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Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.08.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Lambretta LiS 125 conservata Anfang der 90er für 300 DM in Malcesine gekauft.. :-)6 Punkte
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Eine kleine Zusammenfassung der Prognosen (und ob sie sich auch bewahrheitet habe) der wichtigsten Coronaleugner gab es gestern im Tagesspiegel. Erschreckend, aber auch amüsant: https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/die-vielen-fehlschlaege-der-querdenker-so-oft-irren-sich-die-verschwoerungsideologen/27471378.html3 Punkte
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Anbei mal mehr bilder, auch wenn die selber nicht top sind, aber alles noch im olack,3 Punkte
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Bericht aus der Praxis: Kolben 15g leichter, 5 durch fräsen, 10 mittels bikonischem GS Kolbenbolzen. Der Motor läuft seidenweich ich hab zwischen 90-120 quasi keine Vibrationen mehr, das hat sich mal so richtig gelohnt Leider kann ich das nicht mehr genießen, mir hat sich heute der große Kurbelwellensimmering verabschiedet und Kolben sowie Zylinder gehimmelt Aber der nächste Kolben wird wieder auf das gleiche Gewicht gebracht!2 Punkte
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Dann hab ich ja nen sparmotor, die grünen freuen sich. Mit der 106er polini duese2 Punkte
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Nicht von mir . Besser so: „Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, und machte es einfach.“2 Punkte
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Danke. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die bedüsung erinnern, fahre den schon so lange so.. ND 42 oder so, HD wahrscheinlich um die 145-148 Musste den Zylinder ziemlich tief setzen. Unten 0,5-1mm und oben 4mm waren das an Spacer glaube ich um auf die Steuerzeiten zu kommen. Hier die Portmap Airbox hab ich ein Bild vor dem verschweißen. Originale Trennwand ist noch da mit dickem HT Rohr (rot). Dann über 2 Kart intakes Richtung Luftschlitze der Serveta Klappe.2 Punkte
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.....hat Das mal getan und wurde daraufhin mit ihm nach rumänischen Brauch zwangsverheiratet2 Punkte
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Ich glaube nicht, dass Simon von Mettbrötchen begeistert ist.2 Punkte
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Das Motörchen ist fertig. Morgen kommt er rein. Wird ein Biest, so schön gelb, wie der Kopf ist.2 Punkte
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eben war ich noch inna city und da ist /war streetbasketball am HBF, das war super interessant! lustig waren dann auch die abcheckenden blicke ob ich da wohl auch mitmachen würde2 Punkte
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Der Motor ist zusammen und läuft schon ganz nett. Leider war wohl auch der Kerzensitz schief und undicht. Das wurde dann mit einem angefertigten Dorn und Führungsbuchse im Kerzengewinde eingeschliffen und ist jetzt auch dicht. Hier das Ergebnis vom heutigen Prüfstandslauf. Volllast mit AFR 11 noch zu fett, das wird noch korrigiert. Prost und ein schönes.2 Punkte
