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Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.11.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlich vermutlich sehr verkürzt wird und somit will ich ihn eine Freude bereiten was Kraft schaft.35 Punkte
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So, booster ist drin. Zwar erst ne Stunde her, aber bis jetzt merk ich nix. Nur beim Autofahren hab ich mit dem rechten arm gelenkt, weil der linke an der Einstichstelle gleich angefangen hat zu ziehen. Vielleicht bin ich aber da diesmal auch einfach zu hellhörig… Ich starte dann jetzt mal mein selbstexperiment - ich tu heut einfach mal gar nix. (Sofern mein Naturell das zulässt…) ach ja: und beim heimfahren ist jede Ampel automatisch auf grün gesprungen, sogar der ÖPNV musste für mich anhalten. Jetzt hab ich endlich verstanden, wofür die GPS Ortung im Chip gut is. Wenn der Söder von Vorteilen für geimpfte spricht, dann hält er auch Wort - muss ich schon sagen!4 Punkte
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wenn man zu hallowien vegane süßigkeiten verteilt, kommen die zu st. martin nicht wieder... meine erfahrung 20213 Punkte
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Ja, war okay. Mir geht es momentan tatsächlich ziemlich gut. Gehört deswegen eigentlich nicht hier her2 Punkte
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Mike Sanders nimmt man für Hohlräume, also nicht für den Außenbereich! Es ist etwas doof zu verarbeiten, weil es heiß gemacht, und mit einer geeigneten Spritzpistole verteilt werden muss. Aber dafür ist es billig und sehr gut. Das Zeug ist absolut bewährt und leistet an hunderttausenden alten Karren weltweit ziemlich gute Dienste. Vorsicht mit der Innenausstattung! Beim Unterbodenschutz würde ich (da gibt's auch andere Möglichkeiten, eh klar) schauen, ob er sich irgendwo hebt, also ob er stellenweise unterrostet ist. Dort würde ich ihn entfernen, die Stellen mit Owatrol versiegeln und mit Brantho Korrux mehrfach überlackieren. Wenn der Unterbodenschutz noch gut ist, würde ich ihn nicht komplett entfernen. Das ist eine anstrengende und ekelhaft Arbeit, bei der man nicht zuletzt auch den Lack beschädigt. Würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders geht. Du kannst auch mal im Korrosionsschutz-Depot anrufen. Die haben eine sehr kompetente Beratungshotline und können dir genau sagen, was deiner Kiste gut tut.2 Punkte
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Die Argumentation ist also: Letztes mal nicht, nächstes mal aber bestimmt. Klappt bei Zeugen Jehovas und ihrem Harmagedon seit 1975... bei den Siebten-Tags-Adventisten mit dem Untersuchungsgericht im Himmel sogar seit 1844... Wie sich Josch Kimmich wohl vorkommt, wenn er das erfährt? Erst lässt er sich ans Kreuz nageln und dann kommt raus, dass er für den wirklich elitären Club mit den Fakeimpfungen nicht cool genug ist... Ein Club wohlgemerkt, in dem Gregor Gysi Mitglied ist2 Punkte
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Beim Roller-Bullshitbingo fehlt zur Komplettierung noch "superconservata"...2 Punkte
