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Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.11.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Die letzten Wochen und Monate ist noch etwas passiert. Durch den Wechsel von TSR auf die Box hat sich da mit der Schräglage wirklich verbessert. Dann galt es noch den Verbrauch runter zu bekommen, ohne viel Leistung einzubüssen. Der 30er VHSH war da das Maß der Dinge. Jetzt fährt das super, brauch etwa 5 Liter/ 100 km und geht sogar in die Kurve. Chapeau vor den beiden, die das angefangen haben10 Punkte
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Durchgebürstet und OT-Gelaber Beiträge (hoffentlich) ausgeblendet. Ist ein sensibles Thema; wenn sich jemand darüber themenfremd ausweinen möchte: bitte ins Heulsusentopic. Sollte ich zuviel oder zuwenig bearbeitet haben, bitte Nachricht per PM. Ich schleife dann nach Prüfung gerne nach. BitteDanke5 Punkte
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Halte das auch für "Propaganda". Als ob wegen einem Streikvorhaben in Deutschland Menschenleben gefährdet würden. Wer glaubt das? Unbestritten bleibt dabei das skadalös niedere Gehalt der Pflegekräfte. Das war und ist eine bodenlose Frechheit.5 Punkte
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Ich schätze das kommt darauf an, woran der Fahrer grad denkt...3 Punkte
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So, heute die 2. runde rostdelete abgewaschen und am trittblech bissl ausgetupft, damit es nicht ganz so grob später aussieht. ebenso das beinschild und den kotflügel noch mit 2k Klarlack gelackt, was anschließend noch mit dem 2000er geschliffen wird und dann mit der Maschine poliert wird, damit das speckige finish passt. Die Farbe wirkt jetzt etwas kräftiger, is aber der Glanzgrad der das ausmacht . nächste Woche Leiste fürs beinschild drauf und trittleisten aufbereiten und Nieten3 Punkte
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Wurde alles gefixt inklusive neuer gehärteter Welle und neu gesetzten Bohrungen für die Stellschrauben! Bei 2 älteren Gehäusen war das nicht so, war dann offensichtlich Glück… Bei dem „T“ ist das sowieso wurscht, da sich da der Winkel in jedem Gang ändert und somit auch die Schaltwege von Gang zu Gang variieren! Hat ja einen Grund warum man später bei Piaggio davon abgekommen ist … Edit hat noch ein paar Fotos gefunden: Ich hoffe es stört den Besitzer des Motors nicht, wenn ich Fotos von meiner Arbeit an seinem Motor öffentlich poste!3 Punkte
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@lokalpatriot & @schindol broer wir haben es uns mit der terminfindung nicht leicht gemacht und so gut wie möglich versucht, andere treffen und die sommerferien -wenigstens hierzulande- zu berücksichtigen. den termin des vesbeachi treffens hatten wir nicht auf dem schirm und wir hatten ihn zu dem zeitpunkt aber auch nicht im gsf gefunden. mega ärgerlich keine frage. wir haben hier leider ein problem in köln mit alternativ-terminen bei der location. stehen aber auch schon mit vesbeachi in kontakt und haben unserem bedauern über die terminkollision ausdruck verliehen.3 Punkte
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@Spiderdust Ich ziehe den Hut vor allen von Euch. Aber das Thema ist - zumindest hier im Topic - sicher nicht recht bearbeitbar und geht zweitens zwangsweise stark auf die politische Schiene. Letztere soll im GSF keine Rolle spielen und das ist auch gut so, denn die Politik ist für mich unbedarften Normalo komplex genug, als dass ich easy stammtischmäßig die Parolen ausgeben würde "weniger Milliarden in die Welt zu überweisen und stattdessen mit dem Geld lieber lokal das Pflegepersonal gebührend zu entlohnen". Manches erscheint zwingend notwendig und dabei regelrecht einfach, sowie logisch. Aber niemand erklärt, warum das so nicht gehen können soll. Eure Gehälter passen nicht zum Dienst am Menschen. Das fängt bei Dir an und hört bei der Physiotherapeutin auf, die ihre Aus- und/oder Fortbildung eigenfinanzieren muss. Krank ist das.3 Punkte
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Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlich vermutlich sehr verkürzt wird und somit will ich ihn eine Freude bereiten was Kraft schaft.3 Punkte
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Sehr geil, erhol Dich gut Ich hab ja zum 01.04. die Dienststelle gewechselt, mit, Corona bedingt, - 174 Stunden. Jetzt mache ich zwischen Weihnachten und Neujahr nur durch Überstunden frei und gehe mit 42 Urlaubstagen und circa 30 +Stunden ins neue Jahr Da sollte die ein oder andere längere Tour drin sein2 Punkte
