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Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.02.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Hallo es hat zwar doch etwas länger gedauert.... aber die Schwinge ist fertig Gefertigt ist sie aus 7075 hochfestem Alu. Die Lageraugen wurde allesamt vergrößert um ein maximum an festigkeit zu erreichen. Die ist 1cm Länger als die Serienschwinge Die hier abgebildete habe ich gestrahlt. So kommt sie einem originalen Gußteil in der Optik sehr nahe. Die flecken sind etwas öl was drauf ist.... Ich würde eh empfehlen entweder eloxieren oder mit WD40/Ovatrol ect zu behandeln. Ich würde jetzt welche fertigen lassen und kann die Schwinge inkl eingepresster Achse und Lagersatz vorne abgeben. Wer interesse hat einfach eine PN.... Leider kein wirkliches schnäpchen aufgrund des Materials und der Fertigung, aber um einiges günstiger als zb eine Crimaz Schwinge welche gerade auf den Markt kam.... Grüße Dominic8 Punkte
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Wir haben uns jetzt für diese Version entschieden: Den Aufkleber soll es dann in einer dezenten Version in 89,5x73 geben. Der Dank an die Arbeit geht an Rolf @floryam und Füllboy @Füllboy , ich habe eigentlich nichts gemacht ausser gemeckert (also wie immer). Denke, es ist sehr schön geworden. Es sind jetzt zwei Möglichkeiten denkbar: 1) Bestellung und Versand an eine Sammelstelle in einer der grösseren Städte/Regionen - finde die Idee eigentlich gut, weil sich die Leute dann mal wieder zum Anrollern oder so treffen könnten. Gerade ist das aber ja ausgeschlossen und ich habe auch keine Ahnung, ob und wann da am Anfang der Saison wieder was ergeben wird. 2) GSF Sticker in den GSF Shop einsetzen und jeder kann bestellen. Abwicklung über @Mike Bei beiden Varianten hätte ich eine Idee: Rainer hätte sicher gewollt, dass es eine Spende wird. Ich bin da generell dafür - würde das für das Forum spenden und schmeisse hier mal meine Beteiligung dafür von €20 Euro für die Produktion rein. Evtl. finden sich ja noch Spender und wir kommen dann auf ein paar Euro - bezahlen die Produktion der Kleber und den Versand und fertig. Das geht dann an Mike. So fände ich es eigentlich gut. Ideen gerne und Ergänzungen, gerne. Sollte da nix zusammen kommen, dann Selbstkostenpreis und ab dafür.7 Punkte
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Da ich momentan nur häpchenweise weiterkomme gibts hier was aus alten Tagen. Gestern auf dem Rechner entdeckt. Die Bilder sind vom Monitor mit dem Handy aufgenommen. Frame für Frame angeschaut welches das Beste ist. Dann per Screenshot..... Zudem ist es ein VHS-Video digitalisiert, ca 84/85. Die Camera hat einige Kilo gewogen und war auf der Schulter zu tragen. Mini SW-Monitor....bist blind von geworden. Also sorry für die schlechte Bildqualität. Es war Winter und Kalt: Wie man sehen kann, habe ich auf Chokehebel + Dekompressinshebel verzichtet. Da das so schön hoch ist, komm ich ohne Demontasche an den 19er Dello mit Malle-Trichter. Deko macht man händisch beim Anschieben: Die Strecke war bei der Mülldeponie. War aber zu Kurz um auf V-max zu kommen. Hinten ist eine Kurve hinter der ich anfahre. Hier also beim Beschleunigen: Und dann hier in V-max-Haltung In D knapp 90 km/h, aber nicht hier: Ich wollte euch die Bilder, trotz schlechter Qualität, nicht vorenthalten.... Das Video....muß ich schauen wie ich das wo in die Cloud setze mit eingeschränktem Zugriff. Hab da leider null Ahnung Einen YT-Kanal hab ich, wills aber nicht für alle öffentlich machen.....4 Punkte
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Ist auf jeden Fall wesentlich unauffälliger wie ein Tunigauspuff und bringt mehr. Ich würde ihn meiner Tochter auch einbauen.4 Punkte