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Ist zwar eigentlich das falsche Topic hier, aber uns wäre es sehr wichtig, etwaige Fehler in der Software zu korrigieren, falls tats. falsche Nm berechnet werden sollten. Daher bitte um Entschuldigung für den kurzen Ausflug hier: Grundsätzlich ist der Zusammenhang zw. Drehzahl, Drehmoment und Leistung physikalisch folgendermaßen gegeben: Leistung = Drehmoment * Drehzahl Bzw. wenn man das umformt kann man aus Leistung und Drehzahl das Drehmoment errechnen: Drehmoment = Leistung / Drehzahl Das gilt so an jedem Drehzahlpunkt. Also wenn ich die Aussage "Die gute Nachricht, Pferde und Band stimmen..." so interpretieren darf, dass die PS-Kurve über der Drehzahl stimmt, dann kann man daraus in jedem Punkt aus PS und 1/min das zugehörige Drehmoment errechnen, das ist nun mal ein physikalisches Naturgesetz: Wenn Leistung in PS, Drehmoment Nm und Drehzahl in 1/min gegeben sind, dann gelten folgende Zusammenhänge: [PS] = [Nm] * [1/min] / 7023,5 bzw. [Nm] = 7023,5 * [PS] / [1/min] (Der kryptische Faktor 7023,5 ergibt sich aufgrund Umrechnung von PS in Watt und min in Sekunden) Z.B. hat der @scooterboy86 oben folgende Kurve gepostet: Darin steht: "40,5 PS bei 9752 1/min" Da kann man aus Leistung und Drehzahl das zugehörige Drehmoment bei 9752 1/min errechnen: 7023,5 * 40,5 / 9752 = 29,2 Also 40,5 PS und 29,2 Nm bei 9752 1/min "30,1 Nm bei 9145 1/min" Da kann man aus Drehmoment und Drehzahl die zugehörige Leistung bei 9145 1/min errechnen: 30,1 * 9145 / 7023,5 = 39,2 PS Also 39,2 PS und 30,1 Nm bei 9145 1/min Und genau diese beiden Punkte (40,5 PS und 29,2 Nm bei 9752 1/min) und (39,2 PS und 30,1 Nm bei 9145 1/min) zeigt das Diagramm auch an. Man kann immer nur zwei Größen "ändern", die dritte ergibt sich dann daraus. Das ist physikalisch nun mal so. Also wenn der Leistungsverlauf über der Drehzahl im Diagramm stimmen, ergibt sich daraus zwangsweise ein bestimmter Drehmomentverlauf lt. obiger Formel. Ich müsste also ein Diagramm sehen, wo der obige Zusammenhang [Nm] = 7023,5 * [PS] / [1/min] nicht in jedem Drehzahlpunkg stimmt, dann hätten wir tats. einen Fehler in der Software. Bislang habe ich ein solches Diagramm (glücklicherweise) noch nicht gesehen. Daher wäre es toll, wenn mir jemand so eines zeigen könnte, falls so etwas tatsächlich auftreten sollte. Am besten ein Bild der Kurve und den gespeicherten Lauf (XML-Datei) per PN schicken und die Info mit welcher Version (Letztstandsversion wäre v2.9.0.1) das erstellt wurde. Falls aber ganz was anderes gemeint sein sollte, nämlich dass der Leistungspeak bei unserer Software im Vergleich zu Messungen auf anderen Systemen zu früh ansteht (also bei bereits geringerer Drehzahl), dann ergeben sich natürlich aufgrund obiger Formeln höhere Drehmomentwerte. Das kann dann folgende Ursachen haben: nicht optimal eingestellt Filterparameter im LabView zu hoher Ringsize-Wert im Arduino-Programm (filtert dann zu stark und verzögert den Drehzahlwert) Übersetzung nicht sauber eingemessen oder falsche Übersetzung eingetragen Schlupf zw. Reifen und Rolle unterschiedlicher Reifendruck unterschiedliche Rollenträgheiten und dadurch unterschiedliche Beschleunigungszeit / Beschleunigungsverhalten Wenn beispielsweise die Übersetzung nicht sauber eingemessen wurde oder diese fehlerhaft eingetragen wurde oder mit nicht optimalen Werten gefiltert wird (in LabView oder Ringsize im Arduino), dann spuckt das Programm zwar den korrekten Leistungswert, aber eben bei falscher Drehzahl aus, was dann aufgrund obiger Formeln dann zwangsweise auch falsche Drehmomentwerte ergibt. Filter und Ringsize muss man halt immer entsprechend Rollengeberauflösung und Rollendurchmesser entsprechend anpassen, dass das auch passt. Und viel Augenmerk aufs Einlesen der Übersetzung legen. LG grua Edit: Weitere Diskussionen dazu aber ggf. bitte hier:2 Punkte