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Das mit dem PHB wird dir nicht gefallen.Die Kurve wird etwas bauchiger und verliert dafür ordentlich Drehzahl. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Der 28er Si ist da perfekt bei dem kleinen Einlass und sitzt schon quasi in der Kurbelwelle. Die Verlängerung des Ansaugwegs des PHB schockt voll nicht2 Punkte
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Puh...für mich ist das schon sehr harter Toback: Ist das Kunst oder kann das weg ?? Hat da überhaupt jemand bock drauf.2 Punkte
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Weil ihr ja sonst keine Ruhe gebt.... Das inflationäre GSF Weihnachtsspektakel Zu Beginn das Kleingedruckte: - Der Wert der Geschenke sollte zwischen 8 € und 15€ Warenwert + Versand liegen. Hundewelpen gehen auch, laufen aber ausser Konkurrenz und fangen blöderweise nach ein paar Tagen an zu stinken. - Anmeldeschluss ist der 30.11.2021 23:59:59 Uhr; Anmeldungen danach gelangen höchstens noch auf eine Nachrückerliste als Ersatz für spontane Ausfälle - Jeder muss ein Paket losschicken! Ich vermische die Sender und Empfänger zufällig. Ich werde keine Paarungen ändern, wegen Portokosten. Ich werde keine Diskussionen über Portokosten führen. Wer es probiert fliegt. Es kann sich jeder vorher überlegen, ob er Bock auf die Niederlande, Österreich, Belgien, Schweiz oder sonstwas hat, bisher stellte Österreich allerdsings die einzige Diaspora dar. Ja, da kann das Porto dann teurer werden, daher muß man den Wert des Geschenks als fliessende Grenze sehen. Wer am Wichteln teilnehmen möchte, einfach in diesem Topic antworten, die Liste wird regelmäßig erweitert. KEINE ANMELDUNG per PN! Diese werden kommentarlos von mir gelöscht. Ablauf: Jeder der am 01.12.2021 abends auf der Liste steht schickt mir bis zum 04.12.2021 seine Kontaktdaten per PN. Ihr werdet bis zum 06.12.2021 (oder auch später) von mir per PN benachrichtigt und erhaltet die Adresse eures Wichtelpartners. Wer mir bis zum 04.12.2021 23:59:59 Uhr keine Nachricht mit den gewünschten Daten zugeschickt hat wird ausgeschlossen! Festgelegtes Versanddatum, bis zu dem jeder verschickt haben muss: 14.12.2021!!! Es könnte nämlich sonst dieses Jahr echt eng werden... Das sollte sicherstellen, dass jeder sein Packerl bekommt. Wer denkt er schafft das nicht.... Bleib weg!!! Und nochmal: Keine Anmeldung per PN und keine sonstigen PNs!!! Dabei sind: Das Phantom vnb1t Spiderdust* citydick Thall1* snike MV_Christian* agent.seven* Evorox* Tanatos* -=SkReeK=-* Mediakreck* tittndiddi* krankerfrank* alfonso* Kon Kalle* rassmo* weissbierjojo* lokalpatriot* Tim Ey* Humma Kavula konrektor* dorkisbored* vespawally* Kathrinchen RF SC* Wasi* Schnidde* butze* Skawoogie* sucram70* broncolor* daviddavid* Vespistico vna* hetoja* TU ES!!!* Racer_AC* Dudenhofenssohn* Wavler ruckusbmx* der.guen* CheGor* christelmess* frenchbulldog* der.baum* chillwill Labelsucker* Edda* tom2309 Florian* andizzle* mossoma* 125vnb OFFI* rollerlanger* djeumel* llcoolj24* Michi_HH*1 Punkt
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Genau das ist leider ein Punkt, auf den ich schon seit über einem Jahr Hinweise. Man sollte weniger vor der Corona Erkrankung selbst Angst haben (und wir sehen aktuell, wie schlimm die schon ist…), sondern vor allem vor dem, was danach noch kommen kann. viele Sachen werden jetzt unter „Long covid“ zusammengefasst. Aber bei weitem nicht alles. Und die stehen dann in gar keiner Statistik aktuell, weil eigenes Krankheitsbild. es bleibt dabei: einfach alles tun, um diese drecks Rüsselseuche nicht zu bekommen…1 Punkt
