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Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.01.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Prüfstandslauf: Der Erste Lauf war ganz schön ernüchternd. 20 PS.... ohhhh shit... Da hab ich mir schon gedacht... ob das noch was wird?! Irgendwie wollte die Kiste überhaupt nicht drehen und kam mal so gar nicht auf Touren. Dank AFR Wert Sonde war aber schnell klar das der Motor Ultra Fett gelaufen ist. Den 38er Mikuni Vergaser hatte ich vom BFA306 übernommen, da hätte ich eigentlich gedacht das es von der Bedüsung her einigermaßen passen sollte. Ich musste aber ein sehr großen schritt magerer Bedüsen. Und dann lief die Kiste endlich vernünftig und drehte auch ordentlich aus. (AFR dann zum schluß bei 12,3) Die Läufe die ich zum Schluss gemacht habe gingen bis über 10‘500 U/min. Das ist für diesen riesigen Kolben schon ordentlich. Für Dauerbetrieb wäre das schon ein bisschen zu viel des guten. Der Motor läuft aber sehr ruhig, auch in den oberen Drehzahlen. Also alle meine Andren Motoren Vibrieren da deutlich mehr. Liegt wahrscheinlich auch zum einen an dem BFA Motor selbst. Aber der Vibriert echt sehr wenig Ich hatte jetzt einen Wuchtfacktor von 40% Nur im Stand schüttelt der Roller ganz schön. Leider ist mir vom Zylinder dann auch der Wasseranschluß weggeplatzt. Irgendwass musste ja kommen.... aber solange es nicht schlimmer war... das ging ja noch... Bei den Drehzahlen und der großen Fläche ist die Reibungsenergie dann schon recht ordentlich. Das hat sich ganz schön aufgeheitzt. Wegen dem kleinen Defekt konnte ich dann leider nicht mehr allzuviel Läufe machen. Viel wäre da aber eh nicht mehr drin gewesen denk ich. Soweit war ich ja aber auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Klar.... hätte mehr sein können und wir sind soweiso schon so Leistungsverwöhnt. 60 PS ist mitlerweile ja schon schon nix besonderes mehr und die 53 PS von hier von mir sind da ja mal total Langweilig... .....und das für den Aufriss... und blablabla.... Da wird es jetzt viele geben die das madig machen wollen. Ist mir aber egal. Mir ging es auch eher um das Gebastel und einfach darum das es möglich ist und soweit auch gehalten hat. Und zumindest hat er mehr Leistung und mehr Drehmoment wie der BFA 306ccm An den angestrebten 60PS / 50Nm bin ich aber nicht ganz hin gekommen. Nun gut, mit einem andren Auspuff wäre das sich mal überhaupt kein Problem. Und der Kolben und Zylinder ist, wie ja schon gesagt, alles andre als neuwertig. hier dann nochmal im Vergelich mit dem BFA306ccm mit dem selben Setup: Leistung nur 5 PS mehr: Drehmoment nur 1 Nm mehr: Jetzt wird es wahrscheinlich viele geben die sagen: „Was…. Nur 53 PS, das schaff ich ja mit einem 250ccm auch….“ Aber man muss sich mal das Drehmoment anschauen über das ganze Band…. Und das find ich persönlich schon beeindruckend. 35Nm bei 4000 U/min und dann haltet er die 35 Nm bis 9500 U/min. Das sind 8Nm mehr wie der BFA bei 4000 U/min. Also jeder der Vespa fährt und adiert sich jetzt mal bei 4000 U/min 8 Nm dazu.... das schiebt schon ordenlich mehr. Jetzt könnte man mal einen Resoauspuff drauf machen der mal richtig Druck macht…. (Angst) Naja, evtl. Test ich da mal was…. Aber für’s erste bin ich mal durch hier. Jetzt brauch ich einen Rahmen wo ich die Wasserspielerein vernünftig unterbekomme. Projekt für nächsten Winter….. oder doch früher… ?!?! Video vom Prüftandlauf ist noch in arbeit.6 Punkte
