Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.08.2021 in allen Bereichen anzeigen
-
Servus! Da ich immer gerne so Aufbauberichte anschaue und endlich mal im Urlaub kurz Zeit habe dachte ich, ich muss hier auch mal mein „Schrott wird flott“ SS180 Projekt vorstellen. Es fing mit einem Clubtreffen 2019 an und wir redeten über unsere Lieblings-Vespas. Ich hab da genau 3 Favoriten seit Jahren : Vespa GL(steht schon in der Hütte, keine Zeit zum restaurieren ), Vespa T4 (steht auch seit Jahren neben der GL, keine Zeit zum restaurieren) und eben die SS180, die war aber als Familienvater nicht zu bekommen in bezahlbar… Naja eben bei diesem Treffen erzähle ich das und nen Freund direkt aus Würzburg sagt, er habe einen SS180 Rahmen mit neuen Backen in seiner Garage, nach 2 Wochen rief er mich an, ich kann ihn haben zu einem seeeehr fairen Preis: also Karre leergeräumt, hingefahren und angeschaut. Zuerst die neuen Backen und das Handschuhfach, Lenker war ein spanischer, egal. Rahmen war sehr gammelig, siehe Bilder. Egal, wollte se unbedingt haben!! Gabel und Motor nicht vorhanden, egal, sollte eh was anderes rein. Also nach Hause damit, von der Frau etwas ungläubige Blicke geerbt bei dem Anblick des Rahmens. Im Februar 2020 dann doch mal angefangen mit der Flex den Rahmen genauer anzuschauen: daher der Namen „Schrott wird flott“. Unter den Trittleistenresten dann noch etwas OLack in Blue pavone gefunden: genau die Farbe die mir eh am besten gefallen hat. Aber ich hatte immer noch keinen Plan wie se mal aussehen sollte. Karosse hatte dann nen Clubkollege (Danke Harald!!) geschweißt, dann wieder zurück in die Garage. Motor war ich schneller, es sollte Dampf in die Kiste kommen: meinen altes auf mittiger NSR Membran umgebautes Gehäuse von 2002 aus dem Regal gezogen, gebrauchten und geklemmten M232, neue 60er Quattrini Welle, Racing Resi, 35er Keihin (ist jetzt ein 35AS), MMW Kulu, Vespatronic (erstmal, ist jetzt ne Vape) und ab in die PX zum Testen. War damit auf unserem Prüfstand und (bis auf die Zündaussetzer) war die Leistung schonmal ausreichend oder eigentlich zu viel wenn man ehrlich ist. Dann passierte erstmal nix mehr bis zum Winter, Haus hatte nen neues Dach bekommen, da war jede Minute Dachdecken, Dämmen usw angesagt. Es wurde nur ein italienischer Lenker besorgt, der spanische is am Schaltgriff doch etwas anders, wollte ich nicht. Im Dezember 2020 dann endlich mal mit der Karosse weitergemacht, nochmal strahlen lassen, Reste geschweißt und ich war mir nun endlich sicher wie se aussehen sollte: wie O Lack, aber im Zustand wie nach über 50Jahren eben. Also Dellen mit Absicht drinnen gelassen, Clubkollege Tore hatte da auch sofort Bock drauf und dann war es entschieden: Originale Grundierung musste gesucht werden, Hatte Tore dann extra anmischen lassen. Und Blue Pavone eben, aber das sollte ja nach dem „patinieren“ wie echt aussehen, da hatte er verschieden Versuche lackiert und patiniert bis es am besten aussah. Also nen Sprint Tank besorgt (flacher, sollte eine Sport Sitzbank drauf) , Karre komplett lackiert und sofort wieder richtig runtergeranzt, hatte schon etwas weh getan muss ich zugeben, aber ich wollte es ja so haben. Angepasste PK Gabel, BGM Fahrwerk, die Grimeca Classic Trommel, Grandsport Bremszange (Danke Olli und Arndt!!), AF Bremsaufnahme, Galfer Bremsscheibe, alles neu, wurden montiert und dann ebenfalls runtergefickt. Das tat nochmal mehr weh: ich wollte es aber ja so… Anpassen, dass der Koti auch gut sitzt war auch ne Strafarbeit, die Lenkkopflager hier aus dem GSF mit Kegelrollenlagern waren dagegen ein Traum. Bremsgeber wollte ich keine angeschweißte Platte haben, also musste ne TPH dran. Die Crimaz war mir zu auffällig, also die Haltenleche hier im GSF gekauft, eine gebrauchten Geber gekauft und angefangen. Hat mich sehr viele