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Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.11.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Weil ihr ja sonst keine Ruhe gebt.... Das inflationäre GSF Weihnachtsspektakel Zu Beginn das Kleingedruckte: - Der Wert der Geschenke sollte zwischen 8 € und 15€ Warenwert + Versand liegen. Hundewelpen gehen auch, laufen aber ausser Konkurrenz und fangen blöderweise nach ein paar Tagen an zu stinken. - Anmeldeschluss ist der 30.11.2021 23:59:59 Uhr; Anmeldungen danach gelangen höchstens noch auf eine Nachrückerliste als Ersatz für spontane Ausfälle - Jeder muss ein Paket losschicken! Ich vermische die Sender und Empfänger zufällig. Ich werde keine Paarungen ändern, wegen Portokosten. Ich werde keine Diskussionen über Portokosten führen. Wer es probiert fliegt. Es kann sich jeder vorher überlegen, ob er Bock auf die Niederlande, Österreich, Belgien, Schweiz oder sonstwas hat, bisher stellte Österreich allerdsings die einzige Diaspora dar. Ja, da kann das Porto dann teurer werden, daher muß man den Wert des Geschenks als fliessende Grenze sehen. Wer am Wichteln teilnehmen möchte, einfach in diesem Topic antworten, die Liste wird regelmäßig erweitert. KEINE ANMELDUNG per PN! Diese werden kommentarlos von mir gelöscht. Ablauf: Jeder der am 01.12.2021 abends auf der Liste steht schickt mir bis zum 04.12.2021 seine Kontaktdaten per PN. Ihr werdet bis zum 06.12.2021 (oder auch später) von mir per PN benachrichtigt und erhaltet die Adresse eures Wichtelpartners. Wer mir bis zum 04.12.2021 23:59:59 Uhr keine Nachricht mit den gewünschten Daten zugeschickt hat wird ausgeschlossen! Festgelegtes Versanddatum, bis zu dem jeder verschickt haben muss: 14.12.2021!!! Es könnte nämlich sonst dieses Jahr echt eng werden... Das sollte sicherstellen, dass jeder sein Packerl bekommt. Wer denkt er schafft das nicht.... Bleib weg!!! Und nochmal: Keine Anmeldung per PN und keine sonstigen PNs!!! Dabei sind: Das Phantom vnb1t Spiderdust* citydick Thall1* snike MV_Christian* agent.seven* Evorox* Tanatos* -=SkReeK=-* Mediakreck* tittndiddi* krankerfrank* alfonso* Kon Kalle* rassmo* weissbierjojo* lokalpatriot* Tim Ey* Humma Kavula konrektor* dorkisbored* vespawally* Kathrinchen RF SC* Wasi* Schnidde* butze* Skawoogie* sucram70* broncolor* daviddavid* Vespistico vna* hetoja* TU ES!!!* Racer_AC* Dudenhofenssohn* Wavler ruckusbmx* der.guen* CheGor* christelmess* frenchbulldog* der.baum* chillwill Labelsucker* Edda* tom2309 Florian* andizzle* mossoma* 125vnb OFFI* rollerlanger* djeumel* llcoolj24* Michi_HH*6 Punkte
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Ich bin ja im GSF im Wesentlichen wegen Rollern und ihrer Technik, gebe Tipps, nehme Tipps und handle (ausschließlich hier) Teile. Mein Eindruck ist, dass es viel zu viele Topics mit Zündstoff gibt, die rein goanix mit Schaltrollern zu tun haben. Ohne damit sagen zu wollen, dass ich nie was zu "Katzen" oder "Motorrädern" gesagt hätte. Wenn aber die letzten 20 Beiträge nach Einloggen immer Assoziationenketten oder Personen über mir oder dämliche Coronatheorien betreffen mache ich mir manchmal schon Gedanken was ich hier soll. Mein Lösungsansatz für ein interessanteres GSF wäre also, diesen ganzen rollerfremden Schwachsinn mal irgendwie einzudämmen und zu den Wurzeln zurück zu kommen.5 Punkte
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...ich finde in dem Kontext ja eher den "Tonfall" schwierig. Klar: hey GSF und Internet und München und so, aber dieses Genervte bereits in der Verkaufsanzeige, da hätte ich nicht so Bock mich drauf einzulassen. Finde ich, "mimimi", bisschen schade. Grüße Chris3 Punkte
