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Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.05.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Episode 6 Lackierhöhle wieder vom Staub befreien und den Rahmen für die weiteren Arbeiten vorbereiten. Für die Sternenstaub- bzw. abgerockt- bzw. dreckwischer habe ich mir unendlich viele Bilder von sämtlichen Starwarsteilen angesehen. Problem dabei ist, dass man immer die Spielblock-Dinger angezeigt bekommt. Das passt alles nicht und man bekommt keine wirkliche Vorlage. Vorstellungskraft war zwar da, aber wo kommen welche Wischer hin und wo muss mehr hin und wo eigentlich nur ganz wenig. Man hat ja nur einen Versuch! Dachte ich jedenfalls…. Den Rahmen erstmal auf den Kopf gestellt und meine Probefläche entfettet. Die beiden Farbtöne gut durchgeschüttelt und vorher noch die Suppe (halb Pinselreiniger/halb Verdünnung) gem. dem Rezept vom weißen BFA bauer zubereitet. Fusselfreies Tuch bereitgelegt und los ging es…. Erst das hellere „Silber“ aufgesprüht. Sah auch irgendwie anders aus und war nur eine Nuance dunkler. Kurz gewartet – so ca. ne Minute – und mit dem Lappen drüber gewischt. Fast alles wieder runtergewischt… Den nächsten Ton aufgesprüht und der war schon viel dunkler. Vom Silber allerdings auch ziemlich entfernt…das war mehr ein grau-braun-irgendwas…UNO Nutz ja nix, also weiter draufgehalten und die Streben eingesprüht und mal hier und da hin. Erstmal ohne Plan und voller Planlosigkeit. Gewartet und gewischt. Fast wieder runtergewischt. Nochmal drauf und nochmal gewischt. Irgendwann hab ich mich dann langsam zur Unterseite der Blechnase getraut. Dann mit dem Heisluftföhn die Stellfläche unten getrocknet und den Rahmen umgedreht. Irgendwie war ich so im Modus…Egal jetzt, los muss ja drauf und wenn man das immer wieder fast ganz weg wischen kann…was soll´s… Beinschild angesprüht und die Nase…wischen…weg…sprühen…wischen….weg…das klappt so nicht! Irgendwas mache ich falsch. Also mal versucht weniger Suppe zu nehmen und eher nur drüber streicheln, also kein wischen. Das klappte dann. Um so dreckiger der Lappen wurde, half auch und sogar mit dem trockenen Tuch kann man gut den Lack verwischen. Zwischendurch immer mal aus der Entfernung Nebel drüber gehaucht und ein wenig länger trocknen lassen und leicht drüber gestreichelt. Der ganze Spass hat so ca. 1 ½ Stunden gedauert. Man wird mit der Zeit immer mutiger und mal hier noch ein wenig Farbe…oh…doch nicht…also wieder wegwischen…nochmal drauf…usw Ist - wie schon mal beschrieben- gar nicht so schwierig und macht auch irgendwie Spaß. Die Backen sollen ja noch die Rallystreifen bekommen. Dafür war eigentlich der ganz dunkle Farbton gedacht. Geht ja jetzt nicht mehr, weil der ja für den Sternenstaub draufgegangen ist. Also Pusteblume = Konzeptänderung…mal wieder… Erstmal Bilder von den Streifen angesehen und mich mit den Backen an einen ruhigen Ort, mit viel Klebeband und etlichen Utensilien (Lineal, Messer, Schere, Pape) zurückgezogen. Beim ersten aufkleben – gerade Linie – in Flucht zu den Streben, hab ich dann gemerkt, was mich an den Bildern immer gestört hat. Wenn man eine schnurrgerade Linie auf die Backen klebt, sieht das irgendwie falsch aus. Also nochmal alles ab und einen Streifen parallel zum unteren Backenabschluss geklebt. Was für ne Scheißarbeit. Die Linien sind dann beim abkleben immer weiter verändert worden, sodass am Ende die 2 Rechtecke Parallelogramme oder wie auch immer übrigblieben. Mir gefiel es so vieel besser und die dünnen Streifen hätte ich niemals hinbekommen. Nächster Schritt war einen Farbtupfer vorne hinzubekommen. Der Koti soll ja auch den Streifen bekommen, aber irgendwie fehlt dann vorne noch was. Eigentlich war ja der Gedanke, dass -wenn er silber ist- vorne noch ein goldener Schriftzug dran kommt. Geht ja jetzt nicht mehr. Also weiter gegrübelt….Speeder der Goldklasse oder Bronze oder Blau oder Orange?! Orange passt ja ziemlich gut zu den Sachen…dann nun Orangeklasse. Also den Schriftzug rausgeholt und lange Zeit hin und her gehalten. Wie bekommt man wohl die Buchstaben angesprüht ohne, dass der Rest was abbekommt. Erste abklebe Versuche scheiterten an den Vertiefungen der Buchstaben. Erstmal anschleifen…der Rest kommt schon… Irgendwann ist meine Frau dann auf -an tupfen- gekommen. In der Schminkkiste war schnell ein passender Tupfer gefunden! Noch schnell mit der Sprühdose ein kleines Glas mit Farbe befüllt und nach 2 Durchgängen war das auch echt ein Top Ergebnis. Ich hätte auch niemals die Durchhaltekraft gehabt. Tupfen …Tupfen…Tupfen…den Rand mit einem Zahnstocher wieder glattziehen und die übergelaufene Farbe entfernen und das mit chirurgischer Ruhe…Ende vom Lied…Echt super gut geworden… In der Zwischenzeit hab ich draußen schon mal die Backen eingesprüht und schön trockengeföhnt. Endergebnis: ich bin mehr als zufrieden… Nach ein paar Tagen trocknen lassen ging es wieder in die Lackhöhle. Verabredung mit dem Sternenstaub. Mittlerweile bekommt man echt Übung darin. Die Backen ließen sich gut einnebeln und wieder abwischen. Der Lenker war auch relativ gut zu besprühen. Man bekommt viel mehr Mut dazu und besprüht mal hier, mal da und auch das rüber-streicheln ging gut von der Hand. Den Schriftzug nochmal zum Schluss angestaubt, um den Glanz ein wenig wegzunehmen und fertig… Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden und auch der dreckige Streifen hat meine Erwartungen echt übertroffen. Und das BESTE….die Garage kann endlich aufgeräumt und für den Zusammenbau vorbereitet werden….ick freu mir!!!!
    7 Punkte
  2. Ü30: Wenn Du endlich genug Geld hast, Deine Tuningprojekte zu realisieren Ü40: Wenn Du beim Tuning darauf achtest, dass der Originalzustand wieder hergestellt werden kann Fast 50: Wenn Deine erste Frage bei jedem neuen Auspuff lautet: wie laut ist er? Ü50: Wenn Du beginnst, alle (bis auf 1 oder 2) Deine Roller wieder auf Originalzustand umzurüsten, weil sie sich das verdient haben und es so auch Spaß macht rumzufahren. Wenn Du Dir um viel Geld alte vergammelte Scheunenfunde kaufst und sie 100% originalgetreu wieder aufbaust. Dir das Heulen kommt, wenn Du dabei eine verrostete Schraube abreißt. Dann montierst Du eine nachpatinierte Ersatzschraube. Dieser Zustand lässt Dir aber keine Ruhe und Du nervst alle Bekannten so lange, bis Du eine originale alte Schraube bekommst. Ü60: Die ganzen Verbrenner sind längst geächtet und verboten, das GSF ist aus dem Internet verbannt, die ehemaligen user sind durch ihren CO2 Abdruck von jeglicher Form elektronischer Kommunikation ausgeschlossen. Dich stört das aber nicht, da Du am liebsten in der Garage neben Deinen Rollern sitzt, die Du nur durch List, Tücke und viel Schmiergeld vor der Inquisition der Guten retten konntest und erzählst ihnen Geschichten von früher, als sie ausgestattet mit feinsten Teilen von Polini, Malossi und Dell'Orto mit Dir in eine unbekannte, aber abenteuerliche Zukunft aufbrachen, die längst zur Vergangenheit geworden ist.
    6 Punkte
  3. Das wird erst richtig seltsam, wenn Du den Hund nicht kennst.
    5 Punkte
  4. ... wenn du gerne und oft erzählst, was du früher für ein harter Rochen warst.
    5 Punkte
  5. .... weil ich Gestern einen echten Scheunenfund gemacht habe. In meiner eigenen Scheune. Ich wusste gar nicht mehr das ich den Rahmen noch besitze.
    4 Punkte
  6. Ich geh ein bisschen schrauben. Könnte mich bitte jemand anrufen, falls es eskaliert? Aber nicht erst wenn schon durchgewischt wird!
