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Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.07.2021 in allen Bereichen anzeigen
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So, ich war ja letztens mal wieder auf den Prüfstand. hier mal die Kurve mit der Racing-Resi und dem 407ccm Zero-G 30 PS Vorresoleistung ja, Spitze hät ich die 70+ PS erwartet. Aber sei es drum..... Aber die Kurve lässt sich so tatsächlich noch ganz gut fahren. wenn einem schon ein bischem Angst wird, wie schnell die Kiste nach vorne marschiert.4 Punkte
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Servus, bin jetzt nach langen hin und her zu einem akzeptablen Ergebniss für die Aufnahme/Hebel gekommen! Da mir die ersten Hebel nicht mehr so gefallen haben, habe ich dank AliExpress für 20€ guten Ersatz gefunden. Ich muss sagen, die Qualität ist echt hervorragend für das Geld..... Allerdings hatte das einen rießen Rattenschwanz, die Aufnahme + die Verstellraste für die Hebel mussten komplett neu Konstruiert werden. Es hat mich einige Druckversuche gekostet, sie perfekt in position und funktional auszurichten! Zudem habe ich mal ein Kugelgelenk mit in die Zugaufnahme intigriert. Damit der Außenzug nicht evntuell zu stark belastet wird! Die 2 Teile habe ich als Assembly zusammen gedruckt. Schwierig dabei war die Drucktoleranz so zu halten, dass die Kugel sich nach dem Druck frei bewegt! . Zuviel spiel darf natürlich auch nicht sein, da ich ja sonst Spiel im Druckpunkt habe. Alles ist schon mal montiert und sieht ganz gut aus! Als nächstes steht das Fräsen der Aufnahme an......4 Punkte
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Moin! ich habe eine Zeichnung und DXF-Daten von einem Anti-Dive erstellt und dachte ich teile es mit Euch. Dann kann sich jeder, der eine Drehbank hat, sowas selbst drehen. Wenn jemand Lust haben sollte, daraus 3D-Daten zu erstellen, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie hier mit rein postet. Gruß Floschi Antidive.zip Passend für alle Vespa Smallframe mit kurzer Schwinge (V50, 50N, Special, V90, V100, SS50, SS90, SR50, PV125, ET3 sowie Motorvespa Smallframe Modelle)3 Punkte
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Nun wird das Thema Kingwelle/BFA 244 früher eingeleitet als gedacht. Mir hat es auf der Tour die Mutter der Kurbelwelle zum Ritzel gelockert und somit den Halbmond abgeschert... (ich denke ich hatte da Wohl zu wenig NM und keine Schraubensicherung verwendet). War aber trotzdem mächtig spaßiger Ausflug, u.a. Wallberg, Sudelfeldpass usw... Der Vortrieb endete zum Glück erst am letzten Tag auf dem Heimweg (140km wären es noch gewesen). Zum Glück war die Frau bei Schwiegermutter nur 50km entfernt von meinem Pannenort. Kleiner Auszug. Das "große" Video muss ich erst noch schneiden, aber Zeitplanung mit kleinem Kind ist schon deftig3 Punkte
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Sehe ich ähnlich, wofür eine Komission aus hochkarätigen Experten, von denen ich schon den Eindruck habe, dass sie wissenschaftlich / fundiert an die Sache rangehen, wenn die Politik dann aus reinem Opportunismus so tut als wüßte sie es besser? Meine persönliche Einschätzung ist, dass so langsam klar wird, dass die impfwilligen Erwachsenen wohl nicht ausreichen umd auf eine angestrebte Impfquote zu kommen. Da keiner vernüftige Ideen hat (die FDP fängt ja jetzt schon an mit Gutscheinen, ganz tolle Idee, am besten wie in Indonesien, da bekommt man ein Huhn), wie man Impfunwillige Erwchsene erreicht, also müssen halt die Jugendlichen mit einbezogen werden. Natürlich sind auch wir unschlüssig, was jetzt wohl die richtige Entscheidung für die 14-jährige Tochter ist. Aktuell halten wir die Empfehlung der Stiko für sinnvoll und vernünftig, so dass wir, da keinerlei Vorerkrankungen oder Risikofaktoren vorliegen, erstmal nichts überstürzen.3 Punkte
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War der Fahrlehrer scharf auf dich? Oder bist du schon so alt, dass du noch sowas kennst:3 Punkte
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Da einige Neueinsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger Schwierigkeiten haben mit dem "How To K5" möchte ich mit diesem Topic insbesondere technische Hilfestellungen geben um einen Roller zu bauen, mit dem man sich eine Menge Lehrgeld sparen kann. Frei nach dem Motto: Welche Teile funktionieren überhaupt? Was hat sich bewährt? Was fahren die meisten in der K5? Das Tutorial wird nicht helfen "den coolsten, racigsten Roller" aufzubauen. Es geht um einen zufriedenstellenden Einstieg. Klar hilft es, ein Rennen auch ohne Roller zu besuchen um einen Eindruck zu erhalten "was geht überhaupt ab", bevor man das Geld in die Hand nimmt und was baut. Dazu möchte ich natürlich anmerken, dass diese Aufbauhilfe auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht. Andere K5 Fahrer werden einzelne Lösungen mglw anders beurteilen. Was braucht ihr überhaupt um mitfahren zu können? eine Smallframe und jemanden, der etwas schweißen kann, wären nicht schlecht. Smallframeschrauberfahrung hilft sicherlich auch. Jeder ist prinzipiell seines eigenen Rollers Schmied. Wir helfen uns auf den Rennen gerne gegenseitig, aber prinnzipiell funktionieren sollte der Haufen dann schon, wenn ihr aufschlagt. Schutzkleidung: Es Empfiehlt sich Leder, verpflichtend ein Integralhelm, Geschlossene Handschuhe und Stiefel. Das Leder kann auch zweiteilig sein. Einteiler sind bei Stürzen häufig etwas bequemer. Schau einfach was es billig in den Kleinanzeigen gibt. Gegen eine Probiker Kombi ist nichts einzuwenden. Das technische Reglement ist recht eng gesteckt - ich empfehlen einen Kurzen Blick in das aktuelle Reglement, zu finden auf www.eurochallenge.de Rahmen Es sind alle Vespa Piaggio Smallframe Rahmen und deren Lizenzbauten zugelassen. Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der Crashsicherheit sind erlaubt. Die meisten Einsteiger werden hier einen XL2 Rahmen hernehmen. Die Blinker werden ausgebaut, den Kabelbaum könnt ihr komplett ausbauen, baut einnfach erstmal alles weg, was geht. Macht den Kabelbaum nicht unbedingt kaputt - da gibts im Gebrauchtmarkt gute Preise für. Das Fahrzeug muss insgesamt als Roller in seiner originalen Optik erkennbar sein. Also lasst die Klappen und die Mechanik und den Tank erstmal wo sie ist - Das macht den Aufbau einfacher. Die blinkerlöcher könnt ihr zumachen / schrauben / schweißen. Das Beischild wird ringsum in der Sicke mit einem 8mm Rohr eigeschweißt und so verstärkt. Zwischen oberem Lenkkopflager und Sitzbankhorn empfiehlt es sich eine Stange einzuschweißen, damit der Roller bei einem Crash nicht direkt verbogen ist. Das Blech, dass die Reserveradhalterung und den ganzen Elektrikkäse in der linken Backe trägt, dass flext du am besten einfach raus. Auf das Trittbrett macht ihr 1mm Alublech, dass bis über den aufgedoppelten Bereich des tunnels geht. Einfach mit M5 Linksenkopf verschrauben und um den Trittblechrand herumprügeln. Dann Skateboard-Griptape aus dem Skateshop deines Vertraues draufbappen. Der Hintergedanke dabei ist, dass um optimale Leistung aus dem Motor herauszuholen mit offenem Vergaser gefahren wird. Der Spuckt leider durch Sprayback ne gewisse Menge Sprit in den Tunnel zurück. Das Benzin verdampft, aber das Öl bleibt zurück und läuft unter Unständen über das Trittblech. Ist dasdrüber jetzt Alu genietet, geschraubt, getackert, läuft das Öl darunter weg und man rutscht nicht aus. Auch hält Griptape auf Alu besser als auf Dosenlack, sofern keine Rückstände vom Bremsenreiniger drauf sind. Besser mit Aceton abwischen. Bei der Gabel muss es sich um ein Piaggio (auch aus dem Automatikbereich)/LML Lenkrohr oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Die Anpassung des Lenkrohrs an die originalen Lagerabstände im Rahmen ist erlaubt. Die meisten Anfänger werden die XL2 gabel benutzen. Das ist prinzipiell auch von der Geometrie keine ganz falsche idee, es gibt ein paar kleine Schwierigkeiten mit der Klemmung des Lenkers (XL2 originale Klemmung geht bei Stürzen sofort hops),, aber dafür gibts einen Workaround, muss man aber für schweißen können. Als Bremse empfiehlt sich eine PX Scheibenbremse (im moment etwa 400 Euro) Alternativ setzen die meisten ET2 , Sfera RST oder ZIP SP Gabeln ein (in absteigender Häufigkeit). Bei diesen Gabeln muss lediglich das obere Lenkrohr um 6,5cm gekürzt werden (schweißen). Dafür gibts ne Scheibenbremse kostenlos dazu (Die Gabeln kosten komplett momentan etwa 120 Euro also der Preis-Leistungssieger) Der Kotflügel muss kein originaler sein, ich empfehle da irgenwie was hinzubasteln bei der ET Gabel. Machste vorne ein Schirmchen oder dergleichen hin, die originalen Kotflügel passen nur mit etwas mehr Arbeit auf die ET Gabel. Der ET Kotflügel passt nur mit abtrennen des hinteren Teils in den Rahmen. Beim Lenker muss es sich um einen Piaggio/LML Schaltrollerlenker oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Der Lenker muss generell aus Sicherheitsgründen verkleidet sein. Es muss sich dabei nicht um die Originalverkleidung handeln. Hebel, Griffe, Gas-/Schaltrohre, Armaturen frei wählbar, Umbau zum Droplenker ist erlaubt. Die Lenkerklemmung ist unter Berücksichtigung der Funktion und der originalen Position freigestellt. Es ist im endeffekt egal welchen Lenker ihr hernehmt. Gusslenker sehen häufig wirklich cool aus, haben aber eine erhöhte Bruchgefahr. Und Aluguss an der Rennstrecke schweißen klappt auch nur, wenn irgendwer sein WIG Gerät dabei hat und der Lenker nicht vollends zerstört ist. Wenn ihr schon ne XL2 fertig machen wollt, bietet sich das Stahllenkerteil gut an um damit einen Rennlenker zu bauen. Was einem da gefällt ist sehr unterschiedlich - verbastelt ihn erstmal nicht zu sehr und zu krass, kommt erstmal rein. Einen krasseren Lenker kann man noch immer bauen. Meine lösung für einen "Standardlenker" habe ich mal als Bild angehängt. Es bietet sich an das Gas- und das Schaltrohr gegen 22mm Baumarktbilligrohr zu ersetzen. Das ist weicher als das originale und viel billiger. Wenn ihr euch auf die Fresse legt (it's part of the game, Beaker). biegen diese eher um, als dass es euch den kompletten Lenker zerreißt. Wenn