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Mit der fucking schneeschipperei komm ich daheim zu fast gar nix . Gott sei dank hab i in da arbeit genügend zeit . Beim vorbiegen der trittleisten kam die idee mir fürn mitteltunnel was zu fräsen. Also am cad schnell was gezeichnet........ Stück 6mm plexiglas genommen und gefräst. Voila....... Schrift hab ich dann von hinten mit farbe ausgefüllt, und rückseite satiniert. 4 einziehmuttern in rahmen eingezogen und angeschraubt angeschraubt. Lässt sich jederzeit wechseln falls mal verkratzt oder mir was anderes einfällt. Konnte mir dann heut noch gleich bei meiner zulassungsstelle PX- 221 als kennzeichen für 1 jahr reservieren. Ende nächster woche wird wohl rot und schwarz lackiert....... wenns nicht nochmal schneit4 Punkte
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Ja, es ist richtig, dass die Zahlen der Coronatoten den Infektionen hinterher hinken und das es Effekte aus der Feiertags Datenübertragung gibt. Und wenn die Politik (oder Presse) diese jetzt hohen Zahlen als Rechtfertigung nimmt für die jetzigen verschärften Maßnahmen ist das problematisch. Das ändert aber nichts daran, dass die Infektionszahlen viel zu hoch sind und das die jetzigen Maßnahmen vor diesem Hintergrund (und dem der Mutationen) gerechtfertigt sind. Eigentlich hätten diese schon lange vorher her gemusst, so dass es diese erhöhten Todeszahlen aus den vorherigen Peaks erst gar nicht gäbe. Solche anekdotische Evidenz ist leider völlig irrelevant, da sie niemals ein sinnvolles Bild vom Gesamtgeschehen abbildet. Heute wo wir durch Corona mehr denn je eine eingeschränkte Gruppe von Menschen überblicken erst recht. Wenn man danach gehen würde, gäbe es auch keine AfD Wähler, weil ich niemanden persönlich kenne, der so einen Quatsch tatsächlich wählen würde!4 Punkte
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Bevor ich in meinem Heimatland verhungere oder erschossen werde, würd ich wohl auch im Schlauchboot übers Meer paddeln. Ich schlage eher vor, dass dieses Jahr alle zusammen mal auf Steuerhinterziehung verzichten (ja, auch die Rentner), auf Kapitaleinkünfte die ganz normale tarifliche Einkommensteuer zahlen und Immobilienfonds ab sofort wieder in Deutschland Steuern zahlen müssen. Dann können wir uns das bisschen Zuwanderung aber locker leisten und wir müssten keine dreckigen Deals mehr mit Despoten machen. Wie krieg ich die Kurve zurück zu Corona.. ach ja, hat außer H&M und Tui schon jemand die Novemberhilfe bekommen?? H&M schmeißt trotzdem achthundert Leute raus, hab ich gelesen? Sind dort ja jetzt auch nicht gerade die Großverdiener, die für die weiterhin steigenden Mieten dicke Polster anlegen konnten. Jungejunge, hab bei der Bankenkrise schon gedacht, da rollt was auf uns zu, aber ich glaub diesmal kommt's noch ne Ecke dicker..3 Punkte
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Vielleicht gibt es aber auch Schüler, die sogar besser sind, weil sie endlich mal in Ruhe arbeiten / lernen können, statt permanent in ein Klasse zu sitzen, in der dauernd der Unterricht gestört wird, einige Quatschen, andere schmeissen Gegenstände durch den Raum, die Lehrkraft muß regelmässig zur Ordnung rufen, was aber nicht lange vorhält, u.s.w. Ist doch genau wie Homeoffice. Die einen jammern, weil HO total doof ist, gibt aber auch die, die effektiver arbeiten, weil sie nicht permanent von nervenden Kollegen gestört werden. Da halte ich deutlich mehr von dem Vorschlag, dass es allen Schülern freigestellt wird eine Klasse zu wiederholen, ohne das es als Sitzenbleiben gewertet wird. Ebenso wie es z.B. an den FHs gehandhabt wird, dass die Regelstudienzeit verlängert wurde. Wer es schneller schafft darf das natürlich, wer aufgrund von Corona länger braucht hat aber zumindest keinen Nachteil, was Bafög oder Ähnliches angeht. Diese ewige Gleichmacherei funktioniert einfach nicht. Kinder gerecht zu behandeln bedeutet sie nicht gleich zu behandeln!3 Punkte
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Eine generelle Wiederholung führt aber im folgenden Jahr zu einer Geisterklasse, keine Lehrlinge oder leeren Anfangssemestern. Das Jahr drauf verdoppeln sich dann die Abgänge dementsprechend. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehandelt werden soll.3 Punkte
