Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.11.2021 in allen Bereichen anzeigen
-
Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlich vermutlich sehr verkürzt wird und somit will ich ihn eine Freude bereiten was Kraft schaft.5 Punkte
-
…weil das geil ist! (Sei mir bitte nicht bös‘, dass ich es noch hier her mitgenommen habe, aber Du hast recht!) Wir feiern eindeutig zu wenig die tollen Tage/Momente.4 Punkte
-
Was für eine irreführende Schlagzeile. Die durch durchgestandene Covid-Erkrankung erworbene Immunität ist evtl. höher als jene nach 2 Impfungen. Das spricht m.E. Aber auch nicht für Nichtimpfenlassen, da immer noch das Risiko von Long CovID bleibt. Bloßes Linkdropping ist nicht gut3 Punkte
-
Ja, war okay. Mir geht es momentan tatsächlich ziemlich gut. Gehört deswegen eigentlich nicht hier her3 Punkte
-
Naja, für mich stellt sich das jetzt so dar: Grundsätzlich ist das ein Einzylinder und da wirst Du immer Vibrationen haben, da ja keine Ausgleichswellen o.ä. vorhanden. Ein vollständiger Ausgleich ist NICHT möglich. Die Frage ist in welche Richtung gehen Dir die Vibs mehr auf den Nerv (vergl. die "Penise" in Bild 1 mit 4) Also erstmal schauen, was ist einem lieber: Vibrationen in Fahrtrichtung oder Vibrationen in vertikaler Richtung, je nachdem, wählt man 45% oder 58%, wobei bei 58% die Maximalkräfte (unabhängig der Richtung) am Niedrigsten wären. Für uns, mit liegendem Zylinder, ist aber interessant: Bei 45% ist die Auf- und Ab-Vibration geringer als bei 58%. Ich vermute darum geht man eher auf kleiner 50%. Aber was man in den Bildern auch sieht: Im Vergleich schenkt sich das nicht viel ob jetzt 50% oder 45%. Es gibt eine Vibration senkrecht und eine vertikal, die variieren je nach Wuchtfaktor zwar, aber eben nur wenig. Wichtig ist meinem Verständnis nach, dass man da irgendwo in der Nähe von 50% liegt, alles weitere ist wohl subjektives Feintuning. Und dann kommt man zum nächsten Punkt: Die einzigen Mittel die man hat, um Vibs generell abzuschwächen sind: - viel rotierende Masse (will ja aber keiner wegen Leistungskurve) - das wirkt dämpfend, da der Kolben mit seiner (Unwucht erzeugenden) Masse im Verhältnis kleiner ist, als die rotatorischen Massen. Also Kulu und Polrad lieber etwas schwerer als zu leicht. - eher langes Pleuel, da das die Kraft in Querrichtung zur Kolbenachse (relativ gesehen) verringert, das sieht man in Bild 1 und 2: Die gelbe Kurve hat dort etwas weniger Ausschlag - Übertragung der Vibs auf die Karosserie: Lieber weichere als härtere Silentgummis an Schwinge und Dämpfer (will man ja auch nicht zu weich, wegen schwammigem Fahrgefühl) Ich hoffe das so richtig dargestellt zu haben, sonst korrigiert mich! Edit: weniger oszillierende Masse hift natürlich auch! Also Kolben, Pleuel, Bolzen Lager etc. möglichst leicht.3 Punkte
-
Kann man gut dehnen, die originale Durchführung. Ansonsten verbau ich immer gerne das Set von MB, da passt das auf jeden Fall. https://www.scooter-center.com/de/kabelklemmblech-set-luefterradgehaeuse-mb-developments-v3.0-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-7676764m?number=7676764M2 Punkte
-
