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Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.05.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Urlaub! Campingplatz Weihersee bei Bamberg
    6 Punkte
  2. Episode 2 Dann ging es weiter ans Werk. Der Kotflügel muss ja irgendwie auf die Lussogabel kommen. Dazu habe ich erstmal nachgefragt, wie groß überhaupt so ein Ausschnitt sein muss. Beim ersten draufstecken hat man schon gemerkt, dass der Ausschnitt überhaupt nicht über die Lagerschale passt und man ihn so gar nicht montieren kann. Also erstmal soweit ausgeknabbert, bis er überhaupt drüber ging. Den Ausschnitt stückweise vergrößert. Die Stichsäge geht dabei übrigens ganz gut. Mit der Flex bin ich nicht weitergekommen. Dazu ist mir aufgefallen, dass rechts noch ein Loch für den Stoßdämpferhalter fehlt und auch die alte Halterung komplett im weg ist. Passend ist hier noch was anderes und schön auch Es reichte aber erstmal um die Blechnase anzupassen und da muss ich sagen. Das ist mal richtig Mist das zu machen. Das hab ich mir nach dem Arsch aber sowas von einfach vorgestellt. Erneut mal wieder Pusteblume. Die Bleche sind komplett anders geformt und wenn´s unten passte, steht´s oben ab und anders herum. Dazu kommt noch, dass das Ding komplett schief war. Solange dran rumgebogen, bis es einigermaßen passend war und dann nochmal versucht es so auszurichten, bis es auch gerade erschien. Dann die Fläche blank gemacht und fürs Punkten vorbereitet. Darunter der kleine Haufe ist übrigens das gesammelte Werk von den Blecharbeiten bis jetzt. Man glaubt gar nicht wieviel dabei zukommt. Angepunktet habe ich es von unten nach oben und dabei immer weiter in Form gebracht. Solange bis es sich an die Rundung des Beinschilds angepasst hatte. Hab mal geschaut. Das hat 1 ½ Stunden gedauert, bis ich das Ding fertig angepunktet hatte. Geld verdienen damit, fällt also raus. Weiter mit dem Ausschnitt am Koti. Den habe ich solange aufgeweitet bis der Koti ordentlich drauf ging und sich ausrichten ließ. Die Idee war da schon, dass Loch mit der Halterung von meinem alten Lusso-Koti aufzufüllen. Soll heißen, dass ich die Befestigungfläche oben aus dem Lusso trenne und in den Sprint-Koti einfüge. In guter Hoffnung passt das auch und die Biegung ist annähernd die gleiche. Rausgetrennt und auf den Sprint gelegt. Sah ziemlich passend aus. Danach nur noch (3 Stunden lang) den Ausschnitt anpassen und langsam wieder mit der Feile in Passung gebracht. Unten angepunktet, dann seitlich und oben den Überstand abgefeilt, bis er rein klackte. Probesitz – passt super…. Der Nasendengler hat allerdings noch sein Übriges zu meinem -nicht so ganz geraden- anpunkten getan und somit ist die Nase ein wenig schief unten. Da muss ich nochmal ein wenig nacharbeiten und die Nase abschleifen. Das passiert aber erst wenn die Gabel ganz fertig ist und der Kotflügel komplett angepasst und geformt ist. Die neuen Männerlager könnten ja auch noch ein wenig Abstand bringen. Also erstmal warten…. Die Backe hat dazu noch ein neues Stückchen hinten erhalten. Der Backenhalter – Zapfen oder wie das heißt- war abgenudelt. Einen kleinen Verstärkungsstreifen hab ich auch gleich mit drunter geheftet. Man weiß ja nie wofür das gut sein kann und der Streifen war halt von der Blechnase über. Wenn´s gerade läuft, sollte man auch weiter modellieren.
    3 Punkte
  3. Damit stösst du dann wohl auf fragende Gesichter, eine alte Vespa kennen ja viele noch, aber was ist dieses "Arbeiten"?
