Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.01.2021 in allen Bereichen anzeigen
-
Da ich für einen Kumpel einen Quattrini M1L 60 mit "normalem" 97er Hub aufbaue hab ich mir zum spindeln des Zylinderhals eine Fräsvorrichtung gebaut. Die Grundplatte ist auf der CNC-Fräse gemacht, Restauf der Drehe. Gefräst wird mit einer Makita Akku-Oberfräse. Es ist absolut präzise und mit dem richtigen Fräser geht das durch wie Butter. Bilder sagen mehr als Worte:10 Punkte
-
Ich tue mich schwer damit 2020 so komplett zu verteufeln. Natürlich bin ich als Beamter finanziell im einer komfortablen Situation, allerdings kommen da für mich persönlich auch ganz andere Punkte zu tragen... - ich bin im Februar zum zweiten Mal Vater geworden - wir sind alle gesund - Weihnachten war endlich mal zu viert so ruhig und reduziert, wie es sein sollte Und zu all dem Überfluss hat sich nur noch viel klarer gezeigt, wer mich mal kreuzweise kann und wer nicht. Natürlich hilft das niemandem, der akut erkrankt ist, dessen liebsten es erwischt hat oder den es finanziell aus der Bahn gehauen hat. Ich möchte hiermit nur die typisch deutsche Jammermentalität ablegen und (selbst therapeutisch) hervorgehen, dass nicht alles grundsätzlich scheiße war! Und haut euch doch nun nicht unbedingt heute Abend noch die digitalen Köpfe ein!6 Punkte
-
Moin, freut mich dass es Nachwuchs für die Lambretta Renngemeinde gibt Hier meine Tipps bevor Teile angeschafft werden bzw. das was ich verbaut habe: Fahrwerk vorne BGM pro mit schraubbaren Haltern hinten BGM verstellbar, muss höher, mindestens 325mm, besser 335. dafür muss die Traversenschraube mit Excenter verbaut sein und Zylinderkopf und Haube angepasst werden. Ggf. auch der Ansaustutzen Forklinks komplett überholen mit minimalem Spiel. Mindestens Messingbuchsen, besser mit Kugellagern. Forklinkschrauben mit mind. 41mm Bereich ohne Gewinde auf keinen Fall progressive oder härtere Federn verbauen. auch keine zusätzlichen Anschläge. Der Federweg bei der Lammi ist vorne eh schon sehr klein. Am besten originale, gleich lange und gleich weiche Federn nehmen. Das lässt sich mit Antidive-Bremse sehr gut fahren, insbesondere in Verbindung mit den BGM-Dämpfern Lenkkopflager nur Kugeln verbauen. Also die Kugeln aus 2 Käfigen herausnehmen oder einzeln bestellen und dann mit viel Fett ankleben vorm Zusammenbau. Bremsen Dirtysanchez antidive mit Stage6 oder Casa Scheibenbremse Radial-Bremszylinder von Magura, 195 mit 11mm Kolben passt perfekt und gibt es noch manchmal für kleines Geld auf Ebay zu finden. Sonst die HC1 mit 12mm Kolben. Die Kombi ist perfekt bedienbar und hat die richtige Mischung aus weichem Einstieg und Anker bei voll gezogen. Größer Kolben wirken schnell on-off Wenn das Budget es hergibt Schnellkupplung verbauen. Damit lässt sich die Bremse ohne Druckverlust komplett von der Gabel entfernen und der Reifentausch geht einfacher. https://www.probrake.de/Schnellkupplung Bremse hinten benutze ich am Ring nur zur Not am Ende Start-Ziel und vor der Dunlopkehre. Meistens aber gar nicht. Stange im Durchstieg habe die bisher nicht vermisst bzw. würde ich mir den Aufwand erstmal sparen. aber wenn es unbedingt sein soll dann am besten alle Reglements der europäischen Klassen dazu