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Am Ende sind natürlich nur harte Fuckten, harte Fuckten, aber mein durch das onanieran auf in 2Taktliteratur eingelegte Pornobildchen und das Biertrinken in Gegenwart einiger Auspuffgurus geeichtes Uringefühlorakel sagt: Nein, dass ändert absolut nix an der Leistung.3 Punkte
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@zimbo Ich sprech’s mal aus: Niemand hat Bock auf Lockdowns, aber es nützt auch nichts, wenn man ihn sich mit jedem irgendwo abgedruckten fadenscheinigen Argument einfach ganz doll wegwünscht. Der Karren steckt erstmal im Dreck und alle anderen mit, nicht nur Du. Sorry! Face it! Danke... Das Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES) ist eine private Beratungsfirma. Deutlich: frei käufliche Lobbyisten, gewissermaßen bezahlte Söldner im Dienste ihrer Herren, Doktor hin oder her. (Wer genau diese „Studie“ in Auftrag gegeben hat, wird natürlich nicht erwähnt, aber man kann es sich ja denken...) Na, und für die Erkenntnis, dass die aktuelle Sterberate nicht das augenblickliche Infektionsgeschehen widerspiegelt fliegt man doch heutzutage schon bei „Jugend forscht“ aus der Vorentscheidung... Aber der Focus war sich nicht zu schade. Und natürlich hat niemand konkrete Zahlen darüber, wieviele Menschen sich heute anstecken. Wie sollte das gehen? Unumstößlicher Fakt ist aber: Lockdown wirkt. Gibt reichlich Beweise (Neuseeland...) und Gegenbeweise (Brasilien z.B. google einfach mal genau jetzt „Manaus“ und geh auf „News“. SO sieht ein System aus, dass im Arsch ist! Und zwar weil eben gerade die Lockdown-Gegner das Sagen haben). Auch und gerade die deutschen Regionalstatistiken belegen das ebenso klar, dagegen kann doch keiner anreden? Und die Anzahl der Toten bestreitet ja auch dieser Dr. Doolitle nicht... Wie sehen denn Deine Alternativen aus? Und warum meinst Du, dass der Typ die Mutanten B.1.1.7 (GB-Variante), B.1.351 (Südafrika-Variante), usw. überhaupt nicht erwähnt? Und warum hat der Focus in diesem Fall nicht nachfragt, wie es andere Journalisten getan hätten? Machen die jetzt endgültig einen auf Fox News? Und wie immer aus solchen Ecken: Anderer Leute selbsterklärtes „Versagen“ anprangern, aber selbst keine Lösung anbieten. Else-Kling-Syndrom hat das mal jemand genannt. Tsss Tsss!3 Punkte
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Die Buchsen werden viel im Maschinenbau verwendet. Bei Agrolager laufen die unter "Gleitlager". Gut zu erkennen an dem Schlitz, auf dem Bild vom 19.1. sichtbar. Gibt es in Stahl mit Gleitlagerbeschichtung innen, in Bronze und in Stahl mit Schmiertaschen innen. Bis innen Ø18 mit 1mm Wanddicke, ab 20mm innen 1,5mm Wandicke. Gibt es auch mit Bund 16 auf 18mm verschiedenste Längen @wosda ist nix mit "gehärteten" Buchsen. pr2 Punkte
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Es muss nicht immer gleich gefällt werden! Baumpflegemaßnahmen nach Schräglage und Starkholzspaltungen durch Sturmtiefs der letzten Jahre bei einem Juniperus chinensis (Baumwacholder). Die Vorgeschichte: Durch das Sturmtief Kyrill (2007) kam es zu Wurzelabrissen bzw. Anhebung des Wuzeltellers, wodurch der Baum in eine Schräglage gelangte (ca. 20° zur vertikal Ausrichtung). Nachdem leider die Winddynamiken in den letzten Jahren immer mehr zunahmen, konnte sich der Wurzelballen auch nicht mehr wirklich im Erdreich neuerlich stabilisieren. Dazu kamen diverse Ast und Stammspaltungen durch extreme Schneelasten. Da sind leider immergrüne oder benadelte Gehölze besonders anfällig, weil sie genug Auflagefläche liefern. Der Eigentümer hat dann noch versucht, das Ganze laienhaft selbst abzustützen, wobei leider auch aufgrund der verwendeten Eisenstange nochmals erhebliche Schaden dem Stamm zugeführt wurde. Auch