    3 Punkte
  4. Das muss man mal so richtig mit Genuss wirken lassen...
    3 Punkte
  5. Episode 1 Das Spiel ging dann bis Dezember so weiter und pünktlich zum ersten Türchen im Kalender ging es nun endlich los. Ausmessen und Ausrichten. Ich hab rausgefunden, dass der Rahmen hinten min. 5 cm zu kurz ist und das der Opferrahmen und damit der Bereich oberhalb des Nummernschildes eben um dies 5 cm höher abgetrennt werden muss. Also erstmal den Bereich raustrennen und oben den Schlitz für den neuen Höcker machen. Es war mir klar, dass ich es nicht ohne machen wollte…Mut dazu hatte ich so gut wie keine. Die kleine Trennscheibe am Dremel war allerdings eine große Hilfe. Dann das Ganze im oberen Bereich runter gedrückt und versucht, die Abkantung nachzubilden. Der Blechstreifen ist allerdings stabiler als man sich das vorstellen kann. Ich hatte die Hoffnung, den einfach mit den Fingern nach unten zu biegen und solange zu drücken bis ich einen Winkel erreiche, der mir gefällt. Pusteblume…da bewegt sich nix. Vorsichtig mit dem Hammer. Immer noch nix. Etwas mehr mit Gewalt. Immer noch nix. Den Falz mit der Überlappung hatte ich extra zusammengelassen, weil ich in meiner Fantasie hier ja ein schöner Knick entstehe. Auch nix. Also das Blech erstmal schweißgebadet abgetrennt und weiter auf dem Blechstreifen eingeredet und mit ner Zwinge und nem Hammer nachgeholfen. Ende vom Lied – El Knittero Ich hab keine Ahnung, wie alle meinen Vorbauer das so galant hin bekommen haben. Da muss ich an dieser Stelle mal meinen Hut ziehen. Die Linie war jedoch gut vorstellbar und auch wenn ich dachte…OK…das wars…kannst wegschmeißen das Ding…gaben diese Bilder doch Mut zum Durchhalten: Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft ich die Teile probemontiert habe, damit ich neuen Anschwung bekomme. Jedenfalls sah das für mich schon ziemlich gut aus und jetzt musste ja NUR NOCH der Rest folgen. Opferrahmen das Spenderheck abgeschnitten. Die 5 cm vorher haben sich übrigens aufgrund der Anpassung der Rahmenlinie vergrößert. Ich meine es waren nachher sogar 7,5 cm. Das Schneiden geht übrigens nach ein paar Versuchen immer leichter von der Hand und so schwer ist es wirklich nicht mit der Flex umzugehen. Da kann man schon chirurgische Trennungen mit machen. Schnell war auch klar, dass ich mir ein Schweißgerät ausleihen muss, weil die Bleche immer hin und her wabbern und man nix richtig fixiert bekommt. Jedenfalls nicht mit meiner für den Holzbau ausgestatteten Werkstatt. Der Metaller hätte seine Freude daran gehabt, wie ich mich abgemüht hab. Jeder Schnitt dauerte Ewigkeiten. Um ein wenig Spannung oben aus dem Streifen zu nehmen, wurde es aufgetrennt und dann weiter gedrückt. Das klappte eigentlich ganz gut, aber es war immer noch knitter. Von den Fehlstellen links und rechts mal abgesehen. In meiner Vorstellung war das irgendwie einfacher. Aber es sah schon mal ganz gut aus und ich war ziemlich stolz über das Ergebnis: Der Knitterstreifen war jedoch echt doof, sodass ich vom Spender nochmal das Stück abgetrennt habe um es gedanklich erstmal da rein zu spielen. Kann ja nicht sooo schwer sein…denkt man sich. Mit dem Haufen Puzzleteilen bin ich dann hier bei den Karosseriebauern