durchlesen. Dann ist man flexibel bei den Events. Rahmen/Motorblock Verstärkung für die Motortraverse einschweissen Silentblöcke von PLC Corse (orange) verbauen Reifen/Felgen SIP schlauchlos 2.10 vorne PMT 90/90 soft hinten PMT 100/85 medium für Regen PMT Regen oder Sava Sitzbank Je nach Körpergröße bzw. Beinlänge sind die ganz flachen PM-Höcker etc. nicht ganz ideal. Am besten in voller Montur testen, wie man sich auf den Roller falten kann. Füße natürlich nach hinten auf die Trittbretter. ich fahre mittlerweile eine Asia Gori und das ist für mich der perfekte Kompromiss Trittleisten vs. Griptape ich komme sehr gut mit den originalen Trittleisten zurecht, da ich mich da mit den Fußspitzen "festkrallen" bzw. gegen abstützen kann. Und ich kann problemlos die Füße verschieben. Bei meinem nächsten Projekt will ich Griptape probieren, bin mir aber nicht so sicher ob mir das nicht zu griffig ist Lenker Ich habe die Scooterlopi Schalt und Gasrollen verbaut, da ich den originalen Look wollte. Die Casa-Jungs verbauen eine Schnellgasgriff. tuts beides vermutlich gleich gut wichtig ist, das sowohl die Schalt- als auch die Gasrolle mit minimalem Spiel verbaut sind. Also ggf. Pass-Scheiben verbauen Schräglagenfreiheit mit entsprechenden Bremsen und Reifen kommt man nach einiger Zeit deutlich schneller durch die Kurven bzw. man erreicht höhere Kurvengeschwindigkeiten. Dadurch taucht das Fahrwerk stark ein und insbesondere der Auspuff ist dann schnell die Begrenzung für mehr Schräglage. Also ist es wichtig das der Roller maximal hoch kommt (hinten übers Federbein, vorne ggf. über TV2 Forklinks) und dass der Auspuff entsprechend verlegt ist. Der Protti ist da denke ich aktuell das Maß der Dinge. Er passt nur von der Auslegung nicht zu jedem Motorkonzept (leider bei mir der Fall). ich fahre noch mit Kicker, da bisher der Auspuff das Limit war und ich auch keinen Bock auf Anschieben am Vorstart habe. Wenn der Kicker schleift werde ich den im nächsten Schritt erstmal demontieren. Noch mehr ist dann Deckel ohne Kickerstutzen Lautstärke Es wird 2021 am NBR sicherlich genauer bei den Rollern hingesehen werden, was auf anderen Events ja auch schon der Fall ist. Also Auspuff wickeln und fetten Dämpfer verbauen (90x300) oder den von Gravie Kein Loch in der Seitenhaube sondern Knie plus Rohr und Luftfilter verbauen. Ggf. noch unter den Hauben Dämmmatten verkleben Motor 25+ PS sollten es schon sein, damit es Spass macht. Besser 30+. und das ganze mit viel Druck aus dem Keller und maximalem Band. Der Ring braucht viel Topspeed und gleichzeitig Kraft für die Bergaufpassagen. 5-Gang ist sicherlich sexy. LI150 oder spätes Pacemaker reicht aber auch ich fahre eine 246 Harry Barlow mit 32PS am Rad und dank Overrev/Canonized-Auspuff mit breiten Band und Mega-Overrev. Das reicht bei meinem Fahrkönnen bisher für eine 2.58 und 153kmh Topspeed. Bei beschränkter Schräglage. EGT oder Zylinderkopftemperaturmesser verbauen. Der NBR ist mehr Hochgeschwindigkeit als im Alltag. Da wird es schon mal heisser im Antrieb... Grüße4 Punkte
-
4 Punkte
-
