Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.04.2021 in allen Bereichen anzeigen
-
7 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
Wette das macht null Unterschied ob die Strömer im Block geöffnet oder Jungfräulich sind..;)2 Punkte
-
@Labelsuckerzu deinem "Kodischaden", ich zitier da mal ganz kluge Leute aus der Motorenbaugeschichte, die beste Dichtung, ist eine "eingesparte"! Gruß2 Punkte
-
2 Punkte
-
Moin Mein Test ist erstmal negativ, allerdings aufgrund der kurzen Zeit zwischen Kontakt und Testung mit eher geringer Aussagekraft. Wenn dann die Quarantäneanordnung kommt, wird ja eh ein neuer Test gemacht, dennoch fühle ich mich etwas erleichtert! Nun weiter im Test Rohe Ostern, Humma2 Punkte
-
Gestern haben mein Sohn und ich noch den Kabelbaum eingezogen (Danke für deine kleinen Hände!) Edith sagt noch: Für die Abmessungen des Kabelbaums habe ich mich hier orientiert. Allerdings stimmt dort der Abstand zwischen der Abzweigung Scheinwerfer und Abzweigung Schnarre nicht. Ist mit 20cm angegeben, korrekt sind aber 40cm. Ich habe @pxspecial diesbezüglich mal angeschrieben mit der Bitte um Prüfung und ggf. Korrektur2 Punkte
-
Ja, da wären wir wieder beim Gericht.... Richter sind ja echt gute Virologen. Oder Mediziner. Oder Entscheidungsträger, die nachher auch Verantwortung übernehmen... nach dem dritten reich hiess es auch von den betreffenden Herrschaften: „wir haben nur nach der aktuell geltenden Rechtslage gehandelt. Für die Vorgaben des Gesetzgebers können wir ja nix...“ und auf die aktuelle Krise bezogen schon wieder der Aufruf: Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!! wir haben nicht umsonst in Europa über Jahrhunderte ein System der Spezialisierungen aufgebaut (bis hin zu akademischen Graden in jeglich denkbare Richtung bis hin zu „Made in Germany“) damit jetzt kreti und pleti wieder seine „Fach“Meinung zu jeglichem ihm/ihr fachfremden Scheiss von sich gibt... sorry, ne - da bin ich nicht dabei. Soll der Werte Richter mal nen beatmungsschlauch beim Patienten verlegen. In covid Schutzausrüstung. DANN und DANACH hör ich seiner Argumentation vielleicht zu... jan2 Punkte
-
hab mit dem M1L60 GTR R 53 einen motor auf originalgehäuse aufgebaut, ich poste mal bissl was wie ich die fetten ÜS verjüngen musste. fuss wurde gekürzt und im gehäuse freihand ohne motor spalten gespindelt, war ein upgrade von falc 57x54er direkt. die mächtig breiteren ÜS sieht man auf dem foto mit der FALC fudi weiter unten, mir hat leider keiner gesagt dass das viel zu gross fürs originale piaggio gehäuse ist und fürs quattrini gehäuse angepasst ist. diagramm mit 36er keihin pwk und 55er auspuff auf ungefrästen zylinder! Setup : Piaggio Gehäuse (ungeschweisst) Quattrini M1L60 GTR R 53, 187°/127°, QS 1.2-1.3mm (KODI 1.5mm, FUDI 4.5mm) ungefräst 54/105er BGM Vollwangenwelle Keihin PWK 36 AG (Airstriker & elektr. Powerjet) Hartz4 Kupplung mit 10 RMS verstärkten federn XL2, mittlere Reibscheibe 1mm gebogen XL2 Kupplungsdeckel, Pilz hinten abgeschliffen 2,56er ÜS mit 4-Gang Standardgetriebe, DRT 48Z Vierter, DRT Strong Schaltklauenfeder, 7.2mm Kugeln, runde DRT-Klaue HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) mit Vespatronic Lüfterkranz + 12V PK Zündung Getriebeöl 250ml (Procycle SAE 15W-40 mineralisch) 55er Auspuff (verchromt)2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Melde Vollzug: Setup: SKR 172 51Hub/116 Pleuel SZ 118/175, niedriger ging nicht. 2,34, kein kurzer4. TMX30, Polini Membran. SIP Vape variabel Polini Box Bin zufrieden, aber leider lauter als gedacht. Ich bin gespannt ob der originale 4. mit der langen Primär gezogen wird.... Jetzt nochmal alles raus und hübsch machen... Das Lüra der Vape hat hinten einen kleinen Bund, dieser steht um ein Paar Zehntel an den Adapterplatten an. Das muss weg.2 Punkte
