Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.07.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich schalte mich hier auch mal kurz ein und hab auch einige Kunden die von Null zum 250er gegriffen haben auch wenn ich davon abgeraten hab. Jedoch kommen da einige gut damit klar Schuld an dem Leistungshype ist einfach, dass im Netz zu viel PS rumschwirren und man überall schöne Kurven sieht. Die meisten Hobel der high End Kurven fahren sich aber grottenschlecht ob aus 150ccm 35ps oder 200ccm 45 ps oder 250ccm 60ps. Für einen gut fahrbaren Motor sollte der PS Wert dem NM wert so nahe wie möglich kommen , egal ob 20ps 20nm oder 30ps 30nm . Sowas ist meistens besser beherrschbar, weil der Resonanszeinstieg zwar früh aber nicht brachial daher kommt und man kann vorraussagen was passiert. Sobald man über einen gewissen NM wert hinausgeht, bei SF ca 35NM sollte man sehr Lange Getriebe fahren, sowas macht Motoren mit 40-45 PS beherrschbar. Meinen Dea damals mit 50ps und 30nm fuhr sich prutaler als mein 250er mit 40nm , jedoch alles Drehzahllastiger und man muss immer im Reso fahren sonst geht nicht viel Vorwärts. Eine SF mit so viel Leistung kann man sich als Motorradfahrer vermutlich so vorstellen, als wäre das Fahrwerk im Eimer, hinten und Vorne einen Platten und der Rahmen ist aus Gummi das von Panzertape irgend sie zusammengehalten.
    4 Punkte
  2. falls sich noch jemand über den zu harten druckpunkt bei verwendung eines tph gebers ivm. einer grimeca zange aufregt: ein 1cm längerer hebel macht den job ganz gut.
    3 Punkte
  3. Zum Glück sind meine Mopeten alle verranzt… keine Kaufinteressenten. Höchstens mitleidige Hilfeangebote, wenn ich einfach am Aussichtspunkt mal eine rauche. Kann aber alleine rauchen…
    3 Punkte
  4. Nun zeichnet sich ja mehr und mehr ab, was eigentlich schon länger klar war, die Impfungen gehen zurück. Einen Impftermin zu bekommen, wenn man denn will ist inzwischen kein Problem mehr. Hier im Ruhrgebiet werden selbst in einigen Impfzentren, zumindest tageweise, schon Impfungen ohne Termin angeboten. Einfach vorbeikommen, impfen lassen mit Impfstoff nach Wunsch, fertig. Bei uns wird auch Zweitimpfung nach Astra inzwischen grundsätzlich mit Biontech durchgeführt. Auch die niedergelassenen Ärzte bekommen soviel Impfstoff, wie sie bestellen. Die große Herausforderung ist nun also möglichst viele Menschen dazu bewegen sich impfen zu lassen. In den letzten Wochen war ja die vermeintliche Lösung für viele Politiker, die Stiko dazu zu drängen, eine uneingeschränkte Impfempfehlung für Jugendliche zu geben. Rechnet man allerdings mal ein wenig nach, sieht man schnell, dass man damit nicht soweit kommt. In der umstrittenen Altersklasse gibt rund 2,8 Mio. Jugendliche. Für einen Teil davon gibt es eine Impfempfehlung. Die Zahlen darüber schwanken zwischen 300.000 - 450.000. Also rund 2,5 Mio Jugendliche wegen denen einige Politiker meinen die Stiko bevormunden zu müssen. Insgesamt sind aber bislang ca. 35 Mio Menschen noch gar nicht geimpft. Zieht man davon Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ab, so bleiben immer noch rund 27 Mio Erwachsene, die bislang keine Impfung erhalten haben. Wäre es nicht Aufgabe der Politik gewesen, sich bereits in den vergangenen Wochen darum zu kümmern, diese Menschen zu erreichen und zum Impfen zu bewegen?
    3 Punkte
  5. Dann solltest du vielleicht mal dein fahrwerk überdenken? Mit gutem fahrwerk, anständigen reifen gehen auch gut 120+. Bei sf auch mehr... auf der rennstrecke wurden schon 160+ gesichtet. also nur weil da 10" reifen drauf sind, heisst das nicht automatisch das man nicht auch ü100 fahren kann. ob man das braucht? machen sollte? das ist jedem selbst überlassen.