das Sichern der Kronengabel mittels Kunststoffseil ist jetzt nicht wirklich optimal erfolgt. Nachdem es im Winter 2018/19 wieder massive Schneelasten gegeben hat, kam es neuerlich zu schweren Astspaltungen und ich wurde erstmalig um Hilfe gebeten um den Baum von den schweren Schneelasten zu befreien. Im Zuge dieser Tätigkeiten konnte ich die massiven Beschädigungen am Baum auch feststellen und es war klar, dass hier Handlungsbedarf besteht. Weniger wegen der Verkehrssicherungspflicht, vielmehr zum Schutz von baulichen Einrichtungen. Im Falle eines Baumwurfes wäre es zu hohen Sachbeschädigungen gekommen (Nachbarzaun, Hecke, Solitärgehölze bzw. teuerste Terrassenausstattung. Da die Eigentümer grundsätzlich immer in Richtung Erhalt tentieren, kam eine Fällung nur als letzte Konsequenz in Frage und somit durfte ich mir Gedanken bezüglich Statik und Kronensicherung mit baumchirurgischem Eingriff machen. Juniperus ca. 7m hoch und einem Alter von ca. 50 Jahren Hauptkrone mit Spaltung notdürftig mit Seil fixiert Eisenstange als Sicherung gegen Umstürzen, die tatsächliche Schräglage ist auf den Fotos nicht wirklich zu erkennen. Nach Abklärung der Sanierungskosten (eine Fällung wäre am günstigsten gewesen) haben wir uns für eine Stahlseilabspannung am Mauerwerk und den Einbau von dynamischen Kronensicherungen entschieden. Ich hätte gerne eine Abspannung nach drei Seiten gehabt, aus optischen Gründen wurde dann aber ein Kompromiss mit zwei Seilen ausgeführt. Bei den Abspannungsmaterialien habe ich die Ausführungen in Edelstahl gehalten. Bei den Kronensicherungen verwende ich GEFA-Gurtbänder und Schnallen, bei den Kambiumschonern bzw. Schlaufen, Produkte der Marke Treesafe (2-8t Bruchlast). Da gibt es zwar deutlich schönere gespleißte Ausführungen. Da ich aber alleine tätig bin, komme ich einfach im Baum mit den oben angeführten Komponenten besser zu recht, da die Geschichte einfach Plug and Play funktioniert. Im ersten Arbeitsschritt wurde von mir das Totholz aus dem Kronenbereich entfernt und schon mal kleinere Entlastungsschnitte in der Krone vorgenommen. Wichtige Regel so wenig wie möglich, soviel als nötig! Die wichtigste Voraussetzung ist aber die Einhaltung der naturschutzrechlichen Vorgaben! Diese Tätigkeiten sind ausschließlich nur von Oktober bis Februar gestattet! Danach treten die Artenschutzbestimmungen in Kraft und man hat im Baum nichts mehr verloren. Das ist nun mal der Lebensraum vieler Tiere und uns steht es nicht zu, diesen empfindlich bzw. permanent zu stören. Bei den Spaltungen wurde es dann ein wenig komplexer. Hier habe ich Gewindestangen eingebaut und die Risse geglättet (bessere Überwallung) an den Enden der Risse wurden Entlastungsbohrung vorgenommen und diese leicht angesenkt. Die Gewindestanden wurden nach der stärke der betroffenen Durchmesser dimensioniert (M6-M10). Auf zusätzlichen Wundverschluss wurde verzichtet (bin auch kein wirklicher Freund davon), da der in der Regel bei Koniferen vom austretenden Harz erfolgt. Diese Maßnahmen sind als statische Verbindung zu sehen, daher gehören sie im oberen Bereich aufgrund der Hebelwirkung mit den Gurtbändern dynamisch nachgesichert um möglichst wenig Verwindungsmoment bei Drucklasten an den Gewindefixierungen aufkommen zu lassen. Ich habe dann immer einzelne Äste mittels Gurtband vorgespannt und die "Astsicherungen" eingebracht. Es muss nicht immer sauteures Baumbindematerial verwendet werden, als Privatanwender kann man natürlich auch einen normaler Spanngurt mit einem improvisierten Kambiumschoner verwenden. Bei den Abspannungen zum Haus wurden Edelstahlhalterungen und Seilspanner verwendet. Die Gewindestangen der Halterungen mit Spezialkleber eingebaut und mit Hutmuttern befestigt. Dann mittels Flaschenzug die notwendige Vorspannung erzeugt um das Stahlseil einzubauen. Einmal im Jahr überprüfe ich die Kronensicherungselemente und die Verspannungen, wobei sich da aufgrund der "Überdimensionierung" noch nicht wirklich eine Lockerung erkennen lies. Bilder folgen im zweiten Beitrag!2 Punkte