-
Loch an Loch und hält doch:) Hab ein Projekt übernommen bei dem am Vergaser Platz für einen mächtigen Membran gemacht wurde. Da ich mir die Option lassen wollte ggf. das loch mal wieder verwenden zu wollen hab ich mir was anderes einfallen lassen. Bilder sagen mehr als Worte... Schnell nen Rahmen von der Frau geliehen, etwas Fett auf die Stellen aufgetragen die ich später abnehmen will und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Das geht erstaunlich gut und man kann das schön mit wenig falten aufbringen. Dann etwas GFK Matte ich meine 163 gr/m² in ca. 5x10cm bis 10x10cm Stücke geschnitten und mit Harz ca. 3 Lagen großzügig aufgelegt. 24h aushärten lassen und 20h bei 60° in Backofen gehärtet ( Kommt halt auf das Harzsystem an, war bei mir noch vom Hauben bau über) Kurz anpassen und mit eine Raupe Sikaflex aufkleben. Das lässt sich auch wieder entfernen wenn es mal sein müsste. Jetzt kann ich schön ohne Filter fahren und es passt auch Super an den anderen Rahmen.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Hallo zusammen, auf Anraten von @alfonso stelle ich jetzt auch mal mein Projekt „RELIQUIA FAMILIAR“ vor: Ich fange mal mit der Historie des Fahrzeugs an. Die Vespa wurde 1973 in Calpe an der Costa Blanca von meinem Opa für sein Ferienhaus in Spanien neu gekauft und dort (Alicante) auch zugelassen. Hier sieht man die GT im Auslieferungszustand (bis auf die Aufkleber), noch ohne das Kennzeichen auf dem Koti: Dieses Bild ist ebenfalls von 1973, direkt nach der Erst-Zulassung: Das nächste Bild stammt ca. aus 1985. Hier ist zwar wenig Vespa zu sehen, dafür aber meine Wenigkeit : Hier versuchen mein Vater und ich irgendwas zu reparieren (ich tippe auf neue Schaltzüge). Das muss ca. 1990 gewesen sein: In Spanien wurde die Vespa nur zu Urlaubszeiten von Familienmitgliedern und Freunden gefahren. Auf diese Weise kamen bis 1996 ca. 3.000 km und etliche Kampfspuren zusammen. Ich habe den Roller dann, da er in Spanien nicht mehr genutzt wurde, 1996 nach Deutschland geholt, auf den Namen „Schleuder“ getauft und in Deutschland getüvt und zugelassen. Einzige Änderungen für den TÜV waren die Hella-Blinker, die ich damals mitdrehend montiert habe sowie ein 08/15 Blinkerschalter, für den ich extra ein Loch in den Lenker (nein, nicht ins Schaltrohr) gebohrt habe und den ich mit einer Schlauchschelle einmal rundrum um den Lenker fachgerecht befestigt habe. Nach zwei kleineren Stürzen und einem Klemmer habe ich damals den Motor nach bestem Wissen und Gewissen mit Hilfe eines Freundes wieder zum Laufen bekommen und den entstandenen Ausbruch am Lenker (Aufnahme Bremshebel) schweißen lassen. Nachdem der Motor wieder lief (Zylinder wurde aufs erste Übermaß gehont), habe ich aber beschlossen, den Roller komplett zu restaurieren. Bis zum totalen Zerlegen und schlampig Anschleifen bin ich noch gekommen, dann kamen Studium, Umzug, noch mehr Umzüge, ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt, eine Hochzeit und 3 Kinder dazwischen. Irgendwo zwischen erstem und letztem Umzug ist dann leider auch der Gepäckträger abhanden gekommen, den ich hier wieder suche! Ebenso sind in dieser Zeit die originalen Schlüssel verloren gegangen. Hier wurde ein neuer Schlüssel für die Schlösser gemacht, der