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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.10.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Eckdaten: - V50 Spezial ,Bj : `73, deutsche Ausführung - O-Lack Giallo Cromo (aufbereitet) - Motor: PV Motorblock - Zylinder: VMC GS 56 (15 KW eingetragen) - Dellorto PHBH 28 - Ludwig & Scherer "Franz" D&F - VMC Zündung - LED Blinker mit LiPo-Batterie - Pk-Gabel mit Scheibenbremse & Sip Bremssattel - Stoßdämpfer YSS vorne+hinten Update 2023: - Zylinder Egig 170 - Kurbelwelle Egig - Auspuff Egig Mamba "S" - Dellorto Vhsh 30 - Zündung Sip Vape DC Sport - Motogadget Blinker - Tacho Sip 2.0 - Stoßdämpfer vorne+hinten Bgm uvm...
    7 Punkte
  2. ...weil ich seit der OP vor 5 Wochen heute morgen, das erste mal selbstständig aus dem Rollstuhl aufgestanden bin um aufs Klo zu LAUFEN
    6 Punkte
  3. https://www.sip-scootershop.com/de/blogs/klassik-szene-blog-vespa-lambretta_1380/post/abrollern-augsburg-oktober-2021_6508 https://flic.kr/s/aHsmWTuG13 Schön wars - danke fürs Organisieren!
    5 Punkte
  4. So - heute hat sich tasächlich ein wenig getan... Nach langem hin & hergemaile mit dem Fundamt habe ich heute mit dem Leiter telefoniert. Dieser hat mir mehrmals ausdrücklich erklärt, dass Autos KEINE Fundsache sind usw usf - sie können halt mal wieder garnix tun. Privatgrund etc.. Bin dann persönlich zur örtlichen Polizei gegangen und hab Anzeige gegen unbekannt erstattet. Gegen den Besitzer der Autos quasi. Er prüft dann natürlich nochmal die Nummer mit keinem Ergebnis (welch Wunder) und dann frägt er mich auf einmal, ob ich denn nicht Finder werden will... (Wohl gemerkt ich hab bereits 2x mit der Polizei gesprochen!!!) Ich - äh ja, äh logo! Dann ne halbe Stunde Story, Daten, etc. durchgegangen. Lange Rede - kurzer Sinn. Ich bin also nun doch offiziell Finder (so steht das auch in dem Schreiben, dass vor mir liegt) - bewahre die "Gegenstände" selbst auf - und wenn sich 6 Monate kein Eigentümer meldet bekomm ich offiziell das Eigentum. Darf sie sogar jetzt abschleppen und "zuhause" aufbewahren. Keine Ahnung warum ich dafür jetzt gefühlt 100 mal gemailt, telefoniert und hier geschrieben hab. Hier gehts also dann am 11.04.22 mit Fotos, Verkaufsberatung und exklusivem Angebot weiter Cheers Green Teaser