man die Rohre klemmt wie auf dem Foto sind sie schnell getauscht und die Armaturen bleiben heil. Als Armaturen für die Kupplung haben sich die "ZAP" Hebel aus dem Crossbereich durchgesetzt. Die halten auch, wenn ihr euch mal auf die Nase legt. Es gibt bei aliexpress auch günstige Nachbauten ist gehtsoquali. Tut am Anfang. Die Bremspumpen von Aliexpress - lass es. Als Gasgriff nimmste nen 90° Tomaselli Gasgriff. das funktioniert gut. Nimm am besten einen mit "Rolle" im Lenker. Schau dir ein paar an, dann weißt du was ich meine. Die coole Lenkkopfabdeckung, die Du auf einigen Bildern für XL2 Lenker siehst, die gibts übrigens unter CAD zum downloaden und selber drucken. Kannst dir aber auch was anderes hinbauen. Motorgehäuse Anpassung der Überströmer an den Zylinder erlaubt. Anpassung des Einlasskanals im Motorblock erlaubt. sollte soweit klar sein, oder? überströmer anpassen, Einlass groß aufreißen wie der Membrankasten des Ansaugers ist und nicht zu krass übertreiben, dann reißt der Block. und Löcher sind auch ganz doof, weil Kaltmetall auch ganz doof ist. Ich empfehle DRINGEND eine gepanzerte Polradabdeckung. Stürze gehen sonst voll in die Abdeckung rein, drücken auf das Polrad, was dann seine Flügelchen ausspuckt, der Druck geht weiter in die Kurbelwelle und dann ist alles unfassbar kaputt. Muss ja nicht sein. Wenn man die Polradabdeckung nicht eindrücken kann, ist das voll gut. Polini 130ccm Zylinder (Art.Nr. 14000500) & Polini Racing Zylinder 130ccm (Art.Nr. 1400050R), Die Quetschkante muss zwischen 1,2 und 1,6 mm betragen. Eigentlich ist der Racing - Grauguss - Zylinder (der mit dem neuem Kopf!) alternativlos. Am Prüfstand habe ich lange rumgedüdelt - den einzigen Vorteil, den der alte Kopf hat, ist, dass er minimal besser ausdreht. Dafür hat er weniger Leistung und ist ca nie nie nie dicht. Nervt. Nimmsdu Racing! Sind auch Stehbolzen dabei - die müssteste eh kaufen, wenn du ne 50er als Basis genommen hast. Die mitgelieferten Kolbenringe des Polini sind besser als ihr Ruf - Es handelt sich zwar um Gußringe, da du aber den Auslass eh nicht bearbeiten darfst, tun die Gussringe ihren Job super. Die GS Ringe sind zwar erlaubt, aber meiner Erfahrung nach neigen die etwas zum "Fressen" des Zylinders. Stahl ist härter als Guss, da verschleißt eher die Laufbahn. Ich tausche lieber alle 2 Rennen die Gussringe aus. Die sind billig. Kurbelwelle 51mm Hub und 97mm Pleuel.Die Kurbelwellen dürfen nur unbearbeitet verwendet werden Die Auswahl an Kurbelwellen ist leider nicht sooo groß. Die 20er und 19er Stümpfe der Billigwellen reißen im Rennbetrieb ab. "Das ist mir aber noch nie passiert und die Lager..." Mach halt was du willst, ich habe Dich gewarnt. Mazzufuck, Originalfuck, RMS Fuck, Polinifuck - im endeffekt alles die gleiche scheiße, die gerne verreckt. die 25er limastümpfe halten da noch am besten, gerne sterben pleuel, pleuellager und eben limastümpfe bei 20er wellen. Bei 25er Limastumpf brauchts eine Distanzscheibe DIN988 2mm mit 47mm Außendurchmesser (oder 2x1mm) zusammen mit einem Lager für die Lichtmaschine 6005 C4 (bei 25er stumpf, bei 20er der fabbriwelle unnötig) - den "conversion simmerring" für 25er stumpf in origehäuse gibts beim Scootercenter. update november 2022: Kupplung Es dürfen nur originale V50/ ET3, PK und PK XL2 Kupplungen verwendet werden. Da nimmste am geschicktesten ne XL2 Kupplung her. Beim Scootercenter gibts Kupplungsbeläge mit "CR80" Belagtyp für "originalkupplung XL2". Getestet und für sehr gut befunden. Kork neigt etwas zum rutschen, dafür trennt er scheiße. Geile Kombi. machste 6 XXL Federn in die Kupplung. Dazu den DRT Verschlussring, damit die Kupplung nicht aufplatzt. Ja, das kann sonst tatsächlich mal passieren. Bei XL2 Kupplungen MUSS die Nebenwelle 1mm unterlegt werden. DIN988 mit 10mm innen. Ebay. Getriebe - Es dürfen nur die originalen 4-Gang Getrieberäder in Verbindung mit der originalen Nebenwelle (jeweils 58:10, 54:14, 50:18 und 46:22 Zähne) verwendet werden. ich denke, das ist klar. Der geneigte Smallframer kennt natürlicht das "alte, eckige" und das "neue, runde" Getriebe. Auf grund der Krafteinleitung sollte das runde Getriebe verwendet werden. Das eckige funktioniert quasi nur in Australien gut, wenn man Känguruhs wirklich gern hat. Extralange V50S Getriebe usw sind alle nicht erlaubt. Zur Schaltklaue auch ein paar Worte. Verbau eine verstärkte Schaltfeder. Benutze hochwertige Schaltklauen, RMS, FA Italia und wie die "OEM" Ausrüster heißen mögen - lass sie liegen. BGM ist leider auch nicht doll. Nimm ne Falc, Faio, DRT, ectpp. Das Getriebe distanzierst du so, dass es eng läuft, aber nicht klemmt. Der Zustand der Klaue sollte gut sein. Im Rastbereich also nicht abgerundet. Betrachtet bitte auch die Zahnräder - sollten die im Rastbereich völlig verballert (rund) sein, dann bitte auch einmal neu, sonst sind wir wieder in Australien bei den Känguruhs. Bei der distanzierung des Getriebes einfach mal durchschalten. Die Klaue sollte im Leerlauf frei gehen und insbesondere im 2. und 3. Gang sauber fluchten. Bei DRT brauchts dafür die mitgelieferte 0,8er Distanzscheibe "unten!". Danke Salvo für den Hinweis. Zur Antriebswelle - Nimm am besten die Version der späten PK. Zu erkennen an dem Größeren Gewinde mit 24er Schlüsselweite der Mutter und den beiden Ausfräsungen unten in der Klauenführung. Weniger Gangspringen und einige Klauen passen auch in die "alten" Antriebswellen nicht hinein. Primär darf zwischen folgenden gewählt werden: blablabla nimm ne 3,0 und diskutier nicht. Es gibt mit anderen Primärs nichts zu gewinnen. Been there, done that - alle fahren 3,0. Fertig. Da tuts ne RMS und verbau da auf JEDEN FALL das Sip oder BGM Repkit. Du sparst zwar 50 Euro, wenn du es weglässt, aber wenn du das tust, dann wird die Primär platzen. "Vielleicht geht es ja gut..." nein! Es platzt. und dann platzt der Block und dann ist das Getriebeöl auf der Rennstrecke. Und ich werde dich verprügeln, wenn das passieren sollte. Bei der "Scheibe" die Kupplungsseitig ist, nimmste die mit der Aussparung zur Mitte hin, das geht sich mit der Kupplung besser aus. Die Schrauben des Repkits werden mit einem Schraubensicherungsmittel Deiner Wahl gesichert. Den Kupplungskeil lässt Du natürlich weg. Das Sicherungsblech auch, da tuts auch am besten Loctite. Auspuff Polini links (Banane, nicht Evolution) für PV oder PK125. Dieser darf modifiziert werden, um die Montage eines 100/85er oder 3.50er Reifens zu ermöglichen. Dabei muss der Krümmer in Länge und Durchmesser identisch zum originalen Zustand bleiben. Es gibt im Endeffekt zwei Versionen: die "mit" Schalldämpfer und die "ohne" Schalldämpfer, nur mit Rohr. Die Rohrversion ist etwas stabiler was gelegentlichen Asphaltkontakt angeht, die Dämpferversion hat etwas mehr Leistung (nicht immer, da ist ne gewisse Schwankung drin, aber von der Tendenz her spricht alles für den Auspuff mit Dämpfer). Ob PK oder PV Version ist egal. Ansaugstutzen Es dürfen zusätzlich die folgenden Ansaugstutzen verwendet werden: Ansaugstutzen Polini Membran 24mm (dabei muss die Polini Membran unverändert verwendet werden) Nimm den Membraner. in den letzten Jahren haben sich fast alle zum Membraner entwickelt, da geht einfach etwas mehr Futter durch und der Roller wird etwas besser fahrbarer. Man darf die Wellen ja auch nicht bearbeiten und das Gehäuse nicht aufschweißen. Membran it is. Nimmst einfach die Passende für dein Motorgehäuse und den Rahmen - Ich persönlich bevorzuge den V50 Ansauger. Der ist etwas kürzer - geht sich etwas besser aus mit meinem Favorisierten "Gummiansauger-Vergaser". Ich benutze n stück EDPM Kühlerschlauch mit ABA-Schlauchschellen im Ansaugtrakt - Starr geklemmt neigt etwas im Vergaser zum aufschäumen und vibreieren. Mit Gummi geht das besser. Vergaser Dell’Orto PHB 24mm (ich empfehle ausdrücklich für GUMMI!) Bedüsung (meistens) 98er HD, Nebendüse 65, D26 Nadel auf 3. Clip von oben. Damit kannste erstmal anfangen und auch gut fahren, ohne, dass der Karren direkt abklemmt. Luftfilter und Trichter sind kontraproduktiv. Lass das einfach weg. Zündung & Lüfterrad Es dürfen nur die originale Zündungskomponenten oder entsprechende originale Nachbauten verwendet werden. HP4-Lüfterräder sind nicht erlaubt. Die Zündung muss inklusive der vorhandenen Lichtspulen (gewickelt) verbaut sein. Direkt dazu: Das Polrad muss 1600 Gramm minimum haben. Entweder nimmste n Elestartpolrad her wo Du den Kranz abklopfst, oder du drehst (lässt dir) ein nromalen Polrad ab. Oder du fährst einfach erstmal so. Als krankhafte Scheißteile an der Zündung gibt es den Pickup und die CDI und die knusprigen Kabel - das schauste dir mal an - mit bröselkabeln 400 km zum Rennen zu fahren ist ne blöde Idee, die einfach neu machen. Von den Pickups solltest Du immer 1 oder 2 am Start haben, ne neue CDI schadet sicher auch nichts. Die Pickups und CDI von BGM haben sich bei mir als am wenigsten schlecht herauskristallisiert. Es kommt immer iweder vor, dass die Teile aus der Packung kaputt sind. Wenn das Ding zündaussetzer hat, die ganzen Massekabel aber in ordnung sind, dann tausch halt einfach nochmal. und nochmal. irgendwann wird es funktionieren. Was issn eigentlich, wenn ich auf die Nase falle und die Lüfterschaufeln am Polrad abbreche? Darf ich dann einen VT Lüfter oder sowas verwenden? Die Antwort ist leider einfach NEIN. Dann kann man hinbauen was man will und das Schleppmoment des Lüfters hat entscheidenden Einfluss auf die Motorleistung. Wenns kaputt ist, dann einmal neu bitte. Ne Blitzpistole hilft bei der Diagnostik von Zündproblemen sehr. Als Zündkerze nimmste ne NGK B10EG (mein Favorit) oder ne B10ES / W3CC (für den "neuen" Racekopf). Zündkerzenstecker am besten aus Gummi, der bröselt nicht so. Es muss zwingend ein Abreißkillschalter verbaut werden. Da gibts 3 verschiedene Bauformen. Gummischnüdelabreißer, Plastikmagnetschnüdelabreißer und den der zuverlässig funktioniert. Stoßdämpfer Frei erhältliche Stoßdämpfer sind zugelassen. Man kann für das Fahrwerk schnell richtig Geld versenken. Für den Anfang, ohne, dass das Fahrwerk wirklich scheiße wäre, weil dann macht es keinen Spaß, lass erstmal die Finger weg von allem wo YSS drauf steht oder RMS oder was 35 Euro