Lenker- und Gepäckfach schließt. Schwung kam dann erst wieder in die Kiste, als @alfonso mir die Kiste abnehmen wollte, und dem Roller auch noch das Asyl in Eris Garage entzogen zu werden drohte. Ich konnte (und wollte) mich aus emotionale Gründen nicht trennen, mir war aber klar, dass ich den Wiederaufbau alleine nicht schaffen würde. Nach langem Überlegen haben @alfonso und ich uns dann darauf geeinigt, dass er mir hilft (DANKE!!!!), die Kiste wieder flott zu machen. Seitdem ist Folgendes bereits passiert: - Alle Blechteile (Ausnahme Tank) geschliffen, ausgebeult, grundiert und lackiert - Alle O-Teile gereinigt/aufgearbeitet - Komplett revidierter PX 200 Motor mit Polini GG, GS-Kolben und Mazzu LHW - Gabel/Schwinge revidiert Jetzt geht es mit dem Rest weiter… Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand: Ich werde das Topic immer wieder aktualisieren und über den letzten Stand berichten! Außerdem möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch noch bedanken: - Bei meiner Frau! Für alles! - Bei @alfonso! Für alles andere! Du kannst hier gerne auch noch Bilder/Infos hinzufügen, ist ja irgendwie auch Dein Projekt J) - Bei meinem Opa (RIP), der damals die geile Idee hatte, sich einen Roller zuzulegen! - Bei Björn, der mir in den 90ern mit dem Roller geholfen hat - Bei Eri, für das jahrzehntelange Garagenasyl - Beim italienischen Lacker, der AUF GAR KEINEN FALL NIEMALS JEMALS erfahren durfte, dass es sich um eine Spanierin handelte. - Bei allen, die – real wie virtuell - mit Rat und Tat zur Seite stehen und standen (ich möchte hier niemanden persönlich erwähnen, aber wer die MV Themen kennt, weiß, welche Foristen hier intensiv Informationen bereitstellen, um so Vögeln wie mir die Schrauberei massiv zu erleichtern bzw. sogar erst zu ermöglichen). - Bei den einschlägigen Shops für die stete Bereitschaft, meine Bestellungen und mein Erspartes entgegenzunehmen. - Bei allen, die ich eventuell vergessen habe Ich freue mich über Reaktionen, Feedback, Tipps; über Schmähungen wegen des zerstörten O-Lacks und/oder aller anderer Gründe; über Witze und Kommentare über meine Beine oder meine Hose (JA, ICH HABE EINE HOSE AN!) und über fast alles andere. Tolles Forum!1 Punkt
-
Hallo Hier auf dem kurzen Weg ein paar Fotos von der guten alten Rollershop einige von euch werden sie wohl noch gut an dieses scharfe Fotomodel der Firma Rollershop erinnern . Sie wurde um 1986 von Angelo Zirri gebaut und ging dann 1989 in den Besitz der Firma Rollershop über wo sie dort zwecks Fotoshooting diese Farbe bekam. Sie wurde von uns unter vorhanden sein damaligen Bildmaterials im vergangenen Jahr restauriert.1 Punkt
-
Danke spondy. Ich bin durch und durch Schrauber jeden Tag. Ich weiß nicht wie ich das überleben soll als Rechtshänder. So eine scheiße....1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich auch. Bevor er allerdings letzte Woche von Pole Setter und VR46 Akademie Teammitglied Pecco Bagnaia auf P4 gezogen wurde (2 Versuche), war er auch eher in der unteren Hälfte der Tabelle zu finden. Oder das stolze Yamaha Werksteam hat es satt, zum dritten Mal in Folge vom Kundenteam gebügelt zu werden. Rossi kriegt also die Software von vor drei? Jahren ("no rear grip") und bei Morbidelli, der mit dem zwei Jahre alten Material aus Yamaha Sicht nun mal auf keinen Fall Weltmeister werden darf weil sonst die ganze Truppe das Gesicht verliert, geht man gleich doppelt auf Nummer sicher. Nachdem das Heck sich beim ersten Rennen nicht mehr ausfahren ließ, gingen dann im zweiten Rennen gleich nochmal zwei Motoren in einem Training hoch. Würde mich nicht wundern, wenn er man ihm jetzt die Leistung und die Drehzahl reduzieren muss, damit er ohne Strafe durch die Saison kommt. Oder natürlich es war alles einfach Zufall und Pech.