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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.09.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Hallo Leute, ich habe vom @acab ein riesiges Paket bekommen. Da sind geile Sachen drin. Vielen Dank, mein Lieber! Jetzt werde ich das alles schön für den Versand fertig machen und dann ab zu Euch damit.! Wenn mir nich noch jemand ein Bein abbeißt, habe ich bis Donnerstag alles auf dem Weg. Viele Grüße, Polinski8 Punkte
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Nachwuchs im Hause. Ich bin ja ein Fan der Ducati Königswellen Fahrzeuge und pflege hier auch eine kleine Sammlung.. In den Schweizer Militärmotorrädern der Firma Condor wurden diese Motoren inkl. upgrade verbaut. (Bessere Schmierung.. dafür weniger Leistung) Hab lange gesucht bis ich ein Fahrzeug mit komplettem Zubehör und Doku zu einem fairen Preis gefunden habe. Condor 350 Bj 19786 Punkte
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Muss erstmal ein dickes DANKE loswerden, sie Läuft. Und sie läuft sehr Sauber. Jetzt fertig machen und ne Runde drehn. danke danke danke Spende kommt dieses Wochenende noch rein ;)4 Punkte
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Es ist inzwischen wohl bei den meisten Lesern angekommen, dass für dich persönlich nur "super conservata P-cars" den Titel Old- oder Youngtimer tragen dürfen... kann oder mag sich aber vielleicht nicht jeder leisten und das Glied des owners wächst dadurch auch nur in dessen persönlicher Wahrnehmung.3 Punkte
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du missverstehst hier wohl etwas. es hat sich durch ein paar erfahrungen gezeigt, dass der zylinder um 18-19ps bei 5000 u/min bringen kann bei 60hub. nun kommst du daher mit 23-25ps bei 62hub und wenn man nach gewissen details fragt um dies zu verstehen möchtest du eher nicht antworten. ich kenne deinen motor nicht, daher frage ich. wenns dir doch egal ist, warum stellst du die kurve dann hier ein? du hasts nur gepostet und dir nichtmal die mühe gemacht details zu nennen. nachdem das auch per nachfrage schwierig scheint, muss ich auch mal fragen: kennst du deinen motor?3 Punkte
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In die „Mülltüte“ (die nicht so müllig ist) Plus etwas Spielgeld, falls mal was dran gemacht werden muss.3 Punkte
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Word! Leute der tag wird kommen wo ich mit mich für ne runde Sonntags mit der Lambretta rechtfertigen werde müssen. Vor Leuten die mindestens 2 mal im Jahr irgendwo hin fliegen... Oder mich wer mit Tomaten bewirft wenn ich ausm ML320 aussteige, aber ich kann halt nen 2.5t anhänger schlecht mit nen Renault Zoe ziehen...2 Punkte
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Blöd nur, dass einem dadurch auch bewusst wird, was man selbst schon für ein alter Sack ist...2 Punkte
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Heute war irgendwie oldtimer Tag. Erst ein Scirocco 2, dann ein Opel Kadett, danach ein e34er bmw und zum Schluss noch ein t4. Alle mit h Kennzeichen. Endlich werden auch mal coole Autos oldtimer2 Punkte
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@Speciale_88Kein Problem mit einer Spende an das GSF vergessen wir das ganz schnell. Denn wir helfen gerne bei solchen Problemen!2 Punkte
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Genug geredet. Besorg Dir mal ne Flasche Aceton oder 5 Dosen matt-schwarz. Weißwandreifen runter, 22er Kupplungsritzel drauf, Zündung und Bedüsung checken und los geht's. Egal ob in die Praxis, Kanzlei Eisdiele oder zum Scooter Run. Aber endlich mal anfangen2 Punkte
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Man sieht doch, daß die Kerbe für die Klemmung deutlich tiefer ist als bei der anderen Gabel, die sitzt ja direkt am Gewinde! Da liegt also kein Montagefehler vor! Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen...2 Punkte