    3 Punkte
  6. Darf ich vorstellen, dass ist Paule, eher schüchtern bis nach dem zweiten Bier
    3 Punkte
  7. Thesen, unter welchen Umständen es KEINE Schwalbe gewesen sein könnte hier lang: https://www.der-postillon.com/2021/07/elfmeter-sterling.html
    2 Punkte
  8. Man muss bedenken: Die englische Nationalmannschaft hat zuletzt 1966 etwas gerissen und dabei beim 3:2 ein Tor erzielt, welches mit den heute existierenden Videobeweisen wohl nicht gegeben worden wäre. Aber egal, England wurde damals Weltmeister. Das war vor 55 Jahren und zur Zeit der Regentschaft von Heinrich VIII., man fuhr noch mit Kutschen und trug enge Hosen die die Genitalien betonten. Nebenbei eine herrliche Zeit! Seit dem hat die englische Nationalmannschaft keinen Titel mehr gewonnen, es gab nur Walker-Chips und Stella Artois-Bier und meist bei Elfmeterschießen fett aufs Maul. Daher hungert die Nation endlich nach einem Erfolgserlebnis und nach einem Titel und dafür werden eben auch von einzelnen Idioten alle (auch unfairen) Register gezogen. Ich möchte großzügig sein und falls die Engländer das Finale gewinnen, gratuliere ich. Denn danach kommen doch wieder 500 Jahre Leid und Tränen.
    2 Punkte
  9. Das relativiert nichts. So ein Verhalten findest Du aber in jedem Land (selbst in achso liberalen Skandinavien oder den Niederlanden). Nationalistische Asis tun, was nationalistische Asis eben tun. Die Reaktion des Walisers (aber auch die der Familie des Kindes) finde ich einfach nur .
    2 Punkte
  10. Ah, es gibt eine Abstimmung... Falls das außer mir noch jemand nicht mitbekommen hat, nochmal der Link: Ich finde die Aktion toll!
    2 Punkte
  11. Aus aktuellem Anlass Chuck Norris baut eine Vespa die ab 300 kmh wie ein Superbike fährt. Und das ohne MaschBau Abschluss und zum ersten Mal
    2 Punkte
  12. Das wird und wurde bereits mehrfach im Forum postuliert. Ich hab da nie einen Beleg für finden können. Ganz im Gegenteil. Hat sich da ggf. jemand selbst was zusammengereimt was dann immer wieder falsch weiter gegeben wurde? Das Handbuch für die neueren PX mit Euro2 (sprich Feingewinde) sagt das hier:
    2 Punkte
  13. Da der originale Luftfilter innen schon einen kleinen Venturi hat, kann ich mir nur schwer vorstellen dass du mehr als eine 115er hd brauchst… vermutlich reicht auch eine 113er oder sogar noch kleiner…
    2 Punkte
  14. Auch wenn seit 2-3 Seiten nur mit viel Phantasie und Wohlwollen erkennbar der Topic-Titel getroffen wird, fühle ich mich zur Zeit hier sehr gut unterhalten. Da ich schon wieder einiges an Bier intus habe, muss ich mich konzentrieren. Was ich bisher verstanden habe: 1. Mullah will viel PS in der Karre, hat einiges an Erfahrung und ist keineswegs so taufrisch wie von manchen hier angenommen. 2. Manchen stieß die Art und Weise sauer auf, wie Mullah seinen Wunsch nach Leistung um 70 PS äußerte. Mullah selbst sieht sich zu Unrecht angegriffen. 3. Richtig geheult und den Kummerkasten gefüllt, so wie es mir der Topic-Titel suggeriert, wird aber seit 2-3 Seiten gar nicht. Das stört mich aber nicht, weil Hauptsache es gibt Trash. 4. Warum lässt es mich, trotz meines Mitgefühls für Mitmenschen, unbeeindruckt, wenn jemand in einer Vespa 70 PS (oder mehr) möchte und das easy zu handhaben glaubt und das auch unverblümt schreibt? Warum nicht, denn unabhängig davon ist es mir völlig egal, ob man das easy beherrschen kann oder ob das stark herausfordernd ist oder ob es einem das Arschwasser in der Kimme vor Angst gefrieren lässt? 5. Bitte weiter machen und auch sehr gerne verbal jede Schublade im Kontor aufziehen. Verdammt, 02:14 Uhr und ich muss heute wieder auf die Galeere.
    2 Punkte
  15. falls jemand eine eintragung für die pumpe hat, bitte an mich denken.
    2 Punkte
  16. irgendwie musste ich an diggler denken....
    2 Punkte
  17. @powerracer Die 35-65% die KOB angesprochen hat bezogen sich auf die angesprochenen Vibrationen bzw. war die Kernaussage, das er diesbezüglich noch keine großen Unterschiede feststellen konnte. Er aber auch noch nie gar keine Vibrationen verspürt hat. Diese große Streuung hat nichts mit dem optimalen WF zu tun welcher zuvor diskutiert wurde bzw. gesucht wird.
