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Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.09.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Hab jetz echt mal drauf geachten und mir darum schnell einen mit Ecken und Kanten in den Stall gestellt, Kelle. Dabei finde ich diese Baureihe auch noch a) alltagstauglich, b) visuell/optisch nicht komplett altertümlich und c) total super, weil der mit seinen 35 Jahren selbst ohne jede Plakette nach überall hin- und reinfahrn darf. Dennoch kann man tausende Km fahren, oder tage- und wochenlang und dabei keinen zweiten sehen. Das ist eine total verrückte Welt.10 Punkte
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Nachdem man selbst gerne Aufbau-Topics liest dachten wir uns wir könnten unsere aktuelle(n) Baustelle(n) doch hier zur Unterhaltung des Volkes zur Schau stellen. Achtung Bilderflut Um was geht's? Anfang 2021 sollte ein neues Projekt her und eine kleine Lambretta fehlte noch im Stall - also auf die Suche nach einer Lui gemacht und auch relativ bald (Ende Februar) mit Hilfe des Forums eine schöne apfelgrüne gefunden: Soweit komplett bis auf die Sitzbank, hier und da ein paar Macken, aber im Großen und Ganzen sehr ordentlich - genau meine Kragenweite Man beachte den Eigenbaugepäckhaken-Tachoabdeckungs-Ersatz Nach einer Vergaserreinigung ist das Leistungsmonster dann auch angesprungen und konnte erstmal beruhigt in die Ecke gestellt werden Als es dann im Sommer in Richung Projketstart ging war auch @vnb1t grade wieder voll angefixt vom Thema Lui also wurde beschlossen, dass seine apfelgrüne Lui aus, ich nenn's mal dem Projektvorrat, parallel zu meiner hergerichtet wird. Ausgangszustand des Zwillings ähnlich: Die Zusammenführung der Geschwister fand also in meiner Werkstatt statt und dort werden die beiden wieder fit gemacht - Motor macht @vnb1t allerdings selber (der ein oder andere Post in Richtung Superlui wurde ja schon gesichtet ). Was ist der Plan? Einmal die große Hafenrundfahrt bei beiden Luis: zerlegen bis auf die letzte Schraube, Verschleißteile erneuern, wo nötig nachbessern, konservieren und wieder zusammenbauen. Beide Luis bekommen technische Updates, so soll z.B. eine neue Zündung auf Basis einer Vape-Zündung konstruiert werden, Zusatzdämpfer sind in Planung/Umsetzung und natürlich wird's nicht bei der originalen Motorisierung bleiben. Bremslicht auf Basis des originalen Lui 50 CL-Rücklichts ist auch in Planung. Tachos werden die beiden auch bekommen. Motorenkonzepte: Bei meiner ist der Plan einen kleinen Giftzwerg unter 125ccm zu bauen, daher wird es ein Umbau auf Basis des originalen Lui-Blocks mit Fremdzylinder vom anderen Ufer der Schaltrollerneigung werden Da ist auch schon das ein oder andere passiert - dazu in einem späteren Beitrag dann mehr. @vnb1t's Lui kriegt die große Steriod-Dosis und wird künftig auf Basis eines Superlui-Blocks bewegt - Details dazu kann er ja direkt hier nennen wenn er möchte! Wo stehen wir gerade? Die Teilebeschaffung ist dank @vnb1t größenteils abgeschlossen und hat entsprechende Löcher in die Spielkassen gerissen Kleine Lambretta heißt leider nicht wirklich kleine Preise... Bisher wurden beide Luis komplett zerlegt und grundgereinigt, was dann so aussieht: Dabei ist eine kleine Abweichung zwischen den beiden Luis aufgefallen, die ich ganz interessant fand (die beiden Fahrzeuge liegen ca. 10.000 Fahrgestellnummern auseinander): an der Lenkkopfunterseite - Gewinde im Gussteil bei der jüngeren Lui (unten) vs. Sechskantausnahme in der Gussform für eine Mutter bei der älteren (oben): Ansonsten wurden die Felgen aufgearbeitet (innen grob entrostet, Fertanbehandlung, Rostschutzgrundierung; außen gröberen Rost mit Stahlwolle 00 entfernt und mit Flugrostentferner behandelt): Tausend andere Kleinigkeiten, wie