    5 Punkte
  5. Ich glaube er meint den Sitzbank/Auspuffendkappen-Typ. Der, der mehr Zeit am Pc verbringt als am Schraubenschlüssel.
    5 Punkte
  6. Schnee wars und Video ist online
    4 Punkte
  7. Studienabbrecher...
    4 Punkte
  8. Noch ein paar Eindrücke von gestern. Kalt, aber schee wars.
    4 Punkte
  9. Zündstoff für die Anti-Weißwandreifen-und-braune-Sitzbank-Fraktion
    4 Punkte
  10. Stimmt … die haben sich sogar schon halbiert um no reinzupassen
    4 Punkte
  11. Habe ich auch was verpasst? Frage für einen Freund
    3 Punkte
  12. Ich kenne Leute, denen ging es wie den von dir beschriebenen. Und ich kannte Leute, die sind an Corona (nicht mit) gestorben obwohl sie keine Vorerkrankungen hatten und gerade mal 40 waren. Und ich kenne Leute, die Monate nach ihrer Infektion nach jedem Stockwerk im Treppenhaus eine Pause einlegen müssen was immer noch nicht so recht besser werden will. Und ich kenne Leute, die sich seit der Infektion mit Dauerkopfschmerzen rumplagen. Und ich habe welche getroffen, die seit ihrer Infektion eine Sauerstoffflasche samt Verkabelung mit sich herumtragen. Corona besteht leider nicht nur aus vorübergehend krank werden oder zu einem kleinen Prozentsatz dran sterben. Das mit Abstand größere Problem sind die möglichen Langzeitfolgen. Wie schon geschrieben, das bekommen 10-30 % aller Infizierten. Und es wird vermutet, dass das in vielen Fällen für immer so bleibt. Sobald das der BILD ins Konzept passt, wird das sicher für die eine oder andere Überschrift in Großbuchstaben gut sein. Jep. Noch besser wäre sogar wenn du dich daran hältst was du versprichst.
    3 Punkte
  13. Da war das GSF früher auch mal anders... Mimimi Wertverlust Auspuff, Zylinder, Kupplung und Bedüsung ändern und ab gehts
    3 Punkte
  14. Wie schon von anderen geschrieben, macht eine etwas größere Hauptdüse nur in Verbindung mit z. B. einem Boxauspuff Sinn. Und das wird Dir nur eine unwesentliche Verbesserung bringen. Nur die Hauptdüse zu vergrößeren ist kontraproduktiv bzw. mit anderen Nachteilen verbunden. Effektiv wirklich merkbar wird nur ein Tuningzylinder + Boxauspuff (oder sonstige Performancetröte) sein, um die Hercules 80 wirklich in Grund und Boden zu fahren und den Fahrer zu einem peinlichen Hampelmann zu deklassieren. Was ein "minimalinvasives", narrensicheres und kostenneutrales Tuning angeht, so kannst Du a). Gewichtsoptimierung durch Körpergewichtsreduzierung (Abnehmen) b). Gewichtsoptimierung durch Reduzierung des Rollergewichts (Ballast über Bord) c). CW-Wert-Optimierung durch Reduzierung deiner Körpergröße (Amputation) bzw. Veränderung deiner Sitzhaltung (Moto-GP-Sitzposition) vornehmen. Alle drei Maßnahmen in Kombination bringen leichte Verbesserungen in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit und modellieren deinen Körper (wenn gut gemacht) zusätzlich.
    3 Punkte
  15. Ich war gestern als Notarztzubringer im Umland von Bonn unterwegs. Ich habe noch nie in 24 Stunden so viel telefoniert um die Patienten in Krankenhäusern unterzubringen. Krassestes Beispiel: Junger Mann (ca. 25-30) fuhr mit seinem Fahrrad eine abschüssige Straße herunter, kam von der Straße ab und landete im Straßengraben. Bei eintreffen Rettungsdienst ist er bewusstlos, mehrere Frakturen, Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma. Nächstes Klinikum mit Maximalversorgung: Universitätsklinikum Bonn. Notfallkoordinator angerufen, Absage kassiert: Kein Schockraum frei, keine Intensivstation. Puh, nächstes Klinikum mit Maximalversorgung: Kliniken der Stadt Köln in Merheim. Das wäre schon fast ne Stunde Fahrt gewesen - also schon mal einen Hubschrauber bestellt. Christoph 3 und Christoph Rheinland (beide Flughafen Köln/Bonn) nicht verfügbar, Christoph 21 aus Siegen nicht verfügbar. Die Einsatzstelle befindet sich an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz. Nach einiger Zeit meldet die Leitstelle: Christoph 23 aus Koblenz kommt. In der Zwischenzeit das 3. Haus der Maximalversorgung angerufen: Universitätsklinikum Köln. Ja, einen Schockraum können wir euch machen, haben aber keine Intensivstation frei. Tja. Wir haben dann umgesetzt aus dem Tal von der Einsatzstelle zu einer freien Wiese und auf den Hubschrauber gewartet. Der kam dann auch und der HEMS (Hubschraubermedic) hat dann weiter telefoniert während wir den Patienten für den Flug noch Schutzintubiert haben. Nachdem dann sowohl Koblenz, Siegen, Frankfurt und Wiesbaden abgesagt haben wurde es für den Patienten dann die Universitätsklinik Mainz. Nächster Einsatz: Patient mit starker Luftnot, ganze Familie ist Covid positiv, geht auf Intensivstation in einem kleineren Krankenhaus. Ganze Familie ist ungeimpft...
