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Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.04.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Mit 15, als Nena noch Haare unter den Achseln hatte und zur Neuen Deutsche Welle zählte, die seinerzeit wie ein Tsunami übers Volk kam, besaß ich ein Fahrrad aus Stahl (!) mit einer Torpedo-3-Gang-Schaltung. Stört Euch nicht an den Begrifflichkeiten, Ihr sehr veehrten Leser oder "follower" aus der Zeit der "krassen Social Media", die Euch fremd und veraltet vorkommen mögen, was auch zutreffend ist. Sehnsüchtig schielte ich seinerzeit nach einem Mofa, was es mir ermöglicht hätte, die 6 km zu einem Gymnasium in der nächsten Kleinstadt am Rande des Schwarzwaldes leichter zu absolvieren und damit dann in der kleinen Gruppe der Zigarette rauchenden Outlaws noch weiter aufzusteigen. Da weder Ferienjobs (das waren sklavenartige Tätigkeiten die man in den sog. "Großen Ferien" annahm, um sich für einen Hungerlohn in einer längst vergessenen Währung sechs Wochen lang den Arsch aufzureißen) noch Fronarbeiten bei den Eltern das Taschengeld derart aufzubessern in der Lage waren, als dass ich mir so ein Mofa hätte leisten können, lehnte wie durch ein Wunder eines Tages ein völlig demoliertes und verbasteltes Mofa in herkules-gelb am Zaun meines Elternhauses. Es schien so, wie wenn sich jemand dieses Fahrzeugs, nachdem derjenige es buchstäblich zu Schrott und in den Ruin gefahren hatte, einfach durch Eigentumsaufgabe entledigt hatte. Es war noch diese Zeit, als niemand etwas dabei fand, wenn man seine gefüllten Altölfässer oder nicht mehr zu gebrauchenden Hausratartikel, nicht bei ebay-Kleinanzeigen entsorgte, sondern im städtischen Forst oder dort, wo diese einem aus der Hand fielen. Nicht dass man sich diese Zeit in dieser Beziehung heute zurück wünschen würde, aber es bescherte mir das heißbegehrte Mofa. Ich zerrte das leicht angerostete Ding, aus dem ein Kabelsalat heraus hing, mit viel Mühe in den elterlichen Schuppen und malte mir aus, wie ich das Mofa mit Hilfe meiner fiesesten Kumpels wieder zum Laufen bringen könnte. Die Freude über den Fund war riesengroß und relativierte die Sorge über die am nächsten Tag anstehende Mathe-Klausur immens, auch wenn ich notentechnisch im laufenden Schuljahr zwischen Note 4 und 5 - wie auch in Chemie - stand, und wie üblich nicht gelernt hatte. Am nächsten Tag versaute ich gekonnt die Mathe-Klausur und war in der Lage das Ergebnis mit 100%iger Verlässlichkeit vorherzusagen. Als ich nachmittags wieder zu Hause angekommen war, wollte ich sofort im Schuppen meinen Fund weiter genießen. Kaum hatte ich die Schuppentür aufgerissen, blickte ich auf Spaten, Schaufeln und eine Schubkarre, aber nicht auf MEIN Mofa. Wie sich später herausstellte, hatte mein Vater, der nichts davon hielt, dass sein Sohn motorisiert und noch dazu mit so einem Schrotthaufen, der ihm gar nicht gehörte und den jemand sicherlich nur versehentlich bei uns am Zaun VERGESSEN hatte (na klar), herum fahren sollte, als treusorgender Bürger die Polizei informiert. Die Beamten hatten das Gefährt sichergestellt und gleichzeitig mein Vater auf die Frage "Wollen Sie, falls sich niemand als Eigentümer ausfindig machen lässt, Anspruch auf das Mofa erheben, mit "Auf gar keinen Fall" geantwortet. Hinzu kam einige Tage später die Note 5- in besagter Matheklausur. Diese Begebenheit (die Sache mit dem Mofa, nicht die Matheklausur!) führte in der Folge bei mir zu einer posttraumatischen Belastungsstörung, die bis 1998 andauerte und mein Leben in Höhen aber auch in Tiefen beförderte. 1998 wachte ich eines Morgens auf und mir war sofort klar, dass ich eine Vespa haben müsste und zwar eine Vespa Rally. Ich kaufte aus dem Stand eine Rally aus Italien, restaurierte so weit ich konnte und mit fremder Hilfe die Vespa, machte nun endlich und nur für die Rally den Motorradführerschein und bin seitdem ein vollkommen anderer Mensch. Das was mein Vater seinerzeit hatte zu verhindern versucht, lebe ich nun heute umso mehr aus und kann mir niemals vorstellen, dass diese Leidenschaft eines Tages keine Bedeutung mehr für mich haben kann. Herzlichen Glückwunsch zum 75.
