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Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.07.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Liebe Kollegen, durch meine Kreuzimpfung etwas gebremst, weil total am Sack ist der Motor erst heute in der Wespe gelaufen. War schon noch etwas Kram zu erledigen, bis es soweit war. Zunächst etwas mager, dann mit 110 ganz gut soweit. Verschaltdrehzahl mit den bei der Multivar mitgelieferten 9 Gramm Rollen zu hoch für den Motor. Elektrischer Choke funktioniert einwandfrei. Mit dem Vario-Setup bin ich aber bloß etwas die Straße hoch und runter, weil ich so nicht mit wechselnder Last einfahren kann. Aber was soll ich sagen, das geht wie Stier.... Ich habe jetzt mal andere Rollen bestellt und bis die dann kommen, büchse ich die noch mitgelieferten 6 Gramm Rollen aus, damit sie auf 15 Gramm kommen am Montag. Dann kann ich hoffentlich mal eine größere Abstimmfahrt machen. So geil, 7 Monate Arbeit, völlig verrücktes Projekt und der Scheiß funktioniert halt, wer hätte das gedacht! "Geht nicht" sind die anderen, harhar. Zwei Bilder noch für euch: Der originale Motor und mein Prototyp. Nur an der Multivar erkennt man den Unterschied. Ohne Kickstart gabe es zum Schluß nämlich auch welche. Ich bin glücklich, Ziel mal für's erste erreicht! Gruß Paddy.8 Punkte
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Mich hat es die ganze Zeit gejuckt, einen Rant über den Eimer zu verfassen, hauptsächlich wegen des aufgerufenen Preises. Aber weißte was? Nö... was solls denn? Ich begnüge mich mit der Genugtuung, dass der Mensch einfach mal keine 8.850 Oiros kriegt. Dass er nichtmal die Hälfte kriegt. Dass ihn kein Schwein anruft und sich keine Sau für ihn und seinen Eimer interessiert. Und wenn ganz doll viele Menschen ganz doll mal keine vielen Oiros für ihre verhunzten Eimer bekommen, ist vielleicht auch bald mal wieder Ruhe im Karton. Ist jetzt doch ein Rant geworden... Verzeihung und schönen Sonntag3 Punkte
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Hier soll es um den Aufbau eines Air Conception Tornado 280 auf einem T5 Motorblock gehen. Nach dem ich letztes Jahr(2020) den Air Conception Nitro mit 60 Hub auf den T5 Motor als Drehschieber aufgebaut habe und im Webshop von Air Conception immer wieder über den Tornado 280 gestolpert bin, im 251er Pinasco Topic wurde der auch schon mal erwähnt, dachte ich mir nach dem es für die Px Blöcke ja neue Zylinder am laufenden Band gibt und die Hubraumzahlen nur so in die Höhe schnellen, so ein richtig großer Zylinder auf der T5 das wäre mal was. Nach dem die Px Zylinder wie Quattrini… Bfa und Co. nicht wirklich auf einen T5 Block zu bekommen sind und ich am T5 Motor einfach einen Narren gefressenen habe, wurde der Tornado 280 kurzerhand in den Warenkorb geklickt. Als das Paket an kam habe ich natürlich gleich vermessen und gegrübelt wie das umzusetzen ist. Und jetzt kommt’s… bitte nicht steinigen… das ganze soll auf Drehschieber laufen… und ja ich weiß, auf Membran findet man viel schneller und auch einfacher Leistung. Ziel ist auch nicht max. Leistung sondern ein schön zu fahrender Motor mit Bums von unten, möglichst leise und einfach der Reiz sich an was Neuem zu versuchen. (Die Frage war dann… wieviel Hub ist auf Drehschieber denn möglich?) Hier mal die Daten zum Tornado 280: Bohrungsdurchmesser 73,00 mm Hub 64 mm Hubraum 268 ccm Durchmesser Zylinderfuß 80,0 mm Länge FD-KD 92,0 mm Auslass 40,1 mm Überstömkanäle 52,0 / 52,6 mm Boostport 54,7mm Lochstich d. Zylinderstehbolzen 71,9 x 76,2 (2,7 mm außer mittig nach oben Richtung Boostport versetzt) Kolbenlänge 70 mm Kolbenbolzen 18 mm Kompressionshöhe 35 mm Eigentlich kann man sagen der Tornado 280 ist ein auf skalierter