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Gibt es. Jetzt komm ich da mal wieder ins Spiel. kurz: diese Verwirrung ist im Prinzip nur irgendeinem Honk aus der Pfizer Marketingabteilung zu verdanken… hintergrund: zum damaligen Zeitpunkt war Delta noch neu. Man ging auch noch davon aus, dass 2 impfdosen dauerhaft gegen Alpha, Beta und Gamma schützen würden. Aber man stellte schon fest, dass ein nachlassender Impfschutz von Delta durchbrochen werden konnte. irgendein Schlauer kam deshalb auf die Idee, die booster Impfung als „Delta booster“ anzupreisen… kurze Zeit später stellte man dann fest, dass der Impfschutz auch bei den ersten 3 Varianten nachlässt - nur eben nicht gar so schnell. Dass es auch da irgendwann den booster braucht war dann klar - die Bezeichnung „Delta booster“ wurde damit obsolet. es WAR und IST aber immer der gleiche Stoff gemeint! und moderna? Naja - wie immer waren die mal wieder etwas später dran, standen mit erhobenem Zeigefinger in der zweiten Reihe und haben gerufen: „ähhhh…. Hieeeeer…. Unser Zeug wirkt Fall auch, gell?“ definitiv ist - egal bei welchem Hersteller - kein zweiter oder gar besserer Impfstoff in der pipe. Es handelt sich um das gleiche Zeug, das auch sicher wirkt wenn man es boostert. Auch gegen Delta. Ein neuer - oder angepasster - Impfstoff wird erst entwickelt, sobald eine den Impfschutz definitiv durchbrechende Mutation auftauchen wird. Bislang ist das gottlob noch nicht der Fall… dann wird es aber deutlich schneller gehen - alle Vorbereitungen sind so gut wie nur möglich getroffen. aktuell arbeiten die Hersteller mit Hochdruck (mehr als das darf ich allerdings nicht sagen, ihr wisst) an Alternativen darreichungsformen (zB. Schluckimpfungen), alternativen Stoffen für Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen, die die aktuelle Impfung nicht nehmen können oder auch an noch ausgefeilteren Stoffen für Kinder, um tatsächlich eine garantierte lebenslange immunität zu erreichen. (Bei erwachsenen mit vollständig entwickeltem immunsystem schwieriger.) aber einen zweiten, besseren und gar noch versteckten Impfstoff gibt es nicht. Ganz sicher. btw: die produktionsanlagen müssten später für einen verbesserten booster nicht weiter angepasst werden. das passt alles so. Da ging’s ja nur um die -70 grad und solches Zeug, ein angepasster booster bräuchte da keine Änderung. jan1 Punkt
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Ich habe das bewusst etwas übertrieben dargestellt, um auf die vor einer Weile plötzlich verstummten Informationen zu den spezifischen Deltaboostern hinzuweisen. Ich glaube schon, dass es ein enormer Aufwand ist, finanziell als auch zeitlich, die mühevoll in Höchstgeschwindigkeit in Betrieb genommenen Fertigungsanlagen umzurüsten. Und natürlich ist eine Drittimpfung mit dem bisherigen Impfstoff besser als keine Drittimpfung. Aber ein spezifischer Delta-Booster würde im Gegenzug wieder eine Herdenimmunität möglich machen, auch und gerade bei Delta, denn die Ansteckungs- und Weitergabewahrscheinlichkeit würde damit signifikant sinken. Andererseits besteht natürlich das Risiko jetzt auf einen Deltabooster umzustellen und dann doof dazustehen wenn das Virus in der Zwischenzeit weiter mutiert ist. Und weiterhin ist klar, dass niemand mehr den alten Impfstoff wollen würde, sobald es einen neuen, besseren gibt. Und dass mit dem aktuellen Impfstoff im Moment auch gut Geld verdient wird (zu Recht), ist ja unbestritten. am 08. Juli konnte man bereits lesen: Quelle: https://investors.biontech.de/de/node/10276/pdf Von der Studie und den Ergebnissen hat man (ich) dann nie wieder was gehört oder gefunden. Wieso und weshalb und ob zwischendurch der Taschenrechner gezückt wurde, das weiß ich nicht. Ähnliches bei Moderna (Quellen gerade nicht parat). Gerne posten wenn jemand weitere Infos zu den Deltabooster-Tests hat. Finde das sehr interessant und würde - wie vermutlich alle anderen auch - lieber den Impfstoff mit der maximalen Schutzwirkung nehmen.1 Punkt
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wie egig schreibt kenn ich das auch so sollte man beim umbau gleich mitmachen (längere welle)1 Punkt
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Am besten ist Hutmutter mit Kupferscheiben, nur Kupferscheibe geht bloß 1 mal anziehen. Stell ich mir in der Handhabung dann schwierig vor denn die hat nicht jeder nur so rumliegen. Der Unterdrucktest war aber mit den Stahlfederscheiben erfolgreich, auch wenn hier ein Mückenfutz durchbläst wird das keine Probleme machen, schließlich fahren viele sogar mit Stehbolzenheizung rum ohne spezieller Abdichtung.1 Punkt
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guck mal, welcher vergaser verbaut ist.... bei der deutsche 16.16 italien 16.12 oder 16.10 such dir ne andere prüfstelle... hier z.b haben die die daten ... oder kriegst von mir ne gescannte ABE Rita1 Punkt
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Das Bier in der Flasche willst du nicht trinken Das ging schon einmal durch meinen Körper.1 Punkt