    2 Punkte
  16. Liebe Ihr, wen das tatsächlich interessiert und seriöse Infos sucht, dem sei geschichtsspuren.de/ empfohlen... Zumindest wird dort halbgares Gequatsche genauso schnell platt gemacht wie hier Da würde ich dem TE ein bisschen Zurückhaltung empfehlen, aber wenn, dann...ist das ein sehr informatives Forum mit ein paar sehr überzeugenden Fachleuten. Ansonsten wäre ich mit Besichtigungen solcher Örtlichkeiten immer ein bisschen vorsichtig, weil gefährlich und man begeht ruckzuck Hausfriedensbruch... Liebe Grüsse! Chris
    2 Punkte
  17. Ohne jetzt ein neues Fass aufmachen zu wollen muss ich dennoch mal nachfragen, ob man nicht auch mit anderen Verkehrsmitteln von München nach Münster kommt? Ich persönlich empfinde Inlandsfluge als hochgradig unnötig! Sind ja hier nicht in Russland, China oder USA...
    2 Punkte
  18. So, nachdem mein wolpertinger das schlechteste Fahrverhalten in meinem Fuhrpark hat - der Bude kann ich diese leichte Pendelneugung bei exakt 115-120 kmh nicht abgewöhnen - musste ich nachbessern. is zwar nicht ganz so übel, wie es sich lesen mag, mich stört es aber gewaltig. Cnc schwinge mit 1cm mehr lag jetzt seit gut einem Jahr rum und meine lml Gabel aus Indien war auch ca 3 Monate unterwegs … bei 50€ inkl Versand neu in gutem Zustand kann man auch mal warten… also Gabel um 35mm und nicht um 55 gekürzt, dann den bgm Dämpfer wieder sein verstellrad montiert und die alte Gabel abgearniert… weiter gehts die Tage bis der Krempel wieder an seinem Platz ist , natürlich in der Hoffnung, das sie dann bei 120 nicht mehr so unangenehm tänzelt
    2 Punkte
  19. Moin moin, endlich ist es vollbracht! Nach längeren Abstimmereien, Einstellorgien und Ausfällen, läuft die VN2T jetzt richtig gut. Ich habe Sie auf den Namen „Grünspecht“ getauft, passt zumindest zum Sound und zur Farbe. Der CP Vergaser war doch zickiger als erwartet, jetzt läuft die Einstellung: 102 HD 38 ND 40er Schieber 0,6 HKLD und Clip ganz oben anbei Impressionen von meiner zweiten Ausfahrt heute, und tatsächlich hat er diesmal gehalten.
    2 Punkte
  20. Komm vorbei, gib mir die Mülltüte, ich geb Dir das Geld, was Du Micha gegeben hast, damit fährst Du wieder zu Micha und gibst ihm das im Tausch gegen die Barca Px200. Alle glücklich
    2 Punkte
  21. Orange und blaue Prengel? Und auch noch angefasst? Äääääh. Beim Wichteln bist du raus!
    2 Punkte
  22. Der Aichach SC bedankt sich auch für die Organiasation und für das gute Wetter!
    2 Punkte
  23. Du könntest auch schlicht die Betrachtungsweise ändern. Egal wie Du tunst, am Ende gibt es immer schnellere Fahrzeuge, die dich mit deiner PX versägen, wenn es auch gefühlt weniger werden. Aber Vespa zu fahren ist in erster Linie keine Frage der absoluten Geschwindigkeit, sondern des Fahrgefühls und der Einstellung. Lass doch die Hercules 80 vorbei ziehen. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug von einem anderen Planeten und ist eine Eierfeile. Auch schön, aber eben eine Eierfeile. Du punktest mit etwas anderem.......