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Die preiswerte Variante: ich würde das Auto so gut es geht mit dem Wagenheber anheben. Dann mit dem Hochdruckreiniger saubermachen und gut trocknen lassen (ist natürlich eher was für die warme Jahreszeit). Dann den Unterbodenschutz mal auf Unterrostungen prüfen. Wo nötig selbigen entfernen. Ebenso von den Achs- und Rahmenteilen losen Rost entfernen (funktioniert ganz gut mit einem Druckluftnadler, die Dinger sind recht günstig, etwa um die 40,--. Siehe auch Bild). Wo Rost war/ist mit Brantho-Korrux drüber gehen und dann Seilfett (z.B. Eurolub). Das ist relativ günstig und lässt sich gut verarbeiten. Nachdem Du (soweit ich das rauslese) keine extremen Off-Road Einsätze planst sollte das ok sein. Für die Hohlräume kannst Du Mike Sanders nehmen, aber wie kuchenfreund schon schrub, ist die Verarbeitung etwas tricky. Aber guck mal beim Korrosionsschutz-Depot, die haben viel Auswahl und da kann man auch mal anrufen und sich beraten lassen. So kannst Du alternativ zu MS in einem ersten Schritt z.B. das Dinitrol ML nehmen und dann das Dinitrol 1000 hinterherjagen. Ich denke bei entsprechender Eigeninitiative ist das alles recht preisgünstig. Du brauchst an Werkzeug: - Wagenheber und Unterstellböcke (oder Hebebühne) - Kompressor - Hohlraumpistole mit verschiedenen Einsätzen (länegern Schlauch und Hakendüse) - UB-Pistole für Normdosen - Einwegstrampler, Mundschutz, Folie für Auto und Boden, Klebeband Und mit dem Ding kannst Du losen Rost ganz gut entfernen:1 Punkt
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Die RMS sind glaubich eher DR(neu)-Klone, aber jedenfalls nicht grad empfehlenswert. Polini 75 ist zwar cool, kostet aber dafür auch einiges. Da ja eh der Winter kommt könntest dich ja mal auf dem gebrauchtmarkt umsehen und evtl. ein wenig warten bis mal was passendes dabei ist, ein 100 DR könnte bei 3,72 auch ganz gut funktionieren. Neue Kupplungsbeläge+Feder würde ich auch noch mitbestellen, kost ja nicht die Welt. mfg Edit: Mit 16.10 könnte der 100er zu groß sein, hab schon seit der Jugend immer mindestens 19er montiert deswegen nicht wirklich Ahnung1 Punkt
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Ach mein ofen kommt auch zum einsatz wenn schnee liegt. Wichtig ist, das du , wenn steine im spiel sind, lange genug vorheitzt. Wenn unser ofen auf temp ist warte ich 30-45 min , bis die pizza auf den stein kommt. Hab mir mal den spass gemacht und mit einem laser temp messer geschaut. 15 min nach aufheizen war der stein nur auch 180 grad1 Punkt
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Hier mal die Auswertung für meinen Malossi 221 mit folgenden Eingangsparametern (und freundlicher Zustimmung von Wilfried 😞 Quelle: Wilfried http://www.brufnut.de/SS100/ENGINE/CRANK_BALANCE/crank_balance_de.htm - Malossi 221 - SIP Kurbelwelle 45021500 115°/4° nach OT - Malossi Kolben im Bereich der oberen Fenster erleichtert (nicht exzessiv wg. Stabilität) - bikonischer Kolbenbolzen stroke [mm] 60 rod length [mm] 110 rod length / stroke ratio 1.83 piston mass [kg] 0.290 recip. rod mass [kg] 0.056 total reciprocating mass [kg] 0.346 balance factor [-] 0.58 speed [rpm] 3000 balance weight m_bal [kg] 0.201 crank radius r_0 [m] 0.030 rod length r_1 [m] 0.110 rel rod length k [-] 3.667 w [rad/s] 314.159 Edit: Die Abb. beziehen sich auf 5500 U/min und einen stehenden Zylinder! Das Kreisdiagramm rechts müsste man meiner Ansicht nach um 90 Grad drehen, da das Tool von einem stehendem Zylinder ausgeht und der Zyli bei LF ja eher liegend ist. (um's genau zu nehmen: Man müsste das Diagramm in die Achse der Kolbenbewegung drehen) 45% 45% mit 120er statt 110er Pleuel: 50% 58% (kleinste F_max) Was man gut sieht: Bei 45% ist die Amplitude in Fahrtrichtung grösser als bei 58%, da vibrierts mehr in senkrechter Richtung. Kann man sich jetzt überlegen was einem lieber ist... Edit: Auf Wunsch von Crankhank noch die Bilder für 35% und 40%: 40% 35% Achtung, da die Kraftamplitude grösser ist, musste ich die Achsenbeschriftung bei 30%+35% auf 3500N erweitert! 