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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.11.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Hier wird nicht gerade ernsthaft über die Legitimität des Vergleichs zwischen dem aus freien Stücken gewählten Einschränkungen resultierend aus der Weigerung sich impfen zu lassen und dem Antisemitismus und Holocaust diskutiert? In diesem Forum wird ja inzwischen echt viel Scheiße verzapft, aber das kann doch nicht iwrklich euer ernst sein? Hatten die Ofper des Nazionalsozialismus eine Möglichkeit den Repressalien, der Verfolgung und dem Mord zu entgehen? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das habe ich anders gelernt. @px211 Meiner Meinung nach muss es sogar Gegenstand der Diskussion sein, ob du mit deinem Vergleich richtig oder flasch liegst, da er derart pervers, ekelhaft und falsch ist, dass man ihn eben genau so nicht stehen lassen darf. Die allermeisten Nichtgeimpften haben sich doch aktiv selber dazu entschlossen unter den absehbaren Konsequenzen und nun kommst du mit so einer Nummer um die Ecke? Entschuldige bitte vielmals, aber wie dumm ungebildet kann man bitte sein? Genau diese Gleichsetzung verharmlost die Unbeschreiblichkeit der vergangenen Greultaten... Mich peitscht gerade der Ekel, unglaublich...7 Punkte
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Korrekt. Und das spiegelte sich auch in der Namensgebung wieder. Wir saßen in der Korova-Milchbar und tranken die gute alte Moloko-Plus mit Messern drin - nee: wir saßen definitiv in der Restauration vorm FZH Vahrenwald und man überlegte, ob das Kind einen Namen bekommen sollte. "Überlegte" deshalb, weil der Hauptinitiator @Kotzerider das Ganze ja eher ungezwungen und ohne clubähnliche Hierarchien gedacht hatte. Es wurden entsprechende Wortvorschläge (inoffiziell, clubfrei, unabhängig, Roller (nicht Vespa, weil auch Lambretta), Stammtisch, etc.) in die Runde geschmettert, und ich meine, dass @Klingelkasper derjenige war, der zuerst das Kürzel "Urst" (unabhängiger Rollerfahrer Stammtisch) formte. Da bei den Stammtischbesuchern aber doch eine große Schnittmenge mit bestehenden Clubs bestand, schlug jemand (ich meine sogar, das war ich) vor, das "W" für weitgehend voranzustellen. Also "Weitgehend unabhängiger Rollerfahrer Stammtisch". Irgendwann meinte dann mal jemand, dass W.u.R.St. für "Wahnsinnigen und Rollerfahrer Stammtisch" stehen würde, was dann umgangssprachlich von einigen Leuten okkupiert wurde. Ist aber sinnhaft und historisch inkorrekt. Eine Distanz zum VCH89 bestand IMO dahingehend, dass dieser Club so ab Mitte / Ende der 90er eher schnarchig bis gar nicht unterwegs war und die (damals noch) "jungen Wilden" ( @Kotzerider, @hightower666, @wasserbuschi, @issolaM, @Toxic / @Humma Kavula und diverse einige andere Jungs aus der HI-Gegend) meinten, ihre noch dicken Eier in der Hose zu diversen Runs schaukeln zu wollen . Es gab wohl diesbezüglich auch mal das Projekt oder RK-Konstrukt "Tetra-Pack". Da bin ich über Details aber nicht so drin. Der VCH89 hatte um die Jahrtausendwende dann ein ähnliches Problem wie zur Gründung: die vom VCVD geforderte Mindestmitgliederstärke von 10 Köpfen. In den Anfangsjahren wurden tw. Mütter und Väter rekrutiert, um diese Anforderung zu erfüllen. Der VCVD war "damals" so wichtig, weil man nur als registrierter Club an die Informationen zu offiziellen Treffen und Veranstaltungen kam. Entsprechende Informationen der "nichtoffiziellen Fraktion" zu Rallys und Scooterruns gab es auch noch nicht bei facebook oder im GSF, sondern in Fanzines, (meist) englischsprachigen) Scootermagazinen, per Flyer oder Mundpropaganda. Um 2000 rum waren dann auch nur noch unter 20 Mitglieder im Club (von zahlenden Mitgliedern mag ich gar nicht sprechen ...). Ein Tiefpunkt war eine Eurovespa (2000 HH oder 2001 Fourchambault ?), wo der VCH mit einem(!) gemeldeten Mitglied aufschlug. In jedem Fall finde ich es spannend, dass das relativ einfache, auf einer Mailverteilerliste basierende System W.u.R.St. so lange funktioniert. (Alles nur so aus meiner Erinnerung; ohne schriftliche Aufzeichnungen formuliert und ohne Anspruch auf komplette inhaltliche Richtigkeit)7 Punkte