    2 Punkte
  24. Hm - ich hatte dir geraten, dass dieser Roller eher nix bzw. etwas zu schade für die ersten Bastel- und Tuninggehversuche ist. Jedes Teil, das du änderst und jeder Kilometer, den du ihn im "Alltagsbetrieb" fährst kann was am Wert des Rollers ändern. Auch wenn man die Teile "zwecks möglichem Rückbau" einlagert: das ist nur Alibi und das macht sowieso nur sehr selten. Klar soll so ein Roller gefahren werden. Aber zum Schw**zvergleich mit irgendwelchen (möglicherweise auch leistungsoptimierten?) Herculessen o. Ä. war das IMO nicht die richtige Wahl. Da taugt eine GTS oder ein SKR sicherlich besser. Der originale 150er Motor (erst recht dieser in deiner Vespa) läuft sehr schön. Den ohne Not zu verbasteln halte ich für keine gute Idee. Aber es ist dein Roller und dein Geld. Wenn das denn unbedingt alles sein muss, mach wie es lieber wie @Jogi67, @Shlomo und andere empfohlen haben: entweder einen Zweitmotor zum optimieren besorgen oder ein mildes Stecktuning verbauen. Oder zum Hercules verblasen einen Zweitroller holen, wenn das denn sein muss.
    2 Punkte
  25. Nö, im Grunde hast du schon eine gute Basis. Wenn nicht sogar die beste. Allerdings muss man schon wissen was man macht. Dazu gehört allerdings eine gewisse Erfahrung. Wenn der Motor hinterher hinüber ist war es dann allerdings. Wenn der Motor wegen einer falschen Bedüsung klemmt oder frisst und die Kurbelwelle verdreht ist und den Drehschieber killt ist es sehr aufwendig und mit Kosten verbundenen den Motor zu retten. Ist alles machbar, aber vermeidbar. Nein, ich bin kein Bedenkenträger, jedoch habe ich schon etliche Motoren auf der Werkbank gehabt die einen unnötigen Tod sterben mussten. Ich wiederhole mich ungern aber mit Nachdruck: Dein Motor ist äußerst selten. Sogar sehr selten. Er hat erst etwas über 5000 Kilometer auf der Uhr. Als Anfänger nimm für tuning bitte einen anderen Motor für erste Gehversuche der Leistungssteigerung. Es wäre zu schade irgendetwas zu riskieren.
    2 Punkte
  26. Sonntags-Update: Dieses WE haben wir den Gabel-Umbau soweit technisch bei @vnb1t abgeschlossen. Da das Ganze etwas schlanker bauen sollte wurden die untere Halterungen für die Stoßdämpfer um ca. 10 mm in der Gesamthöhe gekürzt / abgedreht, sieht dann im Vergleich zum Original so aus: Hier der Vergleich mit verbauten Stoßdämpfern - linke Seite Originalmaß, rechts gekürzt. Ist schon ein gutes Stück schmaler Dann wurden für die oberen Halterungen Drehteile im passenden Druchmesser gedreht und die Halterungen entsprechend angepasst. Anschließend WIG verschweißt und ein durchgehendes Gewinde geschnitten. Fertig verbaut mit den Stoßdämpfern schaut das dann so aus: Jetzt nur noch die Halterungen nachlackieren, passenden Lack hat @vnb1t schon besorgt.