    1 Punkt
  18. Alles gut. Ist verständlich und transparent. Ich werde es Morgen mal wieder Rückrüsten und Down-Düsen. Danke fürs Kopfwäschen.
    1 Punkt
  19. "Mama, ich möchte ein Pony zu Weihnachten!" Mama: "Nix da, Weihnachten gab's bei uns schon immer Gans!"
    1 Punkt
  20. Jo. Gerade das vr one macht ordentlich trara mit großem Gaser. Da musste schon reichlich dämmen, wenn das einigermaßen erträglich sein soll. Geht, ist aber echt Arbeit... Gibt hier auch ein passendes topic dazu
    1 Punkt
  21. Klick auf die 33 hilft ja schon mal bei der Aufnahme-Gas-Schaltung: für die Innen-gesicherten Rollen gibt es ja nur jeweils eine Variante...
    1 Punkt
  22. Ja, vor allem weil der Assi der das angeleiert hat Waliser war, und nicht Engländer. Mit dem Seitenhieb garniert, dass er wolle dass das Mädchen sieht, dass es "noch Gutes in Großbritannien" gibt
    1 Punkt
  23. Schon klar, aber die stehen ja auch nicht (m.M.n. gerechtfertigt) am Pranger. Die Regenbogenpresse hat's nicht besser gemacht ("Oh, das arme kleine Mädchen! Aber fragt mal jemand, wie es uns die letzten Jahrzehnte gegangen ist?" war z.B. der Tenor in der Daily Mail. Offensichtlich darauf abzielend bei ihrer gesamten Leserschaft zu punkten, nicht nur den Stadionproleten. Sorry, England braut sich da seit langem ein Riesen-Imageproblem zusammen, die EM wirkt da gerade für viele wie ein Brandbeschleuniger.
    1 Punkt
  24. Was ich nun hier die letzten Seiten gelesen habe, entlockt mir doch ein frohes Mimimi auf beiden Seiten. Auch hier springt das halbe Forum auf was auch immer an. Soll er doch 15.000€ ausgeben und sich nen Wundermotor in eine von S&S gebauten Rahmen (allein das sagt schon alles aus ) pflanzen und damit durch die Gegend fliegen? Wen interessiert das denn ernsthaft hier, der länger als 2 Monate im GSF rum tanzt? Haben wir alles schon gehabt, hat sich alles wieder gelegt. Anranzen hin, Aufsprechen her. Am Ende sieht man keinen von den Nasen je an einer Theke, auf einem Anrollern oder mit der Kiste auf nem Run. Also ist das auch nicht wichtig..... Prost Corona is ja bald vorbei und dann geht´s hoffentlich wieder ums wesentliche. P.S: Sollten wir in wenigen Monaten lesen, das sich ein ehemaliger Maschinenbaustudent ohne Abschluss mit einem 70PS Motor in einer Vespa tot gefahren haben, wissen wir, das GSF hatte recht
    1 Punkt
  25. Woraufhin ein englischer Fan eine Spendenkampagne gestartet hat, bei der satte 42 Riesen geflossen sind. Und die Familie des Mädchens wollte lieber anonym bleiben und hat die Spender darum gebeten, die Kohle direkt an UNICEF zu geben. Eigentlich eine ganz geile Aktion von den "Asis".
    1 Punkt
  26. Geimpft sind wir...und Abstand Mundschutz und vielleicht die Tanzfläche draussen....Hauptsache wieder normale Menschen treffen
    1 Punkt
  27. Moin Oli, auf Drehschieber würde der Sport deutlich besser harmonieren. Der DS limitiert da doch deutlich, es sei den Du reißt den Einlaß massiv auf. Sprich man kann grob sagen MHR = Membran, SPORT = Drehschieber (oder Membran). Ich fahre einen unbearbeiteten Sport auf BGM Touring Welle (60mm), mit PHBH28 und Polini Box auf original Gehäuse. Einlass auf ~130/70. ergibt 24PS/28NM. Macht, wie gewünscht, keine hohen Drehzahlen. Daher fahre ich das Ding mit der längsten verfügbaren Primär (25/62) mit kurzem vierten (bzw. kurze Nebenwelle 20/35). Werde demnächst aber auch mal auf die BBS wechseln weil ich noch was Band hintenraus brauche. Aktuell läuft das Ding auf der Bahn immer so um die 135km/h per GPS. Zieht aus den tiefsten Drehzahlen wie ein Büffel und braucht nicht viel und ist echt leise.