Es ist nicht ganz richtig, dass sich Betroffene nicht helfen lassen wollen. Was eben nicht hinhaut, ist "Hilfe" von Freunden, Familie. Zu groß ist da zumeist die Scham; zu sehr auch das vermeintliche "Genervtsein" im Sinne von "Saufe doch nicht so viel". Meines Erachtens sind selbst Betroffene; vom sozialen Umfeld her jedoch gänzlich unbeteiligte Personen; da ungleich besser geeignet. Übrigens ebenso wie Therapeuten-die frisch ausstudierte 30-jährige Suchttherapeutin kann an dieser Stelle nicht das Potential bieten wie jemand, der das Alles mal selbst durchlebt hat. Ich möchte an dieser Stelle ganz ausdrücklich meine Hilfe anbieten. Therapieformen sind absolut individuell; schlussendlich bugsierst nur Du Dich selbst da heraus. Das "Schema F" gibt es nicht. Entgiftungsabteilungen arbeiten gerne mit Terminvergaben , was tendenziell eher dem Prüfen der Ernsthaftigkeit des Probanden dient. Eine Aufnahme ist-aus meiner Erfahrung heraus-jedoch zu jedem Zeitpunkt möglich. Via Notaufnahme; "berauscht" und im Auftreten so seriös, wie das denn eben grad noch so geht. Auch hier biete ich Hilfestellung. Komplexes Thema!2 Punkte
-
Ging mir so, als ich vor ~20 Jahren mit meiner Exfreundin in Spanien war, und noch nicht so wirklich Ahnung von Vespa hatte. Dort standen PXen mit Rally-Gabel und -Lenker rum, Smallframes mit eckigem Lenker, großem Schild und Reserverad um die Rückleute, allesamt verwittert, patiniert und garantiert original. Heute weiß ich, dass das irgendwelche Motovespa-Eigengewächse waren. Damals habe ich mich echt gewundert und mir immer wieder diese alten Kisten angeschaut, während sie genervt daneben stand, und nicht verstehen konnte, was an der verbeulten DS jetzt so bemerkenswert ist In fremden Ländern gibt es halt immer etwas zu entdecken.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Auf dem Bild von der Egig Tröte fehlt die Abstützung noch... Steht aber auch ein paar Posts danach. Bilder kopieren geht natürlich schneller als lesen Quattrini hat keine. Frag mal die Jungs die damit Rundkurs fahren. Erste oder zweite Naht hinter dem Federhaken2 Punkte
-
Moin, der Zustand ist eine 1! Selten so einen alten Motor gesehen, der so gut da steht! Würde ich so lassen. Wenn du spielen möchtest, besorge dir einen gebrauchten PX-Motor und verbastel den! Das Vergaserteil würde ich wechseln, ist wie ein normaler SI20 die passen alle! Grüße2 Punkte
-
Heute der Versuch vom perfekten Dinner. Kürbis-Kokoscremesuppe mit Garnelen, Entenbrust Sous Vide mit Rosmarinwedges+Rotkraut mit Mango-Chili Chutney und Heidelbeer-Knoblauch-Balsamico Chutney , bzw für eine Vegetarierin gab es Kräuterseitling mit Wedges und Rotkraut. Als Dessert wurde Nutellakuchen mit geschmolzener Schokolade+Vanilleeis und gerösteten Mandelsplitter serviert.2 Punkte
-
Schöne Scheiße........ich bekam letztes Jahr die Diagnose Darmkrebs. Nach einer Bestrahlung, 2 Chemo's und ein paar Op's geht's mir mittlerweile wieder ziemlich gut.......nicht aufgeben und immer nach vorne schauen2 Punkte
-
Habe die gleiche Farbe ,Österreicherin ,Gtr Ich bin 10 Jahre lang 177 Polini Orginalzündung ,20/20 vergaser zuerst mit Px Topf und nachher renntopf gefahren Du hast den Kl Kurbelwellenkonus noch ?1 Punkt
-
Als Genesener fällst du aber, iirc, nur während der ersten 6 Monate nach der Genesung unter diesen 2G Schutz. Danach biste wieder als Ungeimpfter gehandelt.1 Punkt
-
Höchstens fürs Gewissen. So wie der Motor aussieht und der wirklich erst 3000km auf der Uhr hat, würde ich nur prüfen ob die Lager noch leicht und ohne Anzeichen von Pitting drehen. Wenn da alles gut ist drin lassen. Es gibt ja Roller, die 50.000 km auf der Uhr haben und noch nie geöffnet wurden. Edith sagt noch: Motor in dem Zustand hab ich ja lange nicht gesehen!1 Punkt