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei Metalle mit unterschiedlichem Lösungspotential durch einen Elektrolyt (Wasser, feuchte Luft..) leitend verbunden sind. Dabei wird das unedlere Metall zur Anode und das edlere zur Kathode. Diese zusätzliche Polarisierung führt zu einer beschleunigten Auflösung der Anode. Beispiele: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech, Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das Ausmaß der Kontaktkorrossion wird minimiert, - die Potenzialdifferenz ein Minimum annimmt, - die beteiligten Metalle korrosionshemmendeDeckschichten ausbilden, - die Leitfähigkeit des Elektrolytenminimal ist. usw. Teilauszug aus Wikipedia Im Klartext, je höher der Unterschied der Legierungen zwischen der Kurbelwelle und der Limanabe sind, wenn diese nach dem bearbeiten nicht verzinkt ist, wird das nie zu verhindern sein. Für die Materialauswahl bei genieteten Naben sprechen immer die Kosten gegen hochlegiertes Materia z.B. Edelstahl. Bei tiefgezogenen "einteiligen" Polrädern, wie z.B. den Vape usw. ist ein Tiefziehen hochlegierten Stahles, oder sogar Edelstahl in dieser benötigten Dicke ohne Materialrisse einfach nicht möglich. Verzinken nach dem zerspanenden bearbeiten wäre aber machbar, wobei die Zinkschicht auch nicht ewig hält, pr1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Das nennt man "Kontaktkorrosion", kommt auch bei eng anliegenden Stahlteilen, wie z.B. bei zwei plan aufliegenden verschraubten Stahlplatten vor, pr1 Punkt
-
weil er den trick mit den geschwungenen gaszug übern gaser (noch) nicht kennt?1 Punkt
-
1 Punkt
-
Heute mal 3 Roller von 8 sauber gemacht und poliert... man was für ne Arbeit Ölwechsel, Reifenwechsel und Schrauben kontrollieren kommt dann beim nächsten Mal muss ja nicht alles auf einmal... jetzt gleich Pizza, hab ich Bock drauf1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich würde mir wünschen das wir Menschen statt zu jammern mal nachdenken und begreifen, dass wir uns diese Pandemie mit der perversen Verschwendungs- und Vernichtungsorgie, die wir auf diesem Planeten abziehen, zu 100% selbst eingebrockt haben, und dass das endlich mal aufhören muss. Gute Gelegenheit.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Zur Historie: Vor einem halben Jahrhundert übergab die gescheiterte Geschäftsleitung der Innocenti Werke in Mailand aufgrund der notwendig gewordenen Werksschließung im Jahre 1971 jeweils zwei Motorroller an die sieben großen lokalen Flughäfen Italiens. Die immer wieder neu zusammengestückelten Roller waren bis dahin im weitläufigen Firmengelände am Lambrate unterwegs zwischen Pforte, Disposition und Kantine. Zum Tag der Schließung waren die vierzehn 'Mädchen für alles' dann überflüssig geworden. Die ´motor scooter´ basierten auf der damals längst nicht mehr aktuellen Li125/150-Baureihe und wurden für den geplanten Einsatzweck als Lotsenfahrzeuge noch mit den durchzugstarken Motoren der zuletzt produzierten DL200 electronic ausgestattet. Die Flughäfen von Genua, Milano, Rom, Venedig, Neapel samt Palermo bekamen die Lambrettaroller weiß lackiert ausgeliefert, bestückt mit schwarzgelb lackierten Seitendeckeln, wie schon zuvor die Zweitserie in schwarzweiß beworben worden war. Frühe Hoffnungen, dass es sich um ehem. gelbe