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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.11.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Aus einem Interview in der SZ (Pay-Artikel) mit Heidi Kastner, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, sie leitet als Chefärztin seit 2005 die forensische Abteilung des Kepler-Universitätsklinikums im österreichischen Linz. Ihre Antwort zur Frage, ob man einen Dialog zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern aufrechterhalten sollte: Das "Regierung" im letzten Satz könnt ihr fürs GSF auch durch "Moderatoren" ersetzen
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  2. Weiter gehts wieder voller elan nach meinem Ausflug am we… trittleisten montieren und mitteltunnelmatte… das gebrauchte Originalzeug passt immer wie eine eins… und dann mal das noch nicht aufbereitete Handschuhfach drangehängt und das mal festgehalten - Farbe passt bis jetzt also dich besser als erwartet… ich hoffe das wird mit dem koti auch der Fall sein. so, jetzt noch kurz in den Keller und aus einem gebrauchtem zardi handschuhfachschloss und einem gebrauchten zardi lenkschloss mit einem Schlüssel ein gleichschliessendendes set basteln
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  3. Also, ich schreibe Euch mal ein paar Tips, wie man die Züge durch den Rahmen verlegen kann. Als Erstes sollte man sich Gedanken machen, welche Züge wo Rein gehen, und wo Raus kommen. Logischerweise auf der Linken Seite Schalt und Gaszug. Rechts,um einen schönen Bogen zu bekommen, Kupplung und Elektrik. Kann man aber auch alles Links verlegen, wenn man jetzt einen Kurzhub Gasgriff benutzt. Der Bogen vom Kupplungszug wird dann natürlich Enger, was unter Umständen zu einem Schwergängigen Kupplungszug führt. Alles in Fahrtrichtung gesehen. Genauso, macht man sich Gedanken, um die Löcher für Elektrik, Zündung, Bremslichtschalter, Rücklichtkabel. Soll ja alles verschwinden. Die Form der Löcher kann man nach eigenem Geschmack und Aufwand wählen. Mein erster CutDown hatte für jeden Zug ein einzelnes Loch. Oben am Gabelholm, und Unten am Motorblock. Die Löcher waren noch leicht in der Länge angeschrägt worden, mit einem Dremel. Sah ganz ok aus, war aber Fummelei, die Aussenhüllen später durch zu ziehen. Zu der Technik komme ich später noch. End of Part 1
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  4. Dann hab ich auch eins vom Gardasee
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  5. Thread kann geschlossen werden. Polemische Kommentare brauch ich nicht (finde ich auch total unpassend). Mir ging es um eine Preis-Schätzung und die hab ich bekommen. Danke!
    4 Punkte
  6. 4 Punkte
  7. So, hier Bilder von dem grünen TV200 Cut. Leider ein wenig Schlecht zu erkennen, waren hier die Eingangs Löcher Vorne übereinander und Hinten nebeneinander angelegt. Wie gesagt, war Fummelei und was mir nie richtig gefiel, das die Züge am Gabelholm immer noch sehr unaufgeräumt aussahen. Die CDI und den Spannungsregler hab ich damals schon in die Toolbox verschraubt. Da dann auch Löcher gebohrt, um Kabel und Zündkabel durch zu führen.