-
Hier hat auch keines gesungen heute in der Garage bissl was gemacht @campari schön das du da warst1 Punkt
-
Den Monolog mal weiter führen … nachdem das mit dem beinschild besser ging als erwartet, hab ich mir doch den koti mal vorgenommen, da irgendwie keiner zu bekommen ist … erstmal abgebeizt fertig und das was da noch übrig geblieben ist, is tatsächlich o Lack… warum man das so gemacht hat, keine Ahnung. das abbeizen bei 6grad hat ca 1,5h einwirkzeit benötigt. lackaufbau mipa 1k epoxy, ral7010, blau 652 mit diversen zwischenschliffen und patinierungsambitionen… dann Klarlack und dann werde ich alles nochmal schön mit 1500er Papier schleifen und den Klarlack übers ganze beinschild noch legen und entsprechend danach 2000er schliff, dann sollte sich alles 97,5% stimmig zusammenfügen. Farbton würde ich mal zu 98.5% passend sehen, auf Fotos kommt natürlich das Thema Neonlicht in meine Garage zum tragen. kaskade is aufpoliert, restliches beinschild ist noch geschliffen für den 2k klarlackauftrag, dazu muss der koti erst mal noch Ablüften vernünftig … jetzt muss ich mir dann langsam mal Gedanken zum Thema Motor machen hier sieht man den originalen grundierton recht gut:1 Punkt
-
Mag eventuell auch daran liegen, dass Dein Freund einfach nur ein Arsch ist/war.1 Punkt
-
Wie bekommst du das zentriert? Da is relativ viel spiel drin und da sollte nachher nicht die geringste Unwucht drin sein. ich kenne natürlich weder deine technischen Fähigkeiten noch deine werkstattausrüstung - aber irgendwie sagt mir mein Bauch, dass dein Lehrgeld gerade stückweise steigt…1 Punkt
-
@volker in Verbindung mit der Steckverbindung direkt über dem Rad funktioniert es so wie unten gezeigt einwandfrei und dauerhaft. Die Steckverbindung über dem Rad sorgt weiterhin dafür, dass die meisten Bewegungen die der Rest vom Auspuff macht, Drehbewegungen sind. hier beim Anpassen: Nachdem es beim Sprinten früher trotz zusätzlicher Abstützung(!) immer wieder gerissen ist, fahre ich da jetzt wieder ohne Zusatzabstützung. Bis das funktioniert hat und ich es auch bei neuen Auspuffen und anderen Motoren / Fahrzeugen reproduzieren konnte, waren aber ein paar Schleifen nötig. Wenn du also "einfach nur einen Auspuff bauen" willst, mach's so wie im roten Rahmen.1 Punkt
-
Die reeker hat für mich einfach völlig einen an der Waffel. Da hätten wir hier im München auch gleich die Wiesn durchziehen können.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Komm ran, popcorn steht bereit,Bier is im Kühlschrank! Noch ist Werbung...1 Punkt
-
1 Punkt
-
Bin Zur Zeit sehr unsicher, wie es mit meiner GTR weiterehen soll. Der Zustand ist Top........Alle Kabel in Neuwertigen Zustand, 6 Volt Anlage Top Lediglich beim 20/20 Vergaser ist ein kleines Teil beim Guss ausgebrochen..... Bin echt am Überlegen was ich machen soll. Option 1: Kickstarter Ritzel wechseln, Simmeringe neu und alles wieder zusammenbauen und fahren. Option 2: Umbau auf 12 Volt, 177 Kit mit 24/24 Vergaser längere Übersetzung und Auspuff, Reifen, Züge usw....... Mein Herz sagt 1......der Kopf sagt 2 Tom der jetzt in die Garage fährt und das deppate Kickstarterritzel raus holt1 Punkt
-
1 Punkt
-
Meinst du wie der Schinese Schina ausspricht? Der hat einen Sprachfehler und sagt "Tschung" (Zhong)1 Punkt
-