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Hallo, natürlich nehmen wir uns dem Thema an und möchten ganz klar das hier belastbare und zu 100% funktionierende Produkte in Umlauf kommen. Wir nehmen je Charge eine Prüfung im Abgleich vor wobei das Ergebnis in einer Fehlfarbenansicht dargestellt wird. Also die Bauteile aus der Charge werden optisch gescannt und dann im Rechner nach der Rückführung übereinander gelegt. Überhöhungen und Absenkungen werden dann farblich kenntlich gemacht und die Maximalwerte ausgewiesen. Der Weg die Bauteile zu scannen ist mit einer Genauigkeit von 2µm schon sehr genau. Bei der Schaltklaue haben wir uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht um an die Grenzen der möglichen Toleranzen zu gehen. Das ist auch Fluch und Segen bei der ganzen Geschichte. Wie auch schon geschrieben wurde, können sich negative Effekte leider auch ganz wunderbar ergänzen. Nicht alle Bauteile in einem Vespa Motor sind unter engen Toleranzen gefertigt und hier kann ein wurstig gefertigtes oder verschlissenes Bauteil die ganze Sache aushebeln. Ich erinnere mich mit schrecken an verschiedene Piaggio Schaltklauen die um mehrere Zehntel aus dem Maß waren... Hier einmal ein Beispiel für eine solche Prüfung: Wir arbeiten stetig daran unsere Bauteile auf hoher Qualität zu halten und zu verbessern und möchten Euch belastbare Qualitäten in die Hand geben.2 Punkte
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Echt jetzt: du interpretierst da bei irgendwem Neid?!? Das würde ich dann aber mal professionell untersuchen lassen Ausser Rita (die sicher selbst alle Farben hat) will das hier doch keiner haben! Und dann auch noch Alt PX (-> der am schlechtesten fahrende Vesparoller überhaupt)2 Punkte
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Hast Du die Kupplung schon ausgebaut? Dann zerleg die mal und baue sie mit einer Reibscheibe weniger zusammen. Dann siehst Du, wie /warum die dicker wird...2 Punkte
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Habts ja recht. Also hier sind paar alte Schnappschüsse. Wird von aussen verschraubt in 2 Messingeinsätze M4. (edit hinter der ZGP - man kommt aber ran - siehe Bild1) So kann nix reinfallen. Das weisse ist ein alter Zwischenstand. Polyamid , massiv in SLS bzw. MJF Verfahren gedruckt. Teil lief 1000km rund. Der Durchgang in der Mitte kann noch n Tick größer mMn. im grauen Teil schon ganz okay.2 Punkte
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Ich glaube dass ein 5kw Elektro-Motor in einer Vespa schon ziemlich viel Laune macht. Wir sind ja kein Drehmoment gewöhnt.2 Punkte
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Haben die (frühen?) J nicht die Silentblocks am Rahmen? Und selbst wenn man den Motor da rein bekommt, bleibt immer noch das Problem mit der Optik.2 Punkte
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Danke Finde sie lebt durch ihren Originalzustand. Wäre schade drum, da herum zu basteln (und erstmal überhaupt klarkommen mit so einem Gerät).2 Punkte
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Ich halte es nach eigener Erfahrung und weiteren Leidensgenossen für wichtig, dass vor Pipedesign gewarnt wird! Wieso? Wer vor hat dort einen Auspuff zu kaufen, sich bauen zu lassen, gerät nicht nur in Gefahr dass Termine nicht eingehalten werden ( Bei mir 6Wochen drüber), bis hin zu kein Kontakt mehr möglich (weder Telefon noch Email) bis hin zu keine Geldrückerstattung bei Rücksendung, bzw. Rückgabe! In meinem Fall wird jetzt ein Anwalt eingeschaltet, da nach mehrfachen Versuch zu kommunizieren nichts möglich war. Diese Vorgänge habe ich jetzt von Betroffenen schon öfter gehört, daher soll dieser Thread als Warnung gelten für alle die überlegen sich dort was bauen zu lassen. Und ja, es sind schöne Puffe die da gebaut werden, aber es gibt keine Rechtfertigung für so ein Verhalten!2 Punkte