    3 Punkte
  7. Yeah, geil, dass es Leute gibt, die echt in einem Topic, wo man sich gemeinsam über halbwegs belanglose Dinge austauscht, mit Parolen "GSF ist für die harten Scooterists o. ä., alle anderen sind nur Weicheier und sollen sich zu VO verpissen" aufwarten. Passt ja auch zum legendären "rüden Ton" im Lambretta-Bereich, der ja dort auch immer als State of the art propagiert wird und weswegen ich dort nichts mehr dokumentiere. Zum Glück ist das nur ein kleiner Anteil an aktiven Usern und in den meisten Topics kann man halbwegs themenbezogenen diskutieren.
    3 Punkte
  8. Ganz ehrlich, lass dir mal nicht von irgendwelchen vermeintlichen Gralshütern den Spass an DEINER Art des Rollerfahrerdaseins vermiesen. Und wenn ich mir deinen Wochenplan so anschaue, könnte man sich zumindest Dienstags und Sonntags über den Weg gelaufen sein.
    3 Punkte
  9. Wenn sie unbedingt weg soll, würde ich einen Testballon in egay-Kleinanzeigen mit 20.000 EUR versuchen. Es gibt mittlerweile so viele Geldsäcke, die bereits sind, für eine verschissene Semi-O-Lack-Rally fünfstellige Beträge zu zahlen. Dieses Stück Geschichte (mit Eintragungen!) sollte doch das Doppelte bringen, oder?
    3 Punkte
  10. Hier meine gestrige Kurve. Blau La Sua Rot FalkR Zyl unbearbeitet 35er mikuni 60 Hub nebendüse ist für den falkr zu klein. Aber danach musste ich das Elektrik Problem zuerst lösen.
    3 Punkte
  11. Kann mal einer den Topictitel in "Du weißt Du bist Alt wenn" ändern.... wat hat das alles noch Rollerfahrern zu tun was so genannt wird?
    3 Punkte
  12. es heute nacht nach österreich zum VRA rennen geht, endlich wieder rennen fahren. Danach gehts dann nach Kroatien in den urlaub. ich freu mich so.
    3 Punkte
  13. Episode 7 Aufgeräumt und danach erstmal mit dem Kabelbaum auseinandergesetzt. Welche Kabel brauche ich wo und wie viele Adern und überhaupt. Nach erstem kreativem Gekritzel kommt man schnell drauf, dass es gar nicht so schwer ist, dass zu machen. War allerdings noch ein Angstgegner für mich. Bekommt man aber echt gut gelöst und ich kann jedem mal empfehlen sich damit auseinander zu setzten. Naja…gebaut ist er noch nicht, aber mal sehen, wie sich das in der Praxis darstellt. Erstmal wieder eine Motivation und den OP Tisch wieder aufgestellt und die Kiste nach oben gebracht. Sieht schon echt top aus. Die Gabel hab ich schon auf den Tisch drapiert um die Scheibe aufzubauen. Erstmal das Puzzle richtig auslegen und dabei überlegen, was kommt wo und wie. Gibt ja ne gute Beschreibung hier. Ich hab mir vom Custom 55mm rausnehmen lassen. Dazu noch die Welle (aka Achse) und die Schwingenlager neu einpressen lassen und da ich ne Lussogabel habe, brauche ich noch die Schlossnut für PX alt. Dazu hat der mir die Nut von der Lusso auch noch gleich zugeschweißt. Und! Echt top Arbeit von Ihm…aber das wisst Ihr ja alle! Gabel eingebaut und das Schloss auf die Gabel gedrückt. Jetzt weiß ich wo ich das Loch machen muss. Die Suche nach dem 8er Bohrer gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Meine Holzdinger beeindrucken die Gabel so gar nicht und irgendwann musste der Fräsbohrer ran. Der hat´s dann gemacht. Den Rest noch mit der kleinen Dremelflex raus und gut. Schöner geht immer, aber es schließt. Vorm Einbauen noch die Männerlager vom rd racer verbaut. Die untere Schale geht mal echt ziemlich stramm rein. Da muss man schon