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Ich finde es zwar moralisch bedenklich, einen 16-jährigen zur Begehung von Straftaten zu "animieren", aber wer so eine Frage in einem Forum stellt...4 Punkte
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Ich habe mich auch mal an meiner Sitzbank versucht... Aquila Sitzbank meiner V50 hat über die Jahre (immerhin >50 Jahre) gelitten, im konkreten zwei Schadstellen und der umlaufende Keder/Umlaufende naht war teilweise beschädigt. Habe nach diversen YouTube Videos zum nähmen von Leder (bei der Sitzbank handelt es es natürlich nur um Kunstleder) mir über einen bekannten Onlinehändler ein Ledernähset mit entsprechenden Nadeln und Wachsgarn besorgt. Am Wochenende im Wohnzimmer war es soweit, nebenbei lief der Hobbit und ich habe genäht was die Finger hergeben haben. Bin mit dem Nähergebnis zufrieden, dennoch Hut-ab an alle Polsterer&Sattler, einmal komplett herum hat bei mir etwa 4 Stunden gedauert. Selbst wenn der Profi doppelt so schnell ist, ist es eine schweißtreibendes Handarbeit (man arbeitet mit zwei Nadeln, Faden wird nach jedem Loch verknotet… bei Neumaterial müssen die Löcher vorab gestochen werden - also in allem nicht mal schnell paar Meter zusammengenäht) Die Löcher/Risse wurden Rückseite mit Flicken verklebt. Als Kleber wurde mir Pattex empfohlen, halte ich jedoch nicht für optimal da ich bei meiner hier zweimal nachkleben musste weil die Haftung nicht gegeben war. Zudem ist um die Klebenaht ein "gelber" Rand, quasi Kelbereste. Würde beim nächsten Klebeversuch "Köraplast SF" versuchen... soll besser für Kunstleder sein ??? Danke an @Kebra fürs Material und die Ratschläge zum Sitzbank aufpolstern -> ja ich weiß für dich wärs vermutlich zu "luftig" aufgepolstert, abpolstern kann man natürlich noch nachträglich werde es jedoch erstmal so paar Touren testen.4 Punkte
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Moin Leute, da hier im Oldie Bereich Projektemäßig wenig los habe ich mich entschieden euch meins vorzustellen. Nach meiner Suche nach was neuem wurde mir von @Mirko1100 diese schöne MV GT 160 angeboten und ich konnte das Angebot nicht ausschlagen. Zuerst wurde versucht ob und wie es möglich ist den O-Lack freizulegen. Erste Versuche hier zu sehen: Nach anfänglichem Zweifel ob der Aufwand sich überhaupt lohnt oder es besser wäre das ganze einfach zum Sandstrahlen und lackieren zu geben bin ich mittlerweile so weit das es kein zurück mehr gibt: Das erste Teil wurde auch schon testweise poliert um zu sehen was für ein Endergebnis zu erwarten ist. Jetzt heißt es durchhalten und noch stundenlang Lack abkratzen, aber das Zwischenergebnis motiviert natürlich. Es bleibt allerdings viel Zeit über die restlichen Teile nachzudenken, folgende Optionen stehen zur Auswahl. Entwerder den originalen Motor fahren mit etwas O-Tuning oder einen schönen 177er PX Motor mit Scheibenbremsumbau. Die Entscheidung habe ich noch nicht getroffen mal sehen was kommt. Ärgerlicherweise ist unter der rechten Seitenhaube kein O-Lack vorhanden, da muss ich noch gucken wo ich diese lackiert und nachpatentiert bekomme. Ansosnsten ist die Substanz der GT sehr gut, am Trittbrett wenig Rost, Motor läuft gut, schaltet bremst und hupt. Das wars erstmal zur Projektvorstellung. Gruß Timo3 Punkte
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Aufgrund meines beruflichen Hintergrundes muss ich da mal was klarstellen :3 Punkte
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das ist gut so. Ihr habt ja genug Zeit und Gehirnschmalz reingesteckt. Sieht man schon in der Programmierung.3 Punkte
