Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.05.2021 in allen Bereichen anzeigen
-
5 Punkte
-
Achso, falls es jemand interessiert, ein paar Bilder: Ein kleiner Zeitraffer. Momentan bin ich in den letzten Zügen, den DR 130 so umzuhäkeln, daß er unter eine neue PK 125 Automatikhaube paßt. An der Malossi Multivar in Kombination mit einem Standardwandler plus Standard-Fliehkraftkupplung ist wie man sieht der Haken dran, das war die größte Herausforderung eigentlich inklusive das Einschweißen der Glocke und der Wiederherstellung der Lagerungen im Getriebe. Durch meine Umarbeitung im ZGP-Bereich und einen selbsgemachten Adapter kann ich eine normale SF-ZGP einbauen, deren Kabelbaum etwas umgehäkelt ist. Polrad mit dem Varioadapter ist Eigenbau aus Ori-Polrad, HP4-Polradkonus und diversen Drehteilen. Mein Polrad läuft axial gesehen an der gleichen Stelle wie das Originalpolrad einer PK Automatik. ASS muß ich mir selber einen machen, Gaser kommt ein PHVB 22 rein mit elektrischen Choke. Freilauf und Kickstart sind Geschichte, es gint nur noch Elestart. Soweit mal die Kurzfassung. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, das Ganze ist zum Nachbauen jetzt nicht ganz trivial und für Laien ohne CAD und Kenntnisse in Aluschweißen, Fräsen, Drehen eher ungeeignet. Der Fokus stand weniger auf Tuning, mehr die Verwendung von den typisch raren Komponenten der PK Automatik. Angefangen beim Zylinder, dann Lima, Vario, Wandler. Das kann ich jetzt mehr oder weniger 1:1 oder mit leichten Modifikationen von der Stange kaufen. Und eigentlich war/ist es ein Riesenspaß, einen Motor zu bauen, den es so überhaupt nicht gibt. Schaltvespas kann jeder, da kauft man aus dem Katalog und stöpselt zusammen...:-) Gruß Paddy.5 Punkte
-
So. Hat dann doch etwas gedauert bis der Drucker wieder lief. Die Toolbox ist soweit fertig und kann hier runtergeladen werden : https://www.thingiverse.com/thing:4846412 Hoffe damit kann jmd. was anfangen. Würde mich über Bilder freuen :) Anbei noch paar Fotos dazu. Auch von dem gedruckten Tachoritzel. Rechts gedruckt, links gekauft. Schönen Sonntag euch !4 Punkte
-
Mir persönlich ist die sogenannte Impfschleicherei ziemlich latte. Es gibt doch inzwischen ständig irgendwelche Ausnahmen, Sonderregelungen, überschüssige angebrochene Dosen, die dringend verimpft werden müssen. Dazu eigene Entscheidungen der schon mit Impfstoff belieferten Hausärzte. Wenn ich mich da jedesmal aufregen müsste, würde mein persönliches Infektionsrisiko vermutlich im Vergleich zur erfolgreichen Züchtung eines Magengeschwürs zurückstehen müssen. Wichtig fände ich, dass überhaupt so langsam mal schnell und viel geimpft würde, ohne sich in endlosen Diskussionen und Bürokratie zu verfangen.3 Punkte
-
Völlig egal, aus welchem Grund man sich impfen lässt! Jede Impfung bekämpft die Pandemie... Und schlussendlich ist die eigene Gesundheit auch irgendwie egoistisch3 Punkte
-
Ernsthaft 4,5k für eine seit 38 Jahren unbewegte PK 80 mit nicht auszuschließenden Standschäden und fraglicher Zulassungsfähigkeit? So ein bißchen Fantasiepreise lasse ich mir ja eingehen, aber irgendwann ist auch mal gut, wenn man überlegt, was man mit der Kohle sonst noch an Gegenwert in Form von Leistung, Fahrkomfort und -spaß mit Verbrennungsmotor erwerben kann. Ed.: Und das auch im 2T-Rollersektor.3 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
