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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.10.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Salve in die Runde! Ich bin dann wohl der ominöse Tobi aus Ulm. Der Kollege Barnosch hat mich letztendlich dazu bewegt die Sache nun mal hier „publik“ zu machen / er hat es freundlicherweise nun übernommen Das Ganze entstand in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit @Der_Karl. Prost Karl! zum technischen: - Ja es is der Golden motor mit 3/6kw. - riementrieb (bin da aber noch am Fummeln da dies der Flaschenhals ist). - selbstgebauter Akku, - selbstgebaute Gas Integration (kein led gedöns oder nen hässlichen gasgriff… - wir haben uns bewusst auf kein Schaltgetriebe geeinigt. Wenn jemand mit Getriebe spielen will kann er das mit unseren Gusshäflten. Ein wenig Platz haben wir dafür. der Clou: alles zugelassen. die Schwinge und die Integration sind unser Steckenpferd. Die Schwinge hat alle Tests für ein Teilegutachten und kann in Serie produziert werden (Gusswerkzeug haben wir erstellen lassen und auch Zulieferer an der Hand die uns mit fertigungsbegleitenden Qualitätszeugnissen herstellt (Stichwort Iso9000 oder wie die heut heißt). Akku haben wir mal 2 Varianten gebaut. 48V und 60V. Beide Plug&play fahrbar. Der mit 60V hat eben mehr Dampf und Endgeschwindigkeit. Wenn jemand Bock auf probefahren hat, einfach mal pn. Karl und ich sind leider seit 2 Jahren im Hausbau und Familienstress, daher auch wenig / gar nicht im GSF am lesen… wenn ihr also fragen oder Anregungen habt am besten auch per PN. Grüßle aus dem nebligen Ulm9 Punkte
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Hi zusammen, nachdem ich kürzlich bei vespa-schmiede.de bestellt habe (das Thema hier aber leider erst später gefunden habe), kann ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. Bestellt habe ich 26.09. eine Nietenzange und ein paar Kleinteile, insgesamt etwa 130 EUR, alles mit angegebener Lieferzeit 1-2 Tage. Die Versandbenachrichtigung kam am 27.09., die Ware leider erstmal nicht. Daher habe ich am 02.10. nachgefragt. Antwort: DPD hat die Lieferung verloren, mir wurde erneuter Versand auf Kosten von Vespa-Schmiede zugesagt. Am 6.10. wurde der Versand erneut bestätigt, als wieder nichts kam habe ich am 11.10. nachgefragt und um die Tracking-Nummer gebeten. Da keine Antwort kam, habe ich am 12.10. versucht anzurufen, landete aber auf der Mailbox. Daraufhin habe ich bei Paypal einen Konfliktfall eröffnet. Diesmal kam die Antwort innerhalb einer Stunde - eine empörte Mail mit der Frage, warum ich denn sowas mache, statt (wie normale Menschen?) einfach nachzufragen. Dann kam innerhalb von ein paar Stunden eine Mail von DPD mit den Trackingdaten. Interessant dabei - die Auftragsdaten wurden DPD bereits am 26.09 an DPD übermittelt, das Paket aber erst am 12.10. übergeben. Dass es wie behauptet wirklich eine erste Lieferung gab, die verloren ging, ist damit aus meiner Sicht zumindest mal fraglich. Am 13.10. kam schließlich das Paket - das man durchaus als liebevoll verpackt bezeichnen kann - mit Vespa-Schmiede Klebeband verschlossen und innen mit Vespa-Schmiede-Aufkleber und Visitenkarte. So weit so gut. Die Kleinteile waren soweit ok - das Kabelkästchen ein eher unschönes Repro-Teil, aber was solls. Die Nietenzange für 94 EUR entpuppte sich jedoch als ein deutlich einfacheres Modell, als das, was ich eigentlich bestellt hatte. Zangen in dieser Ausführung kosten sonst eher 50 statt 100 Euro. Also habe ich bei Paypal den Status des Konflikts von "nicht erhalten" auf "entspricht nicht der Beschreibung" geändert und das ganze an Paypal zur Klärung übergeben. Nach einigem Hin- und Her ging der ganze Kram schließlich wieder zurück. Heute kam die Bestätigung von Paypal, dass der Kaufpreis zurückerstattet wird. Also außer Spesen nix gewesen - die Gewinner der Aktion waren damit DPD und DHL. Mein Rat an Henry von der Vespa-Schmiede - bitte vergessen Sie bei aller Liebe zum Detail, was die Gestaltung der Website und die Verpackung der Pakete anbelangt, die Professionalität bei der Abwicklung nicht - denn darum geht's eigentlich. Eine sachliche, höfliche, vor allem aber transparente und ehrliche Kommunikation wäre daneben nicht nur angebracht, sondern sollte selbstverständlich sein. Mein Rat an alle anderen - bestellt Euren Kram lieber woanders. Für die Fanboys - Zahlung ausschließlich per PayPal.3 Punkte
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@pv211 Wie oft hast du nach Gebrauch der Werbung oben rechts die Becken unten links vertauscht2 Punkte