vorstellig geworden und hab um Hilfe gebeten. Ich dachte…ach so schwer kann das für DIE doch nicht sein, dass wieder zusammen zu basteln. Wieder mal Pusteblume. Entweder keine Lust, keine Zeit oder och nö…Völlige Ratlosigkeit machte sich breit. Also ein paar Tage Erklärbär-Videos geschaut und mich in die Schweiß- und Blechkunst eingearbeitet. Sieht ja alles sooo einfach aus…also ran da. Messen…Ausrichten…Punkten…Punkten… und nochmals Punkten…..Immer mit der Telefonseelsorge im Hintergrund und abstimmen, warum das Schweißgerät nicht das machen will, wie bei dem Punkt davor oder die erste, die mein Schweißverleiher gemacht hat. Alles im Allem ist es doch einfacher als ich es mir ausgemalt habe - schweißgebadet vor Stress war ich trotzdem - und die ersten Punkte haben echt Angst gemacht, aber nach einiger Zeit bekommt man Übung und Mut weiter zu machen. Ich kann es jedem nur Empfehlen das mal auszuprobieren. Die Bleche auf Stoß funktionierten dabei auch ziemlich gut. Sobald der Spalt etwas größer war, wurde es komplex und eher Punkt neben Punkt. Dann nochmal mit der Fächerscheibe auseinandergesetzt und mal versucht, was wohl passiert, wenn man die Punkte glatt machen muss. Auch eher nicht ganz so wild. Ein Blech aus dem göttlichen Spenderrahmen geholt und die Ecke Motorseitig aufgefüllt. Die Dinge verloren ganz langsam Ihren Angstfaktor! Bereit dafür auch noch die Knitterfalte anzugehen. Mit viel Mut und Kaffee und ein paar Trennschnitten ging es dann an das Blech. Erstmal ein Teil der Knitterfalte rausnehmen und das Blech grob zurechtgeschnitten. Den Rest bis zur endgültigen Passung habe ich mit einer Feile gemacht. Dauerte zwar unbeschreiblich lange und es war immer…ein Feillenstrich noch und dann passt das schon. Nein noch einen…nein noch einen usw. Am Ende für mich aber die beste Entscheidung. Es klackte irgendwann rein und saß. Dann nur noch Festpunkten. Unten habe ich es innen reinstehen lassen und von innen festgemacht. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die Punkte in der Ecke runterschruppen kann. Mein Telefonseelsorger sagte zwar mit dem Dremel geht es gut und das hab ich bei den 4 Fixierungspunkten auch gemacht, aber ich bin froh, dass ich es nicht über die gesamte Länge machen musste…echte Mistarbeit… Löcher zu geschweißt und Arsch soweit erstmal Abgeschlossen! ….Fortsetzung folgt…
    3 Punkte
  6. Ja, gestern etwa 160 km. Vorgestern montiert, das war in 10 Minuten erledigt. Vorher war eine V4 Box montiert, da war Halter und Stutzen usw schon montiert. Die neue Box hat mehr Leistung, so ab 3500 u/min. Das ist genau der Bereich, wo ich im 4. Gang ab 70 km/h beschleunige. Fährt besser als vorher, wird keine Rennmaschine, aber zum Touren genau in dem Bereich ideal
    3 Punkte
  7. Sehr vorbildlich. Zum Einbau reicht die Hülse über Nacht ins Eisfach, dann das Gehäuse mit dem Heißluftfön erwärmen und die Buchse mit einem Hammer und einem Holzstück leicht rein klopfen.
    2 Punkte
  8. Scheinbar ist die Verwendung einer Übersetzungskiste nur D=>I möglich...
    2 Punkte
  9. Wenn Dein erster Computer nen C 64 war und Du mit nem Walkman auf den Ohren Deiner Süßen eine Kassette aufgenommen und ihr ins Poesiealbum Dein Bild geklebt hast!