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Scheint sich langsam was zu tun. Habs jetzt tatsächlich geschafft einen Impftermin für Muttern klarzumachen, in 4 Wochen ist es soweit, 3 Wochen später gibts den 2. Schuss. Trotz der erwartbaren Querelen gilt mein großer Dank den Menschen die hart dafür gearbeitet haben das zu ermöglichen.3 Punkte
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Da beim Hella Rücklicht anscheinend bei vielen an der zentralen Befestigung, wo die Schraube durchgeht das Polycarbonat zum ausbrechen neigt, teile ich mal meinen Reparaturansatz mit UV Epoxy. Weitere Varianten gerne hier posten. Das hier ist meine bisherige Lösung aber ziemlich auffällig. 1. Stelle mit einem Wattestäbchen und etwas verdünntem Isopropanol gereinigt und sofort wieder trocken föhnen. Achtung keine starken Lösemittel verwenden sonst entstehen neue Spannungsrisse nach kurzer Zeit! Ich hab trotzdem später rund um das Loch die Farbe noch vorsichtig entfernt. 2. erstmal von außen mit Klebeband getaped damit es eine einigermaßen saubere Fläche für die erste Schicht ergibt 3. von Innen mit UV-Expoxy den ungefähren Durchmesser des ursprünglichen Loches wiederhergestellt 4. Aushärten unter UV-Licht (60 sec.) 5. Kleinen Adapter in Form der M4 Schraube mit Absatz gedreht, mit Formentrennmittel eingestrichen und fixiert Stück Plastik oder Holz in der Form mit Isolierband umwickelt sollte auch funktionieren. 6. nun von hinten die Form weiter mit UV Epoxy weiter ausbilden und mit UV Licht aushärten. Wenn die Sonne scheinen würde, hätte ich das Glas auch noch einen Tag zum kompletten aushärten raus gelegt... kommt noch. 7. Und fertig. Nicht perfekt aber weit besser als vorher mit der Unterlegscheibe. Wenn jemand noch ein komplettes Rücklicht hat, wäre ich für das Maß der Länge des Steges, also wie weit das Plastikteil um die Schraube nach innen steht dankbar.2 Punkte
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Machen wir uns mal nichts vor, In der ersten Welle hatten wir Glück, das gerade noch rechtzeitig in die Eisen gegangen wurde, ab dann wurde nur noch rumgestümpert statt zu handeln, ist leider so. Aufbau einer straff organisierten Verteilungslogistik mit Wahrung der Kühlkette des Impfstoffs in die vorhanden Strukturen des Gesundheitswesen wäre die beste Wahl zur schnellen Durchimpfung der Bevölkerung und auch kein Problem gewesen, aber nein, es musste ja unbedingt mit den sog. Big Playern irgendein angeblicher win-win-Scheiß ausgeklüngelt werden, mit Impfzentren, zusammenbrechenden Websites und allem was so dazu gehört, Hauptsache es wird ordentlich Kasse gemacht. Wie sehr sowas in die Hose geht hätte man eigentlich aus dem britischen Test and Trace Debakel lernen können, aber es geht nicht um Lernen, sondern es sind die Korrupten wieder am Drücker, nachdem Sie im Frühjahr noch von der Situation überrascht wurden. Ich kann den Steuermann schon verstehen, es wird immer bedrückender zu beobachten wie die Fassade mit zunehmender Dauer der Pandemie anfängt zu bröckeln und die seit Jahrzehnten vor sich hin schwärenden, häßlichen Korruptions- und Unfähigkeitsekzeme unter dem dünnen Kleidchen sichtbar werden. Wenn z.B. eine leitende Staatsanwältin nicht das Personal und die Ressourcen für die dicken Fische bekommt (weil angeblich zu kompliziert und aufwendig), sondern angewiesen(!) wird, die niedrig hängenden Früchte zuerst zu ernten, dann ist das quasi ein Freibrief für die lokale organisierte Kriminalität, und besagte Staatsanwältin hat als einzige Option zu resignieren. Das ist leider die traurige Realität in diesem Land. Und Scheiße dieser Art läuft nicht nur in Staatsanwaltschaften. Ich erwähnte bereits, der Fisch stinkt vom Kopf, und das lässt uns herzulande in einem Teufelskreis einer gut geölten Korruptionsmaschinerie (die Fälle sind Legion) vor uns hin vergammeln. Bleibt die Frage wie wir ohne Katastrophe aus dieser Nummer wieder rauskommen, die sich so unerbittlich ins Land gefressen hat. So wird das jedenfalls nicht mehr lange gut gehen.2 Punkte