Nitro 200 der wiederum eine Kopie des 172er Malossi mit 4mm längerer Laufbahn darstellt. Somit von den Überstromkanälen her ideal für das Projekt. Tornado Dichtung auf Piaggio T5 Gehäuse. Somit war klar ohne aufschweißen würde das direkt auf dem originalen Motorblock nicht gehen. Nächster Gedanke war dann erst mal die Kurbelwelle… das Herzstück und die Frage wieviel Hub? Nach einem Telefonat mit Michael von Kingwelle und vielen Fragen nach Möglichkeit von Hub und was für Pleuellängen für 18er Kolbenbolzen den lieferbar sind, bzw. was es überhaupt gibt, meinte er müsse das mal durchrechnen und melde sich wieder. Das hat auch nicht lange gedauert und er hat mir geschrieben, das wohl gerade so 63mm Hub gehen sollten und 118 und 128 mm Pleuel mit 18er Kobo gibt. Mit 63 Hub bin ich ja nicht mehr weit von den 64 des Zylinders entfernt und das 128er Pleuel prädestiniert für eine Adapterplatte ist. Klar war dass dafür die kleine Hälfte gespindelt werden muss. Positiv ist das Pleuel/Hubverhältnis Das arbeitete dann erst mal eine Weile in meinem Kopf und da ich mich die letzten Jahre schon eingehend mit Kurbelwellen beschäftigt habe, hatte ich auch schon die ein oder andere Idee. Thema Adapterplatte… Wie, Wo, Wie oft verschrauben. Die M8 der Original Stebolzen fallen aus, da Überschneidung mit denen des Tornados. Platz für andere eher Mangelware. Da ich das T5 Pinasco Gehäuse kenne und es deutlich massiver ausgeführt ist war klar das wird es. Durch das 128mm Pleuel war dann auch klar 18-20 mm Stärke für die Realisierung der Adapterplatte ist vorhanden und damit ist sie auch ausreichen dimensioniert. Als das Gehäuse auf der Werkbank lag konnte ich ausmessen wie tief und in welchem Durchmesser gespindelt werden muss und ebenso mit der Konstruktion der Platte beginnen. Zu dem Zeitpunkt waren die Wangen für die Drehschieberwelle bei Kingwelle auch schon in Produktion und ich hatte mich für 62 mm Hub mit der Option diese durch einen Exzenterzapfen auf 64mm Hub zu erhöhen… was aber ja eigentlich nicht möglich war. Dann Kamen die Wangen zum bearbeiten bei mir an… wie immer Top… Kurbelwangen und Pleuel vor der Bearbeitung. Pleuel habe ich dann einseitig abgesetzt um 64mm Hub realisieren zu können. Überprüfung an der Wange Drehschieberausschnitt angezeichnet für die Bearbeitung Während und nach der Bearbeitung Dann zurück zu Kingwelle zum Bohren für evtl. Wolfram/HM Gewichte und zum nitrieren. Zwischenzeitlich wurde der Zylinderfuß am Gehäuse und die kleine Motorhälfte gespindelt. für weitere Messungen habe ich dann kurzerhand eine Platte auf der Drehbank ausgedreht. Konstruktion der Adapterplatte die Idee war die Befestigungsbohrungen so zu setzten dass auch eine Adapterplatte für den Simonini big bore darauf befestigt werden könnte… beim Simonini ist sowohl der Lochstich als auch die Überstömer anders. Bei den Befestigungsbohrungen habe ich mich für 8 Stück M6er Schrauben entschieden. Beim Tornado funktioniert es sogar dass ich 3 von den vier Zylinderstehbolzen sowohl in der Platte als auch im Motorblock verschrauben kann. Gewinde wird dann durch die fertig verschraubte Platte in den gebohrten Block geschnitten. Angerissene und von Hand (Ständerbohrmaschine) gebohrte Platte zur Überprüfung der Konstruktion. Motorblock mit Anzeichnungen und eingeklebten Aluschrauben.2 Punkte
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In Anbetracht dessen, dass bei uns eh viel zu selten die Sonne scheint und wir viel zu viel Regen haben, würde mich eher interessieren, ob es auch gute Regenfolien gibt, die verhindern, dass ich das Mistwetter sehe, wenn ich am Frühstückstisch sitze und meinen Kaffee trinke.2 Punkte
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Aber war es auch der richtige Online-Shop? Bin gespannt auf die Auflösung....2 Punkte