abgerissene Lenkanschläge an der Gabel, Ausschleifen der Bremstrommeln, Überholen der Forklinks, neue Schlüssel für die Lenkschlösser, etc. sind auch schon erledigt. Da wir beide wie oben geschrieben auf eine Vape-Zündung umbauen werden und ein Bremslicht verbauen, muss auch ein neuer Kabelbaum her. Der von der Lui 75 könnte grundsätzlich adaptiert werden, gefällt aber mit der Junction-Box am Rahmen nicht. Also wirds auf einen selbstgetrickten Baum rauslaufen, Material dazu liegt bereit und der Schaltplan steht. Auch zum Versteck des Reglers gibts schon eine Idee Ansonsten wurde schon das ein oder andere Kleinteil aufgearbeitet, z.B. die verchromten Teile meiner Lui, die eine dicke Schicht schwarzer Patina aufweisen, die erfreulicherweise aber abgekratzt werden kann. Drunter kommt dann schön gealteres Chrom raus - die kleinen Freuden (vorher / nachher) Beim Zerlegen bzw. bei Entfernen des Drecks der letzten Jahrzehnte kam dann leider eine unschöne, wenn auch typische, Schweißstelle an der rechten vorderen Strebe an meiner Lui zum Vorschein: Da die Strebe nur hinten verschweißt war hab ich die Strebe komplett abgenommen und nochmal neu angeschweißt: Bei @vnb1t's Lui dachten wir eigentlich, dass die Streben in ordnung sind, bei genauerer Betrachtung stellte sich allerdings heraus, dass beide Streben vorne gerissen waren... Wurde als ebenfalls geschweißt: Nächstes Teilprojekt, das angegangen wurde sind die Zuatzdämpfer vorne. Vor allem @vnb1t war mit der käuflich zu erwerbenden Lösung von Casa (Anschweißbleche) nicht so ganz zufrieden (und ich stimme voll zu ). Nach einigem Grübeln und Messen gings an die Umsetzung seiner alternativen Lösung an unseren Gabeln - damit sind wir auch in der Gegenwart, die Arbeiten haben wir heute gemacht (bzw. federführend @vnb1t, eine Fräse zu bedienen liegt eher außerhalb meiner Fähigkeiten) . Anstatt außen ein Blech anzuschweißen war der Plan eine Nut in die Gabelvorderseite zu fräsen, dort ein Haltblech einzuschieben und von innen zu verschweißen. War dann doch recht aufwändig, aber der aktuelle Stand sieht schonmal top aus : An die Bleche wird oben dann noch ein Drehteil mit durchgehendem Gewinde verschweißt. Unten werden die Dämpfer mit den Casa-Muttern (die evtl. noch schmaler gedreht werden) befestigt. Die fertigen Halterungen werden dann noch im Original-Farbton nachlackiert. So, reicht erstmal, soweit der aktuelle Stand4 Punkte
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Moin Kollegen vor ein paar Wochen aus 1. Hand erstanden. Leider hat der ältere Herr bereits vor Jahren mal den Pinsel geschwungen und fleißig alles über gepinselt. Habe mir dann die Mühe gemacht alles wieder von Hand runter zu schleifen…. Motor wurde dann auch gemacht: Quad M210 auf Langhub mit BGM Clubman Sport und 30er TMX.4 Punkte
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Hi everyone. I'm Giulio from Italy, I don't speak German so excuse me if I don't write in deutsch. It seems to me that the 177 MHR isn't getting much love. I think it is a very good cylinder design, but I haven't tried much else so I really can't tell. I just want to give you my experience regarding MHR 177, maybe it can help someone. I am sorry in advance, this will be a damn long post :) So at first, I had this setup, which I call STEP 1 -MHR 177, 120-174° (standard timings), squish 1.0, CR around 11 or 11.5:1 I don't really remember -57x110 Tameni full circle crank -LML cases with intake heavily opened (in the pictures you will see Weicon resin used, but after a while that started to leak air so I just removed it and welded the cases) -vforce4 with phbh 28 -Pinasco 1,6 kg flywheel on original Ducati ignition, 18° -22/64, 16-19 cluster, z35 4th gear -A LOT of exhaust tested, I just list the ones that performed the best with this