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Hallo zusammen, ich baue aktuell meine hellblaue 150s 2. Serie von 1964/65 neu auf. Dabei hat mir das Motovespa Sammeltopic & Motovespa 160 + GT160 Modellkunde gut geholfen, einige Dinge sind jedoch speziell bei der 150s MK2, m.W. z.B. das Rollenlager auf der Schaltrastenseite, Kupplung, möglicherweise auch die sehr speziellen trapezförmigen Kolbenringe. Ausserdem gab es auch innerhalb der Baureihe Änderungen: Vergaser, Ersatzradhalter, Rücklicht, Sitzbank und Gleichrichter fallen mir spontan ein. Die 150s mit Rahmennummer: VI3 5020 und Motornummer 502M wurde laut Scooterclasico zwischen 1964 und 1966 gebaut, die EZen variieren evtl. Ich habe viel gesucht, Einiges falsch bestellt und es sind auch noch immer Fragen offen. Um es anderen 150s Besitzern einfacher zu machen und um diese Fragen (hoffentlich) zu lösen eröffne ich dieses Topic und versuche die Infos zu bündeln Und natürlich auch, um Informationen zu leichtem Tuning oder möglichen Umbauten zu sammeln. (z.B. welche Kurbelwelle bzw. 12V Zündung passt in die 150s? Welche Änderungen (O-Tuning) verträgt der Originalmotor? (ja ich weiss, besser is PX Motor....) Grundsätzlich scheint die 150s eine Mischung aus Vespa Sprint und Vespa GS160/SS180 zu sein. Das Getriebe ist z.B. halb SS180 und halb GS160 von der Abstufung, die Kupplung ist nadelgelagert, vermutlich baugleich mit der GS160 (?). Die meisten Infos sollten sich nun im Wiki finden, den Artikel habe ich aktualisiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Motovespa_150_S_(V13502C) Hier noch weitere Links: http://www.scooterhelp.com/scooters/spanish.vespa.150s.html https://www.motovespa.info/ Ich leg mal los mit meinen offenen Punkten: 1. Welche Trittleisten von anderen Vespamodellen sehen exakt aus wie die originalen, sehr filigranen? (Abmessungen siehe im Wiki) Nach langem Suchen bisher nichts gefunden, auch nicht beim örtlichen Vespahändler, der sehr viel NOS da und viele alte Vespas wie VNA VNB etc. rumstehen hat. Diese sind deklariert für die 150s und zumindest die Längen sind korrekt: http://www.recambiomoto.com/epages/1132358.sf/es_ES/?ObjectPath=/Shops/1132358/Products/55.02 Sie scheinen aber nicht 100% den originalen zu entsprechen (C-Form statt Trapez, keine Sicke an den äusseren Leisten). Ich schätze das sind die V50 Leisten, die etwas höher sind. Hier ein weiterer Lieferant, auf den Fotos erkennt man gut die Abmessungen und die Form: Das sind aber auch andere als original https://www.recambiosmotosclasicas.es/suelo-vespa/goma-guias-suelo-vespa-1 Bleibt also entweder das Aufarbeiten der alten, was Dank des sehr weichen Alus sehr gut geht. Leider scheint es aber keine Gummis in der etwas niedrigeren Trapezform zu geben. Alternative ist der Trittleistensatz für die VNA1T-2T VNB1T-2T von Hurricane z.B. Scooter center 5821091. Der ist dann halt etwas höher (3mm), aber besser als nichts 2. Welche Kurbelwelle passt sicher bei der 150s? Es gibt welche mit Nadelllager, anstatt der Rotmetall-Buchse, damit wäre dann auch der Wechsel auf 1:50 möglich Hier eine passende mit geschlitzem Pleuel unten und Nadellager (für mehr Standhaftigkeit) https://www.recambiosmotosclasicas.es/motor-vespa/ciguenyal-vespa-150 3. Welche Beinschildumrandung bzw. welches Schlitzrohr passt? Haben die neuen Schlitzrohre die gleiche Blechstärke wie die alten? 4. Die seitlichen Zierleisten die ich als passend für GS4 von CIF bestellt habe, sind etwas länger als die der 150s, gibt es einen passenderen Satz von anderen Vespas? --> Ich habe nun diverse Leisten beim örtlichen Vespahändler an Fahrzeugen verglichen und keine der Leisten passt. Bleibt nur die der GS4 zu montieren, zumindest die hinteren passen an die Backe, wenn sie auch weiter "nach hinten" gehen - die Vorderen dürften aufgrund ihrer Länge über den Kotflügel stehen. Alternative ist, die Leisten zu kürzen und mit einer Form aus Holz die spitzen Enden nachzuarbeiten. Das werde ich demnächst mal probieren. 