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Was mich grad echt auf die Palme bringt, da wird in OÖ tatsächlich eine Impfgegnerdemo vor einem Krankenhaus genehmigt, in dem grad die Intensivkapazität wieder steigt, weil die Patienten sterben wie die Fliegen und Tote am Gang gestapelt werden. Das KH Personal denkt reihenweise an Kündigung wegen Überlastung, dabei fehlt es eh schon an allen Ecken und Enden. Von verschobenen OPs muss man gar nicht mehr reden.. Wie beschränkt kann man eigentlich sein. Hauptsache von Freiheit reden, solange es die eigene ist. Unglaublich! Da geht mir echt das gimpfte auf..5 Punkte
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Echt hart wie es manche einfach nicht kapieren. Wenn man gestern beispelsweise Markus Lanz gesehen hätte, wüßte man dass eine Durchseuchung in diesem Winter zu bis zu 270.000 Intensivfällen führen könnte, die Impfung DER Ausweg ist und 2G Plus allein nicht zu dem gewünschten Brechen der Welle führen wird. Die Entwicklung diesen Winter wurde exakt so schon seit Anfang des Jahres bzw. Strategiepapier im Juli von Drosten vorhergesagt, Spahn war seit Juli im Bilde was kommen wird, Merkel wollte wohl schon im Sommer 2G, Mertens hat seit Sommer gewarnt, FDP hat torpediert und der Wahlkampf war wichtiger. usw usw usw, wüßte man alles wenn man sich damit vertiefter befasst hat. Jetzt haben wir den Salat. Und viele kapieren immer noch nicht worauf es ankommt. Das schiebe ich zum Großteil den Politikern zu, Unvorsichtigen und Besserwissern zwar auch aber nicht in diesem Umfang. Wenn man dann diesen PV211 Schwachsinn liest (sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein) ist das schon echt frustrierend. PS: Mir persönlich fehlt hier in letzter Zeit @reusendrescher, hat mir oft gut getan deine Beiträge zu lesen.5 Punkte
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..i versteh das auch nicht.. meine Rally hat 250,-DM gekostet und war mein Winter und Schlechtwetterroller weil mir meine PX200 zu schade war..4 Punkte
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Irgendwo in diesem Topic wurde nach (weiteren) Bildern der Sternfotografen gefragt. Ich weiß nicht, ob der Link hier schon mal war.4 Punkte
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Hallo Blechroller-Fanatiker, kurz zu meiner Person, BJ. 76, fahre seit 92 Roller, angefangen mit ner P80x, dann Umrüstung auf 225ccm Pinasco, 80tkm und 15J Pause später die Kiste aus der Ecke gezogen und komplett neu Aufgebaut, 251 Pinasco, Sprint Rundlenker Optik, Scheibenbremse usw. Hatte neben dem Bestandsroller noch diverse andere Roller, die mal mehr oder weniger lange bei mir blieben (50er mit kleinem Seitendeckel, 150Sprint, Cosa, PX, Rally 180...). Bin vor Jahren eine LML 200 4 Star gefahren und fand das Konzept einfach witzig, klar passt das Geräusch im Kopf nicht mit dem PX-Klon-Klassiker zusammen, aber man ist ja offen für Spinnereien (baue beruflich klassische Minis auf moderne Technik um.., bin daher ein Einspritzanlagen Fan) Für die LML gabs jetzt für 250€ eine Einspritzanlage aus dem Weltproduktionslager China. Alles dabei, alles mit drin, Drosselklappenteil, Einspritzdüse, Drosselklappensensor, Map/Temperatursensor, Lambdasonde, ECU, Benzinpumpe/Regler und Geraffel. Im ersten Zug geschaut wo das Drosselklappenteil einziehen darf, natürlich unter der Berücksichtigung, dass es irgendwie original aussieht, habe