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Jetzt fühle ich mich schlecht Das Problem am "bösen Zweirad" ist einfach das jeder Honk jetzt Zweirad fahren will....es ist wie mit den Elektro Rollern....die gibt's schon lange, aber wenn nur wenige damit rum fahren wird man belächelt, macht's jeder geht es einem nur noch auf den Sack...ich Grüße z.B auch keine Motorradfahrer mehr weil ich es total affig finde (Oldtimer und Fahrer bei Regen und Schnee ausgenommen) Edit: am schlimmsten sind die die unbedingt in ner scharfen Kurven grüßen müssen und dabei entweder fast gegen mich fahren, oder aus der Kurve fallen2 Punkte
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Boah Leute! Es geht hier um Motorräder! Okay, wenn jemand ein paar Fotos postet, auf denen er in Maximalschräglage über Landstraßen gurkt, kann man schon mal schreiben, dass man das kacke findet. Aber irgendwelche dunkelgrünen Spinn-Ideen sind hier echt mal fehl am Platz. Gibt doch genug andere Topics, in denen ihr Ökos moralinsauer rumfotzen könnt.2 Punkte
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sehr geil ! und mit der ollen Polinibox - die ja angeblich garnix kann ich hoffe, dass ich mein update auf 28er si nicht bereuen werde. Langsam überholst mich eh. Also, die früheren Aussagen zu Krüppelchen Vergaser sowie , dass der M244 mit si komplett sinnlos sei, hast Du schonmal brauchbar widerlegt. Ich hab ja quasi illegales doping reinfrisiert. Aber das hier ist der Beweis, dass es nur nicht optimal angepackt worden war.1 Punkt
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Der gummierte Simmering hat sehr deutlich Übermaß was einen eventuell minimal geweiteten Simmeringsitz locker ausgleicht. Die Sicherung des gummierten Simmering beruht darauf, dass sich das Gummi in der Rille ausdehnt. Ganz einfache Physik und Technik. Bislang hatte ich noch keinen Corteco blau der richtig locker rein ging. Mitunter ging der so schwer rein das ich ihn beim Einbau zerstört habe. Als Flutschi zum einfacheren montieren nehme ich in diesem Fall Bremsenreiniger.1 Punkt
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Ja, viel Wärem und die Teile auf Zug halten, dann ist ist das fix erledigt. Umgedreht ebenso, dann halt etwas druck und vorher markieren wo es am Ende sitzen soll.1 Punkt
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Scheiß auf den Preis und kauf dir einfach Castrol MTX 75W-140. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Am Ende haste mit deinem Öl Versuch die Beläge beleidigt und musst neue kaufen.. Da kannste von der Kohle die nächsten 5 Jahre Ölwechsel machen.,. (Meine Meinung)1 Punkt
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ich hol mal die alte Zeichnung raus... wenn du die scheiben rot (Beläge) und Grün (Trennscheiben) dicker machst , dann wandert der Korb (schwarz) weiter nach rechts, weil der sicherungsring das gesamtpaket gegen die federn abstützt. Daher zum experiment, lass eine scheibe weg und leg sie am Tisch und messe die gesamthöhe aus. Dein Korb muss weiter nach rechts und das geht nur mit einem dickeren Kupplungspaket (Dickere Beläge oder dickere Trennscheiben (2mm Deckscheibe z.b.)1 Punkt
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Könnte sogar klappen. Mir wurde auch eine 4.7zoll felge mit eigenbau ring aus 7075alu eingetragen. Konnte auch komplette konstruktion belegen und hatte datenblätter vom material dabei. War kein Problem. Auf jedenfall ne top arbeit von dir. Bin selbst fräser, und weiß wieviele stunden da dranhängen.1 Punkt
