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Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.07.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hier soll es um den Aufbau eines Air Conception Tornado 280 auf einem T5 Motorblock gehen. Nach dem ich letztes Jahr(2020) den Air Conception Nitro mit 60 Hub auf den T5 Motor als Drehschieber aufgebaut habe und im Webshop von Air Conception immer wieder über den Tornado 280 gestolpert bin, im 251er Pinasco Topic wurde der auch schon mal erwähnt, dachte ich mir nach dem es für die Px Blöcke ja neue Zylinder am laufenden Band gibt und die Hubraumzahlen nur so in die Höhe schnellen, so ein richtig großer Zylinder auf der T5 das wäre mal was. Nach dem die Px Zylinder wie Quattrini… Bfa und Co. nicht wirklich auf einen T5 Block zu bekommen sind und ich am T5 Motor einfach einen Narren gefressenen habe, wurde der Tornado 280 kurzerhand in den Warenkorb geklickt. Als das Paket an kam habe ich natürlich gleich vermessen und gegrübelt wie das umzusetzen ist. Und jetzt kommt’s… bitte nicht steinigen… das ganze soll auf Drehschieber laufen… und ja ich weiß, auf Membran findet man viel schneller und auch einfacher Leistung. Ziel ist auch nicht max. Leistung sondern ein schön zu fahrender Motor mit Bums von unten, möglichst leise und einfach der Reiz sich an was Neuem zu versuchen. (Die Frage war dann… wieviel Hub ist auf Drehschieber denn möglich?) Hier mal die Daten zum Tornado 280: Bohrungsdurchmesser 73,00 mm Hub 64 mm Hubraum 268 ccm Durchmesser Zylinderfuß 80,0 mm Länge FD-KD 92,0 mm Auslass 40,1 mm Überstömkanäle 52,0 / 52,6 mm Boostport 54,7mm Lochstich d. Zylinderstehbolzen 71,9 x 76,2 (2,7 mm außer mittig nach oben Richtung Boostport versetzt) Kolbenlänge 70 mm Kolbenbolzen 18 mm Kompressionshöhe 35 mm Eigentlich kann man sagen der Tornado 280 ist ein auf skalierter Nitro 200 der wiederum eine Kopie des 172er Malossi mit 4mm längerer Laufbahn darstellt. Somit von den Überstromkanälen her ideal für das Projekt. Tornado Dichtung auf Piaggio T5 Gehäuse. Somit war klar ohne aufschweißen würde das direkt auf dem originalen Motorblock nicht gehen. Nächster Gedanke war dann erst mal die Kurbelwelle… das Herzstück und die Frage wieviel Hub? Nach einem Telefonat mit Michael von Kingwelle und vielen Fragen nach Möglichkeit von Hub und was für Pleuellängen für 18er Kolbenbolzen den lieferbar sind, bzw. was es überhaupt gibt, meinte er müsse das mal durchrechnen und melde sich wieder. Das hat auch nicht lange gedauert und er hat mir geschrieben, das wohl gerade so 63mm Hub gehen sollten und 118 und 128 mm Pleuel mit 18er Kobo gibt. Mit 63 Hub bin ich ja nicht mehr weit von den 64 des Zylinders entfernt und das 128er Pleuel prädestiniert für eine Adapterplatte ist. Klar war dass dafür die kleine Hälfte gespindelt werden muss. Positiv ist das Pleuel/Hubverhältnis Das arbeitete dann erst mal eine Weile in meinem Kopf und da ich mich die letzten Jahre schon eingehend mit Kurbelwellen beschäftigt habe, hatte ich auch schon die ein oder andere Idee. Thema Adapterplatte… Wie, Wo, Wie oft verschrauben. Die M8 der Original Stebolzen fallen aus, da Überschneidung mit denen des Tornados. Platz für andere eher Mangelware. Da ich das T5 Pinasco Gehäuse kenne und es deutlich massiver ausgeführt ist war klar das wird es. Durch das 128mm Pleuel war dann auch klar 18-20 mm Stärke für die Realisierung der Adapterplatte ist vorhanden und damit ist sie auch ausreichen dimensioniert. Als das Gehäuse auf der Werkbank lag konnte ich ausmessen wie tief und in