    2 Punkte
  27. Der bzw. die Zylinderköpfe… Durch die tollen Informationen aus dem Brennraumtopic hab ich mich für folgende Zylinderkopfgeometrie entschieden. (die Zeichnung habe ich aus dem Brennraumtopic von DLbastard geliehen, hoffe das ist ok) Daten zum Zylinderkopf Durchmesser 73,5 mm Kalottendurchmesser 53,0 mm Kalottentiefe 16,7 mm Radius 16,5 mm Quetschfläche 47,3% Verdichtung: 10,7bei QK 1,2 mm, effektive Verdichtung 6,9(6,6) 11,0 bei QK 1,0 mm, effektive Verdichtung 7,1(6,8) Werte in Klammern sind wenn Auslass um 2mm hochgezogen wird. Berechnungen der Werte nach Bearbeitung auf Basis des Ergebnisses vom auslitern. Und hier die Bilder Von der Bearbeitung. Glücklicherweise hat der Kolben im Bereich der Quetschfläche keinen Radius… (mit Haarlineal kontrolliert) Reitstock exakt auf den Winkel des Kolbenbodens eingestellt zum ausdrehen der Quetschfläche erst mal Aufgeschweißtes Material plan gedreht Ganz grob vorgedreht… Kalotte in Form gebracht der fertige Brennraum Radius 16,5mm Jetzt nur noch außen in Form bringen… der „normale Zylinderkopf“ schon mal Rund gedreht. Daten vom originalen Zylinderkopf(normal): Durchmesser 73,3mm Kalottendurchmesser 56,0 mm Kalottentiefe 16,9 mm Radius nicht gemessen Quetschfläche 41,2% Verdichtung: 9,59 bei QK 1,2 mm, effektive Verdichtung 6,25(5,98) 9,83 bei QK 1,0 mm, effektive Verdichtung 6,39(6,12) Werte in Klammern sind wenn Auslass um 2mm hochgezogen wird. Berechnungen auf Basis des Ergebnisses vom auslitern.
    2 Punkte
  28. 2 Punkte
  29. Morgen , ich hab mehrere DS und DN Motoren auf Vape oder PX umgebaut , sobald ne PX oder Mazzuccheli welle drin ist passt zb. die Vape . Die Femsa Kurbelwelle hat eine andere Passfedernut und ist 45mm kürzer , da geht nur die orginale Femsa Ringgrundplatte und CDI. du musst die Femsa Halterungen um 6mm kürzen und kannst auf der Grundhalterung neue Löcher Bohren . Ist halt am besten bei ausgebauter KUWE. Dann muss die Grundplatte um ca. 2.85 mm zentriert werden. Man braucht nicht unbedingt nen Adapter Ring , Schraubensicherung mit den M5 Vape Schrauben langt wenn es zentriert ist. Lüfterrad passt sehr gut .. Ich hab die Anzeige auch bei Kleinanzeigen gesehen , war unfair geschrieben , hab aber nix kommentiert. Schreib mich per whatsapp an dann kann ich dir Bilder vom Zündungsumbau schicken , Grüße Bernd
    2 Punkte
  30. Weil ich lebe und die OP bis auf die Herzklappe die nicht zu retten war, gut verlaufen ist.
    2 Punkte
  31. manchmal frage ich mich wieviel Zeit du mit unnötigen Gedankenergüssen verbringst!?
    2 Punkte
  32. @freerider Sowohl meine Mutter als auch ich haben nur den ganz normalen Ausdruck. Ich bereits mit Qr Code meine Mutter ltmW damals noch ohne QR code. Der QR Code war/ist ja eigentlich auch nicht obligatorische Bedingung sondern nur der offizielle Nachweis Rlg Christian PS: Auch ich würde in diesen Zeiten meine Mutter definitiv nicht in einen Flix Bus Setzen, imho deutlich zu hohes Risiko.
    1 Punkt
  33. Als Akademiker sollte dir eigentlich klar sein, was von anekdotischer Evidenz und Umfragen mit Stichprobengröße 2 zu halten ist. Aber was weiß ich schon. Ich war nur an der FH, da ist man kein Akademiker.
    1 Punkt
  34. Ich wäre auch schon mehrmals fast in so ein E-Teil reingelaufen. 1x fast in einen PKW Viel zu gefährlich/leise diese -Teile.
    1 Punkt
  35. Bei den derzeitigen Preisen geht das schon in Richtung Schnäppchen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-primavera-125-von-1973-o-lack/1897931712-305-23146?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    1 Punkt
  36. Ähm Titan(ium) ist der leichteste und zeitgleich stabilste Werkstoff, den Du zum ESD Bau benutzen kannst. Außerdem ist der Klang einzigartig.
    1 Punkt
  37. Und warum zeigst Du hier dann nur die Sachen, die Du nicht umgesetzt hast? Würde keiner was sagen, wenn Du hier Deine tatsächlich gebauten Sachen präsentieren würdest...