ziemlich drauf rum kloppen. Reinziehen ging gar nicht. Da war die sofort schief. Also nochmal raus und kloppen. Oben ist ein bisschen einfacher….noch das Lager mit nem Rohr auf die Gabel gebracht und fertig sind die Männerlager. Geile Erfindung und machen echt einen guten Eindruck. Auf geht’s zum Versiegeln mit Multifilm und ran an die Scheibe…Die Scheibe war schnell zusammengepuzzelt und es macht auch wirklich Spaß mal wieder in sauberer Umgebung Teile zusammen zu stecken und sich am Ergebnis zu erfreuen. Die Halteplatte usw. will jedoch optisch noch nicht ins Bild passen, aber dafür gibt es ja zum Glück ein wenig Matt-Schwarz. Das Einstreichen mit Multifilm ist dafür ein echtes Highlight. Ich hab die Unterseite 4 mal damit gestrichen und das Zeug härtet super aus und man bekommt so eine Art Kunststoffhaut drauf. Mal sehen, wie es sich bei den ersten Steinschlägen verhält!!! Und weiter geht’s zum Ausschnitt am Koti oder besser gesagt…unzählige Male zwischen Anpassungs/Ausschnittstresen und Gabel auf der Werkbank hin und her gelaufen. Ein Stückchen hier noch weg…noch ein Stückchen…Oh…jetzt da noch ein Stück…Ach das sieht ja aus wie ne Ente…noch ein Stückchen mehr…Passt…nein noch ein Stück. Am Ende nochmal alle Ecken abrunden und passt! Mit der Stichsäge ging das übrigens super…den Rest mit der Feile und dem Schleifröllchen. Dann nur noch ein paar Schweißpunkte setzten und das letzte Mal mit dem Zinn spielen, dann geht´s auch schon ans lacken. Und wenn man eh schon am Lackieren ist, kann man auch noch schnell eine Charge Matt-Schwarz mit reinwerfen… Ich finde das passt jetzt viel besser, auch wenn das abgerockte ein wenig verloren geht. Jedenfalls ist die Gabel damit erstmal soweit fertig.
    2 Punkte
  14. Kannst Du das vielleicht noch ein bisschen mehr auf die Spitze treiben? So'nen Blödsinn hat hier niemand behauptet, im Gegenteil eher darauf hingewiesen, dass bei den stilprägenden Runs und Races schon immer viel buntes Volk dabei war (Veranstalter/Initiatoren waren allerdings schon damals eher (nur?) die Scooteristen). Nur hat man sich damals weitestgehend gegenseitig toleriert, wäre schön, wenn das jetzt auch hier so bleiben würde... alles andere wäre doch lächerlich. Wenn sich allerdings Vertreter der traditionellen Scooterkultur/-en genau dafür mittlerweile im GSF rechtfertigen müssen, dann sollte man da wohl unbedingt mal drüber reden!
    2 Punkte
  15. Nun das Übliche wie: SZ 178 - 188 / 118 - 126 (178/118 habe ich mit 15ps am Laufen, Ziel Frauen-Touring Moped); Auslass auf 65%, Überstörmer vergrössen (Freimachen, entspricht dann einen aufgemachten GG133) sieht Bilder. Je nachdem wo man hinwill kann am auch noch an der Kompression spielen. Liegt bei 11:1. Peripherie sollte natürlich passen. VT des ALU DR sind: gleicher Wärmekoeffizient von Kolben und Zylinder, passt auch für E-Starterkranz und schöner grosser Boost Port.
    2 Punkte
  16. (Edit: Rollerkultur in einem Rollerforum erklären ist müßig und doof).
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  17. Letzte Woche war ich auch kurz auf der Rolle. Ich habe dann wegen undichtigkeiten am Krümmersteck abgebrochen. Das Drehteil war 3/10mm zu klein gedreht. Versucht wurde mit dem 38er TMX, 132/189, Gadaffi und Sip XL Box. Bei Gelegenheit fertige ich nen perfektes Steckteil und dann gehe ich nochmals mit dem gleichen Setup auf den Prüfstand.