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Set ist sicherlich prima, aber man muss eine wirklich hochwertige Folie nehmen. Alles andere wird sich in Sachen Zuverlässigkeit der Absorption und Haltbarkeit rächen.2 Punkte
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Morgen! Nachtrag! Vielleicht finden sich ja hier einige, die auch mal ne Tour fahren wollen….2 Punkte
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Wegen dieser notorischen Grundhaltung: So präzise informativ, wie es Dein Bestehen auf Einblendung impliziert, war Deine (notorisch) überhebliche Antwort letztlich nicht. Allzu oft bleiben Deine Antworten im Bereich dessen, was mensch sich ad hoc denken kann. Wenn der Fragensteller das bemängelt und/oder auf eine sachdienliche Präzisierung hin nachhakt, folgt eine Variante des obigen Zitats. Weder ist diese Prozedur erhellend, noch hat auch nur irgendjemand Bock, darauf einzugehen, oder überhaupt auf eine Antwort von Dir. Was erklärt, warum Du auch mit Deinen Vorgänger-Accounts bei so vielen auf #1 der Ignore-Liste stehst, oder nur noch ein abwinkendes erwidert bekommst. An sich ist es nicht so, dass Du nichts wüsstest, aber oft genug hat man nur den Eindruck, dass Du Dich des Einmischens wegens einbringst, einfach nur mitlabern aber keine Erkenntnisse erbringen willst, schlechterdings mit einer Art, die nur verbrannte Erde hinterlässt. Das kann das GSF seit Jah-hren beobachten und es zieht sich über Deine zahlreichen Accounts hinweg. Also jammer' nicht so rum, wenn Du das nicht ändern möchtest, und damit zieht der Schlonz in's Heulsusentopic.2 Punkte
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ich finde auch wie @koboldes sagt, wenn auf der Welt die Leute mehr miteinander reden würden, gäbe es all diese furchtbaren Kriege nicht!! pr2 Punkte
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Bin Hauptberuflich Mechatroniker und wollte mal etwas mit meiner 2 Takter experimentieren um einfach was dazuzulernen. Die Fähigkeiten um dies umzusetzen müsste ich besitzen. Jeglich fehlt mir das nötige Know-how des 2-Takt Tuning. Umso mehr freue ich mich über eure hilfreien Antworten um mir dabei zu helfen das nötige Know-how anzueignen.1 Punkt
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Soll er so tun, dann kann er den vmc 100 holen :) Die Zeit und das gehirnschmalz haette man sich dann sparen können.1 Punkt
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Der Alurand mit dem Denfeld-Schriftzug sitzt ja auch ziemlich seltsam. Ich denke mal, der wollte die Kosten fürs federn, polstern und beziehen lassen, sparen. Vermutlich hat er einfach den Denfeld-Kram an eine Repro-Bank geschraubt.1 Punkt
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So. Hab alles mitgeschrieben. Jetzt schneid ich Buchstaben aus der Motoretta aus und dann wirst du erpresst.1 Punkt
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Also ich bisher nicht. Ich denke mal, es ist schon etwas tricky, aber nicht unmöglich. Ich würde sagen, du musst dich einfach geschickt anstellen. Freut mich, dass ich helfen konnte.1 Punkt
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Moin, danke dir für deine Empfehlung! Werde ich mir, wenn es soweit ist, zu Herzen nehmen. Ich wünsche mir eine Lackierung in Olack Qualität.1 Punkt
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Ich hatte das mal mit einem gequetschten Kabel vom Rücklicht.1 Punkt
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Sehr cool! :) Meine bekommt demnächst auch einen ET3 Motor mit Tuning verbaut- der originale ist in der 70er Zone gemeingefährlich :D1 Punkt