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  8. Hallo zusammen, nachdem Motorhead mir vorgeschlagen hat, hier ein neues Topic aufzumachen und es nicht an sein GearCalc anzuhängen, - hier also mein Excel File mit meinem Versuch die Motorleistung mit der gewählten Übersetzung mit den Fahrwiderständen in Verbindung zu bringen. Die grün unterlegten Felder sind für die Eingabe, - die Übersetzungen und Reifendaten habe ich wie gesagt von GearCalc übernommen. Wer ein eigenes Leistungsdiagram hat, kann dann für seine Vespa/Lammy... alle 500rpm die PS auslesen und in die Spalte "F79 bis F94" eintragen und dann sollte es mit den eingetragenen Übersetzungsdaten das Diagramm ausspucken. Die Auswertungen sind auf "kg" bezogen, weil ich das alte "Trzebiatowsky Buch Motorräder, Motorroller, Mopeds" von 1955 genutzt hatte, um die ersten Berechnungen daraus abzuleiten. Wer das gerne anders berechnet hätte, kann es ja gerne ändern und uns dann am besten wieder zur Verfügung stellen. So 100%ig bin ich mir auch nicht sicher, daß alles so richtig stimmt! Also gerne noch mal gegenrechnen und ggf. verbessern....und hier posten! Danke! Vielleicht hat auch jemand verlässliche Angaben zum Cw-Wert und zur Fläche von uns auf unseren Vespas. ...PX vs. SS90... Schön wäre es, wenn wir auch zu Erfahrungswerten kommen würden, wie: "In Österreich müssen wir auf eine Steigung von XY% abstimmen, damit wir überhaupt sinnvoll von A nach B kommen." "Bei unserem Gegenwind in Nordfriesland brauchen wir mindestens eine >Gegenwind-Steigung< von XY%, damit die Karre nicht verhungert" ... Gruß, Volker Fahrwiderstände-28-10-2017.xls
    3 Punkte
  9. Stell dir mal vor, es ist 1995, du wirst demnächst 18, und willst dein erstes Auto kaufen. Und du lebst in Braunschweig, also unweit des VW-Werks. Selbstverständlich wird es ein Golf, denn alle deine Kumpels fahren ebenfalls Golf, und zwar ein Golf 2, denn der Golf 3 ist zu neu, und daher noch zu teuer, und irgendwie auch zu hässlich. Am liebsten würdest du dir natürlich einen GTI kaufen, aber der kostet zu viel. Außerdem bist du darauf angewiesen, dass Mama und Papa sich ein wenig beteiligen, und die halten es für fahrlässige Tötung, einen Fahranfänger in ein Auto mit über 100 PS zu setzen und würden das niemals unterstützen. Über 100 PS waren 1995 schließlich ganz schön viel. Also wird es ein 1,6 Liter mit irgendwas um die ~70 PS. Du bist natürlich trotzdem voll stolz auf die Kiste, und nimmst dir vor, sie "irgendwann mal" zum GTI umzubauen, und bei der Gelegenheit gleich die verknitterte Stoßstange auszutauschen usw. Aber vorerst müssen ein GTI-Grill, ein Dachspoiler und ein Satz Alufelgen reichen. Nach vier Jahren, zwei Bagatellunfällen und einem Abflug in den Straßengraben siehst du allerdings ein, dass das keinen Sinn hat. Und da du inzwischen wesentlich besser verdienst, als damals als Azubi, kaufst du dir irgendwas Nettes aus halbwegs aktueller Produktion mit Leistung und Klimaanlage. Und irgendwann bist du Mitte 40, erinnerst dich wehmütig an die geile Zeit zurück, die du damals hattest, und kaufst dir den GTI, den du damals immer haben wolltest. Also mit anderen Worten: Es reicht nicht, dass das Auto alt und klein ist, es muss auch das richtige Auto sein.
    3 Punkte
  10. Habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Bin jetzt an einer Direkt Ansaugung dran. Nicht mehr durch die Vergaserwanne. Leider lässt das Wetter ausgiebige Probefahrten gerade nur eingeschränkt zu.....
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  11. Über 120-122 sowas bin ich nie gefahren.Wenn möglich direkt am Prüfstand langsam ran tasten.Auslassoberkante schön bogenförmig halten.