welchem Durchmesser gespindelt werden muss und ebenso mit der Konstruktion der Platte beginnen. Zu dem Zeitpunkt waren die Wangen für die Drehschieberwelle bei Kingwelle auch schon in Produktion und ich hatte mich für 62 mm Hub mit der Option diese durch einen Exzenterzapfen auf 64mm Hub zu erhöhen… was aber ja eigentlich nicht möglich war. Dann Kamen die Wangen zum bearbeiten bei mir an… wie immer Top… Kurbelwangen und Pleuel vor der Bearbeitung. Pleuel habe ich dann einseitig abgesetzt um 64mm Hub realisieren zu können. Überprüfung an der Wange Drehschieberausschnitt angezeichnet für die Bearbeitung Während und nach der Bearbeitung Dann zurück zu Kingwelle zum Bohren für evtl. Wolfram/HM Gewichte und zum nitrieren. Zwischenzeitlich wurde der Zylinderfuß am Gehäuse und die kleine Motorhälfte gespindelt. für weitere Messungen habe ich dann kurzerhand eine Platte auf der Drehbank ausgedreht. Konstruktion der Adapterplatte die Idee war die Befestigungsbohrungen so zu setzten dass auch eine Adapterplatte für den Simonini big bore darauf befestigt werden könnte… beim Simonini ist sowohl der Lochstich als auch die Überstömer anders. Bei den Befestigungsbohrungen habe ich mich für 8 Stück M6er Schrauben entschieden. Beim Tornado funktioniert es sogar dass ich 3 von den vier Zylinderstehbolzen sowohl in der Platte als auch im Motorblock verschrauben kann. Gewinde wird dann durch die fertig verschraubte Platte in den gebohrten Block geschnitten. Angerissene und von Hand (Ständerbohrmaschine) gebohrte Platte zur Überprüfung der Konstruktion. Motorblock mit Anzeichnungen und eingeklebten Aluschrauben.
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  2. Hab ich schon verglichen… 251er ist ja eigentlich ähnlich T5 mit anderen Überstömer… mir hat dann des T5 besser getaugt… und das 251 Gehäuse gibts glaube ich nicht einzeln… nur als Kit. 251er mit Tornado Dichtung im direkten Vergleich… gleiche Grundfläche mit Ausnahme des Bereiches am Lüfterrad, da ist das 251 etwas breiter, aber nur oben an der Dichtfläche, unter dem Lüfterrad gleich wie T5. Könnte vom Prinzip her genauso für das Projekt verwendet werden. Bohrungen könnte man identisch setzten, Zylinderfuß müsste nur geringfügig gespindelt werden.
    6 Punkte
  3. Der Stift war GEKLEBT!!! Wer auch immer das gemacht hat, ich feiere Ihn dafür, dass er sich das überhaupt getraut hat
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  4. Ich begnüge mich mit Hubraum … bei der PS Zahl vom Samstag würde ich ja Angst auf dem Roller bekommen…
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  5. Vermutlich indem du die rechte Lasche am Ständer seitlich nach außen hin versetzt, damit diese nicht mehr am Krümmer anschlägt. Gab hier erst kürzlich wo ein Foto davon. Alternativ gäbe es die Hauptständer-Versatzplatte von MRP. Versetzt den gesamten Ständer weiter nach vorne (was mir persönlich aber optisch nicht gefällt) Edit: guck mal, schöne Lösung vom @polinist: https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069364510
    2 Punkte
  6. am freitag hat ein wachtmeister der "soko motorrad" einen kollegen mit oanser rausgezogen, weil sie alle vorbeifahrenden motorräder kontrolliert haben (und dies wohl verstärkt im allgäu machen). an der kiste war ein tsr evo aus 1.5mm blech und ein RS2000 montiert....die lautstärke haben sie nicht bemängelt und der auspuff wurde nur kurz angesehen. natürlich war auch alles eingetragen. einzig die fehlenden blinker waren ein kleines problem. nachdem das aber ein importfahrzeug ist durften wir weiterfahren.