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Um ne Lammi zu imitieren reicht es, wenn das Ding einfach random aus geht und nur durch die Vernichtung von minimum 1000€ wieder startet2 Punkte
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Das blaue kabel läßt du, und für das schwarze von da zgp zum regler legst ein neues. Vom alten schwarzen ausm kabelbaum legst du alle stecker die nirgends angeschlossen sind an masse.1 Punkt
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Das ist zum einen eine Leistungskurve zum anderen die Drehmomentkurve....des selben Auspuffs1 Punkt
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ähnlich bei der "kleinen" Zero 11kW dauerleistung.... aber beim Beschleunigen 44 !! Rita1 Punkt
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Zu wenig Fett im Kupplungsdeckel? Oder kamen die Kolbenringclipse ins rotieren? Ölsauger kann ja nicht sein... Nonaned...1 Punkt
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weil ich eben gesehen habe, dass ein Profi aus einem Alpenstaat nach über einem Jahr Projektlaufzeit und gefühlt 10.000 gefundenen "Potenzialen" nun tatsächlich nach knapp 100 m Fahrt den Motor schon wieder soweit hat, dass man ihn öffnen muss und Reparaturen vornehmen muss. Der genaue Umfang des Schadens steht noch nicht fest. Cheers. Sharin is caring Leiwand! Eh klar. Bist du deppert?1 Punkt
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Wir fahren die Osias ohne Batterie an 5 Rollern mit PHBH30. Komplett unauffällig seit 3000km.1 Punkt
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Bei Verbrennungsantrieben wird i.d.R. die Kurbelwellenleistung angegeben - in Vespa-Tuningkreisen die Hinterradleistung. Die Leistung wird mechanisch ermittelt (Prüfstand). Da ist also der Wirkungsgrad des Motors schon berücksichtigt. Den Wirkungsgrad vom Verbrennungsmotor ermitteln ist im Grunde nur im Labor möglich. Bzw. vereinfacht ggf. noch am Prüfstand über die Messung des Momentanverbrauchs. Macht von uns hier aber ja auch keiner, weil ist ja egal. Bei Elektroantrieben wird i.d.R. die elektrische Leistung angegeben. Dabei ist der Wirkungsgrad von Motor und Controller nicht berücksichtigt - kann aber relativ einfach gemessen werden (Spannung * Strom) - bzw. wird im Motorcontroller sowieso dauernd gemessen und verarbeitet. Ist also nicht 1:1 vergleichbar. Auch, da die Drehmomentkurven komplett unterschiedlich sind. Auch, da der Drehzahlbereich ein ganz anderer ist. Der Verbrenner kann ab 1.500-2.000 U/min sinnvoll gefahren werden. Dieser Bereich steht beim E-Motor voll nutzbar zur Verfügung. Dafür wird "obenraus" die Drehmomentkurve i.d.R. deutlich früher schwächer - dort wo dann der Verbrennungsmotor seine Leistung entwickelt.1 Punkt
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Diese Leistungen sehe ich als deutlich überdimensioniert an. Aber wir werden sehen, was da kommt. Je nach verwendetem Motor. Im Grunde genommen nicht nötig (außer man möchte 120 km/h+) - aber das wäre auf Basis des originalen Getriebes nicht sinnvoll zu realisieren, da die Spreizung zu gering ist. Ich sehe das auch eher im Bereich Spielerei - allerdings sehe ich große Vorteile in der Umrüstung auf Originalbasis, was Eintragung angeht und auch hinsichtlich der Optik (wobei die SF-Schwingen mit Riemen von Tobi und auch die aus Italien da echt vorgelegt haben!).1 Punkt
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So, auch hier ging mal wieder ein bissl was, auch wenn’s nur ein paar prüfstandsläufe waren. hatte vom Tobi die R1 und R2 Anlage leihweise zur Verfügung und konnte heute kurz mal auf den prüfstand… Steuerzeiten 188/130 35er Keihin usw, wie gehabt, umgedüst hab ich nix und lambda hab ich auch nicht angeschaut…. die Kurven dazu…. Und gleich vorweg, der doppelhöcker hintenraus zeigt mir eigentlich das man noch mehr auslasssteuerzeit bräuchte …. ich bleib bei meiner s&s Anlage , die steigt einfach früh genug ein1 Punkt
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So von mir gibt es auch mal wieder ein Update , hatte wenig Zeit da ich beruflich viel unterwegs war jedoch wird so langsam aber sicher ein Schuh draus ! Der Unterbodenschutz ging mit dem UBS Entferner super weg , Rost habe ich mit Rost Delete und Rot Weiß flugrostentferner super wegbekommen. Jetzt muss ich das Zeug noch irgendwie versiegeln.1 Punkt
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habe meine MV160 diesen Monat endlich getüvt und angemeldet. Beim TÜV sagte man mir direkt bei der Terminvereinbarung für die 21er bitte an Blinker und an einen ordentlichen Spiegel denken. Alle Daten lagen dem TÜV vor. Das STVA hat keine Definitiva verlangt. Ich hatte nur die spanischen Papiere. Bin sicher, dass das am STVA-Mitarbeiter lag. Ein Kumpel war kurz vorher genau daran gescheiter. Ist personenabhängig. Ich hatte Glück an den richtigen geraten zu sein. Das deutsche STVA kann nicht prüfen, ob das Fahrzeug im Ausland abgemeldet wurde. Darf ich meine Spanierin im neuen Kleid vorstellen …1 Punkt