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  13. Kann. dazu Zitat meiner Hausärztin: “das geht zwar, mach ich aber eigentlich nur bei zB. Rentnern, die für 100m zur Praxis schon ne 3/4stunde mit ihren Rollator brauchen. Da ist man froh, dass sie überhaupt da sind und mutet ihnen keinen zweiten Termin zu. Bei allen anderen halten wir uns mal schön brav an die 2 Wochen…“
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  14. Es kommt drauf an. Im Hochpreisbereich sind bei diversen Fahrzeugen sicher über 50% der Produktion erhalten geblieben. Viele davon im O-Lack und mit 5stelliger Laufleistung. Wer heute einen Ferrari F355 oder Bentley Continental R sucht, hat vermutlich nicht deutlich weniger Auswahl, als die Typen, die diese Fahrzeuge vor 20 Jahren als junge Gebrauchte gekauft haben. Aber auch bei den "bürgerlichen" Klassikern gibt es einige, von denen eher viele überlebt haben. Die späte Version des Golf1-Cabrios zum Beispiel. Da sind etliche von Beginn an als Zweit- oder Drittwagen genutzt, und bestens gepflegt worden. So richtig selten sind hingegen alte Lieferwagen, Brot-und-Butter-Autos, karg ausgestattete Familienkutschen etc. Aber wertvoll sind sie deshalb nicht immer. Ein Opel Kadett E mit 57-PS-Dieselmotor ist jedenfalls nichts, was Preisrekorde bricht, auch wenn davon deutschlandweit vielleicht noch eine zweistellige Anzahl existiert. "Selten" und "wertvoll" sind jedenfalls keine Kategorien, die zwangsläufig zusammen fallen.
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  15. 2 Punkte
  16. Die Preise für alte Karren (egal ob Roller oder Auto) sind doch nur so hoch, weil der Großteil eben "verbraucht" wurde. Hätten alle immer alles behalten und top gepflegt und erhalten wär der Kram auch nicht soviel wert.
    2 Punkte
  17. ..i versteh das auch nicht.. meine Rally hat 250,-DM gekostet und war mein Winter und Schlechtwetterroller weil mir meine PX200 zu schade war..
    2 Punkte
  18. Souvenir aus dem Herbsturlaub 2021 vom Gardasee 50 Spezial 1980 rosso tabacco Olack
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  19. Danke! Das grenzt es alles etwas ein. Stahlwerk Geräte mit Pedal haben auch automatisch Puls Funktion. Jetzt muss ich mir nur noch Schlüssig werden ob ich auch Alu schweißen möchte oder nicht! Danke an alle!
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  20. Noch mal zur Definition damit wir alle auf dem gleichen Level sind: Alt ist etwas neues nur wenn es hier noch nicht gepostet wurde!
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  21. Bitte weiter machen. Ich habe Part 1 komplett verstanden und bin bereit für Part 2 und Part 3.
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  22. Es fehlt immer noch das Beweisfoto... oder du gewinnst gaaaanz zufällig den Preis für die weiteste Paketanreise versenderseitig....
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  23. Danke für den Link.
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  24. Da ist sie mit 1600€ aber gut weggekommen
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  25. Schreib mal käthe 1963 an...der hat mit der Viperbox und 260er ausgiebig herum probiert Aber eher mit ÜS ~120° und 32-33° VA!
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  26. Das ist schon klar, da bin ich bei dir, aber man könnte doch den Eltern der anderen Kinder wenigstens bescheid geben das es in der klasse fälle gibt. Wie sich dann die einzelnen verhalten ist wieder etwas anderes. Aber so fand ich das schon sehr schwach.
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  27. Casteletto.... sind hier auch einmal mind. im Jahr... Danke Ferienwohnung
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  28. Fragen zu Impfpässen und Impfnachweisen würde ich nicht in einem Rollerforum stellen, sondern in einem Fussballtrainer-Forum, da soll's kompetente Leute geben...
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  29. Lagerauszieher einschrauben -> von hinten (Lima-Seite) anheizen, Lager raus schrauben-> fertig! … gibt es bei mir hoffentlich bald als Serienprodukt zu kaufen!
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  30. Zur Zeit: Korn, Alpinestars, Egig, Roadrunner und Spitfire
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  31. Mir ist auf dem Bild dasrot gekennzeichnete augefallen, ist das Dichtmasse? Da wurde ja deutlich übertrieben. Hast du nochmal nen Drucktest gemacht wie in deinem anderen Topic vorgeschlagen? Würde auf jeden Fall Sinn machen.
