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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.07.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. So, durch das ständige Nutzen von technischen Finessen wie 4 Kolben Bremse, radialbremspumpen einstellbar und diversen anderen gimmicks, ist man natürlich verwöhnt von so Zeug. Da die o Lack Kiste aber ihren originalen Charme behalten hat müssen, habe ich mich auf diverse erprobte Kompromisse eingelassen, die funktional, günstig und unscheinbar sind, wie die bremspumpe unterm Lenker. Da ich mir aber den einfingerfetisch abgewohnt habe, musste ich das System dann doch irgendwie modifiziert werden. Da mich mein homeoffice und meine Mitarbeiter gestern so richtig angekotzt hatten, hab ich mich kurzerhand in den Keller abgemeldet und fast schon verzweifelt nach einem Batzen Alu gesucht. das hebelverhältnis hab ich um 8mm versetzt, jetzt zieht sich das zwar etwas teigiger, aber der eine Finger bleibt entspannter… klassisch gebohrt gesägt gefeilt, weil mir eine fräse leider fehlt Bremsbeläge hab ich noch auf galfer umgestellt, jetzt funktioniert das alles ganz zuverlässig und entspannt
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  2. So… weiter im Thema… Nach dem alle Vorarbeiten gemacht waren konnte ich die Kurbelwelle zusammen bauen/pressen und Rundlauf richten. Die Kurbelwelle noch in Einzelteilen und die fertige Kurbelwelle Kurbelwelle in Zahlen: Hub 64mm Pleuel 128mm SZ 125vOt. 65nOt Kolbenbolzen 18mm Gewuchtet auf 12:00 WF 42,5% Gewicht 2300gr. Rundlauf Lima <0,5/100 Rundlauf Kupplung 0,5/100 Mit dem Lagerdummy überprüft ob meine Messungen und Berechnungen auch tatsächlich funktionieren. schaut gut aus
    5 Punkte
  3. Ja, genau! Ich suche für mein Rennrad auch noch das passende Lenkerband! Das wollte ich hier nur mal so loswerden...
    4 Punkte
  4. Die Japanerin ist endlich fertig. Jetzt zum Tüv ( sip felge vorne liegt schon da, aber der reifen fehlt noch )
    4 Punkte
  5. video hab ich nicht. ich schau die super8 sammlung aus dänemark von opa an. evtl. sollte ich mal powerracer anschreiben, ob er noch ein paar perlen der dänischen schaulspielkunst im keller hat.
    4 Punkte
  6. Der Stift war GEKLEBT!!! Wer auch immer das gemacht hat, ich feiere Ihn dafür, dass er sich das überhaupt getraut hat
    4 Punkte
  7. jDann solltest du keine aus dem Link kaufen ! Die sehen teils nach typischer Italo-Resto aus, von denen ich nur abraten kann. Die sind lieblos aus Reproteilen zus. gebaut. Auch die anderen Roller aus dem Link sind lieblos gemacht. Fehlender Kantenschutz, falsches Emblem etc. Bei diesen Fahrzeugen geht es nur darum, den größtmöglichen Gewinn zu erziehlen. Das ist bei FB + Ebäh oft auch der Fall. Warum kaufst du nicht hier im GSF?? (auch wenn es manchmal etwas länger dauert).
    3 Punkte
  8. So sah bei mir jeder malle211 alt Nach dem 3. Kolben hab ich die px verkauft. Scheiss haufen
    3 Punkte
  9. "Chantal, wir müssen dir was sagen: Du wurdest adoptiert. ... Ah ja, noch was: In einer Stunde holen sie dich ab."
    3 Punkte
  10. 3 Punkte
  11. am freitag hat ein wachtmeister der "soko motorrad" einen kollegen mit oanser rausgezogen, weil sie alle vorbeifahrenden motorräder kontrolliert haben (und dies wohl verstärkt im allgäu machen). an der kiste war ein tsr evo aus 1.5mm blech und ein RS2000 montiert....die lautstärke haben sie nicht bemängelt und der auspuff wurde nur kurz angesehen. natürlich war auch alles eingetragen. einzig die fehlenden blinker waren ein kleines problem. nachdem das aber ein importfahrzeug ist durften wir weiterfahren.