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Hmm, bis jetzt hab ich immer alles bekommen und es hat auch immer alles gepasst. Das es mal zu Verzögerung kam, ja, aber keine Monate!1 Punkt
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Mönsch Kuchi, kein einziger hier kann ein "moralinsaurer Öko" sein, der hier "rumfotzt". Warum? Ganz klar, hier hat jeder einen Uralt-Schaltroller mit einem verfickten Verbrennermotor, welcher bei jedem Gasstoß mindestens drei Bäume tot umfallen und echte "Ökos" im Dreieck springen lässt! Die Krönung sind dann solche Idi`s, welche zur ihrem alten, stinkigen Roller noch ein ebenso stinkiges Motorrad fahren. (Zur Verteidigung fällt mir hier nur ein, daß die Betroffenen glücklicherweise immer nur mit einem ihrer Stinkböcke unterwegs sein können) Also, alles gut, das einzige was man vorwerfen kann, ist, daß es wohl Leute gibt, welche es mit der StVO nicht so genau nehmen. Die gibts aber überall. So, jetzt wieder alles gut, weiter gehts mit den Mopeds. Danke, tolles Forum (copyright by PK-HD )1 Punkt
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ich hab meine Kupplung von SCK wieder zurück erhalten. Was ich mit der jetzt mache weiß ich noch nicht genau. Die Unwucht kompensieren oder einen neuen Innenstern fräsen der nicht eiert....mal schauen. Nur um das nochmal richtig zu stellen: Die Kupplungen funktionieren in aller Regel tadellos und sind standfest. Viele zufriedene Leute sind ja der Beweis. Die masslichen Toleranzen (siehe Post oben) die zur Unwucht bzw. unrundem Lauf führen, sind für ein Bauteil das mit KW-Drehzahl rotiert, meines Erachtens so nicht in Ordnung. Meine Empfehlung an dieser Stelle: Kupplung nach Erhalt zerlegen und speziell den Innenstern sowie den Korb auf Rundlauf vermessen. Wie dann mit eventuellen Abweichungen umgegangen wird, kann ich nicht beurteilen, da ja hinsichtlich Rundlauf und resultierender Unwucht keine Grenzwerte seitens des Verkäufers zugesagt sind.1 Punkt
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Jo bekanntes Problem .. es sind die Kupplungsbeläge.. einfach tauschen gegen diese hier und glücklich sein: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-touring-alu-belagmaterial-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084crt?number=BGM8084CRT frage zur Sicherheit: Primärdämpfung ist funktionstüchtig? bei bedarf mach Meldung, ich hab ein paar Sets auf Lager…1 Punkt
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Hattest du nicht neulich ein Topic eröffnet, weil dein Golf nicht laufen wollte? Wieviel PS hat der? 60? Okay, ich habe ihr kein schnelles Auto gekauft. Aber dafür komme ich beim Ficken immer besonders schnell. Ich denke, das gleicht das locker aus. Also ich finde, als Alltagsoldie geht ein 180er schon in Ordnung. Herrje, als ich '95 meinen Führerschein gemacht habe, war es ziemlich cool, wenn man einen Golf 2 GT mit 90 PS hatte, die meisten hatten 70. Ein Kumpel von mir fährt im Sommer einen Morris Minor. Das Ding hat um die 30 PS. Ich bin aber immer so'n bisschen hin- und hergerissen, was die Sache mit der Leistung angeht. Die alten Kisten, die wirklich top erhalten sind, sind nunmal meist die mit den kleinen Motoren. Letzten Herbst hätte ich einen W210 kaufen können. 35.000 Kilometer, und dazu auch noch rostfrei, was bei dieser Baureihe echt außergewöhnlich ist. Andererseits war es ein 200 CDI. Der Zustand war der Hammer, aber 102 PS? Noch dazu in einer dicken E-Klasse? Für ein Auto, dass man im Sommer zum Spaß fährt, eigentlich echt zu wenig. Hab es dann auch gelassen.1 Punkt
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Jetzt habt Ihr Euch zu allem geäußert, nach dem ich im Ursprungspost explizit nicht gefragt hatte. ;) Hat niemand eine Crimaz verbaut?1 Punkt