Hab gerade ein paar dinge online gestellt, vielleicht ists für die gemeinschaft interessant https://www.thingiverse.com/search?q=Saul92&type=things&sort=relevant3 Punkte
-
3 Punkte
-
Widerlegt, weil Sie sich nicht mehr versuchen umzubringen? Ernsthaft? Also wenn mir jetzt einer erzählen will, das der Dauerlockdown weder Kindern noch Jugendlichen verstärkt zusetzt, der kann mir dann aber auch gleich mit erzählen, das Corona auch nur halb so schlimm ist. Das hat nämlich ähnliches Niveau.... Aber Kinder sind auch nicht so wichtig für die Wirtschaft. Oder für die Wahlen. Daher perlt so ne Krise bei denen einfach ab. Macht denen nix. Sind ja Kinder.3 Punkte
-
Ich habe heute mal den Prototyen der BGM Box für den Quattrini umgebaut. Ich hatte die Hoffnung der kommt ähnlich früh in die Hufe wie beim Simonini. Der Plan ging auf. 20 PS bei 5400 U/min. Der Motor ist ein gesteckter m210 mit 58 Hub und 30er PWK. Den Krümmer habe ich so gebaut, dass man auch gut in Linkskurven runter kommt.3 Punkte
-
2 Punkte
-
Wären die /der Simmering(e) noch in Ordnung, wäre der Sprit aus dem Auspuff und nicht ins Getriebe gelaufen...2 Punkte
-
Dreierlei Rehrücken-Steaks mit Spargel. - Natur. - Mariniert in Olivenöl und viererlei Kräuter (Zitronenmelisse, Basilikum, Pertersilie, Minze). - Mariniert in Sauerkirschsaft/Zwiebeln/Knoblauch mit Thymian und Rosmarin. Vorher an einer virtuellen Weinprobe über Zoom teilgenommen, 6 verschiedene Weine verkostet... *hix..2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Bezüglich des Hildesheimer Flugplatzes müssen wir leider eine Absage hinnehmen. Begründet wir dies mit der "Betriebspflicht eines Verkehrsfughafens". Den Flugplatz in Tornesch hatten wir (Bullducks/FlyingClassics/Spielzimmer) schon 2017 für DOS2 im Fokus. Die Besitzer (Fam.Brockmann) hatten eine utopische Vorstellung von Kaution und Durchführung, sodaß wir damals Abstand davon genommen haben. Wir, das DBM Komitee, sind momentan im Gespräch mit den Veranstaltern von "German Race Wars", die schon seit mehreren Jahren die DSCC beherbergen. Evtl ergibt sich hier etwas. Wir sind aber erst ganz am Anfang der Kontaktaufnahme und werden uns in den kommenden Wochen weiter darum kümmern. Der nächste Termin hier wäre allerdings vom 03.-05.September und somit direkt nach dem "Clutchtorture IV", wenn es keine Absage gibt. Mal sehen, was geht! C U on track2 Punkte
-
So, habe gestern den LMM an den Motor gehalten und im Stand das Gas bis Vollgas aufgedreht und dann eine gewisse Zeit gehalten. Der Motor dreht ohne Last bei Vollgas etwa 10000rpm. Das Ganze habe ich für vier verschiedene Konfigurationen gemacht: i) Als Referenz: nur den LMM an den Vergaser geflanscht, ii) zusätzlich noch ein RamAir-Filter an den LMM iii) meine neue Airbox mit KN-Filter an den LMM iv) meine alte Airbox mit RamAir an den LMM Hier einmal der Luftmassenstrom einfach über die Zeit aufgetragen und daneben zum Vergleich die entsprechende Messung mit dem Laubsauger aus dem Keller. Der LLM-Sensor ist viel zu träge, um den Ansaugvorgang auflösen zu können. Ebenso scheint ein AD-Wandler mit geringer Auflösung integriert zu sein, sodass die Messwerte recht stufig daherkommen. Die gemessenen Werte spiegeln wohl die mittleren Luftmassenströme wieder. Das Ergebnis am Motor bestätigt die Laubsaugermessung. Eine