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Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.11.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Genau an dieser Diskussion erkennt man, dass der Themenstarter den leider völlig falschen Weg gewählt hat und jetzt schon die ganze Nummer mit viel Dezibel vor die Wand fährt. Schade eigentlich, der Ansatz Schaltroller und deren Piloten in Hannover und Umland gezielt zu würdigen, wieder zusammen zu fügen und den schönen 'Spirit' meiner letzten ca. 15 Jahre eines 71 Jahre alten VCH wieder zu finden, war gar nicht so schlecht und ist absolut notwendig! ... mir ist es Latte, ob 50er original oder 89er Nachgründung, die Intention ist und war wohl die gleiche - Spaß haben mit oldschool Blech und linkshändischer Gangwahl ! Viele sind noch da, fragt sich nur wie lange noch... Meine Zeit ist das auch nicht, in der sich über Spiegel Handy Halterungen in LED Optik und Mattlackpflege an 13 " Felgen für GTS oder V Automaten in einem Vespa Club ausgetauscht wird. Vielleicht erinnern sich deren Eigner aber auch in 20 Jahren an die schöne alte Zeit ... Also Fazit: im Club intern den Finger heben, sich zwischen der Automatenflut deutlich bemerkbar machen, alte Gepflogenheiten nicht einbuddeln, Ansprüche behalten und stellen, Qualität statt Quantität fordern und bevor alle 'Guten' ausgetreten sind... HANDELN ! Und wenn das alles nicht hilft, abwarten ob es einen Aprilscherz nächstes Jahr geben wird...6 Punkte
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Moin zusammen, ich greife dies mal auf, da es evtl. für einige interessant und bares Geld wert sein könnte: Sehr viele Anbieter erhöhen derzeit die Preise ganz erheblich, in vielen Fällen um 100%. Ich bin ja so ein jährlicher Anbieter-Hopper und bediene mich dazu der bekannten Vergleichsportale, die aber im aktuellen Marktumfeld teilweise nur sehr eingeschränkt funktionieren!!! Hintergrund ist, dass in den Vergleichsportalen die Grund- und Basistarife der jeweiligen Regionalversorger vor Ort nicht enthalten sind, zum Teil gar nicht, zum Teil nur als Vergleichsposition an nicht prominenter Stelle). Üblicherweise stört das nicht, da es sich bei diesen Tarifen meist um die teuersten handelt. Aktuell aber gerade nicht! Da ich das bis heute morgen auch nicht wusste, hatte ich aufgrund der Verdopplung des Preise durch meinen aktuellen Anbieter zum Jahreswechsel gestern einen Wechselauftrag zu einem Anbieter erteilt, der laut Vergleichsportalen (auch aufgrund der Wechselboni) als einer der günstigsten ausgewiesen war. Dies hätte mir unter dem Strich eine Ersparnis von rund 300.- EUR/Jahr gebracht. Durch einen Zeitungsartikel in der Süddeutschen wurde ich heute Morgen auf Obiges aufmerksam und habe nun das Basisangebot des hiesigen Regionalversorgers auf dessen Internetseite überprüft und siehe da: über EUR 1.000.- günstiger, als der vermeintlich günstige Neue! Der kw/h-Preis liegt bei der Hälfte. Daher: Unbedingt Preise des Regionalversorgers prüfen!4 Punkte
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..und Grund war sicherlich kein abgerutschter Luftfilter...4 Punkte
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richtig, wenn man bedenkt das vorher das beinschild innen und außen komplett gefillert und lackiert war inkl Teile des trittbretts, dann ist aktuell nie vorne das beinschild außen rechts und Klarlack komplett nur vorne drübergekommen. Hinten rechts den Riss mit knick hab ich auch eingenebelt und am Trittbrett unter den Leisten ist jetzt zumindest wieder das grundierungsgrau auf ep… aber klar, is keine olack Kiste in perfektem Zustand, muss sie auch nicht sein, soll eine authentische Kiste mit sichtbarer Nutzung bleiben. leider gehts jetzt erstmal langsamer weiter, bin das we geflüchtet nach Italien mit der grauen2 Punkte
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Indem man kräftige Bußgelder bei Nichtimpfumg verhängt und reichlich kontrolliert. Das ganze mit der Auflage, innerhalb einer gewissen Zeit den Impfstatus nachzuweisen, ansonsten Androhung weiterer, deutlich empfindlicherer Bußgelder bis hin zur Haft.2 Punkte