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Ich habe da leider keine Erfahrung. Ich weiss auch nicht so gut, wie man diese Internetsuche benutzt, seit Altavista nicht mehr funktioniert. Wenn doch jetzt jemand einen guten Link posten täte, vielleicht zu einer 1a Sonnenfolienfirma. Das wäre schön. Oder ich gucke mal, ob ich mich vielleicht in einem anderem Forum anmelde, vielleicht im GermanHäkelForum, und da mal nachfrage.1 Punkt
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Vom Blinkerschalter jeweils einmal Blinker links und rechts abgreifen und eine Sperrdiode dazwischen löten. Sperrichtung natürlich vorher prüfen. Von da aus beide Kabel an das Kabel für die Blinkerkontrolllampe. Ich habe die https://www.ebay.de/itm/10-20-50-1N5819-40V-1A-Schottky-Diode-DO15-Solar-Sperr-diode-Bypass-Diode-/333920568581?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0 verwendet.1 Punkt
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Definitiv, hatte genau das gleiche Problem. Neue Trommel montiert und dann regelmäßig kontrolliert ob die Mutter fest sitzt. Keine Probleme wieder gehabt.1 Punkt
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ÜS 107 dürfte deutlich zu wenig sein. Ich würde da über 120 gehen. 30 VA drauf gepackt dürfte funktionieren. Frag am besten mal den @egig bezüglich VA wegen des Phyton.1 Punkt
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@Lorenzzo die Info kam mal von @kane868 Mr Lopez, im wirklichen Leben Toni Lopez Karosserie- und Lackzentrum, ist ein Spitzenlackierer. Ich habe auf dem Sektor Oldtimerlackierungen und Unfallschäden nur die Besten Erfahrungen mit ihm gemacht. Wie wir aber leider wissen und schätzen sind unsere Roller ganz schön rund, also nur an wenigen Stellen maschinell und also deshalb nicht gerade zeitsparend bearbeitbar. Da aber die Vorarbeiten nun mal den allergrößten Teil der Zeit für eine Lackierung einnehmen, kostet das Manpower, die sich ein Lackierbetrieb gut bezahlen lässt - es sind Profis ( eine Lackerstunde liegt in Hannover z. Zt. bei ca. 120 € ) Zum anderen haben Lackierbetriebe ungeheure Umweltauflagen und Unterhaltskosten, vom Material, das preislich enorm explodiert ist, mal abgesehen. Dies alles macht Lackierungen teuer. Die Kosten für ein Vesparahmen, der halbwegs beulenfrei ist und dessen lackierte Anbauteile liegen nach meinen Schätzungen bei 1000 - 1200 €, klingt viel - ist es auch ! Aber die Qualität rechfertigt den Preis. Was nutzt ein hübsch aussehender Rahmen, bei dem nach wenigen Km z.B. die Kanten von Tunnel/ Bodenblech reißen, weil mit mehreren mm Stritzspachtel / Füller gearbeitet wurde? ... alles schon mehrfach gesehen! Aus eigener Erfahrung benötigt eine Lackiervorbereitung bei gutem Rahmen und Teilen min. 8 Std zzgl. Material , zzgl. Lackierung... Also für Top Restaurierungen zu Lopez und bezahlen, ansonsten gibt es bestimmt diverse Betriebe, die einen Roller noch für n´paar Hunderter lacken, aber dann danach nicht wundern1 Punkt
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Freut mich dass die Blinker jetzt gehen, Problem gefunden oder reicht die Lösung so erstmal? Bei der Hupe hast Du hinten zweimal grün-schwarz. Eines davon geht direkt zur Hupe und eines geht zum Hupenknopf - von dort aus geht dann wieder ein grün-schwarzes zur Hupe weiter. Ein grün-schwarzes muss hinten bei der Elektrik an 12V, das andere auf Masse. Idealerweise schließt du das, welches zum Hupenknopf geht auf 12v und das andere auf Masse (du musst nur herausfinden welches welches ist). Dann könntest du stattdessen auch direkt vorne an der Hupe auf Masse gehen, wenn du das Kabel für etwas anderes benötigst (zb. falls doch mal eine Batterie/LifePo4 kommt).1 Punkt
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übel zugerichteter LKW Rahmen und ein Meister seines Faches, der ihn wieder richtet.1 Punkt