5. Welche Silentgummis passen in die Motoraufhängung? PX150 bzw. BGM7951 sind zu kurz! --> Rechst passt von den Abmessungen her ein PX200 Teil, links kann das BGM Teil mit einer Hülse gegen Verschieben gesichert werden. 6. Der Auslasstutzen hat einen grösseren Durchmesser (39mm) als Sprint etc. - Gibt es Alternativen zu dem spanischen, blechernd klingenden original? 7. ist die Kupplung tatsächlich baugleich mit der GS160? oder womöglich SS180? Ja-siehe 2.) 8. Woher bekommt man den originalen Sitzbankbezug bzw. die komplette Sitzbank mit grauem Keder? 9. Welches Zylinderrollenlager auf der Schaltrastenseite der Hauptwelle passt? Der Wellendurchmesser ist nur 27.3, statt über 28 wie bei Sprint&PX. --> Das dürfte das Richtige sein: klick 10. Alternativer Vergaser Hier ein ganz passables Umbaukit mit schönem Alu-Gusskrümmer: https://www.recambiosmotosclasicas.es/carburador/kit-carburador-vespa-150-y-160 Hier gibt es auch das gesuchte Entkopplungsgummi (Hitze und Vibrationen) zwischen Zylinder und Stutzen: https://www.recambiosmotosclasicas.es/carburador/toma-de-admision-vespa-150--160-distanciador Wäre super wenn ihr mir mit den Fragen weiterhelfen könntet!! Hier die Shops: https://scooterclasico.es/shop/es/ http://harryscooters.com/ Ziemlich cool, geordnet nach Motortyp: http://www.recambiomoto.com/epages/1132358.sf/es_ES/?ObjectPath=/Shops/1132358/Categories/VESPA/MODELOS_DE_VESPA/150S_motor_502M https://www.recambiosmotosclasicas.es/ ..wobei wohl nur scooterclasico und recambioclasicas nach D liefern. So und hier noch ein paar Bilder: Motorhälften: Motorlagerung: Zylinder mit "versenkter" Kopfdichtfläche : Oben der 150s Kopf (4.5mm) unten der Kopf einer PX?150 - entgegen der eingegossenen Beschriftung Plant man den Zylinder oben etwa 0.2mm ab kann man den Kopf der PX?150 verwenden, mit einer entsprechenden Fussdichtung kann man dann die originale Verdichtung von 7.3:1 (ausgelitert) bis ca 9.5:1 variieren Hier die U-förmige Ersatzradhalter, der offenbar gern abreisst, wie man bei mir und auf anderen Bildern öfters sieht. Es gibt darum wohl einen weiteren Halter: Der untere Ausleger sitzt dann direkt am Blechkleid mein verstärkter Ersatz: 27.09.2022: Spoileralarm: Trotz Verbindung (3 Schweisspunkte) des Dreiecks zur Karosserie, hat das den etwas rauh laufenden 225er nicht ertragen und ist nach ca 1000km wieder gerissen! Wurde neu massiv verstärkt (siehe Seite 15) Hier der Unterschied der (ungenauen) Nachbau GS4/160 und der originalen 150s Leisten. ich finde die etwas kürzeren 150s leisten passender, hab leider noch keine gefunden Hier die Trittleisten (mittig die 150s): Die Grundform der VNA (li) passt, aber sie sind zu hoch, somit passt der Gummi nicht. Die Länge könnte man aber anpassen. V50/PV passt auch nicht. Jemand ne Idee? Und hier der schönste A**** der Welt: Linksammlung:1 Punkt
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Aber halt der einzig richtige - auch, wenn’s dir nicht passt. die Lösung ist manchmal denkbar einfach. Also hör auf zu flennen. Selbst meine Hunde jaulen nicht so rum wenn sie geimpft werden…1 Punkt
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Etwas ausführlicher: https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vQBHwbjXrgqnNL-FptWWnUnQ9ylpEk_r683dSXzvy-LBWONlIeaNZLieK85HLjUOqbkRc08c6LId3MY/pub1 Punkt
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Geht gut und klingt auch geil Ich wollt auch die Leistung nicht schlecht reden!1 Punkt