    3 Punkte
  12. Ich misch mich da nochmal ein... O- Lack Qualität ist bei ner Vespa ja kein großer Anspruch Wenn ich da an die letzten PXsen denke, uijuijui ! Früher war ja bekanntlich alles besser, aber zB meine O-Lack Sprint von 71 würde da heutigen Ansprüchen ab Werk schon nicht genügen. Und damals durften die auch noch Kunstharz oder 2K Lacke verwenden und heute nur noch diese Wasserplürre - kann einfach nix. Für den Shine wird dann zwar Klarlack drüber gehustet, aber Original ist anders. Eine O-Lack Qualität bekommt heute leider kaum noch ein Lackierer hin, das liegt aber vornehmlich an den Materialien, die er verarbeiten darf, auch wenn es dann hinterher vermeintlich schön aussieht. Damit sehen die Roller aber dann auch sehr schnell überrestauriert aus, weil nicht mehr authentisch. Schwierig, schwierig ... am besten gleich O- Lack kaufen
    2 Punkte
  13. Am Fahrzeug sieht der nun so aus....
    2 Punkte
  14. Das ist doch auch das Volk, welches mit 60.000 ins Stadion geht, um Millionären bei ihrem Hobby zu zu schauen, das Volk, welches Solidarität zwischen Staaten doof findet und sowieso alles besser kann und weiß? Sorry, ich bin gerade extrem gefrustet...
    2 Punkte
  15. Da war wohl der ZZP auf Mittag.
    2 Punkte
  16. Hi. Video kann ich später machen. edit: hier das video https://1drv.ms/v/s!Av4eEjBtCCNhg_k-hOdYj88HSIjaBA Vorab zwei Bilder: 1: theoretisch schöne Verkabelung 2: face the Reality (sorry bei mir gibt’s keine schöne Custom Holzkisten)
    2 Punkte
  17. Ab jetzt auf beiden Seiten mit Magura HC1. Ich habe außerdem auf die Ausgleichsbehälter gewechselt, die direkt an die Pumpe geschraubt werden, ohne Schlauch.
    2 Punkte
  18. Liebe Kollegen, durch meine Kreuzimpfung etwas gebremst, weil total am Sack ist der Motor erst heute in der Wespe gelaufen. War schon noch etwas Kram zu erledigen, bis es soweit war. Zunächst etwas mager, dann mit 110 ganz gut soweit. Verschaltdrehzahl mit den bei der Multivar mitgelieferten 9 Gramm Rollen zu hoch für den Motor. Elektrischer Choke funktioniert einwandfrei. Mit dem Vario-Setup bin ich aber bloß etwas die Straße hoch und runter, weil ich so nicht mit wechselnder Last einfahren kann. Aber was soll ich sagen, das geht wie Stier.... Ich habe jetzt mal andere Rollen bestellt und bis die dann kommen, büchse ich die noch mitgelieferten 6 Gramm Rollen aus, damit sie auf 15 Gramm kommen am Montag. Dann kann ich hoffentlich mal eine größere Abstimmfahrt machen. So geil, 7 Monate Arbeit, völlig verrücktes Projekt und der Scheiß funktioniert halt, wer hätte das gedacht! "Geht nicht" sind die anderen, harhar. Zwei Bilder noch für euch: Der originale Motor und mein Prototyp. Nur an der Multivar erkennt man den Unterschied. Ohne Kickstart gabe es zum Schluß nämlich auch welche. Ich bin glücklich, Ziel mal für's erste erreicht! Gruß Paddy.
    2 Punkte
  19. Tag zusammen, keine Neuigkeiten, auch keine schlechten. Erwarte nach wie vor die Verkaufspreise. Danke für Eure Geduld...
    2 Punkte
  20. Seit 15 Jahren Motul 710 in allen Vespa- und Lambrettakisten und völlig egal ob Original- oder getuntes Setup. Nie auch nur einen Hauch von einem Problem in dieser Hinsicht. Verwende es nur, weil mir die Flasche und das Design zusagt und weil ich faul und treu bin. Sicher würden auch viele andere Öle genauso funktionieren. Man muss bei einem 500 Jahre alten 2-Taktmotorprinzip keine höhere Wissenschaft aus dem Öl machen, was nicht heißen soll, dass man sich gar keine Gedanken zu machen braucht.