Deckel der TV175 handeln könnte, bestätigten sich aufgrund ihrer Ausführung nicht. Ergänzend zeigten die insgesamt nur 14 vergebenen Exemplare dann * die Tachos bis 100 km/h * die Seitendeckel der Special/SX (Details s.o.) * Handschuhfächer aus grauem oder schwarzem Plastik der letzten DL200-Baureihe u. größere Benzintanks. * sog. Securitgriffe mit Abrutschsicherung an den Enden – gerade gut für die schnellen Regenfahrten auf dem Flugfeld * eine rutschhemmende Fußmatte, * größere sog. Pegasus-Sitzbank für die bis zu drei Personen (Variante "CREW") bzw. alternativ * Einzelsitz, große Träger und Boxen (Variante "Flight Recorder & FIRST AID") * Trittbrettverbreiterungen * Gabel- u. Scheinwerferschoner, * kontrastreichere Sicherheitskantenschutze aus zweifarbigem Gummi * großformatigere Sicherheitsrückleuchte * grobe Dauerläuferreifen der Cargo-Gitterwagen (für Gepäck und sperrige Güter zum Flieger) * und Teillackierungen, sowie Ersatzradabdeckungen/Koffer mit den Farben bzw. Emblemen der verschiedenen Airlines, die vornehmlich auf den jeweiligen Flugplätzen ihre südeuropäischen Hauptanlaufstellen hatten. Die Fotos zeigen eine der zwei weißen SEGUIMI-Lambrettas (engl. FOLLOW ME) vom Aeroporto Milano / Pan American Airlines in der zuvor beschriebenen Variante "Flugschreiber & Erste Hilfe", ausgestattet mit Transportmöglichkeiten für den Flightrecorder und Erstehilfe-Kästen der Jets. Der Roller konnte Mitte der 80er Jahre zusammen mit einem weiteren heruntergekommenen Exemplar (Aeroporto di Napoli) für ein Nasenwasser aus den mittlerweile beinahe leeren Hallen von G. Borletti herausgelöst werden - galt dennoch seither als unverkäuflich. Das beschriebene Fahrzeug ist seit heute (1. April 2021) nun im Besitz des Luftfahrtmuseums des Flughafens Reutlingen in Süddeutschland und wird fortan für publikumswirksame Sonderfahrten genutzt. Techn. Notiz: Die ehem. originale Bremse wurde beim hier gezeigten Exemplar unlängst gegen eine neuere Scheibenbremse mit Stoßdämpfern ausgetauscht. Motorisch hatte ich den Motor noch leicht überarbeitet mit · 60/116er SIP Performance Primatist-Welle vom Onkel im · T5Rainer-ported Stage IV 200ccm Zylinder mit · 30er Mugello Kolben, · LTH Mumu, · 28er Mikuni und · V3 bgm Box. So sollten wenigstens standhafte 15 PS anliegen. Alles andere am Roller entspricht zu 100% dem Lieferzustand aus 1971.1 Punkt
-
Wir haben heute mal an den Crono ein paar Anlagen rangehalten. Zylinder unbearbeitet. 62/110er Welle, SZ 128/184, QS around 1,10mm1 Punkt
-
1 Punkt
-
Also ich hab solche Vibs mal durch Zufall, für mich aber doch reproduzierbar weg bekommen. War ein 221er MHR der mit Scorpion und SIP Road2 keine Vibs hatte. Die S-Box Speed konnte der Motor aber überhauptundgarnicht leiden. Und weils mir bei 120 fast die Hände vom Lenker vibriert hat, musste eine Lösung her. Hab dann kurzerhand eine Box mit innenliegendem Dämpfer selbst gebaut. Keine Vibs mehr, aber auch keine brauchbare Leistungskurve(steiler Anstieg bis etwa 4000U/m und bei 7000 wars auch schon wieder vorbei)... Dämpfer wieder raus, normales Endrohr rein... Leistung war da und auch die Vibs Nach ein wenig Bedenkzeit kam ich zu dem Schluß, daß es eventuell mit dem Volumen der linken Kammer zu tun hat. Diese dann mal mit dem Schraubstock um 15-20% verkleinert. Siehe da, die Leistung war noch da, aber keine Vibs mehr!! Das ganze dann an der S-Box mit ähnlichem Erfolg gemacht. Ich war zufrieden, fahr jetzt aber trotzdem M244 Ob meine Lösung überall funkt. kann ich natürlich nicht sagen, waren ja nur 2 Versuche an einem Motor. Aber vielleicht probierts ja mal jemand selbst aus und kanns dann sogar bestätigen!? Gruß Erich1 Punkt