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Tach zusammen, kurze Wasserstandsmeldung: Ich bin total geflasht und begeistert, wie viele Leute sich gemeldet und mittlerweile auch Geld geschickt haben. Denjenigen, die per Bank überwiesen haben, schicke ich morgen Abend noch ne Bestätigung, dann hab ich das gesehen (noch kein Online-Banking, ist aber in Arbeit). Auf jeden Fall geht morgen Geld und Auftrag für die Siebtransfer-Vorlagen raus, dann sind die ersten auch bald fertig und unterwegs zu Euch. Edit: das bedeutet auch, dass keiner länger warten muss, nur weil ich ihn später anschreibe Vielen vielen Dank und heißen Restsonntag, Polinski1 Punkt
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hast vielleicht noch die genauen GPS-Koordinaten, von wo ich das Foto gemacht habe? Richtig. Eduard sagt, dass er mit dem Rad über den alten Weg über Obholz und Adlern rauf ist.1 Punkt
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Kitzbüheler Horn, Alpenhaus, von der brunellen Talstation aus.1 Punkt
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Habe eine neue Kurve zu dem Motor. Im Prinzip ist fast noch alles beim Alten. D.h. 250er Rotax 244 Zylinder mit dem originalem Auspuffdesign von Rotax. Neu ist die Over-Rev Zündung (statt vorher MVT) und ich habe einwenig den Dremel ian eine Kante des Einlasskanlas gehalten. Die obere 33PS Kurve ist ohne Airbox, deswegen hier auch mal ohne Airbox: Also schon eher das was man von dem Zylinder erwarten würde. Die Airbox selbst schluckt dann aber gute 5PS.1 Punkt
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18° statisch funtioniert gut bei mir, BR9ES auch. Quetsche bin ich wohl mit 1,35mm und 53mm Hub noch am oberen Limit.1 Punkt
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Könnte sein, muss aber nicht. Es gibt sowas wie ein Transportgesetz und wenn der Gefahrenübergang noch nicht erfolgt ist, dann ist das noch das Problem des Transporteurs und seiner Versicherung. Klingt seltsam ist aber so. Schaden bei Abholung = Nein Schanden bei Ankunft = Ja Im Ergebnis muss etwas auf dem Weg passiert sein und in dieser Zeit ist der Spediteur für die Güter voll verantwortlich. Das auslösenden Moment ist der, wenn man die Güter (ungeprüft) annimmt. In diesem Moment ist es das Problem des Empfängers. Deshalb IMMER im Beisein des Transporteurs kontrollieren und NICHTS unterschreiben bevor der Zustand nicht geklärt ist. Das trifft nicht wirklich auf Verständnis beim Fahrer, eher im Gegenteil aber da muss man einfach stoisch bleiben und die Flüche ertragen.1 Punkt
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... trägt am Wochenende nur Lederriemen und tanzt mit einem indianer, einem Bauarbeiter und einem Cop1 Punkt
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Ja- Einzelfall. ja - Bad luck quasi. aber auch ja: ist einfach scheisse. so weit ich auch „Befürworter“ bin - möchte trotzdem nicht in deiner Haut stecken wollen… will ja jetzt auch nix schön reden - manchmal schlägt es zu. Selten -sehr selten auf die Art - aber ja. Da kann und muss man auch nix beschönigen oder es überhaupt versuchen. ich weiß, es hilft wenig: aber man konnte es scheinbar immerhin in den Griff bekommen. Mit aktuell zunehmender Erfahrung der Mediziner ist das auch immer öfter der Fall, falls einmal wirklich was nicht glatt läuft. Falls wirklich etwas passiert, weiss man zunehmend mehr, was im Zweifel zu tun ist.. hoffe, du findest - was den weiteren Weg betrifft - eine gute Entscheidung für dich und deine Familie. jan1 Punkt
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gute Zusammenfassung in Bezug auf Long Covid https://www.deutschlandfunk.de/long-covid-was-wir-ueber-langzeitfolgen-von-covid-19-wissen.2897.de.html?dram:article_id=492315 --------- Wo ich gerade von Impfnebenwirkungen lese - die sollen beim Proteinimpfstoff (oldschool Technologie) deutlich geringer sein als bei den mRNA Impfstoffen. Bei vergleichbarer Wirksamkeit. Das Zulassungsverfahren soll bald beantragt werden. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/novavax-impfstoff-corona-covax-nachschub-entwicklungslaender-101.html1 Punkt