    2 Punkte
  18. 2 Punkte
  19. So schnell sind fast 3 Jahre seit dem Import vergangen... Nachdem sie gut ein Jahrzehnt im süden Italiens in einem Keller unter Wasser stand, ist die Vespa seit ca. 2 Wochen endlich fertig - und auf deutschen Straßen zugelassen :) Ich will an dieser Stelle einfach Danke sagen. An diejnigen die hier im Forum hilfreiche Posts hinterlassen haben und Geduld mit meinen Fragen hatten. Aber vorallem auch an diejenigen die aktiv an meiner Vespa mitgearbeitet haben. @Fassi: Danke für die Bremspedale, auch wenns mich einige nerven gekostet hat. Am Ende hat alles geklappt. @custom0815: Wer Reparaturen/Schweißarbeiten benötigt wie in meinem Fall (Lenkkopf gebrochen) ist hier an der richtigen Adresse. Schneller Versand und tolle Arbeit. Vielen Dank @eisojo: Danke für das tolle Typenschild. Zügiger Versand. Schaut wirklich toll an der Vespa aus. @vnb1t: Vespa läuft. Vorallem dank deiner Zuarbeit. Im eiltempo wurde aus einem 16.10 ein 16.16 Vergaser. Prima und vielen Dank. @Udo: Originaler Nummernschildhalter wurde gesucht, gefunden und zugeschickt. Zusätzlich noch Spiegel, Beinschildspiegel und 9" Felge. Vielen Dank hierfür, ich habe mich wirklich sehr über dein Paket gefreut. @kim-lehmann.de: Danke für deine Hilfe. Knapp verpasst beim Bremspedal im vergangenen Jahr (hätte mir vielleicht einiges erspart). Aber immer ein guter Rat. Zuletzt eine sehr gute Hilfe beim Schließzylinder. Habe niemanden von euch persönlich kennengelernt und doch ist eure Hilfsbereitschaft einmalig. Abschließend noch ein riesen Dankeschön @Rita Wer die Chance hat und in der Nähe Frankfurt wohnt - Nutzt diese Möglichkeit aus und schaut vorbei. Kennt jede Schraube und hat zu jeder Herausforderung eine Lösung. Die Stunden in deiner Garage werden mir wohl sehr lange und sehr gut in Erinnerung bleiben. Ohne deine Hilfe würde die Vespa vermutlich immernoch in Einzelteilen im Keller liegen... Ich hoffe ich habe niemanden vergessen und falls doch... Sorry das ist keine Absicht. LG Atze
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  20. Nein um österreichische, weil bei uns heisst die Milch nämlich "Müch"
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  21. Vom Ruhrgebeat aus war das kein Thema, aber nachdem ich 90 nach Freiburg gezogen bin war das mal eben am Wochenende möglich. Freitag abend nach der Arbeit los gefahren, irgendwo auf einem Parkplatz am Stadtrand von Verona im Auto geschlafen, am Samstag Vormittag einen Pinasco Doppelvergaser für die 200er gekauft und anschließend noch auf ein kleines ital. Treffen im nirgendwo, mitten in der Nacht vom Campingplatz geflogen und im Morgengrauen mit reichlich Restalkohol wieder zurück...
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  22. Richtig! Es handelt sich um französische Kühe!
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  23. O-Piaggio ist inzwischen Indien. Nicht mehr vergleichbar mit einem original Auspuff so wie wir ihn kennen. Deutlich lauter, kommt dafür früher. Muß man wissen ob man das man sowas mag
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  24. Du bist ein richtig alter Sack, wenn du denkst, du wirst von Mädchen angesprochen, weil sie sexuelle Absichten hätten. Dabei wollen sie dich nur zurück ins Heim begleiten, aus dem du offensichtlich verwirrt abgehauen bist.
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  25. ...kann das natürlich, außer in hochdeutsch.
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  26. So etwas für zwischendurch, ich warte noch auf Teile, deshalb kann "Mann" sich etwas verkünsteln. Ich will den Motor ja weitestgehend so gestalten, daß er Plug and Play zu einem Originalmotor ist. Nun hat eine PK Atomatik eine schaltbaren Leerlauf, der bei meinem neuen Motor entfällt, weil der an die Funktionalitäten eines Scooters angelehnt ist. Das heißt, ich habe das Problem, daß ich unter dem Getriebe dann zwei Schaltzüge hätte, die keine Funktion mehr haben und noch dazu meinem Schaltgriff oben einen Freiheitsgrad lassen würden. Deshalb habe ich beschlossen, eine feste Schaltwipe zu machen und zu verbauen. Werden an der die Züge eingehängt und gespannt, sind die Züge aufgeräumt und der Schaltgriff oben verdrehfest. Alles reversibel: Männer fräsen und drehen sich so etwas aus dem Vollen aus Edelstahl: Die "Schaltwelle" ist nur eingeklebt. Die Schaltwippe ist noch nicht entgratet. Aber das ist jetzt doch mal eine elegante Lösung. Warum aus dem Vollen aus Edelstahl? Einfach so zum Spaß, weil es geht, wenn man will...:-). Sieht nachher keine Sau, vor allem, weil eine Abdeckung drüber ist. Aber ich weiß, daß diese Schaltwippe aus VA da ist...Das reicht... Gruß Paddy.