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  32. Hab das vor 20 Jahren auch geschweißt und mit Schweißgutachten eingetragen bekommen. Da es ein Cutdown war fand der Tüver die Strebe auch notwendig... Aber wie gesagt 20 Jahre her.
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  33. Stimmt so nicht ganz. Da ist die Rally schon eher mit der SS verwandt, als mit der Sprint, siehe Gepäckfach vorne und Ersatzrad unter der linken Backe, wie bei der SS. Die Sprint war damals das Brot und Butter Modell und die Rally schon etwas exklusiv. Preislich war der Unterschied 1975 nicht so groß, 1.925,- DM zu 2.225,- DM, aber scheinbar hat man damals auch schon gespart und zur Sprint gegriffen. Ich habe mal in alten Motorrad Heften aus den 70er und 80er Jahren die Vespa Verkaufsanzeigen durchgeschaut, da ist die Rally immer mal wieder für 1.600,- bis 1.900,- DM gehandelt worden, die Sprint jedoch so gut wie nicht aufgetaucht. Von der Stückzahl ist der Unterschied schon groß, so um die 40.000 200er Rallys, während die Sprint in die hunderttausende geht. Sport zieht halt immer, ein 1er Golf GTI wird ja auch wesentlich höher gehandelt, als ein LS oder GL.
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  34. Nun ja, wenn man sowas unbedingt haben will, greift man dafür wohl auch in die Tasche. NOS "P 125 ETS" Schriftzüge wechseln sogar gerne mal für 3-stelliges Geld den Besitzer.
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  35. ... immer weiter: der neue Lenker von @vnb1t kam an und macht sich bestens Ist gerade das Ding und steht aufgearbeitet seinem Zwilling in Nichts nach: Vorher wurde noch das ausgenudelte Gewinde am Schaltsegment mit einem Gewindeeinsatz gerettet: Außerdem Griff des Schnellgasgriffs angepasst auf Originalgriff (musste gekürzt werden): Fehlt noch das Lichtschalter-/Vorderbremssegment. Sieht man ja auf dem Bild, dass da ein Loch drin ist wo keins sein sollte. Der Vorbesitzer hat da ein Loch gebohrt und ein größeres Gewinde reingeschnitten. Dann von unten einen Bolzen reingedreht und unten abgeflext.... Befestigt hat das eher garnix, konnte man so trotzdem - mit montiertem Bolzen, abziehen. Den Bolzen hatte @vnb1t schon entfernt, um das Teil zu retten wurde dann oben aufgeschnitten und aufgeschweißt: Danach die Form wieder grob hergestellt: Die weiteren zerspanenden Arbeiten innen an dem Teil wird @vnb1t durchführen, dann noch hübsch machen und das Ding sollte wieder einsatzbereit sein Zur Lichtlösung wollte ich noch was nachliefern, wie im letzten Post geschrieben sollte ein "Fernlicht" her. Nach einem Fehlversuch mit einer zu groß nach hinten in den Lenker bauenden Fassung hab ich eine BAY15D Fassung gefunden, die mit leichter Bearbeitung perfekt passt ohne Anpassungen am Scheinwerfer: Wird dann mit einer 35/15W Birne betrieben, ist jetzt zwar kein echtes Abblendlicht/Fernlicht, aber immerhin dunkler und heller Weiter mit @vnb1ts Lösung für die Federstangen. Ersatz für die originalen Federstangen inkl. neue Kugeln haben wir schon gekauft, hatten dann aber verschiedene andere Lösungen diskutiert, die schon von anderen an ihren Luis umgesetzt wurden (mehr Vorspannung auf die originale Feder per Distanzstück oder Nutzung einer gekürzten LI-Feder). Wir haben uns jetzt für eine angepasste LI-Federstange entschieden, damit