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"Was willst du denn ausgeben?" "Mach mir Mal ein Angebot" "Verkaufe an den Höchstbieter" Boar was ich das hasse Als scheiß Verkäufer kann ich doch einfach meinen Preis nennen anstatt auf nen Trottel zu hoffen der mir mehr gibt als ich haben will..... Was war das vor dem Internet schön.... "Ich weiß was es wert ist, ich hab im Internet geschaut!"3 Punkte
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So, nachdem ich in den letzten Wochen mal wieder zu nix gekommen bin, jetzt ein kleines Update. Ich habe heute alles auf die Werkbank befördert und das erste Gehäuse (Malossi) an den Zylinder angepasst und den ersten Zylinder von den übrigen Gussabnormalitäten befreit. Als nächstes kommt dann das original Gehäuse und der zweite Zylinder dran. Danach noch was Feinarbeit, so das beide Zylinder exakt auf beide Gehäuse passen. Von den zwei Kurbelwellen die ich habe machen lassen, ist eine zum Laserschweißen gegangen. Die zweite wird erstmal nur mit dem Presssitz getestet. Jetzt hoffe ich das ich in den nächsten Wochen mehr Zeit finde und es vorwärts geht. Gruß Sebastian3 Punkte
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Ist denn der BGM ein moderner Zylinder mit grossen Querschnitten???? Ich könnte mich grad selber Vergewaltigen dass ich mich auf so ne sinnbefreite Diskussion eingelassen hab2 Punkte
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wie alles im leben ändert sich auch das forum , es wird sicher den ein oder anderen geben der hardcore rollerfahrer geblieben ist , morgens sich das gute castrol tt ins haar und unter die arme schmiert und mit den roller zur arbeit/schule fährt und irgendwo auf der standspur die drähte von der zündung neu verzwirbelt ,oder mal eben ne düse wechselt weils gleich den berg hochgeht.... die meisten sind älter gewurden , einige erwachsen(er), die interessen haben sich geändert , oder viele sind dazu gekommen, wie partner kinder hunde katzen wohnungen etc facebook ist kakka , wenn die virtuelle rollerwelt nur noch bei zuckerbergs abgeht bin ich raus und lass mich dan von champ per sms zu treffen einladen. gsf ist (immer noch)gayl , und ich habe viele tolle nette sympatische leute übers gsf in echt kennengelernt. carry on !2 Punkte
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@Squalor Ich fahre die Revolverclutch mit dem normalen PK-Langarmdeckel. Abhängig vom zu übertragenden Drehmoment/gewünschter Bedienkraft, kann man schön mit den Federn spielen. Wende Dich dazu an @Brutus-Annegret, er gibt Dir Empfehlungen bzgl. Anzahl/Typ der zu deinem Setup passenden Federn und packt die dann auch gleich mit dazu.2 Punkte
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Wenn dir schon für den Preis eine neue Zentralfeder Kupplung holen willst, dann kauf gleich im GSF die Revolver clutch! Die Kostet nicht viel mehr. Du hast dann eine verbesserte XL2 Kupplung. Für die PV baust du eine 3 Kulu scheiben ein und gut ists.2 Punkte
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@Kelle Und wenn du dich einfach selbst um die Papiere kümmerst? Im Gegensatz zu manch anderem (mir eingeschlossen) siehst du ja nicht so das Problem dabei. Wenn das wirklich so easy zu machen ist, dann meld sie halt an. Den Wert des Rollers dürfte das deutlich erhöhen und der potentielle Käuferkreis wäre auch wesentlich größer. Im Prinzip sind solche unrestaurierten frühen PXen doch genau das, was jeder sucht, der auf die Baureihe steht. Ich denke mal, mit Papieren wäre die längst weg.2 Punkte
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Jungs wie sieht’s denn aus … wollen wir mal wieder nen WinterKö ins Leben rufen? Muss ja nicht jede Woche sein … sowas wie damals das Rockcafe wär schön2 Punkte