    1 Punkt
  38. Also wenn man mal realistisch bleibt, ist der Motor jetzt eigentlich nicht die ultrakrasse Rarität. Das ist einfach ein altes PX-Triebwerk, an dem halt ein paar Kleinigkeiten anders sind, als an den späteren Varianten, aber nichts, was jetzt unbedingt und unter allen Umständen im Originalzustand erhalten werden muss. Einen 177er und einen 24er-Vergaser da draufzuschmeißen, bekommt auch jeder hin, der ein bisschen Schrauben kann. Und das bringt deutlich mehr, als ein Boxauspuff, der auf dem lahmen Originalzylinder vielleicht 3-4km/h macht. Hat der Topic-Eröffner nicht schon massig Erfahrungen mit 2- und 4rädrigen Oldies gesammelt? Wo ist dann das Problem?
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  39. bitte nicht über jedes stöckchen springen, das der don hinhält.
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  40. Habe den ganzen Krams in einem VBA Lenker drinnen, wenn Dir das hilft Marcel
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  41. Rein aus Neugier, was wiegen Deine Dämpfer so? Hab mir vor 2-3 Jahren mal ein paar ESD (290x80/85) aus Titan(ium) / CFK gebaut. Die liegen um die 550 - 600g inkl. 3-Komponentenfüllung.
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  42. War echt toll !!! Und überraschend viele waren mit dabei... - hätte ich in der früh nicht gedacht- als ich auf das Thermometer gesehen habe...
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  43. Alter, wenn du THC dampfst, schalt dein ipad vorher aus. Ist ja nicht auszuhalten.
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  44. Und weil es so schön war ... hier noch eine kleiner Zusammenschnitt ...
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  45. Grüße, bei mir hat sich auch wieder einiges getan in der "Entwicklung" und Qualität. Endlich habe ich für die Wellen Schmiederohlinge. Was den Materialeinsatz und die Bearbeitungszeit drastisch reduziert. Man muss ja bisschen "Öko" denken. "Hust" Werde jetzt erste Tests machen und mal schauen ob es sich nochmal verbessert hat. Die Bearbeitung ist auf jeden Fall etwas anstrengender geworden. Haha Lg
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  46. Mahlzeit, habe nun auch mal wieder was vorzustellen (mein letztes Projekt ist schon 10 Jahre her), aber vorab für die die es lesen möchten die Historie des Fahrzeuges: PX 80 E Lusso elestart: Baujahr 1986 Ist in meinen Besitz gekommen (ca. 12tkm) 1989/1990 vom Händler aus 1 Hand für 2050DM (Von den Eltern gesponsert, weil noch 16Jahre jung) War damals mit Boxen im Handschuhfach, Krügersitzbank, Bügeln etc. ausgestattet Bin dann erst mal 3Jahre die 80’er gefahren. Mit 40‘000km hatte ich dann vom lokalen Rollerdealer (kennt noch jemanden Scooter Ville in Moers ?) ein Angebot bekommen den Motor gegen einen 200’er Block (km unbekannt vermutlich 10‘000km) 10PS aber mit 12PS Zylinder gegen 550DM Aufpreis zu tauschen). Getan und eintragen lassen und seit 1993 nun als 200’er Fahrer unterwegs: Die nächsten 5 Jahre hat das Gefährt weitere 40-50‘000km bekommen „Problemlos“ Dann erster Job und Umzug vom Niederrhein nach München: Nach 70‘000km mit diesem Motor erster Klemmer und dann mit 75‘000km nenn Ersatzzylinder eingebaut (original 12PS). Einmal die Lenkstange getauscht, weil mich jemand übersehen hatte aber der Rahmen hatte zum Glück nichts abbekommen. (Von der Versicherung des Verursachers aber die Kohle für die Wiederbeschaffung bekommen) Seit 2002 wieder in der Region und deutlich weniger gefahren. Ziel waren es die 100‘000 Tacho zu knacken ohne den Motor zu öffnen. Vor 3.5 Jahre war dann Schluss. Lief kaum noch, Siri Kulu defekt: Bis Dato hat das Chassis ca. 125-135tkm gesehen (kann ich aber nur noch grob nachvollziehen weil diverse Tachos verschlissen). 