recht gute Übereinstimmung der am Motor gemessenen Maximalwerte mit den Laubsaugermessungen ist bei einem Unterdruck von 10 mbar gegeben. Ich schließe daraus, dass man die Laubsaugermessungen sehr gut dazu verwenden kann, um Veränderungen des Strömungswiderstandes qualitativ und quantitativ sichtbar zu machen. Etwas verwundert bin ich über die recht großen Luftmassenströme. Zuvor habe ich ja einen Mittelwert bei 7800rpm von ca. 140kg/h abgeschätzt. Umgerechnet auf 10000rpm sind das etwa 180kg/h. Jetzt werden hier sogar fast 280 kg/h gemessen. D.h. der Motor saugt mehr an, als es sein Hubraum*Drehzahl-Produkt hergeben würde. Ist das real oder habe ich soviel Blowback? Rechne ich den Lufmassenstrom mit einem Lambdawert von 12.6 in Benzinbedarf um, dann sind das für die 280 kg/h ganze 30 Liter Benzin pro Stunde oder ein halber Liter pro Minute.2 Punkte
-
Was soll das für ein Tipp sein? Abzieher für einen abgescherten halbmondkeil.. noch nie so nen Schrott gelesen..2 Punkte
-
Falscher Fehler: Wenn Du die Steuerzeiten runter setzt STEIGT der Vorauslass!2 Punkte
-
2 Punkte
-
Nix für ungut, aber der Fön wird den schönen Plastikeimer schon nicht zusammenschmelzen, sondern zuerst das Fett (Stichwort Schmelzpunkt) oder Du schmierst es mit einem Spatel in die leere Spritze nachdem Du den Kolben rusgezogen hast und erwärmst die dann im Wasserbad oder oder oder. Vor allem aber, wenn das alles so wahnsinnig kompliziert ist, warum kaufst Du nicht eine fertig befüllte Fettkartusche für 4.85 und hier kommen wieder die bereits ausgehirnten Tricks rein? Ansonsten halt ein Brainstormingtopic irgendwo aufmachen. Du schaffst das, ganz sicher! Nur Mut!2 Punkte
-
2 Punkte
-
Hier mal die Malossi Membran vom VR-One (sw) im Vergleich zur Tassi4 (rot). Auf der ResiBox. Kurven nicht am gleichen Tag, würde aber behaupten die nehmen sich nicht viel2 Punkte
-
Im Italien-Urlaub die Augen offen halten und Glück haben, das kannst du knicken. Such-Anzeige im GSF wurde schon genannt, bei ebay-KA kannst du evtl. auch was finden, oft aber auch Schrott zu überhöhten Preisen.1 Punkt
-
Was soll da der Polradhalter helfen, wenn er will, dass sich die Kurbelwelle nicht dreht?1 Punkt
-
Nun bau das Ding doch mal zusammen, fahr das Ding mal, stell auf die Rolle und fang dann mal an mit den Zeiten zu spielen. Du wirst dann selber sehen, was die Vorredner meinen. Kurzes Peak bei 40 ist auf der Roller super, wenn Vorreso nix kommt ist das im Straßenbetrieb nicht cool zu fahren. Mein Tipp: erst über Spacer mit den Zeiten spiele und erst dann mit dem Fräser ran. Zur QS: wenn Du am Fuß 2x 0,15 rausnimmst, kommt der Kolben danach oben 0,3 weiter raus1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hab mir dafür mal einen kleinen Meißel zurecht geschliffen, etwas schmäler als der Keil. Funkt super. Wirklich "fest" sind die Keile ja nicht, nur fehlt meist der Ansatz.1 Punkt
-
Schöne Kurve, hast du an der Kerze oder mit einer Schraube im Kopf gemessen? ich nehme die Temperatur aus der Sacklochbohrung und komme bei Volldampf schon mal auf 210°C. Ist aber Vollgasfest.1 Punkt
-
Deshalb schrub ich ja „mir persönlich“. Ich denke auch, dass der Käuferkreis, sollte die Historie tatsächlich irgendwie wertsteigernd sein, recht klein sein dürfte. Ich bin ganz bei dir @weissbierjojo1 Punkt
-