30%1 Punkt
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Ich hoffe, dass Du die erste Dosis gut vertragen hast. Habe heute fest an Dich gedacht! Gute Besserung!1 Punkt
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Der kaputte Zylinder könnte ein billig 75er, z.B. RMS sein. Da fallen wohl schonmal die Kolben oder Bolzen einfach auseinander. Besser was namhaftes wie Polini (als Racing) oder Malossi draufmachen. Zur Sitzbank und Weisswandreifen würde super ein DR passen, aber meins ist das nicht.1 Punkt
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??? Moin, was soll daran gut sein? Laufruhe wird schlechter, Lager werden stärker belastet, Anfahrschwäche.... wo ist da der Vorteil? Grüße1 Punkt
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Wiederholt sich zwar jetzt von der Resterampe, aber is halt blau und nicht Silber . Wenn mein Arbeitgeber mitliest, danke fürs Homeoffice and fuck off 4.Welle… heute mal Glück gehabt und mich im Keller vergnügt um den Kopf für Montag frei zu räumen… also alurestekiste geplündert, flex und wig angeworfen… jetzt noch strahlen und pulvern oder Lacken und fertig is das Ding pünktlich zum Mittagessen verbaut wird natürlich wieder der bewährte 2 Finger stop bei der tph Pumpe1 Punkt
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Man kann eine neue Nut fräsen bzw. stossen... gibt hier im Dienstleistungstopic sicherlich einen der das machen kann1 Punkt
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Danke an euch allen, ich habe das Set mittlerweile zum Verkäufer zurück geschickt. Er war sehr fair und signalisierte die Rücknahme. Greets1 Punkt
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Und dessen schäme ich mich kein Stück. Jo, die "verlorenen" Dienste wegen KzH wieder reinholen. Gestern war eigentlich frei, aber dann doch nicht. Heute ist eigentlich frei, aber wohl auch nicht... Mache ich halt 9 Tage durch bis zu meiner obligatorischen November-Urlaubswoche.1 Punkt
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Er hat nicht wirklich reagiert, außer einer knappen Äußerung, dass er ja froh sein kann, wenn sich die Kollegen gut verstehen. Keine Ahnung ob er’s wirklich so meinte - ich seh‘s selber aber so, also soll‘s mich nicht weiter kümmern.1 Punkt
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Wünsche auch noch alles Gute auf die andere Seite der Kanalstraße hin(terher)!1 Punkt
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Dich erstmal vorstellen und vollständige Sätze bilden ist wohl nicht so dein Ding.1 Punkt
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Moin und willkommen Zuhause! Guck ab und an Mal hier rein. Da wird dann kennenlernen zelebriert...1 Punkt