    1 Punkt
  28. Guten Morgen! @Pitt Ich bemühe mich jeden Tag Die Impfung war entspannt, abends nur müde und heute wie Muskelkater im Arm. Das läuft
    1 Punkt
  29. Auch gebuht bei der dänischen Nationalhymne? Und der Zeltinger hatte wenn schon Niwoh.
    1 Punkt
  30. In einem Forum immer nur abholen und nie abliefern geht auf Dauer nicht gut. Im Moment lieferst du zwar auch ab, aber eher Sommerlochstopfstoff zur Belustigung der Community. Nach meiner Erfahrung, und ich glaube jemand schrub es bereits, bekommt man, selbst wenn man selbst grad nicht so viel abliefert, dennoch sehr viel interessantes Fachwissen angetragen wenn man seinen Aufbau in einem eigenen Topic breit tritt und dabei so wenig starrköpfig und beratungsresistent wie möglich auftritt. Der Witz ist: es ist sowas von bums-egal was du bisher angeblich gemacht hast, was du irgendwann mal mit oder ohne Abschluss studiert hast, wieviele Roller deine Großmutter mütterlicherseits hatte. Ich traf schon etliche Ingenieure, die waren unterirdisch grottig, dass man ihnen die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Ingenieur eigentlich entziehen müsste. Damit in einem solchen Gespräch auftrumpfen zu wollen, das hätte man seit dem Kindergarten mal lernen können, dass das, zugegebenermaßen auch abhängig vom Gegenüber, nicht immer (meist nicht) zum gewünschten Erfolg führt. Wenn mich jemand auf technischem Gebiet überzeugen möchte und unterstützend seine Vita rausholt ist bei mir meist erstmal Feierabend. Hier hackt keiner auf dir rum weil du keine Ahnung hast oder dir jemand dein Fachwissen abspricht. Hier hackt, wenn überhaupt jemand rum weil du auftrittst wie du es tust. Und jetzt wurde dir sogar schon ein paarmal gesagt was du ändern könntest, Spondy.
    1 Punkt
  31. Original Keihin ist immer besser!! Aber das BGM Set ist nicht schlecht und tut es auch! Ich persönlich hab das BGM und bin zufrieden.
    1 Punkt
  32. Dann ist ja alles gut. Zum Glück macht er kein Vorresoloch
    1 Punkt
  33. Bei uns in der Arbeit gibt's einen ähnlichen Passus. Da geht's aber darum, solltest du noch Fragen haben, die von dem zur Verfügung gestellten Infomaterial nicht beantwortet werden, musst du einen extra Termin beim Betriebsarzt ausmachen. Das Vorgespräch vor der Impfung ist max 5 Minuten. Da können nur die wichtigsten Fragen beantwortet werden.
    1 Punkt
  34. ach du scheisse ! habe grade angst bekommen als ich dich mit jeans und lederjacke gesehen habe und dachte, dich hat der pandemie wirklich hart geschlagen..... .....bis der richtige mann im bild kam.
    1 Punkt
  35. Der war nur ständig mit durchdrehendem Hinterrad im Drift unterwegs.
    1 Punkt
  36. King „one Finger clutch bis 60PS“ im Touren 244er King BFA Motor
    1 Punkt
  37. Mag sein, dass es einige gibt, die sich bevorzugt im Blabla und f&s aufhalten, aber nur wenige reiben einem die Zugehörigkeit zu einer Subkultur und die eigene Mitteilung-um-ihrer-selbst-Willen-Freudigkeit so permanent unter die Nase. Dann wird auch noch zitiert und die ignore Funktion damit ausgehebelt. Und nein, in dieser Form ist es einzigartig.
    1 Punkt
  38. Erster Test heute. Setup ist momentan wie folgt. Bfa 72x62 ,QS 1,50 Sip Welle mit Fremd pleuel + Bearbeitung der Einlasszeit mit Schaufelform 134/77 Einlass Mrp AS (36 Querschnitt) 38 Airstriker Sip Vape LF 23° Viper Box Der Drehschieber ist normal an den Mrp Ansauger angepasst. Vielleicht minimalst mehr als er aus der Schachtel ist. Der Spacer ist überall nachbearbeitet wo es ging da er out the box etwas beschneidet. Überströmer Eintritte am Zylinder und Auslass bearbeitet. Auslass öffnet jetzt 3 Stufig beginnend bei 195,dann 180 und 169 an den Nebenauslässen. 128,5 Überströmer. Sinn dahinter war lediglich den zylinder nicht von Haus aus mit sehr hohen Zeiten übersteuern und sich langsam heran tasten zu können. Nächstes mal werde ich am Auslass nochmal beigehen und ich denke ein 34er wird hier "möglicherweise"etwas besser abschneiden. Für's erste bin ich aber mal zufrieden. Heute wurde lediglich bedüst. Die drei Kurven zeigen HD 155/150/145.