    2 Punkte
  7. Nach dem du so vorgelegt hast am Samstag, braucht der Josef jetzt auch Hubraum
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  8. Da meint ein ganz schlauer Glücksritter wohl eine besondere Marktlücke aufgetan zu haben...
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  9. Es klingelt. "Guten Tag wir sammeln fürs Kinderheim." "Oh gut! Kevin, Jacqueline kommt ihr bitte mal runter!"
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  10. So will euch meine Kurve nicht vorenthalten war am Samstag endlich auf dem Prüfstand.
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  11. Ab jetzt auf beiden Seiten mit Magura HC1. Ich habe außerdem auf die Ausgleichsbehälter gewechselt, die direkt an die Pumpe geschraubt werden, ohne Schlauch.
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  12. Möchte gerne meine Rally im Erstlack vorstellen……!! 10.000 km Laufleistung…..
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  13. Ein Paar, das schon etwas länger miteinander verheiratet ist, geht zu Bett. Gerade am Einschlafen bemerkt die Frau, dass sich ihr Mann ihr in ungewohnt zärtlicher Weise nähert. Zuerst streicht er über ihren Nacken, dann entlang ihrer Schultern, dem Rücken entlang bis zu ihren Hüften. Anschließend berührt er ganz leicht ihre Brüste, lässt seine Hand über ihren Bauch gleiten und umschmiegt dann nochmals ihre Hüften. Dann gleitet seine Hand an der Außenseite ihres rechten Beines entlang bis zu ihrem Knöchel, um anschließend an der Innenseite ihres Beines hinaufzustreichen. Anschließend am anderen Bein genau das gleiche. Die Frau, mittlerweile schon ziemlich erregt, stöhnt leise auf und versucht es sich etwas bequemer zu machen. In diesem Moment unterbricht ihr Mann abrupt und dreht sich auf die andere Seite des Bettes. "Warum hörst Du schon auf, mein Schatz?" flüstert sie irritiert. Er, ebenfalls flüsternd: "Ich habe die Fernbedienung gefunden!"
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  14. btw - Polinibox am Oldie, hier im gsf abgeschaut und umschweissen lassen. Funzt top (200er Polinibox auf MV160)
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  15. Am Fahrzeug sieht der nun so aus....
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  16. Servus, passt wohl nicht ganz, aber ich denke es geht um Erfahrungswerte mit Lectron. Ich fuhr einen 30 er Lectron auf einem gemachten 100ccm Vmc Zylinder. Fuhr vorher nen 24 Polini Cp Evo und bekam die Kiste nicht so richtig schön zum laufen, da Zeit bei zwei Kindern immer etwas Mangelware ist, die es einfach braucht zum Vergaser einstellen, entschied ich mich nen Smart Carb zu bestellen da aber nicht lieferbar, wurde es der Lectron, auch gefiel mir die Power Jet Düse und das man aufgrund dessen noch eine weiter Option zum einstellen hat was auch sinnvoll ist. Nachdem der Schwimmerstand eingestellt war ( Standgas passte) waren noch zwei Fahrten notwendig um den Vergaser einzustellen was in einer Stunde gemacht war. Zum einstellen kann der Vergaser verbaut bleiben man muss nicht den ganzen Vergaser ausbauen was in einem gedämmten Smallframe Vergaserraum echt fein ist einmal rein nicht mehr raus. Man schraubt, wie oben beschrieben die drei Schrauben vom Deckel auf und kann dann den Schieber mit Rod rausnehmen einstellen und wieder verbauen. Ich musste das Rod eine halbe Drehung in Richtung Fetter stellen ausgehend von der Grundeinstellung. die PowerJet Düse drehte ich ganz raus und dann wieder eine Umdrehung rein. Nach Probefahrt eins nochmal ne halbe rein und nach Probefahrt zwei eine viertel Umdrehung raus. Fertig. Ist natürlich alles Motor abhängig aber ich muss sagen ich würde jedem der einen leicht einzustellenden Vergaser sucht den Lectron empfehlen. Der Lectron ist in der Moto-Cross Szene sehr beliebt und oft verbaut, dort findet man auch viele Infos zu dem Vergaser. Ich bin schwer am überlegen für meinen Quattrini m1l60 auch einen zu bestellen. Grüße Jens