    16 Punkte
  2. Inspiriert durch @wasserbuschis tollen Bildern reiche ich auch noch ein paar nach. Irgendwann hatte ich sie schon einmal gepostet, passt hier aber wunderschön rein. Mein Vater im Mai 1958 mit seiner GS3. Der originale Kaufvertrag ist noch vorhanden. Seine damalige Freundin kurz bevor er meine Mutter kennenlernte...Sie hat ihn damals verlassen weil er "nur" Vepa fuhr...blöde Kuh ein paar Monate später...pimpen im Stil der damaligen Zeit Papa 1958 Papa 2012 1987 ein Jahr zuvor, man beachte die farblich passenden Schlappen Jogi67 im Jahre 1994, der Roller kam wegen Rost nicht mehr durch den TÜV. Eine Woche später bekam er nach einer kleinen Auffrischung endlich die begehrte Plakette. Papa kurz vor seinem Tod. Obwohl er mir den Roller schon lange Zeit vorher vermacht hat und er selber nicht mehr gefahren ist liebte er es daran herumzuschrauben. Meine Tochter 2007 aktuell 2021 P150X Bj.05/79 bis auf den Rahmen alles O-Lack. Mein absoluter Lieblingsroller den ich für kein Geld der Welt hergeben würde.
    14 Punkte
  3. Noch nie war der Jaufenpass so Menschenleer Irgend wie Unheimlich... Ich war erstaunt wie sauber die Bedüsung auf über 2000 Meereshöhe noch lief da diese ja sonst passend für 300-400 Meter ist. Kein verschlucken oder Ganganschlussproblem, trotz dünnerer Luft. Der Leistungsverlust war spürbar, aber war noch ausreichend um ohne Gangschluss Probleme und Schaltvorgänge vor 9000rpm aus enge Kehren raus zu beschleunigen. Selbst der letzte Anstieg ganz oben ging sogar im 4. Gang. Kein Vergleich zu meiner sonstigen Alltagskarre den egig250 mit Vhsb39... Der PHBH30 kann also insgeheim auch, das was ein Smartcarb kann, nur in günstiger (sorry der musste sein) Bedüsung war HD152 (polini) ND50 X2 AS266
    13 Punkte
  4. Ich habe mir bisher nur einmal eine Vespa gekauft. Das war, nachdem ich mit der Lambretta auf schwarzem Eis weggerutscht bin. Dazu war mir die Lambretta zu schade. Ich wollte einen Roller wie einen Golf 2. Ich habe mir dann eine PX gekauft.
    5 Punkte
  5. Two old ladies on their first common Rideout: Zulassung und TÜV war kein Akt.
    3 Punkte
  6. ... ich am nächsten Freitag noch ein allerletztes Mal ins Büro müsste - was ich jetzt auf Grund der aktuellen Beschlußlage nicht mehr darf. Ich bin dann mal weg
    3 Punkte
  7. Bei mir saß sogar die Omma schon auf ner Vespa: (Hier im Bild aber Vatter und Onkel) Was aber nachhaltig beeindruckt haben muss, denn Vatter dann später auf anderem Fabrikat: Mit dem Stuhl hat er dann in den frühen 60ern meine Mama aufgerissen. Nachdem Frau und anschließend Kinder einen Bürgerkäfig erforderten, lag die Rollerei dann bis vor 13 Jahren bei ihm brach - um im Alter von 70 Jahren dann wieder auf den Bock zu steigen: (leider hat er ihn entgegen meines Ratschlages komplett neu lackieren lassen Somit sollte die genetische Vorbestimmung hinreichend dokumentiert sein! Bei mir wurde die Roller Leidenschaft nahezu Zeitgleich mit dem @Kotzerider und @issolaM gezündet... Das muss so im Jahr 88/89 gewesen sein. Erstmotorisierung war aber eine grüne Mofa (auf dessen Typ ich grad nicht komme; Motobecane?!?), die als erste Amtshandlung ihres Auspuffes beraubt wurde und so - selbstverständlich ohne Führerschein - durch den Ort pilotiert wurde Zu dieser Zeit begab es sich, dass durch die Straße, wo der KR wohnte und wir uns täglich aufhielten, jeden Tag ein "großer Nachbar" (Thorsten G.) mit seiner Apfelgrünen P80X mit weißen Backen-/Gepäckfachgummis und großen weißen Klebebuchstaben GB plus Union-Jack Aufkleber durch fuhr. Da war für KR sofort klar, dass eine Vespa her musste, die - aufgrund des Zarten Alters von knappen 15 - also folgerichtig eine rote Vespa Bravo Mofa war! Ab diesem Zeitpunkt war die Markenbindung abgeschlossen. Die erste Karre (rote P80X, die sofort "fachmännisch" zum schwarzen Edel-Stuhl umgeschraubt wurde), die 1991 dann in mein (motorisierten) Fuhrpark aufgenommen wurde und diesen begründete, befindet sich heute noch in meinem Besitz - ist der Roller aus meinem Avatar und mein GSF-Nick Namensgeber und soll dieses Jahr nach ca. 7 Jähriger Pause endlich wieder auf die Straße Eintritt mit oben genannten Protagonisten in den Vespa-Club Hannover besiegelte die Markenzugehörigkeit (zumindest bei mir) bis heute! (Kotzerider, ich, issolaM)
    3 Punkte
  8. Hallo Zusammen! Ich freue mich auch schon auf den Tüv und besonders dir Zulassungsstelle. Als ich meine meine Dnepr K750 zugelassen habe, hatte ich ein ähnliches Theater. Allerdings war der original Scheinwerfer und Rücklicht bei mit kein Problem. Die K750 hat je die gleichen Birnen und Fassungen drin. Eigentlich sollten die, wenn die original sind , Bestandsschutz haben. Eigentlich wollte ich aber fragen, ob jemand noch die rote Fahne für das fordere Schutzblech sucht? Ich habe nämlich welche nachgefertigt aus Aluminiumguss. Bestellungen nehme ich gerne entgegen, kann aber etwas dauern, da es ein wenig Aufwand ist die anzufertigen.