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so stehts in der beschreibung: Zusätzliche Infos zur verstärken Scootopia-Bremstrommel f. Vespa Largeframe-Modelle (ab 1988): Diese Bremstrommel ist passend für alle PX/T5-Modelle ab 1988 (mit innenliegendem Wellendichtring). Sie kann auch auf frühere Modelle verwendet werden, aber hierzu muß die Oberfläche des Wellendichtringsitzes der Bremstrommel nachgearbeitet werden. Geschieht dies nicht, kann der Wedi beschädigt werden und das Getriebeöl läuft in die Bremse. Da es vereinzelt Problem bei der Montage gab haben wir erneut getestet und gemessen. Das Ergebnis daraus ist, dass es bei bestimmten Bremstrommel-/Antriebswellen-Kombinationen vorkommen kann, dass sich die Bremstrommel nicht bis zur deren Endposition aufstecken läßt. Das liegt wohl in erster Linie an der Toleranz beim Innendurchmesser des Freistichs an der Verzahnung. Wir checken diesbezüglich künftig ALLE Trommeln, bevor wir diese versenden. Beide Punkte sollen mit der nächsten Charge behoben sein. Tip aus unserer Werkstatt: Anzugsmoment Hinterachsmutter: 100-100Nm Anzugsmoment Radmuttern: 20-22Nm Bei den Lusso-Modellen ist das Problem, dass die Scheibe unter der Mutter eigentlich zu dünn ist und daher kann diese leicht locker werden. Das erkennt man an einem nicht festsitzenden Sicherungskäfig. Der Splint verhindert da glücklicherweise das Schlimmste. Aber die Trommel hat dadurch minimal Axialspiel und „verstemmt“ dadurch die Achsmutter. Die Verzahnung der Bremstrommel wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Jeder, der schon mal mit einer 2 Meter Verlängerung die Achsmutter gelöst hat, kennt jetzt den Grund dafür. Daher verbauen wir seit Jahren immer zwei von diesen Scheiben. Es muß dann zwar der Splint zur Montage leicht vorgebogen werden, aber anschließend sitzt die Trommel fest und läßt sich auch irgendwann mal wieder problemlos demontieren. Die Radmuttern unbedingt regelmäßig auf festen Sitz prüfen. Besonders wichtig, wenn man selbstsichernde Muttern verwendet. Gerade bei neuen/neu lackierten Felgen setzt sich der Lack/die Beschichtung und die Muttern können sich lösen. Stopmuttern lösen sich i.d.R. nicht, aber durch die dünner gewordene Farbschicht wird das Rad trotzdem locker und es kommt zu extremen Verscheiß an den Radbolzen/Felge. Im schlimmsten Fall, verliert man das Hinterrad…2 Punkte
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Achso, das zählt als orange? Für mich ist das rot. Bei orange denke ich an die Müllabfuhr oder Holland2 Punkte
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Kolben neu u Gas! Zylinder war wahrscheinlich auch zu fest angezogen... Zylinder mit Schleifflies glätten2 Punkte
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Ich denke er meinte das beschriebene Set aus U-Scheiben und Mutter https://www.jockeys-boxenstop.de/Montageset-f-Bremstrommel-hinten-Vespa-PX-T5-etc-19882 Punkte
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Hier ging's ja konkret um jemand, bei dem alles zusammen kommt: Beamtete Person in Krankenstand (ohne nachvollziebare Krankheit), die das "Establisment" ablehnt, Corona leugnet und Impfung verweigert. Ich denke, bei so jemand ist das dauerhafte / endgültige Abbrechen jedweder "diplomatischen" Beziehungen die einzige sinnvolle Konsequenz2 Punkte
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Das ist auch richtig und müßte noch viel öfter und konsequenter verfolgt und durchgezogen werden. Das Beamtentum ist ja keine Einbahnstraße. Es ist mit gewissen Vorzügen verbunden, genauso aber auch mit gewissen Verpflichtungen. Es wird niemand gezwungen Beamter zu werden, aber wer sich für diesen Weg entscheidet und die damit verbunden Privilegien in Anspruch nimmt, hat auch die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.2 Punkte
