Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.08.2021 in allen Bereichen anzeigen
-
Ist kein Thema! Der Hund ist geimpft Das sage ich auch den Impfgegnern, da haben Die noch mehr Respekt8 Punkte
-
8 Punkte
-
4 Punkte
-
Servus Jungs. Habe jetzt VMC Produkte im Shop aufgenommen. Werde das Portfolio nach und nach erweitern. https://ctp.de.com/VMC-PRODUKTE Gruß Patrick4 Punkte
-
Immer noch top. Zieht bis oben brav, kann bergauf im original 200er-Vierten und geht mit BBT auf 118 GPS-km/h. Untenrum ist deutlich weniger Trecker, ich muss mich dran gewöhnen, dass nix mehr mit im 2. Anfahren ist. Und das nix klappert…3 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
Das ist die Crux... man kann es nicht sagen. Wie will man Leute parodieren, die selbst Parodien sind? An der Frage wäre SNL bei Trump fast zerbrochen. Egal, wie dumm sie ihn aussehen ließen, er hat einfach jedesmal noch einen oben draufgesetzt...2 Punkte
-
Du brauchst ne Tiefziehkiste in die die Form + drumrum Lochblech passt und 1 bis 2 bis x ordentliche Staubsauger. Dann einen Rahmen für das Material und einen Deckel mit ein paar Heizstrahlern (so Infrarot-Strahler). Oder du suchst dir jemanden der für Modellflug (oder deutlich professioneller aber auch deutlich weniger bezahlbar - manntragend Segelflug) Kabinenhauben tiefzieht. Z.b. hier: https://modellstudio.de/epages/4ff941d4-bf56-4d4d-aa64-4d6b82888e52.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4ff941d4-bf56-4d4d-aa64-4d6b82888e52/Products/0100001 Oder https://www.sunshine-modellbau.de/sites2/12/tiefziehteile_kabinenhauben2 Punkte
-
2 Punkte
-
... lebt auf einer scheibenförmigen Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten liegt, die ihrerseits auf dem Panzer einer riesigen Schildkröte stehen. Es waren mal fünf Elefanten, aber das ist eine andere Geschichte...2 Punkte
-
Ich habe vieles gefunden, was ich nicht gesucht habe, nur den Schlüssel nicht. Was nicht am Garrett lag, behaupte ich mal. Den kann man ziemlich flexibel auf diverse Metalle und Empfindlichkeiten einstellen. Weiß der Geier, wo der verfickte Schlüssel ist. (Der nach Foto per eBay nachbestellte Schlüssel funktioniert natürlich: nicht. Läuft also bestens bisher.)2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Servus… Mein aller erster Pinasco 251 hat jetzt aktuell 11650 km runter und ist 3 Jahre alt. Ist noch der Proto Zylinder. Er läuft nach wie vor 1a. Und wird nur getreten. Gruß Patrick.2 Punkte
-
Liebe Leute, wer hat noch keine PN von mir bekommen oder fühlt sich sonst irgendwie übergangen? Nicht, dass da was ungeklärt ist... hab alle nach bestem Wissen und Gewissen abgehakt. Grüße, Ploinski2 Punkte
-
Ich bin gut drauf Ich bin ja aktuell im Urlaub in Polen, und hier gibt es keine Pandemie. Zumindest trägt nur jeder fünfte ne Maske. Deshalb hab ich gerade ganz fürchterlich in den Fahrstuhl gefurzt und unten is dann eine digge Olle ohne Maske eingestiegen Als sich die Tür schloss, hab ich noch ein lautes "Iiiihhhh" gehört2 Punkte
-