setup: for the boxes Megadella v5cl3, Megadella XL, Faco Racing; for the expansion exhaust 2L Tech Bazooka, Sip Performance 1.0, Pipedesign Bullet M1X So this engine was quite good, it was my first experince with reed valves and it was performing nicely. My previous engine was a rotary VMC Stelvio, and this reed MHR was quite better, especially at peak power and overrev. I will leave here some graphs with the exhausts that performed better with this setup, STEP 1. Overall the peak power/torque was always around 22hp and 21nm. I noticed that all the expansion exhaust performed worse than the "similar" box exhaust. Box showed no pre-reso hole, very similar peak power, maybe just a little less power in the overrev, but not so much. Also boxes are way cheaper in price, and way more quiet in sound. So I just tought that with this setup, box were basically overall better, probably because of low timings. The last exhaust I tried was the PD Bullet M1X, which I bought new and I had GREAT EXPECTATIONS for, and the Megadella XL. So after some months with this MHR step 1, I decided to go for the STEP 2, mostly to give the PD Bullet M1X better timings, closer to the producer recommendations. So here is the STEP 2: -MHR 187 (native 57mm) with 60mm stroke Tameni crank, not full circle but rotary valve type, 60x110 127-190° timings, 1.0mm squish, 13:1 CR -PWK 32 on vforce4 Rest was exactly the same as STEP 1. The gain in performance was HUGE! Starting from the 22hp of the step 1, I was hoping to get around 25-26 hp, instead GSF Dyno showed 30 hp! I was shocked, and on the road it felt like a whole different engine. At the bottom end I lost very little, this can be explained by the longer 60mm stroke. At peak and overrev the gain was impressive. It was a damn great engine to run, funny as hell, I loved it! But but but... here comes the sad stuff. 1) 420€ PD Bullet M1X performing way too similar to 220€ Megadella XL. One had toruqe at lower revs, one at higher revs, but the peak power was around 30hp for both, and that makes no sense for me, either the PD Bullet M1X wasn't good, or the Megadella XL was TOO good for the price. This engine with the step 2 had all it could need to make an expansione exhaust perform better than a box: high timings, reed intake, big passage from the reeds to the 3rd cylinder port in order to pick up the exhaust signal, etc. I just came to a conclusion that even with higher timings and all the other things I just mentioned, box exhausts are overall better than expansions! Maybe the PX engine just doesn't work too well with expansion exhausts and goes really really well with boxes, for some reason. 2) this beast of an engine, only lasted 2 weeks, sadly. The crankshaft got twisted, probably because the 60mm stroke cranks have a smaller 20mm conrod pin, instead of the bigger 22mm of the 57mm cranks. I had to split the cases open again, and remove the 60mm crank. So at this point, because of a lack of money and time, I was forced to use again my previous crank, 57m stroke full circle. Sadly, since I manually raised the exhaust port in order to reach 190° with the Step 2, now with 57mm stroke I have 120-187° timings. And so here comes the "step 2.5" which was a total failure. 