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is nix besonderes, aber funktioniert bei o Lack erstaunlich gut und es dauert sehr lange bis der o Lack selbst angegriffen wird. ganz scheisse is der beige füller, da ging garnix beim anderen Lenker … https://www.ebay.de/itm/Profi-Abbeizer-Gel-Farb-Lack-Entferner-fuer-Holz-Metall-Beton-1-KG-/254226829911?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m2548.l6249&mkrid=707-127634-2357-0 ist relativ ergiebig, es empfiehlt sich das Ganze mit Folie abzudecken um austrocknen zu vermeiden und wenn es dann kräuselt mit einer stumpfen japanspachtel oder harten Kunststoffspachtel zusammenschieben oder mit einer harten Bürste / glizzi schwamm auch unter oder mit Wasser abreiben - anschließend ne Runde Verdünnung mit dem Lappen1 Punkt
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@Angeldust, @Jogi67 Moin, danke für die Antworten. Das läßt mit den Getrieben, die ihr verbaut habt das Potential des Zylinders erkennen! Mit Aussagen, wie: "Läuft gut" kann ich nicht soviel anfangen. Da sind konkrete Angaben mit Daten lieber! Schaue jetzt in meine Exeltabelle der Getriebe, dann habe ich ein Vergleich wo mein Blockmotor so steht, super! Habe halt einen Basismotor mit einem ausgefahrenen Zylinder und suche eine Alternative dafür. 80 Block mit Polini 177, T5 Gaser, 200er Getriebe (23/65). Da würde der Zylinder BGM 177 glaube ich gut rein passen. Kann mir jemand schreiben, was eine 60er Welle an "mehr" bringt? Oder ist der Aufwand der Änderung im Verhältnis nicht wirklich gerechtfertigt? (Nochmal zurück gelesen, bringt nicht wirklich was...) Grüße1 Punkt
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Schau dir mal die Deutschlandkarte mit den Impfquoten an und vergleiche das mit den Deutschlandkarten der Inzidenzen und der Auslastung der Intensivbetten. Merkste was?1 Punkt
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Für's reine Unterstellen über Winter könnte ich dir nen Platz in Hannover anbieten. Alerdings ohne Schraubmöglichkeit ...1 Punkt
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Moment, Moment... ...so nen Apfel aus Neuseeland kann ja jeder auf seine Lui legen! Der Apfel auf dem Bild ist vom ca. 100Jährigen Apfelbaum ausm eigenen Garten Schneewittchen würd garantiert wüste Sachen für so nen Apfel tun!1 Punkt
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Meine Portion Senf: bin seit 2004 hier und hatte zugegebenermaßen ein wenig Respekt vor dem rauen Ton, den man mir vorausgesagt hatte. Aber das war völlig unbegründet, denn scharf angeschossen wurde und wird man nur, wenn man sich daneben benimmt. Ich habe damals, nach längerer Pause, mit den Rollerkram wieder angefangen und wieder einen Motor aufgebaut. Das GSF hat mir mit viel Fachwissen dabei geholfen und ich konnte mir sehr viele Fragen durch bereits erstellte Threads beantworten. Auch wenn die Suchfunktion nie mein bester Freund war, konnte und kann man über Google ziemlich easy die Treffer finden. Ansonsten wurde mir so gut wie immer geholfen. Mal ganz abgesehen von den tollen Dienstleistungen, die hier angeboten werden und den Produktentwicklungen, die dem GSF entstammen. Ich finde, das ist auch heute noch so, auch wenn so manch einer weggegangen ist. Denn es kamen auch immer wieder User dazu, die unglaublich viel hochwertiges Wissen eingebracht haben. Das GSF ist damals mein zweites Zuhause geworden. Dabei spielte auch eine Rolle, dass viel mehr Szene vertreten war. Treffen wurden hier besprochen und verabredet, bebildert und Verabredungen in regionalen Topics getroffen. Üblicherweise fragte man sich auf Treffen, was denn das Gegenüber für einen GSF Nick hätte. Das alles ist leider so gut wie verschwunden und zu FB abgewandert. Und das war schon vor Corona so. Ich würde mir wünschen, dass sich das GSF wieder mehr dahin entwickelt, dass hier Szene stattfindet. Austausch, den man auch in 10 Jahren noch nachlesen kann.1 Punkt