Stunden Arbeit gekostet, das Halteblech oft angepasst, die Verlegung geändert, lange nach einem möglichst kleinen Ausgleichsbehälter gesucht. Hebel wurden die Weltklasse Teile von Grandsport, natürlich auch erstmal runtergeranzt. Bremsleitung hier aus dem GSF von Tupamaro. Entlüften war etwas anstrengend , aber scheint jetzt sehr gut zu sein. Als dann die Karosse komplett fertig war hab ich dann in einigen Nachtschichten die Karre zusammengebaut. Sitzbank bleibt erstmal so, bin mir da aber noch nicht 100% sicher. Stand heute: Eigentlich fertig, kann zum TÜV, mal sehen wieviel Leistung der mir eintragen will… Bin aber grad weg im Urlaub mit der Familie, is erstmal wichtiger. Ich überlege noch die Ersatzradabdeckung dranzubauen, dann sieht’s noch weng originaler aus auf den ersten Blick…10 Punkte
-
4 Punkte
-
4 Punkte
-
3 Punkte
-
Hallo... hier mal die aktuelle kurve vom 50cc . Es kommen noch 2 testpötte vom falkr , er meint da geht noch ein wenig. Eckdaten 40mm kolben barikit Pe 65 39.7mm membran vollwangenwelle Geom. Verdichtung 15.5 : 1 ansauger kurz mit mini tassi vhsh 30mm Kurve mit lüfterrad , ohne ca 2.5 ps mehr. Ein spal lüfterkit für race kit kommt auch noch. 12v mit thermosensor. Mitte januar kommen dann die hochwertigen vollwangen wellen von primatist. Auspüffe gibt es 2 versionen, 1 x race und 1x street. 5 stück 6 gang getriebe mit spezieller stufung sind gerade auf der drehbank. Es bleibt spannend, Gruss luk3 Punkte
-
Die aktualisierte Chronologie des Scheiterns: ->Die Prophezeiungen der Querdenker (mit Trefferquote für verstrichene Zeitpunkte und Zukunftaussichten bis 2024)2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Und ganz vergessen die legendäre Sonne das Lichtschwert der Vespa Fahrer... Leider war ich zu spät für die Anmeldung der Alp-Days...wäre gerne dabei gewesen mit Supernova2 Punkte
-
2 Punkte
-
Eva Rosen ist Kandidatin der „Partei“ die Basis für den Bundestag im Wahlkreis Wetterau I. Eva Rosen hat etwas gaaanz wichtiges entdeckt. Das geistert zwar schon über ein Jahr durch die Schwurblerszene, aber was solls. Alle Mediziner und Wissenschafler haben nur darauf gewartet. Ivermectin ist ein Entwurmungsmittel. Die angeführte Homepage ist der IP nach einfach nur Irgendetwas auf Google Cloud. Ivermectin wirkt, aber nicht so richtig wie erwartet. Der Handel in den USA reagiert. Eine tatsächlich existente Studie gibt es aus Würzburg: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/kein-wundermittel-gegen-covid-19/2 Punkte
-
Keine Angst, ich fand die 2 1/2 Stunden Rückfahrt in strömendem Regen auch ganz schön kacke (vor allem sind bei dem Wetter die Autofaher noch bekloppter unterwegs - das macht echt kein Spaß). Das war das WE aber trotzdem wert.2 Punkte
-
Ich hab den direkten Kontakt zur Sachbearbeiterin per Mail. Sie ist halt nicht da. Geduld…2 Punkte
-
1 Punkt
-
@Dr. Motte Wenn das mit dem Lesen und Anwenden des GSF-Marktplatz Standardtexts mal wieder klappt, probier's gerne erneut bei den Gesuchen. Viel Glück . Könnte auf Null rauskommen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Danke danke. Mal gucken, was der Aspirant da so taugt. Das mit den Shirts nervt mich selbst langsam ein bisschen. Dauert mir zu lang. Hab zwar nicht den Drall, diejenigen, die mich, unterstützen anzubraten, weil sie mich zu langsam unterstützen. Aber nutzt ja nix. Ich brate die jetzt an. Und ja, Geburtstag habe ich am 21.9. - da is Clubabend.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Zylinder paßt auf alle 200er Blöcke plug und play. Je nach verwendetem Gehäuse muß halt im Bereich des Pleuls nachgearbeitet werden. Bei den GT Gehäusen passen beide Wellen ohne weitere Bearbeitung. Bei Originalen ist das unterschiedlich. Für die 62er Welle (GT240) teilweise keine oder geringe Nachbearbeitung. Bei der 64er Welle (GT250) muß bei allen originalen Gehäusen das Kurbelgehäuse aufgespindelt werden, da das Pleul deutlich zwischen den Wangen herausragt. Gilt für die GT Wellen, wie es bei anderen Wellen mit 62 oder 64 Hub aussieht kann ich nicht sagen.1 Punkt
-
So, um diesen Thread zum Abschuss zu bringen. Meinen Zylinder haben sie zum Hohnen eingeschickt und ihn nun wieder mit neuem Kolben etc. eingebaut. Vergaser eingestellt und den Auspuff haben sie auch noch plan geschliffen an den Verbindungen und neu abgedichtet. Und siehe da, sie läuft wieder. Natürlich hat das alles wie befürchtet 5h Arbeit in Anspruch genommen und entsprechend viel gekostet. Aber vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe. Ich hab doch einiges gelernt. Beste Grüsse, Oli1 Punkt
-
Maske und Abstand! Jo, der noie Tourenwart @Polinski, sehr geil! Glückwunsch1 Punkt
-
Membranplättche, komplette Membran, Dichtungen u.s.w. habe ich eigentlich immer in ausreichender Menge an Lager und sofort lieferbar, siehe hier Ersatzkolben in der Regel auch, ab Herbst werde ich dann voraussichtlich auch Übermaßkolben da haben.1 Punkt
-
Haha, würde mich ja echt mal interessieren, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat. Ich habe davon mal gaaar nichts gemerkt. Als 15jähriger habe ich mal bei einem Kumpel übernachtet. Seine Eltern waren nicht da und wir wollten uns besaufen, aber da wir zu jung waren, haben wir weder am Kiosk noch an der Tanke Bier bekommen. In der Hausbar seiner Eltern standen lediglich eine klebrige Flasche Baileys, eine klebrige Flasche Eierlikör, und eine handbemalte Champagner-Flasche, die so teuer aussah, dass ihr Fehlen vermutlich einen Riesen-Ärger nach sich gezogen hätte. Also haben wir kurzerhand versucht, uns mit Muskatnüssen abzuschießen, weil: "Davon soll man ja high werden". Nachdem wir eine Handvoll dieser steinharten Nüsse zernagt hatten, war mir schlecht, und ich hatte für Stunden diesen in hohen Dosen ziemlich aufdringlichen Muskatgeschmack im Mund. Aber high waren wir absolut nicht.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Generell ist das richtig. In meiner Erinnerung geht das Nadellager so recht leicht rein. Das Kugellager kann man kalt machen. Bissken fett dran und dann reindrücken. Ich hab die immer mit einem ganz dünnen Körner ( der vorne flach ist, mir fällt die Bezeichnung nicht ein ) eingebaut. Ganz leichte Schläge gleichmäßig über Kreuz. Geht wunderbar. Sitz sollte natürlich sauber sein.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich bin begeistert! Da ist schon viel mehr, als ich bisher für meine deutsche Hoffmann Vespa gefunden habe. Die Detailierung und Qualität der Explosionszeichnungen ist um einiges besser. Da haben die Franzosen sich richtig Mühe gegeben.1 Punkt
-
1 Punkt
-
wie immer tip top.... nächstes Jahr bitte wieder, gern auch mit Wetter1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ein Ersatzteilkatalog tut's ja auch auf französisch, die Zeichnungen sprechen für sich Die Modellbezeichnung für alle 125er bis zur Typ N ist einfach nur "Vespa 125". Je nach Baujahr bezeichnet man die ACMAs aber als V52, V53, V54 usw. Ersatzteile bekommst Du bei den gängigen deutschen Shops, die V53 entspricht motorisch der italienischen V33. Nur die spezifisch französischen Teile wie z.B. Scheinwerfer(-glas), Auteroche-Rücklicht, Ronis-Schlösser bekommst Du dort wie auch in Frankreich nicht, sondern musst geduldig in französischen Kleinanzeigenmärkten oder Facebook-Gruppen danach suchen. Ansonsten ist vintagescooter.com d i e Adresse für ACMA-Teile. Die grundlegenden Infos mit den Unterschieden der Baureihen kannst Dir im Wiki-Artikel anlesen. Ob Du Dich zuerst um den Rahmen oder den Motor kümmerst bleibt Dir überlassen. Für das Zerlegen und das Zusammensetzen eines Wideframe-Motors finde ich immer noch diese Artikel auf alteroller.de hilfreich, auch wenn der Motor dort nicht genau Deinem entspricht. Stell doch hier erst mal Bilder Deines Teilehaufens ein und stelle Fragen, dann wird Dir sicher geholfen1 Punkt
-
1 Punkt
-
Was ist denn da los? So lange noch bis dahin? P.s. DS ist in diesem Zusammenhang nicht Drehschieber, wobei, hmmm, FMP bekäme das hin.1 Punkt
-
Moin Leute. Ich wollte mich auch nochmals recht herzlich bei Euch bedanken. Super cool, dass Ihr das hinbekommen und niemals aufgeben habt. Es war ein super Wochenende! Bis bald...1 Punkt
-
1 Punkt
-
@freakmoped Diese Behauptung wurde doch schon per Stellungnahme Wössner widerlegt: Hallo XXX, wir haben das bei uns getestet und der Clip mit der zwei Ösen Form lässt sich tatsächlich rotieren. Wie sich richtig erkannt haben, wird durch das drücken, einseitig die Spannung entlastet und es fällt somit relativ leicht den Clip zu Drehen. Die Clips funktionieren einwandfrei und die Spannung nach Außen ist gewährleistet. Mit freundlichen Grüssen / Best regards XXX Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau State-certified mechanical technician Wenn Du das nochmal hier im GSF verbreitest, wird der Schmarrn kommentarlos ausgeblendet und Du kassierst eine Verwarnung1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Der si28 ER hat ca 7,5mm Durchgangslöcher. Ich habe da jetzt 8x0.5 Messingrohr eingepasst, damit der Gaser auf den Schrauben sauber zentriert ist. Was nehmt Ihr ? sonst ist die Kanalanpsserei ja für die Katz. wollte beim sck so M7x40 Inbusschrauben rauslassen, weil beim hinteren Schraubenkopf keine Nuss mehr drauf passt. was ist hier üblich ? Ölpumpenumbau - für die, die nicht dauernd übers Öl nachgrübeln wollen - ist sehr schnell gemacht. ich würde aber mittlerweile zu 5mm Verkürzung raten ! Bei der Zugstellschraube muss man dann halt innen 1mm abhobeln. fertitsch ! Am Ölpumpengehäuse hab ich für den si noch minimal freigefräst. Einfach schaun, wo es eng ist. sehr schöne Arbeit ! die nitrierte Pumpenwelle war doch schon drin - aber erst 1000km. sieht unauffällig aus. da kommt dann noch die vergrösserte Übersetzung dafür, dass das 1:40 oder so macht. edit umfangreich ergänzt1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja: https://www.fraenkische.com/de-DE/product/fpku-es-f-uv-schwarz?context=exposed-installations-residential-buildings Nach der Typbezeichnung geg..gelt z.B. hier zu beziehen: https://www.elektro-gaertner.de/Fraenkische-Rohrwerke-Kunststoffpanzerrohr-FPKu-ES-F-UV-20-schwarz?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI7rmR3eXV8gIVV5nVCh1XnQKWEAUYASABEgJ8sPD_BwE Ansonsten finde ich die Metall-Leerrohre immer schick.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
schön offtopic hier…. Der große Mensch fährt die SF königsklasse …. PKs Achja und Vespas mit Mindestleistung erkennt man am Fahrer. Oft kuttenträger mit schweinsbratenbauch, der (Obacht!) am hinteren Ende der Sitzbank rumfläzt…1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hallo, habe das Problem gefunden. Ich habe die Gemischschraube verloren. Neue Gemischschraube gekauft, eingebaut, läuft!1 Punkt
-
Aufgrund der Nachfrage von @MarcelTwollte hier zwei Modelle zum selber Drucken einstellen, die ich mal für einen sehr guten Freund gemacht habe. 1. Gerade Anordnung, zwei gleichlange Röhrchen, ca. 1205mm² Querschnittsfläche: STL und Rhino Dateien: TrompetenGrGerade.zip (Den Halter unten braucht ihr hier 2 Mal, zudem noch 2 Zylinderschrauben mit Innensechskant - M5x20 und Muttern) 2. Gebogene Anordnung, unterschiedlich langen Röhrchen, Aufnahme für einen 52mm Luftfilter, ca. 815mm² Querschnittsfläche: STL und Rhino Dateien: TrompetenGebogen.zip Die Dichtungen sind nur bei der gebogenen Variante dabei. Die muss man jetzt auch nicht drucken, die kann man sicher auch aus einem alten Fahrradschlauch schneiden.1 Punkt
-
1 Punkt