120-187° just doesn't work, it has too much differential between transfers and exhaust. Peak power was decent but torque curve kicked in soooo late, around 5.5k rpm even with Faco box (99% similar to Polini box, which has plenty of torque early at low revs). This is a comparison between step 1 (120-174°) and step 2.5 (120-187°), as you can see, the powerband became way too narrow, way too late to kick in, and only gained a small amount at peak power. So yeah, step 2.5 was quite bad. I tought that I just ruined the cylinder by manually raising the exhaust port so much. I just took the MHR off, and I installed the VMC Stelvio that I had from the previous engine. I took the chance to make a comparison with VMC Stelvio and Malossi MHR, both iwth standard timings 115-170° vs 120-174°), on the same engine. Surprisingly enough, the VMC performed better than the MHR with the Megadella XL. The good low-rpm torque of the VMC, combined with the good overrev of the Megadella XL, gave a nice result I think, 23.5 hp and 23.8 nm, 10k rpm with standard 170° exhaust timing, is quite impressive in my eyes. But... I just didn't want to give up on the MHR. Also the VMC piston is quite noisy under 3k rpm and I really hate it, even if the cylinder is performing really good. So after some weeks of hard thinking... I decided I wanted to give the MHR another try. Instead of trying to lower the exhaust to get a smaller differential, I just said fuck it, lets raise it to higher timings, lets make this MHR the way it is supposed to be. The only sad thing is that I still have no money for better parts, so I am forced to put something together with what I have at home right now :) So here it goes! STEP 3 -MHR 177, 130-195°, squish 1.0mm, RC around 11.5:1 -exhaust width still stock, quite small to be honest, with around 70% width on a bridged exhaust. I will gradually widen it to 75/80/85%, which is the max you can do without breaking on the cylinder studs -57x110 full circle crank, hope this time the 22mm conrod pin doesn't twist! -28/32/34mm carbs will be tested, vforce4 reeds -22/64, cluster 16/19, z35 4th gear; this will probably be a little long but I can't go with a z21 sprocket since I have a 8 springs clutch and z21 doesn't exist for 8 springs clutches -2,1 kg elestart flywheel on static Ducati ignition 18° -I sold most of the exhausts, the best I have for this setup is a BGM BBS, which I modified on the interior, looks like I gained 3-4 hp over the whole rpm range, but I have to do another GSF Dyno run to confirm. So yea... this will be step 3, doesn't look great but if I can get close to the 30 hp of the Step 2, I will be happy enough, and this time I should also have some reliability with the 22mm conrod pin, hopefully not twisting the crank again. My big ass story ends here for now, wish me luck4 Punkte
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Hab mir jetzt nen Ø 15mm Wuchtdorn für die Kulus gebaut. Der 15mm Dorn sitz in jeweils zwei Rundwalzen mit 42mm Aussen Ø auf denen IR von Nadellagern aufgesteckt sind, auf ausgerichteten Haarlienealen abrollen. Die BGM Kulu von SIP hatte im angelieferten Zustand eine Unwucht von ca. 5-6g Zufällig lag der offene Teil des grossen Seegerringes genau gegenüber vom auspendelnden Teil. Dann den Seegerring anders platziert, siehe da, Unwucht beseitigt! Nun bekommt der Aussenkorb an der Position eine Markierung, wie der Seegerring sitzen muss. Ich denke, wenn Beläge gewechselt wurden und hier zufällig der Seegerring anders platziert wurde, und die Vibs waren weg, ich würde sagen, ein Zufallstreffer! Ein Versuch wäre es wert, den Seegerring um jeweils 30-60° anders zu platzieren, testen, wieder verändern usw., bis es deutlich besser wird. Zum Schluss evtl. dann noch um wenige Grad nach links oder rechts platzieren, denn hier merkt man beim wuchten jede 10-15° einen anders sitzenden Seegerring pr2 Punkte
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Moin! Ich hab' das Handschuhfach der grünen PK gerettet! Das Schloss war zu und vor zwei Wochen hab' ich es aufgrund von Kraftüberschuss zerlegt, als ich in der Annahme, das Fach wäre auf, etwas zu übermütig auf den Knopf gedrückt habe. Die zwei schwindsüchtigen Schrauben hat's mitsamt des Plastiks drumherum rausgerissen und plötzlich lag die Mechanik und diverse Plastiksplitter im Fach. Zuerst also die Splitter alle wieder eingefügt und mit Uhu Endfest verklebt. Dann das Ganze mit GFK und Polyesterharz verstärkt. Danach allen Überschuss mit Dremel entfernt, Löcher für die Schrauben nachgesetzt und jetzt hält wieder alles. Alder, hätte ich gekotzt, wenn das O-Lack Fach Fritte gewesen wäre!2 Punkte