So, lang war’s ruhig um die Kiste, ist auch tatsächlich nun 10 Monate unbewegt in der Ecke gestanden…. Wen wundert es, dafür hat der bfa 2000km drauf und die o Lack Kiste auch 2000 mehr erste Fahrt war ernüchternd, die olackbude läuft ruhiger, die BFA Kiste läuft ruhiger… war ja klar, das ich hier nachschärfen darf … Ursache ist hier die gabelgeometrie, warum auch immer, mir ist die Kiste vorne einen ticken zu tief geraten und der nachlauf is bescheiden… also neue lml Gabel aus Indien für 80€ in der Post gehabt und knapp 40mm rausgeschnitten. dazu gibt es noch eine Cnc Schwinge, die nein Spezl für seine Kisten gefertigt hatte, da hab ich welche abbekommen für meine Kiste… mal sehen ob ich das minimale Pendeln bei exakt 115-120 in den Griff bekomme… ist nicht viel, aber wenn’s die anderen Kisten nicht mehr machen, muss es bei dieser Dame auch zu regeln sein2 Punkte
-
Euch kann man nichts recht machen. Retro Design iss kacke mimimi.......Neues Design (gts) iss kacke mimimi.......Elektro iss kacke mimimi........Mimimi iss aber auch kacke......2 Punkte
-
Manch einer würde die Bilder als Endergebnis präsentieren und das ganze Customroller nennen Viel Erfolg!2 Punkte
-
Das Ding is so vermurkst - das hat schon wieder was! ich seh da gedanklich crusty den Clown durch seinen looping brettern damit…2 Punkte
-
Wenn wirklich fahren möchtest mach 1,1-1,3 Qk Die Angabe da von Malossi ist meiner Meinung komplett schwachsinnig Meine Erfahrung ist ab einer Qk von 0,9 dreht es auch im oberen Bereich nicht mehr so schön und frei aus Verdichtung ist für die ccm in Luftgekühlt auch schon extrem sportlich und man muss auch den Vergaser in der LLd und Nadelbereich schon etwas fetter einstellen um damit noch fahren zu können.2 Punkte
-
Heute Nachmittag mal den Fräser an die Adapterplatte gehalten und die Überstromkanäle rein geschnitzt. grob vorgefräst auf den Block verschraubt an den Block angepasst Zylinder verschraubt mit der Adapterplatte. an den Zylinder angepasst. und den Verlauf zum Block gefräst. nochmal auf den Block und alles schön fein geschliffen. Die fertige Adappterplatte. Zur Kontrolle nochmal auf den Zylinder gelegt. Motorblock mit angepassten Kanälen ohne Adapterplatte.2 Punkte
-
Wo keine Leistung (kW) ist muss auch keine Wärme abtransportiert werden2 Punkte
-
Hier soll es um den Aufbau eines Air Conception Tornado 280 auf einem T5 Motorblock gehen. Nach dem ich letztes Jahr(2020) den Air Conception Nitro mit 60 Hub auf den T5 Motor als Drehschieber aufgebaut habe und im Webshop von Air Conception immer wieder über den Tornado 280 gestolpert bin, im 251er Pinasco Topic wurde der auch schon mal erwähnt, dachte ich mir nach dem es für die Px Blöcke ja neue Zylinder am laufenden Band gibt und die Hubraumzahlen nur so in die Höhe schnellen, so ein richtig großer Zylinder auf der T5 das wäre mal was. Nach dem die Px Zylinder wie Quattrini… Bfa und Co. nicht wirklich auf einen T5 Block zu bekommen sind und ich am T5 Motor einfach einen Narren gefressenen habe, wurde der Tornado 280 kurzerhand in den Warenkorb geklickt. Als das Paket an kam habe ich natürlich gleich vermessen und gegrübelt wie das umzusetzen ist. Und jetzt kommt’s… bitte nicht steinigen… das ganze soll auf Drehschieber laufen… und ja ich weiß, auf Membran findet man viel schneller und auch einfacher Leistung. Ziel ist auch nicht max. Leistung sondern ein schön zu fahrender Motor mit Bums von unten, möglichst leise und einfach