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Ich gehe soweit mit zu sagen, daß die Preise eigentlich bei nahezu allen Vespas (zu sehr) gestiegen sind. Allerdings sehe ich da wenig Parallelen zum 911, der ist zwar auch viel teurer geworden als noch vor 5/10/... Jahren. Aber da sprechen wir doch noch von ganz anderen Summen. Möglicherweise gibt es da auch einige Preis-Spekulanten, ein Elfer ist auch gerne mal eher ein Invest-Objekt. Zudem gibts im Autobereich noch wesentlich mehr Alternativen sein Geld zu verballern. Meiner Meinung nach merken auch Hipster oder andere Zeitgenossen, daß sie auf ner XL2 in Creme mit weißwand und brauner Sitzbank längst nicht den Gipfel des Piaggio-Gebirges erklommen haben und daß es da deutlich erstrebenswertere Modelle gibt. Wenn es der Finanzrahmen zulässt, dann werden eben auch andere schicke Vespas gekauft (die müssen deswegen nicht "gut" sein, reicht oftmals, wenn sie nur schön aussehen) Hinzu kommt (und das ist bei fast allen heutigen Oldtimern so, sei es Golf GTI, Kreidler Florett RS oder was auch immer): die Leute, die sich HEUTE das Objekt der Begierde kaufen, haben meist einen bestimmten Grund sich so was zuzulegen: viele von ihnen haben sich damals das entsprechende Fahrzeuge für kleines Geld gezogen und viel damit erlebt. Irgendwann ging die Karre den Weg alles Irdischen und das Leben richtet sich nach anderen Prioritäten aus. Wenn dann nach 20, 25 Jahren die Bude bezahlt und die Kinder aus`m Haus sind, dann hat sich meist die finanzielle Situation gebessert, zudem hat man(n) wieder mehr Zeit für Blödsinn. Was liegt da für einen Motor-affinen Ex-20-Jährigen näher als sich ein Stück seiner Jugend zurück zu holen? Anders kann man sich kaum erklären daß ein 50er Kleinkraftrad zwischen 5 und 8000,-- kosten kann und ein 1er GTI nicht mehr unter 15k€, dafür aber gerne mal höher liegt. Warum sollte da eine alte Vespa eine Ausnahme sein? Die Dinger waren früher schließlich auch schon äusserst beliebt.2 Punkte
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So, um auch mal wieder was zu diesem forum beizutragen, führe ich mein topic mal weiter, vielleicht interessierts ja jemanden. Ein paar sachen möchte ich übern winter an meiner Px verbessern. Der motor wird gespaltet und ein kurzer vierter gang verbaut. Gibts da tipps welchen ich nehmen soll? Bgm, orginal, drt??? Dann soll noch die kugelgelagerte andruckplatte auf ein schrägkugellager umgebaut werden, der Zylinder wird bearbeitet und der china-keihin fliegt raus. Hat jemand Erfahrung mit dem 34er polini-pwk??? Dar der winter aber lang ist brauch ich noch was zeitintensiveres. Und da bin ich in der Eigenbau/CAD kategorie über die machenschaften vom @GrOoVe gestolpert. Was der herr da konstruiert und fräst ist echt championsleague (vor allem das lenkerunterteil is ganz großes Kino). Dar ich ja selbst mit solidworx konstruiere und mitm Cam programmiere bzw fräse musste ich da auch was machen, allerdings auf einem niedigeren Niveau. Ein opfer war gleich gefunden, der stern meiner Millennium gabel. Also kopfgeficke eingeschaltet, und los gehts. Soll also eine felge bzw felgenstern für vorne mit separater radnabe werden. Alten stern mal vermessen und los gings. Vom prinzip her solls ähnlich werden wie bei der "ten inch terror" Radnabe soll dann so aussehen. Lager kommen die gleichen wie orginal rein, und auch der tachoantrieb soll weiterhin genutzt werden. Der Felgenstern. Noch nicht ganz fertig konstruiert. Es wird hier und da noch etwas verrundet und optimiert. Zusammengefügt sieht das ganze dann so aus. Als Material verwende ich hochfestes 7075alu. Begonnen wird mit der Radnabe. Klumpen 7075Alu ausm Materiallager gesucht, und CAM Prg geschrieben und simuliert. gefräst wird die nächsten tage, dann gehts weiter.........2 Punkte