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  17. einen roller fahre ich rein mit alpha-n und einen mit hybrid-alpha-n (alpha-n plus map). map ist nur bedingt bauchbar, weil das schon bei minimaler gasstellung einbricht. optimal wäre ein luftmassenmesser, aber das funzte bei mir nicht richtig. die werte mit autotune im kennfeld hatten zu starke abweichungen. normal sollte hier ja überall das gleiche drinnstehen. vermutlich fehlt mir der bauraum für eine schöne anströmung des lmm. bin heuer und voriges jahr nicht viel gefahren und muss erst wieder die kennfelder neu abstimmen, weil ich viel geändert hatte und grad wenig zeit habe. die serveta hab ich auf hybrid alpha-n und vw polo zündspule (batteriezündung) umgebaut. mit der vw-polo zündung springt er noch viel besser als mit der vape-cdi an. PS: bei der trx hondapumpe sollte man das sieb/kissen vor der pumpe ausbauen. bei leichter verschmutzung saugt es das kissen an die ansaugöffnung und es kommt nichts mehr durch. lieber einen kleinen pierburg vorfilter in den zulauf.
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  18. Ne ne… das passt schon alles so finde das ja immer toll zu sehen was gerade so geht… bzw. was aktuell ist… und der Entschluss den Tornado auf dem T5 Block aufzubauen ist ja schon sehr viel früher gefallen und nicht erst am Samstag … da müsste ich ja sonst zaubern könnenwobei das manchmal nicht schlecht wäre. Da wollte mich der @Marcelleswallacenur anspitzen… wenn’s nach ihm ginge müsste ich eh schon lange meine Motoren auf Membran fahren…
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  19. Das wäre doch auch eine 125ccm Alternative! Rennzylinder FALC 020 123 ccm "Babyfalc - The Top… (sip-scootershop.com)
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  20. kleine motorradpumpe und einen PWM regler. https://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController https://www.ebay.com/itm/143922283197?epid=6046977117&hash=item21826fc2bd:g:VXYAAOSw-0JgBoch alternativ die vespa GTS pumpe in den tank basteln. wegen der vermischung muss man sich keine sorgen machen. das klappt viel besser als beim vergaser.. blow back hab ich auch nicht.
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  21. Hi zusammen, Aktualisierung: TERMIN für das Rennen ist der 02.10. - also der Samstag. Am Sonntag könnt ihr dann alle schön ausschlafen ;) Am Freitag kann bereits im Wechsel mit Karts und gegen Gebühr an die Kartbahn trainiert werden. Bis zu diesem Termin dürfte dann auch die neue Indoor Anlage in Cheb fertig sein. DA gibts dann - Elektro Kart - Ninja Warrior Parcour - Trampolin Anlage - Arcade Zock Area Also bringt die Kids mit. und für die Rennfahrer gibts tip top neue Sanitär Anlagen (bitte keine Burnouts drin machen. DANKE ;) )
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  22. So kamen dann die Kurbelwellenteile wieder von Kingwelle zu mir zurück…(ohne Exzenterzapfen) je Wange 1xStopfen aus HM und aus dem Material der Wange zum Wuchtfaktor einstellen. Dann Wange erstmal mit einem verkleinertem Hubzapfen zusammen gesteckt um zu schauen wo überhaupt der WF liegt. Ich Steck die Wangen immer in einer Vorrichtung die ich mir mal gebaut habe zusammen, das reicht für den WF und auch um zu schauen bei der Bearbeitung ob die Welle auf 12:00 auspendelt. Rundlauf somit um/< 15/100 auch dann beim zusammenpressen vor dem Richten der Welle. Das erspart viel Zeit beim Richten. Vorrichtung Das auf dem Bild ist eine andere KW…hatte bei der Welle keins in der Vorrichtung gemacht. Zwecks dem WF hab ich dann an diversen Wellen (überwiegend T5) deren Wuchtfaktor ermittelt, nach viel messen und wiegen bin ich dann zu dem Schluss gekommen das beide HM Gewichte in die Wangen müssen, kein Wunder bei dem langen Pleuel. eingepresste Wolframgewichte. Dann noch die Anlaufscheiben an die Pleuelaugendurchmesser angepasst. Dafür galt es dann wieder mal eine kleine Aufnahme für die Drehbank anzufertigen.