    1 Punkt
  39. Wer immer nur die Euros durch den Kopf wegflitzen sieht verpasst das Leben. Ich finde diese Entwicklung grossartig! Einzig die durchgeschüttelten Rühreier wird Poppa vermissen, wenn er hinten fest angeklemmt aufsattelt.
    1 Punkt
  40. Weiter gings mit dem festen Kolben im Zylinder. Da hatte sich bereits jemand dran versucht. Entsprechend waren Kolben (Loch im Dach) und Zylinder ( Dichtfläche zum Kopf arg vermackt, Kühlrippen abgebrochen) nicht mehr zu gebrauchen. Kolben ist ein inniges Verhältnis zum Zylinder eingegangen. Konnte ich nicht lösen - weder mit WD40 noch Hammerschlägen noch Bohrungen rund um den Kolben. Es ging mir also darum, den Kolben von der Kurbelwelle zu bekommen, um den Zylinder ziehen zu können. Daher die Flex.... 4 Schnitte in den Zylinder, Teile weggebrochen, um den Bolzen auszutreiben - geschafft!
    1 Punkt
  41. Stand 22.08.2021 Im Winter 2017/18 möchte mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen "echten" Oldie zu neuem und "modernem" Leben zu erwecken. Den Plan hatte ich schon lange: moderne Technik in einem alten Rahmen, also echtes Flair mit den Annehmlichkeiten von 12V, Elestart und Getrenntschmierung. Mein aktueller Daily Driver kann das alles - ist aber langweilig. Einzig die Basis für sowas ist schwer zu finden. Italienisch und sauber und - wenn möglich - ohne große Schweissarbeiten sollte sie sein. Wie der Zufall es so will stand sowas hier im hohen Norden jahrelang in der Werkstatt eines Freundes. Hat er sich mal irgendwann blind gezogen und war dann doch überrascht wie viel Arbeit noch zu erledigen ist. Eine VNB6T aus 65. Auf dem ersten Foto sah das Schätzchen auch ganz manierlich aus - wenn auch die Originalfarbe (nicht Originallack...) so gar nicht mein Fall war. Also flugs gestrippt, die Dame. Zum Vorschein kam eine perfekte Basis, keinerlei Rost und ein wirklich fast kompletter Roller. Eine solche Basis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da mal jemand sehr ambitioniert einen vernünftigen Spengler drangesetzt hat und dann genauso ambitioniert einen untalentierten Lackierer. Der Lack war ziemlich draufgejaucht, aber der gefiel ja sowieso nicht. Also runter damit und penibel jede Kleinigkeit ausgebessert. Nach 3 Tagen konnte ich keinen Feinspachtel und Füller mehr riechen und kein Kontrollschwarz mehr sehen.. Es sind übrigens - wie beim ersten Deichgraf - alle Löcher zugeschweißt und neu gebohrt worden. Alles Andere ist Fusseltuning. Den Decklack und die obligatorischen Schiftzüge habe ich selber lackiert und gebrusht, wer den Deichgraf I und mich persönlich kennt weiß, dass Roller Audi Lacke haben müssen - hier Nardograu. Sieht auf den folgenden Bildern, besonders in der Lackierhalle nach dem Klarlacken, mal heller, mal dunkler aus. Das Bild trifft den Ton ganz gut (hier noch ohne Klarlack) Wobei ich zugeben muss, dass ich die Farbe anfänglich für zu modern für einen Oldie gehalten hatte und fast bei RAL 7033 gelandet wäre. Dann wären die Anbauteile auch in Chrom gehalten worden, hier wurden sie schwarz und bekamen mattierten Klarlack. Kleiner Ausschnitt... Um es vorwegzunehmen - der Kontrast kommt richtig gut... Dann lassen wir mal ein - äääääh - Monatsgehalt beim freundlichen Teile-Dealer. Das hier ist ein kleiner Teil des Berges. Während der Rahmen beim Lackierer weilt und Klarlack bekommt schaue ich mir mal den aus Italien importierten PX125 Lusso Elestart-Motor an. Holla, das war wohl Stadtverkehr in Rimini. Aber gut, alles revidiert und anschließend die Ölpumpe ge"bleeded". Denn sie kriegt ja einen Lusso Tank und eine Benzinanzeige. Sieht eigentlich weniger "modern versaut" aus als ich dachte. Die Kleinteile bekommen eh nur glänzenden Deck- und keinen Klarlack, deswegen machte ich das zwischendurch. Motor ist fertig zum Einbau - wenn es nur schon einen Rahmen