So, weil es gut lief und der Postbote noch meine 2 Spraydosen rausgeworfen hat, hab ich mich an beinschild ausgetobt…. vorweg, die Grundierung hell passt mal sogarnicht bei mir. Dünne Lage epoxy aufgelegt und ein paar besondere Stellen mit fett abgedeckt um bissl Patina zu verstecken… dann geschliffen und mit der Farbe, welcher eigentlich der Grundierung hätte entsprechen sollen, vorlackiert. dann doch wieder mehr runtergeschliffen und mit meinem ral 7010 nachgearbeitet und anschließend mit 652 eingenebelt… morgen nochmal schleifen und nebeln und dann Klarlack übers beinschild außen …. S‘werd scho da sieht man das gut, an dem Tank würde das passen (die dunkleren Stellen sind mal aufgenebelt) , aber bei keiner meiner backen (2x aussenverschluss und 1x innen) habe ich diesen hellen Ton wirklich erkennen können. Der Ralton ist minimal dunkler, aber das fällt nicht so auf wie der helle ton.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Du meinst der Reifen streift an der Gabel bzw. Stoßdämpfer, richtig? Teilweise bedeutet, dass das Rad eiert, bzw. nur an einer bestimmten Stelle beim drehen streift? Und die beiden Messing-Konen innen und außen sind komplett identisch von der Höhe? Sollte die Bremstrommel auf den Konen richtig zentriert sein und rund laufen, könnte man da hinter dem inneren Konus noch ne 2mm Scheibe unterlegen. Mit ner Standard 2,10" oder 2,25" Repro-Felge sollte das doch auf Grund der geringeren Einpresstiefe erst recht nicht schleifen, oder hab ich hier nen Denkfehler? @Reiti mess doch mal beide Seiten der Felgen nach, ob die gleich sind.1 Punkt
-
Für was? Verkaufe das doch wieder und kaufe ein PX Lüfter. PX Lüfter kannst ja leichter drehen lassen.1 Punkt
-
Wiederholt sich zwar jetzt von der Resterampe, aber is halt blau und nicht Silber . Wenn mein Arbeitgeber mitliest, danke fürs Homeoffice and fuck off 4.Welle… heute mal Glück gehabt und mich im Keller vergnügt um den Kopf für Montag frei zu räumen… also alurestekiste geplündert, flex und wig angeworfen… jetzt noch strahlen und pulvern oder Lacken und fertig is das Ding pünktlich zum Mittagessen verbaut wird natürlich wieder der bewährte 2 Finger stop bei der tph Pumpe1 Punkt
-
So, booster ist drin. Zwar erst ne Stunde her, aber bis jetzt merk ich nix. Nur beim Autofahren hab ich mit dem rechten arm gelenkt, weil der linke an der Einstichstelle gleich angefangen hat zu ziehen. Vielleicht bin ich aber da diesmal auch einfach zu hellhörig… Ich starte dann jetzt mal mein selbstexperiment - ich tu heut einfach mal gar nix. (Sofern mein Naturell das zulässt…) ach ja: und beim heimfahren ist jede Ampel automatisch auf grün gesprungen, sogar der ÖPNV musste für mich anhalten. Jetzt hab ich endlich verstanden, wofür die GPS Ortung im Chip gut is. Wenn der Söder von Vorteilen für geimpfte spricht, dann hält er auch Wort - muss ich schon sagen!1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich hatte ja von einem Seminar berichtet. Zum Einen wurde darum gebeten, es in die Welt hinauszutragen und aufzuklären und zum Anderen, wenn die Zahlen stimmen, bringt es den Unterkünften richtig viel Geld. Wird sich zeigen! ABER was ich total interessant finde ist, dass die meisten Gendergegner, mit denen ich persönlich darüber sprach aus der Regenbogengemeinde kommen. Und am Häufigsten fiel sowas wie: «Man kann bei der Begrüßung auch sagen, wie man genannt werden möchte.» Oder:«Als hätte die Welt keine wichtigeren Sorgen.» Vielleicht ist es auch ein Generationsding, oder Schwaben