ich den Ansaugstutzen aufgefräst und einen Adapter gefräst (und mit einer Fächerscheibe 36er Korn "abgezogen"). Originaler Luftfilterkasten Anschluss passt, ergo für beruhigte Ansaugluft ist gesorgt. Mir ist klar, dass der Hobel kein Rennmoped wird, darum geht es mir auch nicht. Kupplung bekommt verstärkte Federn, eine längere Übersetzung, die Steuerkette wechsel ich noch. 4 Takter Tuning -> mehr P innen oder mehr N (mehr Füllung/Druck, bzw Drehzahlerhöhung)sind bei dem Motorenkonzept eine denkbare schlechte Ausgangsbasis, da die Nockenwelle einfach sehr zahme Steuerzeiten und wahrscheinlich gar keine Ventilüberschneidung hat. Dazu nur ein 2 Ventiler (und bisher noch kein China-Roller Kopf mit halbwegs vergleichbaren Stehbolzenmuster aufgetaucht ist). Es bleibt also einfach das ganze Spiel sauber abzustimmen, denn jede kleine Veränderung (Auspuff wurde schon geändert) zieht eine neue Bedüsung nach sich. Möchte einfach einen schönen sparsamen 4 Takt PX EFI Klon kreieren. VG Olli3 Punkte
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So, um auch mal wieder was zu diesem forum beizutragen, führe ich mein topic mal weiter, vielleicht interessierts ja jemanden. Ein paar sachen möchte ich übern winter an meiner Px verbessern. Der motor wird gespaltet und ein kurzer vierter gang verbaut. Gibts da tipps welchen ich nehmen soll? Bgm, orginal, drt??? Dann soll noch die kugelgelagerte andruckplatte auf ein schrägkugellager umgebaut werden, der Zylinder wird bearbeitet und der china-keihin fliegt raus. Hat jemand Erfahrung mit dem 34er polini-pwk??? Dar der winter aber lang ist brauch ich noch was zeitintensiveres. Und da bin ich in der Eigenbau/CAD kategorie über die machenschaften vom @GrOoVe gestolpert. Was der herr da konstruiert und fräst ist echt championsleague (vor allem das lenkerunterteil is ganz großes Kino). Dar ich ja selbst mit solidworx konstruiere und mitm Cam programmiere bzw fräse musste ich da auch was machen, allerdings auf einem niedigeren Niveau. Ein opfer war gleich gefunden, der stern meiner Millennium gabel. Also kopfgeficke eingeschaltet, und los gehts. Soll also eine felge bzw felgenstern für vorne mit separater radnabe werden. Alten stern mal vermessen und los gings. Vom prinzip her solls ähnlich werden wie bei der "ten inch terror" Radnabe soll dann so aussehen. Lager kommen die gleichen wie orginal rein, und auch der tachoantrieb soll weiterhin genutzt werden. Der Felgenstern. Noch nicht ganz fertig konstruiert. Es wird hier und da noch etwas verrundet und optimiert. Zusammengefügt sieht das ganze dann so aus. Als Material verwende ich hochfestes 7075alu. Begonnen wird mit der Radnabe. Klumpen 7075Alu ausm Materiallager gesucht, und CAM Prg geschrieben und simuliert. gefräst wird die nächsten tage, dann gehts weiter.........3 Punkte
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Passt definitiv.Hast Du möglicherweise aber auch schon selbst festgestellt... Du könntest aber sogar eine kontaktgesteuerte von der Deutschen 12V Special mit dem ET3 Lüra verwenden,da diese sich das Lüra teilen. Das ET3 Lüra hat sowohl die Triggerzungen, als auch die Nocke am Konus für den kurzen Kontakt. Man kann sogar die Special 12V ZGP mit einem PickUp versehen, und daraus eine e-Zündung machen... Dafür muss man nur ein Gewinde zum Befestigen des PickUps schneiden. @Barnosch & @Kebra Die Zünderregerspule der Special müsste allerdings noch gegen eine der PX/PK/Cosa getauscht werden, da diese unterschiedliche Wicklungen/Spannungen haben! Das vergass Edith in der falschen Hast noch zu erwähnen...3 Punkte
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Sehr geil, erhol Dich gut Ich hab ja zum 01.04. die Dienststelle gewechselt, mit, Corona bedingt, - 174 Stunden. Jetzt mache ich zwischen Weihnachten und Neujahr nur durch Überstunden frei und gehe mit 42 Urlaubstagen und circa 30 +Stunden ins neue Jahr Da sollte die ein oder andere längere Tour drin sein3 Punkte