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  23. Kommt hier noch mal was mit Substanz? Oder kann das nach F&S?
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  24. ...das fand ich allerdings auch sehr daneben, so eine Hohlpratze! Mitgefühl scheint nicht seine Stärke zu sein, was ein Honk!
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  25. Na dann hol schon mal die Gelben Seiten raus. Meist tut’s auch schon ein grösserer OBI, Hornbach und Co. Wahrscheinlich hilft da schon ein dickerer Draht drumgewickelt und verdreht, aber ich schau gleich nochmal. Da würd ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und wegen des Rings gleich ein neues (=schlechteres) Schloss kaufen.
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  26. Bitte den Müll ordentlich trennen. Ich habe den Flame & Sinnfrei-Container nun ganz vorne abgestellt.
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  27. Kommt jetzt auch so n bisschen auf Bedüsung, Größe und Form des Einlasses, Luftfilter, Reifendurchmesser, Zündkerze und Öle an....
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  28. Hatte das mal in Hoffis Topic gepostet, über den Schalter geht es auch, da du ja nur die Blinker vorne hast. Bei dir wäre das violett und weiß-blau verbinden und zum Tacho zur Kontrollleuchte. Das rote Kabel muss dann auch am Relais angeschlossen sein und zum Schalter führen (die Verbindung zum Tacho kappen).
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  29. Hab so ein Teil auch mal bei Louis gekauft, T5 und somit auch PX passt. Nur als Zusatzinfo, für Lambretta is zu schmal.
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  30. Über Öffnungs & Schließzeitpunkt von Membranplättchen (ergo Einlasssteuerzeiten) gibt es ein Yamaha SAE Paper über eine RD350. Das würde ich mir da zurate ziehen. Ich sehe es aber auch wie Gerhard: im Kurbelgehäuse einspritzen, zumindest für den Leerlauf und die niedrige Teillast. Allerdings ist das Tricky: Je später man einspritzt, desto weniger Zeit hat man für eine Anreicherung der Luft mit Kraftstoff. Das kann man sich zu nutze machen und z.B. im Leerlauf nur eine kleine Gemischwolke um die Kerze bilden. Also den Einspritzstrahl eher so richten, dass er nur im Boostport landet. Damit läuft der Motor, auf der Lambdasonde im Abgas steht dann aber über 3. Positionierung der Einspritzdüse kann auch einen erheblichen Einfluss auf den Frischgasverlust haben. KTM gibt ja eine enorme Kraftstoffeinsparung mit ihrer Einspritzung in die Nebenüberströmkanäle gegenüber Vergaser an. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit "nur Kurbelgehäuse" Einspritzdüse zu wenig Öl an die Kurbelwellenlager kriegt. Daher würde ich mir für die Volllast würde ich mir eine Einspritzdüse zwischen Membrane und Drosselklappe, kurz vor Drosselklappe wünschen. Oder sogar die Düse als "Showerhead" ausführen und in den Trichter spritzen.
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  31. Das kommt auf den Abstand des Einspritzventils zur Membran an würde ich sagen. Persönlich würde ich das Einspritzventil lieber im Kurbelgehäuse positionieren. Weil dann weniger an der Membran hängen bleibt schätze ich ergibt das dann insgesamt weniger Blowback und einen geringeren Verbrauch.