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Ich möchte Euch am Aufbau meiner PX 80 aus 79, die ich am 22.12.2008 meinem Sohn zur Geburt geschenkt habe, teilhaben lassen. Bei Fragen gerne melden Roller für ungefähr 135,- Euro in Hamburg gekauft. Ursprungszustand. 135er D.R. war verbaut. Zog einem nur die Arme lang, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist Sandgestrahlt - keine Rostnester Schweissarbeiten (selbst gemacht) Passt´s zusammen...? Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitung habe ich einem Profi überlassen. Mit Füllern, Spachteln und Grundieren stehe ich auf Kriegsfuß - es wird sowieso nichts, wenn man es nicht gelernt hat. Es wurden alle werksseitigen Löcher verschlossen und nach Bedarf neu gebohrt. Teile fertig für den Lackierer Saubere Arbeit (bedingt eine saubere Vorarbeit..) Das Ergebnis - so sah der Deichgraf zwischen 2009 und 2015 aus. Technische Daten unten. Noch vom Ursprungszustand übrig waren: Karosse, Lenkstange, Lenker, Hauptständer, Tank, Rest neu oder modifiziert Keine Blinkerkontrolleuchte nötig Eingetragen (mit Adapterplatte) Vespa PX 80, BJ 79, EZ 80, 2. Hand. Kilometerstand unbekannt. Lack Nimbusgrau Perleffekt (Audi), LZ7X Karosserie: PX mit eingeschweisster Sprint Blechkaskade, VBB Kotflügel, Hauben ohne Blinker, Sicke glatt (nur Blech und Zinn), Edelstahl Trittleisten. Sitzbank: Corsa mit selbstgenähtem Echtlederbezug Details zum Motor gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/ Bremse: hinten Serie, vorne Scheibe vollhydraulisch (Gabel 5cm gekürzt mit 2cm gekürztem PK-Sebac-Dämpfer) Elektrik: Eigenbau-Kabelbaum mit Lusso-Technik, keine Batterie Sonstiges: Zündschloss neben Benzinhahn, SIP Tacho inkl. Drehzahlmesser, beledertes Staufach im Reserverad Lenkerendenblinker auf Innenrohren, drehen nicht mit (Spiegel natürlich auch nicht) .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. In 2015 und Anfang 2016 hat die graue Vespa einen umfangreichen Refresher erhalten. Wie im parallelen Motoraufbautopic nachzulesen ist hat der "Raketenantrieb" mittlerweile fast 30 PS, was nunmehr massive Eingriffe in Fahrwerk und Rahmen erforderte. Einmal, damit das Ganze besser und sicherer fährt - und damit es leiser wird. Weiterhin gefielen mir einige Details schon länge nicht mehr, die Blinker, das Rücklicht, die Sitzbank. Über die Jahre wurde sowieso schon viel am Rahmen verändert. Zum Beispiel die "Delle" für große Vergaser. Oder der Verlust der Batteriehalterung - zu Gunsten eines Edelstahl "Curly"-Auspuffes. Und natürlich die verschiedenen Testphasen der Rahmenansaugung. Für eine grade Ansaugführung wird, nach Versuchen mit einem flexiblen Rohr... ... ein starres eingeschweisst. Der Tank und der Bereich unter dem Tank werden komplett gedämmt. In dem Zuge bedarf es neuer Ansaugeinlässe - denn es soll ja Luft rein und kein Schall raus... Zwei große Bohrungen hinter dem Tank und ein Einlass mit einem eingeschweißten Rohr neben dem Benzinhahnhebel sorgen für Frischluft. Natürlich werden alle nicht mehr (oder nicht mehr an der Stelle) benötigten Löcher verschlossen und das Ganze vor dem Neulack schön gemacht. Die Elektrik wandert komplett in den Rahmen, inklusive Zündbox. Übrigens- wer vorher einmal mehr anpasst wird hinterher nicht verzweifeln. Hier ist beispielweise die Vergaserstellung noch nicht passend. Da ich eigentlich von jeh her alles Chromgedöns an der dunkelgrauen Kiste gehasst habe wird jetzt alles gepulvert, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Beispiel die sauteuren Pascoli-Fussleisten. Einiges wurde nicht gepulvert sondern in mühevoller Kleinarbeit lackiert. Es kommt auch beim Rücklicht das Schweissgerät zum Einsatz. Damit das LED-Rücklicht einen passenden "Rahmen" hat. Die schönen aber eben auch monströsen Lenkerendenblinker von Hella werden durch die kleinsten für vorne und hinten zugelassenen LED-Motorradblinker der