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Einfach abwarten und auf meinen sagenhaft guten Geschmack vertrauen! Bin sowieso keine, die sich reinquasseln lässt. Wird außerdem kein Verkaufsroller, sondern "mine exclusively".2 Punkte
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Bei wirklich vergleichbarem Zustand ist die PX alt als 200er definitiv höher anzusetzen als die T5.2 Punkte
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Den Mehrwert muss immer jeder selbst für sich setzen. Aber da brauchen wir hier keine Grundsatzdiskussion los treten. Ich liefer hier nur Informationen für Leute die sich für den Zylinder interessieren. p.s. deswegen haben wir uns drei Stück der Zylinder geholt, besser als Strafzins auf der Bank2 Punkte
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Ich sehe schon, ich muss lernen, noch viel mehr zu hinterfragen und mich aus weiteren Quellen zu informieren.1 Punkt
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Ich denke auch, dass ne Zeichnung sinnvoller ist als ne STEP-Datei. Bei einem einfachen (Einzel- oder Kleinstserien-) Teil wie ner Welle z.B. wird sich doch keiner hinsetzen und ein CAM machen. Das wird direkt in der Maschinensteuerung programmiert, wahrscheinlich sogar in einzelnen Schritten.1 Punkt
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I have a 177 MHR, native 57mm stroke, which I used with a 60mm crank. Timings get to 127-176°. With a 64mm stroke I think the transfer timing goes way too high. Also, you need to raise either the cyl or the head for 3,5mm total, and since you already have quite high timings from the 64mm stroke, the 3,5mm raise must be all on the head, I guess. But then, at TDC the piston ring will go out of the cylinder, run into the head spacer, and that will cause the ring to break, it can't work like that. I suggest you to at least use a MHR 187, native 60mm stroke.1 Punkt
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Suuuper!! Sieht toll aus. Meine ist schon fertig, war aber etwas enttäuscht nach den ersten Messungen. Naja.. nicht enttäuscht.. fährt sich schon sehr gut.. und man sollt das ja auch nicht an einer Zahl fest machen bin gespannt was bei dir rauskommt1 Punkt
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Hallo Leute, nach gut zwei Wochen Verzögerung hab ich es letzte Woche endlich geschafft ein Konto einzurichten. Die Kontodaten stehen auf der ersten Seite. Ich werde auf der ersten Seite wöchentlich den Kontostand veröffentlichen. Screenshots ohne Namen der Spender sollte auch möglich sein. Ich hoffe das das Projekt jetzt im Herbst mehr Fahrt aufnimmt. Ich selbst hatte in den letzten Wochen leider auch zu wenig Zeit. Wenn jemand von euch das Projekt auf anderen Plattformen fördern (bekannt machen) will kann er das gerne machen. Ich selbst bin nicht auf Facebook und Co....1 Punkt
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Ich habe 2019/2020 beide Modelle gekauft. Hierbei habe ich etwas mehr für eine gute T5 bezahlt, sie habe ich aber auch gezielt gesucht- während die PX alt mir über Kleinanzeigen mit altem DIN- Nummerschild fast zugelaufen ist. Trotzdem: höherer Wert zugunsten PX2001 Punkt
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@hightower666 war schön bei dir danach noch am Seelzer Hafen ne Pizza verhaftet und als Nachtisch Eis in Garbsen - läuft1 Punkt
