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Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.08.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Auf keinen Fall die gelbe Sicherheitsweste vergessen, sonst wird man noch übersehen oder provoziert am Ende noch einen Unfall. Sowas will man ja auf keinen Fall.6 Punkte
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Warum denn nicht? Sie freut sich drauf (verständlich!) und will uns teilhaben lassen. Jeder geht da anders ran... Und die Christel hat ja schon bewiesen, was sie drauf hat4 Punkte
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wie macht er das? um die zündung dann zu verstellen muss ja wieder das polrad runter. dann passt der ot ja auch nicht mehr, oder?4 Punkte
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Auch Trottel wird auf einer alten Schaltlady wird immer gut aussehen. Ein auch noch so toller Mensch auf einer GTS hingegen ........................................... ist immer ein Fall für "Übel zugerichtete Teile". Nicht persönlich gemeint.4 Punkte
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Ja die Jet. War zum Glück nicht schnell dran, hab gleich die Kupplung ziehen können, und es war eine fast unbefahrene Straße.3 Punkte
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Ich weiß. Kein Witz eigentlich. Und auch schon uralt. Aber jedes mal, wenn ich drüber stolpere, krieg ich gute Laune. Also verzeiht bitte...3 Punkte
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Ist die Cosa jetzt ne Vespa, ne Cosa oder ne Vespa Cosa? Und warum ist die immer so „hübsch“ wie ein Toyota Corolla, egal, wie sie heißt? Kauft die wirklich wer für ü1k gebraucht? Und warum sollte das bei GTSsen anders sein? Sorry an alle Toyota-Corolla Fahrer für den fiesen Vergleich. War nicht so gemeint. Wird bestimmt mal Kult … wenn O-Lack3 Punkte
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das ding misst weder lambda noch afr, sondern einzig und allein den restsauerstoffgehalt im abgas. daraus wird lambda, also die abweichung vom stöchiometrischen verhältnis bestimmt. afr ist immer fehlerbehaftet, weil mit festem faktor umgerechnet wird. ne breitbandsonde gibt übrigens im gegensatz zur sprungsonde direkt keine spannung raus, sondern der kontroller ermittelt über die stromaufnahme der pumpzelle den restsauerstoffgehalt. sorry fürs klugscheißen, bin lehrer....3 Punkte
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Lambretta LiS 125 conservata Anfang der 90er für 300 DM in Malcesine gekauft.. :-)3 Punkte
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Ich stelle hier nicht das Projekt vor. Ich habe hier lediglich meine Vorfreude geteilt. Das Ding wird natürlich vollständig zerlegt. Das wird dann ein neues Topic.2 Punkte
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Vor allem haben sich diese bösen 200er Motoren ebenfalls weiterentwickelt (was der Hr. FMP wohl nicht mitbekommen hat)! Siehe Käthes M260 mit Box und >40PS am Rad!2 Punkte
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Würde auch sagen, dass es der Simmerring war/ist. Bei meinem letzten Motor sah der augenscheinlich auch iO aus. Hab den dann trotzdem gewechselt und danach war/ist gut! Wie Du schon richtig schreibst: wo soll der Druck im Getriebe sonst her kommen? Al.2 Punkte
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Hier meine erfahrung zum aufgebauten dea kunden motor. Setup Zylinder ist schon einer vom fabbri . Also stammt von dem neuen besitzer der gussform. Hatte gesteckt mit 41pwk , zündung und gaser perfekt eingestellt 34 ps . Fehler wurde gefunden, die steuerzeiten stimmten nicht zum auspuff. Zylinder hatte nur 27 grad Vorauslass. 56.7 x 58 Ac 13.8 : 1 org. Verdicht. 0.8 quetsche Kurzer ansauger dea seitlich C1 gehäuse Crimaz komplett getriebe 25/69 primär (kundenwunsch) Org Dea Auspuff Fabbri welle mit 110 pleuel Proggrammierbate Falc zündung mit Falc lüfter / gpx Lectron 44mm gaser Membrane verändert durch wechsel auf kart zungen mit zusatz laschen. Fazit: aus der schachtel eher entäuschend, durch viele anpassungen jetzt recht potent. Gruss luk2 Punkte