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ich finde das du heftig mager bist. Habe jetzt nochmal am Si selbst rumgepopelt und gucke mal ob ich am We es schaffe ein paar Läufe zu machen. Musste den Motor der Sprint öffnen weil das BGM Schaltkreuz nach 300km völlig im Eimer war. Hatte jetzt mal Kopf gegen Fuß getauscht und komme grade auf die 121ÜS. Mal sehen was passiert...1 Punkt
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Bei LC Motoren, mit sog. "nassen" Stehbolzen oder Kopfschrauben, funzen nur Hut, bzw. Stopfmuttern in Verbindung mit Cu oder Alu Dichtscheiben. Nur über die Gewinde, trotz Dichtscheiben drückt es das Wasser oben an dem Gewinde raus Hab das schon x Mal bei Umbauten auf O-Ringe versucht, da die Hutmuttern wirklich schweineteuer sind, pr1 Punkt
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In Hannover gibt es auch genug Möglichkeiten den Hobel von unten mit Konservierung zu versehen. Das ist ja kein Hexenwerk. Und selbst das schlechteste Produkt ist besser als keins. Fluidfilm mit Hohlraum Sonde beim KSD bestellen und reinblasen. Geht auch im liegen unterm kfz. Den Rest mit einer Dose permafilm und dem Pinsel behandeln. MS ist natürlich toll, aber aufwändiger und ne Sauerei.1 Punkt
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Bis auf die Blechnasen und der Cut werden alle anderen im Verkaufe landen. Nachschub fürs GSF sozusagen.1 Punkt
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Ich seh schon......der 139er wird der neue(alte) 244 und die 80er Blöcke demnächst mehr kosten als ein 200er1 Punkt
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Phuuu.. du kannst Sachen fragen… ich betone es sicherheitshalber noch mal: ich bin kein (!) Arzt und ich habe auch keinerlei(!!) medizinische Ausbildung! ich habe lediglich Einsicht in gewisse Studien. Mehr aber auch nicht! jetzt trotzdem zur Impfung: aus den Studien ergibt sich, dass der impfabstand von 6 Monaten einzuhalten ist, weil sonst verstärkte impfreaktionen auftreten können. Kurz: bei der dritten kommt es wohl immer etwas Ärger als bei der zweiten, nach den 6 Monaten gerechnet. Früher = noch heftiger… das ganze ist natürlich sehr von der individuellen Beschaffenheit abhängig. in Österreich werden aktuell schon 4 Monate Abstand gefordert, Söder will 5 - angesichts der dramatischen Lage wohl alles vertretbar. zur Wirkung: klar bringt es dir was. Auch jetzt schon. Du jagst deinen antikörperwert einfach auf das ursprüngliche Niveau hoch. Gar keine Frage. Nutzlos ist sie auf jeden Fall nicht. wirst du bereits jetzt verstärkte impfreaktionen haben? Das kann dir keiner wirklich sagen… ich kann nur von mir selbst berichten: die dritte war die einfachste von allen. Bei meiner Frau war’s grad andersrum. Wenn du bei den ersten zwei nix gemerkt hast… aber Wahrscheinlichkeitsrechnung… Angesichts des fehlenden Zahlenmaterials trau ich mir da aber keine generelle Empfehlung zu… wär ich an deiner Stelle: ich würds wahrscheinlich machen. Aber das ist jetzt wirklich nur eine rein subjektive und persönliche Meinung. Schöne Grüße, jan1 Punkt
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@freibierdie 176 sind BAU/ml? Mach das mit der Drittimpfung, einer meiner Leute im Haus hatte auch den Test gemacht und hatte als Testergebnis ca. 150. Zweitimpfung mit Biontech war Anfang Februar und als Schlussfolgerung seines Tests hat er sich den Drittpiks vor ca. 3 Wochen geben lassen. Ansonsten ist bei sehr vielen Impfungen ein Dreifachschema normal, also 2mal in kurzem Abstand und dann mit zeitlichem Abstand Nummer 3 dazu, Auffrischung incl. wie z. B. bei Tetanus. Zur Krise in der Krise in den Pflegeberufen auch von mir etwas Senf dazu. Abends in die Hände klatschen war eine Solidaritätsbekundung, aber eine Geste der Beifallzollenden löst nicht das Grundproblem. Mit dem Dankschreiben der BWLer aus der Schnittchenetage des Krankenhauses kann an der Kasse leider nicht gepunktet und noch weniger bezahlt werden. Was nutzt es, wenn ein gewisser Herr vorschlägt 10000 Intensivbetten zu (re)aktivieren ohne das dafür nötige „Humankapital“ (Schnittchenetagesprech)? Pflexit ist nicht neu aber im Laufe des Jahres deutlich zunehmend. Das Adjektiv im Begriff „soziale Marktwirtschaft“ hat schädlich an Bedeutung verloren, nicht nur im Gesundheitswesen. Ba, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als eigentlich gewollt, aber Covid nervt und die Lage könnte deutlch entspannter sein. Impfquote vs Schwurbelquote ist in D einfach nur zum1 Punkt