kostet. Vorne ist ne echte Empfehlung der "einfache" BGM Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Hintem empfehle ich einen PX/V50 Dämpfer (!!!) mit dem V50/PX Gummi was an der Stelle des PK Dämpfers verschraubt wird. Der Dämpfer sollte 330mm etwa haben, der Roller kommt hinten etwas hoch, dann fährt er nicht wie ein Bus. Hinten ist ein "originalähnlicher" Dämpfer mit GERADER FEDER (nicht diese ätzende bauchige!!!) vollkommen okay. Verstellung und sowas ist alles nice to have, brauchts aber nicht. Bei originalgabel den PK Dämpfer, der passt auch auf die ET2 Gabel. Krasser geht natürlich immer. Bremsen Hinten brauchts nix anderes als die orignale Trommel. Das tut. Ich bin dabei so geizig, ich lass sogar meistens die alten Beläge drauf. Vorne: Naja, man KANN theoretisch mit der Trommel fahren, würde ich aber lassen, das macht keinen Spaß (habe ich auch mal gemacht, war auch mal pleite, geizig und habe das nur als Joke gesehen). Wenn du bei der XL2 / XL1 Gabel bleibst aus Einfachheitsgründen ist die billigste sinnvolle Lösung ne Cosatrommel zu verbauen. Mit Bremsankerplatte und allem, das ist nicht voll geil, aber das geht einigermaßen, wenn man die Bremse gut einstellt. Dann kannste auch den originalen pk dämpfer lassen. Ansonsten: Grimeca für PX vollhydraulisch als empfehlung: 11mm oder 12mm Bremspumpe je nach Geschmack. Die meisten fahren 11er oder 12er magura 195 oder HC1. Die Stahlflexleitungen lässt man sich machen mit einer länge von etwa 1200mm je nach verlegung. Einfach mal mit nem Stück Zaundraht die Verlegung simulieren. Die Bremszange kann die Grimeca bleiben. Es muss nicht unbedingt eine Stage6 oder Discacciati sein. Original ist super. Evtl mal putzen, zerlegen und mit bremssilikon neu abschmieren. AUF KEINEN FALL FETT benutzen. das macht die Dichtungen kaputt. Die Scheibenbremse der ET2 original ist gar nicht schlecht. Kannste einfach lassen. Beläge nimmste je nach Zange passende Sinterbeläge oder zumindest Semisinter. Organobeläge sind sehr schnell verschlissen und bremsen auch nicht soo toll. Die originale Scheibe ist super. Die "neuen" "originalen" Scheiben sind nicht so super. Am besten sind die preiswerten, gebrauchten Scheiben die drauf sind. Lass dich nicht von etwas Oberflächenrost täuschen. Der bremst sofort weg. Die Scheiben sind echt gut. Für den Stylefaktor kann man natürlich auch was anderes hinschrauben. achte beim Rumschrauben an der Bremsscheibe drauf: Mach die Radnabe ordentlich heiß, die Schrauben sind festgegammelt und rauspopeln macht ganz wenig Spaß. Räder, Reifen Die meisten von uns fahren PMT S 90/90-10 vorne und PMT M 100/85-10 hinten. Das ganze auf schlauchlosfelgen. Bei der ET2 Gabel ist vorne die schlauchlosfelge günstig überall gebraucht zu haben. Für hinten nimmste ne 2,5er Sip oder BGM, wobei die Sip etwas schöner verarbeitet ist und nicht soviel teurer. Das aufziehen des Reifens ist voll der Abfuck. Aber da hilft im Zweifel bei nachfrage auch jemand vor Ort weiter. Regenreifen brauchste am Anfagn nicht. Sollte es regnen hast Du vermutlich eh keinen spaß, wenn doch, kann dir unter umständen vor Ort jemand n paar Reifen gegen Benutzungsgebühr leihen. Alternativ gehen auch Mitas MC35 - ohne dass diese deutlcih billiger wären oder irgendwas besser könnten. Originale Felge mit Schlauch - bitte lass es einfach. Straßenreifen? Die guten Michelin S1 oder Conti Twist? Lass es. Sitzbank, Sofa, Sitzbrett Die Sitzbank ist frei. Es ist also völlig legal mit einer King&Queen Sitzbank auf dem Rollerchen zu fahren. Die meisten benutzen ein 2mm Aluminiumblech, dass wie auch immer geartet mit dem Roller verbunden wird (geklappt mit scharnieren, geschraubt, geschnellspannert) und mit Moosgummi beklebt wird. Für 10 Minuten plus zwei runden ist das echt okay, aber nach ner Zeit wird sonn Brett echt hart am Hintern. Ich benutze 2mm Alublech mit 2x2cm (=4cm, aber 2x2 lassen sich leichter verarbeiten) Verbundschaum mit einem aufgenieteten Stück Kunstleder. Das ist auch nach mehreren Stunden noch verhältnismäßig bequem. Viele Möglichkeiten - im Endeffekt ist alles okay, solange Du damit zurecht kommst und die Sitzbank fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Diese Sip Sitzbank zum Stecken - die wäre z.b. erst okay, wenn Sie so befestigt ist, dass sie beim Sturz nicht wegfliegt.2 Punkte
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Sorry, aber das stimmt nicht. Ich schleife sogar nichtmal an. Jetzt mit gedoppelten Blech Rostumwandler Ich kann nur raten sofort das Blech zu entfernen !!!!! Das fängt dann jetzt erst richtig an loszurosten. Wo bist du denn her ?? Das kann ich ja nicht mit ansehen.... Hättest du VOR der scheißerei hier gefragt wer sowas machen kann hätte man viel Olack + Patina authentisch erhalten können. Ich mach dir das, bevor noch mehr Schlimmes passiert. Darfst mir gerne auch ne PN schicken.2 Punkte
