Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.10.2021 in allen Bereichen anzeigen
-
8 Punkte
-
Ich würde das so wie in Italy aufm Teilemarkt machen: Mit dem Finger auf ihn zeigen und lautschallend auslachen Mach ich immer so bei gschpinnerten Preisen.6 Punkte
-
Nachdem all die Experten hier im GSF mir schon bei so manchem Problem weitergeholfen haben, denke ich es ist mal Zeit für Payback-Time. Da ich bei meiner GS/4 zwei Sitzbankbezüge aus dem Stoff rausbekommen habe und ich natürlich nur einen aufziehen kann, werde ich den zweiten Bezug hier an einen Bedürftigen weitergeben. Die Challenge ist eigentlich ziemlich simpel und läuft wie folgt: Ihr postet hier Bilder von Euren reparaturbedürftigen GS/4 Denfeld Sitzbänken. Bitte keine Internetbilder von irgendwelchen Sitzbänken,bei Zweifel der Echtheit werden zusätzliche Bilder aus anderen Perspektiven angefordert. Am Freitag den 05.11.2021 werde ich die veranzteste Bank küren(bei ähnlich desolatem Zustand entscheidet das Los). Der Gewinner bekommt im Anschluss den Bezug für die Sitzbank als Preis. Das wars auch schon und nun Feuer frei, zeigt her Eure Ruinen... Hier der Bezug um den es geht: Für die O-Lack Nazis hier noch der Farb-Abgleich mit dem Original-Bezug von den Denfeld Farben: Sitzfläche - Nr. 27 silbergrau Seitenteile - Nr. 29 anthrazit Und hier noch einmal das Schnittmuster der GS/4 Sitzbank: Schnittmuster download => Schnittmuster_GS4_Denfeld-Sitzbank.zip Abgenommen vom originalen Bezug (aufgetrennt) im Maßstab 1:1 1x Sitzfläche 1x Seitenteil links (für rechte Seite einmal spiegelverkehrt auflegen!)4 Punkte
-
3 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Glaube nicht, das das ein ori Kopf ist... Alle originalen die ich in der Hand hatte waren super vom Guß & Form... Der hier sieht ja aus wie von Frankenstein persönlich geklöppelt2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ignoriert den Kollegen doch einfach, macht das Leben leichter. Der Tank hat Gewinde 16x1.2 Punkte
-
Ich hab die hier verbaut. Haben E-Nr. für vorne und hinten ... Mein Prüfer hat die - nach mehr oder minder sorgfältiger Inaugenscheinnahme der Kennzeichnung - sogar mitdrehend akzeptiert. Vielleicht wäre das ja was für Dich.2 Punkte
-
Nur nebenbei. Eine dieser 4 Vespas ist meine (Rally 200) und die Ölpumpe fördert seit 1974 unaufhörlich und exakt in der ab Werk eingestellten Menge 2-Taktöl. Besonders im Windschatten bei ca. halb geöffnetem Schieber und bei Bergab-Fahrten mit geschlossenem Schieber. Aber auch in allen anderen Schieberöffnungsstellungen. Der Grund dafür scheint zu sein, dass die Ölpumpe meiner Vespa aus einem 60-Karat-Diamant von Zwergen aus dem Zwergenreich hergestellt wurde. Und alle paar Jahre schmiere ich zusätzlich die Pumpenritzel mit dem von Piaggio empfohlenen Fett. Ansonsten mache ich nichts, außer Bier und Rotwein saufen. Ich bin froh, dieses ultra seltene Stück mein Eigen nennen zu können.2 Punkte
-
Hahaha, cool. Bin schon auf nächstes Jahr gespannt, paar Updates baue ich da schon rein. Hat Spaß gemacht, danke für die Orga. Vielleicht kommen ja nächstes Jahr ein paar mehr mit.2 Punkte
-
Moin Kollegen vor ein paar Wochen aus 1. Hand erstanden. Leider hat der ältere Herr bereits vor Jahren mal den Pinsel geschwungen und fleißig alles über gepinselt. Habe mir dann die Mühe gemacht alles wieder von Hand runter zu schleifen…. Motor wurde dann auch gemacht: Quad M210 auf Langhub mit BGM Clubman Sport und 30er TMX.2 Punkte
-
1 Punkt
-
Geheimtipp https://www.scooter-center.com/media/pdf/e3/52/21/Montageanleitung_c27.pdf1 Punkt
-
Heute ist der Schriftzug bei mir angekommen, hab mich voll "rein verliebt" Hier steckt echt sehr viel Liebe zum Detail drin, handwerkliches Können natürlich auch. Mein echt bescheidenes, verbaute Repro im Vergleich zu dem vom Raphael: Hiermit melde ich mich für die nächste Produktion der Vespa 150 Zeichen an, meine Ruine braucht auch noch so einen tolles Repro1 Punkt