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Nackt neben mit im Whirlpool, im Hintergrund läuft Barry White und Du fragst dich hinterher, wieeso Du immer dachtest, du wärst ne Hete... Also ja2 Punkte
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will hier sicher nix Spitzfindigen oder Klusgscheißen, wird schon ne coole Kupplung sein. kann den beschriebenen Effekt nur echt nicht nachvollziehen. weder mit Liedolsheim noch mit den üblichen Kombinationen aus ungedämpften Mec-korb und 4-5 Scheiben Surflex hatte ich jemals beschriebenes Ruckeln, auchnicht wennman den vierten von gaaaaanz weit unten raus durchziehlt. kann aber natürlich auch sein dass ich sensorisch dermaßen landwirtschaftlich geprägt bin dass ich solche Feinheiten garnichtmehr wahrnehme.2 Punkte
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Verbaut ist alles. Falls es jetzt auch noch trocken ist demnächst und ich dann auch grad Zeit habe fahre ich mal damit. Hab Getriebeöl neu gemacht (sah top aus, ich glaube das hatte schon einmal jemand im Laufe der letzten Jahre gewechselt), CDI plus Kabel und Stecker sowie natürlich Kerze. Tank gereinigt, neuer Hahn und Schlauch. Reifen auch neu. Spiegel neu. Kleinkram: rechte Trittleiste außen plus Gummi, Schlösser plus Mechanismus der Seitendeckel neu bzw. gangbar gemacht und richtig gebogen.2 Punkte
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Bei uns in frankenroda ist ein wenig Hochwasser. Wollte heute da Sonnenschein die Abkürzung zur Arbeit nehmen. Anwohner sagten kannste durch ist nicht tief. Gesagt getan, drauf und durch. Die erste Pfütze ging bis knapp ans Trittbrett. Dachte schon ooo, Ansaugstutzen ist Save, Franz auch. Also weiter nächste Pfütze ging die Welle bis zur Hupe, Ui Gas und durch, in dem Moment ging's mööööp, aus. Ich Heini hab vergessen das die Zündung ja recht tief liegt. Also 3 km und durch die Pfützen zu Fuß zurück. Das wasser ging bis über die kniee. Kurz vorm Ende hab ich euch noch ein Bild geschossen :))) PS. Vorher nie bei Regen gefahren, ne geht nicht, ich will nicht das sie rostet war mein Spruch und dann sowas.1 Punkt
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Also ich liebe überlackierte Kisten - kann man toll freilegen. Ach und @Christel Messglückwunsch zur neuen Karre.1 Punkt
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Sieht sehr hübsch aus, dass motiviert mich meine „Champagner“ auch fit zu machen und zu behalten!1 Punkt
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Nee, bis zu einem gewissen Punkt wirst Du ja gerade nicht langsamer. @Michi_HH: das funktioniert aber nur, wenn Du Störfaktoren ausgeschaltet hast, z. B. deutlichen Gegenwind. Sonst wirst Du tatsächlich wieder langsamer. Ich habe aber langsam das Gefühl, dass diese banal klingende Frage gar nicht so banal ist, sondern dass da ganz viele Faktoren reinspielen: Masse, Luftwiderstand, Steuerzeiten, Hubraum, Unterdruck im Zylinder, Bauart des Vergasers, Schieberstellung.1 Punkt
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Hab kurz davor noch geschaut, alles gut! Ist ein vr one Gehäuse ohne dichtung1 Punkt
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Zu spät gesehen - sonst wäre die jetzt bei mir. War sogar ums Eck. Schade und Glückwunsch an den Käufer1 Punkt
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Öha.. Na da tut ihr mir jetzt aber keinen Gefallen mit.. Hmm.. Vorweg muss ich wohl sagen dass ich mich eigentlich seit 10 Jahren auf der Suche nach supersmooth zu fahrenden Schaltrollern befinde. Hab da bei Vespa schon einiges rumgemacht und hab mich da mittlerweile schon wirklich entschieden sensibilisiert. Ich hab aber selber Freunde die quasi überhaupt nichts spüren und denen das auch Wuarsd iss - die fahren mit den fiesesten Rüttelplatten auf Tour und merken überhaupt nichts. Vibriert eben .. na und?! Ich würd mit den Böcken noch nicht mal aus der Stadt raus kommen weil mir Hände und Füße dann bereits abgefault wären.. Irgendwann vor 4 Jahren musste ich mir sogar einen HondaHelix in die Garage stellen .. das ist für mich wirklich die absolute Absolutigkeit der Supersmoothigkeit. Ne GayTS (hab auch eine) ist unkultivierter Müll dagegen. Nun. Dann mal Funktionsprinzip. Ne Kedde die wie beim Fahrrad in 2 Ritzeln läuft. Nur ist das nicht so supersmooth wie beim Fahrrad, da die Kedde doppelt ist (= kontra bei Lagertoleranzen), nen Kettenspanner hat und eben Lastzustände da sind. Für die Lastzustände gibt es den Ruckdämpfer um das bissi abzufangen. Da die originalen Federn bei getunten Motoren zu ausgelastet sind und öfter mal auf Block gehen (das ist dann als Schlag durch die ganze Karre "relativ" deutlich spürbar) hat T5Rainer seine verstärkte Ruckdämpfer Feder rausgebracht. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber Roberto (aka Supermoto) meinte das bringt es schon bissi und geht deutlich weniger auf Block. Das was ich mit "Kettenhacken" meine ist eben die Doppel-Kette die relativ locker schwingend in den beiden Ritzeln hin und her raspelt. Je schlechter der Zustand der Lager, Ritzel usw um so schlimmer hackt das natürlich, Torsion und so. Kann gerne noch jemand anders besser erklären. Daraufhin hat jetzt RLC eine Kupplung mit integrierten Hartgummipuffern aufn Markt geworfen. Einfach wie ne Vespaprimär nur nicht mit Federn sondern mit Hartgummi-Irgendwas-Zeugs. Dieses bewirkt das das ganze System (Kedde, Ruckdämpfer, 2 Ritzel) in dem Kulu-Hartgummi-Irgendwas-Zeugs schön abgefangen wird und dadurch supersmooth sich einen am laufen ist. Auswirkungen: - typische Lambretta-Oarsch-Vibrationen so gut wie verschwunden - Standgas geht auf deutlich unter 1000umin - im Standgas kann ich ein Geldstück auf die Sitzbank legen und das bewegt sich nicht - beim Beschleunigen / Lastwechsel kein Kettenhacken. Deutlich zu spüren wenn der Motor zu fett abgestimmt ist und dadurch normalerweise ruckelt, rough läuft - wird einfach weggefressen! Ist dadurch sogar gar nicht mal so einfach rauszuspüren wenn ein Motor zu fett läuft (= Obacht!) Für mich DIE Lambretta-Komfort-Verbesserung schlechthin! Ein VÖLLIG neues Level! Ich will aber echt keinen Dicken machen oder jemanden missionieren oder sonst was. Es hat mich nur dermaßen geflasht das ich da einfach mal nen Topic zu aufmachen musste - Fahre nun auch schon länger Lambretta und so was Irres muss einfach rausposaunt werden1 Punkt
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@Volker einfach die Nadel an der Kante in der Tischbohrmaschine mit feinem Schmirgel minimal ablaufen lassen und AFR erneut checken. gaanz piano und nach 2x hastes. mMn heisst meiner Meinung nach. @skinglouiewenn die Luftströmung bei der Drehzahl den Sprit nicht fördern könnte, dürfte es bergauf bei der DZ auch nicht gehen. Hätte ich bemerkt. die plötzlich fehlenden 3ccm Schiebervolumen spielen bei 150ccm Hubraum, die zigfach pro Sekunde durchgesogen werden, keine Rolle und sind daher mir kaum eine Erklärung für das Abmagern. Aber 4mm weniger Spritstand im Mischrohr sind 100 Prozent merkbar, wenn die Nadel plötzlich weg ist.1 Punkt
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@AAB507: Könnte. Ist bei Original - Motoren aber einfach so. Und bei allen anderen vermutlich bei z.B. leichten Steigungen auch?1 Punkt
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Jungs...Ciao Motor mit Piaggio Ele-Zündung...die hat ja ne Ducati CDI und die ist mit festem Zündzeitpunkt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat eine Standard Ciao 28° und die Mallezündung 23°. Abgesehen von dem schweren Polrad...könnte man an die Zündspule der Ele-Zündung nicht einfach ne Kytronik/Keepher/AddonV dranhängen? Hat das mal einer von Euch bei einer 4 Spulen PK versucht, ist ja die gleiche Zündung, wie in der Ciao. Die CDI ist auch gleich. Damit könnte man dann eigentlich ideal rumtesten. Ich hab hier nen Ele-Motor liegen, und probiere das notfalls einfach mal aus. Die CDI von ner 4 Spulen PK Zündung und ner 5 Spulen PK kann man nicht einfach austauschen? Fragen, fragen, fragen. PS: Hab jetzt ne C7V4T, PV mit 17 Zoll1 Punkt