gäbe. Die Motorhälften sind auch schwarz mit Mattlack in 2K. Muss ja ölresitent. Der Motor hat eine dezent verlängerte Einlasszeit mit Originalwelle (Steuerwinkel hab ich nicht gemessen) und einen DR177 mit SI24 bekommen. Auspuff war an dem Motor so ein Euro-3-Geraffel mit Abgasrückgedöns, der flog natürlich raus. Ich wollte einen originalen Auspuff drunter machen, aber dann lief mir ein SIP Road mit losen Innereien und abgetrenntem Halter über den Weg. Na sowas lässt sich ja finden und die Innereien kann man wieder festpunkten. Und gleich für Abgasmessung vorbereitet. Update: später ist dann der bullige 177er Polini mitsamt 60mm-Welle eingezogen und er "Box Auspuff" einem Originalauspuff gewichen. Das ist leise und wirklich kräftig ohne gleich Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Irgendwie die perfekte Motorisierung für so eine alte Vespa. ... dann kam der Rahmen zurück - danke an Olav dafür, dass er mich nur so kurz hat zappeln lassen Vor dem Zusammenbau kuck ich mir schon mal den Kabelkram an. So ein Conversion-Kabelbaum ist ja eine super Sache... ... aber mit Elestart und allem was dazu nötig (Batterie, 5-poliger Regler, Relais, Anlasserschutz usw.) ist kann ich den auch gleich selber bauen. Gleich wieder zurückgeschickt. Na dann los. Ist mir irgendwie auch lieber wenn das alles selbstgemacht ist. Front End. Die PX Gabel lag schon zum Umbau bereit, aber dann hab ich mir gedacht - besser nicht die original Optik ruinieren. Obwohl man die ja schön kurz machen kann mit 5cm weniger und gekürztem PK Dämpfer. Nächsten Winter hab ich eh wieder Langeweile. Bleibt erst mal bei der VNB Gabel. Dämpfer ist neu aber irgendein günstiges Zubehörteil, denn ich bin eh noch nie mit Schwingsattel gefahren und bei dem Geeier hilft vermutlich auch kein HighEnd-Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe Hinten auf 8 Zoll zurückrüsten? Eigentlich Quatsch, also vorne auf 10 Zoll umbauen. Soll ja auch besser fahren. Originale Felge um ihr Felgenhorn erleichtern... ...dann kann sie in eine 4-Loch-Conversion-Stahl-Felge adaptiert werden. Die hat eigentlich keine 6 Aufnahmen sondern nur 4. Naja, was nicht passt... Hat ja sonst keiner und das ist auch was wert Spurversatz geht gegen null, auch wenn im linken Bild der Zollstock 1mm vom Dämpfer weg ist (das Foto mach ich jetzt aber nicht nochmal deswegen ) Die schwarze Markierung ist die zentrale Spur. Die vielen Schrauben sind ein bisschen Kirmes aber mit lackierten Kappen wird es dezenter. Zur Zentrierung: Messuhr drangehalten, Seitenschlag Felge 1mm, das ist doof aber das sind halt Zubehörteile und keine Vespafelge läuft komplett rund - behaupte ich jetzt mal. Höhenschlag bzw. Zentrierung ist nahe null. Bohrungen exakt gesetzt. Ich werde nach den ersten Testkilometern schauen ob sich die äußere Felge trotz der Pressung durch die 6 Muttern dezentriert und ggf. in die Bolzen arbeitet, wenn ja schweiße ich die eine Felgenhäfte auf dem 4-Loch-Teil fest. Bolzen blieben dann natürlich zusätzlich. Aber eigentlich zentriert sich die neue Felge "automatisch" aus der inneren. Schon mal Reifen draufgesteckt, ist doch tief genug, die Kiste. Felgen in Moppedfarbe sind irgendwie asiatisch aber immer noch besser als Weißwandreifen. Stand 23.10.17 Nachdem eigentlich geplant war, den Elestartmotor über 2 separate Schalter (in Reihe, also nur gleichzeitig gedrückt wäre Strom geflossen) zu starten... ...brachte man mich in diesem Topic auf die Idee, das Starter-Relais neben einem Starterknopf über eine Cosa-Schaltraste mit Leerlaufkontakt zu steuern. Also Starten nur im Leerlauf möglich - pfiffig, vielen Dank! Zum Thema "Platz für Elestartmotor". Beim Trockentest mit nur der kleinen Hälfte war da viel Platz, jetzt mit neuen Silentgummis - eher eng. Aber 7 cm Federweg möglich bevor der Motor am Rahmen angehen würde. Das reicht