    2 Punkte
  10. So schaut sie (bessere Fotos pack ich dann mal in die Galerie): O-Lack !! Lachsrot (eigentlich ur für die SS´en gedacht aber in Schweden war da wohl mehr möglich) Schweden v50l Bj 69 (mit Original schwedischem Erwerberschild, die ging 69 mal nach Malmö) KAUFZUSTAND: Origischinahl 50er mit kastrierter schwedischer KuWe mit max 30 Km/h (gefühlt weniger !!) jetzt: Polini 133 mit Race Kopf / 19/19 SHBC / Mazzu Langhub Rennwelle 19er Konus / original ETS Banane und Krümmer nach wie vor 6v Unterbrecher zwei innenliegenden Zündspulen Wenn man so die ersten Fotos nach Ankunft aus Schweden vor 3,5 Monaten sieht find ich die Entwicklung doch recht gelungen. (und die Zeit auch) Dinge die jetzt noch getan werden müssen: Vorne schleift noch was ganz gewaltig (Bremse / Bremstrommel??), da muß ich dringend bei.... Dann hab ich bei Gaswegnahme ein komisches Pfeifen / Schleifgeräusch (klingt aber zum Glück nicht groß metallisch) was irgendwo von hinten kommt (Rad dreht aber komplett frei, kann also Bremstrommel nicht sein)... hmmm Ansonsten so bei 70/75 Schluß, kann ja eigentlich nicht sein, da muß ich wohl nochmal dringend an die Bedüsung (aktuell glaub ich 96/45)... würde vermuten HD zu klein, wollt jetzt aber w des Vorderrads (was echt STARK schleift, zumindest teilweise) nicht noch groß weiterfahren.... Bisher vielen Dank liebes Forum!!!! Hätte ich mal wieder ohne Euch alle nicht geschafft! Natürlich @Rita @Kebra@vespetta, die mir in person geholfen haben @karren77 w des Boosters, sonst hätte ich die Silentgummis immer noch nicht drin aber natürlich auch alle anderen die mit Ihren mehr oder weniger immer (nehme ich an) hilfreich gemeinten Kommentaren zum Gelingen beigetragen haben wie @Marty McFly @leckmaul(bei dem ich mir da nicht sicher bin ,-))) @salami@krankerfrank @jolle @heizer@Elias @dav'E @Flowsonund alle die ich jetzt vergessen habe.... Jetzt erst mal einstellen und fahren, dann gehts weiter mit TÜVen auf 125 er und den vorher notwendigen Anpassungen Dann muß erst mal die APE wieder auf die Straße und und dann brauch ich wohl nen neues Rollenprojekt
    2 Punkte
  11. Okay, die 85,5 Minuten, die ich den Tatort sehenden Auges verfolgt habe, kann ich nach bestem Wissen und Gewissen für gut empfinden. Und das sage ich von ganzem Herzen und das ist nichts als die Wahrheit (A. Springer)
    1 Punkt
  12. 10A=1,5qmm 16A=2,5qmm Dem Strom ist es egal, wo er fliesst. Im Roller oder im Haus. Das sind Standardwerte. Über Spannungsabfall und dementsprechend dickere Querschnitte brauchst Du Dir bei 2 oder 3 Metern Leitungslänge ehr keine Gedanken zu machen. 1qmm reicht wohl auch. Wie bereits geschrieben, kurze Wege und normalerweise keine komplette Ausnutzung aller Verbraucher gleichzeitig.
    1 Punkt
  13. War null meins. Früher war mehr Lametta!
    1 Punkt
  14. In Nord-Baden ist, in dieser Beziehung, "ich kann nicht" der Nachbar von "ich will nicht". So leicht wie man hier an nen Imptermin kommt, unglaublich. Da ich es selbst erfahren habe, kann mir keiner erzählen, er hätte im Februar/März keinen Ersttermin bekommen. Besagte Erziehrin behauptet seit Februar kenen Termin bekommen zu haben.
    1 Punkt
  15. "Das wäre jetzt die Zeit für einen kompetenten Gesundheitsminister, aber wir wollten ja spahn..."
    1 Punkt
  16. ich bin ja ein Freund der "sanften" Gewalt ausziehen mit M8-Gewindestange und 21er Nuss... einziehen dann nur mit passender Scheibe/Mutter von oben, gegen eine große Scheibe unten...