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Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 29.3.2021 bis 20.8.2021 zu erhalten. Die zweite Impfdosis sollten Sie dann vom 19.4.2021 bis 10.9.2021 erhalten. Da bin ich ja mal gespannt... Heute gerade in Bremen gearbeitet (kommt sicher in den Nachrichten...) 10 Stunden mit ffp2 und dazu Sturmhaube wegen Identitätsschutz, ist kein Vergnügen gewesen... Aber ich will nicht jammern, immerhin KANN und DARF ich noch arbeiten! Locker bleiben, Gruß, Humma2 Punkte
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@Basti85 was meist du was mehr auffällt. 1cm Kürzerer Radstand oder 1cm mehr Nachlauf ??? Ach... und wenn du deine Gabel gekürzt hast und der Schwingenwinkel durch eine kürzere Feder flacher machst.... verkürzt das dann nicht auch dein Radstand!?! Naja, bleibt noch das mit dem schief stehenden Federbein... Da kann natürlich sein das der Gummi oben schneller Kaputt geht da er evtl. mehr einseitig belastet wird als normal. Aber ob das so groß ins Gewicht fällt. Man bedenke das sich beim aus und einfedern das Federbein unten soweiso um bis zu 2cm bewegt. Dafür ist dann eben der Gummi oben am Federbein auch da....2 Punkte
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Guter Geschmack macht halt einsam. Als langjähriger xl2-Fahrer weiß ich, wovon ich rede2 Punkte
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Fahren, bei keiner Verkehrskontrolle wird der Zylinder abgebaut und vermessen2 Punkte
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Ach das geht schon – das bin ich damals sicher 5 Jahre gefahren, bevor ich überhaupt wusste, dass es eine Abdeckung gibt2 Punkte
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Da ich gute Erfahrung mit der Super Comp. (AMT178) gesammelt habe wurde für das nächste Projekt wieder eine geordert. Und ich bin Preis/Leistung-Technisch begeistert. Mittlerweile kommt die Welle mit einem sehr hochwertig wirkenden Kobolager (oben) und der Rundlauf war spitze (beidseitig 0/100, der Zeiger hat nicht mal gezittert, sprich auf alle Fälle unter 5/1000), gemessen wurde zw. Spitzen mit Messuhr am Lagersitz durch meinen Motoreninstandsetzer. edit: Welle kommt in eine Motor der dann ca. 20-22Ps leisten wird, da kann ich die Welle klar empfehlen. In einen Ü30 Ps Motor würde ich wohl eher zu was anderen greifen, nicht das das jemand falsch versteht und in sein Falc Projekt dann eine 120€ Welle reinsteckt. kann natürlich auch gut gehen, aber da fehlt mir die Erfahrung.2 Punkte
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Ich hatte schon vor Corona keine Freunde. Wenn ich jetzt noch mehr Kontakte vermeiden will, muss ich mein Spiegel im Flur abhängen. Und den Allibert im Bad.2 Punkte
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Hanoi Ich würd sagen bierleitung steht Alfonso beschde mann Ich klemm mir jetzt erstmal die batterie ab2 Punkte
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Seit kurz vor Weihnachten 2015 habe ich nun auch eine GL Danke dafür an André aus Lyon und MV S.A. für das Auftreiben, holen und an mich weiterreichen! Für mich als "ACMAtiker" eine Herzenssache Mit der Nummer 1377 ist sie die 267te, die das Werk in Fourchambault verließ und wurde dann in Orléans im Departement Loiret vom Händler 'Gustave Alexis et ses fils' verkauft. Einen kurzen Schreck bekam ich bei der Rahmennummer unter der Vergaserklappe, da die sich wie 1877 statt 1377 wie auf der Beinschildplakette und der Motorschwinge las. Sanftes polieren mit WD40 ergab dann aber einen schönen 3er Mit den Kaufverträgen der Vor- und Vorvorbesitzer Bernd und André sowie einer „Carte Grise Collection“ der FFVE (Féderation Francaise des Véhicules d'époque), die mir André freundlicherweise besorgt hat, sollte die Zulassung einigermaßen reibungslos klappen. Notfalls gebe ich eben wieder eine eidesstattliche Erklärung ab, dass die reguläre Carte Gris verloren ist und bei Bedarf könnte ich vielleicht auch noch vom Vorvorvorbesitzer den Kaufvertrag anfordern. Der frühere Eigentümer hat offensichtlich fast alles verbaut, was der Arpel-Katalog hergab, daher gibt es viele Löcher im Rahmen. An der Gepäckfachbacke war noch ein verbeultes Luxus-Zierteil von Arpel, dass ich dieses vollständig für rechts sowie das fehlende Blinker-/Bremslichtglas jemals finde, ist aussichtslos. Edit: Danke für die Tips und Angebote, aber ich suche diesen Backenchrom eigentlich nicht. Wenn, dann müsste es genau der von Arpel sein und einige Hundert Euro ist mir das auch nicht wert... Die 6 fehlenden „boules chromées décoratives“ über den Backen wurden kürzlich auf leboncoin angeboten, man sollte bei sowas echt nicht eine Nacht drüber schlafen Der Lack ist reichlich schlecht, bei den GL war über dem silbermetallic ja noch Klarlack, der recht vergilbt ist, und auch weil irgendjemand mal zahlreiche Decals heruntergeschabt hat. Ansonsten ist sie aber ziemlich vollständig und wichtige Teile wie das seltene Lenkeremblem und das Rücklichtglas (für diese 1. Serie noch das Maly Junior) sind dabei. Anstatt der Zubehörsitzbank (Merat, aus dem Ardor-Katalog) werde ich wieder einen Schwingsattel verbauen, auf den Beifahrersattel verzichte ich erstmal. Nachdem die Suche nach einem kompletten Sattel erfolglos blieb, habe ich beim Rollerladen das Gestell, bei vintagescooter.fr eine Brown-Reprosatteldecke und über den grün bezogenen Haltebügel bekommen. Jetzt fehlt nur noch der Chokehebel. Der Rahmen wurde zunächst zerlegt, wobei Motor und Fahrwerk vorne vorerst nur zur Seite gelegt wurden. Wie immer bei den Franzosen reichlich Schmutzkruste im Motorraum, dafür konserviert das und überhaupt ist nichts durch und die Streben sind in Ordnung – gut für mich als Nicht-Schweißen-Könner. Der vorhandene Rost auf Trittblechober- und -unterseite sowie in der Gepäckfachbacke wurde mit Rostdelete entfernt, das den Lack nicht angreift/verfärbt und abgesehen vom hohen Verbrauch (ich bin dann dazu übergegangen, den „Baatz“ mehrfach zu verwenden) ein geiles Zeug ist. Die Trittblechunterseite (auf dem Foto zwei Felder noch nicht entrostet) wurde mit Multifilm gestrichen, Motorraum, Tank-/Vergaserraum und Kotflügel innen mit Rostegal gestrichen, die sichtbaren Rahmenflächen wurden/werden mit Rot-Weiss-Produkten poliert und dann mit Elaskon Aero 46 versiegelt und nochmals poliert. Die äußeren Sicken des Trittblechs wurden mit der GSF-Spezial-Gripzange gerichtet, die Trittleisten wurden aufgearbeitet und mit der genialen Zange wieder schön vernietet. Die fehlende Leiste links außen hatte ich mit einem unvollständigen Satz auf leboncoin.fr gekauft. Den Tank habe ich trotz Abraten einiger Leute über 2-3 Wochen mit Silikonentferner/Schrauben und zwei Behandlungen mit heißer Zitronensäure gereinigt und dann mit dem KBS-Set vom Korrosionsschutz-Depot versiegelt. Leider hat der Tank nicht wirklich eine tiefste Stelle, so dass nicht aller überschüssiger Siegellack abgelaufen ist und stellenweise nun die Versiegelung ziemlich dick ist. Aber das Zeug hält trotzdem stabil und ich verliere halt ein paar Milliliter Tankvolumen. Die Tankoberseite war irgendwie hellgrau gestrichen. Nach dem vorichtigen Entfernen mit Setta Graffitientferner kam drunter eine dunkelgraue Schicht, bei der Setta nichts bewirkte. Mit Aceton/Lappenauflegen ließ die sich dann aber gut entfernen und zum Vorschein kam das originale Silber in einer Fast-Wie-Neu-Optik. Jetzt passt das so gar nicht