40‘000km mit dem 80’er Motor. Der 200’er Motor müsste so 100‘000km gelaufen sein. 16 Jahre stand das Ding nur draußen wurde aber regelmäßig bewegt. Frage was tun: Verkaufen und wenn’s gut läuft 1500€ einstreichen und ein paar mal schön essen gehen? Habe dann mal mit dem Auseinanderbauen angefangen und mich dann entschieden, den bau ich mal als Winterroller wieder auf. Das aber so gut wie alles ausgelutscht war kann man sich ja vorstellen, aber hinterher ist man ja immer klüger. Ideen wie ne Scheibenbremse und MY Tacho etc. einzubauen habe ich dann verworfen. Sollte nun doch ner 86’er recht nahe kommen, aber in erster Linie mir gefallen. Also folgenden Stilbruch habe ich jedoch begangen: Farbe: Original Vespa Giallo Texas 935 gab es nie für die PX sondern für die Rally 200 (Beste Entscheidung ever, hat so nen leichten Senf stich und ich bin Begeistert) Alle Löcher für Typenschilder; Nase verschweisst: Würde Schilder, falls diese montiert werden sollten, nun mit Karosserieschaumgummiband kleben) Rücklicht: Ist von der MY aber nur weil das Original am Gummi immer den Lack aufreibt Sitzbankbezug war Original nicht mehr zu bekommen aber gute Alternative gefunden Spiegel: Reproteil: Ansonsten alles Original Piaggio oder bei Lagern, etc. hochwertige Ware aus dem Maschinenbau. So hier ein paar Bilder und Details Habe im Mai 2016 mit dem Auseinanderbauen angefangen Anschließend den Rahmen zum Strahlen geschickt, sah anfänglich eigentlich gar nicht so schlimm aus Also doch mehr Löcher als erwartet. Der Betrieb wollte erst gar nicht weiter machen, habe aber das i.O. fürs Schweißen gegeben Verzinnen habe ich dann wieder selber gemacht In der Zwischenzeit erst mal den Motor gemacht. Habe ihn erst mal von außen Glasperlengestrahlt Das Gleiche auch mit allen weiteren Gussteilen die zum Teil schon gut angefressen waren. Anschließend mit einer chromfreien Vorbehandlung für die Ewigkeit versiegelt Motor dann aufgemacht und da war alles ziemlich ausgelutscht, also große Revision Alles zusammen gebaut. Lüftradabdeckung and Vergaserwannendeckel habe ich vor 20 Jahren selber verchromt Da Dann alle kleineren Eisenteile gestrahlt und anschließend autophoretisch beschichtet. Da waren auch Dinger bei die eher was für die Tonne waren (Sitzbank) Irgendwann mal einen Lackierer gefunden, der den Auftrag für einen guten Kurs übernommen hat Kleiner Nachtrag zur Konservierung: Hohlräume mit Hohlraumfluid großzügigst geflutet. Unterboden mit Steinschlagschutz "Weiß" beschichtet. Material härtet aus, reißt nicht und kann überlackiert werden. Habe ich aber so gelassen, weil passt ganz gut mit dem Gelb. Soweit nicht tragend, alle Anbauteile mit VA Schrauben befestigt, diese aber wegen möglicher Kontakkorrosion mit Nylonscheiben vom Chassis galvanisch getrennt. Zusammenbauen macht ja wieder Spass Die Liebe zum Detail darf auch nicht fehlen Irgendwann war alles da wo es hingehört und die erste Ausfahrt am 05.10.2019 konnte beginnen So schließt sich dann der Kreis Die Kosten Teile für den Motor: 450€ Strahlen Schweißen : 440€ Lack: 700€ Viele Neuteile: 720€ Arbeitsstunden: Unbezahlbar Summe: 2310€
    1 Punkt


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