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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.07.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Gehäuse ist zurück vom Spezl. Gemacht wurde: -Dichtfläche geplant(wegen den verklebten Schrauben) -Gewinde für die Adapterplattenbefestigung gesetzt -Bohrungen für die durchgehenden Zylinderstehbolzen gebohrt. Die Adapterplatten wurde in dem Aufwasch auch gleich mit angefertigt. Material ist Aluminium 7075 hochfest. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an das „B“ für die super geniale Arbeiten und die Ausführung in Lichtgeschwindigkeit. auf die schnelle nur mal alte T5 Stehbolzen eingeschraubt um zu schauen ob der Zylinder drauf geht und die Messungen alle gepasst haben. Passt, sitzt, wackelt und hat Luft… dann geht’s weiter… Überstromkanäle an der Platte angezeichnet/angerissen zum vorfräsen, genau anpassen werd ich das dann in zusammengeschraubten Zustand.9 Punkte
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Langeweile? Ich denke bei einem Dämpfer darf man durchaus mal über den elitären Tellerrand schauen...4 Punkte
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Mir grad bei Vollgas das Ventil abgerissen ist, vier Kilometer vor der Haustür, das Fahrzeug auf 250 Meter vehement versucht hat auszubrechen, was ihm nicht gelungen ist, und der Schamott wieder repariert ist. nicht gemault, nur Schlauch und vorsichtshalber reifen kapott, Mofa noch ganz, Schlosser ohne Blessuren, top läuft4 Punkte
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Sowas komme ich auch mit meinem m1. mit dem 130er falc vorher war die kiste nach 46,2km trocken wie die jungfrau maria. mag auch am mieserabel abgestimmten vergaser gelegen haben3 Punkte
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Tja, wenn sich jeder impfen lassen würde, der es kann, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter. Aber Corona ist ja nur ein Beispiel von vielen, die Menschheit wird sich selber ausrotten. So viel ist sicher. Unklar ist nur wann und wie.3 Punkte
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Wenn ich nicht auf Style stehen würde, wäre ich im Lambretta Topic doch komplett fehl am Platz2 Punkte
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Eben bei uns in Rheine bei ATU angerufen, Abfülldatum 2001 in einer silbernen Flasche. Er wollte es mir nicht verkaufen, könnte er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren.2 Punkte
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Ich schreibe danach ja auch "NEIN! Aber so hätte es kommen können, wenn ich das Projekt vor 35 Jahren angegengen wäre. Gut das der Roller so lange rumstand." Keine Angst, er behält original Lack und original Motor.2 Punkte
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Sch**** ist das schon wieder lange her!!! Die Welle werkelt immer noch in einem "Box-Motor" (peak bei ~6500), allerdings kommt der Fahrer dank Hausbau, Kinder, ..., ..., kaum mehr zum Fahren! Über die Jahre bin ich da aber nicht mehr recht viel zum Testen gekommen, der Aufwand ist da ja schon recht groß, darum wollte ich damals, wenn ich mal weiter machen sollte, ein Gehäuse so umbauen, dass ich Wuchtgewichte von Außen (Zündungsseite) tauschen kann .... ist nur nie dazu gekommen. Mittlerweile bin ich bzgl. Wuchtfaktor auch etwas pragmatisch geworden, denn mit dem Wuchtfaktor verschiebt man ja bei einem 1Zylinder 2Takter !ohne Ausgleichswelle! eigentlich "nur" die Drehzahl bei der es mehr oder weniger vibriert => einen Tot muss man da sowieso sterben! Eine möglichst schwere Welle und ein möglichst langes Pleuel haben, selbstverständlich neben einem sehr gut gewuchteten Polrad, Kupplung, ..., eine sehr viel grösere Auswirkung als ein exakter Wuchtfaktor! (der @AIC-PX hat das oben ja sehr gut beschrieben!) Weiters spielt der Auspuff (Steifigkeit, Aufhängung, Anschluss, ...) eine sehr große Rolle bei den LFs! (hab mal ein Vergleichsvideo zw. 2 BBSport gemacht, kann das aber hier nicht hochladen, aber wenn sich wer mit z.B. YT-Account meldet ... aber das paßt dann eher ins andere Topic) Was auch noch stark mit rein spielt ist der Zustand der Karosse an sich => manche Rahmen sind so weich, da weiß man eh nicht wo man anfangen soll! Weiters wirkt sich eine "Antidröhnbeschichtung" (von