zum restlichen Ranzlack, trotzdem werde ich den O-Lack nicht nachpatinieren . Am Ronis-Lenkerschloss wurde leider rumgebohrt, aber über Facebook konnte ich von einem netten Franzosen ein heiles mit Schlüssel finden. Der „Vespa“-Schriftzug auf der Reide wie bei meiner V52 fehlt zwar, aber vielleicht war das bei der GL ja so. Das Ausfädeln des alten, zugesperrten Schlosses ist ein Geduldsspiel, klappte aber nach 20-30 Minuten. Das neue, aufgesperrte geht dann leicht durch die untere Lagerschale im Rahmen. An der Motorbacke fehlte der Verschlusshebel, im Motorraum der Winkel für die hintere Angel und an der vorderen Angel das Gewinde und die verwundene Lasche. Ich habe die Teile gezeichnet und Cpt.Howdy hat sie mir gefertigt und wo nötig angeschweißt. Inzwischen habe ich einiges an originaler alter „Décalcomanie“ wieder verklebt, für die Gepäckbacke suche ich noch eine Vespa Club de France-Plakette, die da vermutlich auch den sich abzeichnenden Umrissen nach dran war. Vergangene Woche habe ich das Fahrwerk vorne zerlegt, gesäubert und sortiert. Die Lager der Radachse (SKF/INA 6201 bzw. 6203), der Filzring unter der Nabe (könnte ich auch weglassen da ich ein radseitig gekapseltes 6203 verbaue) und die Nadeln der Schwingenachse kommen neu. In die große Messingdichtscheibe schwingenseitig über dem Nadellager habe ich einen Filzring selbst geschnitten, weil das Ding in neu gute 10 € kostet. Den Dämpfer vorne habe ich bis auf die Kartusche auseinandergenommen und mit Gabelöl befüllt (schöne Anleitung hier). Die O-Ringe am oberen Dämpferaugenteil sind neu. Wenn das Ganze nicht dicht ist oder schlecht arbeitet, kaufe ich eben einen neuen Dämpfer. Um leistungstechnisch mit den Wideframe-Tuninggurus mithalten zu können, wird der Motor nach einigem Hin- und Herüberlegen nun wohl mit dem Pinascoprogramm, also Kurbelwelle, kommender 161er Zylindersatz und Flytech-Zündung ausgerüstet. Dazu ein SIP-Road-Derivat (mal sehen, was mir der Olli/SESC bis ich soweit bin empfiehlt) mit Adapterset und ein CP 23-Vergaser, der problemlos auf den serienmäßigen Ansaugrüssel mit Ø 24 mm der GL passen müsste (oder passt der CP21 besser, wie Ralph im ACMA-Topic geschrieben hat?). Da ich den Roller teils auf Pump finanziert habe, kommt es mir entgegen, dass der Pinasco-Zylinder erst für irgendwann Mai angekündigt ist. Die 9-Zoll-Weißwandreifen für die GL sind leider so gut wie nicht und wenn, dann für ca. 100 Euro/Stück zu finden. Das tue ich mir nicht an, denn Reifen fahren sich eben ab. Deshalb baue ich auf 10 Zoll um. Dafür gibt es Sternfelgen von Pascoli oder Ricambi Rapido, die letzteren sind schon silbern, kosten bei guter Qualität 50 € je Felge weniger und wurden deshalb beim SESC gekauft. Hoffentlich komme ich im Stand mit den Füßen noch auf den Boden, ich bin eher ein Zwerg Hierzu eine Frage: es gibt doch schon Leute, die die GL auf 10" fahren und in irgendeinem Topic hatte auch jemand geschrieben, ob und was man tun muss, damit das Rad beim einfedern nicht am Kotflügel angeht - ich finde den Beitrag aber nicht mehr. Was ist zu tun? Längere Feder?1 Punkt
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Der Motor ist auf alle Fälle gefälscht. Das ist ein Motor aus ca. den 1980ern. Die Fläche und der Block sind "Rauguss" wie bei PK. -SS ist immer glatter Guss. Die Fläche für die Nr ist Konisch. -SS ist immer rechteckig. Bei der Präfix tanzen Zahlen + Buchstaben. -SS ist, wie bei fast allen SFs, die Schrift in Schmalschrift als 1 (ein) Schlagstempel ausgeführt., da tanzt nix. Bei der Rahmennummer kenne ich auch nur tanzende Zahl.+ Buchstaben. Du etwa nicht ?1 Punkt