-
Wieso achtet ihr Bibelleser eigentlich nicht die Toten mit „Ruhe in Frieden“ ?1 Punkt
-
Wir sind vom fehlenden "T" über eine "2", die eigentlich eine "1" sein müsste und wohl doch als "2" existieren darf, von "azzuro" auf "argento", dann auf die "etwaige Unverträglichkeit des Lockdowns" und "50 Cent für ein Taschenbuch" gekommen. Alle Achtung, wir segeln immer hart am Wind! Fazit: Ich halte so langsam alles für möglich, was von Piaggio in Pontedera und in Indonesien oder sonst wo auf der Welt verbrochen worden sein könnte. Jegliche Kombinationen, die bisher für unmöglich gehalten wurden, könnten existieren.1 Punkt
-
Was auch noch sein könnte ist, dass das "T" ganz alleine aus der Rahmennummer herausgerostet ist und alle anderen Buchstaben und Zahlen der Rahmennummer erhalten geblieben sind. Dann müsste an der Stelle, wo das kleine "T" mal war, ein kleines Loch in Form eines "T" zu sehen sein. Ein sehr sehr seltenes Phänomen und dann müsste irgendwo auf der Welt ein einsames kleines "T" liegen und am Straßenrand im Graben bei Wind und Wetter frieren.1 Punkt
-
1 Punkt
-
pd variiert ja immer ein wenig einerseits die immer sehr perfekten online diagramme des herstellers andererseits die dann realen kurven der kunden die gerne mal für ernüchterung sorgen... tieflieger rechtskurven kratzer ist leider auch ein thema... abtreters malossi sport 177 vergleich zeigt was die pd s3 box kann. klar (zu) wenig für das viele geld. Ist der letzte der töpfe unten abgeschnitten Schaumer uns doch amal an was pd auf der homepage so verspricht Hier sieht man sehr gut was mit der der Produktbeschreibung dieser Box gemeint ist. Sie funktioniert bis 62 Km/h (oder ca. 5200 U/min) genauso drehmomentlastig wie die BBT und legt dann aber noch einen gewaltigen Nm/PS-Buckel drauf... Die S-Box Original 177 III setzt sogar früher ein als der SIP Road 1.0, liegt unterhalb von 4500 U/min auch über dem Road und lässt dann den Drehmomentberg folgen.. Noch deutlicher wird es, wenn man sich die Drehmomentkurven statt der Leistungskurven anschaut. da fehlen real einige ponys basierend auf den ansagen des herstellers im online shop, und das ist nicht der einzige fall den man so dasieht.... @mrfreeze wie sahs bei dir aus? Lass mal sehen und vergleichen mit den hp ansagen/kurven Allgemeine infos: sehr schöner Drehmomentverlauf breites Drehzahlband super Ergebnisse auf "gesteckten setups" bis hin zu stark überarbeiteten Motoren Diese S-Box Original 177 III PLUS stösst genau in diese Lücke und hat einen schön frühen aber breiten Punch, damit sich ein 177er mit 23/65 sehr harmonisch und kraftvoll fahren lässt.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hab das bei Eike dem Erbauer des Einzugswerkzeug schon eingesteuert. Er wird ne Kleinserie in den nächsten Wochen aufsetzten. Wird bestimmt noch mehr Leute mit dem Werkzeug und ner Kingwelle geben und spätestens beim Ausbau der Welle wird das benötigt. Das Werkzeug funktioniert wirklich gut und sieht auch geil aus!1 Punkt
-
Ich bin mit der Lambretta in den Urlaub nach Spanien gefahren. Erster Tag Autobahn in Deutschland, Luxembourg, Frankreich. Dann nur noch Landstraße und in Spanien wieder Autobahn am Atlantik. War super. Zurück bin ich geflogen und Roller ist da geblieben. 2019 geht es wieder zurück nach Deutschland wgn. neuem TÜV. Hier ein paar Bilder und ein Video. https://www.youtube.com/watch?v=wlAEcQuaVrk1 Punkt