    1 Punkt
  17. Kann die Tage auch noch gerne ein Foto von meinem rahmen senden..., so schlimm ist es gar nicht.
    1 Punkt
  18. Irgendeine Kooperation von inVento mit dem seligen Rollershop und der Zeitschrift Motorroller gab es da wohl - ich meine, mal einen Katalog von inVento als Beigabe in einem Rollershop-Paket gehabt zu haben. Vielleicht finde ich den sogar noch in irgendeinem Karton im Keller wieder.
    1 Punkt
  19. 1 Punkt
  20. 31 Shirts und 16 Hoodies ... ach, da sind meine ja noch gar nicht dabei Selbst wenn da ein paar wieder abspringen, ist das glaube ich ein gutes Pfund. Lote Möglichkeiten aus, doch günstig an Siebdruck ranzukommen...
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  21. Gertax Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ergänzend noch: Wirkungsgrad bei 12-16 jährigen beträgt nach aktueller Angabe 100%. Und die Kinder stecken die Impfung (bezogen auf impfreaktionen) wohl noch etwas besser weg als die Erwachsenen. Sprich: wenn was „schweres“ daherkommt sind es 2-3 Tage grippeähnliche Symptome. Wirklich schwere impfreaktionen waren meines Wissens nach noch gar nicht zu beobachten. nähkästchengeplauder: bei den unter 12 jährigen zeichnet sich im Moment ein sehr ähnliches Bild ab. Zulassung wohl im Juli zu erwarten.
    1 Punkt
  22. 1 Punkt
  23. Für die Buchse brauchst du dieses Werkzeug: Schlagdorn De/Montagewerkzeug für Einbau/Ausbau Bremspedalbuchse -MB DEVELOPMENTS- Lambretta A-F, LI, LIS, SX, TV, DL, GP | Werkzeuge | Werkzeug | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)
    1 Punkt
  24. ...kennt das nur mit Pizza.
    1 Punkt
  25. 1 Punkt
  26. Ich habe mir noch zusätzlich Airline-Schienen montiert. Da bin ich recht flexibel mit der Sicherung der Roller. Zusätzlich habe ich zwischenzeitlich noch einen Kleinen Motorradheber, den kann ich zusätzlich noch auf der Hebebühne verwenden um z.B. die Räder freigängig zu haben.
    1 Punkt
  27. Moin Moin, mache gleich mal die Interessentenliste aktuell. Musste leider mal ein bisschen feiern zwischendurch... war ja Pfingsten. Da kommt einiges zusammen. Frage kam auf nach anderen Farben. Bei Digital kein Thema. Wäre dann natürlich nicht so schön oginool... Danke für Eure Geduld. Muster sollte ja schon da sein, aber es loift. Habe auch noch keine Preise, bin da auch mal gespannt. Quali sollte schon gut sein, damit die Klamotten auch in 30 Jahren noch sitzen Kann sein, dass ich mich aus dem Bestell- und Bezahlkrams raushalte. Dann über Shoptool vom Anbieter. Sollte passen. Infos kommen. Sehr schönen Restpfingst-Montag!
    1 Punkt
  28. Hier auch. Wetter sagt, geh nach draußen. Heute muss ich mich aber auch mal weiter um die Leute kümmern, die das Slow&Boring-Shirt haben wollen, sonst denken die ich hab se vergessen...