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  32. Griffe, Imbusschrauben, Schriftzug usw. usw. Sitzbank ist z.B. irgendwas aber keine Denfeld dafür zieht sich das "Anders sein" konsequent über das ganze Fahrzeug. In der Konstellation Preis vs. Leistung eine echte Schande. Egal, irgend ein Hipster wird sie kaufen und sich dann hier anmelden um möglichst beratungsresistent zu erklären, dass alles original ist und so gehört bzw. die Leute im Forum keine Ahnung haben. Also alles ganz normal, irgendwie.
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  33. Gerade Bilder von einem Freund aus Bad Neuenahr bekommen, da liegen fünf Autos und eine halbe Brücke in seinem Vorgarten. Da stand Dienstag noch eine Garage. Wo die geblieben ist ist unklar. Ich werde sehen ob ich morgen irgendwie doch physisch helfen kann.
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  34. Für mich, neben Digglers Einwänden, am negativsten ist die "Entkopplung" vom Roller. Der direkte Kontakt zur Straße wird meiner Meinung nach durch den Schwingsattel deutlich reduziert, also natürlich gefühlt. Über die Optik hat mein Vorredner ja schon Einiges geschrieben. Außerdem funktioniert die Montage eines Sattels ja nur mit Wechsel des Tanks.
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  35. Hui... der ESD ist aber wirklich eher "optimistisch" im Design.... aber Geschmack macht ja bekanntlich einsam
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  36. Tach zusammen. Ich suche eine Bezugsadresse für Membran Zungen aus Federstahl. Z. B. Org. RD Yamaha. Die Kunststoffdinger sind nix zum Touren. Geben dann auf, wenn du es nicht brauchst.
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  37. ...weil der erste Abschnitt vom Walzterrazzo liegt und es richtig geil geworden ist. *Schleifschlotze (die grauen Schleier) muss man sich wegdenken. In 3 Wochen erfolgt dann der finale Schliff.
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  38. Seit der Premiere des BFA 306 hatte ich den sehnlichen Wunsch diesen Motor zu besitzen. Als mir dann noch eine Bajaj mit Sprintheck und passenden Papieren über den Weg lief sind die ohnehin schon unterspülten Dämme gebrochen. Der Motor musste her! Ich wollte auf jeden Fall das Handschuhfach als Tank auslegen, das hält das Vorderrad gut auf dem Boden und den Rahmenholm von innen verstärken. Dazu habei das Beinschild / Bodenblech entfernt um die Verstärkungen einzusetzen. Dabei habe ich gleich Edelstahlhydraulikleitung als Benzinleitung eingesetzt und ein 25mm Alurohr für die Züge verschellt. Früher als sonst habe ich mir über die Farbe Gedanken gemacht und wie immer war es eine schwere Geburt. Den Ausschlag gab ein Bekannter, der mir ein Bild eines Englischen Gran Turismo Rennwagen zeigte. Nun finde mal den Farbton raus… Glücklicherweise behalten die in UK zugelassenen Fahrzeuge ihr Leben lang ihr Kennzeichen und so lernte ich das 2VEV der legendäre Aston Martin DB4 Zagato von Jim Clark war. Mit etwas mehr Recherche gelang es mir den Farbton herauszufinden und somit war der Name und das Thema klar. Weil zu einem klassischem GT eben auch Alu gehört, bin ich komplett größenwahnsinnig geworden und habe Handschuhfachtank, Zusatztank, Sitzbank und Trittleisten aus Alu gebaut. Vorn wollte ich unbedingt die Polini Evolution Felge fahren. Weil sie durch die Pfeilung der Speichen laufrichtungsgebunden ist und ich wirklich keine ET2 Gabel wollte, habe ich ein Sprintgabel gespiegelt und mit meiner Eigenbaubremse, die an der Terror und der Stray Bullet super funzt kombiniert. Der Bajajlenker ist gedropped und auf einen Kurzgasgriff konnte ich trotz festgeklemmter Bremspumpe verzichten. Wegen des Motors musste ich die Hauben um 2 cm verbreitern und so schied ein 130er Reifen aus. Hinten ist jetzt ein 110er auf einer Sip 11 Zoll Felge montiert. Der Tank ist jetzt Handschuhfach und darunter befinden sich Spritpumpe, Elektrik und der Controller der Zündung Der Motor ist nur zusammengesteckt und hat als einzige Abweichung eine Italkit Membran und eine frei programmierbare Overrev-Ignitech Zündung. Das reicht für 57PS mit 47Nm Drehmoment. Die Kickerwelle hat sich schon gleich zu Beginn verdreht, als die Zündung noch mit 20 Grad vor OT beim Starten funkte. Das konnte die Welle nicht ab und mein Sprunggelenk hat sich auch bedankt. Jetzt mit 3 vOT beim Ankicken gehts fast butterweich. Die Welle fliegt bei der nächsten Motorrevision raus. Dann ist auch gleich der PX Klarglasscheinwerfer dran. Der passt da auch nicht ins Bild. Am Ende war der Name 2VEV dann doch irgendwie zu sperrig und so ist es Goodwood geworden – benannt nach dem Festival of Speed. In der Zwischenzeit habe ich den PX Klarglasscheinwerfer gegen einen gelben Sprintscheinwerfer mit Streulinse getauscht. Der Lampenzierring dazu ist auf der Drehbank entstanden.