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@cheafbroady Puh.......weiß garnicht wo ich anfangen soll.... Dir gefällt die Patina, warum machst du sie dann weg ? Hab schon einige Trittbretter mit Olack + Patina gerettet. Als allererstes mache ich bei solchen Rahmen immer erstmal das draufgeschweißte Blech weg. Gedoppeltes Blech ist der Tod für das Trittblech. Das wird jetzt erst recht faulen. Das hat sicher ein KFZ-Schweißer aus dem Autobereich gemacht. Die darf man nie eine Vespa schweißen lassen. Hab genau so auch angefangen Autos zu schweißen. Blech drüber und gut. Ich schweiße das heute auf Stoß, nie drüber. Also als erstes runter mit dem Blech. Dann Risse und Rostlöcher zuschweißen. Leider ist schon der Übergang zum Holm und die Außensicke mit Schweißpunkten versaut. Da hast du dir extra Arbeit gemacht und braucht viel Geduld und Dremelarbeit, daß das wieder halbwegs gut und original aussieht. Hättest mal lieber vorher gefragt. Lassen würde ich es so auf garkeinen Fall. Sorry, wenn ich so direkt bin. Sehr schade, bekommt man aber mit viel Mehraufwand wieder hin. Typischer Anfängerfehler2 Punkte
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So erstmal ganz großes Lob an VMC bzw. AVT für deren Service . Die haben sich bei mir gemeldet und ich habe unter anderem passende FuDi und KoDi aus Italien zugeschickt bekommen. Sogar den Gummi zum verschließen der alten Zündkerzenbohrung. Die Dichtungen sind auf dem Weg zum Fox und dann sollte es hoffentlich bald passende Dichtungen zu kaufen geben.2 Punkte
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Lambretta fahren ist der Olymp dessen, was man im Leben erreichen kann. Man hangelt sich über Dreirad, Fahrrad zum Mofa und viele bleiben dann bei Kipplern hängen und versauern dort. Nur ganz wenige schaffen den Schritt in die royalen Sphären und werden durch Lambretta geadelt. Man muss härter, schneller, ausdauernder und mutiger sein, um Lambretta fahren zu können, auch weil es stärker vibriert.2 Punkte
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500 FETT ist nur ein Richtwert, jeder Motor brauch sein eigenes Ding, mancher 300,mancher 800. Die LLKschraube sollte nach erfolgreicher Einstellung auf vernünftiger Umdrehungszahl stehen, sprich sie soll nicht eine Viertel Umdrehung raus, oder 6 Umdrehungen raus stehen. Fang mal mit 25 ND an, stell das Standgas über die Standgas Schraube auf 2000 und such dir dann mit der LLKschraube den Peak der Düse, sprich die höchste Drehzahl des Motors. Drehzahl runter auf 1800, nochmal Peak korrigieren, und dann mit der LLK Richtung Fett gehen, 300 500 800 je nachdem wie dein Motor es braucht um gut am Gas zu hängen. Standgas und LLKschraube gehören zusammen, nie nur ein Ding verstellen, sonst veränderst du die Anströmung der Düse. Wenn du die Standgas Drehzahl nicht mal erreichst wenn die Standgas Schraube ganz drin ist dann check mal den O Ring unter der LLKschraube..... Oder du hast echt schrottige Nachbaudüsen erwischt..... Oder eine gebrauchte aufgerieben..... Einmal noch zur Ergänzung: Meiner Erfahrung nach läuft ein nachlaufender Motor meist zu mager, fast niemals zu fett, ausser du kassiert irgendwo noch Nebenluft. Und sollte es sich um ein Drehschiebersetup handeln dann würde ich sogar sagen das ein nachlaufen normal ist, das tun die Dinger fast alle. Sogar gut eingestellte Membranmotoren laufen wenn man ihnen die Sporen gibt mal kurzzeitig höher von der Standgas Drehzahl, das liegt an der Temperatur und der damit verbundenen Luftmasse. Heisser Motor saugt viel... Kalter Motor saugt weniger viel...2 Punkte
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Die STP bekomme ich hier nicht rein aufgrund der erlaubten Dateitypen. Könnt Ihr auf die Zip Dateien zugreifen ? Anti Dive Welle.zip Anti Dive Blech.zip2 Punkte
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Jeder der jetzt den Arsch nicht hoch bekommt, hat es ja selbst in der Hand und so langsam hört es da eben auch mit der Rücksichtnahme auf. Ich kann es nicht mehr hören. Da wird lustig die EM gefeiert, Olympia steht als nächstes an..... und in den Medien werden wir schon mal verbal auf "Lockdown 4.0" vorbereitet. Zwangsquarantäne ohne Freitesten für Risikorückkehrer trotz Komplettimpfung ja geht´s denn noch? Da wird dem "Normalo" jetzt schnell der Urlaub madig gemacht. Damit er dann ein schlechtes Gewissen hat wenn er sich wenigstens mal 14 Tage entspannen will. Diese EM ist DER Schlag ins Gesicht, den die regelbrave Bevölkerung noch gebraucht hat. Aber der Pöbel muss bespaßt werden. Und am Ende muss ja auch Kohle verdient werden. König Fußball darf nicht abdanken...2 Punkte