Welt ersetzt Was den Rahmen angeht wird zu guter Letzt eine - im wahrsten Sinne - massive Änderung kommen. Eine Strebe. Man möge mir den Frevel verzeihen, aber der kleine Deichgraf ist sowieso schon längst ein Retro-Racer. Dann natürlich die Frage nach der Farbe. Grau? Heller? Speedblocks? Schriftzüge? Pin Stripes? Nein, die Farbe bleibt, und extrovertiert genug ist die Kiste mittlerweile auch. Es werden dezente "Deichgraf"-Schriftzüge von einer schwarzen Line vom Lenker bis hinter die Seitenhauben lackiert. Die geplotteten Buchstaben dienen dabei als Schablone - denn Aufkleber kommen nicht auf die Kiste... Dafür wird der Teil, der später schwarz sein soll lackiert, die Buchstaben und das Konturband aufgebracht und dies beides nach der Dusche wieder entfernt. Zunächst wurden die "schwierigen" Stellen, wie Lufteinlässe, gebrusht. Dann kam der Basislack Und dann das Konturband und die geplotteten Buchstaben ab Arbeitsschritte am Beinschild Nun folgt der Klarlack - das macht aber ein Profi. Als Erstes gleich mal die Details kontrollieren... Alles gut. Dann gehts mit den Details los, Zapfen der Sitzbank ist versetzt worden Vernieten der Fussleisten Elektrik kommt komplett in den Rahmen. Inklusive Zündbox. Spannungsregler ist gummigelagert montiert, zwischen Rahmen und Regler verbleibt ein Spalt zur Kühlung Hier der Stromlaufplan. Licht vorne über Wechselstrom, Blinkerrelais, Rücklicht, Bremslicht über Gleichstrom mittels KOSO Spannungswandler. Hupe über originalen Gleichrichter (mit Kondensatoren). Blinker montiert - drehen sich nicht mit Sitzbank - Bezug in Eigenregie Inspiration... ... und hydraulisch angeboben. Vorteil: Begrenzung des Öffnungswinkel wegen der Strebe. Weiter ginge sie dann eh nicht auf. Und wenn man schon am Nähen ist und den Durchstieg eh nicht mehr zum Durchsteigen nutzen kann.. Werkzeugtaschen. Und Öl Hier die Details der Rahmenansaugung. Alle originalen Löcher wurden verschlossen und neu gesetzt. Das gebogene Rohr wurde eingeschweißt, jetzt fließt die Ansaugluft kerzengrade in den Vegaser, sie ist kälter als die durch den Motor erhitzte Luft unter der Seitenhaube und sie ist beruhigt. In der "Airbox" wird der Schall ermordet, die Dämmmatten stammen aus dem Automobilbereich. Luft kommt durch das originale Ansaugloch links, die beiden Öffnungen hinter dem Tank... ...und das eingeschweißte Rohr neben dem Benzinhahnhebel. Übrigens ist durch die Verlegung der Zündbox in den Rahmen eine Bedienbarkeit der Kytronik von außen ohne Abnehmen der Seitenhaube gegeben. Sitzbank hoch, Klick-klick, andere Kurve. Sie ist dadurch also nicht nur spritzwassergeschützt verbaut sondern gibt einem die Möglichkeit, vor oder während jeder Fahrt die Zündeinstellung zu verändern. Scheibenbremse hinten - Bau der Adapterplatte für den Hydraulikzylinder Durch den Auspuffhalter ist kein Platz für den Halter der Drehmomentabtützung. Also muss eine andere Lösung her. Anschweißen einer Halterung an die Halterung.. Stahlflexleitung kann mit dem Motor federn. Auspuff mit Lambdasondenanschluss - für einfache Vergaserabstimmung mit Breitbandlambdasonde Der Deichgraf ist fertig. Eintragungen: Motor, Zylinder inkl. Langhub, Auspuff, Vergaser, Scheibenbremse vorne inkl. Handbremszylinder, Scheibenbremse hinten inkl. Fussbremszylinder, Rahmenstrebe, Fahrwerk, Lenkerendenblinker ______________________________ Bilder in mittlerer Auflösung _________________________________________________________________________________________________ Im Winter 19/20 hat der Deichgraf einen passend(er)en Lenker bekommen: einen gedropten VNB Lenker mit Aufnahme für den Handbremszylinder. Der Umbau ist dann doch wieder deutlich aufwändiger gewesen als vorher gedacht, vom Hupenknopf bis zur Blackbox des SIP-Tachos (die jetzt nicht mehr in den Kopf passt). Es musste ein völlig neuer Kabelbaum gebaut werden. Die Lichtschaltereinheit habe ich umgebaut, der eigentliche Schalter für Stadt-, Abblend- und Fernlicht entfiel und der Hupenknopf wurde zum Schließer. Der eigenliche Licht-Ein-Aus-Knopf schaltet jetzt Abblend- oder Fernlicht. Es laufen also nach wie vor Rück- und Bremslicht sowie Blinkerrelais über Gleichstrom, Licht vorne über Wechselstrom und Hupe über den Lusso Gleichrichter. Der ganze Kram sitzt auf der Tunnelabdeckung.1 Punkt