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Ich hätt's ganz untechnisch "Räuberpistole" genannt, aber herrje, ich kann's verstehen. Da sollen die Corona-Leugner auseinandertreiben und sich dabei dann womöglich noch anstecken. Will doch irgendwann auch keiner mehr machen.. Im Lebensmitteleinzelhandel gab's für die Jahrhundertumsätze im letzten Jahr erst nach Riesen-hickhack ein kleines Warengutscheinchen über hundert Euro zur Belohnung beim niedrigsten Krankenstand seit Jahrzehnten und zum Dank gab's dies Jahr die Vorgabe, dieses Jahr einen mindestens 10 Prozent geringeren Umsatzquotienten (Personaleinsatz pro Euro Umsatz) zu schaffen. Statt dankbar zu sein, dass noch keine einzige Filiale infektionsbedingt geschlossen werden musste und sich alle brav dem Risiko aussetzen, träumen die Shareholder von noch mehr Dividende. Im Moment knallen echt alle durch, oder?1 Punkt
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Falls mein mhr mal die Hufe hoch reißt, kommt auch ein Quattrini oder BFA rein. Aber so bin ich erstmal sehr zufrieden, fährt sich einfach schön1 Punkt
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Puuh, da hab ich Glück dass des ein 75er, oder besser 78.5er Motor wird...1 Punkt
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177ccm Px Motor würde ich fast immer machen. 12 Volt, je nach Motivation mindestens 15-16 PS, in Verbindung mit einem unauffälligen Box-Auspuff bleibt die originale Optik weitgehend erhalten. Natürlich ist ne Scheibenbremse super, hab eine an meiner PX, und die is Hammer. Beim Oldie finde ich es schon einen starken Eingriff in die Gesamtsilhouette (50 Punkte bei Scrabble). Und mit einem guten Dämpfer, verstärkten Feder und die weicheren Bremsbeläge vom SIP, vielleicht sogar noch ne Schlauchlos-Felge, hat man schon ein vernüftiges Fahrwerk, wie ich finde. Aber natürlich is ne Scheibenbremse noch etwas besser. Mir ist beim Oldie die Optik wichtiger...1 Punkt
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danke! Hast recht... das kommt davon, wenn man neben dem Homeoffice noch hier rummacht! Das ist dann natürlich Quatsch! Erst testen, dann eloxieren halte ich trotzdem für sinnvoll1 Punkt
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Ich habe jetzt wirklich mehrfach nachgelesen – aber wo war die Rede von Pulvern?1 Punkt
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Emotional bin ich gerade so gefestigt, wie schon seit über 12 Monaten nicht mehr. So ganz doofe Phasen sind nur noch sehr selten. Vor allem liegt es daran, dass ich meine Sicht der Dinge verändert habe. Ich hatte schon vor Corona Existenzängste, Angst zu versagen, Menschen zu verlieren - einfach Angst! Ängste fressen Seelen auf. Ich konnte meine Umwelt und mich in der Pandemiezeit sehr gut reflektieren. Paradox ist, dass ich gerade jetzt finanziell noch schlechter dastehe, aber ich einfach überzeugt bin, dass es immer irgendwie weiter geht. Ich habe aber auch keine Kraft mehr immer nur noch die schlimmsten Szenarien durchzuspielen. Außer Kleinkinder, die entspannen mich immer noch nicht, wenn sie das Wort Nein nicht kennen! Jedoch dank, ähm, wegen des Lockdowns ist auch das gerade kein Thema. Daher, trinken Sie ruhig weiter, mein Freund! Sie retten zwar Ihre Altersversorgung mit Ihrer Kinderschar, aber vielleicht nicht Ihre Leber.1 Punkt
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Die Kurve zeigt m.E., dass diese Altschüler-Anlagen auf kolbengesteuerten Zylindern (für die sie ja seinerzeit mal entwickelt worden sind) schon ihre Berechtigung haben. War selber auf dem 225er RT nach diversen Versuchen (KRP3, TSR Evo, Franspeed) erst mit einem 25 Jahre alten Micron wirklich zufrieden - und der ist ja dem PM sehr ähnlich. Wenn man keine Box nehmen will, gibt's heute m.E. wenig Alternative.1 Punkt