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PD hab' ich jetzt, FalkR soll's werden. Ist halt eine Einzelanfertigung und nix von der Stange.2 Punkte
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Ich erkläre mir das mit dem Venturieffekt. Mehr angesaugtes Volumen = mehr Strömungsgeschwindigkeit bei gleicher Vergasergröße = höhere Saugwirkung (Venturi) aus der Düse. Achso: Geiles Ding Jürgen!!2 Punkte
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unter gegeben umständen wäre es besser - Kinder zur schule - testen- schule und wieder ab nach hause... von mir aus täglich testen... das schooling zuhause ist nicht nur falsch, sondern der letzte Rotz aus meiner Sicht. Sachlich gesprochen ist das Schuljahr für Abschlussklassen einen Katastrophe, für Übertrittsjahrgänge ebenso, und die Mehrheit an allen Schulen hat ja keinen 1er Schnitt sondern hält sich im Mittelfeld auf. Kleine Kinder verschreckt man also zunehmend durch eine nicht wirklich funktionierende Umsetzung des Fernunterrichts, soziale Komponenten verlieren sich völlig, und das Mittelfeld hat unglaubliche Schwierigkeiten mit der Situation zurecht zu kommen Selbst ein versetzter Unterricht würde das Thema Bus entzerren und wenn es nur um eine Stunde ist. ich finde es einen Unverschämtheit, welche technischen System hier zur Verfügung gestellt werden (keine, Hardware brauche ich ja selbst) und wie das ganze abläuft. Ene komplette Arbeitswelt hat sich auf MS Teams umgestellt und skype und zoom aber in der Schule bastelt man an einem Datenschutzunabhängigen BigBlueButton rum, das für mich eher einen Blackhole oder fass ohne Boden gleicht..viel schlimmer finde ich noch, das der Steuerzahler hier der Gearschte ist zum Schluss. Wo geht den eigentlich das ganze Geld hin in den Schulen, die komplett veraltet sind, also rein technisch und die Gebäude renovierungsbedürftig hoch drei, da kommt einen seit 2-5 Jahren nötige Digitalisierung ja gerade recht eigentlich.... Und ja, ein Lehrer möchte ich momentan nicht sein, erstens, weil man seinen Bildungsauftrag nicht erfüllen kann, zweitens, weil man anscheinend als verbeamteter Lehrer so einsortiert sein muss, das man nicht mal ein kritisches Wort nach oben richten kann--- bottom up wäre hier das einzig richtige - ich kann das aber keiner einzigen befreundeten Lehrkraft so entnehmen, ausser das es heisst: "wir versuchen ja unser möglichstes" Frei nach Manousakis: Katastrophe2 Punkte
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Was mir aktuell auch zu denken gibt: diese extremen Gewaltausbrüche in NL. Auslöser sollen ja die Ausgangssperren sein, ich vermute jedoch eher, daß sich hier eine Klientel zusammenrottet, welche bisher z.B. als Hooligans in Fußballstadien ihr Unwesen trieben und die Ausgangssperren nur als willkommenen Anlaß nehmen. Angeblich (lt. dpa-meldung in der Tageszeitung) würde das ganze noch durch rechte "Politiker" angestachelt werden. Man erwägt sogar die Hinzuziehung des Militärs um der Sache Herr zu werden. Finde das sehr beschämend, was denken sich diese Idioten eigentlich? Zu Schaden kommen in der Mehrheit Personen, welche durch den ganzen Corona-Wahnsinn eh schon genug zu knabbern haben (z.B. Geschäftsinhaber, Cafe-Betreiber, kleine Läden, usw.). Zudem befürchte ich, daß es auch bei uns Fehlgeleitete gibt, welche sich diese Gewalt zum Vorbild nehmen könnten und in deutschen Innenstädten ebenfalls solche Sachbeschädigungen anrichten können. Nix gegen Demos, aber was da derzeit abgeht ist einfach unglaublich, was hat der Herr doch für einen riesigen Tiergarten (wobei: Tiere greifen nicht ohne Not andere an...)2 Punkte