Hab ich auch so verstanden. Aber egal. Dann leg doch mal Saft auf den Schalter und Klemm das Ding an die Hupe. Wenn es hupt, machst Du ein Weibchen dran.1 Punkt
-
Scheiss drauf. Lassen und fahren. Ich würde es erstmal so testen. Die 2° machen Kohl jetzt nicht fett. Wenn es dich juckt hast du da noch etwas was du später testen kannst. Aber erstmal würde ich den Motor so fahren und den Vergaser vernünftig abstimmen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Sehr schön. Interessant das diese Box den Knick bei 5000 von der V4 behalten hat.1 Punkt
-
@egigMeinst Du, dass ein FalkR Ares auch gut zu dem Zylinder passen würde?1 Punkt
-
1 Punkt
-
Sofern man sowieso einen kompletten Neuaufbau plant, ist eine bereits vor Jahren übergeduschte oder schonmal (vielleicht unschön) "restaurierte" Kiste ja auch eine Option. Nach Belieben ggf. einen Versuch der O-Lack-Freilegung starten oder eben auch nicht, wenn es nachher sowieso lieber ein bling-bling Roller sein soll.1 Punkt
-
Es gab bis jetzt noch keine Reklamation diesbezüglich und es sind schon etliche im Umlauf. Mein eigener Motor mit 170er hat schon ca 1000km runter und kuppelt auch noch 1a1 Punkt
-
Ja im Wohnzimmer steht ne Wega ADC2, für Schlafzimmer und Küche steht nen Telefunken TRX 3000 zur verfügung. Christian Koch mit seiner Band Vibravoid ist einer der letzten Musiker in Düsseldorf, der die Psychedelic dieser Stadt hoch hält PS Die Geräte haben Frequenzregler sodas man Stereo als Quadro erleben kann. Quadro wiederholt technisch meine LSD Erfahrungen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ey es ist echt unglaublich wie geil das GSF ist. Innerhalb 1 Stunde, zwei gute Beiträge. Die mir weiter helfen. Danke GSF, Danke Jungs! Ihr hört und seht von mir! Gruß Valle1 Punkt
-
Nein, sind sie nicht. Anzugsdrehmomente: M8 8.8: 24,93 Nm M8 10.9: 35,06 Nm Zugfestigkeit: 8.8: 800 N/mm² 10.9: 1000 N/mm² Streckgrenze: 8.8: 640 N/mm² 10.9: 900 N/mm²1 Punkt
-
Du hast vielleicht einfach nicht richtig zugeguckt. Beißend kritisch ist da gar nix. Jimmy springt nicht in den Tod, sondern lässt Ace's Vespa über die Klippe gehen. Frustriert war er, weil ihn die Mädels nicht wirklich rangelassen haben, Gewalt fand er sinnlos, weil er immer eine aufs Maul gekriegt hat und substanzloses Gehabe - ja mein Gott... ist das nicht üblich bis heute?1 Punkt
-
Mit 15, als Nena noch Haare unter den Achseln hatte und zur Neuen Deutsche Welle zählte, die seinerzeit wie ein Tsunami übers Volk kam, besaß ich ein Fahrrad aus Stahl (!) mit einer Torpedo-3-Gang-Schaltung. Stört Euch nicht an den Begrifflichkeiten, Ihr sehr veehrten Leser oder "follower" aus der Zeit der "krassen Social Media", die Euch fremd und veraltet vorkommen mögen, was auch zutreffend ist. Sehnsüchtig schielte ich seinerzeit nach einem Mofa, was es mir ermöglicht hätte, die 6 km zu einem Gymnasium in der nächsten Kleinstadt am Rande des Schwarzwaldes leichter zu absolvieren und damit dann in der kleinen Gruppe der Zigarette rauchenden Outlaws noch weiter aufzusteigen. Da weder Ferienjobs (das waren sklavenartige Tätigkeiten die man in den sog. "Großen Ferien" annahm, um sich für einen Hungerlohn in einer längst vergessenen Währung sechs Wochen lang den Arsch aufzureißen) noch Fronarbeiten bei den Eltern das Taschengeld derart aufzubessern in der Lage waren, als dass ich mir so ein Mofa hätte leisten können, lehnte wie durch ein Wunder