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Ich würde Dir dennoch wünschen, dass Du Dir diesen Punkt zu Herzen nimmst. Ganz offen und ehrlich: Manchmal (!) ist es wirklich sau anstrengend, Deine Posts zu lesen und zu verstehen. Anstrengend und freudlos. Ich denke, da erweist Du Dir in der Sache oft selbst einen Bärendienst. Und das muss doch nicht sein. Beruflich "coache" ich hin und wieder Menschen, die vor größeren Gruppen oder vor einer Kamera sprechen. Da geht es im Kern auch immer darum, möglichst in einfachen, kurzen und allgemein verständlichen Sätzen zu reden. Das fällt manchen Menschen zunächst schwer, aber wenn sie sich dann selbst einmal in verschiedenen Versionen zugehört und zugesehen haben, macht es oft "Klick" und der einfachere Weg wird gerne gegangen.2 Punkte
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Würde ich Euch ans Herz legen. Und auch, wenn es mit weiterem Aufwand verbunden ist: Dort, wo Ihr privat mit Herzblut mitdiskutiert, sollte ein anderer / eine andere die Moderation übernehmen. Vielleicht könnt Ihr da untereinander tauschen? Zum Schluss: Ich teile viele Eurer Positionen und finde es wirklich gut, dass Du beispielsweise im Corona-Topic allzu krude Thesen widerlegst. Aber manchmal schießt Ihr dabei halt auch übers Ziel hinaus und stoßt selbst altgediente Member vor den Kopf. Das muss nicht unbedingt sein. Man kann in der Sache ein scharfes Schwert führen und das Gegenüber dennoch respektvoll behandeln. Das gilt natürlich nicht nur für die Mods hier, sondern für alle Mitglieder.2 Punkte
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Kenn ich. Mein Onkel aus Halle /Saale hat mich nach der Wende gefragt, ob ich Interesse an einem Melkus hätte. "ein was?" "ach, so eine Art Sportwagen aus Trabbi und Wartburgteilen" "muhaha, och nöö, lass mal..." ... ...2 Punkte
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N’Abend zusammen, inspiriert durch die aktuelle Diskussion im Heulsusen-Topic (ab Seite 73) möchte ich ein Jahr nach der „20 Jahre GSF … Erzählung“ einen Austausch zum Zustand des Forums anregen. Ohne Vorwürfe, Schuldzuweisungen oder Schmähungen. Ganz sachlich. Idee dabei: In einem ersten Schritt Thesen aufstellen und sachliche Fragen ableiten, die konkret und faktenbasiert beantwortet werden können (meistens von den Mods, die ich hier um Mithilfe bitten möchte). Also in diesem ersten Schritt bitte keine gefühligen Fragen („Findet Ihr das auch doof, dass …?“) und auch keine Lösungsdiskussion („Sollte es zukünftig so sein, dass …?“), sondern erstmal eine nüchterne Bestandsaufnahme auf Basis klarer Fakten. Ich lege mal los. Mein Eindruck ist: Im GSF war schonmal deutlich mehr los, die Interaktionen wirken eher rückläufig. Zwei Fragen dazu: Sind heute (gemittelt) täglich weniger User eingeloggt als etwa vor 10 Jahren? (Gerne konkrete Zahlen dazu und / oder ein prozentualer Unterschied) Und: Gibt es heute weniger tägliche Posts als vor 10 Jahren? (Auf das gesamte Forum bezogen) Nächste These: Das GSF war schonmal „vielfältiger“. In meiner Wahrnehmung gibt es heute gerade mal noch vier Frauen im GSF, die regelmäßig etwas posten. Vor 10 Jahren müssten das – bei geringerer Gesamtuserzahl – noch deutlich mehr gewesen sein. Korrekt? Könnt Ihr dazu Zahlen beisteuern? Gründungsgedanke des GSF war es, die Schaltroller-Szene im deutschsprachigen Raum auch virtuell zusammen zu führen, den Austausch untereinander zu fördern, Knowhow zu bündeln. Das hat vom Start weg sehr gut funktioniert. Diverse Clubs haben ihre eigenen Foren ausgeschaltet und auf das GSF verlinkt. Viele haben später komplett ihre Homepages abgeschaltet. Dann wurde Facebook immer populärer und heute erleben wir die gegenteilige Bewegung. Nahezu jeder Club hat eine eigene FB-Seite und kommuniziert dort rege. Hier im GSF hat das Auswirkungen. In