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Ich bin gerade dabei, einen PX 80 Motor zu machen. Soll meine Alltagskarre werden und da ist die Getrenntschmierung eine angenehme Sache. Dabei stand auch eine Revision der Ölpumpe an. Da hier immer mal wieder angefragt wird, wie man die Ölpumpe instand setzt oder wie man vorgeht, wenn das Kugelventil undicht ist, gibt’s nachfolgend mal ne kleine Anleitung zur Revision der Ölpumpe. Benötigtes zusätzliches Werkzeug: - Druckluft - Heissluftgebläse (hierzu sogleich unten) Zunächst den Ölpumpendeckel abnehmen. Die Zuleitung muss NICHT abgeschraubt werden, Deckel geht so runter. Unter dem Deckel ist dann das Pumpenrad. Einfach nach oben rausziehen (Dichtung ist im Bild schon entfernt) Zum Pumpenrad Folgendes: hier gibt es unterschiedliche Versionen für die 80-200er Motoren. Die Pumpenräder sind entsprechend gekennzeichnet, je nach Motor befinden sich dort Einkerbungen, bei dem Motor hier habe ich ein 125er Pumpenrad verbaut (= 2 Einkerbungen), weil da ein 150er Zylinder drauf kommt. Der olle 80iger Motor hat eins, der 150er hat 4 und der 200er 3 Einkerbungen. Vielleicht hierzu noch folgende Anmerkung: ich hatte bislang mit diversen 177er Zylinder mit dem 125er Pumpenrad nie Probleme. Ein 80iger Rad würde ich allerdings mit den großen Zylindern nicht fahren. Unter dem Pumpenrad sitzen eine Messingscheibe und eine Feder. Ok, jetzt geht ans Eingemachte: Das ist der Pumpenzylinder, rot markiert: Zum Ausbau seitlich an der Wanne die dort befindliche Schraube entfernen, die mit einem Sicherungsblech gesichert ist. OK, und jetzt nicht mit der Flex den Pumpenzylinder rausschneiden, sondern die Wanne mit dem Heißluftgebläse warm machen. Das ist wichtig, weil Pumpenzylinder sehr stramm sitzt und wenn man den mit kalt herauszieht, versaut man sich u.U. die Aufnahme (so wie ich ). Dann den Pumpenzylinder AUSSEN greifen und rausziehen. Wenn die Wanne schön warm ist, geht der gut raus. Der Pumpenzylinder wird zur Wanne mit zwei O-Ringen abgedichtet. Ich bin zwar Schwabe, aber die Kohle würde ich jetzt schon investieren und die Ringe neu machen. Maße: O-Ring 9x1,7mm, 2 Stück erforderlich. Die hier sollten es sein: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-0x1-70mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-v50-pk-px-t5-125cc-cosa2-vespa-rally180-vespa-rally200-sprint150-ts125-gt125-gtr125-gl150-gs160/gs4-ss180-9020090 Den Krempel dann mal zur Seite legen, jetzt kommt das Rückschlagventil. Zu finden unter dem Plastikstopfen, der wiederum Feder und Kugel hält. Um den Stopfen herauszubekommen, habe ich immer mit Druckluft gearbeitet, da fliegt einem dann alles schön entgegen und falls man die Teilchen wiederfinden sollte, kann man die dann auch wieder verwenden. Oder: Lappen drüber ! So sieht das dann aus. Das Rückschlagventil verhindert, dass bei stehendem Motor Öl in den Motor läuft. Wenn die Karre nach Standzeit beim Kaltstart massiv raucht, dann ein defekter Kugelsitz die Ursache sein. Also mal prüfen, ob der Sitz der Kugel unbeschädigt ist. Habs mal versucht zu fotografieren, allerdings finde ich es schwierig, hier was zu erkennen. Unten in der Bohrung wird die Kugel gegen den Sitz gedrückt. Ich habs folgendermaßen getestet, weil mein Sitz am oberen Rand augenscheinlich eine Macke hat: alles schön sauber gemacht, Kugel, Feder und Stopfen rein und dann die Bohrung mit 2T Öl gefüllt. Eine Woche so stehen lassen und wenn die Bohrung, in der der Pumpenzylinder sitzt, keine Ölspuren zeigt, sollte das dicht sein. Hab dann noch einen Test mit WD40 nachgeschoben, war bei mir dicht. Ob das auch für den Alltagsbetrieb gilt, kann ich noch nicht sagen, denn die Karre wird bei meinem Arbeitstempo frühestens 2022 fertig. Im Zweifel wird die Vergaserwanne wohl getauscht werden müssen, ein defekter Sitz kann wohl nicht ohne Weiteres instand gesetzt werden. Ansonsten gilt hier, dass man schon auf Sauberkeit achten sollte. Ev. dann doch mal den sonntäglichen Badetag vorziehen, die Bohrungen sind alle sehr fein. Und wenn man hier Mist baut, merkt man das dann auch erst, wenns bei der ersten Ausfahrt klemmt.2 Punkte