    3 Punkte
  9. Mit großer Begeisterung habe ich vorherigen Beitrag gelesen und viele Parallelen zu meiner Jugend feststellen müssen. Selbige Mathematiknote, die gelbe Hercules muss in meinem Lebenslauf lediglich durch eine blaue Ciao ersetzt werden. Abweichend der posttraumatischen Belastungsstörung und der Findung zur Vespa als Eigentherapie war meine Begeisterung zur Vespa eine völlig andere. Seit ich denken kann stand in der elterlichen Garage immer eine Vespa. Mir ist die Liebe zu diesen eigenartigen Gefährten quasi in die Wiege gelegt worden und in real vorgelebt worden. Somit war es eine Selbstverständlichkeit, dass ich ab dem 16. Lebensjahr 1983 eine V50 spezial besessen habe. Jeden Samstag haben Papa und ich unsere Vespas liebevoll mit dem Schwamm einschamponiert, mit dem Wasserschlauch abgespritzt und sorfältigst mit dem Echtleder trocken gewischt. Als Sahnehäubchen wurde eine hauchdünne Schicht ordentlich stinkendes Flüssigwachs aufgetragen und bei einer kalten Flasche Schultheiß mit einem Wattebällchen aus Mutters Schminkkoffer auspoliert. Dieses samstägliche Ritual haben Papa und ich über viele Jahre beibehalten. Mittlerweile besitze ich ein paar mehr dieser komischen Vespas. Eines ist aber schon jetzt sicher. Die Liebe zu den Teilen nehme ich genau wie Papa mit ins Grab. Ich hatte eine tolle Jugend. Herzlichen Glückwunsch zum 75.
    3 Punkte
  10. Tom, also der Macher vom Superlui, war heute hier auf der Rolle, um ein paar Auspuffprotos zu testen. für schönere Poserfotos fehlte dann die Zeit. die Tage meinte er bekommt er die Erste Serie der gegossenen Gehäuse vom Zerspaner. Maghousing passt ein normales Serie3, Ebenfals Zylinderhaube und Zündungsdeckel. Das Gehäuse war aber auch schon ein gegossenes. Auspuff wird auch einer Produziert werden, auf basis eine PX-Box
    2 Punkte
  11. @vladi.76 Mich interessiert, ob die Sitzbank nun tatsächlich ein Schloss hat oder nicht?! Ich hoffe du berichtest... Habe eben bei SIP angerufen. Die Dame ist ins Lager gelaufen um sich die Sitzbank anzuschauen. Als sie wieder kam sagte sie... ich zitiere... "das silberne Ding ist da hinten dran"