meckern einfach besonders gern. Nochmal, ich zitierte und habe nicht meine Meinung dazu geäußert! Ich finde es sogar geil, wenn ich nur noch «Guten Tag», «Guten Abend» oder «Hello» schreiben brauch. Was mich wahrlich "störte", ist, dass man nun verpflichtet sei, jeden Gast nach dem Bettenwunsch zu fragen. Ich machte das früher auch und dieses Männerpärchen nahm mir das mega übel. Seitdem habe ich im Namen schon unterschieden zwischen Zweibettzimmer und Doppelzimmer. Ich habe seit über einem Jahrzehnt einen Stammgast, bei der war ich zu Beginn nicht sicher, ob sie männlich, weiblich oder divers ist, dann stellte ich mich mit dem Namen vor und sie sagte:«Hallo, ich bin die Jeanette!» Und so funktioniert das bis heute, ich stelle mich bei der Begrüßung einfach sofort vor. Sprache ist von Menschen gemacht und für Menschen, natürlich ist sie sensibel!1 Punkt
-
→ Gendern soll alle Geschlechter „sichtbar“ machen und gesellschaftliche Rollenbilder aufbrechen. Diese orientieren sich aber nicht an der Sprache, und der beste Beweis dafür sind Länder, in denen Sprachen gesprochen werden, die von Haus aus keine grammatischen Geschlechter kennen: In der Türkei und im Iran gibt es kein Genus – und beide Länder sind keine Vorzeigemodelle in Sachen Geschlechtergleichstellung. Das Finnische kennt kein grammatisches Geschlecht, das Chinesische nicht; im afrikanischen Supyire gibt es fünf Genera, das australische Ngan’gityemerri hält 15 (!) bereit. Trotzdem liegt in all diesen Territorien keine signifikant andere Rollenverteilung vor. Auch das Ungarische kennt kein grammatisches Geschlecht, dort genießen Frauen in ihrer gesellschaftlichen Rolle sogar Vorteile. Wäre die Annahme der Gender-Verfechter wahr, würden wir in all diesen Staaten andere Rollenverteilungen sehen. → Im Fokus steht die Konstruktion des Nomen Agentis, also ein mit dem Personalsuffix „-er“ gebildetes Substantiv (Bsp: Bäcker), das genauso ein Maskulinum ist wie etwa das Nomen Instrumentalis, welches einen zu einer Handlung verwendeten Gegenstand bezeichnet (Bsp: Bohrer). Dass es sich bei der Endung „-er“ um eine der ältesten Substantivendungen handelt, die nicht grundsätzlich mit dem Maskulinum einhergeht, erkennt man an Verwandtschaftsbezeichungen wie „Va-ter“, „Mut-ter“, „Bru-der“, „Schwes-ter“. Auch ist das Nomen Agentis in seiner ursprünglichen generischen Verwendung nicht unmarkiert, sondern sexusindifferent markiert. Seine Markierung verliert es nur, wenn es spezifisch verwendet wird („der Bäcker Maier“) oder ihm die mit dem Movierungssuffix „-in“ versehene markierte Form vorangeht. Es ist also sprachlich falsch, etwa dem Wort „Politiker“ zu unterstellen, es würde ausschließlich Männer bezeichnen. → Ein Wort wie „Lehrer“ bezeichnet in erster Linie den Oberbegriff, ein abstraktes Konzept. Welches Geschlecht hat zum Beispiel „DER Vogel“, „DER Widersacher“, „DIE Fachkraft“, „DIE Vertretung“, „DIE Person“? Deutlicher wird es mit dem Beispiel, dass mir ein im Traum erschienener Engel ein Lehrer war – war der Engel nun weiblich oder männlich? Die Beispiele belegen, dass man nicht einzelne Worte rauspicken und ihnen ideologisch aufgeladene Bedeutungen zuschreiben kann. → Das gen. M. meint keine Männer, sondern überhaupt kein konkretes Geschlecht. Es deckt alles und jeden ab – oder auch niemanden! Beispiel: „Von den Mitarbeitern jener Firma war kein einziger ein Mann.