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Offtopik: irgendwie macht mich das grad happy, dass das hier in den letzten paar Minuten von einer potentiellen Eskalation, zu einer Sachlichen Diskussion mit Emotionen wurde. Bei der ganzen Maulerei über das Forum und die Forenkultur in letzter Zeit, habe ich damit so nicht gerechnet! DANKE DAFÜR!1 Punkt
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Es scheint leider wirklich so traurig zu sein: Corona ist ein vorübergehendes zeitlich begrenztes Ereignis. -> die Politik will nicht investieren, schon gar nicht in das vorher zusammengekürzte Gesundheitswesen. Die denken sich: wir sitzen das aus Die Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind jetzt lange genug auf Anschlag und darüber hinaus gelaufen nur um langsam aber sicher zur Einsicht zu kommen, dass NIEMAND auch nur irgendetwas für sie tun wird (außer vielleicht klatschen). Und dass weiterhin sämtliche Warnungen etc. regelmäßig von der Politik ignoriert werden. Denn so eine Coronawelle, die kommt ja immer so überraschend und plötzlich, das hätte nun aber wirklich keiner vorhersagen können. Weiterhin ist klar, dass die aktuelle Welle möglichweise (sogar in Deutschland) die letzte sein könnte ->wenn man wirklich streiken möchte, dann jetzt oder nie1 Punkt
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Blanky spielt darauf an, dass ich Vpower Diesel getankt habe statt Vpower. Auf ca. 8Liter Benzin 3,75 Liter Diesel. Lief trotzdem.1 Punkt
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Simonini Zylinder Killercase JL1 Auspuff Zündung BGM Lüfterrad BGM 26er DellOrto gesaugt über Airbox in Toolbox Getriebe Li 125 alt OAR 4,56 Wie die Kurven ja zeigen ist der Motor sehr unspektakulär. Fährt sich aber ausgesprochen angenehm. Die Lautstärke ist durch die Airbox absolut ok. Ohne Airbox war das unerträglich laut. Verbrauch mit Gepäck und 70er Schnitt auf der Landstrasse 5,5 Liter.1 Punkt
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Nur weil jetzt hier im Kettenbereich ja gern alles und jedes runter gesprochen wird, heißt das ja jetzt nicht das ne LI3 nix wert ist und eben dieses Model gefälligst nur für maximal 500€ in Bestzustand unter der Hand gehandelt werden darf, damit bloß keiner mitbekommt das man ne LI3 kauft Ich oute mich da gern, hab letztes Jahr ne LI3 im tip top Olack weiß/blau für 3.1k hier im Forum gekauft.....fand ich für mich persönlich kein Stück zu teuer. Weil A: war da Lack drauf, der bei neu machen nicht unerheblich Geld kostet und B: war das Ding mit Papieren und TÜV sofort fertig zur Anmeldung. Und wer das Theater mit ohne Papiere schon mehr als 1x hinter sich hat und eventuell in einem Landkreis wohnt, wo das Amt eben eher zickt als Papiere beim Feierabendbier über den Tisch schiebt, überlegt auch gern 2x ob er nicht lieber nen Euro mehr ausgibt und dafür teure Lebenszeit und nerven spart.... Aber es kann da ja Gott sei dank jeder selber entscheiden, was nun für Ihn ein Schnapper ist und was eben nicht Die Zeiten wo man eben nen Roller an jeder 2ten Ecke für ne Kiste Bier und nen Blowjob bekommt, sind lange vorbei. Aktuell muß man zum Blowjob eben auch noch den Arsch hin halten1 Punkt
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Hallo es hat zwar doch etwas länger gedauert.... aber die Schwinge ist fertig Gefertigt ist sie aus 7075 hochfestem Alu. Die Lageraugen wurde allesamt vergrößert um ein maximum an festigkeit zu erreichen. Die ist 1cm Länger als die Serienschwinge Die hier abgebildete habe ich gestrahlt. So kommt sie einem originalen Gußteil in der Optik sehr nahe. Die flecken sind etwas öl was drauf ist.... Ich würde eh empfehlen entweder eloxieren oder mit WD40/Ovatrol ect zu behandeln. Ich würde jetzt welche fertigen lassen und kann die Schwinge inkl eingepresster Achse und Lagersatz vorne abgeben. Wer interesse hat einfach eine PN.... Leider kein wirkliches schnäpchen aufgrund des Materials und der Fertigung, aber um einiges günstiger als zb eine Crimaz Schwinge welche gerade auf den Markt kam.... Grüße Dominic1 Punkt