    2 Punkte
  21. Moin! ich habe eine Zeichnung und DXF-Daten von einem Anti-Dive erstellt und dachte ich teile es mit Euch. Dann kann sich jeder, der eine Drehbank hat, sowas selbst drehen. Wenn jemand Lust haben sollte, daraus 3D-Daten zu erstellen, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie hier mit rein postet. Gruß Floschi Antidive.zip Passend für alle Vespa Smallframe mit kurzer Schwinge (V50, 50N, Special, V90, V100, SS50, SS90, SR50, PV125, ET3 sowie Motorvespa Smallframe Modelle)
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  22. Der elko Puffert nur einige Sekunden und glättet. Ich bin dann auch auf die 0,8ah Batterie umgestiegen, weil der an der Ampel nicht für led Blinker und tacho gereicht hat. Da geht nach 10 Sekunden die Spannung runter und der tacho schaltet ab Die cs lipofe 1,1ah batteriewäre meine erste Wahl. Kleiner, leichter und mehr Leistung. Königsklasse ist für mich fully dc mit der cs Batterie.
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  23. Auflösung: tatsächlich braucht bei mir die Polini-Airbox eine GRÖSSERE Hauptdüse als der Blechtrichter - jetzt mit 105er dreht sie wieder aus, mit einer 108 würd ich wsl safe sein. Danke jedenfalls!!
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  24. Davor würd ich aber den reifen noch abschrauben, inkl bremsankerplatte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
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  25. Hi Stefan, denke gerne zurück! Was ein Spaß...Party... Abenteuer Gerne würde ich wieder ein paar flotte Runden drehen, bin aber nicht mehr so fit wie vor 25(!) Jahren. Baue meinen NBR04/05 "Racer" wieder auf ,aber ob der alte Motor das noch packt... Und die Reussen sind ja heute dermaßen stark,das ich eher bei ner Oldi Ausfahrt und roter Nr.mitfahren sollte. Aber wird echt Mal wieder Zeit für ein Treffen,wenn auch nur auf ein VG Tom
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  26. Hab das mir auch gerade bestellt. Irgendwie ging mir das ganze Abgestimme immer auf den Sack. So mit Anzeige, für den älteren Herrn mit leichtem Grauansatz in den Haaren, genau das richtige Instrument
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  27. Arzt - war ich gestern auch. Orthopäde (der, der mich nach ner Vespa aus seinem Geburtsjahrgang gefragt hatte)! Wegen schmerzen im Knie nach längerem Hocken (kommt bei 3 jährigen Kindern öfter mal vor)... Nach kurz mal Knie hin und her biegen, Ultraschall, hat er mir "volle TÜV-Plakette" (O-Ton) für meine Knie gegeben. "Da brauch ich auch kein Röntgenbild davon". Keine Entzündung, Meniskus iO, keine Atrose! Schmerzen sind Alterserscheinungen. Hat dann ein sehr passendes Beispiel aus dem Alltag genannt: "Früher, mit 20, nach der Abi-Feier konnten Sie ja sicherlich auch 10 Halbe Weißbier trinken und waren am nächsten Tag fit. Und? Geht das heute mit Mitte 40 auch noch? Nein? Sehen Sie!" Sympatischer Typ! Al.
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  28. Ich bin ebenfalls auf der Suche und Danke schon mal für die Hinweise. Setup ist M244 mit Sip Welle, org. Lusso Lüra und S-Box 3, Kupplung ist BGM SS mit DRT 24/62. Ich kämpfe mit harten hochfrequenten Vibs die erst über 100km/h aufhören. Nachdem ich alle anderen Komponenten überprüft hatte, hab ich dann vorgestern die Kupplung mal auf den Wuchtbock gespannt. Fazit: Unwucht mit 3,3g ich lass das an dieser Stelle mal unkommentiert weil es mich im Moment noch zu sehr ankotzt. Ich hab sie dann mal komplett zerlegt und die Einzelteile aufgespannt. - Die Beläge und Reibscheiben waren unauffällig. - Die Aussenwandstärke des Kulu Korbes schwankt zwischen 2,78 und 3,05mm. Der Korb selbst ist auch unwuchtig. - Der Aufnahmestern des Ritzel sitzt perfekt auf dem Korb. Jedoch pendelt beides zusammengesteckt je nach Stellung auf dem Stern anders aus. Folglich ist auch entweder der Stern auf dem Ritzel oder der Gegenpart im Korb nicht genau zentrisch. => das würde sich dann auch mit dem Beitrag von Palinka decken. Die Verstrebung der S-Box wie Pholgix gemacht hat, scheint mir hier auch absolut plausibel, da ich einen identischen Motor nur mit Polini Box hab der absolut ruhig läuft. Ich werde wieder berichten wenn ich mich dazu aufraffen
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  29. jadaskönntenatürlichauchseinaberandererseitshastdujaschoneinengutentipbekommenalsodaswürdeichjetztschonmalbeherzigenauchinterpunktionundsokannjasonstkeinesaulesen
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  30. Dieser Wert wurde inzwischen zurück genommen, Zitat von Sir Patrick Vallance: "@uksciencechief "Correcting a statistic I gave at the press conference today, 19 July. About 60% of hospitalisations from covid are not from double vaccinated people, rather 60% of hospitalisations from covid are currently from unvaccinated people." Wobei das natürlich immer noch ein erschreckend hoher Wert ist.