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Ich fürchte hier aus dem Forum möchte sowas keiner so fahren, ich würds zumindest so nicht fahren wollen. Da bleibt einen ja eigentlich nur noch über das Gehäuse zu tauschen, da die Einzelteile schon bischen was Wert sind würde ich aber nicht über 1000€ sagen. Ich denke da bleibt nur die Lösung mit dem Regal2 Punkte
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@Crank-Hank Wenn Du nochmal Videos und Links aus der Eso/Querdenker/Schwurbler/Verschwörungstheoretiker-Ecke hier postest, fliegst Du hier raus. Und zwar für immer.2 Punkte
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Geht mir als Nicht-Krösus genauso. Den Bus kann ich mir abschminken. Und @alfonso freilich wird alles noch schlimmer. Gott sei Dank gehe ich meist dorthin zum Campen, wo keiner von den Komfort-NeuCampern hin will. Meist sind die ja schon mit ohne Aufsicht überfordert und warten wieder auf ihr Hotelbettchen mit Scheißhausanschluss.2 Punkte
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Lies einfach bei dir selbst nach, einer von mehreren Gründen ist Dir doch schon selbst eingefallen:2 Punkte
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Na, @Crank-Hank, wieder ein Versuch zu provozieren, um die Moderatoren heraus zu fordern? Das ist keine Hetzjagd, sondern der durchaus legitime Versuch, dem weit überwiegenden Teil der Gesellschaft ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen! Wir haben einfach die faxen dicke, uns von den Uninformierten länger gängeln zu lassen! Wer nicht mitmachen will, bleibt halt draußen...2 Punkte
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OK, wenn ihr beiden das für euch so gut befindet, in einem Diskussionsforum eine streitbare These/Argumentation/Aussage aufzustellen und sich dann in den one on one dark room per PN zurückzuziehen und damit jegliche öffentliche Diskussion, die man ja schließlich provoziert hat, auszuschließen, dann geht das am Sinn eines Diskussionsforums vorbei. Und, @Moorteufel, User zu melden, weil sie gegen den Forums Konsens verstoßen, ist nicht ehrenrührig, sondern kann der Gesellschaft helfen, weiter zu existieren, indem Missstände (evtl. auch strafrechtlich relevantes) direkt beseitigt werden können.2 Punkte
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fänd ich super, die diskussionen hängen mir zu den ohren raus mit der testerei..... entweder testpflicht oder impfpflicht.... alles dazwischen is und bleibt scheisse für alle2 Punkte
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Früher ist man Vespa gefahren weils billig war.... Heute fährt man Vespa weil mans Geld einfach hat...2 Punkte
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So, heute die 2. runde rostdelete abgewaschen und am trittblech bissl ausgetupft, damit es nicht ganz so grob später aussieht. ebenso das beinschild und den kotflügel noch mit 2k Klarlack gelackt, was anschließend noch mit dem 2000er geschliffen wird und dann mit der Maschine poliert wird, damit das speckige finish passt. Die Farbe wirkt jetzt etwas kräftiger, is aber der Glanzgrad der das ausmacht . nächste Woche Leiste fürs beinschild drauf und trittleisten aufbereiten und Nieten2 Punkte
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Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlich vermutlich sehr verkürzt wird und somit will ich ihn eine Freude bereiten was Kraft schaft.2 Punkte