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Dazu noch ein paar sehr deutliche Worte, sorry, ich hab ausnahmsweise vor’m Schreiben was getrunken…. Die folgende scharfe Kritik richtet sich explizit nur gegen die verantwortlichen Chef-Schwurbler an den neuralgischen Stellen. Freedom Day? Hier und heute, morgen, übermorgen…. Die Masken sind um Mitternacht gefallen, gestern alle mit, heute alle ohne unterwegs, alles grinst und klopft sich gegenseitig auf die Schulter und geht heute Abend zusammen gepflegt einen heben. Vorherrschende Meinung: Wenn‘s uns wieder beißt, wegen Epsilon oder Omega oder sonstwas, dann eben ne neue Runde Maske auf, abwarten und irgendwann Ärmel hoch. Aber heute ist Skål angesagt, heute fällt ausdrücklich kein Wort über Covid. Man meint, man hat sich das verdient… Geheimtipp an die Schwurbler: es waren letztlich BioNtech, Moderna und die Impfquote. Aber gerade weil man sieht, was theoretisch überall möglich wäre, ärgert man sich extra über die wenigen, die es den vielen kaputtmachen, die Impflügner, die dafür leben, andere in ihren Dreck zu ziehen: Ihr rennt Euch doch nur immer wieder die Köpfe blutig an den Wänden, die Ihr selbst für Euch und alle anderen ungebeten und selbstherrlich hochgezogen habt. Ihr seid Schuld! Nein, kein schlechter Gewinner, einfach nur eine Präsentation evidenzbasierter Resultate aus eigener praktischer Erfahrung, klar und deutlich in die richtige Richtung adressiert: Es gibt nur die eine Lösung. Und sie funktioniert ganz offensichtlich einwandfrei. Beat that. Ich bin aber allmählich überzeugt, dass ihr Versager eigentlich genau davor Schiss habt: Zurück ins miserable alte Leben vor Covid… trotzdem kein Grund, hirnlos auf die zu hauen, nur, um das mit Kratzen, Beißen und Haareziehen zu verhindern. Man könnte dafür auch gemeinsam Lösungen finden. Fertig, skål, genug gepredigt, ich geh‘ tanzen. Wer geimpft ist, darf gerne vorbeikommen, beim Aussteigen bitte Maske abnehmen.1 Punkt
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Ich würde die ähnlich einschätzen. Klar plusminus paar Scheine auch je nach Farbe zb.....vielleicht bissl zugunsten der 200er. Ne Azzurro Metallizato 200er bringt sicher mehr als ne rote T5.1 Punkt
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Two Tone? Das sind doch die Roller für die Typen mit komisch geschnittenen Anzügen und zu kurzen Hosen?1 Punkt
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Der war gut. Wer sagt, dass das ausreicht? Mit so gut wie jedem 177er steckt man die originale 200er locker in die Tasche. Was man also muss oder nicht muss, liegt im Auge des Besitzers. Mir jedenfalls wäre eine originale 200er keine Alternative zum gut gemachten 177er.1 Punkt
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Motortausch soweit ohne besondere Vorkommnisse. Das einzige, was nicht ohne weiteres paßte, der sehr lange Benzinhahn kollidiert mit dem 24er PHB Vergaser. Durch Drehen des Benzinhahns um 90° konnte dieses Problem recht einfach behoben werden.Drehrichtung ist jetzt halt nicht längs zur Fahrtrichtung, sonder quer, funktioniert aber einwandfrei. Mit abgeblitzter Zündung springt der Motor gut an und läuft schön, hält das Standgas und dreht sauber hoch Bislang allerdings nur kleine Runden im Hof gedreht, original ist die 125 D fahrtwindgekühlt. Jetzt soll aber Gebläsegekühlt gefahren werden. Da die benötigten Teile nicht so ohne weiteres zu bekommen sind, habe ich halt besorgt, was so aufzutreiben war, verschiedene Teile von LD und auch von NSU Lambretta. Paßt natürlich alles nicht so richtig zusammen. Außerdem ist der Zylinderkopf etwas größer als ein originaler D Zylinderkopf. Mit ein wenig Bastel- und Anpaßarbeiten sollte das aber funktionieren.1 Punkt