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  27. Wenn Du in den 90ern irgendwo bei Schleiden auf dem Weg zum filthy/sly Run nachts mit 10 anderen Rollern von vorn geblitzt wurdest, die ganze Truppe umgedreht hat uns noch 3x "den Auslöser gedrückt" hat. Wenn die Raiffeisentankstelle da irgendwo auf dem gleichen Weg die Rettung war, weil sie dank Automaten auch nachts um 3 noch 5 Mark Scheine akzeptiert hat. Wenn Du mit Deinem Kumpel als letzter und vorletzter der Gruppe nachts um 3 bei seiner Panne den Anschluss an die anderen verloren hast, kurzerhand das Zelt über ne Hecke geschmissen und erstmal auf den Sonnenaufgang gewartet hast, um dann festzustellen, dass Du im Eingangsbereich des Friedhofs campst. Und, wenn das damals einfach so war und keine Panik bei irgendeinem der beteiligten ausgelöst hat, wenn man nen Tag später einfach wieder am ausgemachten Ziel auftauchte. (Das schreib ich für zwei Freunde, ich war weiter vorne.) Wenn bei jeder Panne aus der Gruppe neben Werkzeug und Teilen auch Hansa Pils in Dosen gereicht wurde.
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  28. Wenn Du mitm Roller nach Hannover zum Kongress des Chaos Computer Clubs gefahren bist und mit Karl Koch einen drauf gemacht hast.
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  29. 1 Punkt
  30. Die erste Kleinserie Lambretta mit RD Motor war ja die Rossa noch in den 80er Jahre, etwas obskure Geschichte, genaue Stückzahl kann auch niemand mehr genau sagen, da der Erbauer irgendwann erschossen in seiner Werkstatt lag. Preis lag damals von Pfund auf DM umgerechnet auf jeden Fall auch schon im 5-stelligen Bereich. Die zwischenzeitlich als "Pussy Licker" umlackierte RD Lambretta ist eine davon.
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  31. Das hat der junge Mann bestimmt als ein Zeichen deiner Wertschätzung interpretiert, womit er ja auch recht hat. Ich war immerhin schon 50 als wir mit den TourRats so durch die Heidelberger Tunnels geröhrt sind. (Ich mit einzigem legalen Auspuff immer hinten, aber voll den 2.Gang ausgedreht ... )
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  32. ja. Ganz böses Problem mit dem ärgerlich guten Verdienst...
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  33. der wurde doch ´extra´ reingestoppt um das Problem zu ´beheben´... wundersame Selbstheilung ?!
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  34. Die Montage einer bgm Banane an einer ET3 mit original ET3 Zylinder habe ich als Anlass genommen um hier einmal die Einbausituation zu prüfen und zu messen. Gemessen habe ich die engste Stelle am Krümmer im Bezug zum Seitenteil. Hier mit Piaggio ET3 Banane. Der Abstand der Piaggio Banane an der engsten Stelle liegt bei ca. 33mm. Der Auspuff der auf die ET3 gewandert ist, ist eine bgm Touring Banane Hier liegt der Abstand zum Seitenteil bei ca. 33mm, also genau so viel Luft zum Seitenteil wie die Piaggio Banane. Die Banane und der Halter sind einfach so aus dem Karton entnommen und ich bin der Montagereihe gefolgt,; Also Krümmer an Zylinder, Steckverbindung und Halter am Motor. Der Krümmer wird dann im letzten Schritt am Zylinder festgezogen. Generell fällt bei den klassischen Smallframes ja auf, dass das Rahmenheck gerne mal schief steht. Das resultiert ja durch die einseitige Anbringung des Stoßdämpfers und der Geschichte die das Fahrzeug bereits erlebt hat. Fahrbetrieb mit Ausreizung oder überschreiten der maximalen Gesamtmasse fördert da genau so die Schieflage des Rahmenhecks, wie das häufige durchschlagen des Stoßdämpfers. Die Einseitige Aufhängung des Dämpfers zieht dann das Seitenteil des Rahmenhecks in Richtung Fahrzeugmitte, also zum Hinterrad. Die Position des Motors zur Längsachse verändert sich ja im Normalfall nicht. Mal von echt ausgelutschten Silentgumis abgesehen. Das Seitenteil nähret sich also dann dem Krümmer an dieser Stelle an. Abflüge des Gestühls in die Peripherie können das ganze auch noch beeinflussen. Bei meinem Fallbeispiel zeigt sich das Rahmenheck optisch gerade. Wie der Abstand einer Piaggio oder bgm Banane an einem gealterten Rahmenheck aussieht, kann ich jetzt so nicht sagen. Das ist ja je nach Fahrzeug auch gerne mal verschieden. Auch wollte ich "zur Probe" das gerade Heck nicht krumm ziehen.. Was mir angenehm auffällt ist, dass der Radwechsel bei montiertem Krümmer einfacher als mit dem original Krümmer ist. Der Piaggio Krümmer leistet durch das zum Motor orientierte Ohr vom Scharaubflansch gerne erbitterten Widerstand, der runde Krümmer bietet das deutlich mehr Raum um den aufgepumpten Reifen zu montieren. Das ist zwar in dem Sinne nicht für den Auspuff Kriegsentscheident aber ich bekomme die Kriese wenn ich zum Wechsel des aufgepumpten Reifens den Krümmer lösen muss.