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  31. oder zu dicken Dichtungen usw... einfacher test: beim Rollen ohne Motor darf auch bei leichter schaltgriffdrehung (im Gang bleiben aber Züge spannen) nichts klappern.
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  32. ist der Motor revidiert worden? Glaube nicht, dass das Rausrutschen mit der Kupplung zu tun hat. Eher mit zu straffen Zügen, oder ausgelutschter Schaltklaue. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
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  33. mit 500 fett machst du das gemisch fetter. bei einstellung stur auf peak drehzahl ist das gemisch eher bei 14-15 und damit zu mager. nachdem du eine AFR anzeige hat kannst auch mit der sonde auf 13.5-13,7 einstellen. mit "500 fett" kommst auf ähnliche werte.
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  34. Möchte gerne meine Rally im Erstlack vorstellen……!! 10.000 km Laufleistung…..
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  35. DANKE nochmal an die beiden BARUM Spender ! Gruß BARUMBA'S
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  36. Gestern wieder einmal seit Jahren gehört ! War ein cooler DJ
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  37. Nachdem ich hier schon länger mitlese. Meine Struzzo VL3 aus Schweden. Wird immer wieder etwas weiter gemacht wenn Zeit dafür über ist.
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  38. Du kannst das mit dem Vergaser probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass eine Vespa mit kaltem Motor ohne Probleme läuft und dann aufgrund eines Vergaserproblems mit warmem Motor urplötzlich ausgeht und nicht mehr startet. Vereinfacht tut der Vergaser nichts anderes, als Luft anzusaugen, mit dem Benzin (in Abhängigkeit der gewählten Düsen und Nadel) für ein zündfähiges Gemisch zu sorgen und dies dem Zylinder zur Verfügung zu stellen. Wie gesagt deutet die Problematik auf ein Zündungsproblem hin (Zündspule oder Kondensator), aber natürlich kannst du das mit dem anderen Vergaser probieren und geht ja schnell. Dass die Zündung vor dem Umbau funktioniert hat, heißt gar nichts. Zündungen bzw. elektronische Bauteile gehen defekt und das auch einfach so. Anmerkung: Unabhängig von deinem Problem, würde ich an jeder Vespa/Lambretta als allerstes auf elektronische Zündung (12 Volt) umrüsten. Das hat gegenüber der Unterbrecherzündung deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Sicherlich sehen das Originalfetischisten anders und dürfen sie auch.
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  39. Kann es sein, dass du was durcheinander bringst? Eine KTL ist jetzt keine Pulverbeschichtung oder so, die sich tatsächlich schlecht entfernen ließe. Eine KTL-Beschichtung verhält sich im Prinzip wie eine ganz normale Grundierung. Der Hauptunterschied ist: Sie wird nicht gespritzt, sondern in einem elektrochemischen Tauchverfahren aufgetragen. Dadurch gelangt sie auch in Hohlräume, zwischen überlappende Bleche und in andere Bereiche, die normalerweise kaum zu erreichen sind. Das kostet eine Kleinigkeit, hilft aber super gegen Rost Der Lackaufbau passiert genau so, wie bei einer Grundierung aus der Spritzpistole. Das heißt, der Spachtel kann bleiben, wenn die Arbeiten vernünftig gemacht wurden.
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  40. Eben. Sei doch froh, dass die Kiste KTL-beschichtet ist. Oder wohin soll die Reise gehen?