“ Hier wäre ein „Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern […]“ oder „Mitarbeiter*innen“ falsch, da eben nicht alle Geschlechter gemeint waren, sondern gar keines. Es ist die unmarkierte Form, die lediglich das gen. M. abzubilden vermag. → Wenn überhaupt dürften sich Männer beschweren, die KEINE eigene Form haben; Frauen haben für ausschließlich weibliche Gruppen eine eigene Form („-innen“), während Männer sich ihre Form mit gemischtgeschlechtlichen Gruppen teilen müssen: Das Wort „Lehrer“ (oder "Schüler" oder …) wird generisch verwandt. Solche Generika gibt es auch in anderen Wortarten („Morgen gehe […]“ statt „Morgen werde […] gehen“ oder bei Pronomina wie „jede“/„keiner“). Zwischenfazit: Es gibt weder eine morphologische Grundlage noch eine semantische Notwendigkeit für das Gendern. Weitere Argumente: → Gendern politisiert die Sprache und wirkt spaltend. Wer gendert, bürdet dem Gegenüber die politische Haltung auf. Außerdem unterteilt der Gebrauch von Gender-Elementen den jeweiligen Sprecher in die Kategorie der vermeintlich „Guten“ (fortschrittlich) oder „Bösen“ (rückständig). → Sprache kann als bloßes Werkzeug nicht für Gerechtigkeit sorgen. Wünschen wir uns Veränderung, müssen wir an der Geisteshaltung der Anwender herumfriemeln – nicht am Werkzeug. → Irritierend: Viele, die sonst auf „die Wissenschaft“ verweisen (Klima oder Corona), blenden beim Gender-Thema (sprach-)wissenschaftliche Einlassungen aus. → Wenn jemand die deutsche Sprache mag, verschandelt er sie nicht mit Doppelpunkten, Sternchen oder anderen Konstruktionen. → Es gibt keinen Beleg dafür, dass wir bei „die Ärzte“ vornehmlich an Männer denken. Sowas lässt sich auch nicht per Studie erheben. Bisherige Versuche scheiterten an ihrem Aufbau: Erstens wurden sie nicht von Linguisten, sondern von fachfremden Personen durchgeführt. Zweitens kamen diese Personen allesamt aus dem Gender-Milieu, was eine thematische Vor-Beeinflussung wahrscheinlich macht. Drittens lässt sich per Ankreuz-Umfrage mit einer Hand voll Probanden nicht ermitteln, wie über 100 Millionen Mitglieder der deutschen Sprachgemeinschaft denken. → Gendern sexualisiert die Sprache. Geschlechter-Ungleichheiten, die eigentlich abgebaut werden sollen, werden durch den Fokus auf Gender-Elemente zementiert, das Problem verschärft. Liest man einen gegenderten Text, denkt man ständig nur noch über Gender und Geschlechter nach. → Oft bringen Gender-Befürworter das „Gefühl“ als Argument. Sprache ist jedoch ein Instrument, das sich nicht von Gefühlen beeindrucken lässt. Gingen wir danach, könnten wir jeden Tag neue Formen einführen. Eine Mehrheit aller Nichtmännlichen fühlt sich von den bisherigen Formen angesprochen – warum zählt deren „Gefühl“ nicht oder weniger? → Grammatiken bringen eine Regelstruktur mit. Ein Satz wie: „Habe es ?gefahren“ wäre ungrammatisch, weil die erforderliche Regelstruktur nicht eingehalten wird. Was aber ist mit dem Gendern? Welche Maßstäbe gelten da? Ich erkenne immer nur Gutdünken und nichts, was der Würde einer Grammatik entspräche. In der Praxis stoßen wir an Grenzen, da sich viele Worte nicht annehmbar gendern lassen und Gendernde sich nicht einig darüber sind, wie man korrekt gendert. Worte wie ‚Franzose‘ oder ‚Jude‘ oder Komposita wie ‚Arzttermin‘, ‚Kanzleramt‘ oder ‚Bürgermeister‘ scheinen nicht genderbar. Was ist mit der ‚Ingenieursleistung‘ oder ‚Bauernhöfen‘? → Grammatiken lassen sich nicht beliebig verbiegen. Gender-Verfechter behaupten, Sprache befände sich im Wandel. Das stimmt nur bedingt; die grundsätzliche Grammatik ändert sich kaum bis gar nicht, wie sich an Büchern aus dem Jahre 1800, die heute noch immer zu verstehen sind, erkennt lässt. Es ist also irrig, Sprache unter dem „Sprachwandel gab's schon immer!