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Wenn Du was Glatteres willst, dann hol Dir den Dumbo von mrp: https://www.mrp-racing.de/Ansaugschlauch-Adapter-60mm-DUMBO-Vespa-PX-T5-Sprint-Rally-VNB Wenn Du den Einlauf ins "Rohr" verbessern willst (denn an der scharfen Kante vom Rahmenloch entstehen mit Sicherheit Verwirbelungen mit erheblichen Widerständen), dann könntest Du Dir nen Einlauftrichter bauen- selbes Prinzip wie am Vergasereinlauf. @Crank-Hankwürde mich sehr interessieren, wo man das nachlesen kann, dass ein Faltenbalg der Strömungsberuhigung dient. Hast Du da was zu?1 Punkt
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Anbei mal mehr bilder, auch wenn die selber nicht top sind, aber alles noch im olack,1 Punkt
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Mich würde interessieren wer denn schon alles einen Nitro 200 mit der 60er T5 Kurbelwelle von Sip am laufen hat und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt. Meine 64 Hub Ds Kurbelwelle ist mittlerweile auch fertig. Gebohrt auf 62 Hub und mit Exzenterzapfen auf 64 Hub zusammengebaut. Verbaut sind je Wange ein Wolfram/HM Gewicht. Wuchtfaktor: 42,5%1 Punkt
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Wenn es unauffällig sein soll, wird eher vom Giannelli "Ori Power" gesprochen. Kostet um die 30 Euro. Ab Werk sind daran 2 Muttern angepunktet, an denen man ein überflüssiges und modern aussehendes Hitzeschutzblech montieren kann. Ich habe die Schweisspunkte der Muttern angeflext, die Muttern abgenommen, mit Fächerscheibe vorsichtig (!) alles geglättet und mit Auspufflack neu lackiert.1 Punkt
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Corona-bedingt hat der Gabelfeder-Test leider etwas länger gedauert, als gedacht. Vorab vielen Dank für die Leihgaben von clash1 und zwei OOC-Kollegen. Federn im Test: - orig. Innocenti LIS wenig gefahren (220mm lang) - orig. Innocenti LI völlig ausgelutscht (215mm lang) - BGM neu (220mm lang) - Casa Lambretta neu (220mm lang) - SIL neu (220mm lang) Test-Aufbau: Die Federn wurden auf meinem höchst speziellen "Gabelfeder-Prüfstand" auf Weg (TiBoMa-Pinolenhub) und Kraft (Personenwaage) gemessen. Mit einer in der Gabel eingebauten Feder wurden die Wege / Positionen "Moped unbelastet" und "Moped voll eingefedert" gemessen. Zwischenergebnis Qualität: Vor dem Test wurden alle Federn "gesetzt" d.h. einmal kurz "auf Block" gedrückt. BGM- und Innocenti federten komplett auf den Anfangswert der Länge zurück. Casa Lambretta und SIL waren danach leider um 5mm kürzer (220mm => 215mm). Sie waren danach genau so kurz, wie die über zig Jahre ausgelutschte orig. Innocenti-Feder. Casa Lambretta und SIL sind m.E. aus minderwertigem Material hergestellt und/oder "kostenoptimiert" gefertigt d.h. sie werden "ungesetzt" ausgeliefert. Zwischergebnis Federrate: Innocenti und BGM sind mit gleichem Windungsabstand gewickelt und haben eine konstante Kennlinie. Casa und SIL sind mit unterschiedlichen Windungsabstand gewickelt. Das ergibt eine sog. kombinierte, geknickte Kennlinie (erst weicher, dann härter). In diesem Fall ist das sinnlos, weil sich der Knick in der Kennlinie aufgrund der kurzen Wege zwischen "unbelastet" und "voll eingefedert" kaum auswirkt. Die Durchschnittlichen Federraten liegen nahe beieinander von ca. 27/mm bis 30N/mm. Ergebnis für die Federkräfte im eingebauten / eingefederten Zustand: Eingebaut beträgt die Federlänge ca. 210mm, voll eingefedert ca. 185mm. Die Setzung der Federlänge von 220mm auf 215mm bei Innocenti-ausgelutscht, Casa Lambretta und SIL wirkt sich erheblich auf die Federkräfte im eingebauten Zustand aus, weil bei denen einfach 5mm "Vorspannung" fehlt: Innocenti 220mm = Referenz Innocenti 215mm = -15% BGM 220mm = +6% Casa 215mm = -6% SIL 215mm = -2% Mein Fazit: Wenn eine Innoccenti-Feder noch ca. 220mm lang ist, kann man die gern weiterfahren. Wenn man eine augelutschte, kürzer gewordene Innocenti-Feder gegen eine BGM-Feder ersetzt, erlebt man eine deutliche Verbesserung und bekommt ein etwas strafferes Fahrwerk als es "original" war. Casa- und SIL-Federn werde ich qualitätsbedingt nicht verwenden. Selbst dann, wenn man die Feder vor dem Einbau nicht auf Block setzt oder die Federn mit dickeren Anschlägen "unterfüttert", werden sie m.E. nicht lange straff bleiben. The winner is BGM. (Da freut sich der clash1 bestimmt.)1 Punkt