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  29. findet man auch nicht, wenn man’s nicht sucht
    1 Punkt
  30. 1 Punkt
  31. Super arbeit, gefällt mir sehr gut. Könnte kotzen wenn ich an die ganzen schweißarbeiten bei mir selber denke. Aber verlier dich nicht in jeder kleiner unebenheit oder kante, sonst baust du jahre. Bei so massiven eingriffen ins blechkleid würd ich die feinheiten sowieso durchs verzinnen ausgleichen. Da kommst du meiner meinung nach nicht dran vorbei. Auf jedenfall viel glück
    1 Punkt
  32. Bin gerade dabei nen PHBH30 für nen SF Polini Evo direkt mit Ares und gesteckten Steuerzeiten (123/179) auf 54 Hub abzustimmen. Mit ner 142er HD lief er ganz zügig. Das Schwimmernadelventil ist ein 225er, dem ich den Zulauf in dem Messing etwas verrundet habe. Mit der 145er HD habe ich eigentlich keine Veränderung gemerkt. Also dürfte da mit der 140-142er etwa die HD Größe liegen, die durch dieses Schwimmernadelventil sich noch bedienen läßt. Mein Killer-TMX30 hat mit dem 2,5er Ventil schon so einiges Nikasil auf dem Gewissen! (M1L-56 und Polini Evo direkt) Deshalb werde ich beim PHBH30 sicher nicht bei einem 250er Ventil aufhören dürfen. ...wie @FalkR ja schon geschrieben hat - 270 bis 300, dann isses groß genug. Mag alles jetzt nichts direkt mit dem 211er Malle zu tun haben, aber mit den Hauptdüsen, die ihr in eure 30er Vergaser reinschraubt ohne möglicherweise nach dem Schwimmernadelventil geschaut zu haben. Also, die 140 - 142 Dellorto-HD dürfte das größte sein, das durch ein 225er Schwimmernadelventil durchgeht. Ich werde berichten, auf was ich dann beim 300er Schwimmernadelventil an HD rausgekommen bin, sobald die Bestellung dann da ist und ich etwas rumprobiert habe. Vielleicht hat ja hier jemand ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. /V
    1 Punkt
  33. An herkömmlichen Si/Bravo Köpfen müssen für Verwendung in Ciao-Rahmen die Kühlrippen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite entsprechend der Ciao-Rahmenkontur runtergeschliffen werden. Zudem muss an diesen Köpfen an der Oberkante der Kühlrippen mittig ein Ausschnitt für das unter dem Tank verschraubte Zughalteblech der Ciao angebracht werden. Evtl. komme ich morgen (bzw. schon heute) dazu, mal ein Foto am Objekt zu machen. Ed.: Hatte noch ein Foto auf dem Handy, die Anpassungen am Kopf sollten erkennbar sein:
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  34. Sieht doch alles super aus Auslass ist mit 177 und 24VA aber deutlich zurückhaltend: 180 eher 182 solltest du Min bringen bei dem Auspuff
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  35. Schlag schnell ein Lager ein, hab nur Meißel zur Hand...
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  36. Vielleicht ein Hybridauspuff... soll für beide passen, 125 und 200er. Geht aber nicht, der Winkel geht ja in die falsche Richtung.
    1 Punkt
  37. Macht Sinn, der neue Piansco Evo Ten hat hat auch seitliche Rippen.
    1 Punkt
  38. Das war vermutlich ich. Der verdammte Splint vom Benzinhahn wollte nicht rein.
    1 Punkt
  39. @Roggi Vielen Dank für den Hinweis, habe den Link oben korrigiert und hier nochmal Hausgemachtes Moped aus der Ural–Kettensäge
    1 Punkt
  40. Wurdest Du eigentlich in der Schule verhauen? Ich frage für einen Klassenkameraden.
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  41. Sollte man das Topic nicht langsam mal umbenennen? "Du weißt, du bist Rollerfahrer und gehst auf die 60 zu, wenn..."
    1 Punkt
  42. Alternativ den Fox-Dämpfer, gibt es in verschiedenen Grössen Finde ich sehr angenehm. Das Feature mit BSAU Nummer finde ich spannend.
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  43. 1 Punkt
  44. hallo powerlotus Fahrzeuge die nachweislich älter als 30 Jahre sind, können in der Schweiz ohne Fahrzeugpapiere zugelassen werden. (auch wenn die blaukittel auf der mfk immer mal wieder was anderes sagen). ich mache das regelmässig. http://www.astra2.admin.ch/media/pdfpub/2014-02-27_2418_d.pdf lgr
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