dicke. Zumal durch den Schwingsattel kein Soziusbetrieb möglich und auch nicht über ein "Brötchen" geplant ist. Update: nach Testfahrten muss ich sagen dass es ohne Rahmen Bearbeitung doch leider nicht geht. Durch die Bewegung des Motors im Rahmen entsteht ohne Rahmenbearbeitung immer das Risiko dass der Startermotor den Rahmen berührt. Daher muss ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gefertigt werden. Stand 28.10.2017 Hauptständer. Durch Umbau auf 10 Zoll ist er zu kurz. (Schön muss das ja an der Stelle nicht ) Schon ist er länger.. ... und die Kiste steht sauber. Man hätte auch - wieder - längliche Bleche nehmen können um den Druck der Hauptständerblechbolzen zu verteilen. Aber passende Unterlegscheiben zurecht zu dremeln geht halt auch. Anfertigung der Adapterplatte für den V50-SIP-Tacho. Ja, man hätte auch 35 Euro an MRP überweisen können Update zum Tacho: die V50-Lösung war ja nur nötig, weil es bis dato keinen passenden VNB-Tacho gab. Nun Gibts ja einen... Der Verschluss für den Öltank. War mit der Gewindedimension so nicht ohne Weiteres zu kriegen. Also... Elektrik kommt voran. So wird es aussehen.. Elektrostarter bekommt Strom wenn "Zündung" ein, Starterknopf gedrückt und Schaltraste im Leerlauf (dann kriegt das Relais von der Schaltraste seine Masse, sonst nicht). Hier noch mit dem braunen Kabel zum Lichtschalter als Steuerleitung für den Spannungsregler. Geht aber eleganter - siehe 2. Diagramm. ... und dann der Teil mit der Spannungsregleransteuerung. Der GGBCM-Regler hat einen Eingang für Steuerstrom (C). Nur wenn der Gleichstrom bekommt wird die Batterie geladen um ein Entladen zu verhindern. Den kann man über den Lichtschalter (oder, wenn vorhanden, das Zündschloss) auf Gleichstrom-Plus legen damit die Batterie über B+ geladen wird. Oder... .. man nimmt den geregelten Wechselstrom des Spannungsreglers, richtet ihn über einen kleinen Gleichrichter (5 Euro) inkl. Elektrolytkondensator (8 Cent) gleich und schaltet damit ein Relais (5 Euro), welches widerum den Strom von Batterieplus zu "C" schaltet. Perpetuum mobile sozusagen - der der Spannungsregler produziert ja nur beim Laufen des Motors Strom welcher dann die Ladefunktion des Spannungsreglers frei gibt. Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein "Rückwärtsentladen" statt finden. Danke ans Forum für die Hilfe bei der Schaltung. Verwendete Teile: Relais https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-66-e-70g-30-840629.html Gleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbpc10152502fp-kbpc-200-v-25-a-einphasig-501140.html Kondensator https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-47-f-35-v-20-o-x-h-63-mm-x-11-mm-1-st-472506.html Tankgeberanschluss für SIP-Tacho. Tank leer - Kontakt geschlossen - "Fuel"-Anzeige im Tacho. Anzeige der Tankfüllung ist nicht möglich. Oder nur bei Verbau einer externen Tankanzeige - gut, nächster Winter und so. Dann los.. Oben das Starterrelais (der alte silberne Klopper), unten das Laderelais mit Gleichrichter. Für so wenig Technik Licht, Starter, Hupe, Tacho ganz schön viel Kabelgedöns. Relais mit Gleichrichter und Kondensator Musste selber immer mal wieder meinen eigenen Stromlaufplan anschauen Der wird später schwarz, passend zum Rest Stand 03.12.2017 Viel Kleinkram fertig bekommen, Bremsen Elektrik. Und schon gefahren. Zum endgültigen Motorsetup mehr unten im Text. Wie beim Deichgraf I habe ich den Fühler für Kopftemperatur versenkt statt diese leidigen Kerzenunterleger zu verwenden. Auch die Tankanzeige (bzw. Reserveanzeige) im Tacho funktioniert. Nachdem die Original Feder vorne schon beim strengen Ansehen durchfedert - möchte gar nicht wissen was die macht wenn eine vernünftige Bremse wirkt - habe ich nach den ersten zaghaften Fahrversuchen die 30% härtere Stoffis´s Feder verbaut. Das fährt dann gleich