der Reiz sich an was Neuem zu versuchen. (Die Frage war dann… wieviel Hub ist auf Drehschieber denn möglich?) Hier mal die Daten zum Tornado 280: Bohrungsdurchmesser 73,00 mm Hub 64 mm Hubraum 268 ccm Durchmesser Zylinderfuß 80,0 mm Länge FD-KD 92,0 mm Auslass 40,1 mm Überstömkanäle 52,0 / 52,6 mm Boostport 54,7mm Lochstich d. Zylinderstehbolzen 71,9 x 76,2 (2,7 mm außer mittig nach oben Richtung Boostport versetzt) Kolbenlänge 70 mm Kolbenbolzen 18 mm Kompressionshöhe 35 mm Eigentlich kann man sagen der Tornado 280 ist ein auf skalierter Nitro 200 der wiederum eine Kopie des 172er Malossi mit 4mm längerer Laufbahn darstellt. Somit von den Überstromkanälen her ideal für das Projekt. Tornado Dichtung auf Piaggio T5 Gehäuse. Somit war klar ohne aufschweißen würde das direkt auf dem originalen Motorblock nicht gehen. Nächster Gedanke war dann erst mal die Kurbelwelle… das Herzstück und die Frage wieviel Hub? Nach einem Telefonat mit Michael von Kingwelle und vielen Fragen nach Möglichkeit von Hub und was für Pleuellängen für 18er Kolbenbolzen den lieferbar sind, bzw. was es überhaupt gibt, meinte er müsse das mal durchrechnen und melde sich wieder. Das hat auch nicht lange gedauert und er hat mir geschrieben, das wohl gerade so 63mm Hub gehen sollten und 118 und 128 mm Pleuel mit 18er Kobo gibt. Mit 63 Hub bin ich ja nicht mehr weit von den 64 des Zylinders entfernt und das 128er Pleuel prädestiniert für eine Adapterplatte ist. Klar war dass dafür die kleine Hälfte gespindelt werden muss. Positiv ist das Pleuel/Hubverhältnis Das arbeitete dann erst mal eine Weile in meinem Kopf und da ich mich die letzten Jahre schon eingehend mit Kurbelwellen beschäftigt habe, hatte ich auch schon die ein oder andere Idee. Thema Adapterplatte… Wie, Wo, Wie oft verschrauben. Die M8 der Original Stebolzen fallen aus, da Überschneidung mit denen des Tornados. Platz für andere eher Mangelware. Da ich das T5 Pinasco Gehäuse kenne und es deutlich massiver ausgeführt ist war klar das wird es. Durch das 128mm Pleuel war dann auch klar 18-20 mm Stärke für die Realisierung der Adapterplatte ist vorhanden und damit ist sie auch ausreichen dimensioniert. Als das Gehäuse auf der Werkbank lag konnte ich ausmessen wie tief und in welchem Durchmesser gespindelt werden muss und ebenso mit der Konstruktion der Platte beginnen. Zu dem Zeitpunkt waren die Wangen für die Drehschieberwelle bei Kingwelle auch schon in Produktion und ich hatte mich für 62 mm Hub mit der Option diese durch einen Exzenterzapfen auf 64mm Hub zu erhöhen… was aber ja eigentlich nicht möglich war. Dann Kamen die Wangen zum bearbeiten bei mir an… wie immer Top… Kurbelwangen und Pleuel vor der Bearbeitung. Pleuel habe ich dann einseitig abgesetzt um 64mm Hub realisieren zu können. Überprüfung an der Wange Drehschieberausschnitt angezeichnet für die Bearbeitung Während und nach der Bearbeitung Dann zurück zu Kingwelle zum Bohren für evtl. Wolfram/HM Gewichte und zum nitrieren. Zwischenzeitlich wurde der Zylinderfuß am Gehäuse und die kleine Motorhälfte gespindelt. für weitere Messungen habe ich dann kurzerhand eine Platte auf der Drehbank ausgedreht. Konstruktion der Adapterplatte die Idee war die Befestigungsbohrungen so zu