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Ist zwar eigentlich das falsche Topic hier, aber uns wäre es sehr wichtig, etwaige Fehler in der Software zu korrigieren, falls tats. falsche Nm berechnet werden sollten. Daher bitte um Entschuldigung für den kurzen Ausflug hier: Grundsätzlich ist der Zusammenhang zw. Drehzahl, Drehmoment und Leistung physikalisch folgendermaßen gegeben: Leistung = Drehmoment * Drehzahl Bzw. wenn man das umformt kann man aus Leistung und Drehzahl das Drehmoment errechnen: Drehmoment = Leistung / Drehzahl Das gilt so an jedem Drehzahlpunkt. Also wenn ich die Aussage "Die gute Nachricht, Pferde und Band stimmen..." so interpretieren darf, dass die PS-Kurve über der Drehzahl stimmt, dann kann man daraus in jedem Punkt aus PS und 1/min das zugehörige Drehmoment errechnen, das ist nun mal ein physikalisches Naturgesetz: Wenn Leistung in PS, Drehmoment Nm und Drehzahl in 1/min gegeben sind, dann gelten folgende Zusammenhänge: [PS] = [Nm] * [1/min] / 7023,5 bzw. [Nm] = 7023,5 * [PS] / [1/min] (Der kryptische Faktor 7023,5 ergibt sich aufgrund Umrechnung von PS in Watt und min in Sekunden) Z.B. hat der @scooterboy86 oben folgende Kurve gepostet: Darin steht: "40,5 PS bei 9752 1/min" Da kann man aus Leistung und Drehzahl das zugehörige Drehmoment bei 9752 1/min errechnen: 7023,5 * 40,5 / 9752 = 29,2 Also 40,5 PS und 29,2 Nm bei 9752 1/min "30,1 Nm bei 9145 1/min" Da kann man aus Drehmoment und Drehzahl die zugehörige Leistung bei 9145 1/min errechnen: 30,1 * 9145 / 7023,5 = 39,2 PS Also 39,2 PS und 30,1 Nm bei 9145 1/min Und genau diese beiden Punkte (40,5 PS und 29,2 Nm bei 9752 1/min) und (39,2 PS und 30,1 Nm bei 9145 1/min) zeigt das Diagramm auch an. Man kann immer nur zwei Größen "ändern", die dritte ergibt sich dann daraus. Das ist physikalisch nun mal so. Also wenn der Leistungsverlauf über der Drehzahl im Diagramm stimmen, ergibt sich daraus zwangsweise ein bestimmter Drehmomentverlauf lt. obiger Formel. Ich müsste also ein Diagramm sehen, wo der obige Zusammenhang [Nm] = 7023,5 * [PS] / [1/min] nicht in jedem Drehzahlpunkg stimmt, dann hätten wir tats. einen Fehler in der Software. Bislang habe ich ein solches Diagramm (glücklicherweise) noch nicht gesehen. Daher wäre es toll, wenn mir jemand so eines zeigen könnte, falls so etwas tatsächlich auftreten sollte. Am besten ein Bild der Kurve und den gespeicherten Lauf (XML-Datei) per PN schicken und die Info mit welcher Version (Letztstandsversion wäre v2.9.0.1) das erstellt wurde. Falls aber ganz was anderes gemeint sein sollte, nämlich dass der Leistungspeak bei unserer Software im Vergleich zu Messungen auf anderen Systemen zu früh ansteht (also bei bereits geringerer Drehzahl), dann ergeben sich natürlich aufgrund obiger Formeln höhere Drehmomentwerte. Das kann dann folgende Ursachen haben: nicht optimal eingestellt Filterparameter im LabView zu hoher Ringsize-Wert im Arduino-Programm (filtert dann zu stark und verzögert den Drehzahlwert) Übersetzung nicht sauber eingemessen oder falsche Übersetzung eingetragen Schlupf zw. Reifen und Rolle unterschiedlicher Reifendruck unterschiedliche Rollenträgheiten und dadurch unterschiedliche Beschleunigungszeit / Beschleunigungsverhalten Wenn beispielsweise die Übersetzung nicht sauber eingemessen wurde oder diese fehlerhaft eingetragen wurde oder mit nicht optimalen Werten gefiltert wird (in LabView oder Ringsize im Arduino), dann spuckt das Programm zwar den korrekten Leistungswert, aber eben bei falscher Drehzahl aus, was dann aufgrund obiger Formeln dann zwangsweise auch falsche Drehmomentwerte ergibt. Filter und Ringsize muss man halt immer entsprechend Rollengeberauflösung und Rollendurchmesser entsprechend anpassen, dass das auch passt. Und viel Augenmerk aufs Einlesen der Übersetzung legen. LG grua Edit: Weitere Diskussionen dazu aber ggf. bitte hier:2 Punkte
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Manchmal doch doof dann, wenn man in kritischen Situationen einen grünen Gesundheitsminister hat… https://www.tt.com/artikel/30806426/lockdown-verkuendung-verschoben-mueckstein-ging-der-saft-beim-e-auto-aus1 Punkt