Wir haben einen Sonderumbau TargaTwin 275 RN für Tino Sacchi mit großen luftgekühlten Zylinderköpfen und speziellen Maghousing für ohne Lüfterkranz gemacht. Zusätzlich haben wir noch die 2in2 JL Twinpipe von Tino mit Auspuffband gewickelt und einen kompletten Motorcheck sowie ein Kupplungsupgrade von der alten 45tkm Kupplung auf seine neueste CNC Nitro 6 Clutch mit durchgezogen. Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. 47 PS und 40 NM Rote Kurve ist Referenzmessung vor dem Umbau Blaue Kurve nach dem Umbau und den Upgrades Blaue Kurve TargaTwin 275R mit 2in1 Jolly Moto Auspuffanlage Rote Kurve TargaTwin 275RN mit 2in2 JL Twinpipe und 100% luftgekühlten großen Zylinderköpfen ohne Lüfterkranz4 Punkte
-
3 Punkte
-
Endlich ist dieses Kackjahr zuende! T5R Du wirst nicht vergessen werden! Prost! Bis um halb an der Bar!3 Punkte
-
Prost Neuujahr Ich habe heute den Durchfluß von meinem BGM FastFlow gemessen. Inkl Vergaser - Statt der großen Schraube unter der HD habe ich ein Nachbau aus dem 3D-Drucker mit Bohrung unten draufgeschraubt. Das Benzin läuft dann direkt aus der Schwimmerkammer in einen Trichter und von da in einen Kanister. So meine ich zumindest besser beurteilen zu können viewiel Benzin an der HD ankommen kann. Den Benzinbedarf habe ich über Hubraum, Drehzahl und ein Lambdawert von 12.6 berechnet. Das ist die grüne Linie im Diagram. Liegt bei 7800rpm bei 1/4 Liter pro Minute. Das geht aber davon aus, dass auch nur 250ccm Luft für die Verbrennung bereit stehen. Ich weiss nicht, wieviel der RAP da noch an Luftmenge drauf haut. Weiss das vielleicht jemand? @gravediggerGravi, hast du vielleicht einen Anhaltswert von deinen Einspritzsachen? Da müsstest du es ja ablesen können, oder? Was die Messung angeht, sieht man recht gut, wie die Durchflußmenge mit sinkendem Benzinpegel im Tank abnimmt. Ich habe einmal mit und ohne Tankdeckel gemessen, um zu sehen ob die Entlüftung da drosselt. Seltsamerweise kam bei offenem Tank der Sprit langsamer durch. Hier noch die HD-Schraube für den Keihin PWK Verhaser. Kann man auch gut zum Messen des Schwimmerstands nehmen Keihin_HD_Schraube_Stutzen.zip und ohne Schlauchstutzen Keihin_HD_Schraube.zip2 Punkte
-
2 Punkte
-
@MyS11 Einige Sachen sehe ich Recht ähnlich, seit nunmehr fast 10monaten leben wir Recht eingeschränkt dh kaum bis null persönlichen Kontakt mit Freunden und wenn dann einzeln oder mit Maske (Garagenplausch bzw ging auch mit offener Garage und 2m Sitzabstand und Maske) und va mit 4jähriger Tochter die dank der Situation genau null beste Freunde finden konnte oder Freundschaften pflegen konnte. Aber es stinkt mich inzwischen masslosest an das ich mit dem nunmehr 2ten lockdown eigentlich nicht mehr in die Nachbar Ortschaft zum Bäcker darf (verlassen der Gemeinde verboten) und nicht einmal alleine an den Strand zum surfen fahren darf (anscheinend Kontaktsport?) wo es ebenfalls kein Ansteckungsrisiko gäbe außer ggfls für Hep C, und ich aber vor dem noch offenen Cafebars (für to go offen) Menschentrauben versammelt sehe die alle ohne irgendwelchen Abstand zueinander und ganz klassisch mit Rotzzfetzen unterm Kinn herumlümmeln sehe, in bester sufflaune nach dem dritten To go Bockbier. Und witzigerweise exakt bei solchen Zusammenrottungen nirgends ein Ordnungsorgan zu sichten ist, aber Hauptsache ich kann mir moralische Belehrungen anhören bei der x-ten Polizeikontrolle wie sehr ich ob des Fischkaufes im nachbarort die Gemeinschaft