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  39. Also die Damen, wie versprochen: Zentrierhülse aus Kunststoff und Lagerhülse aus Stahl gedreht: Zentrierhülse mit 2K-Kitt belegt und den Deckel montiert (Nadelhülse war natürlich gezogen): Nach dem Aushärten sah es dann so im Deckel aus: Danach den neuen Sitz aufgefangen: Mit einem 20er Fräser mal drüber gehobelt, dann sah man die Exzentrizität: Danach mit dem aufgefangenen Mittelpunkt die neue Lagerhülse passend ausgespindelt auf einen Schiebesitz: Neue Lagerhülse gesteckt (saugend): Dann mal die Wandlerwelle montiert: Läuft jetzt seidenweich, dann gleich mal nur so zur Besseren Vorstellung den Wandler auch draufgemacht: So, jetzt paßt alles und das Getriebe ist bis auf zwei drei Anlaufscheiben fertig. "Geht nicht" sind die anderen... Gruß Paddy.
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  40. Damit bist Du für's erste präventiv unter redaktionelle Voransicht gestellt. Deine Beiträge werden bis auf Weiteres vom Team vor Veröffentlichung gesichtet, um auszuschließen, dass hier gegebenenfalls verfassungsfeindliches Material gepostet wird.
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  41. Ich bin nicht Dein Lieber...!
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  42. Gerade eine kleine Endsommerrunde gedreht.
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  43. Hm. Ich versuchs mal. - Bohrung von Schwimmerkammer zu Hauptdüsenkanal auf 2,5 mm aufbohren - Querbohrungen im Schwimmerkammerdeckel unterhalb der Nadelführung/-dichtfläche herstellen bzw. von 2 Löchern auf 4 erweitern - Benzinbohrung im Schwimmerkammerdeckel (Wo das Banjo aufgeschraubt wird) vorsichtig erweitern - Zulaufbohrung vom internen Sieb zum Schwimmernadelsitz evtl. optimieren/aufbohren. ABER: Generell gillt, dass der Schwimmernadelsitz dabei unangetastet bleibt, denn er ist recht fein gefräst und würde beim Bohren beschädigt, sodass die Nadel nicht mehr dichten würde - Benzinbanjo aufbohren (4,5/5 mm) - Ggf. ovalisieren an Wanne/Block unter Berücksichtigung der Gemischschraubenbohrung(!!!) - Benzinhahn optimeren bzw. FastFlow/FasterFlow einbauen - knickfreien, möglichst kurz verlegten Benzinschlauch verwenden Generell einen Cosadeckel zu verwenden hat sich wohl inzwischen als nicht zwingend herausgestellt. Man kann ohne Nachteile einen PX Deckel verwenden. Es gab durchaus Unterschiede im Fertigungsgrad, wenn möglich, durchaus mal mehrere Deckel vergleichen und den besten als Ausgangsbasis benutzen. d.
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