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M., die Aussage ist jetzt nicht unbedingt fair gegenüber der Gesamtkompetenz des GSF. Rainer hat mit Sicherheit einen extrem großen Beitrag und hat auch bei meinen Rollern einen großen Teil zur heutigen Tourenfestigkeit durch sein Fachwissen beigetragen und er fehlt hier definitiv. Hier tummelt sich aber noch immer (und auch hoffentlich noch für die weite Zukunft) eine hohe Kompetenz an Technikwissen (spontan fallen mir z.B. @Tim Ey oder @egig ein). Durch Rainers bedauernswerten Fehlens besteht halt eine Lücke im 24/7 Support. Wie er das geleistet hatte und gleichzeitig top geschraubte Kisten hatte, ist mir bis heute ein Rätsel. Ein wenig mehr zurück zum Topic: mir ist auch in den letzten Jahren (ohne wirkliche Belege zu haben, d.h. eher subjektiv) aufgefallen, dass der Content im eigentlich "Kern" des GSFs (=Vespa & Lambretta Technik) stagniert bis leider zurück geht, während die Anzahl der neuen Mitgliedern, welche man eigentlich nur aus dem BlaBla kennt, ansteigt. Zu denken gibt mir hier auch, dass die Google-Treffer bei "Germanscooterforum" als zweiten Eintrag gleich "Germanscooterforum Corona" ausgeben. Ggf. könnten man hier Admin-seitig gegensteuern, z.B. dass der Zugriff auf Marktplatz & OffTopic (BlaBla, etc) erst nach einer gewissen Anzahl an Beiträgen im Kernbereich möglich ist? Am Schluss liegt es aber an uns allen, das GSF wieder mehr mit Leben im eigentlichen Kern zu füllen, ggf. kommen dann auch etliche Altmitglieder zurück und man kommt auch gegen Facebook & co besser an. Hier muss ich mich auch an der eigenen Nase packen, denn auch ich habe schon etliche Roller gebaut, ohne dass ich hierfür ein Aufbautopic eröffnet habe - das soetwas immer Sinn macht (auch im Lambretta-Forum) sieht man z.B am Rundkursfahrzeugetopic - die Resonanz darauf hat mich richtig gefreut. Meinen nächsten Neuaufbau meiner SX200 werd ich auch mit einem Topic dokumentieren. Mehr machen und weniger jammern. Prost.1 Punkt
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Nachdem kaum Nachwuchs dazugekommen ist, würde ich sagen, es lässt sich viel mit der Altersstruktur der Mitglieder erklären. Als das GSF gegründet wurde waren viele noch in der Sturm und Drang Phase, dann kam die Job- und Familienphase, man lässt sich nieder etc.. Und jetzt sind viele eben voll in der Midlife Crisis und es wird hier und da eher gejammert wo früher vielleicht die virtuellen Hörner gewetzt worden wären. In 10 Jahren ist die Phase aber dann auch überstanden. Ich mir nicht. Is besser ich lasse den Moderatorenhelm dauerhaft auf. Nachher muss ich mich noch selbst zurechtweisen .1 Punkt
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Bedenklich, wie realitätsfremd hier teilweise von Leuten diskutiert wird, die mit Cannabis keine eigenen oder im Bekanntenkreis scheinbar eher schlechte Erfahrungen gesammelt haben. „Den“ Kiffer gibt es genau so wenig wie „den“ Säufer. Der eine raucht/säuft sich einen, hat ne gute Zeit und lebt sein Leben vollkommen unauffällig weiter. Der andere übertreibts oder verträgts nicht und wenn er dazu noch Pech hat rutscht er ab. Ich kenne ne Handvoll Leute, die ihr halbes Leben lang gekifft haben und trotzdem mega erfolgreich sind, privat wie beruflich. Gleiches gilt für Säufer. Und dann gibt´s von beiden Sorten auch die, die es eben nicht gebacken bekommen. Liegt