gefährde und welches unseliges Glück ich hätte keine Strafe zu zahlen. Mich wundert es tlw net wieso immer mehr Leute drauf scheißen bzw selbst die vernünftigen schön langsam einen Fetten Hals bekommen. Von wirtschaftlichen Hilfen für Selbstständige habe ich trotz defacto 90% verdienstentfalls in 2021 genau 2x die mindesthilfe bekommen. Ist doch schön wenn es Mitbürger gibt die so eifrig am Erhalt des Status quo arbeiten und dabei die Alk-branche fördern. Herzliche Grüße Christian2 Punkte
-
A Guads Neues ! Bleibt gesund und munter ... hoffentlich wir dieses Jahr ein besseres bezüglich Rollerfahren / Treffen !2 Punkte
-
Wieso sollten Andere eigene Sorgen haben müssen? Ich hab tatsächlich wenig bis keine und möchte jetzt auch ungern welche haben müssen Wenn Du Rodeln gehen willst geh Rodeln. Interessiert doch keinen solange Du das nicht in der Öffentlichkeit breit trittst und Du sparst Dir die Rechtfertigungsargumentationskette. Hab mir das auch überlegt, bloß keinen Bock 2h in die Berge zu fahren und mit 1000 anderen Dödeln am Berg zu stehen. So, jetzt zur Moralpredigt: Sehe ich aber z. B. beim Skifahren anders weil ich im Moment keine Lust verspüre wegen einem gebrochenen Arm in die Notaufnahme zu müssen und die Ärzte und Pfleger ganz sicher noch weniger Bock haben wegen meines Freizeitbedürfnisses sich um mich kümmern zu müssen. Deswegen bleibt bei mir das MTB im Schuppen stehen bis sich die Lage wieder etwas entspannt. Ich habe da kein Verständnis für diejenigen, auch nicht oder erst recht nicht wenn Kinder vorgeschoben werden denen (angeblich) die Kindheit zwischen den Fingern verrinnt. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das am Balletunterricht oder Skiurlaub liegt wenn das tatsächlich der Fall sein sollte. Hab aber auch nur einen 14 jährigen Sohn, Balletunterricht war da kein Thema Und zu guter letzt: Nicht alles was nicht explizit verboten ist, ist auch situationsbedingt immer richtig oder vernünftig. Meinen Segen beim Rodeln hast du2 Punkte
-
Gratis Essen von der Stadt . Bin Helfer bei der Freiwilligen Feuerwehr, Hilfsgüter für Kroatien richten. Gibt zwar nur Bohnen und Erbsen Suppe. Aber dann kann ich später Böllern, Weizen hilft mit . Geruchsfaktor kann ich dann leider nicht hier posten von ca. 20 Mann2 Punkte
-
... denkt, dass 2021 endlich sein Wunsch erhört wurde und hat schon den noien 177er Alu DR bestellt. Als einziger! Frohes Noies, ihr Fotzen!2 Punkte
-
Naja, der Vatikan ist ja auch eine Art Staat mit vorwiegend greisen Hochrisiko-Patienten und 10.000 Dosen sind auch gegenüber den Millionen in anderen Ländern nicht soo viel. Was mich eher erstaunt ist, dass es im Vatikan eine Kinderklinik gibt; diese Ausmaße des Zölibats waren mir bisher unbekannt2 Punkte
-
2 Punkte
-
1 Punkt
-
Das stärkste DS PHB Boxsetup, das ich finden konnte. Zum nachbasteln empfohlen.1 Punkt
-
DR 177 GG wurde gekauft wenns billig sein sollte/musste jetzt in Alu um € 280 hat der leider einige übermächtige Konkurrenten...1 Punkt
-
https://praezisionstools.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R121101.html Dieses. Bei Dello Düsen muss man berücksichtigen, dass sie an den Enden jeweils Kegel haben. Wenn man Düsenreihen misst, kann man aber einfach grundsätzlich den selben Wert abziehen.1 Punkt