    2 Punkte
  12. Ich seh schon, ich muss mich vielleicht mal etwas genauer mit dem Thema 3D befassen.
    2 Punkte
  13. In Hildesheim hatte ich 2010 angefragt für ein DBM-Rennen, da ich zu der Zeit beruflich mit dem Geschäftsführer des Flugplatzes Otmar Birkner zu tun hatte. Es gab damals auch eine Zusage von ihm und eigentlich wäre dann im August dort ein Rennen gewesen. Leider war seinerzeit das DBM-Komitee etwas unflexibel bzgl. der Terminwahl, und ein Rennen parallel zu ESC in Ungarn war nur bedingt erwünscht, und dann wurde es mit der Terminfindung bei 2 Clubs irgendwann zu kompliziert. Zumal wir dann auch noch den Runkalender berücksicht haben, der für uns etwas wichtiger als ein Rennen in Ungarn war. Gegen die Veranstaltung haben wir uns damals aber letztendlich aus einem anderen Grund entschieden, und das ist die TA Lärm. Der Flugplatz wird hauptsächlich für Tragschrauber genutzt, Birkner ist GF der Firma Auto Gyro die direkt am Flugplatz sitzt. Es gab zumindest damals 2-3 Rentner in der Nachbarschaft mit eigenen Geräten zur Lautstärkenmessung und direkter Durchwahl zu den Cops, die waren genervt von den relativ lauten Gyrocoptern. Aussage von O. Birkner war damals in Richtung "wenn es zu laut ist und Polizei anrückt, dann muss die Veranstaltung abgebrochen werden". Vor dem Hintergrund das einige Fahrer aus Süddeutschland etc. dann umsonst angereist wären, haben wir uns dann dagegen entschieden. Anbei eine Karte von damals inkl. Einzeichnungen von Otmar Birkner. Wir hatten uns auf auf den rot eingekreisten taxiway neben der eigendlichen Startbahn geeinigt, mit 700m Länge und 13 Breite natürlich Luxus für ein Rennen. Bei Interesse schaue ich gerne noch mal in meinen alten Mails bzgl. der damals abgesprochenen Miete. Vorher hatten wir einen kleinen Flugplatz in der Nähe von Tornesch vorgesehen. Dieser befindet sich in Privatbesitz von ca. 10 Personen die von dort aus nach Sylt oder wo auch immer fliegen. Hier war aber die Startbahn schon 2009 hart an der Grenze der Tauglichkeit für QM-Rennen, dafür versteckt nahe der Autobahn und kaum Anwohner.
    2 Punkte
  14. In einer Kaufberatung auf Politiker einschlagen deutet nicht grade hin, dass du hier der Fachmann für Größe bist...
    2 Punkte
  15. Erstmal den Nachbarn bitten zurück zu schneiden. Wenn der sagt "mach doch selber", dann darfst ab deiner Grenze. Wenn der sagt "nee, is nich", dann auf der Gemeinde/Stadt nachfragen wie es aussieht mit lokaler Satzung. Wenn die grünes Licht geben dann zum Anwalt. Ein Freund hatte ähnliches "Glück", keine Chance auf Rückschnitt weil Baumbestand und blabla. Mein Freund erklärte dann dem ungeliebten Nachbarn (weil Arschloch und so), dass er eine Gefahr sieht, dass die Bäume beim nächsten Sturm knicken und auf sein Haus bollern und er es deshalb gerne sähe, wenn der Nachbar die Tannen fällt. Er bot ihm dann an sich mit 500 Eiern an der Fällung der zwei Riesen zu beteiligen und so haben sie es dann auch gemacht. Jetzt haben die Obstbäume und Sträucher meines Kumpels wieder Licht, auf der Terrasse kann man wieder den Sonnenuntergang bestaunen und mit der Nachbarschaft lebt es sich jetzt deutlich entspannter. So kann's auch laufen. Ich würde das Gespräch suchen.
    2 Punkte
  16. Wenn ihr eure Roller noch schnell und relativ günstig abstossen wollt, bevor sie nach der Wahl nichts mehr wert sind, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
    2 Punkte
  17. Also mir macht der 170er Spaß, mittlerweile sind 4 Motoren on the road und ab dieses Wochenende ein weiterer als Drehschieber. Vor allem im Flachland sollte sich sowas richtig gut fahren, wo ein Getriebe nie lang genug ist. Aktuell verbaut 2,46 mit Original PV Getriebe, das Packt der Motor locker. Vollgas ab 35 km/h im 4. Gang bis +135 (gps) ist kein Problem ohne dass er sich verschluckt oder in eine Resolochfalle geht , wo er nicht mehr rauskommt. Wer gerne im niederen DZ Bereich fährt und dem Durchzug relativ ist, könnte auch 2,35 fahren, vor allem mit meinem Python Auspuff zieht der Zylinder jedes SF Getriebe das es gibt, da bin ich mir sicher. Topspped von 2.56 auf 2,46 war kein Unterschied mehr , da vermutlich der Luftwiederstand zu groß wird für die Leistung aber man senkt die Drehzahlen im Cruise Modus das Thermisch entlastet und Sprit spart, eben ideal für Touren
    2 Punkte
  18. Liebe Diskutanten, dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habt Verständnis, wenn wir euch deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versucht es mal unter: http://www.scootertuning.de/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. http://vespaforum.de/ Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt euch sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man euch besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis! Herzlich, das Moderatoren-Team des GSF (ohne den Senior )
    2 Punkte