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Vielleicht dennoch besser als in einem vollen Bus zur Schule gekarrt werden? Daß es Sch*** ist: ohne Zweifel. Aber was ist unter den gegebenen Umständen besser?2 Punkte
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Ich bekomme soeben das erste mal 2h Online Unterricht der 2. Klasse live mit. Das fühlt sich so unfassbar falsch an und der Jung tut mir so unendlich leid, wie er da doof vor dem Notebook hängt Der Lehrer gibt alles., aber das ist einfach nicht richtig und das muss ganz schnell wieder aufhören....2 Punkte
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Wenn sich das nur lohnen würde Los geht's! Hab heute mal mit der PX angefangen, später kommt evtl. noch einer für die MV150s... (für Sprint und MV150s hab ich ja erstmal nen schicken enganliegenden Frontgepäckträger und die sind wirklich Klasse, wie hier beschrieben: verbessern das Fahrverhalten und superschnell demontiert!)2 Punkte
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hier mal ein kleins Video vom ertsn test Lauf.... Prüfstandlauf und Kurven kommen dann noch.... ich bin ein bischen hinter her.2 Punkte
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Die Amis sind da, wie meistens, schon weiter, da gibt's das schon: Lieferdienst1 Punkt
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mit den jeweils 5 besten von ein paar Parallelklassen eine "Vollgasklasse" bilden... und für die schlechtesten eine vernünftige Förderung orgnisieren.... momentan sagen wir 20% Rückstand auf den normalen Lehrplan.... am Ende des Jahres vielleicht nur noch 10%..... Rita1 Punkt
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Astspaltung mit Ausfransungen Einbau von Gewindestangenstabilisatoren. Diese bewussten Beschädigungen sind weit weniger gravierend, als z.B. ein großflächiger Anfahrschaden bei einem Verkehrsunfall. Aufgrund des punktuellen Eingriffes wird wenig wichtiges Kambium zerstört und es kommt in der Regel zu keinen Komplikationen. Ich bohre in der Regel im gleichen Durchmesser wie die Gewindestange. Dann wird die Stange desinfiziert und mit Baumwachs bestrichen. Beim Eintreiben der Stange verschließt das Wachs den Bohrkanal und in Kombination mit den Unterlegscheiben dichtet das Ganze wunderbar ab. Wichtig ist immer das in weiterer Folge keine Feuchtigkeit eindringen kann, wodurch Fäulnis und Abmorschungen entstehen können. im verbauten Zustand plus Abdeckkappe Gurtmaterial von Gefa Astsicherungen und Abspannung zum Haus Halteplatte - Edelstahl aus dem Zubehör für Sonnensegel Weil weiter ober der Astbruch an einer Kirsche gezeigt wurde. Wichtig ist bei einer solchen Witterung, speziell heute wo es in der Nacht zu regnen beginnt, dass man da ggf. ein wenig Vorarbeit leistet und sensible Gehölze vom Schneedruck befreit. Ich bin heute am Nachmittag auch unterwegs in solch einer Tätigkeit. Dafür habe ich eine von meinen Stangensägen (bis knapp 5m) umgebaut und mit einem Wurfhaken bestückt, damit kann ich ganz gut kleinere Bäume entlasten. Es ist speziell bei den dichten Koniferen wichtig, dass die untersten Region befreit sind, da hier der meiste Gewichtsdruck entsteht, der dann noch massiv durch nassen abgleitenden Schnee der oberen Regionen zusätzlich belastet wird. Daher sind eigentlich die stärksten Brüche fast immer in den unteren Region zu erwarten und das deckt man mit 5m ganz gut ab. Zur Not muss halt auch mal in den Baum eingestiegen werden, aber das ist halt bei der Witterung auch mit gutem Material nicht ganz ungefährlich.1 Punkt