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  35. Und wenn junge Leute dieselbe Art von Mist bauen, wie man selbst früher, findet man es natürlich komplett asozial. Neulich habe ich einem jungen Typen den Mittelfinger gezeigt, weil er mit seiner 125er mit Spochtauspuff durch eine Radfahrer- und Fußgänger-Unterführung gefahren ist. Er hat dabei immer wieder Gasstöße gegeben hat, wahrscheinlich, weil es in dem Tunnel so schön gehallt hat. Hinterher habe ich mich allerdings gefragt, ob ich mich, als ich in dem Alter war, wirklich besser benommen hätte.
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  36. Da würde ich spontan sagen: HLKD zu groß bzw. Mischrohr zu mager. Durch das plötzliche Öffnen des Schiebers erzeugst du einen spontanen Unterdruck im Kurbelwellenraum/Vergaser, der dann nicht mehr von LLG und ND bedient werden kann sondern durch den dann zuständigen Hauptdüsenstock nur mit "Luft" ausgeglichen wird statt durch "Sprit". d.
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  37. Zumindest ich lasse hier gar nix ungelesen verschallen - Danke!
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  38. Ok, merk schon.... leider keiner Ahnung oder nen Tip @DietaPoltergeist, The Thing, The Descent was mir spontan einfällt. Remake vom Chainsaw Massaker war auch gut für ein Remake. Es gibt da etliches was wirklich gut ist. Hat aber alles ein paar Jahre auf dem Buckel. Kommt halt immer darauf an, was man mag.
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  39. Ich bin so vernarrt in die beiden! Alles ist besser!
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  40. Naja, wir wollen nicht zu sehr ins politische abdriften. Aber gerade die laschet Sache mit den Masken sehe ich da etwas anders. (Auch, wenn ich den Kerl nicht sonderlich gut leiden kann…) Es ist nun mal so, dass Provisionen für alles mögliche in diesem Land bezahlt werden. und auch normal ist, dass in gewissen Kreisen einer wen kennt, der wieder wen kennt der einen kennt. diese Kreise sind auch meist ziemlich überschaubar. Und ja: manchmal mag da auch ein naher Verwandter dabei sein. und jetzt hat halt mal einer in Zeiten von absolutem Liefermangel unbürokratisch zum Telefonhörer gegriffen und gesagt „hey - ich weiß da wen der helfen kann!“ ganz ehrlich: wer ein solches System ablehnt dürfte niemals zB. Seinen Motorblock zum Kobold schicken sondern müsste immer zum ortsansässigen piaggiohändler gehen - auch, wenn der bloß noch Automaten macht…im Prinzip machen wir hier im kleinen nämlich auch nix anderes. und gerade in solchen Zeiten in denen wir uns aufregen, dass unsere deutsche Bürokratie alles ausbremst, wollen wir solches Verhalten bestrafen und verurteilen? Ich persönlich finde: ein Problem gelöst - völlig zu recht gibts für so was auch ne Provision! viel gerechtfertigter zB. als ein Versicherungsmakler, der jahrelang an dem dir verkauften Produkt verdient - im Schadensfall aber nur auf die zuständige Regulierungsstelle in seinem Konzern verweist (wo du nur ne anonyme Nummer bist) und nicht für dich da ist… viel problematischer sehe ich da zB. Die Grünen, die ihrer gesamten Fraktion eine Steuerfreiheit coronahilfe ausbezahlt haben. Wozu? DAS ist für mich eher Gemauschel. Juckt aber keinen groß, sind ja „nur“ 1.500.-. Da kann man schon mal nicht hinhören…
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  41. Du hast ja auch schon irgendwie recht! Und das hat mich mitten in der Bauphase erwischt und ich war schon tief getroffen...hätte ich mal nen Sprintrahmen genommen...wäre alles einfacher usw...auch wenn die Ladyboy-Nummer echt witzig war Ich wollte das halt schon immer mit dem Rahmen machen ...