  19. Nach wochenlanger Zollabfertigung nun endlich verfügbar, der GT125 Zylinder für die Lambretta 125 D / LD - als Kolben kommt ein japanischer TKRJ zum Einsatz, der eigentlich aus der Yamaha DT100 stammt - originaler Kolbenbolzendurchmesser der 125 D / LD von 14mm - originaler Stehbolzenabstand von 50mm - incl. Ansaugstutzen und der bewährten Membran, die auch in allen anderen GT Zylindern verwendet wird / Ansaugstutzen für 24mm Dellorto-Vergaser Optional gibt es natürlich auch für den GT125, wie für alle anderen GT Zylinder auch, einen passenden Porcupine Zylinderkopf, jetzt ebenfalls verfügbar
    2 Punkte
  20. Statisch gesehen hast du recht. Nur leider gibts im 2T Motor praktisch nie eine statische Durchströmung. Jedes Rohr/Behälter System hat eine oder mehrere Eigenfrequenzen. Merke: Rohr kurz = hohe Eigenfrequenz / Rohr lang = niedrige Eigenfrequenz Rohr dick = niedrige Eigenfrequenz / Rohr dünn = hohe Eigenfrequenz Volumen groß = niedrige Eigenfrequenz / Volumen klein = hohe Eigenfrequenz ... Und das ganze kombiniert sich dann auch noch ... Zusätzlich gibt es Eigenfrequenzen immer in mehreren ganzzahligen Ordnungen. Ein Beispiel für eine erste Ordnung ist ein Resonanzauspuff. http://www.freizeit-hedonist.de/Bilder_Hovercraft/Arbeitsweise-2tackt.gif Bei einer zweiten Ordnung geht die Welle zweimal von Kolben zu Endrohr. Der Trick ist, den Durchflusswiderstand gering zu halten und die Eigenfrequenzen so zu optimieren, dass sie unterstützen oder zumindest nicht stören. Smallframes mit Membrane, Schlangenansauger und Vergaser innen hatten bei meinen letzten drei Motoren eine störende Einlass Eigenfrequenz die bei 5500rpm liegt. Bei einem Motor von mir war da auch das Resoloch und die Kiste ging aufm Prüfstand fast aus... Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich ein 90° Knie und ein 80mm HT Rohr draufgesetzt habe. Das hat die störende Einlassfrequenz auf 3000rpm verschoben. Das Resoloch des Motors habe ich dann mit Vorzündung gekittet. Voila: Fertig war ein Motor der von 3500-10500rpm ohne Loch fährt. Ich musste lediglich durch den erhöhten Widerstand des ganzen Systems und/oder Eigenfrequenzen die woanders Stören auf 2PS verzichen (29PS statt 31PS) Bei meinem Simonini habe ich das ähnlich gemacht und noch mit einer Airbox kombiniert. Das fügt dann noch einen weiteren Faktor zum Spielen dazu
    2 Punkte
  21. So unterschiedlich nimmt man diesen Film wahr. Ich habe den Film im Laufe von ca. 25 Jahren sicher 40x angesehen. An einem verregneten Wochenende, wenn die Dame meines Herzens mal wieder ihre Mutter im weit entfernten OWL besucht, kaufe ich gerne einen Kasten eines meiner vielen Lieblingsbiere, zwei Tüten Peperoni-Chips und knalle mich in der Unterhose aufs Sofa und lege zuvor die gute alte DVD mit Quadrophenia ein. Und jedes Mal ist die Faszination identisch, wohl weil ich es mit Hilfe des Biers schaffe, ganz in die Atmosphäre des Films einzutauchen. Ich bin dann wirklich Jimmy und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich The Who höre und dann die ganze Meute Richtung Brighton auf den Rollern fährt. Und als ich 2007 mit ein paar wirklich tollen Freunden mit Rollern von Dover Richtung Isle of Wight über Brighton fuhr, ging ein Traum in Erfüllung, als wir den Strand betraten und vor meinem geistigen Auge die hölzernen Liegestühle auf den Rücken der Rocker zersplitterten. Natürlich, es ist "nur" ein Film. Und an Phantasie hat es mir nie gemangelt. Trotzdem will ich unbedingt glauben, dass es genauso war. Stef und ich, im Hinterhof. Und dann mit Ace im Polizeiauto. Die ganzen Pillen. Und mit nem Hammer auf die Zündkerze prügeln. Und die Eltern, die einen nie verstanden haben, wenn man Ready-Steady-Go auf volle Lautstärke drehte. Und ich schwöre, dass mir schon oft im Leben auf der Zunge lag, dass sich mein Chef seine Frankiermaschine direkt in den Arsch stecken kann!
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  22. 1 Punkt
  23. Sooooo, meine Frau hatte heute ersten Termin mit biontech. ich komm gerade von meinem Hausarzttermin für AZ. Sitz ich da, fragt die glatt: „würden sie auch pfitzer nehmen?“ klar - ich nehm alles! das Glück des dummen: die macht diese Wochen schon die ersten zweitimpfungen mit AZ. Jetzt ist der Mist, dass in Bayern alle unter 60 bei der zweitimpfung die Wahlmöglichkeit zwischen biontech und AZ haben. Das kam aber so kurzfristig, dass man das vorher nicht abstimmen kann, und das ganze somit eine überraschungstüte für den Arzt ist... und meine musste noch ne Ampulle davon anbrechen, die jetzt weg musste. Und als prio 3 kam ich in frage... goil. meine Frau hat zweitimpfung in 6 Wochen, ich irgendwas zwischen 3 und 6 Wochen, je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes. Eher 6, kann aber auch früher. und dann sind wir endlich mit der Kacke durch!!! Beschwerden haben wir übrigens beide nicht, bloß der Arm tut ein wenig weh.