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Hallo zusammen, auf Anraten von @alfonso stelle ich jetzt auch mal mein Projekt „RELIQUIA FAMILIAR“ vor: Ich fange mal mit der Historie des Fahrzeugs an. Die Vespa wurde 1973 in Calpe an der Costa Blanca von meinem Opa für sein Ferienhaus in Spanien neu gekauft und dort (Alicante) auch zugelassen. Hier sieht man die GT im Auslieferungszustand (bis auf die Aufkleber), noch ohne das Kennzeichen auf dem Koti: Dieses Bild ist ebenfalls von 1973, direkt nach der Erst-Zulassung: Das nächste Bild stammt ca. aus 1985. Hier ist zwar wenig Vespa zu sehen, dafür aber meine Wenigkeit : Hier versuchen mein Vater und ich irgendwas zu reparieren (ich tippe auf neue Schaltzüge). Das muss ca. 1990 gewesen sein: In Spanien wurde die Vespa nur zu Urlaubszeiten von Familienmitgliedern und Freunden gefahren. Auf diese Weise kamen bis 1996 ca. 3.000 km und etliche Kampfspuren zusammen. Ich habe den Roller dann, da er in Spanien nicht mehr genutzt wurde, 1996 nach Deutschland geholt, auf den Namen „Schleuder“ getauft und in Deutschland getüvt und zugelassen. Einzige Änderungen für den TÜV waren die Hella-Blinker, die ich damals mitdrehend montiert habe sowie ein 08/15 Blinkerschalter, für den ich extra ein Loch in den Lenker (nein, nicht ins Schaltrohr) gebohrt habe und den ich mit einer Schlauchschelle einmal rundrum um den Lenker fachgerecht befestigt habe. Nach zwei kleineren Stürzen und einem Klemmer habe ich damals den Motor nach bestem Wissen und Gewissen mit Hilfe eines Freundes wieder zum Laufen bekommen und den entstandenen Ausbruch am Lenker (Aufnahme Bremshebel) schweißen lassen. Nachdem der Motor wieder lief (Zylinder wurde aufs erste Übermaß gehont), habe ich aber beschlossen, den Roller komplett zu restaurieren. Bis zum totalen Zerlegen und schlampig Anschleifen bin ich noch gekommen, dann kamen Studium, Umzug, noch mehr Umzüge, ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt, eine Hochzeit und 3 Kinder dazwischen. Irgendwo zwischen erstem und letztem Umzug ist dann leider auch der Gepäckträger abhanden gekommen, den ich hier wieder suche! Ebenso sind in dieser Zeit die originalen Schlüssel verloren gegangen. Hier wurde ein neuer Schlüssel für die Schlösser gemacht, der Lenker- und Gepäckfach schließt. Schwung kam dann erst wieder in die Kiste, als @alfonso mir die Kiste abnehmen wollte, und dem Roller auch noch das Asyl in Eris Garage entzogen zu werden drohte. Ich konnte (und wollte) mich aus emotionale Gründen nicht trennen, mir war aber klar, dass ich den Wiederaufbau alleine nicht schaffen würde. Nach langem Überlegen haben @alfonso und ich uns dann darauf geeinigt, dass er mir hilft (DANKE!!!!), die Kiste wieder flott zu machen. Seitdem ist Folgendes bereits passiert: - Alle Blechteile (Ausnahme Tank) geschliffen, ausgebeult, grundiert und lackiert - Alle O-Teile gereinigt/aufgearbeitet - Komplett revidierter PX 200 Motor mit Polini GG, GS-Kolben und Mazzu LHW - Gabel/Schwinge revidiert Jetzt geht es mit dem Rest weiter… Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand: Ich werde das Topic immer wieder aktualisieren und über den letzten Stand berichten! Außerdem möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch noch bedanken: - Bei meiner Frau! Für alles! - Bei @alfonso! Für alles andere! Du kannst hier gerne auch noch Bilder/Infos hinzufügen, ist ja irgendwie auch Dein Projekt J) - Bei meinem Opa (RIP), der damals die geile Idee hatte, sich einen Roller zuzulegen! - Bei Björn, der mir in den 90ern mit dem Roller geholfen hat - Bei Eri, für das jahrzehntelange Garagenasyl - Beim italienischen Lacker, der AUF GAR KEINEN FALL NIEMALS JEMALS erfahren durfte, dass es sich um eine Spanierin handelte. - Bei allen, die – real wie virtuell - mit Rat und Tat zur Seite stehen und standen (ich möchte hier niemanden persönlich erwähnen, aber wer die MV Themen kennt, weiß, welche Foristen hier intensiv Informationen bereitstellen, um so Vögeln wie mir die Schrauberei massiv zu erleichtern bzw. sogar erst zu ermöglichen). - Bei den einschlägigen Shops für die stete Bereitschaft, meine Bestellungen und mein Erspartes entgegenzunehmen. - Bei allen, die ich eventuell vergessen habe Ich freue mich über Reaktionen, Feedback, Tipps; über Schmähungen wegen des zerstörten O-Lacks und/oder aller anderer Gründe; über Witze und Kommentare über meine Beine oder meine Hose (JA, ICH HABE EINE HOSE AN!) und über fast alles andere. Tolles Forum!1 Punkt
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(Edit: aus "Heute ist geil, weil..." extrahiert) ....gerade der neue Braukessel geliefert wurde! Gleich noch Hopfen, Gerstenmalz und Hefe holen, dann geht's los mit der ersten Charge Rotbier.1 Punkt
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Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich "die große Verfügbarkeit" global sehe (mittelfristig nach Corona und nach Beendigung der italienweiten Sommerferien aber schon) . Auch nicht, dass die PHBHs enorm günstiger sind, als ein VHSH...oder ? Ich habe geschrieben, dass es immer noch welche bei den Händlern in "neu" gibt. Und das ist auch der Fall. Meist im Set von Malossi (u.a. bei Scooter Center, SIP, Scooter Attack und weiteren). Einzeln wird es schon schwieriger. Der 28er PHBH ist daber auch noch in neu erhältlich. Zum Beispiel bei Stoffis noch erhältlich, finde auch zu einem fairen Preis: Stoffis Garage Ich selber habe aber eh noch nie in meinem Leben einen neuen Dellorto gekauft. Die PHBHs liefen trotzdem immer sehr gut und wenn der Schieber mal verschlissen ist, dann kauft man halt einen Neuen. Im Zweifel kann er ja auch einen Wuhan PHBH YSN kaufen und mal berichten, wie der so läuft.1 Punkt