meiner Wahrnehmung läuft der Austausch in den Technik-Bereichen weiterhin rege. Andere Bereiche wirken eher tot. Das gilt vor allem für den „Marktplatz“, oder? Wie hat sich dort die Zahl der täglich neu hinzu kommenden Inserate in den vergangenen 10 Jahren entwickelt? Stark rückläufig, oder? Und wie ist es im Termine-Bereich? In meiner Wahrnehmung wurden dort vor 10 Jahren Veranstaltungen viel häufiger geteilt und auch diskutiert, gelobt und abgefeiert, als es heute (VOR Corona) der Fall ist. War die Anzahl der Termin-Topics 2019 deutlich kleiner als 10 Jahre zuvor? Und die Anzahl der Posts in den jeweiligen Topics auch? (Jaja, das könnte ich mit etwas Aufwand auch selbst recherchieren , aber vielleicht habt Ihr Mods ja Zugriff auf coole Analyse-Tools…?) Zur dritten Frage kann ich auch selbst Antworten beisteuern. Bei Veranstaltungen, die ich mitorganisiert habe, gab es in den vergangenen Jahren deutlich mehr Interaktion via Facebook als hier. Gut 75 zu 25 Prozent, würde ich sagen. Und ich denke, von 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind ca. 35 über persönliche Kontakte aufmerksam geworden, weitere 35 über Facebook, 15 – 20 übers GSF und der Rest über andere Foren. Was sagen andere Veranstalter dazu? Ähnliche Erfahrungen gemacht? (An dieser Stelle ganz kurz persönlich: Für mich war gerade der Termine-Bereich im GSF über viele Jahre eine riesige Bereicherung. Viele Veranstaltungen habe ich erst hier entdeckt und dann angefahren. Mehrfach bin ich hier zu Fahrgemeinschaften - aufm Roller - dazugestoßen und habe hier – nach Umzügen – Kontakte zu mir bislang unbekannten Stammtischen und Clubs geknüpft. ) So, das waren erstmal drei Themen, die ich seit einiger Zeit im Hinterkopf habe. Und dann hat sich gestern noch der gesperrte Spondy bei mir gemeldet. Aus seiner Nachricht leite ich auch mal zwei Thesen und Fragen ab: Sein Eindruck ist: Im GSF wird heute mehr „zensiert“ als noch vor 10 Jahren. Frage dazu: Ist die Zahl der von Moderatoren editierten User-Beiträge heute deutlich höher als vor 10 Jahren? (Das müsste man dann fairerweise im Verhältnis zur jeweiligen Gesamtzahl der Beiträge betrachten.) Er hat ebenfalls den Eindruck, dass User heute häufiger und / oder schneller „gesperrt“ werden als früher. Gibt es dazu Fakten? Wieviele User wurden in den vergangenen 12 Monaten gesperrt? Und wieviele waren es in einem vergleichbaren Zeitraum vor 10 Jahren? (Auch das müsste man dann noch im Verhältnis zur Gesamtzahl der – aktiven – User betrachten.) (Hinweis: Die letzten beiden Thesen mache ich mir nicht zu eigen. Ich habe dazu schlichtweg keine eigene Wahrnehmung. ) Im HST gab es noch weitere Thesen von anderen Usern, zu denen ich aber nur bedingt Fragen ableiten kann. Etwa diese hier: Die "Alten" (ehem. Hardcore-User) werden immer weniger hier, kehren dem GSF immer stärker den Rücken. Frage: Haben sich in jüngerer Zeit viele Langzeit- und Intensiv-User abgemeldet? Oder seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt? (Oder ist das über die 21 Jahre gesehen ein eher gleichbleibender Effekt ohne größere Ausschläge?) Der Ton im GSF wird immer stärker weichgespült, alles muss PC und gendergerecht sein. Kann man dazu eine sinnvolle Frage ableiten, die sich überprüfen lässt? (Gibt es Tools, die das Wording im Forum analysieren können?) Gegenthese: Der Ton im GSF wird immer aggressiver und ruppiger. (Gerade heute in der "Verkaufsberatung" gelesen.) Könnte man dann mit dem gleichen Tool überprüfen. Früher war es hier unbeschwerter, leichter. Heute gibt es deutlich mehr Themen mit einer gewissen Schwere und gesellschaftspolitischer Bedeutung. Kann man das überprüfen? (Auch diese Thesen sind nicht meine, sondern nur grob aus anderen Topics wiedergegeben.) Freue mich auf Antworten und auf natürlich auch auf weitere Thesen und Fragen.1 Punkt