-
Prinzipiell sollte und wird jede (Billo-)Blitzpistole im Anwendungsfall „Motorroller“ funktionieren, da braucht es weder eine besondere Marke noch ein Modell.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Solange in Österreich ein vertrottelter Landeskaiser(der ua das meiste Jahr eh in Schröcksnadels bergbahnlobbies Arsch steckt) und sein Gedinge Vergleiche ziehen kann zwischen Seilbahnpassagierzahlen (Freizeit und Tourismus) und Wiener Verkehrsbetrieben bzw deren U-Bahn (fast unabdingbar zum in die Arbeit fahren und keinen Wiener freut es dzt mit covid allzusehr diese zu benutzen), ohne einen schallenden Ordungsrufer eines Bundeskanzlers zu bekommen, kann man sich eh nur noch an den Kopf greifen ob man solche ausgekochten schwachsinn vielleicht nur im fieber daher deliriert. Aber man weiß ja bereits wo der Wind weht wenn ebendieser bzw diese Landeskaiser, die Krisenverordnung Gesetzvorschläge 3!!!Tage vor dem größten Bundesland und Bundeshauptstadt bekommen. Man kann nur hoffen das diese weiteren Ausrutscher den fälligen Urlaub hinter schwedischen Gardinen für diese widerliche mischpoche verlängern werden, bzw sich das nun endlich bei den nächsten Wahlen gegen den Bundesmaturanten wendet. Aber wahrscheinlich fällt auch da die Festplatte dem shredder zum Opfer. Ich hätte gar nicht so viel luft, wie ich schreien müsste, ob der Zustände, fröhliche urständ und Pistengaudi und meine Mutter hat nach 10monaten daheim sitzen mittelschwere Depressionen aufgrund der ständigen lockdowns, wahrscheinlich weil sie statt U-Bahn zu wenig die Bergbahnen nutzt. Machte ja auch Sinn Anfang des Jahres die Hand über Ischgl (wo ja lt Verantwortlichen Politikern eh alles richtig gemacht wurde und keiner den Hut ziehen musste) zu halten aber dafür sofort die Bundesgärten (Parks und Freizeitgebiete) in Wien zu schließen. Rlg von einem weiteren frustrierten. Christian1 Punkt
-
Würde aber immer mit Schalter machen, nicht lustig wenn den Anker wirfst und von hinten kommen paar Tonen Altmetall angeflogen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hat sich jetzt schon ins neue Jahr verknallt Frohes Neues, ihr Scheidenpilze!1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja super, eventuell komm ich darauf zurück . von mir natürlich auch n guten Rutsch zusammen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ahso, dachte schon, der cuni wollte sich auf die dunkle Seite der Vespa Welt begeben : "come over, we have cookies"1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja richtig. Weil doof ja immer die anderen sind. Ich fahre nicht ins Skigebiet Winterberg und stelle mich mit 75 Leuten auf 10qm zusammen. Ich fahre mit meiner 3 köpfigen Familie in die Eifel, dorthin wo bis 11:00 Uhr noch keiner den Hang gefunden hat, weil die Hotspots woanders sind. Damit das Kind in diesem Jahr überhaupt noch was vom Leben haben kann. Ich erwarte gar nicht, dass der über 40jährige allwissende Altscooterboy versteht, was sowas für eine 6jährige bedeutet. Ich kann mein Verhalten und das meiner Familie mit genau Null Risiko beziffern. HomeOffice seit März. Nahezu keine Sozialkontakte (beziffert genau 5 Personen seit März, ausser denen, die ich beim notwendigen Einkauf mal auf Entfernung und mit Maske sehe. Ich bin selbst Risikopatient, hab nen Vater der als Risikopatient auf ne dringende OP wartet und sehe nicht, dass ich deswegen eine 6jährige daheim einsperren müsste, während der kundige Wanderer draußen frei rumläuft. Macht euch mal nen eigenen Kopf.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