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D.h. Ihr habt mehrere Motore auf dem Prüfstand gehabt, dann NUR das Gehäuse getauscht, wieder gemessen und dabei mehr Leistung gehabt? Und das möglichst noch am gleichen Tag, mit den gleichen Parametern?1 Punkt
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https://www.cinema.de/film/her-mit-den-kleinen-englaenderinnen,1311782.html1 Punkt
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Dass mensch noch schalten und auf bekannte Weise in's Getriebe eingreifen kann, trägt dann für mich (für mich, für mi-hisch) zum typischen Rollergefuel (sic! ) bei. Wenn man in ne Lamperze nen ganzen RD350 Motor einbauen kann, sollte das mit einem elektrischen Monstermotor auch klappen, einen beeindruckenden Anzug und eine kaum fahrbare Endgeschwindigkeit erreichen. Jedenfalls mir geht es hier nur über eine nice-to-have Option, die nicht so willens- und leistungsschwach ist, wie die bisher kommerziell angebotenen Optionen à la SIP. Ansonsten alles gut hier , Zweitakt-Ölé! Das konservative Gejammer + vegan-vegetarische non-sequitur Whataboutism-Menue zum Elektroantrieb bitte in's "Das Ende ist nahe "(oder so)-Heulsusentopic hochladen.1 Punkt
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Naja. Die Newbies, von denen hier die Rede ist, sind ja keine 16-Jährigen, die sich über Wasser halten müssen, wie wir es mussten und das übrige Taschengeld in Skakonzerte und Motorettas investierten. Und Bier. Die Newbies sind gemäß meiner Beobachtung vielmehr bzw. Vielfach die, deren erwachsene Kinder frisch aus dem Haus (bezahlt) sind und altersbedingt und generationsbedingt beginnen, zu erben. Damit ist das Geld- u. Altersthema schon mal erledigt. Dazu mag man irgendwann mal Fzg-Technik oder Maschbau studiert haben und meint daher, dass das Angebot an cnc-gefrästen und eloxierten Teilen nichts besonderes sein kann, denn am e-bike sind die Sachen ja auch alle dran samt Scheibenbremsen und fetten Federbeinen. Die Leute also können meines Erachtens erstmal gar nicht anders, als dick einzusteigen - das Angebot ist ja in jeder Hinsicht da. Google vs. Scootering Magazine. Heute geklickt, damals in den englischen Printmedien gesucht und angerufen. Nichts verstanden mit dem Schulenglisch und sich gegrämt, dass das Geld beim Englandaustausch in den Scootershops blieb - man aber endlich eine gedrehte und verchtomte Gabel mit nach Hause schleppen konnte. Oder einen TS1 gegebenenfalls. Die Tiefe und Liebe aber, die der alte Hase in der Materie hat, ist nicht käuflich zu erwerben. Und die braucht's halt, sonst legt man den Scheiß schnell wieder beiseite, weil's eben doch nicht so recht funktionieren mag.1 Punkt
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Hi Jungs ( und ein freundliches Hallo an alle die hier auch reinschauen)! Heute hat meine Christel (so heißt die Postschlampe jetzt ) ihre Feuertaufe bestanden: CORSA DI PRIMAVERA – 4 Anrollern im Lieblichen Taubertal Ich möchte nicht unerwähnt lassen, das es auch dieses Jahr (trotz etwas flüssiger Sonne) ein wunderschöner Tag war. An dieser Stelle ein ausrückliches Dankeschön und Liebe Grüße nach MGH! Danke Jungs & Mädels, toll organisiert und wir sehen uns sicher auch 2018! Strecke waren so gefühlte ca. 200km. Hier noch einige Fotos von Christel das () und ihren Freunden:1 Punkt
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Hier mal ein paar Berechnungs-Simulationen von @Berntstein, Bernt, nochmals danke, rein von meinem Bauchbefühl lag ich sehr nah an Bernt seinen Simulationen, das wird eine "gebaute" Welle für die Lamy @Jens, zu deinen Fragen, größter Vorteil, der "nicht durchbrochene" Faserverlauf eines gewalzten Wellenstumpfes, der eingepresst wird, darin seh ich festigkeitsmäßig, außer der Anfangs beschriebenen geschmiedeten Wangenhälfte, den größten Vorteil. Nochmal, (für die ewigen Zerreder) es muss kein Mensch eine Welle nach so einem System bauen, das sind von mir aufgegriffene Techniken, die es in Japan schon sehr lange erfolgreich gibt, und die mal angedacht wurden, erfreulich das so Herren wie der chup5 auch auf dieser Schiene "nachdenken", pr1 Punkt
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Angebot und Nachfrage halt - wird sich aber ändern, habt mal 5 Jahre Geduld1 Punkt
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