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Hey, mal so an alle: Wenn ich Stress haben will, der eskaliert, dann kann ich ja gleich arbeiten. Dann mach ich Mitarbeitervertretung und leg mich mit Vorständen und mobbenden Kollegen an. Hier brauch ich das nicht. Hier ist GSF.1 Punkt
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https://www.amazon.de/Bremshebelschloß-Schloß-Sicherung-Bremshebel-orange/dp/B06ZYSBLQR/ref=asc_df_B06ZYSBLQR/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344258689159&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15530827042795834971&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044782&hvtargid=pla-700411898116&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68774981709&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344258689159&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15530827042795834971&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044782&hvtargid=pla-700411898116 Oder mal "Bremshebelschloss" googeln, da gibt es einige...1 Punkt
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Wenn man jemanden kennt, der kann das sicher machen. Problem dabei: wenn die Fahrgestell Nummer im Polizei System als gestohlen o.ä. registriert ist, dann ist der Cop natürlich verpflichtet das Fahrzeug sofort sicherzustellen - und er wird das auch machen, denn jede Abfrage im System ist personalisiert, d.h. es wird registriert wer die Nummer abgefragt hat, und ob danach dem Fall nachgegangen wurde. Also immer etwas kritisch ne Kiste mit unklarer FIN zu kaufen, kann gut gehen, kann aber auch mit dem Verlust des KFZ und einer Anzeige wg. Hehlerei enden..1 Punkt
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3 scheiben und Revolverclutch fahr ich auf 12 PS ohne Probleme1 Punkt
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Hab das 177er BGM Topic durchgeblättert und nichts an Kurven gefunden, daß deine Aussage stützt ausser deine Kurve mit dem gestecktem Vergleich. Eventuell hast du da andere Infos dazu?1 Punkt
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So eine Backe links in dem blau hab ich noch, die war mal NOS.1 Punkt
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Also um noch mal auf den Melkus zurück zu kommen, ok, der ist aus der DDR, aber ist der nicht inzwischen total selten und wird, wenn überhaupt so richtig teuer gehandelt....?1 Punkt
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Es wurde an dem Federteller und an der Deckplatte nachgearbeitet, um mehr Ausrückweg zu schaffen. Auch die Reibscheiben sind nun wieder, wie bei der ersten Serie maximal 1,9mm dick, bei der letzten Charge waren einige mit 2,0-2,05 dabe. Auf jeden Fall sollte man nun auch bei einer Dickeren Blockdichtung genug Ausrückweg haben und auch sonstige mögliche Fehlerquellen sollten etwas kompensiert werden, wobei immer zu empfehlen ist wie bei der Video Anleitung vor zu gehen1 Punkt
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Auch sehr geil: https://www.ardmediathek.de/sendung/kranitz-bei-trennung-geld-zurueck/staffel-1/Y3JpZDovL25kci5kZS80NzI3/1/1 Punkt
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Das blau und ich stehen auf Kriegsfuß und ich bin auf kravall gebürstet… der koti, sicher ist, das es ein originaler ist, wurde leider auch schon lackiert…sprich blank, rote !!!!! Grundierung, Richtiges blau und dann mattschwarz…. Beim abtragend des schwarzen Lackes dachte ich zuerst das da nur ausgebessert wurde, aber nach der beizaktion wurde mir klar: dosenlack Dafür passen die trittleisen hervorragend…. Jetzt mal schauen ob der Backensatz, welcher zum Tausch ansteht auch nur Dose ist oder richtiges blau … in Silber 108 hätte ich noch backen in dem Zustand wie ich mir das Moped vorstelle…aber 108 ist nicht 652 an Teilen hab ich eingesammelt ein paar px alt Utensilien wie das p80x Schild und den Schriftzug Vespa sowie schmale Finne am koti (merci @Rö!) sowie gerade eben einen px80 Motor für 2packerl gummibären für die Kids…. jetzt liegt noch die Hoffnung auf die blauen backen mit aussenverschluss… und dann kann ich vorne eh alles einpatinieren, das des Gesamtbild noch passt1 Punkt