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  24. Dann musst du ihn mir nur noch verkaufen
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  25. Habe ne Frage zu meinem Vergaser. Wollte heute mal schauen welche Nebendüse verbaut ist und habe feststellen müssen, dass es bei mir etwas seltsam aussieht. Kann mir jemand sagen ob das so gehört und was ich da einstellen kann? Sorry für die etvl. komische Frage. Aber habe es anders erwartet
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  26. Ich sag’s mal so: wenn das ne ausgeheilte TBC war, dann ist er kein risikopatient. Anders natürlich, wenn die chronisch wäre oder dauerhafte Folgeschäden geblieben sind... ein Freund von mir hatte vor 5 Jahren eine komplett kollabierte Lunge, der gilt auch nicht als risikopatient - ist zu lange her. aus den Nachrichten erst mal die schlechte Sache: die indische Mutante ist angeblich auch schon in Deutschland. was gutes: in Passau wurde die impfpriorisierung für alle Impfstoffe komplett aufgehoben. Begründung: alle drei priogruppen sind vollständig durchgeimpft. Die Nachfrage ist enorm, auch AZ bleibt nicht liegen.
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  27. @Werner Amort mit motor betriebenen quasi dynamisch nicht statisch strömenden Flowbenches hat die USA ja damals noch unter WW2 zB bei Wright motoren im Rahmen der NACA-studien angefangen korrelationsfaktoren zu errechnen, va weil ja dann die späteren Mustang motoren dann schon mächtig aufgeblasen waren. (Von der deutschen Versuchsanstalt unter Bensinger gibts leider nur sehr wenig zu finden obwohl die damals ltmW bereits super sonic dynamisch zu testen begannen) Bzgl. der Resonanzen bzw schwingungsvorgänge: Später gab es dann auch einige SAE dokumente dazu inwieweit, "allerdings bei 4T Motoren" korrekturfaktoren verwendet werden können. Zumindest bei 4T motoren gibt es relativ wenig Abweichungen vom pseudostatischen zum dynamischen Durchflussbeiwert. Inwiefern dies auf 2T Motore, ohne Verwendung von gasdynamischer Simulationssoftware aus der man die druckdifferenzen ablesen könnte, umlegbar ist kann ich dzt leider auch nur vermuten. Eines ist aber in jedem Fall sicher, das ein besserer Durchflussbeiwert (nicht zwingendermaßen Volumensstrom) in jedem Fall eine deutliche verbesserung bringt. rlg und gutes Gelingen Christian
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  28. nein, musst halt nachbestellen - die originalen der t5 gehen nicht bzw. sie gehen schon, aber nur kurz
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  29. falsch belegte Pins in der Steckerleiste habe ich bei Kabelbäumen vom SIP schon mehrfach erlebt.... ist für einen laien schwer zu findender Fehler Rita
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  30. Sowas vlt gefällig? Kein Plastik, aber praktisch, ideal, wenn man regelmäßig seinen Tank ausbauen will.
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  31. Läuft. Also der Test, nicht das Bier. Aber der Nachmittag ist schon verplant. Feierabendbier, danach Getränke kaufen bei meinem Getränkedealer mit dem obligatorischen Probierbier und heute Abend wird ein Gemeinderat mit Bier auf der Terrasse empfangen um die neuesten Geheimvorgänge aus dem Rathaus zu bequatschen. Morgen ist noch nicht durchgeplant, wird aber wohl ähnlich verlaufen.
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  32. Ich glaube, das letzte Zitat war von Heinz Erhardt. Aber man kann sich da heute nicht mehr sicher sein, es könnte auch ein Fakepost von Karl Valentin im GSF unter falschem Namen gewesen sein.
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  33. Mit Papierdichtung inkl. Dichtmasse gab es mit dem MMW Schnüffelstück keine Undichtigkeiten beim Drucktest. Beim SIP kannst du dir das Teil, inkl. den passenden Ansauggummi in den Warenkorb klicken. Hab den von Dellorto und finde den recht ordentlich.