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Stand 22.08.2021 Im Winter 2017/18 möchte mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen "echten" Oldie zu neuem und "modernem" Leben zu erwecken. Den Plan hatte ich schon lange: moderne Technik in einem alten Rahmen, also echtes Flair mit den Annehmlichkeiten von 12V, Elestart und Getrenntschmierung. Mein aktueller Daily Driver kann das alles - ist aber langweilig. Einzig die Basis für sowas ist schwer zu finden. Italienisch und sauber und - wenn möglich - ohne große Schweissarbeiten sollte sie sein. Wie der Zufall es so will stand sowas hier im hohen Norden jahrelang in der Werkstatt eines Freundes. Hat er sich mal irgendwann blind gezogen und war dann doch überrascht wie viel Arbeit noch zu erledigen ist. Eine VNB6T aus 65. Auf dem ersten Foto sah das Schätzchen auch ganz manierlich aus - wenn auch die Originalfarbe (nicht Originallack...) so gar nicht mein Fall war. Also flugs gestrippt, die Dame. Zum Vorschein kam eine perfekte Basis, keinerlei Rost und ein wirklich fast kompletter Roller. Eine solche Basis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da mal jemand sehr ambitioniert einen vernünftigen Spengler drangesetzt hat und dann genauso ambitioniert einen untalentierten Lackierer. Der Lack war ziemlich draufgejaucht, aber der gefiel ja sowieso nicht. Also runter damit und penibel jede Kleinigkeit ausgebessert. Nach 3 Tagen konnte ich keinen Feinspachtel und Füller mehr riechen und kein Kontrollschwarz mehr sehen.. Es sind übrigens - wie beim ersten Deichgraf - alle Löcher zugeschweißt und neu gebohrt worden. Alles Andere ist Fusseltuning. Den Decklack und die obligatorischen Schiftzüge habe ich selber lackiert und gebrusht, wer den Deichgraf I und mich persönlich kennt weiß, dass Roller Audi Lacke haben müssen - hier Nardograu. Sieht auf den folgenden Bildern, besonders in der Lackierhalle nach dem Klarlacken, mal heller, mal dunkler aus. Das Bild trifft den Ton ganz gut (hier noch ohne Klarlack) Wobei ich zugeben muss, dass ich die Farbe anfänglich für zu modern für einen Oldie gehalten hatte und fast bei RAL 7033 gelandet wäre. Dann wären die Anbauteile auch in Chrom gehalten worden, hier wurden sie schwarz und bekamen mattierten Klarlack. Kleiner Ausschnitt... Um es vorwegzunehmen - der Kontrast kommt richtig gut... Dann lassen wir mal ein - äääääh - Monatsgehalt beim freundlichen Teile-Dealer. Das hier ist ein kleiner Teil des Berges. Während der Rahmen beim Lackierer weilt und Klarlack bekommt schaue ich mir mal den aus Italien importierten PX125 Lusso Elestart-Motor an. Holla, das war wohl Stadtverkehr in Rimini. Aber gut, alles revidiert und anschließend die Ölpumpe ge"bleeded". Denn sie kriegt ja einen Lusso Tank und eine Benzinanzeige. Sieht eigentlich weniger "modern versaut" aus als ich dachte. Die Kleinteile bekommen eh nur glänzenden Deck- und keinen Klarlack, deswegen machte ich das zwischendurch. Motor ist fertig zum Einbau - wenn es nur schon einen Rahmen gäbe. Die Motorhälften sind auch schwarz mit Mattlack in 2K. Muss ja ölresitent. Der Motor hat eine dezent verlängerte Einlasszeit mit Originalwelle (Steuerwinkel hab ich nicht gemessen) und einen DR177 mit SI24 bekommen. Auspuff war an dem Motor so ein Euro-3-Geraffel mit Abgasrückgedöns, der flog natürlich raus. Ich wollte einen originalen Auspuff drunter machen, aber dann lief mir ein SIP Road mit losen Innereien und abgetrenntem Halter über den Weg. Na sowas lässt sich ja finden und die Innereien kann man wieder festpunkten. Und gleich für Abgasmessung vorbereitet. Update: später ist dann der bullige 177er Polini mitsamt 60mm-Welle eingezogen und er "Box Auspuff" einem Originalauspuff gewichen. Das ist leise und wirklich kräftig ohne gleich Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Irgendwie die perfekte Motorisierung für so eine alte Vespa. ... dann kam der Rahmen zurück - danke an Olav dafür, dass er mich nur so kurz hat zappeln lassen Vor dem Zusammenbau kuck ich mir schon mal den Kabelkram an. So ein Conversion-Kabelbaum ist ja eine super Sache... ... aber mit Elestart und allem was dazu nötig (Batterie, 5-poliger Regler, Relais, Anlasserschutz usw.) ist kann ich den auch gleich selber bauen. Gleich wieder zurückgeschickt. Na dann los. Ist mir irgendwie auch lieber wenn das alles selbstgemacht ist. Front End. Die PX Gabel lag schon zum Umbau bereit, aber dann hab ich mir gedacht - besser nicht die original Optik ruinieren. Obwohl man die ja schön kurz machen kann mit 5cm weniger und gekürztem PK Dämpfer. Nächsten Winter hab ich eh wieder Langeweile. Bleibt erst mal bei der VNB Gabel. Dämpfer ist neu aber irgendein günstiges Zubehörteil, denn ich bin eh noch nie mit Schwingsattel gefahren und bei dem Geeier hilft vermutlich auch kein HighEnd-Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe Hinten