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§21, die sog. Vollabnahme, macht u. a. der TÜV. Dabei wird die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs geprüft und anschließend ein Gutachten erstellt, mit welchem die Zulassungsbehörden die ZB I u. ZB II ("Brief" und "Schein") ausstellen KÖNNEN! Es wird beim TÜV aber NICHT geprüft, ob die FIN schon irgendwo anders (europaweit) vergeben ist, das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde u. ä. Das passiert durch die Zulassungsbehörde. (Sachverhalt stark vereinfacht dargestellt!) Erst, wenn für das Fahrzeug ZB I und II ausgestellt und ein Kennzeichen zugeteilt und abgestempelt wurde, gilt es als amtlich zugelassen. Meine 2 Cent dazu : -Ich persönlich würde kein Fahrzeug mit einer solchen Problematik kaufen, finde es aber schonmal sehr gut vom Verkäufer, darauf hin zu weisen! -Eine Politesse ist nicht gerade eine für diesen Fall kundige Auskunftsperson. -Wenn der Verkäufer meint, das es gar kein Problem darstellt und eh schon ein GA nach §21 existiert, sollte er das Fahrzeug "einfach" auf sich selbst zulassen und dann mit deutschen Papieren verkaufen. -2000€ sind viel Geld. Grüße, Humma Nachtrag Mein Nachbar hat einen in der DDR gebauten Anhänger von seinem Vater (Erstbesitzer) bekommen und wollte diesen auf sich zulassen. Irgendwann zwischen dem Kauf des Anhängers durch seinen Vater und der Ummeldung durch ihn wurde in D eine hochwertige Bohrmaschine als gestohlen gemeldet, welche witzigerweise die gleiche Seriennummer wie die FIN des genannten Anhängers hatte. Selbst das war schon mit reichlich Aufwand verbunden und zog sich über Monate hin...1 Punkt
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Im Ernst: Wenn du weder Lust auf einen nervigen Behördenmarathon hast, noch eine andere FIN einschweißen willst, was nunmal nicht legal ist, dann lass es bleiben. Wenn zwei Fahrzeuge mit derselben Nummer unterwegs sind, und man nicht weiß, welches sie zu Recht hat, dann kann man sich eine TP-Nummer zuteilen lassen. Das ist eine Ersatz-FIN, die vergeben wird, wenn die vorhandene Nummer nicht lesbar, nicht plausibel oder doppelt vergeben ist. Aber dafür musst du natürlich nachweisen können, dass das Fahrzeug rechtmäßig in deinen Besitz gelangt ist. Letzteres stelle ich mir gar nicht mal so einfach vor, bei einem Moped, das ohne Papiere aus dem Ausland importiert wurde. Alternative wäre die "schmutzige" Lösung, also die FIN umzuschweißen, oder man besorgt sich einen anderen Rahmen und schlachtet den Roller aus. Aber ob man dafür ~2000 Euro zahlen will? Edith: Ich finde es aber auch okay, wenn so etwas in dem Verkaufstopic gefragt wird. Das ist ja schließlich kein Runtersprechen, um sich selbst eine bessere Verhandlungsposition zu verschaffen. Der Käufer sollte schon wissen, worauf er sich da einlässt.1 Punkt
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Jetzt passen die Bezeichnungen "V50" oder "PK50" wieder, wenn auch anders, als ursprünglich gedacht1 Punkt