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Grundsätzlich zu deinen Ergebnissen: Du hast mit der Änderung der Vorverdichtung nur die Drehzahl des Füllungsmaximum verschoben. Je höher die Vorverdichtung, je größer der Vergaser desto weiter oben im Drehzahlbereich liegt auch die unterstützende Wirkung des Einlaßsystems. Meist wird da zuviel des guten getan und die maximal unterstützende Wirkung liegt in einem bereich in die der Motor überhaupt nicht mehr hineingelangt. Warum dabei bei vielen Motore trotzdem ein aha-effekt eintritt, sprich eine spürbar bessere beschleunigung hängt mit dem Sinusverlauf der unterstützenden Gassäule zusammen. Diese kennt eben nicht nur ein einziges Füllungsmaximum sondern (z.B. bei halber Resonanzdrehzahl des Einlasssystems) nochmal einen zweiten, schwächer ausgeprägten peak. Wird dieser durch die Vorverdichtungserhöhung nach oben verschoben hast du deine gute Beschleunigung. Als Beispiel: Resodrehzahl des Einlasses vor Tuning: 5000U/min (halbe unterstützende Reso also bei 2500U/min) Resodrehzahl des Einlasses nach dem Tuning: 9000U/min (halbe unterstützende Reso also bei 4500U/min) Wie man sieht wäre im ersten Beispiel die unterstützende Wirkung bei einer zu niedrigen Drehzahl, noch weit vor Resoeinsatz des Auspuffes. Nach der Vorverdichtungserhöhung liegt der unterstützende Bereich aber aufeinmal in einem sehr brauchbaren Bereich. Unberücksichtigt sind dabei natürlich die Spül&Brennvorgänge im Zylinder selbst die durch eine Vorverdichtungserhöhung verändert werden. Gerade die erhöhte Pumparbeit drückt Dir dabei im unteren Drehzahlbereich effektiver die Altgase in den Auslaß wodurch bereits eine spürbare Leistungssteigerung mit einhergeht. Im oberen Bereich kann das ganz schnell nach hinten losgehen wenn die differentialgeschwindigkeit zwischen einströmenden Frischgas und Altgaskern zu hoch ist. Wobei das bei Motore mit großem Vorauslaß wohl sicherlich nicht so das Thema ist. Grundsätzlich gilt aber Pumparbeit durch den Kolben als uncool da das eben Lesitung frisst. Ebenfalls ist eine hohe Vorverdichtung heutzutage ziemlich aus der mode da es eben keine hohen (volumetrisch) Füllungen des Kurbelhauses zulässt. Man lässt lieber den Auspuff die Pumparbeit verrichten und erleichtert im die Arbeit durch große Kanäle. Desweiteren stehen im speziellen bei den Vespamotore die Kurbelwangen im Einlaßstrom, behindern also diesen. Ohne das 'beschneiden' der Wellen wäre nie ein solcher Leistungssprung bei den Motore möglich geworden (um die vielen sauguten neuen Auspuffanlagen sinnvoll nutzen zu können). Unsere 200cc Motore basieren ja auf einem Kurbelhaus mit 125cc. Dann werden da Hubräume von ca. 220-250cc drauf gesetzt. Das ganze kombiniert mit einem großen Vergaser... Im Automatikbereich verringern wir die Vorverdichtung künstlich mit Spacern oder Ansaugstutzen mit viel Totraum oder speziellen Wellen die über keine vollen hubscheiben verfügen (wie z.b. die Pilzwellen von Undi / S&S) Schau Dir mal aktuelle 2T Wettbewerbsmotore (Crosser/Straße) an, da wirst du keine finden die mit viel VVD hantieren. Grundsätzlich möchte ich dazu noch anmerken das diesem Thema ein viel zu hoher Stellenwert eingeräumt wird. Eigene Tests haben da lediglich im Vorresobereich änderungen gezeigt. Voll im Saft stehendend war das alles Wumpe... Gruß Uwe1 Punkt