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ohne die ganzen geistigen Tiefflieger, die‘s einfach nicht kapieren, würden uns solche Perlen ja leider auch fehlen…. Danke ihr Schwurbler, Querdenker, AFD, Vollhonks, etc. -> Ihr füttert die Kreativen und Geistreichen und helft mir also indirekt diese traurige Situation hin und wieder mit einem Lächeln zu betrachten.1 Punkt
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Nach dem Ankicken im Leerlauf ein paar mal hochdrehen lassen - man muss ja vor Fahrtbeginn prüfen, ob der Reso noch da ist.1 Punkt
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Schatten denke ich. war an ner kompletten Gabel verbaut und müsste zu 99% Original sein.1 Punkt
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Schwierig, sehen beide nicht mehr so dufte aus aber würde da auch eher zu Nr. 1 tendieren Ansonsten sehe ich dein Vorhaben grundsätzlich nicht wirklich problematisch Kauf dir einen Fächerschleifer, mach den Zylinderfuß auf für 177ccm und fertig Dann VMC SuperG, Stelvio oder BGM177 drauf Kurbelwelle würd ich was mit viel Einlasszeit nehmen für die kleine DS Fläche des PX80 (z.B. Mazzu K2D o.ä.) Vergaser, Auspuff und Kupplung von dir passt ja schon mal Getriebe musst du dann entsprechend schauen wegen der längeren Übersetzung wenn du das PX80 Getriebe weiterfahren willst1 Punkt
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die Frage ist nur, ob man genau bei DIESEN Nachbarn überhaupt beliebt sein will die grillen ja auch kein Fleisch auf ihrem Elektogrill. Aber so generell ist ja gegen -5dB nichts einzuwenden1 Punkt
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@Spiderdust, danke für den Link mit den Impfstellen! War am Gesundheitsamt in H, da war ein wenig Caos, keine genauen Infos wie, wann usw. es dauert, war ich nicht. Man muß morgens da sein und einen von 300 Wartezettel zu ziehen? Bin dann zur Maschstraße 18 gegangen, kleine Schlange im Freien, nach 65 Min fertig. Bin gespannt was die bei Schneetreiben machen? Boostern tun die ab 5 Monate nach der 2. Impfung. Habe lediglich die Internetadresse bekommen, die man aufrufen soll um den QR-Code zu bekonnen: (www.impfportal-niedersachsen.de für QR-Code) Sonst noch alles gut.1 Punkt
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Das sind schon geile Vögel! Sich gegen das Establishment auflehnen dessen Teil sie durch den Beamtenstatus selber sind und dessen Vorzüge man in Form von Dauerkrankheit gerne mitnimmt. Zum kotzen diese Menschen.1 Punkt
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Haste bekommen... weil ich kenn´ mich ein bisschen aus, und ich hab´ das Gefühl dass Du aufgewacht bist...1 Punkt
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Schönen Gruß an die Dame, sie möge - auch im Privaten - mit solchen Aussagen vorsichtig sein, wieso weshalb warum sollte sie als aufgrund ihrer Kenntnisse bzgl des Beamtrechts schon selber wissen. Ich kenne - ich habe dies nicht nur gehört, sondern ich kenne - mehrere Fälle bei denen es aufgrund von Auflehnungen und Aufruhr gegen Dienstanweisungen und offener konkreter Kritik im Privaten gegen den Dienstherren und -vorgesetzten zu dienstrechtlichen Konsequenzen gekommen ist.1 Punkt
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Unten in der Mitte ist ein Button, auf dem steht "Scannen". Dann öffnet sich ein QR Code Scanner, also ein kleines Kamera-Fenster. Code scannen, das war's. Dann ggf. noch für dein Land die Gültigkeit prüfen.1 Punkt
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bin gespannt was sich nächstes Jahr das Fahrerkarussell zu drehn beginnt, weil ja fast alle nur einen vertrag für 2022 habe ÜBERSICHT: ALLE MOTOGP-TEAMS UND -FAHRER 2022 Ducati: Francesco Bagnaia (2022), Jack Miller (2022) Yamaha: Fabio Quartararo (2022), Franco Morbidelli (2023) Suzuki: Joan Mir (2022), Alex Rins (2022) Honda: Marc Marquez (2024), Pol Espargaro (2022) KTM: Brad Binder (2024), Miguel Oliveira (2022) Aprilia: Aleix Espargaro (2022), Maverick Vinales (2022) Pramac-Ducati: Johann Zarco (2022), Jorge Martin (2022) LCR-Honda: Alex Marquez (2022), Takaaki Nakagami (2022) RNF-Yamaha: Andrea Dovizioso (2022), Darryn Binder* (2022) Tech-3-KTM: Remy Gardner* (2022), Raul Fernandez* (2023) Gresini-Ducati: Enea Bastianini (2022), Fabio Di Giannantonio* (2022) VR46-Ducati: Luca Marini (2022), Marco Bezzecchi* (2022) (Vertrags-Laufzeit in Klammern / *Rookie)1 Punkt