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Auch von mir ein kurzes Feedback zur Polini Box. Habe die Box auf eine originale 79er PX125 alt montiert, im Austausch zu einem rostigen und fertigen Originalpott. Mit gefällt der Sound total. Deutlich dumpfer und voluminöser, als mit Originalpott und nicht besonders laut. Ich bin jetzt von der ehemaligen 98er HD bei einer 102er gelandet. Die 100er hat noch minimal geklingelt im dritten Gang bei Maximaldrehzahl. Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist gefühlt besser geworden, die Vmax minimal angestiegen. Aufrecht sitzend lande ich jetzt bei GPS 86km/h. ich bin zufrieden und würde die Box wieder kaufen. Im Gegensatz zum SIP Road passt die Polini Box nahezu perfekt. Lediglich die Bohrungen für die Schwingenschraube muss minimal größer gebohrt und eine kleine Delle für die Hauptständerfeder eingeschlagen werden.1 Punkt
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ja, richtig. Das gelbe Kabel am Zündkontakt angeschlossen und dann nach oben geführt zum Kondensator. Das rote Kabel direkt am Kabelkästchen abgegriffen und an das gleiche Beinchen vom Kondensator. Anderer Anschluss Kondensator mit Masse verbunden. Ob linkes, oder rechtes Bein ist egal, es gibt da keine Polung. Und natürlich den "alten" Kondensator raus, oder das gelbe Kabel ab.1 Punkt
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Griffe, Imbusschrauben, Schriftzug usw. usw. Sitzbank ist z.B. irgendwas aber keine Denfeld dafür zieht sich das "Anders sein" konsequent über das ganze Fahrzeug. In der Konstellation Preis vs. Leistung eine echte Schande. Egal, irgend ein Hipster wird sie kaufen und sich dann hier anmelden um möglichst beratungsresistent zu erklären, dass alles original ist und so gehört bzw. die Leute im Forum keine Ahnung haben. Also alles ganz normal, irgendwie.1 Punkt
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Ich würde mich da gerne zum testen anbieten. Hilft ja allen weiter. Ich könnte auf BFA288 oder BFA/KW 244 testen... beide mit SC ausgestattet. Wäre vielleicht auch mal cool zu Vergleichen ob es auf beiden Motoren einen Einfluss bringt weichere Gummis zu testen.1 Punkt
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bitte die trommel nach abziehereinsatz unbedingt entsorgen. oder halt hauptwelle austreiben. zumindest, wenn du familie hast.1 Punkt
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genau so sieht es aus. triumph z.b. hat bei gravierenderen rahmenänderungen jeweils den wuchtfaktor des ansonsten mehr oder weniger identischen paralleltwins angepasst. welle aus 68 im starrahmen von 52 fährt sich entsprechend speziell...1 Punkt
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Hallo ich habe selber wirklich unheimlich viele Tests gemacht was das Bekämpfen und eliminieren von Vibrationen angeht . Eine Sache welche mir den entscheidenden Ansatz gab war als ich einen mit 64er Kingwelle und malossi bestückten Motor aus einer Rally in eine Sprint baute . In der Rally hatte ich Vibrationen , in der Sprint 0, einfach null . Wir müssen das Ganze als komplettes Resonanzsystem betrachten . Deswegen gibt es keine Pauschale . in meinem BFA Motor zb habe ich 3 verschiedene WF getestest , denn der WF entscheidet in welche Richtung der Energieeintrag in das Chassis erfolgt und wo was an Anbauteile angeregt wird . Die Länge eines Auspuffes hat eine Reso Frequenz und die Temperatur verändert das Resonanzverhalten des Materials . Die Auswirkung der Umgebungstemperatur auf die Silentgummi ist zu vernachlässigen da der Motor diese bei Betriebstemperatur wieder heizt Vergaserabstimmung ändert temperatureintrag in den Auspuff und die