setzten dass auch eine Adapterplatte für den Simonini big bore darauf befestigt werden könnte… beim Simonini ist sowohl der Lochstich als auch die Überstömer anders. Bei den Befestigungsbohrungen habe ich mich für 8 Stück M6er Schrauben entschieden. Beim Tornado funktioniert es sogar dass ich 3 von den vier Zylinderstehbolzen sowohl in der Platte als auch im Motorblock verschrauben kann. Gewinde wird dann durch die fertig verschraubte Platte in den gebohrten Block geschnitten. Angerissene und von Hand (Ständerbohrmaschine) gebohrte Platte zur Überprüfung der Konstruktion. Motorblock mit Anzeichnungen und eingeklebten Aluschrauben.1 Punkt
-
Moin. Ich habe einen defekten 60er Jahre Fernseher den ich gern zum Kaktus-Terrarium umbauen würde. Dafür hätte ich gern eine durchsichtige Scheibe anstelle der sphärisch gewölbten Bildröhre. Daher suche ich auf diesem Wege jemanden, der Erfahrung mit dem tiefziehen von Kunststoffen hat und mir eine etwa 55cm x 45cm große Platte über meine Bildröhre tiefziehen kann. Ich habs jetzt mit 2x Platten aus dem Baumarkt und einem Gasstrahler ausprobiert. Das funktioniert nur so halb geil. Kann das wer? Die Bildröhre liegt bei Bremen. Am Standort solls aber nicht scheitern. Gruß Tim1 Punkt
-
Richtig, hatte ich ja selber notiert. Muss ja passen, denn ich habe eine GS150 Welle von Stoffi drin mit der alten originalen MV Kupplung1 Punkt
-
Verstehe ich nicht. Die Schrift hat doch exakt den gleichen Radius wie das Endrohr1 Punkt
-
1 Punkt
-
echt cooles Projekt.... und schöne Dokumentationen der Daten usw.... Top.1 Punkt
-
Ich fahr die originalen CR80 mot BGM XXL Federn und Castrol MTX 75W140! Seither rutscht da nix mehr!1 Punkt
-
1 Punkt
-
Dein Ernst? Nein, ich mache mir nicht nochmal die Mühe und suche alles für dich raus. Das erwarte ich von einem Diskussionsgegenüber, dass er meine Aussagen wahrnimmt. Hier im Topic einzusteigen ohne inhaltlich auf Stand zu sein und dann den Roundhousekick üben zu wollen zeugt von einer gewissen Dämlichkeit. Sorry, aber wenn du meine Beiträge nicht ernst nimmst kann ich dir nicht anders begegnen. Respekt und so. Edith ruft: na, dann mal bis zum nächsten Freigang/Vollsuff. Ich erwarte deine Antwort gegen Sonntag Abend.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Andersrum : Ich bin Blut und Organspender. Kann ich Schwurbler vom Empfang ausschließen? Oder, richtig witzig, kann ich dafür sorgen, dass diese erst nach dem Empfang meiner Körperteile erfahren, dass sie von einem Geimpften stammen!?1 Punkt
-
Also, mein Sempf: Von schräg vorne gesehen schon schräg, aber geht gerade, ohne zu würgen. Von vorne übel, aber von hinten? Echt? Ich kenne gar nicht die Worte, um das auch nur ansatzweise zu beschreiben... Neutral ausgedrückt eher nix für Vaddis Sohn. Das hat auch nix mit dem Antrieb zu tun, den müsste ich nochmal extra beleidigen1 Punkt
-
Klasse „Largeframe und Lambretta“ Edith sagt: "Ich weiß, ihr tut euch ein wenig schwer, mit den Kipplern in einem Satz erwähnt und auch noch auf die selbe Stufe gestellt zu werden, aber Du schaffst das schon! "1 Punkt
-
1 Punkt
-