hinten bis vorne, da wo man sie nicht sieht) auch positiv auf Vibrationen aus (neben einer viel angenehmeren Geräuschkulisse an sich ... also so wie wenn man z.B. Trabi mit neuem Audi vergleicht). Und dann bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann noch die Unwucht der Hauptwelle, Bremstrommel, Reifen dazu => - ich hatte schon Hauptwellen mit 0,3mm Höhenschlag - Bremstrommeln (viele) mit ~60-120g unwucht - Felgen verbau ich sowieso nur noch Schlauchlos (bei manchen "Nachabaublechfelgen" kann man sich das Wuchten sowieso sparen) Also, alles in allem ist es die Summe der einzelnen Maßnahmen, die den großen Unterschied dann am Ende macht!2 Punkte
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eben angerufen... Ich: Abfülldatum wäre interessant! ATU Chemnitz: Das ist schon älter...kurzer Lacher...das ist von 2011 Ich: Danke, für die ehrliche Antwort, ist mir allerdings zu alt. Beide: lachen... cooler Typ2 Punkte
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War ja auch eigentlich nicht anders zu erwarten, im GSF - German Sonnenfolie Forum!2 Punkte
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Lass dir vom Wendler das mit den Langzeittoten erklären, du Schlafschaf! Wer im September stirbt ist auch in 2 Jahren noch tot!2 Punkte
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Eigentlich normale Bearbeitung. War aber etwas aufwändiger, da ich nen 10PS Zylinder genommen hatte... Also oben abdrehen, 2,4mm Fudi, Gravedigger Kopf mit 1mm KoDi (glaube ich), Steuerzeiten 122°/174°. Kolben erleichtert, 200er Elestart Polrad (2kg). Hab die SIP Premium Welle mit der langen Einlasszeit, 24er leicht Ovalisiert. Zündung 20° Kein VooDoo also - läuft jetzt mit dem LTH sehr, sehr schön und entspannend! Al.2 Punkte
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Er kommt..... früher als gedacht.... danke für die Bilder in meinem Kopf.......2 Punkte
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Er meint diese winzigen Vespen. Will niemand Wenn original, dann Px200 fürs bergige Tunen kann man alle, sogar die SF (smallframe) werden dann schnell...2 Punkte
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Bei HD 92 und 0.6er hätte der bei mir geklopft, geklingelt und geschrien ... ist ja total mager alles.1 Punkt
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Das sind die Schlimmsten! Um mal was zur Frage beizutragen: je nach Leidensdruck, Zeit und dem Bedürfnis sich mit notorischen Nervensägen rumzuärgern, sollte schon ein Verkauf in Richtung 2.000,- € möglich sein. Darüber ist wahrscheinlich nicht unmöglich, aber auch nicht ganz so einfach.1 Punkt
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Auch von meiner Seite aus die herzlichsten Glückwünsche! Wetter: CHECK! Handgelenk: CHECK! Rote Zora: CHECK! Wenn ich in Zukunft also weniger komische PKW fahren werde, bleibt (hoffentlich) mehr Zeit für die eigenen Karren Al.1 Punkt
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Ich muss los. Meine Alte fragen, was sie so von "Sonnenfolie" am Morgen hält. Hab die Hose schon auf den Knien, ich hoffe, sie kennt das Topic...1 Punkt
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Im Vibs Topic haben sich 3 Leute (Polinist, Palinka, linamera) gemeldet und mir hat einer das gleiche per PM geschrieben: sind also 4 Ist jetzt schon nicht ohne und das sind alles Leute die das im Gefühl haben. Ich kenne so viele Leute die mit vibrierenden Rollern fahren: die wissen garnicht das das nicht normal ist Die Frage ist eventuell untergegangen: Darf eure Kupplung so sein oder nicht? Vielleicht sagt ihr ja auch „das eiert eben na und“ Oder sind 95% wie Uriel schrieb ok und euer Anspruch? Das ist dann ja doch jede 20. Kann da keiner ins Lager laufen und mal 5 Kupplungen aufspannen? Einfach mal zum Spaß um zu schauen was die für Werte haben1 Punkt