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Mega. Heute gab's die technische Abnahme ohne Mängel. Jetzt am Dienstag zur Zulassungsstelle, dann kann die Schleuder nach 20 Jahren Abstinenz endlich wieder am Straßenverkehr teilnehmen Jetzt fehlt nur noch die eine oder andere Eintragung ...1 Punkt
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BITTE mach das @cheafbroady bevor der schöne Roller weiter bearbeitet um nicht zu sagen verunstaltet wird. Rufe Kebra an, ist ein feiner Kerl!1 Punkt
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Die Meinungen gehen da wohl auseinander, auch bei den Gründervätern und -müttern. Mir gefällt der Wahnsinnigen- und Rollerfahrer-Stammtisch am besten.1 Punkt
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@klugscheißerÄußerst Komplex aber im Prinzip für den eigentlichen Brauprozess deckt so eine Anlage alles ab. Großer Kochlöffel/Maischepaddel, Kunststoffeimer, Messbecher, Gärbottich sind aber im weiteren Prozess nötig. Optional und unbedingt empfehlenswert Eine Kühlspirale wie auf dem Bild vom @reusendrescher. Für diverse Messungen eine Würzespindel oder ein Refraktometer. Ich bevorzuge letzteres, weil einfacher in der Handhabung. (Damit errechnet man auch später den Alkgehalt). Von den Zutaten lässt es sich auch nicht so pauschal sagen, kommt auf das Rezept an. 4-5Kg Malz und 50-60g Hopfen würd ich mal so für 30L in den Raum werfen. Hefe benutze ich Trockenhefe, da kommst auf die die Sorte an, für wieviel L die gedacht ist. Haltbarkeit noch nie ausgereizt. Haben noch was vom letzten Jahr November liegen und das ist noch gut. Aber meistens wird's innerhalb von 6 Monaten eh verzehrt :D1 Punkt
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Ich habe den BFA306 in einer Olack MV160 verbaut, mit rumpfuschen und biegen und ändern des Halterungszochel der Backe hinten, hab ichs montiert bekommen1 Punkt
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Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das es bei mir einen Unterschied wie Tag und Nacht war. Erst nach den Umbau auf statische Zündung war das ruckeln so gut wie weg. Bin jetzt auf 16 Grad Vorzündung und habe nur bei ganz untertourigem fahren noch ganz wenig Ruckeln. Da stört aber nicht mehr. Verbaut habe ich die Vespatronic mit der Readspeed CDI.1 Punkt
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Ontopic bitte. Ich will Lachen und nicht Heulen. Kontaktanzeige Sie sucht ihn: "Suche Mann mit Pferdeschwanz. Frisur egal."1 Punkt
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die exakte zweite Nachkommastelle ist bei diesen Vergasern wohl eher zu vernachlässigen ;) Diese hier passt wohl: https://www.sip-scootershop.com/de/product/dusennadel_40520090 In diesem Thread gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/114790-teile-für-fallstromvergaser-ua19s1/ Hätte man selbst auch finden können. :(1 Punkt
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War der schon? https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-177/187-ccm-passend-fuer-motoren-mit-elestart/elektrostarter-vespa-px125-px150-cosa125/150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-lml-star/stella-125/150-motovespa-px125-iris-99m-px150-iris-75m-125-cl-9cl-150-cl-bgm1770ne?number=BGM1770NE1 Punkt
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die alte Karte wird sehr wahrscheinlich abgeschaltet. Es gibt spezielle Multi-SIMs, da kannst du tatsächlich beide Karten gleichzeitig mit der selben Nummer benutzen.1 Punkt
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Welche Schräubchen meinst du? Die Worte "Schlitz" und "ausfotzen" sind Musik in meinen Ohren. Wenn jemand den Schraubenkopf mitlackiert hat, dann versuche doch mit einen kleinen Schraubendreher, Nagel, Schleifpapier o. ä. die Lackschicht vom Schraubenkopf und aus dem Schlitz zu kratzen. Dann wirst du den göttlichen Schlitz sehen und kannst in der Folge die Schraube drehen, ohne dass der Schlitz ausfotzt. Oder bin ich hier auf dem völlig falschen Schlitzdampfer und habe ausgefotzt?1 Punkt
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Für mich habe ich das schon entsprechend gelöst. Nur hatte ich die zwischendurch die Überlegung, diesmal nur als Zuschauer zu kommen, statt als Mechaniker und da hat sich mich halt die Frage gestellt. Ich finde es halt immer wichtig, dass man genau weiß, was man bekommt. Vor allem, wenn es vom bisherigen Standard abweicht. Das erspart unnötige Enttäuschungen. Das man als Zuschauer diesmal nur Zugang zu den Tribünen bekommt, ist genauso schade, wie vorhersehbar und verständlich in der aktuellen Lage. Immerhin gibt es überhaupt die Möglichkeit für Zuschauer.1 Punkt
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Hart! Muss ich wohl mit klar kommen wa! Hab noch mal lange gehirnt...ist doch eigentlich egal wenn ich auf nichts keinen Nachlass bekomme oder?1 Punkt
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5er ZGP & GG...-Regler machen aus 4 Spulen in Reihe (geerdet) die geregelten 12V~ und die Batt-Ladespg 14,5V=.7er ZGP & AA...-Regler machen aus 2 Spulen (geerdet) die 12V~ und aus 2 Spulen (massefrei) die Batt-Ladespg 14,5V=.1 Punkt