halt nicht in der Droge Gras/Alk, sondern der Persönlichkeit. Die Legalisierung halte ich für wichtig um die Leute endlich zu entkriminalisieren, den Anbau und die Abgabe zu kontrollieren (+Jobs +Steuereinnahmen etc..) und vor allem Polizei und Gerichte zu entlasten, um den wirklichen Problemen die notwendige Aufmerksam schenken zu können. Prohibition löst keines dieser Probleme, ganz im Gegenteil. Und dass Cannabis in den letzten Jahren immer stärker, und damit auch gefährlicher geworden ist, ist eben auch eine Folge davon, dass es nicht reguliert wird. Ganz zu schweigen von dem Scheiß, der da teilweise reingemischt wird. Unterm Strich ist mir n voll Bekiffter, der im worst case auf der Couch einpennt und am nächsten Tag wieder fit ist allemal lieber, als n voll Besoffener, der im worst case rumrandaliert und sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern kann. Ob jetzt übermäßiger Cannabiskonsum oder übermäßiger Alkoholkonsum schlimmer ist, kann jeder für sich selber entscheiden. Ist beides kacke. Wenn das aber im Rahmen abläuft, sehe ich weder bei Alk noch bei Gras irgendein Problem1 Punkt
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Wenn jemand in seinen Hobbyraum kackt, muss er mit dem Geruch halt klarkommen...1 Punkt
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Blutdruckmessgeräte sind eine Erfindung der Pharmaindustrie um blutdrucksenkende Medikamente zu verkaufen. Als es noch keine Blutdruckmessgeräte gab hat die Pharmaindustrie auch noch keine blutdrucksenden Mittel verkauft. Nur durch die Markteinführung dieser Geräte ist ein milliardenschwerer Markt entstanden. Denk da mal drüber nach! Du hast Schlafapnoe und vertraust dein Leben einem technischen Gerät von zweifelhafter Herkunft an? Du mußt an dich glauben!1 Punkt
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Das ist eine Mischung aus beidem. Eins der kleineren Häuser hier hatte seine Intensivstation für mehrere Wochen komplett abgemeldet bei der Leitstelle, die haben nur noch interne Notfälle und Post-OP Patienten aufgenommen. Sie hatten einfach kein Personal um die restlichen Betten zu betreuen. Und du hast natürlich auf der Intensivstation - gerade in Hinblick auf Corona - einen ganz anderen Personalansatz wie auf Normalstation... Auf Normalstation ist schon mal eine Schwester nachts für 2 Flure zuständig . Woran das liegt? Am Gesundheitssystem. Firmen, die an der Börse gehandelt werden, versuchen mit deiner Krankheit Gewinn zu machen. Ist das Sinnvoll? Natürlich nicht. Was ist die Alternative? Früher waren viele Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft oder auch in Trägerschaft der Kirche. Gibt es heute noch, bei uns hier haben die GFO (Gemeinnützige Franziskanerinnen zu Olpe) viele Häuser übernommen. Da läuft es im Gegensatz zu den Firmen schon noch besser. Asklepios oder Helios sind hier bei uns tätig, Asklepios mit einer Kinderklinik, Helios mit mehreren Krankenhäusern. Da will ich kein Patient sein. Dazu kommt dann der hohe Bedarf an Intensivbetten. Das lag an dem Tag jetzt nicht nur an Corona (wobei wir auch 4 positive Patienten hatten) sondern auch am guten Wetter. Abgestürzt Wanderer, verunglückte Motorrad- und Fahrradfahrer usw. So ne Uniklinik hat natürlich nicht nur eine Intensivstation. Aber das frische Polytrauma legst du halt nicht auf die Kardio-Intensiv... Fast kein Haus hier in der Umgebung hat auf den jeweiligen Intensivstationen alle Betten offen.1 Punkt
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