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  34. So. Finished! Finale vom Projekt "Scheibe verbauen" - heute befüllt und entlüftet - Ok - es gibt Schöneres :I Aber hat dann doch geklappt. Und ”neue“ Sitzbank ist auch drauf :) Nun muss ich mal nen Termin bei Harder machen, damit die Scheibe ordentlich in den Papieren steht ;) Und wieder was gelernt :) wenn man den Stecker für den Tacho in den SIP-Digital tacho falsch rum (also um 180° gedreht) reinsteckt- dann „blinken“ bei Betätigung des linken Blinkers Vorder- und Rückleuchte ... #behoben
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  35. Es ging jetzt nicht darum eine politische Diskussion anzufachen, sondern lediglich anzumerken, dass die Preise für klassische Vespa Roller, auch wenn sie in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind, nicht zwangsläufig immer weiter steigen. Das kann unterschiedliche Gründe haben, neue Trends, Sterbefälle von Sammlern, deren Anzahl größer ist als potenzieller Nachwuchs oder was auch immer. Unter Umständen aber auch politische Neuausrichtung, die zu Fahrverboten, massiv steigenden Kosten oder auch einfach nur zu einem Umdenken in der Gesellschaft führt. Ohne das jetzt in irgendeiner Form politisch bewerten zu wollen, sind das durchaus Aspekte, die in so einer Kauf- / Verkaufsberatung ihre Berechtigung haben, wenn man über die Möglichkeiten der zukünftigen Preisentwicklung spekuliert.
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  36. Puh... aber seine Villa im Tessin darf der deutsche Arbeiter behalten?
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  37. Das Virus ist auf Biologische Schutzstufe 3 eingestuft. Damit dürfte klar sein das im Innenbereich eigentlich gar nichts geht, und selbst draußen muss man vorsichtig sein. Höchstens bei wirklich niedriger Durchseuchung (wie im letzten Sommer) geht wieder was. Alles fundiert, alles bekannt. Sprich, man hätte ein Gesetz gebraucht mit dem man den ganzen Laden weitestgehend für solange dicht machen kann bis die Durchseuchung auf ein kontrollierbares Maß runter ist (von Epidemologen festgelegt), einschließlich der Grenzen dicht und natürlich unter Berücksichtigung der Versorgungssicherheit. Das neue Gesetz ist nicht nur für diese Pandemie ungeeignet, sondern auch für zukünftige. Man stelle sich mal vor die Pocken brächen aus, bei mittlerweile kaum mehr vorhandenem Impfschutz, und dieses Gesetz fände dann Anwendung. Die Folgen wären noch katastrophaler als der Dreck den wir jetzt schon an den Hacken haben. Das mit der Wahl in diesem Jahr ist ganz schlechtes Timing, das hätts nicht auch noch gebraucht und beschert uns jetzt eine solche Scheiße...
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  38. Oh, schon 5 Jahre her
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  39. So lahm sind die Kackstühle....... Dann lieber ne Cosa
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  40. das ist das schlechteste was passieren kann.und ich befürchte das ist schon eine ganze weile so, ich merks ja an mir. an maske, abstand und hygiene halte ich mich konsequent. wieviele leute ich grade treffen darf? keine ahnung. baumarkt offen? klick and collect? zu? keine ahnung... dafür kenne ich jetzt alle impfausnahmen, weiss wie man in bw einfach einen termin im impfzentrum bekommt und das bei einigen impfzentren die berechtigungszettel nicht gelesen werden und einfach geimpft wird.
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  41. Sorry, aber was kommen jetzt hier denn für Tipps??? das is ein massiver kolbenfresser - sieht man doch. Ursache bei Getrenntschmierung höchstwahrscheinlich defekt im Bereich der Ölpumpe. kann man froh sein, wenn’s hier keine Teile durchs kurbelgehäuse gezogen hat und der DS beleidigt ist. nicht schön aber meine Meinung: hier ist auf jeden Fall spalten und komplettrevision angesagt. Sorry, bitter, is aber so... du hättest vielleicht keine weiteren Start-/ Fahrversuche unternehmen sollen - dann wärs vielleicht nicht gar so arg gewesen. Aber für solch schlaue Ratschläge ist es jetzt eh schon zu spät. Merken fürs nächste mal... jan
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  42. Hallo, kurze Info: Habe die Kugeln wie beschrieben benutzt und eingebaut. PASST. Danke. Gruß Shohrah
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  43. Heute bin ich beim TÜV vorstellig geworden, erstmal ganz vorsichtig ohne Roller und das war ganz gut so, denn der Chefprüfer ist fast in Panik geraten, als er die original Russischen Zulassungspapiere sah... Nachdem er sich beruhigt hatte und ich ihm signalisierte, daß ich nicht direkt heute und sofort die Abnahme brauche war er sehr hilfsbereit und ließ sich zu einem klärenden Gespräch überreden. Das war auch gut. Der originale Russische Frontscheinwerfer ist leider hierzulande nicht zulässig. Erstens muß die Streuscheibe eine Kennzeichnung haben (ein "E" und eine Wellenlinie) auch die Birne muß einen klaren Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht aufweisen. Die komischen Russischen Birnen können das nicht. Für die gibt es nur "hell" und "ganz "hell" Aber ein Umbau ist recht Problemlos. Man braucht nur eine andere Fassung mit einer Birne BA20d und eine andere Streuscheibe. Als Fassung habe ich eine von der Zündapp Bella genommen, die passt ziemlich genau in den originalen Reflektor, man muß nur 2 kleine Löcher bohren und sich einen Haltebügel basteln Als Streuscheibe braucht man eine mit 140mm Durchmesser. Ich habe in meinem Fundus eine gefunden, ich glaube die ist von Honda. Ansonsten sollte die von der Simson Schwalbe passen. Vespa PX passt nicht, die hat 150mm Durchmesser. Die Streuscheibe tauscht man einfach aus, die steckt nur in einem Gummi. Fertig. Damit funktioniert sogar noch die originale Leuchtweitenregulierung.. Inzwischen war ich sowohl beim TÜV und bei der Dekra. Beide wollen jetzt in einer ruhigen Minute im KTA Register nach einem Datenblatt suchen. Ich hoffe sie werden fündig. Hat jemand von Euch zufälig ein Datenblatt? KEINE Briefkopie eines identische Fahrzeugs, das können die nicht gebrauchen. Obwohl da auch alle Daten drafstehen, die sie brauchen... versteh das einer. Muss ein DATENBLATT sein. Es sind ja schon einige Vjatkas in D zugelassen, also muss eine Abnahme ja irgendwie gehen. Ich warte und hoffe.....