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Wenn es ein neues Gehäuse gibt, dann ein anderes/besseres, denn das C200 hab ich ja.1 Punkt
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....irgendwann war einfach nur mal alles gesagt.1 Punkt
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Moin, wenn sich tatsächlich ein weiterer Club in Hannover gründen würde, sollte er für alle alten Schalt- und Blechroller sein ab einem bestimmten Baujahr. Eine PK 80 S Automatik, Baujahr 1984 (hab ich nämlich in meinem Bestand) ist für mich jetzt kein typischer Automaten Roller. Ob Vespa, Lambretta, Heinkel oder Zündapp.... wäre mir persönlich egal.1 Punkt
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Also ich würd das so lassen. (Ich glaub nicht, was ich da grad selber sage…) offensichtlich hat da jemand richtig viel Mühe reingesteckt und auf den ersten Blick sieht das auch ziemlich sauber gearbeitet aus… ich behaupte jetzt mal, das Ding hatte sogar strassenzulassung oder hätte eine bekommen sollen - rein für die Rennstrecke ergeben die Blinker keinen Sinn. Von daher sollte sich auch irgendwo ne Nummer finden - wer solchen Aufwand betreibt vergisst das nicht. ob uns hier das jetzt gefällt oder nicht lass ich jetzt mal dahingestellt. In jedem Fall ist es ein absolutes Unikat - und da finden sich garantiert etliche Interessenten.1 Punkt
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Eckdaten: - V50 Spezial ,Bj : `73, deutsche Ausführung - O-Lack Giallo Cromo (aufbereitet) - Motor: PV Motorblock - Zylinder: VMC GS 56 (15 KW eingetragen) - Dellorto PHBH 28 - Ludwig & Scherer "Franz" D&F - VMC Zündung - LED Blinker mit LiPo-Batterie - Pk-Gabel mit Scheibenbremse & Sip Bremssattel - Stoßdämpfer YSS vorne+hinten Update 2023: - Zylinder Egig 170 - Kurbelwelle Egig - Auspuff Egig Mamba "S" - Dellorto Vhsh 30 - Zündung Sip Vape DC Sport - Motogadget Blinker - Tacho Sip 2.0 - Stoßdämpfer vorne+hinten Bgm uvm...1 Punkt
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Simonini Zylinder Killercase JL1 Auspuff Zündung BGM Lüfterrad BGM 26er DellOrto gesaugt über Airbox in Toolbox Getriebe Li 125 alt OAR 4,56 Wie die Kurven ja zeigen ist der Motor sehr unspektakulär. Fährt sich aber ausgesprochen angenehm. Die Lautstärke ist durch die Airbox absolut ok. Ohne Airbox war das unerträglich laut. Verbrauch mit Gepäck und 70er Schnitt auf der Landstrasse 5,5 Liter.1 Punkt
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Ok, dann zum Zusammenbau: Pumpenzylinder mit neuen O-Ringen in die Aufnahme einbauen, vorher die Wanne wieder warm machen (60° Grad haben bei mir gereicht). Hier aber darauf achten, dass die Bohrungen fluchten, s. Bild, denn der Pumpenzylinder hat zwei weitere Bohrungen, durch die das 2T Öl gepumpt wird. Wenn der Pumpenzylinder falsch eingebaut wird, dann wird kein Öl gefördert ! Wenn der Pumpenzylinder korrekt sitzt, seitlich die Halteschraube mit Sicherungsblech montieren. Dann das Pumpenrad wie folgt zusammenbauen: Rad – Scheibe – Feder (s. Bild oben) Dann auf die Welle 2T Öl geben und in den Pumpenzylinder stecken. Hier penibel auf Sauberkeit achten !! Das Pumpenrad sollte sich saugend im Zylinder bewegen lassen (besser prüfen, wenn noch alles ausgebaut ist). Wenn das hier schwergängig ist, Riefen vorhanden sind:, würde ich das nicht mehr verwenden. Das Pumpenrad oben fetten. Hier sollte man (lt. dem wandelnden GSF Lexikon „CDI“) lithiumverseiftes Fett der Klasse NLGL 3 nehmen. Dasselbe gilt für den Deckel. Dann die Dichtung auflegen und prüfen, dass die Bohrungen frei sind (rot markiert). Dabei auch gleich den Ölkanal links auf Durchgang prüfen, wer großzügig die Wanne mit Dichtmasse unten vollschmiert, verstopft dabei