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An deiner Stelle solltest nochmal überlegen wos hingehn soll, bei dem Aufriss würd ich auf 51hub gehen und nen anderen Zyl. nehmen zb. Polini 133, VMC GS56 etc Wenn du schon den Motor komplett zerlegst Einlass fräsen willst mit Membran usw wird das sicher was ernsteres. Hab das selbe letzten Winter gemacht und war erschrocken wie viel zu krass das mit nem kleinen Kennzeichen ist, da ist denk ich mal nix mit rausreden.. Falls es "unaufällig" bleiben sollte würd ich unter den 112cc ne Banane drunter hängen mit 19/19 Vergaser und wenn dus wirklich wissen willst nimm nen anderen Zylinder (51Hub) den du dann auf deine gewünschten Steuerzeiten anpasst und besorg dir die Egig Mamba, Taipan oder Viper weil dann bist du von unaufällig eh schon so weit entfernt das der unterschied Phyton zu Viper wrsl auch egal ist.. PS: Du findest alle Informationen die du brauchst hier im Forum, hab auch Mechatroniker gelernt und so kompliziert isses nicht haben ja die Italiener gebaut..1 Punkt
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Leider hab ich das ganze hier ziemlich einschlafen lassen und bin nun auch schon fast fertig mit der ganzen Arbeit. Der Grund hierfür war zum einen das ich mich fast ein wenig Schäme(dazu später mehr) und zum anderen weil ich in der Zeit die ich hatte an der Vespa gearbeitet hab. Aber das man auch sieht das ich wenn ich was Anfang auch zu Ende bring berichte ich mit den Bildern die ich hab. Das mit den angesprochenen Carbon Patches wurde jetzt von mir mal gemacht. Es ging mir nicht nur um die Steifigkeit des Rahmens auch musste eine Rahmennummer an Ort und Stelle gebracht werden und wurde anlaminiert. Die alte Rahmennummer konnte nicht mehr gelesen werden, somit hab ich kurzerhand eine neue geschlagen. Wie ihr seht, hat der Motor bereits den Weg von Südtirol zu mir gefunden. hier nochmals herzlichen dank an Erich. Bei dem Reifen handelt es sich um einen 100/80 Heidenau. Hier meine erste Verfehlung da meine Hobbywerkstatt samt Lackierkabine Corona bedingt geschlossen hatte, hab ich Sie kurzerhand gerollt. Soll aber nur auf Zeit sein, eine ordentliche Lackierung wird im Winter nächstes Jahr erfolgen vom Fachbetrieb. Anbei ein Bild meiner Elektrikzentrale. und hier mein zweiter Verfehlung das Garelli, auch das wird noch durch wahrscheinlich einen Kotflügel von S&S ersetzt zum Lackiertremin. Mittlerweile war die Vespa erfolgreich beim TÜV und wird diesen Freitag abgeholt und dann zugelassen. Sobald ich dazukomme mach nochmal ordentliche Bilder. Photos.app.zip1 Punkt
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Wohl eher durch DEINEN Einsatz Geld geben ist leicht, aber ne gute Idee haben und diese dann noch UMSETZEN ist ne ganz andere Liga! Kannst stolz auf Dich sein!!!1 Punkt
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Mal sehen, vielleicht lass ich einen Schwung Lasern ….1 Punkt
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jadaskönntenatürlichauchseinaberandererseitshastdujaschoneinengutentipbekommenalsodaswürdeichjetztschonmalbeherzigenauchinterpunktionundsokannjasonstkeinesaulesen1 Punkt
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Alter Schwede, ich bekomme gerade eine ausführliche Immunantwort - obwohl ich garnicht gefragt habe… #piekseins @Olle Schlurre von mir natürlich auch!1 Punkt
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genau so hab ich das auch... hatte mir auch schon überlegt noch einen zweiten Steg einzuschweissen, sozusagen einen vorn und einen hinten an der Box . Evtl. bekomme ich so die Vibs,die nun deutlich schwächer sind und sich in den oberen Drehzahlbereich verlagert haben, auch noch weg.1 Punkt
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Die 2 Löcher diehnen der befestigung des Bleches um die Originale Haube vernünftig befedtigen zu können Bezüglich Huberweiterung auf 53mm hab ich den Kopf 2mm in den Bennraum ragen lassen, somit ist der Zylinder auch bei 53-54 Hub oben lang genug und die Kodi wird zentriert. Einen weiterer Vorteil finde ich ist bei 51 Hub und 2mm vertieften Brebnraum, dass die Köpfe weniger dazu neigen undicht zu werden, da das verdichtete Frischgas in die Zylinderlaufbahn "gedrückt" wird und nicht wie sonst, ohne Unterstand, in die Dichtfläche. Hierfür kann ich die bestehende Welle mit Exzenter ausstatten, das ich schon so bis 30 PS bei 23-24nm mehrfach getestet hab. Nur dann muss man am Gehäuse spindeln und am Zylinferfuß - Dichtfläche innen eine Fase machen. Sinnvoller wäre da aber eine Welle mit 87 Wangen wenn man eh schon spindelt. Aber erst mal so bleibt von mir das Set bei 51 Hub bis es sich bewährt hat1 Punkt
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