Verbrennung wirkt auf den Kolben was wiederum das Schwingen im System beeinflusst . das Lüra zB kann bei einer gegenläufigen Unwucht den WF verändern , gleiches gilt für die Kulu . Daher macht es Sinn alles zusammen in den Wuchtbock zu packen und sich den WF als Einheit anzusehen . Das was ich geschrieben hatte bezüglich Motor lösen und mit Passagier festziehen war mehrfach reproduzierbar . Gerade im Betrieb 1 zu 2 Personen . was ich auch schon gemacht habe ist im Handschuhfach das Beinschild von innen 2 lagig mit Alubutyl beklebt , das brache ordentlich Ruhe . Oder ein E Rad in meine Rally vorne montiert . Am Ende kann man nur individuell vor gehen . Bisher war aber immer eindeutig , mehr Gewicht in der Kurbelwelle und leichter Kolben , wirkt sich sehr positiv aus .1 Punkt
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hab ich schon gemacht, funktioniert gut: Vespa Smallframe door bush1 Punkt
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Du hast mehrere Möglichkeiten: 1. Du kaufst ein hochwertiges Ketten-/Bügelschloß und ziehst dieses durch die Felge des Vorder- oder Hinterrades. 2. Falls Scheibenbremse verbaut, gibt es extra Schlösser, um die Scheibenbremse zu blockieren. 3. Es gibt auch Schlösser, die an einer Seite des Lenkers fixiert und dann am Rahmen Nähe Sitzbank befestigt werden, so dass der Lenker nicht mehr auf gerade gestellt werden kann. Macht im Grundsatz auch das einfache Lenkradschloss ab Werk, aber ist relativ leicht zu knacken. Das Ganze ist aber mit etwas Aufwand verbunden, benötigt Anbauteile und gefällt nicht jedem. 4. Du betonierst auf deinem Stellplatz (falls dieser sich in deinem Eigentum befindet) einen Pfosten mit einer eingelassenen Halterung, an die du deine Vespa (mit siehe Punkt 1) kettest. 5. Du beauftragst einen permanenten Wächter, der Tag und Nacht deine Vespa bewacht. 6. Du installierst einen versteckten GPS-Tracker in/an deiner Vespa und bringst ein Schild an, dass deine Vespa getrackt wird und dass du jedem Dieb die Eier ins Maul stopfst. 7. Du lässt deine Vespa unglaublich verkommen und derart asozial aussehen, dass niemand diesen dann Haufen Schrott auch nur mit der Beißzange anfasst. 8. Eine Kombi aus 1-7.1 Punkt
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Guten Tag Hannes und liebe GSFler, hier ein paar Hintergrundinformationen zu Deiner Arbeit…. 1. Der DS ist korrekt geschweißt worden. Die aufgeschweißte Fläche hat das korrekte Maß für einen späteren Einsatz. 2. Der DS ist fertig gespindelt und theoretisch einsetzbar. 3.Während meiner Bearbeitung hat sich ein elementarer Schaden am Kugellagersitz herausgestellt. Der Lagersitz ist 0,10 mm zu groß und hält das Lager nicht mehr in seinem Sitz. 4.Zusätzlich war bereits die Hälfte des Lageranschlages weggebrochen. Die Summe der Schäden hat dann dazu bewogen, den fertigen DS durch 4 Punkte vorerst nicht einsetzbar zu machen. Dies dient zum Schutz für uns alle und insbesondere Hannes seinem Leben. Wenn der Lagersitz instandgestzt ist, dann werde ich Hannes diese „Sicherung“ selbstverständlich entfernen. All diese Punkte teilte ich Hannes, immer zeitnah, schriftlich, bildlich und mündlich mit. Zeigte ihm Reparaturmöglichkeiten und Kosten auf. Dieses lehnte er ab, also wollte es nicht von mir erledigt bekommen. Er sagte: „…ich klebe das Lager ein…“ Zum Thema Geld: Die Laserschweißarbeit ist fachgerecht ausgeführt. Der DS ist mit wenigen Handgriffen einsetzbar zu machen. Deshalb hat mein Laserschweißer seinen Arbeitslohn behalten. Ich habe von Dir 151,- erhalten, davon habe ich Dir 83,- in bar zurück erstattet. Das ist genau mein Arbeitslohn zuzüglich Porto, wie abgemacht war. Also cash ins Paket gelegt. Die sind mit Sicherheit auch angekommen. Weiteres würde ich gerne per PN mit Dir persönlich klären. Ich wollte hier nur ein paar Fakten aufzählen, damit kein falscher Eindruck entsteht. Bis dann und melde Dich einfach. Alles lässt sich lösen, man muß nur miteinander sprechen.1 Punkt