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Ich versuch's mal aus meiner Perspektive: als rhetorisch Minderbegabter fühle ich mich manchmal ziemlich überfahren, wenn da ellenlange Romane geschrieben werden, mit Fach- und/oder Fremdwörtern um sich geworfen wird, scheinbar (aus meiner subjektiven Sicht) nur, "weil man's kann". Da wird die Sprachkeule rausgeholt und draufgekloppt (rein bildlich gesprochen), bis das Gegenüber nur noch die Wahl hat, klein beizugeben und die Klappe zu halten oder sich halt komplett lächerlich zu machen, weil der Jemand/die Jemandin eben nicht so sprachgewandt ist. Das vermittelt, wieder rein subjektiv, durchaus manchmal den Eindruck des "von oben herab" Redens, indem die kognitive und rhetorische Überlegenheit massiv zur Schau gestellt wird. Sicher sollte man, grade wenn's um Schwurbelei oder Irreführung allgemein geht, sauber argumentativ gegenan steuern. Wenn ich aber als quergeleiteter Alternativfaktler von solchen "sprachelitären" Romanen überfahren würde, wäre meine Reaktion sicher nicht "oh ja, Recht hatta", sondern eher rein aus Trotz ob der zur Schau getragenen Eloquenz ein "leck mich, jetzt erst recht". Lange Rede, kurzer Sinn: manchmal ist es vielleicht ratsam, sich rein sprachlich auf die Ebene des Gegenüber zu begeben. Damit kommt man oft weiter. Vielleicht. P.S.: ich fing an, dies zu schreiben vor den letzten Beiträgen, ist also kein direkter Bezug dazu. P.P.S.: leider zu spät, aber ich verwehre mich gegen "Likes" anerkannter Alternativfaktler! Das war nicht Sinn und Zweck dieses Geschreibsels.1 Punkt
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einen 850 tc nürburgring hab ich mir mal durch die lappen gehen lassen weil ich 8500 dm zu viel fand für einen veredelten 600er...1 Punkt
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Erwiesenermaßen hilft das Tragen der Masken nun einmal, das Virus einzudämmen. Daher gibt es eine Maskenpflicht in diversen Szenarien, aus meiner Sicht auch alle nachvollziehbar. Auch nachvollziehbar ist es, dass bei solchen Szenarien mit vielen Menschen darauf geachtet wird, dass die Maskenpflicht eingehalten wird. Je nach Anzahl kann ich dann auch verstehen, dass die Aufpasser keinen Bock auf Diskussionen haben. Meine Konsequenz wäre dann einfach, dass ich ohne Maske da nicht hingehe, weil ich auch keinen Bock auf die Diskussion hätte. Oder ich vermeide die Diskussion, indem ich mir trotz Attest eine Maske aufziehe, weil ich unbedingt zu IKEA muss. Aber wir leben in einen freien Land, jeder hat die Wahl...1 Punkt
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Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Heck. Die Bravo ist dann eigentlich schon etwas komfortabler, vorne mit Teleskopgabel und hinten mit Stoßdämpfern. Der Tank ist abnehmbar. Der Rahmen besteht aus einem gebogenen Vierkantrundrohr. Die Boxer war das erste Moped, das auch für einen Sozius konzipiert war. Auffallend hier ein im Blechrahmen verbauter (austauschbarer) Kunststoff Tank. Hier gab es mehrere Federungsarten. Vorne anfangs wie bei der Ciao, dann Teleskop Gabel. Hinten mit Zentralfederbein oder Stoßdämpfern. Die Si ist das Nachfolgemodell der Boxer, hat ähnliche Federungen, den Tank wieder direkt im Rahmen und wirkt eher neumodisch (Blinker, runder Scheinwerfer etc). Alle Modelle wurden in unzähligen Varianten und Serien gebaut. Es gab sie in 16, 17, 18 oder 19 Zoll Rädern. Monoantrieb oder Variomatik, Mofa oder Moped. Komplett starre Modelle oder "SuperComfort" Fahrzeuge. Zig Farben. Allen gemein haben sie den nahezu gleichen Motor, der in Mofa und Moped Varianten verbaut wurde. Sehr einfache Drehschiebertechnik. Das ist natürlich nur ein sehr, sehr kleiner Ausblick in die Piaggio Modelle und ich erhebe keinen Anspruch auch Richtigkeit1 Punkt
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Ohne rep kit ist mutwillige zerstörung, und kann ganz ganz arg böse enden, wenn du dabei a fliegst.1 Punkt
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