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  41. Servus, kurzes Feedback meinerseits, hab mich dann auch für das AEM entschieden. Die kurze Lieferzeit war auch ein Grund, war 3 Tage nach Bestellung bei mir. Ich hatte noch ein Stück Blech übrig und zwei Halter gebaut für die Batterie und Display. Die Installation war eigentlich ziemlich simpel und selbsterklärend, nur das Manual in englisch ist bissl mühselig, aber verständlich. Seit Sonntag hab ich´s jetzt am Laufen und es funzt immer noch. Die 9ah Batterie ist nach 2h Betrieb noch nicht leer (@julianneubert) Ob andere Geräte besser oder schlechter sind kann ich nicht beurteilen, aber mit Diesem bin zufrieden. Reagiert unmittelbar auf Änderungen der Gasstellung und ist gut ablesbar für mich. Unterm Strich, egal für welches Gerät man sich entscheidet, die Investition lohnt sich! Ich konnte schon in der kurzen Zeit einiges an Erkenntnis gewinnen und werd definitiv nie wieder OHNE AFR abstimmen. Jetzt ergibt das EGT, welches ich davor alleine genutzt hab auch einen Sinn. Einfach nur MEGA! So, und ich bestell jetzt noch ein paar Einschweißmuffen
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  42. Erster Test heute. Setup ist momentan wie folgt. Bfa 72x62 ,QS 1,50 Sip Welle mit Fremd pleuel + Bearbeitung der Einlasszeit mit Schaufelform 134/77 Einlass Mrp AS (36 Querschnitt) 38 Airstriker Sip Vape LF 23° Viper Box Der Drehschieber ist normal an den Mrp Ansauger angepasst. Vielleicht minimalst mehr als er aus der Schachtel ist. Der Spacer ist überall nachbearbeitet wo es ging da er out the box etwas beschneidet. Überströmer Eintritte am Zylinder und Auslass bearbeitet. Auslass öffnet jetzt 3 Stufig beginnend bei 195,dann 180 und 169 an den Nebenauslässen. 128,5 Überströmer. Sinn dahinter war lediglich den zylinder nicht von Haus aus mit sehr hohen Zeiten übersteuern und sich langsam heran tasten zu können. Nächstes mal werde ich am Auslass nochmal beigehen und ich denke ein 34er wird hier "möglicherweise"etwas besser abschneiden. Für's erste bin ich aber mal zufrieden. Heute wurde lediglich bedüst. Die drei Kurven zeigen HD 155/150/145.
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  43. - überall weniger Menschen und Verkehr - die Maske verhindert, dass man von Menschen erkannt wird, auf die man keinen Bock hat - viel Homeoffice - viel Saufen und auf dem Sofa herumlungern (mehr als vor Corona) - mehr Zeit für Arbeiten im und am Haus und im Garten - besser kochen gelernt als jeder Sternekoch. Somit sind Restaurants für alle Zeit und Ewigkeit obsolet. - alle Roller schon im Winter fertig geschraubt, so dass sogar Zeit war, um unnütze Gymicks an die Roller dranzusprechen. - die Gewissheit erhalten, dass die Politik mit dieser Krise völlig überfordert war und weiterhin ist und dass ein Unglück wie Fukushima von Deutschland nicht ansatzweise bewältigt werden könnte. Das klingt im ersten Moment eher negativ, aber ist auf den zweiten Blick auch positiv, weil Klarheit und Gewissheit dazu führen können, dass man alles selbst in die Hand nehmen muss. - die Maske verdeckt Hautausschläge und unrasiertes Gesichter und man so immer ein Taschentuch dabei, um sich die Nase zu putzen - man flirtet mehr mit den Augen - endlich hat das ekelhafte Händeschütteln ein Ende (störte mich schon immer) und man könnte nun endlich ein devotes asiatisches Verneigen als Begrüßung einführen - unzählige weitere Vorteile
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  44. Nach dem der April noch mal den Schnee ausgepackt hat, hab ich die heutige Fahrt auf der Rolle veranstaltet. (Achtung, viel zu lesen, war ein grauer Tag) Also in der Theorie haben wir mit den Motoren die einen "normalen" Leistungsverlauf haben, mit der Verstellkurve der IDM basierten Zündungen zu kämpfen. Warum? Die Verstellkurve der IDM ist schon für Motoren gedacht, die eben dem klassischen 2T Reso Motor entsprechen. Also bis zu einer bestimmten Drehzahl wird dem "schwachbrüstigen" Reso-Motor mit einem eher hohen Zündwert vor dem Resonanzbeginn etwas mehr Drehmoment eingehaucht. Dann später, wenn die