-
Aber nicht hier im Topic. Da geht's um was anderes1 Punkt
-
Danke, aber selbst Sip führt für die TS verschiedene auf: https://www.sip-scootershop.com/de/product/splint-benzinhahnhebel_15467000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIlZKKyNy18wIVRNiyCh0C2gY9EAQYCSABEgI2_fD_BwE deshalb ja meine Frage: was gehört da original denn nun rein? edith: shit, ich depp - der ist ja für Benzinhahn…1 Punkt
-
Momentan wird nur mit pfizer drittgeimpft, bestätigt sich ja auch dadurch, dass sie die dafür benötigte Zulassung der EMA erhalten haben. moderna hat auch alles eingereicht, ist aber wie immer etwas später dran gewesen. Denke, die Zulassung kommt so in 2-4 Wochen - ist aber jetzt wirklich nur ne persönliche Schätzung. Astra wird ja so und so nicht mehr verimpft (bzw. Geordert) - Restbestände bei Ärzten werden da aber wohl nur noch für (freiwillige) erst- und zweitimpfungen verwendet. Mir ist noch nicht einmal bekannt, dass Astra eine Zulassung als drittimpfung anstreben würde. j&j hat gerade seine Zulassung zur booster Impfung bei der FDA beantragt, mit ziemlich traumhaften Daten wohlgemerkt - bis zu 100% Wirksamkeit angeblich. Ob dem dann wirklich so ist wird man sehen, wenn es später von der EMA bei der Zulassung überprüft wird… allgemein gilt, dass eine kreuzimpfung Vektor / mRNA eine höhere Wirksamkeit ergeben hat. (Auch deshalb ist Astra im Prinzip raus…) Das gilt zwar auch unter den mRNA Impfstoffen - jedoch ist der Unterschied deutlich geringer, da die Wirksamkeit so und so schon sehr hoch ist. ist also eigentlich Wurscht ob moderna (sobald halt zugelassen/verfügbar) oder pfizer. bei mRNA nach J&J war die Wirksamkeit auch deutlich erhöht - die jetzigen Zahlen bei der FDA würden das aber noch mal toppen, wenn es sich so bewahrheitet. Da weiß ich auch noch nicht so recht wie ich es einschätzen soll. zumindest lässt sich festhalten, dass einer drittimpfung mit pfizer nix entgegen steht - egal, was man vorher bekommen hat. Auch gegen eine drittimpfung mit moderna spricht nix. Die Zulassung wird eher Formsache sein - die Verfügbarkeit ist eher die Frage (moderna wurde von Deutschland am wenigsten geordert). drittimpfung mit J&J bleibt abzuwarten, Daten zu einer kreuzimpfung mRNA und J&J als booster liegen mir noch keine vor. Wäre aber vielleicht recht interessant… jan1 Punkt
-
1 Punkt
-
der Deckel hat bestimmt 4 mm Wandstärke u dann genau da wo der Reifen schleift was zu beschleifen ist alt bekannte Methode. Jedes unterlegen bringt Spurversatz mit sich...1 Punkt
-
okay - ich bekenne mich dazu….. geht manchmal nicht anders als ergänzende Maßnahme…1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Da es scheinbar schwer fällt: Ich habe jetzt einfach mal für Dich die Suchfunktion des GSF angeschmissen. Ist eine tolle Funktion dieses Forums und man findet dadurch Antworten auf (fast) alle Fragen. Sie hat sogar ein eigenes Topic: Thema Spiel am Schaltarm: Thema Kickstarterritzel:1 Punkt
-
Moin, bei Freiformflächen nehme ich den Torusfräser zum Vorschrubben, lasse meist +0,2 mm im Radius/ Tiefe Aufmaß. Danach mit einem Radiusfräser Schlichten! Zustellung abhängig von Fräsergröße/ Bauteilform ca. 0,015-0,05mm. Klingt nach langer Laufzeit, aber habe eine HSC Fräse am Start. Da ist einigermaßen vertretbar . Trotzdem läuft sowas natürlich manchmal länger als gedacht! Kommt halt auch drauf an was man für eine Oberflächengüte anstreppt! Zb. beim Abzeilen der Bremstrommel hatte ich einen 8mm Kugelfräser verwendt. Zustellung 0,05mm / 14000 U/min / Vf 8000mm/min Gruß1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Für die Nachwelt bitte ich auch nicht die mit dem Tapezierquast eingefettete Superstrong in Vergessenheit gelangen zu lassen da sie sonst wegen mangelnder Schmierung nicht funktionieren kann. Nur so als finale Ergänzung. *hust* ich habe viel gelernt.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