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Ganz genau um das gehts, bestellte Frästeile die ich selber gezeichnet habe. Von dem her kenn ich das Volumen ganz genau. Ich hab dieses gewisse Material bestellt und will das selber gerne überprüfen. Es geht um Modellbauteile, also Tüv is da kein Thema. Also brauch ich erst mal nur eine Apothekerwaage, super.1 Punkt
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Richtig schöner neulack macht einfach keinen Spaß in der Nutzung … die 80% restfläche in o Lack reicht mir . Wo kein olack mehr ist, kann ich auch keinen hinwünschen ob ranzige Patina oder Patina is mir da Wurscht … das Ergebnis und der Preis zählt.1 Punkt
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Das war aber mehr so in den (frühen) 80ern. Die Jugendlichen, die in den 90ern auf dicke Hose machen wollten, sind doch schon auf Plastomaten gegangen. Wer in den 90er Jahren eine PX80 Lusso mit 100 ccm Piaggio Zylinder gefahren ist, war in der Regel eher so der ältere Herr der Motorradführerschein hatte aber das günstigste Fahrzeug fahren wollte, was seine Versicherung zu bieten hatte. Und am äußeren Eindruck eines solchen Motors kann man ja auch schon eine Menge ablesen, wie das Fahrzeug so behandelt wurde.1 Punkt
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Sie superbanana ist schon etwas lauter , ob er bis dahin fertig wird ist ungewiss, wir versuchen es aber, aktuell ist einfach sehr viel los Nein definitiv nicht, da bleibt aktuell nur übrig ein kompromiss ein zu gehen und was anderes zu verbauen1 Punkt
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Ich suchte das Topic Smallfame mit integriertem Rohrrahmen im Holm weil... ich gerade versuche den, nach einem unverschuldeten Unfall schwerst geknickten Rahmen, wieder gerade zu richten. Bisher sieht das Ergebnis schon recht gut aus. Durch Drücken, Anheizen und Klopfen konnte ich den Abstand zw. Sitzbankauflage und oberes Lenkrohrlager schon von 260 auf 365mm richten. es fehlen noch 15mm - den seitlichen Verzug versuche ich nun mit einer etwas professionelleren Vorrichtung zu richten. Stay tuned... Ich bin nun entgegen aller Unkenrufe überzeugt, dass das wieder gut wird. In den Holm werde ich zwecks Stabiliserung einen zusätzlichen Rohrrahmen einschweißen, da da wie ich fürchte die Spannung raus ist. Nach dem Unfall Nach "ein bisschen" Drücken mit dem Wagenheber... Nach etwas mehr Drücken, Ausglühen und Hämmern. Ja das 1,5mm-Blech ist zäh.. Aktueller Stand1 Punkt
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Auf die Frage habe ich schon lange gewartet... Bitte runter kratzen, Regenbogen Fahne drauf, Trikots verräumen oder gar verbrennen. Habe auch schon meine Bayern Fahnen in den Schubladen und Nationalhymne nur Summen Wie bei Olympia, hier sollte der Adler auch weg #political correctness ich bin dann mal raus Stimmt, hier geht's ja um Vespa, die find ich schön.1 Punkt
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Gestern habe ich die Handschuhe bei unserer Nikolaus-Ausfahrt zum Ersten Mal IRL getestet und sie funktionieren sehr gut. Ich habe sie mit einem 12V Akku betrieben. sie können aber auch gerne etwas mehr Strom bekommen. Heute habe ich die Dinger im Labor noch einmal nachgemessen und an einem regelbaren Netzteil getestet. Die Handschuhe haben (ohne das Kabel) jeweils 20 Ohm Widerstand. D.h. sie haben bei 12V eine Heizleistung von 3,5W pro Handschuh. Bei 18V hätten sie also eine Heizleistung von 8W pro Handschuh. Bei 10V am Netzteil und einer halbwegs brauchbaren Wärme hatte ich einen Stromverbrauch von 0,5A pro Handschuh. man braucht also schon etwa 1Ah pro Stunde heizen, ggf mehr.1 Punkt
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