eines Tages ein völlig demoliertes und verbasteltes Mofa in herkules-gelb am Zaun meines Elternhauses. Es schien so, wie wenn sich jemand dieses Fahrzeugs, nachdem derjenige es buchstäblich zu Schrott und in den Ruin gefahren hatte, einfach durch Eigentumsaufgabe entledigt hatte. Es war noch diese Zeit, als niemand etwas dabei fand, wenn man seine gefüllten Altölfässer oder nicht mehr zu gebrauchenden Hausratartikel, nicht bei ebay-Kleinanzeigen entsorgte, sondern im städtischen Forst oder dort, wo diese einem aus der Hand fielen. Nicht dass man sich diese Zeit in dieser Beziehung heute zurück wünschen würde, aber es bescherte mir das heißbegehrte Mofa. Ich zerrte das leicht angerostete Ding, aus dem ein Kabelsalat heraus hing, mit viel Mühe in den elterlichen Schuppen und malte mir aus, wie ich das Mofa mit Hilfe meiner fiesesten Kumpels wieder zum Laufen bringen könnte. Die Freude über den Fund war riesengroß und relativierte die Sorge über die am nächsten Tag anstehende Mathe-Klausur immens, auch wenn ich notentechnisch im laufenden Schuljahr zwischen Note 4 und 5 - wie auch in Chemie - stand, und wie üblich nicht gelernt hatte. Am nächsten Tag versaute ich gekonnt die Mathe-Klausur und war in der Lage das Ergebnis mit 100%iger Verlässlichkeit vorherzusagen. Als ich nachmittags wieder zu Hause angekommen war, wollte ich sofort im Schuppen meinen Fund weiter genießen. Kaum hatte ich die Schuppentür aufgerissen, blickte ich auf Spaten, Schaufeln und eine Schubkarre, aber nicht auf MEIN Mofa. Wie sich später herausstellte, hatte mein Vater, der nichts davon hielt, dass sein Sohn motorisiert und noch dazu mit so einem Schrotthaufen, der ihm gar nicht gehörte und den jemand sicherlich nur versehentlich bei uns am Zaun VERGESSEN hatte (na klar), herum fahren sollte, als treusorgender Bürger die Polizei informiert. Die Beamten hatten das Gefährt sichergestellt und gleichzeitig mein Vater auf die Frage "Wollen Sie, falls sich niemand als Eigentümer ausfindig machen lässt, Anspruch auf das Mofa erheben, mit "Auf gar keinen Fall" geantwortet. Hinzu kam einige Tage später die Note 5- in besagter Matheklausur. Diese Begebenheit (die Sache mit dem Mofa, nicht die Matheklausur!) führte in der Folge bei mir zu einer posttraumatischen Belastungsstörung, die bis 1998 andauerte und mein Leben in Höhen aber auch in Tiefen beförderte. 1998 wachte ich eines Morgens auf und mir war sofort klar, dass ich eine Vespa haben müsste und zwar eine Vespa Rally. Ich kaufte aus dem Stand eine Rally aus Italien, restaurierte so weit ich konnte und mit fremder Hilfe die Vespa, machte nun endlich und nur für die Rally den Motorradführerschein und bin seitdem ein vollkommen anderer Mensch. Das was mein Vater seinerzeit hatte zu verhindern versucht, lebe ich nun heute umso mehr aus und kann mir niemals vorstellen, dass diese Leidenschaft eines Tages keine Bedeutung mehr für mich haben kann. Herzlichen Glückwunsch zum 75.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Vielleicht interessierts jemanden: nachdem ich letzte Saison als Notlösung mit nur einer Lasche am Hauptständer gefahren bin (MV160 mit PX-Motor) hab ich das heute umgebaut. Neue Lasche weiter nach außen gesetzt und als Anschlag anstatt der Halterung eine verlängerte Verstärkungsplatte: Jetzt steht der Hobel endlich wieder ordentlich1 Punkt