in der Regel verwende ich bei sowas generell Torusfräser! Alles was irgendwie mechanisch beansprucht wird versuche ich nicht scharfkantig zu fräsen, meist mache ich einen passenden Radius an den Stellen! Bei dem Druckmodell waren da keine zu sehen, oder schlecht zu sehen!1 Punkt
-
1 Punkt
-
für die vorher/nachher-Story! cool, dass wir eine Lambretta mehr bei den Rennen haben1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich find eigentlich ganz gut, wenn sich paarungswillige Mensch*innen durch ihren Körperschmuck freiwillig und eindeutig einer gesellschaftlichen Schicht zuordnen. Bei Buffalo's wusste man halt auch gleich: Ok, aber bitte nicht sprechen!1 Punkt
-
…weil erst an dem Boiler die Opferanode erneuert werden musste, eine Woche später der Wärmetauscher, dann die Pumpe und nun der Trinkwasserspeicher kaputt ist. «So sehr ich lieb Dir, so teuer Du mir!» Im nächsten Leben lebe ich zur Miete und bin angestellt! Ich schwör!1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Tach, ich wurde von ein paar Freunden mit ständig gebrochenen Primärfedern gebeten, mich mal des Largeframe Ruckdämpfers anzunehmen: Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der Ruckdämpfer in einer Largeframe folgendes Dämpfen können Peak-Moment, Pm= Drehmoment (an der Kurbelwelle, abgelesen aus Leistungsdiagramm) * (Sicherheitsfaktor=2.2) * Primärübersetzung. Mit einer Primärübersetzung von 2.5 und einem Motordrehmoment von 25Nm ergibt sich also Pm= 110Nm Der Ruckdämpfer der PX besteht aus 6 Federn die komprimiert werden. Besonderheit des PX Ruckdämpfers: Man muss bei der PX im vorhandenen Federweg die auftretende Kraft aufnehmen, es gibt keinen Anschlag. Daher interessiert uns, was welche Feder auf Block an Kraft kann. Blockkraft DRT Gelb ohne Innenfeder = 434N --> 130Nm bis die Primär auf Block geht. Wie wir also aus dem Beispiel sehen, ist ein Largeframemotor mit DRT Gelb nur bis 25Nm Motormoment sicher unterwegs. Alarmiert durch dieses geringe Drehmoment, habe ich mich auf die Suche nach Federn gemacht. Meine Federnkombo hat die 1.86 fache Blockkraft einer DRT Feder, damit kann meine Federnkombo mit einer 2.5er Primär ein Motordrehmoment von 44Nm noch sicher übertragen. Erhältlich bei mir. Innen & Aussenfeder kosten zusammen 7,33€, also 44€ für 6x. Gruß Tim edith: Danke an Undi fürs Foto1 Punkt
-
Lambretta LiS 125 conservata Anfang der 90er für 300 DM in Malcesine gekauft.. :-)1 Punkt
-
Er macht nen schönen Versuch zu den Hinterschneidungen am Auslass1 Punkt
-
Fertig! Mit Udo‘s Support und Teilen (Seilzüge, Kabelbaum, Feintuning etc...) konnte das Projekt nach einer Baustellenpause doch noch abgeschlossen werden DANKE! Roller ist soweit Tüv abgenommen, der Motor von Ralph mit Bollag Zylinder, Polini Vergaser, Sip Road etc. eingetragen. Weitere Bilder dann, wenn die Dame zugelassen ist Ich suche immer noch äußere Trittleisten und eine Alu-Gepäckfachklappe -:)1 Punkt
-
Lenkanschlag-Richtwerkzeug Da man nur sehr begrenzt an den rahmenseitigen Lenkanschlag rankommt, er aber doch nicht immer vor groben Schweinereien verschont bleibt, habe ich mir einen alten Drehmeißel als Richtiwerkzeug umgebaut. Einfach 3,5mm Schlitz, ca. 20mm tief reinsägen und damit kann man Stück für Stück das Blech wieder in Form bringen. Durch drehen mit einem Schraubenschlüssel kann man die Rundung bequem wieder ausrichten und durch Biegen am langen Hebel kann man das Blech wieder in die Senkrechte bringen. Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen...1 Punkt