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Tag zusammen, habe gestern meinen Crono verbaut und habe natürlich blauäugig das Paket vor 2 Wochen nicht geöffnet. Leider fehlten mir Kolbenbolzen und Clips. Naja konnte mir dennoch aushelfen. Ich muss sagen die Lösung mit den Kürzeren stehbolzen und den Versenken im Zylinder gefällt mir sehr gut, Die Kopfverschraubung auch. Setup hatte ich ein Paar Seiten zuvor schon mal beschrieben. Fahre das ganze auf nem LML Membran block mit 26er SI und PD s-box3. Mein Fazit ich hatte bei selben setup alle drei Zylinder drauf VMC Super G danach den Stelvio und jetzt den Crono. Konnte den letzteren leider nur ein paar Meter bei mir in der Umgebung testen, das bergische steht zur Referenz noch aus. Wie schon erwähnt leider kein Prüfstand nur popometer. Je Zylinder war ich immer unterwegs mit SZ um die 178 - 180 Auslass. Mazzu Glockenwelle für PX200 habe demnach immer 5mm Spacer unterm Zylinder gehabt. VMC Super G: Super Drehmoment läuft top als preisgünstiger Tourer in allen Lebenslagen gutes Drehmoment verhalten schiebt schön aus dem Keller. VMC Stelvio: verliert gegen über dem Super G unten rum was an Leistung macht das aber übers band bis zur Spitze wieder gut, auf jeden fall im mittleren bis oberen Drehzahlbereich deutlich stärker. VMC Crono: 1.25 fudi qk. 1.4 aus dem wiki übernommen Zeiten kommen hin mit 178 Auslass. Auf jeden fall super Doku. was sofort spürbar ist das früh anstehende drehmonent und der schiebt richtig ordentlich übers ganze drezahlband. Ich würde sagen rein vom Gefühl her genau das Richtige Setup für mich persönlich unauffällig und super zu fahren. man kann schön im drehzalkeller fahren und wenn man möchte kann man auch richtig gut Leistung abrufen bin in allem sehr zufrieden bisher aber werde bei nächster ausfahrt nochmal besser erproben können. Was mir auch vor allem auffällt ist gegenüber den beiden andern Zylindern die Vibrationen sind deutlich weniger.1 Punkt
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Hab heute den SC40 auf meinen M200 gesteckt, der normalerweise von nem PWK35 beatmet wird. Wie so oft war leider nicht genug Zeit um das Ding richtig abzustimmen, daher konnte ich keinen direkten Vergleich zum PWK35 machen Mir ging es in erster Linie auch nicht darum mit dem Smart-Ass-Teil (noch) mehr Leistung zu finden. Was mich an dem modernen Gaser reizte ist das man sich nach erstmaliger Einstellung keine Sorgen mehr um Temperatur bzw. Höhenunterschied machen muss, kein Überlaufen am Gaser hat und das Teil (hoffentlich) um einiges effizienter im Spritverbrauch ist. Ich habe bei meinem M200 auch ein leichtes überfetten zwischen 4500-5500 und ein 1/8 Gas ruckeln das ich bis jetzt nie so richtig in Griff bekommen habe. Hab mir erhofft das der SC das für mich ev. erledigt Von der Größe bzw. Höhe ist der Gaser schon ne Nummer und es wird noch etwas enger im Vergaserraum. Der Benzinhebel war das größte Problem, da der Gaser höher baut. Aber es klappt, sogar mit meiner Stützbatterie. Nach ein bisschen rumgeclicke (ca. 15min), hatte ich den Gaser auch so weit das er schön Gas annahm und konnte damit auf die Rolle. Hier der Kurvenvergleich der zwei Vergaser. Ich habe an meinem Prüfstand auch AFR und der SmartCarb läuft aktuell minimal magerer als der PWK - daher kein Direktvergleich !!! Was cool ist, innerhalb 30min hatte ich den SC soweit das er mindestens so gut läuft wie mein PWK. Das Ansprechverhalten ist top, oben rum ist der Gaser noch etwas zu mager (mit BE-09 Nadel). Das überfetten in dem Bereich von 4500-5500 ist weg (somit mehr Vorreso). Das 1/8 Gas ruckeln ist besser, aber noch nicht ganz weg. Ich hab die Kiste dann noch auf der Straße getestet (Berlin - Freitag Nachmittag) und trotz des vielen Verkehrs konnte ich die Kiste zumindest bis zum Dritten mal aufreissen und es fühlt sich alles etwas homogener an. Werde das mal so auf der Straße fahren um zu sehen wie sich das bei etwas längeren Strecken verhält.1 Punkt