auf 8 Zoll zurückrüsten? Eigentlich Quatsch, also vorne auf 10 Zoll umbauen. Soll ja auch besser fahren. Originale Felge um ihr Felgenhorn erleichtern... ...dann kann sie in eine 4-Loch-Conversion-Stahl-Felge adaptiert werden. Die hat eigentlich keine 6 Aufnahmen sondern nur 4. Naja, was nicht passt... Hat ja sonst keiner und das ist auch was wert Spurversatz geht gegen null, auch wenn im linken Bild der Zollstock 1mm vom Dämpfer weg ist (das Foto mach ich jetzt aber nicht nochmal deswegen ) Die schwarze Markierung ist die zentrale Spur. Die vielen Schrauben sind ein bisschen Kirmes aber mit lackierten Kappen wird es dezenter. Zur Zentrierung: Messuhr drangehalten, Seitenschlag Felge 1mm, das ist doof aber das sind halt Zubehörteile und keine Vespafelge läuft komplett rund - behaupte ich jetzt mal. Höhenschlag bzw. Zentrierung ist nahe null. Bohrungen exakt gesetzt. Ich werde nach den ersten Testkilometern schauen ob sich die äußere Felge trotz der Pressung durch die 6 Muttern dezentriert und ggf. in die Bolzen arbeitet, wenn ja schweiße ich die eine Felgenhäfte auf dem 4-Loch-Teil fest. Bolzen blieben dann natürlich zusätzlich. Aber eigentlich zentriert sich die neue Felge "automatisch" aus der inneren. Schon mal Reifen draufgesteckt, ist doch tief genug, die Kiste. Felgen in Moppedfarbe sind irgendwie asiatisch aber immer noch besser als Weißwandreifen. Stand 23.10.17 Nachdem eigentlich geplant war, den Elestartmotor über 2 separate Schalter (in Reihe, also nur gleichzeitig gedrückt wäre Strom geflossen) zu starten... ...brachte man mich in diesem Topic auf die Idee, das Starter-Relais neben einem Starterknopf über eine Cosa-Schaltraste mit Leerlaufkontakt zu steuern. Also Starten nur im Leerlauf möglich - pfiffig, vielen Dank! Zum Thema "Platz für Elestartmotor". Beim Trockentest mit nur der kleinen Hälfte war da viel Platz, jetzt mit neuen Silentgummis - eher eng. Aber 7 cm Federweg möglich bevor der Motor am Rahmen angehen würde. Das reicht dicke. Zumal durch den Schwingsattel kein Soziusbetrieb möglich und auch nicht über ein "Brötchen" geplant ist. Update: nach Testfahrten muss ich sagen dass es ohne Rahmen Bearbeitung doch leider nicht geht. Durch die Bewegung des Motors im Rahmen entsteht ohne Rahmenbearbeitung immer das Risiko dass der Startermotor den Rahmen berührt. Daher muss ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gefertigt werden. Stand 28.10.2017 Hauptständer. Durch Umbau auf 10 Zoll ist er zu kurz. (Schön muss das ja an der Stelle nicht ) Schon ist er länger.. ... und die Kiste steht sauber. Man hätte auch - wieder - längliche Bleche nehmen können um den Druck der Hauptständerblechbolzen zu verteilen. Aber passende Unterlegscheiben zurecht zu dremeln geht halt auch. Anfertigung der Adapterplatte für den V50-SIP-Tacho. Ja, man hätte auch 35 Euro an MRP überweisen können Update zum Tacho: die V50-Lösung war ja nur nötig, weil es bis dato keinen passenden VNB-Tacho gab. Nun Gibts ja einen... Der Verschluss für den Öltank. War mit der Gewindedimension so nicht ohne Weiteres zu kriegen. Also... Elektrik kommt voran. So wird es aussehen.. Elektrostarter bekommt Strom wenn "Zündung" ein, Starterknopf gedrückt und Schaltraste im Leerlauf (dann kriegt das Relais von der Schaltraste seine Masse, sonst nicht). Hier noch mit dem braunen Kabel zum Lichtschalter als Steuerleitung für den Spannungsregler. Geht aber eleganter - siehe 2. Diagramm. ... und dann der Teil mit der Spannungsregleransteuerung. Der GGBCM-Regler hat einen Eingang für Steuerstrom (C). Nur wenn der Gleichstrom bekommt wird die Batterie geladen um ein Entladen zu verhindern. Den kann man über den Lichtschalter (oder, wenn vorhanden, das Zündschloss) auf Gleichstrom-Plus legen damit die Batterie über B+ geladen wird. Oder... .. man nimmt den geregelten Wechselstrom des Spannungsreglers, richtet ihn über einen kleinen Gleichrichter (5 Euro) inkl. Elektrolytkondensator (8 Cent) gleich und schaltet damit ein Relais (5 Euro), welches widerum den Strom von Batterieplus zu "C" schaltet. Perpetuum mobile sozusagen - der der Spannungsregler produziert ja nur beim Laufen des Motors Strom welcher dann die Ladefunktion des Spannungsreglers frei gibt. Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein "Rückwärtsentladen" statt finden. Danke ans Forum für die Hilfe bei der Schaltung. Verwendete Teile: Relais https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-66-e-70g-30-840629.html Gleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbpc10152502fp-kbpc-200-v-25-a-einphasig-501140.html Kondensator https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-47-f-35-v-20-o-x-h-63-mm-x-11-mm-1-st-472506.html Tankgeberanschluss für SIP-Tacho. Tank leer - Kontakt geschlossen - "Fuel"-Anzeige im Tacho. Anzeige der Tankfüllung ist nicht möglich. Oder nur bei Verbau einer externen Tankanzeige - gut, nächster Winter und so. Dann los.. Oben das Starterrelais (der alte silberne Klopper), unten das Laderelais mit Gleichrichter. Für so wenig Technik Licht, Starter, Hupe, Tacho ganz schön viel Kabelgedöns. Relais mit Gleichrichter und Kondensator Musste selber immer mal wieder meinen eigenen Stromlaufplan anschauen Der wird später schwarz, passend zum Rest Stand 03.12.2017 Viel Kleinkram fertig bekommen, Bremsen Elektrik. Und schon gefahren. Zum endgültigen Motorsetup mehr unten im Text. Wie beim Deichgraf I habe ich den Fühler für Kopftemperatur versenkt statt diese leidigen Kerzenunterleger zu verwenden. Auch die Tankanzeige (bzw. Reserveanzeige) im Tacho funktioniert. Nachdem die Original Feder vorne schon beim strengen Ansehen durchfedert - möchte gar nicht wissen was die macht wenn eine vernünftige Bremse wirkt - habe ich nach den ersten zaghaften Fahrversuchen die 30% härtere Stoffis´s Feder verbaut. Das fährt dann gleich deutlich besser. Aber nun ist die Feder hart und die Dämpfung weich - seufz - also muss man da auch noch bei. Update: mittlerweile hat eine von diesen aus dem vollen gefrästen Bremstrommeln Einzug gehalten. Riesen Unterschied zu den gepressten Dinger, bremst wirklich besser. Was ebenfalls bei den ersten Fahrten auffiel waren die großen Gang-Abstände am Schaltrohr. Bei Oldie-Lenker mit PX-Motor wohl normal. Dafür gibt es aber auch eine Abhilfe. Hier ein paar Detailbilder Ich habe der Mutter meiner Kinder leider mitteilen müssen, dass sie nicht mehr den geilsten Arsch in der Familie hat. Stand 17.12.2017. 24.12.2017 Tachoaufnahme bearbeitet, damit die elektronische Aufnahme des SIP-Tachos rein passt. Das ist schon fast Plug-and-Play, man muss die Überwurfmutter etwas kürzen und ein Halteblech anfertigen. Auch die Standarteinstellung des Tachos passt ohne Nachstellen - 80 auf dem Tacho sind 80 per GPS. Erstaunlich.. Weitere Details sind fertig.. Auch der Auspuff hatte einen VNB-Look erhalten, wurde aber 2021 wiederdurch den originalen ersetzt. Und dann das Thema Außenspiegel. Nicht nur eine für den TüV, sondern eine langfristige Lösung sollte es sein. Also kein Klemmspiegel oder sowas. Zunächst habe ich einen "Prototypen" gebaut um zu sehen wie die Optik generell leidet wenn man an die Lenkerklemmung geht. Da das grundsätzlich mal nicht so völlig daneben war habe ich dann mal 2 weitere Halter gebaut. Dieser gefiel besser.. Lackiert und ordentlich mit einem aus dem vollen gefrästen Magazi-Spiegel verbaut sieht das dann passabel aus. Stand 12.02.2018 Es ist dann auch das endgültige Motorsetup klar, Polini 187 mit SI24 und SIP Road, also der Klassiker mit irgendwo 12PS am Rad und vernünftiger Fahrbarkeit. Der Vergaser musste erst mal auf Getrenntschmierung umgestellt werden. Bohrloch außen mit Flüssigmetall verschlossen, jetzt hat der Vergaser eine Verbindung zwischen Öleintritt-Loch und Schieberbohrung Der 125er Motor hat ein sehr kurzes Getriebe, mit Primär 20/68 und 4. Gang 21/36 fährt das Ding bei 6.000 upm 81km/h. Geht gaaar nicht. Deshalb habe ich das 23er Ritzel von BGM eingebaut. Damit sind's dann stolze 94 Sachen bei 6.000.. Aber auch das war mir nach einigen Fahrten zu kurz, daher ist es dann ein originales 200er Lusso-Getriebe mitsamt Cosa-Kupplung geworden. Jetzt konnte ich den D.R. noch "kräftiger" machen - 0,6mm am Fuss abdrehen. Dadurch konnte eine 0,8mm Kopfdichtung rein, nun sifft da auch nix.. Quetschspalte ist auf 1,4mm angepasst. Der Polini-Kopf hatte aus der Schachtel eher 2mm, den D.R. Kopf konnte ich mit 3mm Lötzinn schon nicht mehr messen.. Endgültiges Setup ist aber letztlich Polini 187 mit Originalauspuff, SI24 bei dezent verlängerter Einlasszeit. Fährt sich wie eine PX200 mit O-Tuning und Boxauspuff, reicht auf jeden Fall für flottes Vorankommen. Leise und komfortabel. Steuerwinkel 112/162VA25, Bedüsung 160/BE3/128 mit 52/140 und Schieber ohne Cutaway. Zündung 19 Grad, Quetschspalte 1,4mm. Erste richtige Testfahrt bei eisigen Temperaturen. Nach Fertigstellung - hier vernünftige Bilder in mittlerer Auflösung1 Punkt