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  42. Bin Badener und war jahrelang auf schwäbischem Boden geduldet, bis man mich in mein Herkunftsland abgeschoben hat.
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  43. Bin Hörgeräte Träger, ich schalte die im Extremfall einfach mal aus
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  44. Zur Historie: Vor einem halben Jahrhundert übergab die gescheiterte Geschäftsleitung der Innocenti Werke in Mailand aufgrund der notwendig gewordenen Werksschließung im Jahre 1971 jeweils zwei Motorroller an die sieben großen lokalen Flughäfen Italiens. Die immer wieder neu zusammengestückelten Roller waren bis dahin im weitläufigen Firmengelände am Lambrate unterwegs zwischen Pforte, Disposition und Kantine. Zum Tag der Schließung waren die vierzehn 'Mädchen für alles' dann überflüssig geworden. Die ´motor scooter´ basierten auf der damals längst nicht mehr aktuellen Li125/150-Baureihe und wurden für den geplanten Einsatzweck als Lotsenfahrzeuge noch mit den durchzugstarken Motoren der zuletzt produzierten DL200 electronic ausgestattet. Die Flughäfen von Genua, Milano, Rom, Venedig, Neapel samt Palermo bekamen die Lambrettaroller weiß lackiert ausgeliefert, bestückt mit schwarzgelb lackierten Seitendeckeln, wie schon zuvor die Zweitserie in schwarzweiß beworben worden war. Frühe Hoffnungen, dass es sich um ehem. gelbe Deckel der TV175 handeln könnte, bestätigten sich aufgrund ihrer Ausführung nicht. Ergänzend zeigten die insgesamt nur 14 vergebenen Exemplare dann * die Tachos bis 100 km/h * die Seitendeckel der Special/SX (Details s.o.) * Handschuhfächer aus grauem oder schwarzem Plastik der letzten DL200-Baureihe u. größere Benzintanks. * sog. Securitgriffe mit Abrutschsicherung an den Enden – gerade gut für die schnellen Regenfahrten auf dem Flugfeld * eine rutschhemmende Fußmatte, * größere sog. Pegasus-Sitzbank für die bis zu drei Personen (Variante "CREW") bzw. alternativ * Einzelsitz, große Träger und Boxen (Variante "Flight Recorder & FIRST AID") * Trittbrettverbreiterungen * Gabel- u. Scheinwerferschoner, * kontrastreichere Sicherheitskantenschutze aus zweifarbigem Gummi * großformatigere Sicherheitsrückleuchte * grobe Dauerläuferreifen der Cargo-Gitterwagen (für Gepäck und sperrige Güter zum Flieger) * und Teillackierungen, sowie Ersatzradabdeckungen/Koffer mit den Farben bzw. Emblemen der verschiedenen Airlines, die vornehmlich auf den jeweiligen Flugplätzen ihre südeuropäischen Hauptanlaufstellen hatten. Die Fotos zeigen eine der zwei weißen SEGUIMI-Lambrettas (engl. FOLLOW ME) vom Aeroporto Milano / Pan American Airlines in der zuvor beschriebenen Variante "Flugschreiber & Erste Hilfe", ausgestattet mit Transportmöglichkeiten für den Flightrecorder und Erstehilfe-Kästen der Jets. Der Roller konnte Mitte der 80er Jahre zusammen mit einem weiteren heruntergekommenen Exemplar (Aeroporto di Napoli) für ein Nasenwasser aus den mittlerweile beinahe leeren Hallen von G. Borletti herausgelöst werden - galt dennoch seither als unverkäuflich. Das beschriebene Fahrzeug ist seit heute (1. April 2021) nun im Besitz des Luftfahrtmuseums des Flughafens Reutlingen in Süddeutschland und wird fortan für publikumswirksame Sonderfahrten genutzt. Techn. Notiz: Die ehem. originale Bremse wurde beim hier gezeigten Exemplar unlängst gegen eine neuere Scheibenbremse mit Stoßdämpfern ausgetauscht. Motorisch hatte ich den Motor noch leicht überarbeitet mit · 60/116er SIP Performance Primatist-Welle vom Onkel im · T5Rainer-ported Stage IV 200ccm Zylinder mit · 30er Mugello Kolben, · LTH Mumu, · 28er Mikuni und · V3 bgm Box. So sollten wenigstens standhafte 15 PS anliegen. Alles andere am Roller entspricht zu 100% dem Lieferzustand aus 1971.
    1 Punkt


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