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Ich schalte mich hier auch mal kurz ein und hab auch einige Kunden die von Null zum 250er gegriffen haben auch wenn ich davon abgeraten hab. Jedoch kommen da einige gut damit klar Schuld an dem Leistungshype ist einfach, dass im Netz zu viel PS rumschwirren und man überall schöne Kurven sieht. Die meisten Hobel der high End Kurven fahren sich aber grottenschlecht ob aus 150ccm 35ps oder 200ccm 45 ps oder 250ccm 60ps. Für einen gut fahrbaren Motor sollte der PS Wert dem NM wert so nahe wie möglich kommen , egal ob 20ps 20nm oder 30ps 30nm . Sowas ist meistens besser beherrschbar, weil der Resonanszeinstieg zwar früh aber nicht brachial daher kommt und man kann vorraussagen was passiert. Sobald man über einen gewissen NM wert hinausgeht, bei SF ca 35NM sollte man sehr Lange Getriebe fahren, sowas macht Motoren mit 40-45 PS beherrschbar. Meinen Dea damals mit 50ps und 30nm fuhr sich prutaler als mein 250er mit 40nm , jedoch alles Drehzahllastiger und man muss immer im Reso fahren sonst geht nicht viel Vorwärts. Eine SF mit so viel Leistung kann man sich als Motorradfahrer vermutlich so vorstellen, als wäre das Fahrwerk im Eimer, hinten und Vorne einen Platten und der Rahmen ist aus Gummi das von Panzertape irgend sie zusammengehalten.1 Punkt
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Das war noch ein Act mit dem Lufi. Habe ewig am alten Lufikasten eine ideale Bohrung gesucht, um durch die die Schlauchschelle an der Vergasermuffe festziehen zu können. Danach noch eine Position für den Gaszugeingang gesucht und dann alles auf das rare NOS Lufi-Gehäuse übertragen und auf der Fräsmaschine die Bohrungen gesetzt, gaaanz vorsichtig. So ist das jetzt top. Von außen nicht erkennbar, was da drin für eine Gemischaufbereitung ist mit dem PHVB und meinem ASS Eigenbau. Das Kabel für den elektrischen Choke geht durch den Saugrüssel in die Karosse und von dort rüber zum Regler. Da werde ich ihn so anklemmen, daß alles steckbar reversibel ist. Dann habe ich mir noch mein Labyrinth abgedeckt, damit ganz sicher kein Öl zur Entlüftungsschraube seinen Weg findet. Eine Stunde Handarbeit, dann hat mein Blechwinkel exakt reingepaßt und ich habe ihn mit Flüssigaluminium festgeharzt. Jetzt hat es nur noch die kleine 3er Bohrung für die Luft. Das mit dem Lufi war jetzt abartig aufwendig und teuer, aber ich wollte es genau so haben. Von außen alles wie original und kein Gebastel mit irgendwelchen Zubehörfiltern. Das mag ich nicht. Für mich muß das Ganze auch einen ästhetischen Anspruch erfüllen und das habe ich erreicht. Bin zufrieden. Übrigens läuft der Gaszug in dem 180° Krümmer erstaunlich gut. Den habe ich als 160° Krümmer gekauft und weiter gebogen, damit ich ihn verwenden kann. Gruß Paddy.1 Punkt
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Funktioniert immer noch einwandfrei. Hat mich entspannt 3400 km durch die Picos de Europa, die Pyrenäen und die franz. Alpen begleitet und gebracht. Den 1l Ersatzkanister habe ich kein mal gebraucht. Ich finde die Uhr sehr hilfreich und muss zugeben, dass ich es für etwas arg blauäugig halte, zu glauben dass man den genauen Tankinhalt per Auge messen kann. Ich fahre gleich 100 km mit der Lambretta in die entfernte Garage. Dafür brauche ich die Uhr wirklich nicht. Denn ich weiß den Verbrauch der Karre und kenne die Strecke... In diesem Sinne: "Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden die Dinge nicht so bleiben wie sie sind." Bertolt Brecht1 Punkt