Resonanz einsetzt, muss der Zündwert zurück genommen werden, weil der Motor ja praktisch "voll durch lädt" und eine Eigenheit des Zweitakters greift, die Gemischbeschleunigung durch die Brennraumgeometrie. Für einen Motor der überzogen gesagt praktisch unten nix und dafür oben alles hat, ist die übliche Verstellkurve der IDM gut zu gebrauchen. Für einen normaler Motor der in einem Drehzalband arbeitet wo ein ernst zu nehmendes Aggregat eher so im Bereich erhöhtes Standgas unterwegs ist, ist diese Zündverstellung eher ungeeignet. Die Kurve passt eben nicht zum Anforderungsprofil des Motors. Jeder der sich damit auf seiner WF schon mal beschäftigt hat, wird das Problem kennen: die Wahl zwischen Pest und Cholera bei der Zündeinstellung. Grundvoraussetzung dafür sind also halbwegs normale Zylinder und Brennräume. Die Abteilung Nasenkolben ist noch mal ne andere Liga. Die üblichen Verdächtigen sind da also die bekannten GG Zylinder und die etwas zu hoch verdichteten Alu Dinger. Ein solcher Motor liefert bei moderater Drehzahl schon Leistung und das genutzte Drehzahlband im üblichen Fahrbetrieb liegt in der Regel zwischen zweitausendfünfhundert und sechstausend Umdrehungen. Die Zündung wird im Regelfall auf den Wert gesetzt mit dem die beste Peak Leistung zu erzielen ist. Also bei den WF Motoren um die 5500 bis 6500 U/min. Das hat zur Folge, dass der Zündwert je nach Peak in dem am meisten genutzen Drehzahlband sehr hoch ist. Zu hoch für einen solchen Motortyp. Man "tuckert" also so mit Wohlfühl- 60km/h durch die Gegend und die Zündung ballert mit allem was geht rein. Die Folge, der Hobel läuft etwas hackig neigt zum klingeln bei konstanter Fahrt und/oder beim leichten beschleunigen. Obwohl ja gefühlt dem Aggregat nicht großartig etwas abverlangt wird. Weiter geht es dann mit dem überschreiten des Peaks. Bei Peak Drehzahl erfreut sich der Motor bei richtiger Einstellung, bester thermischer Gesundheit. Beim überschreiten des Peaks verstellt die IDM jedoch weiter und die Leistung sinkt weil der optimale Zündzeitpunkt eben die z.B. 19° sind, die Zündung aber dann weiter in Richtung weniger Grad v.OT verstellt. Der Motor kann also nicht das an Leistung liefern was er könnte. Das kann beim Thema Gangschluss schon blöd sein. Gerade Nutzer eines üblichen Dreigang Getriebes kennen das wohl, spielt aber auch bei einem optimistisch untersetzten viergang Getriebe ne Rolle. Zusammengefasst sollte ein Motor mit der richtigen Zündkurve also unten raus genau so viel Leistung haben wie mit zu viel Zündung, dabei angenehmer laufen und oben raus etwas nachlegen. Das hab ich heute also mal ausprobiert. Die neue CDI ist optisch ansprechend verpackt. Oben meine alte Zündspule mit IDM CDI und unten die neue. Die originale Klammer muss einfach sein. Jetzt endlich mal ne Kurve: Das Diagramm zeigt, das die Theorie mit mehr Leistung und mehr Drehmoment nach dem Peak aufgeht. Was leider nicht zu sehen ist, ist das der Motor von unten her deutlich schöner läuft und die Zündung beim dahin rollen mit 3000U/min nicht so unangenehm rein hackt und das Gerät einfach schöner ans Gas geht. Noch mal die Eckdaten des Motors: 150ccm GG Zylinder mit CNC Kopf, Auspuff nenne ich mal BBT für Wideframe, 57mm Hub, Vergaser Polini CP24 mit kurzem Ansaugschlauch. Bedüsung: Nebendüse 38 Schieber 40 Luftkorrektur 0.3 Mischrohr 2.6 Nadel 14-22/1° Hauptdüse 108
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  45. Schuld soll die Pille sein. Dadurch werden die Frauen hormonell gestört. Früher waren sie wenigstens anderthalb bis zwei Wochen im Monat rollig und wollten einen Kerl, so mit 38'er Schlüssel in der Hand, eben einer, der Ansagen macht und sein Ding durchzieht. Mit der Zyklusabschaltung durch die Pille verschiebt sich das dann eher permanent in Richtung von jemandem, der beim Staubsaugen ganz lieb gucken kann. Eben die instinktive Verschiebung vom Alpha-Tier (Begatter) zum domestizierten Familienmenschen. Habe auch den Eindruck, dass Beziehungen mit Spirale insgesamt besser funktionieren.
    1 Punkt


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