Fahre die Kupplung im Race-Twin, hauptsächlich um wieder eine Ruckdämpfung zu haben als Zwischendämpfer zum Getriebe. Aufgrund fehlender Auskunft von RLC pauschal mit 8 der mitgelieferten Federn verbaut um die knapp 50PS zu halten. Da ist es dann mit originalem Kupplungshebel und "smooth" Ziehen nicht mehr weit her. Da brauchts schon was Breiteres, damit das noch vernünftig ziehbar ist. Denn das wird dann sonst schon sehr stramm. Ansonsten funktioniert die Kupplung bisher problemlos im Straßen- und Rennbetrieb (Nürburgring / ESC). Schone da nichts, d.h. Betrieb auch mit schnell auslassen in die Motorbremse oder mal etwas mehr schleifen lassen wenn nötig. Ansonsten reduziert sich das Kettenhaken / Ruckeln insbesondere beim Twin spürbar. Ist aber kein himmelweiter Unterschied wie zwischen totalem Ruckeln und kompletter Weichspülung. Wie lange die Einzelkomponenten halten insbesondere Andrucklager, Aluteile und Beläge wird sich zeigen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Man darf sowas ja nicht mehr schreiben, in CNC&3Druck Zeiten und Motoren die 40 PS abdrücken... Ich habe sowas auf Wunsch schon ein paar mal mit Kaltmetall geflickt. Sauber verarbeiten, keine Probleme gehabt. Hatte einen Motor nach 15tkm wieder in der Werkstatt, beim Öffnen hatte ich fast ein Tränchen im Auge, weil es noch Top aussah.1 Punkt
-
1 Punkt
-
So… weiter im Thema… Nach dem alle Vorarbeiten gemacht waren konnte ich die Kurbelwelle zusammen bauen/pressen und Rundlauf richten. Die Kurbelwelle noch in Einzelteilen und die fertige Kurbelwelle Kurbelwelle in Zahlen: Hub 64mm Pleuel 128mm SZ 125vOt. 65nOt Kolbenbolzen 18mm Gewuchtet auf 12:00 WF 42,5% Gewicht 2300gr. Rundlauf Lima <0,5/100 Rundlauf Kupplung 0,5/100 Mit dem Lagerdummy überprüft ob meine Messungen und Berechnungen auch tatsächlich funktionieren. schaut gut aus1 Punkt
-
1 Punkt
-
Die falsche lagerluft ist doch nicht die Ursache für die Zerstörungdes Lagers.. ob c3 oder cn spielt doch im Leerlauf nach ein paar Minuten keine Rolle. Das war entwender ein Materialfehler oder ein Fremdkörper...1 Punkt
-
Nach vier Jahren hat es mich mal wieder nach Thailand gezogen. Ich hab den Tipp bekommen doch mal bei Casa Lambretta Thailand (Lambretta Cafe Thailand) in Bangkok vorbeizuschauen: Das Cafe liegt in Laufdistanz zur Khao San Road - kein Kilometer von meinem Hotel. Also gehe ich nach dem Tag der Ankunft mal vorbei und leg ne Overrev Zündung auf die Theke :-) Der Eigentümer "Toon" ist ein super netter Typ und spricht sehr gutes Englisch - er läd mich für den nächsten Tag ein mit Ihm zu der Thailändischen Vespa Dragrace Elite "Twinscooter" vorbeizufahren und weiter zu seinem "Workshop": Bei den Twins stolpere direkt über eine Taiwan PK und bin total verliebt. Schade, dass ich nur 10 Kilo Handgepäck mitnehmen kann! Genau mein Geschmack die Karre :inlove: Unterm Strich bin ich begeistert: Die Jungs bauen echt geilen Scheiß. Was mich sehr verwundert hat: Es stehen drei Quattrinigehäuse im Schrank (C1, C2,C2) :lookaround: Highend ist in Thailand angekommen. Weiter geht's zur Werkstatt: Vor vier Jahren war ich bereits auf dem Vespidae Meeting in Pattaya. Hier die Fotos von diesem Mal. Sind jetzt etwas vermischt mit den Fotos von der Bangkok International Motorshow (kurz BIMS :-D), vielleicht sortiere ich das noch.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt