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Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.09.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Mich hat mal interessiert wie sich so ein Auspuff mit Innendämmung verhält im Vergleich zu einem normalen Resonanzauspuff. Dazu hab ich zwei Anlagen von mir gebaut, die Nessi und dir Racing-Resi, die jeweils einmal ohne Innendämmung und einmal mit Innendämmung gebaut wurden. Es wurde nur der Belly und den Gegenkonus gedämmt. Nessi: Racing-Resi: Das mit der Innendämmung ist auch nix neues. Ich hatte früher als ich 16 war (also vor dem Millennium) einen Yamaha DT 125. Damlas hat man aber noch die Innendämmung aus dem Auspuff rausgefummelt wegen Tuning und so. Naja, aber ich wollte eben mal einen Vergleich machen, wie es sich denn zum einen auf die Leistung auswirkt und natürlich auch auf die Geräuschentwicklung. Meine Theorie war ja das sich das so ähnlich wie ein Box-Auspuff verhält. Da die Schallwellen ja absorbiert werden zum teil und die Reflektion und die dadurch erzeugte Aufladung abgeschwächt wird. So wie es eben auch bei den Boxanlagen ist. Dadurch sollte man eben zwar etwas weiniger Spitzleistung haben, aber auch ein gleichmäßigeren Leistungsanstieg. Und eben auch weniger Lärm….. Beim Zusammenbauen ist einem schon aufgefallen…. Ohne Dämmung ist das wie ein nackter, kalter Kellerraum wo es brutal hallt. Mit der Dämmung ist das eher wie ein mit Teppiche und Couch zugestelltes heimeliges Zimmer. Also Versuchsproband musste mein MHR Motor her halten mit folgendem Setup: Malossi MHR aus der Schachtel Steuerzeiten 188/131 60er Glockenwelle MMW Ansaugstutzen mit RD Membran Zündung Statisch 19° 30er Mikuni Vergaser Rahmengesaugt ALLES mit gleichem Endschalldämpfer! (SIP 0815 ESD mit schon paar Tausend km runter) Als erstes habe ich die Racing-Resi getestet. Und tatsächlich ist das Verhalten so wie ich es mir gedacht habe bezüglich Leistung und auch der Geräuschentwicklung. Geräuschmäßig viel dumpfer und angenehmer, und um Welten leiser. Hier mal die Leistungskurve und dB Werte am Prüfstand mit gemessen : Rot = ohne Innendämmung (Standgeräusch 96 dB, unter Volllast max. 117dB) Blau = mit Innendämmung (Standgeräusch 92 dB, unter Volllast max. 107dB) Mich hat dann auch interessiert was denn ein Stinger noch bringt und hab jeweils nochmal mit Stinger eine Messung gemacht. Hier dann auch nochmal die Leistungskurve dazu (leider habe ich die Kurve nicht mit drauf mit (Innendämmung mit Stinger) Aber man sieht dass die Racing-Resi auf dem Setup nicht wirklich gut mit dem Stinger funktioniert. Rot = ohne Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 94 dB, unter Volllast max. 114 dB) Blau = mit Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 90 dB, unter Volllast max. 105 dB) Naja… und das gleiche habe ich dann nochmal mit der Nessi gemacht. Die war aber deutlich unempfindlicher gegenüber allem. Egal ob mit Dämmung oder ohne, oder mit Stinger oder ohne. Leistungstechnisch hat sich da nicht wirklich viel getan. Das liegt zum einen wohl auch daran das die Auspuffanlage nicht so „spitz“ ausgelegt ist. Hier wieder die Leistungskurve und dB Werte am Prüfstand mit gemessen : Rot = ohne Innendämmung (Standgeräusch 90 dB, unter Volllast max. 114 dB) Blau = mit Innendämmung (Standgeräusch 86 dB, unter Volllast max. 112 dB) jeweils nochmal mit Stinger. ohne Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 88 dB, unter Volllast max. 111 dB) mit Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 85 dB, unter Volllast max. 109 dB) PS: ich habe bei S&S irgendwo mal eine ähnliche Kurvenverlauf gesehen wie bei meiner Racing-Resi im vergleich miz und ohne Innedämmung. Ich finde das aber nicht mehr....10 Punkte
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Laber net ! Oder schreib es wenigstens so das man es lesen und dabei verstehen kann !8 Punkte
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Dem geht es gut. Gerüchten zu Folge sitzt er im Kompetenz-Team neue Medien von Armin Laschet .3 Punkte
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Versteht irgendjemand das wirre geschwurbel?2 Punkte
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Nur halt mit dem Unterschied, dass PlS selbst angibt, die Toleranz bis zum maximum ausgereizt zu haben, ohne jedoch drauf hin zu weisen, dass man dadurch eventuell spindeln muss. Und das ist dann bei vielen, wie auch bei mir, zu viel... Ist dann halt blöd, da man eben nur noch diese Wellen fahren kann. Auch eine Art der Kundenbindung2 Punkte
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Meine Erfahrung ist: Je größer und dicker (Außenfläche) der Auspuff hat je lauter ist er bei gleichem Dämpfer Der Verlauf bestimmt da auch noch etwas mit wie der Auspuff gebaut ist. Stinger bringt bei einigen Auspuff auch sehr viel kostete aber beim Letzten 30Ps Motor auch gut 2,5Ps wo er nachträglich eingeschweißt wurde Ich habe auch einen S&S Silent der schön leise ist aber halt auch einiges an Leistung kostet. Habe den Auspuff auch noch zusätzlich gewickelt was einfach traumhaft leise ist. Die alten PM Auspuffanlagen gehen auch traumhaft leise da die halt sehr wenig Außenfläche haben. Ich finde es eigentlich extrem Schade, dass es nicht andere Touring Auspuffanlagen gibt die ähnlich dem S&S Silent sind da mich in meinem Alter der Lärm extrem stört, wenn man mal nur etwas mehr Gas gibt. Ich glaube da gibt es zig Leute die mittlerweile darüber ähnlich denken. Auch Boxauspuffanlagen habe ich am Malossi Sport und MHR schon einige getestet wo ich immer noch Leistungstechnisch und auch von der Lautstäke den Polini am besten finde.2 Punkte
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Beiträge aus dem egay-Topic hierhin ausgelagert. Wenn der Titel anders besser wäre, bitte Vorschlag machen, ich hab nur überflogen...2 Punkte
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Vorweg, ich bin jetzt auch nicht der fitteste im Verkehrsrecht, das folgende stellt also weder Anspruch auf Vollständigkeit noch soll es eine Rechtsberatung sein! Also, Beispiele exemplarisch : Es gibt exakt drei Gründe für das Erlöschen der Betriebserlaubnis 1. Wenn die Fahrzeugklasse geändert wurde. Das ist der Fall, wenn aus einem PKW "geschlossen" ein Cabrio gemacht wurde oder ein Wohnmobil 2. Wenn sich das Abgas und Emissionsverhalten ändert Also z. B. Auspuff oder auch offener Luftfilter, Chiptuning, anderer Motor,... Und 3tens, leider eher weich : Wenn aus einer Änderung eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer resultiert Zum Beispiel, wenn auf Xenonscheinwerfer umgebaut wurde und die nötigen Vorgaben wie SW Reinigungsanlage und automatische SW Höhenverstellung verzichtet wurde (Blendgefahr). Oder auch die schon angeschlitzten Reifen oderoderoder... Schwarze Blinkergläser eher nicht. Ist die BE durch solche Fälle erloschen, kann das Fahrzeug vor Ort stillgelegt werden (das kann übrigens auch durch Ausschreibung erfolgen, wenn die Beiträge für Versicherung oder Steuer nicht bezahlt wurden) in diesem Fall werden die Zulassungsplaketten entfernt. Weiterhin kann das Fahrzeug zur Beweissicherung sichergestellt werden (sollte Euch das mal passieren, dann solltet ihr euch vor Ort mit dieser Maßnahme "nicht einverstanden" erklären. Dann wird das Fahrzeug beschlagnahmt. Weg isses sowieso, aber eine Beschlagnahme muss innerhalb von drei Tagen durch einen Richter bestätigt werden. Eine Sicherstellung nicht...) Generell gilt die Verhältnismäßigkeit. Bei einer unzulässigen Auspuffanlage reicht auch die "Untersagung der Weiterfahrt", dann gibts ne Mängelmeldung und der Betroffene kann das Fahrzeug entweder vor Ort umrüsten (DB eater rein) oder mittels Anhänger abholen und wieder in den korrekten Zustand versetzen. Der Auspuff/ESD kann auch vor Ort demontiert und zur Beweissicherung sichergestellt /beschlagnahmt werden. Ist ein milderes Mittel, als das gesamte Fahrzeug "einzuziehen". Muss aber auch gewährleistet werden können, ist also beim Auto eher schwierig...2 Punkte
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ach ja, wer am 26. September dabei ist, ob als Fahrer oder Mechaniker: Denkt an die Beantragung der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl...2 Punkte
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Ich arbeite dran, immerhin habe ich seit 4 Wochen keine Zigarette mehr geraucht Moin und einen erfolgreichen Tag2 Punkte
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Das Set kann bei Jürgen nur was weil Jürgen was kann!!!! Die Lorbeeren stehen also ihm zu - und nicht Pinasco Edith meint noch dass BFA bisher seine Hausaufgaben immer eher selber gemacht hat und nicht der Endkunde fertigentwickeln musste...2 Punkte
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dacht ich seh nicht recht, als ich die fudi sah. Am zyl war mir das vorher noch gar nicht aufgefalle warum genau würde man einen zylinder scheinbar dezentral auf einen motor setzten und solche schmalstellen schaffen? kann das wirklich absicht sein? ev der zwang mehr als m244cc haben zu müssen und/oder ist bei der produktion was schiefgegangen? warum verkauft man das dann aber.. auf t5 ging schon. bissele schweißen, aber nur 1mm fleisch beim zyl stehbolzen ist unsinn und den schas gar auf nur 1mm ausdrehen, das tut man fairerweise keinem profi an. daher projektabbruch, der zylinder ist unbrauchbar. (nebst zuwenig kuehlrippen an zyl und kopf und billigkolben mit zu duennem dach) warten.. das war leider noch nicht alles, es wird noch stranger...1 Punkt
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Besten Dank! Die schreiben zwar nicht explizit, dass der für V5A4M passt, aber ich werde es versuchen.1 Punkt
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Ich fahre die Dinger mehrfach und bei meinen Motoren streift da keine Übermaßsteuerwange. Die Dinger werden hier ja von einigen Leuten verbaut und das weitgehend mit zufriedenstellendem Ergebnis. Ich bin mit solchen Erzählungen immer vorsichtig......was nicht bedeutet, dass da im Einzelfall was dran ist. Sonst müsste ich auch behaupten, dass sich King Wellen sowieso leicht verdrehen und BGM Wellen zu weich sind (was hier ja auch im Einzelfall schon aufgetaucht ist)1 Punkt
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Hi Michael, es gibt auch AF-Bremssattelhalter mit Aufnahmen für die Tachoschnecke oder auch für den oben abgebildeten elektrischen abnehmer! Gruß1 Punkt
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Moin, der Zusammenhang zwischen Winkel und Fördervolumen wird im Diagramm veranschaulicht. So der Experte bin ich auch nicht. Aber so weit wie es in der Fachliteratur nachzulesen ist bewirken vorwärts gekrümmte Schaufeln einen höheren Druck bzw. Förderhöhe bei geringerem Volumenstrom. Rüchwärts gekrümmte Schaufeln bewirken einen höheren Volumenstrom bei geringerer Förderhöhe, also das was wir wollen. Ich schlage vor, dass du dich bei dem Design der Schaufeln am originalen Polrad orientierst, das kann ja so falsch nicht sein. Gruß, Teasy1 Punkt
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Waren die Motorhälften an der Dichtfläche plan zueinander? Prüfen! Auch der Rest ist natürlich auf Falschluft abzuchecken. Wie war der alte Kolben beim Rausnehmen? Ölig verklebt? Getriebeölstand? Benzingeruch im Getriebeöl? Vergaserwanne/Vergaser zum Motor alles dicht? 2 verschiedene Motorhälften kann gut gehen, muss aber nicht. Auch der Auspuff ist Unsinn (läuft damit eher schlechter als besser), hol dir nen Sip Road oder vergleichbares und dann passt das auch mit der 120er HD etwa.....für den Scorpion dürfte die zu mager sein.1 Punkt
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-gtr/1862235297-305-5525?utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios&utm_source=copylink&utm_medium=social Es fehlt nur noch der Hinweis auf eine gute Wertanlage1 Punkt
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z.b. https://www.reichelt.de/de/de/schlauchschellen-mit-fluegelmutter-25-40-mm-5-stueck-edelstah-delock-19515-p310842.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIj5nr7Zrg8gIVAeJ3Ch1zBwY3EAYYAyABEgJ5tfD_BwE&&r=11 Punkt
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Vielleicht eher auslagern? Ist ja eventuell auch für Andere interessant... Aber ich stimme Dir zu, ist minimal OT1 Punkt
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Hmmmm… hendl muss ich wohl zum we mal wieder machen - hab grad das Wasser im Mund! Anregung von mir: ich klemm die Schenkel immer in die Klammern vom drehspieß mit rein. Wackelt dann nicht rum, tut der knusprigen Haut keinen Abbruch und lässt die Schenkel saftiger bleiben.1 Punkt
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Ich habe mir und für die anderen 3 Interessenten Schwimmer bestellt. @kebab @Senior Pommezz Ich melde mich per PN bei euch, wenn die Schwimmer eingetroffen sind.1 Punkt
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Ist ja nicht nur bei Autos so, auch bei Motorradfahrern gibts einige, die über die Stränge schlagen. Da versteh ich auch die Anwohner wenn denen irgendwann der Vogel rausfliegt. Gibt halt so Helden, die müssen einschlägig bekannte Strecken nicht einmal sondern fünf- oder zehnmal rauf und runterblasen. Am besten mitohne dB-Eater, is klar. Der Mist dabei: kommts deswegen dann irgendwann zu Streckensperrungen, dann haben alle drunter zu leiden. Und dann wird auch wieder gemosert!1 Punkt
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Das Lob geht nicht an mich, hat der Tore aka @piccobello gemacht mit sehr viel Aufwand und Liebe Ziel war eben, dass es nicht nur irgendwie eine Möchtegerne-Patinierung wird sondern möglichst echt wirkt, da hat er sich echt Mühe gebeben. Die vorhandenen Dellen (Kaskade z.B.) hat er nach dem lackieren eben wieder angeschabt usw… Ich steh eben nicht auf so Blingbling, Karre wird natürlich im Alltag und auf Treffen gefahren und getreten. Wie alle meine Karren eben.1 Punkt
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Ich bin der Meinung dass es sich steifer anfühlt, also das Chassis. Das andere wird steif durch den Motor1 Punkt
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interessant! aber haben die kontaktzündungen nicht immer ein bisschen funken am verbrecher, selbst bei intaktem kondenser?1 Punkt
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Mal ne ernste Frage, kennt man diese Leute die da zitiert werden. Also diese Carolin Javid-Kistel oder den Oliver Janich ,um jetzt nur mal beispielhaft die zweit letzten zu nennen? Also sind das irgendwelche Grössen aus Politik, Popkultur, Wissenschaft oder sind das einfach nur irgendwelche Hajos die da halt besonders auffällig sind. Schiffmann is auch so einer... Nena, Xavier und dieser Hitlermann is klar, aber der Rest?1 Punkt
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