gerne auch mal die Ölkanäle (vor allem mit Dirko, weil man das scheiß Zeugs so gar nicht mehr abbekommt). Dann Deckel drauf und mit Gefühl festziehen. Prüfen, ob der Hebel leichtgängig ist. Wenn man schon dabei ist, dann auch gleich mal die Ölpumpenwelle aus dem Gehäuse ziehen und auf Schäden inspizieren. Die Welle treibt das Pumpenrad an und fördert zudem Getriebeöl in das Pumpengehäuse. Das Getriebeöl läuft dann durch die kleine Bohrung wieder ins Gehäuse zurück. Die Ölpumpe wird also überwiegend mit Getriebeöl geschmiert. Die Trennung Getriebeöl/2T Öl erfolgt, so wie ich das verstanden habe, vor allem durch die besagten O-Ringe auf dem Pumpenzylinder. Wer seinen Motor also nicht unbedingt mit einer Mischung aus 2T/Getriebeöl schmieren will, erneuert die Öl-Ringe. Bei Motoren mit höherer Laufleistung (also wohl die meisten Motoren) sollte man mal die Bohrung der Welle in Augenschein nehmen und auf Beschädigungen untersuchen. Da ist halt nix gelagert, die Welle läuft in dem relativ weichen Material des Gehäuses. Ich habe mir ein passenden Rundholz genommen und 500er Leinen ringsrum aufgeklebt und dann vorsichtig in der Bohrung die Grate entfernt. Weiterer Prüfungspunkt: das Antriebszahnrad auf der KuWe. Man liest gelegentlich, dass das Rad zur Rissbildung neigt. Scheint in der Tat so zu sein, habe letztens einen 125er Motor gemacht und das Antriebszahnrad wies einen Riss auf. Kommt ev. auch davon, wenn man die Kulu mit Gewalt festknallt. Ein Antriebszahnrad mit Riss würde ich ersetzen, gibt auch noch als Neuteil für rund 20 Tacken. Letzter Punkt: Ölpumpe entlüften: Bevor ich den Ölpumpendeckel montiere, befülle ich die Kanäle mit 2T Öl (Spritze). Dann wird der Ölschlauch, der vom befüllten Öltank kommt, angeschlossen und dann lasse ich das einfach mal einen Tag stehen. Das 2T Öl läuft dann in die Ölpumpe und die dort befindliche Luft hat Zeit, zu entweichen. In der Regel zeigt sich dann eine Luftblase im Ölschlauch. Dann 2 Liter Gemisch in den leeren Tank geben und mal ne Runde um den Block fahren. Jetzt nochmal nach der Luftblase in der Zuleitung schauen. Gibt man jetzt Gas, muss sich die Luftblase bei höheren Drehzahlen intervallartig bewegen. Wenn das so ist, sollte die Ölpumpe fördern. So, Feierabend, ich hoffe, ich hab nix vergessen, ansonsten gerne ergänzen !1 Punkt
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nun möchte ich auch meine lady nach gefühlten 1000 jahren aufbauzeit posten.. -Rahmen VBB -Backen um 4,5 cm verbreitert -Lenker Dropbar -Scheibenbremse vollhydraulisch von Grimeca vorne mit Sip Bremszange Alu gold -Dämpfer vorne Malossi RS24, Hinten Bitubo -Auspuff JL -Motor PX 200 umgearbeitet auf Membran, Langhublippenwelle Serie Pro EVO by W5, Zylinder & Zylinderkopf Malossi 210 überarbeitet, Vergaser Malossi PHBH 30 B -Breitreifen , hinten 135 -Sip Digitaltacho -Parmakit -Trittleisten Edelstahl poliert -Sitzbank Streamline Seats1 Punkt
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Ich persönlich kenne kein Honda RS 250 NF5 mit 83PS am Rad! Normal haben die 75PS. Das ist nicht wie bei der Vespa, dass man mit Fräsen locker 20% mehr Leistung bekommt!!! Dieser Motor ist an allen Stellen anders, als der eigentliche Hondamotor! Also auch motortechnisch nicht wirklich Bauerntuning, ohne meine Leistung in den Vordergrund stellen zu wollen. Ach ja und was hat jetzt noch einmal der Falc mit diesem Topic zu tun?! Und noch etwas: was soll schon aus einem Falcmotor herauskommen?! Ziemlich eine Kopie der RS Hondazylinder!!! Also kommt da auch ähnlich viel Leistung heraus, auch wenn das viele wundert!!! Dennoch finde ich das sehr geil, was der so treibt. Aber das Rad kann der auch nicht mehr neu erfinden! Warum auch, gibt ja genug Krams, der funktioniert!!!!1 Punkt
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