deutlich besser. Aber nun ist die Feder hart und die Dämpfung weich - seufz - also muss man da auch noch bei. Update: mittlerweile hat eine von diesen aus dem vollen gefrästen Bremstrommeln Einzug gehalten. Riesen Unterschied zu den gepressten Dinger, bremst wirklich besser. Was ebenfalls bei den ersten Fahrten auffiel waren die großen Gang-Abstände am Schaltrohr. Bei Oldie-Lenker mit PX-Motor wohl normal. Dafür gibt es aber auch eine Abhilfe. Hier ein paar Detailbilder Ich habe der Mutter meiner Kinder leider mitteilen müssen, dass sie nicht mehr den geilsten Arsch in der Familie hat. Stand 17.12.2017. 24.12.2017 Tachoaufnahme bearbeitet, damit die elektronische Aufnahme des SIP-Tachos rein passt. Das ist schon fast Plug-and-Play, man muss die Überwurfmutter etwas kürzen und ein Halteblech anfertigen. Auch die Standarteinstellung des Tachos passt ohne Nachstellen - 80 auf dem Tacho sind 80 per GPS. Erstaunlich.. Weitere Details sind fertig.. Auch der Auspuff hatte einen VNB-Look erhalten, wurde aber 2021 wiederdurch den originalen ersetzt. Und dann das Thema Außenspiegel. Nicht nur eine für den TüV, sondern eine langfristige Lösung sollte es sein. Also kein Klemmspiegel oder sowas. Zunächst habe ich einen "Prototypen" gebaut um zu sehen wie die Optik generell leidet wenn man an die Lenkerklemmung geht. Da das grundsätzlich mal nicht so völlig daneben war habe ich dann mal 2 weitere Halter gebaut. Dieser gefiel besser.. Lackiert und ordentlich mit einem aus dem vollen gefrästen Magazi-Spiegel verbaut sieht das dann passabel aus. Stand 12.02.2018 Es ist dann auch das endgültige Motorsetup klar, Polini 187 mit SI24 und SIP Road, also der Klassiker mit irgendwo 12PS am Rad und vernünftiger Fahrbarkeit. Der Vergaser musste erst mal auf Getrenntschmierung umgestellt werden. Bohrloch außen mit Flüssigmetall verschlossen, jetzt hat der Vergaser eine Verbindung zwischen Öleintritt-Loch und Schieberbohrung Der 125er Motor hat ein sehr kurzes Getriebe, mit Primär 20/68 und 4. Gang 21/36 fährt das Ding bei 6.000 upm 81km/h. Geht gaaar nicht. Deshalb habe ich das 23er Ritzel von BGM eingebaut. Damit sind's dann stolze 94 Sachen bei 6.000.. Aber auch das war mir nach einigen Fahrten zu kurz, daher ist es dann ein originales 200er Lusso-Getriebe mitsamt Cosa-Kupplung geworden. Jetzt konnte ich den D.R. noch "kräftiger" machen - 0,6mm am Fuss abdrehen. Dadurch konnte eine 0,8mm Kopfdichtung rein, nun sifft da auch nix.. Quetschspalte ist auf 1,4mm angepasst. Der Polini-Kopf hatte aus der Schachtel eher 2mm, den D.R. Kopf konnte ich mit 3mm Lötzinn schon nicht mehr messen.. Endgültiges Setup ist aber letztlich Polini 187 mit Originalauspuff, SI24 bei dezent verlängerter Einlasszeit. Fährt sich wie eine PX200 mit O-Tuning und Boxauspuff, reicht auf jeden Fall für flottes Vorankommen. Leise und komfortabel. Steuerwinkel 112/162VA25, Bedüsung 160/BE3/128 mit 52/140 und Schieber ohne Cutaway. Zündung 19 Grad, Quetschspalte 1,4mm. Erste richtige Testfahrt bei eisigen Temperaturen. Nach Fertigstellung - hier vernünftige Bilder in mittlerer Auflösung
    1 Punkt
  42. 1 Punkt
  43. Hi, hier mal ein paar Bilder von meinem Neuaufbau. Den Rahmen, habe ich von jemandem aus dem Forum gekauft. War gesandstrahlt & Rostschutzgrundiert. Leider war vorn im Spritzbereich den übliche Rostfrass zu Gange. Irgendwer hatte versucht das zu schweissen, aber das würde ich als missglückt einstufen. Ich habe die Löcher dann weit geöffnet & neues Blech eingesetzt. Ein paar Teile pulvern lassen (auch hier über das Forum) Technik: 172er Malossi MRP Kopf 52er Worb5 Welle Vergaser & Auspuff = standard T5 Scheibenbremse vorn (Piaggio) Stoßdämpfer BGM SC Pro vorn & hinten Nach "nur" 3 Monaten, war auch der Lackierer mal fertig Zusammenbau Fertig.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information