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ich meine den meldeverzug/ die nachmeldungen und nicht die ansteckungen. über die feiertage/urlaubstage wurden weniger/keine gemeldet und das wurde dann im januar nachgeholt. die zahlen sind aber auch im januar dazugerechent worden.. das mit den gesundheitsämtern und IT läuft ähnlich gut wie an den schulen. irgendwo kürzlich stand mal, dass die beim rki nicht mit den eingeben der gemeldeten zahlen nachkommen. da fragt man sich schon, warum die überhaupt zahlen eingeben müssen und die zahlen nicht direkt von den gesundheitsämtern in eine datenbank getippt werden. vermutlich haben die nur eine mechanische schreibmaschine.1 Punkt
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Ja, 2 x Lammys (zumindest Serie 3) gehen da ohne Probleme (natürlich je nach Sitzeinbauvariationen). Ich würde mindestens einen TDI mit 115 PS nehmen. Ob der jetzt schon 200.000 gelaufen hat, egal ,Hauptsache neuer Zahnriemen, Ölwechsel und soweit gute Pflegezustand und gib ihm. Ich hab den 130 PS TDI (ASZ) und bin hoch zufrieden. Wobei es den als Standard meine ich nur mit gelber Plakette bzw. EURO 3 gibt. Habe aber einen Nachrüstkat und deswegen EURO 4. Die späteren Baujahre gab es auch noch mit dem moderneren 2,0 / 140 PS TDI, der hat auf jeden Fall eine grüne Plakette. Die Benziner wären hier immer meine 2te Wahl bzw. nur bei wenig KM Leistung relevant. Da gibt es den 2,0 115 PS oder den durstigen VR6. Beim baugleichen Ford Galaxy noch den 2,3 / 145 PS ebenfalls sehr durstig und untenrum kommt da nix, bin den auch selbst gefahren. Preis Leistung und Raumangebot momentan unschlagbar. Führ 2500-3500 gibt es schon richtig gute Gebrauchte in gepflegtem und gut gewartetem Zustand. Ich finde VW BUsse um längen cooler, aber auch drastisch teurer und größer, somit auch gerade in Innenstädten nicht so praxistauglich.1 Punkt
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Habt ihr gesehen wie Trumpete gefeiert wurde letzte Woche nach seiner Ankunft in Florida? Die 5 Meilen Strecke vom Flughafen zu seinem Anwesen war voll mit jubelndem Volk Es haben ihn eben auch fast die Hälte der Amis gewählt1 Punkt
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Hast natürlich recht, Wolfgang! Ich hätte jetzt kein Problem damit, so ein Moped zu fahren (wobei ich mich bei meinem eigenen Rahmentausch für den legalen Weg entschieden habe). Aber schon klar, spätestens beim Verkauf wird es dann dämlich.1 Punkt
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Die Jungs vom CTP wissen aber wie es geht.... Da habe ich auch mal den AD Blocker deaktiviert.1 Punkt
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Und man muss bedenken, dass die Überströme nur noch halb so groß sind...1 Punkt
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Ersatzradtaschen gabs schon in den 50ern und der olle Koffer war wohl eher vom Sondermodell Time inspiriert...und vielleicht könnte man in F&S ein Plagiat-Topic: wer hat von wem geklaut eröffnen und hier zurück zu wirklichen Neuheiten kommen.1 Punkt
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Komm, bitte, nich in einem Satz. Der Kerl ist ein lästernder kleiner Wadenbeißer und nicht mehr. Jetzt hat er mal wieder ne Gelegenheit gefunden, sich zu Wort zu melden. Für Zusammenhalt in der Bevölkerung hat der in etwa so viel getan wie Kuhdung aufm Acker.1 Punkt
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Sorry ich muss noch mal...ich hab mich jetzt selbst über mein Weichgespültes gesabbel geärgert! Irgendwie sind sich doch die Teile alle ähnlich, weil Sie die gleiche Funktion unter den selben Rahmenbedingungen erfüllen müssen. Genau genommen Alles Kopien von Innocenti. Preis/Leistung und Qualität regeln die Nachfrage am Markt. Beispiel: Wenn ich halt im März einen Roller ausmotte und feststelle, dass der Tacho im Sack ist und dann erzählt bekomme ...leider knapp aus der Gewährleistung, dann ärgere ich mich jedes ,mal wenn ich auf das Logo schaue.. Ich Depp hab das Zeug ja mehrfach haben müssen. Wenn mir der Motor hoch geht weil halt ein Teil der Hausmarke von Händler X nix war, der Händler mir aber zuhört und aus der Patsche hilft, dann freut mich das. UND DAS ist genau der Grund, warum dort immer wieder bestelle.1 Punkt