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Lagersschale ist raus. Ich finde einfach nicht die richtige Drehrichtung um das Teil durch die Öffnung zu bekommen. @gattinator Die Schlossnummer ist Y42, wie beim Gepäckfach. Muss das Schloss auf- oder zugeschlossen sein? Wie steht der Schließriegel zum restlichen Schloss wenn es durchpasst, im rechten Winkel wie bei mir oder evtl. anders? So, dass Schloss ist drausen. Kann die Fragen also selbst beantworten. Es muss einfach quer mit dem Schloss nach unten durch den Lagersitz.1 Punkt
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Ach ja, zum Thema Laufruhe. Ich habe neulich mal den Wuchtfaktor von der 62er GT Welle mit dem 250er Súzuki Kolben ermittelt und bin da auf 41% gekommen. Der selbe Kolben auf eine MEC 57er GP Welle kommt gerade mal auf 21%. Ich denke das ist mit ein Faktor, warum die Motoren mit GT Welle im Vergleich zu manch anderen Lambretta Motoren relativ laufruhig sind.1 Punkt
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die grüne Kurve fahr ich momentan. wollt ich eigentlich wieder zurückbauen. Mein anderen Zylinder den ich davor drauf hatte, hat Steurzeiten 188/131 (VA 28,5) Das lief halt als Tourensetup etwas enspanter weil halt untenraus deutlich mehr drück da ist. mit den hohen Steuerzeiten ist halt untenrum wenig los und dann geht das greise 3. - 4. 3. -4. Gang wieder los. weil er im 4. einfach erst mal in Reso kommen muss, das da was geht. Unter 6000 U/min ist halt tote Hose. PS: Orginal liegt der Pinsco Zylinder ja irgendwo bei 174/128 (VA 23)1 Punkt
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Hab mal wieder ein bischen rum gespielt... Ich hab vor längerem schon mal so ein Doppelresoanlage gebaut. so sah das aus und produzierte ziehmlich Kamelhügel-Kurven. Auch nach vielen rum probieren war dass nie ganz zufriedenstellend. Aber der Auspuff war damals deutlich leiser als ein "normaler" Auspuff. Darum die Idee, das wenigesntens zu Geräuschminderung mal zu testen.... Also hab ich in eine Resi-Anlage auch nochmal so einen Gittergegenkonus rein gebastelt mit nur ca. 2 cm abstand zum Eigentlichen Gegenkonus so das sich die Charackteristik des Auspuffs nicht so viel verändert. leider hab ich keine keine Bilder gemacht vom Umbau selber. Aber hier wo er montiert ist: An der Schweißnat sieht man ja wo ich den Lochbelechgegenkonus eingeschweißt habe. leider war das Geräuschtechnisch ein Flop.... hat eigentlich so gut wie nix gebracht. Hab dann nochmal einen Stinger rein gebaut, und siehe da -> deutlich leiser. Da kann man das ganze gebastel am ESD dagegen vergessen mit Kammern und weiß was alles. hier mal ein Beispielfoto von dem Stinger: Am Prüfstand hab ich dann nochmal nachgemessen mit und ohne Stinger. mit Stinger waren es bei mir leider über das ganze Band ca. 0,5 - 0,7 PS weinger als ohne Stinger. (Am gleichen Tag kurz hintereinenader gemessen) Aber dafür halt um einiges leiser.... PS: Stinger Innendurchmesser 25mm1 Punkt
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Ich hab ne F2 Falcon mit Federn und ne Modisco " Mono" mit Plaste Unterteil (und noch ein paar andere PX Bänke ... ) für mich ist die Modisco bei weitem am bequemsten, weil auch relativ breit, man kann halt nicht sooo weit nach hinten rutschen finde ich mit 184 aber nicht problematisch, gibt eher nen angenehmen Support. Gruß, Volker1 Punkt