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Ich hab hier ein Paar schwarze 1460er aus mutmaßlich asiatischer Produktion (jedenfalls fehlt der MADE IN ENGLAND Schriftzug auf der Sohle) seit ca. 2009 rumstehen, die ich wegen Steinhärte kaum getragen habe. Damals gabs auch noch keinen Hype durch Influencer und C-Prominenz und ein Börsengang war auch nicht absehbar, deshalb meine ich mich an einen aus heutiger Sicht schnäppchenhaften Kaufpreis von 79 Euro zu erinnern. Daneben steht noch ein Paar oxblood 1460er aus jüngerer britischer Hochpreis-Produktion, die es als Restgröße zufällig ordentlich rabattiert, aber immer noch nicht ganz günstig vor 2 Jahren bei ebay.co.uk gab. Alleine schon der wertige Karton inkl. Historien-Booklet machen einiges her. Vom Material her auch eine völlig andere Anmutung als die Asia-Produktion und von Anfang an ohne Fersenblasen tragbar. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die aktuelle "Made in England"-Kollektion sicher interessant. Zur regulären UVP hätte ich sie persönlich aber nicht gekauft.1 Punkt
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Blinker gibts schwarz mit e Nummer https://www.ebay.de/itm/393091232284 Zylinder kannst ja noch warten, der bfa 244 passt aufs 80er Gehäuse nach Spindeln1 Punkt
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Würde ich nicht machen. Ausgehend von meinen Steuerzeiten auf 60/110 kommst du mit einer 57/105er Welle auf ca 124-125 ÜS. M1X mit Box läuft super mit ÜS um die 120. Mit 125 oder höher hast du mit BBT einen Motor der weder richtig dreht, noch das Drehmoment hat, das man von deiner Box erwartet. PD Box läuft mit hohen Zeiten auch gut.1 Punkt
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hartes gesbastle, der schritt zu einem elektro antrieb und die damit verbundene lösung per tiptronic am lenker ist nicht mehr fern1 Punkt
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sorry,...kommt ja... ging gestern am Handy nimmer gescheit. Das Bild sollte halt eigentlich nur eine Idee/ Anregung sein, nicht mehr, nicht weniger. Mir war nicht bewusst dass es verwerflich ist, kurz ein Bild einzustellen um eine Idee zu transportieren. Hab das topic gesehen gestern und war gerade dran an dem Umbau. Soweit so gut.... Ich habe mir überlegt, wie ich den Drehpunkt verlagern kann ohne irgendwelche winkelabhängigen Veränderungen von Kraft/ Weg zu bekommen (somit ist eine Kurbel,...ausgeschieden). Ein Stirnradpaar schien mir dann interessant. Zusätzlich wollte ich im Bauraum bleiben, ohne dass hinten was raussteht, oder ich den Bremshebel kröpfen muss. Es sind Zahnräder Modul 1, mit 25 Zähnen. Am Rad auf der Schaltwelle ist ei Segment weggenommen, um Freigang zum Gehäuse zu bekommen. Das Gehäuse wird mit einer Platte dicht verschlossen, lediglich die Seilscheibe für die zwei Züge wird außen liegen. das Gehäuse habe ich aus dem Vollen gefräst und bekommt eine Fettfüllung. Gehaltert ist das Gehäuse an der Bohrung für den Schaltdraht und der Bohrung für den Staubschutzdeckel. Motorgehäuse bleibt dabei völlig unangetastet. Die Stellschrauben für die Züge werde ich mittels einem Halter in die Ebene der Seilscheibe verlagern, das Ganze baut ja etwas höher. ich werde mit mehr Bildern und Text weiter berichten Als Nächstes kommt die Welle für Seilscheibe und Zahnrad 2 und der Verschlussdeckel. Auf die Funktion bin ich gespannt. Grüße1 Punkt
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Feddi Feddi Federstrn sind besser an die Auslaassen lassen Auslaatzen, weil wegen der schwingend schwingsten Jürgen Hingsten Befestigungsten an der Schwinge Schwingsten Schwingnäkksten ... Am besten bestendsten aber einer Viton Fickton Ficktonsten dranbrazzelsten und federnd federnsten mit Fedesterdtern hängestens befäääästigen. Ist dann halt dicht dichter am dichtesten Dichter Göthe Lyrik Prosa rosa Kuh muuh muuh ...1 Punkt