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  44. Paula meine wasser trägerin
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  45. Ich finde es einfach immer nur schade dass solche "Daten, Zahlen, Fakten" Topics, in denen es aus meiner Sicht ja um Infos und gegenseitigen Erfahrungsaustausch gehen sollte, immer wieder zugemüllt werden mit Beiträgen die nichts zur Sache tun. Es interessiert hier aus meiner Sicht keinen die finanzielle Situation von jemand und entweder entscheidet man sich dafür so einen Motor zu kaufen oder eben nicht. Der eine entscheidet sich eben für 5 halbherzige Projekte der andere für 2 perfekte, wäre ja Schlimm wenn alle gleich ticken würden. Falls ihr euch weiter angiften wollt und über Geld sprechen wollt macht doch ein neues Topic mit dem Titel "Finanzkonzepte Lambretta Motoren was bekomme ich für mein Geld" auf. Gruß Timo Wer vielleicht doch ernsthaftes Interesse an einem Twin hat der kann mich gerne weiterhin per PM, Mail oder telefonisch kontaktieren.
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  46. Ich hab einen letzte woche aufgebaut. Was mir nicht gefällt ist das fehlende Zylinderhemd, ich würde ihn wenn dann nur für 51 Hub und 105 Pleul anbieten was +8mm Hemd bedeuten würde. Zweites Problem und das war schon das 2te mal mit dem Kit, der Zylinder war zu kurz. Mit Dichtpapier 0,3-0,4 kam man auf 0,4 QK , dazu kommt hinzu, da@@ er oben zu kurz ist. Würde man unten spacern kommt man auf 135 ÜS Zeit , ich nahm dann einen 1mm Kodi und landete bei 51-97 bei 130-187 . Für mich immer noch zu viel für den Zylinderkit und den Erfahrungen mit dem kleinen SRV Im Diagram zu sehen mit meinem Viper Auspuff Vmc ass mit Wforce membrane phbl28 (hd150 , nd54, x2 vmc zündung mit VT Lüfter Fabbri 51 Hub , 97 Pleul Welle 4 kurz 27-69 Die neue Superbanana sport lag nur 1PS unter dem Viper, Diagramm folgt...
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  47. Falls jemand noch einen Adapterstück benötigt für die Verwendung eines Wideframe GS150 Stoßdämpfers in der Vjatka, ich habe wieder welche. Preis incl. Versand innerhalb D: 7,50 euro.
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  48. Nach knapp 8 Monaten habe ich meine Sprint endlich fertig bekommen. Habe ich als "Bausatz" bekommen und das Ziel war, den Roller möglichst original herzustellen. Aufgrund von vielen Fehlteilen mussten gefühlt 20 Mal Teile bei den Scooter-Shops bestellt werden. Bei einer profesionellen Lackierer habe ich dann als Farbe "Azzurro Metallizzato 110" und diese dann scheinbar leider nicht bekommen. Ein Kollege hatte parallel unwissend voneinander bei einem anderen professionellen Lackierer die gleiche Erfahrung gemacht und fast die identische Farbe wie ich bekommen. Das Handschuhfach war ursprünglich nicht geplant, aber dabei und mitlackiert. Passt wie angegossen und bleibt montiert. Wir hatten eher ein Grau mit einem Blaustich erwartet. Egal. Der Roller darf jetzt nach einem langem Genehmigungsverfahren bei der Regierung im Wohnzimmer stehen bis die Saison wieder losgeht. So gekauft.
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