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In diesem Fall raten wir dir dazu einen Sticky zu kaufen. Das Buch solltest du unbedingt haben. Durch die neuerer Version geht bei mir der Trend zum zweit Sticky. Einer in der Werkstatt und einer am .....egal! Das Buch ist zumindest ein guter Einstig ins Thema Lambretta1 Punkt
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1) Wenn Originalität nicht oberste Prämisse ist, kannst du da auch einen modernen 6V Kokusan/BGM Regler/Gleichrichter einsetzten, technisch kann der alles besser als das Originalteil, und deckt alle Funktionen ab. Wenn die Optik stört, kann man den auch im originalen Reglergehäuse verstecken. Ich hab das z.B. so gemacht. Dann müsstest du dir nur ein heiles Gehäuse suchen, es gibt das auch recht günstig als Repro. 2) Grundsätzlich ist da was verbastelt, der Gleichrichter sollte eigentlich an der linken Trittbrettstebe sitzen, da wo jetzt bei dir die Zündspule sitzt. Die Zündspule gehört ganz normal oben rechts ans Rahmenrohr, eigentlich aber auch noch schwingungsgedämpft gelagert. 3) Grün kommt von der Erregerspule der Zündung, Braun kommt von der Lichtspule. blau ist von Zusatzwindungen auf der Lichtspule, bei Modellen mit Batterie werden die nicht genutzt, und der Stecker ist einfach isoliert, bzw. kommt am Klemmbrett am Regler auf eine Steckplatz, der einfach nicht weiter verbunden ist. Ich meine, bei Modellen ohne Batterie ist "Blau" für die Versorgung des Bremslichts zuständig, damit der Scheinwerfer beim Bremsen nicht komplett dunkel wird. Die Batterie ist, wie bei den meisten Vespas ohne E-Starter übrigens auch, für die Versorgung von Gleichstrom-Horn (Hupe), Bremslicht und Standlicht und ggf. Parklicht zuständig. Der Scheinwerfer und das Rücklicht werden direkt von der Lima versorgt. Auf vielen Exportmärkten (auch BRD) war eine Schnarre nicht zulässig und ein Parklicht gefordert.1 Punkt
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Die SS in Weiß oder Rot... Das war das erste Mal, dass man ab Piaggio-Werk zwischen 2 Farben wählen konnte. Das Blau kam ja erst einige Jahre später. Das Weiß sollte die Tradition fortsetzen (alle GS160 waren weiß) und das Rot einfach mal so richtig reinknallen in den damals allgemein doch etwas konservativen Rollermarkt. Da war Rot schon ein ziemliches Statement... Mit klarem Querverweis zu einigen Werksrennern der 50er. Das Rot passt auch sehr gut in den damaligen Zeitgeist: Die Schwarz/Weiß-Kultur der Nachkriegsjahre war perfektioniert worden, in der Mode, Kunst (z.B. Op Art), Filmen und Photographie. Erst subtil, dann fast schlagartig, explodierten Mitte der 60er die Farben in die kommerzielle Welt... Mods wurden Hippies, Zeitschriften wurden richtig bunt und der S/W Fernseher hatte ausgedient. „A wonderland of colour and of sound...“ Die Zeit der effizienten Massenkonsumvergüterung nach Henry Ford ("Du kannst das Auto in jeder Farbe haben, die Du willst, solange sie Schwarz ist") war vorbei. Die erweiterten Auswahlmöglichkeiten haben den Individualismus entscheidend befeuert, quasi als kommerzielle Konsequenz aus derdamals in den kulturellen Eliten angekommenen Philosophie des Existentialismus ("Du darfst alles") und des von den Amis vorgelebten Überflusses ("Du kannst alles"). Man musste nicht mehr nur für den Aufbau der Gesellschaft arbeiten, man konnte sich jetzt auch selbst verwirklichen. Die Güterrationierung war aufgehoben, es wurde nicht mehr"gegessen, was auf den Tisch kommt". Das Ende der Mangelwirtschaft wurde entsprechend gefeiert, in allen Farben. Die SS in Rot war genau am Knackpunkt mit dabei. Vorsichtig noch, es gab sie ja auch in weiß, aber immerhin. Ein kleines Stück sehr signifikante Kulturgeschichte.1 Punkt