“-Argument verändern zu wollen. Sprachwandel orientiert sich an einer wirtschaftlichen Linie; übernommen wird, was Sprache EINFACHER macht, logisch erscheint und eingängig wirkt. → Sprache lässt sich nicht gezielt oder auf Befehl verändern, schon gar nicht, wenn über 70 % der Sprechenden dagegen sind. Sprachwandel vollzieht sich über mehrere Jahrzehnte unter Einbezug sämtlicher (!) Mitglieder einer Sprachgemeinschaft und nicht entgegen des Sprachgefühls der Mehrheit. → 1999 ließ der Duden per Ausschreibung ein Wort für „nicht mehr durstig“ finden, das Siegerwort „sitt“ verwendet heutzutage niemand. Auch harmlos wirkende Anglizismen wie „chillen“ schaffen es nicht in den Wortschatz der meisten Deutschen – und dieses Wort hat nun beileibe nicht so viel Gegenwehr erfahren wie das Gendern. → Man würde Gender-Verfechtern charakterliche Größe attestieren, würden sie ihren Versuch abbrechen. Aber nein, das tun sie nicht. Weil sie an Spaltung interessiert sind, einer neuen Gesellschaft, die auf Ideologie basiert? Wir wissen es nicht. Mit sich reden lassen Gender-Verfechter ungern, schnell fallen Schimpfworte und Schmähungen. Seltsam, dass die, die behaupten, Toleranz zu leben, bei abweichender Geisteshaltung plötzlich gar nicht mehr so offen sind …1 Punkt
-
@Olle Schlurre @sogmir war schön mit euch T5 ist wieder fit kann zum TÜV.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Nathan von SC hat geantwortet - ich habs nun verstanden: Beispiel e-q28: e steht für die komplette Länge des Rods q steht für die Länge des Schliffes, der Anschrägung 28 steht für den Durchmesser am unteren Ende Nun der Vergleich zum e-k28: Gesamtlänge gleich k ist kürzer als q Durchmesser unten ist gleich Heißt: Der angeschliffene Bereich des Rods ist kürzer, womit der Winkel steiler wird. Behält man die Klickeinstellung bei, ist das bei wenig Gas magerer, bei Vollgas gleich und stärkerem Anstieg zwischendrin. Wenn also - wie in meinem Fall - ein e-q27 bei Vollgas gepasst hat, ich es aber nicht mager genug für 1/16tel bis 1/8tel Gas klicken kann, dann ist ein e-k27 der logische nächste Schritt. Hab jetzt - weil es 27 nicht gibt - e-k26 und 28 bestellt. Hoffe, die kommen bald, bin gespannt. LG Werner1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Du siehst doch sofort an der Größe der Schwungmutter, welchen Konus du hast. SW 19 = großer Kunus bei ALLEN Modellen ab 1977 SW 14 = kleiner Kunus bei allen Modellen vor 1977 außer Rally Femsa Wens interessiert, ich hab genaue Fahrgestellnummern drüber. Nochwas: Ich möcht doch bitte mal einen Motor sehen (FOTOS!!!), der von kleinem Konus auf großen Konus umgebaut wurde. Nur mal zum Nachdenken: Der Lima-Siri bei der 1.Sprint sitzt außen und ist aus Blech; der Sitz ist nicht für den neueren Siri aus Gummi gedacht.... Und: auf der Kuluseite ist der Siri innen im Kurbelhaus, bei den alten Modellen aber außen... Der Siri muss aber auf der Neuen Welle dichten... Jeder redet d von "irgendwo mal gehört oder gelesen", aber ich hab noch nie so einen Motor gesehen. Warum bauen sonst immer alle Leute gleich einen PX Motor ein?1 Punkt