So geht das auch gut. Voraussetzung ist eine Flex und ein Schweißgerät.1 Punkt
-
@steve-muetterchen die Liste hab ich schon gefunden, vielen Dank für die ganze Arbeit leider hilft mir das nicht weiter, ich brauche ja ein vario Getriebe. Bei meinem Moped war leider keins mehr verbaut1 Punkt
-
1 Punkt
-
Nö. Das Bild sollte aus Florida sein. Da gibt es eine Firma die nur DMC12 Restauriert,Tunt usw Die haben wohl irgendwelche alten, verschrottet geglaubene werkzeuge und pressen gefunden und produzieren ersatzteile. Bauen auch auf V8 um. Kam irgenwann mal ne Doku drüber.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich nehme für diese Umbauten den SS180 Kotflügel. Der passt besser von der Breite her auf das PX Lenkrohr. Wenn du natürlich nen O-Lack Kotflügel hast, dann kommt das natürlich nicht in Frage. Generell wirst Du feststellen, dass der Kotflügel auf dem Lenkrohr recht weit nach vorne geschoben werden muss, damit die originale, horizontale Ausrichtung passt. Also Lenkrohr hinten etwas bearbeiten und den Ausschnitt im Kotflügel nach hinten vergrößern. Das Lenkrohr muss in der Regel nach vorne hin dann aufgeschweißt und ein Blech in den Kotflügel eingesetzt werden. Dann kann das schön und unauffällig passen. Viel Erfolg...1 Punkt
-
Ähnlich sieht es hier auch aus. Durch den Umzug unserer Halle war ich den kompletten Sommer/Herbst eingebunden. Jetzt geht's aber langsam weiter. Die überströmer im Gehäuse und der adapterplatte sind fertig und momentan geht es mit den gfk arbeiten am flipheck und der kühlerverkleidung weiter. Außerdem beschäftigte im mich intensiv mit der Ansteuerung der Wasserpumpe. Die möchte ich Temperaturabhängig drehzahl Steuern... Langweilig wird es also nicht...1 Punkt
-
@dirchsen Sieht aus wie original! Das 0.8er Blech zu schweissen ist nicht ganz ohne, gell? Bei der Sprint ist es leider verdammt eng und ob ich mit T5 Lufi den Jumbodeckel noch drauf bekomme weiss ich noch nicht... Btw. lohnen sich die 45 EUR für den SIP T5 Filter oder ist das wieder ne Enttäuschung wie so oft?!? Mit dem PX Originalfilter passt mein Jumbodeckel jedenfalls nun sauber drüber und nach weiterem Feintuning mit dem Treibhammer sollte der Deckel auch der Karosserie fern bleiben! Echt schwein gehabt... Das Loch für die Standgasschraube musste ich noch versetzen und ich brauch noch ne Verstellmöglichkeit von aussen...vielleicht n Benzinschlauch o.ä. Ausgefedert: Eingefedert: reicht geraaaade so...wird aber noch bearbeitet Beim nächsten Mal würde ich auf jedenfall Richtung Zündkabel mehr Raum vorsehen, damit der Luftfilter auch von allen Seiten ordentlich Luft bekommt - dort hat man wenigstens genügend Platz!1 Punkt
-
Ganz deiner Meinung, Fett gehört da nicht hin! Hab auch schon mehr als 1x eine eingelaufene Nebenwelle gesehen, bei der noch immer Fett klebte! Ich nehm da aber seit längerem einen starken Neodium Magneten, das geht richtig gut!1 Punkt
-
1 Punkt