gibt es ebenfalls mehr Vorspannung, geht allerdings nicht ohne Anpassung... Erstmal noch ein Hoch auf die verfügbaren Ersatzteile, denn bei der Vermessung der verschiedenen Komponenten kam folgendes raus: Alte Original-Kugel: ~16mm Neue Kugel: 16mm --> passt Alte Federstangen passen natürlich zu den Kugeln, sind aber oben an der Führung eingelaufen Neue Federstangen passen nicht richtig auf die Kugeln, und zwar alle 4 verfügbaren nicht (siehe Spalt am folgenden Bild) Beim Vermessen der Federstangen der LI kam dann raus, dass die neuen Lui-Federstangen da perfekt über den kugeligen Teil unten passen - das sind übrigens 18 mm Keine Ahnung was das soll, aber mit den neuen Lui-Stangen kann man jedenfalls nix anfangen. Die LI-Federstangen haben also 18 mm Durchmesser unten, mussten somit auf 16 mm abgedreht werden, das hat @vnb1t via CNC-Dreher erledigt (v.l.n.r. neue Lui-Stange, originale Lui, und dann 3 verschiedene an der Kugel bearbeitete LI-Stangen): Am Vergleich Ori-Stange mit Kugel und den LI-Stangen sieht man den Unterschied bzgl. Vorspannung. Gekürzt sind die jetzt fertig für dein Einbau: Nächste Baustelle ist noch die Zündung für meine Lui, da hat @vnb1t inzwischen die Basis besorgt (Vape). Heute mal verglichen mit der Original-Zündung und ausgemessen, bisher sieht das alles soweit machbar aus Erste Anpassungen an der Grundplatte aus der @vnb1tschen Werke: Durchmesser angepasst, Nut für Kabeldurchführung gefräst: Das wars dann auch erstmal, erwähnenwert aus meiner Sicht ist vielleicht noch das diese Woche angekommene Paket aus Südtirol, schau mer mal ob wir die Python irgendwie zerschnibbelt und unter die Lui geschlängelt bekommen Grüße von den Zwillingen, die jetzt wieder ziemlich parallel weiterlaufen können
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  36. Heute der Versuch vom perfekten Dinner. Kürbis-Kokoscremesuppe mit Garnelen, Entenbrust Sous Vide mit Rosmarinwedges+Rotkraut mit Mango-Chili Chutney und Heidelbeer-Knoblauch-Balsamico Chutney , bzw für eine Vegetarierin gab es Kräuterseitling mit Wedges und Rotkraut. Als Dessert wurde Nutellakuchen mit geschmolzener Schokolade+Vanilleeis und gerösteten Mandelsplitter serviert.
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  37. Meine neueste Errungenschaft. VBB1T Bj. 1961 Pinasco Alu 177 Si 24.24 BGM Big Box Touring
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  38. Eckdaten: - V50 Spezial ,Bj : `73, deutsche Ausführung - O-Lack Giallo Cromo (aufbereitet) - Motor: PV Motorblock - Zylinder: VMC GS 56 (15 KW eingetragen) - Dellorto PHBH 28 - Ludwig & Scherer "Franz" D&F - VMC Zündung - LED Blinker mit LiPo-Batterie - Pk-Gabel mit Scheibenbremse & Sip Bremssattel - Stoßdämpfer YSS vorne+hinten Update 2023: - Zylinder Egig 170 - Kurbelwelle Egig - Auspuff Egig Mamba "S" - Dellorto Vhsh 30 - Zündung Sip Vape DC Sport - Motogadget Blinker - Tacho Sip 2.0 - Stoßdämpfer vorne+hinten Bgm uvm...
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  39. Hab die kürzere geordert, heute bekommen. Passt problemlos in eine Sprint mit 200er PX Motor. Danke nochmal an alle für die Bestätigung. Wird das Ding ohne oder mit dichtungsgummi montiert? Habs jetzt mal mit altem gummi draufgemostet!
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  40. PK211S BJ 83, O-Lack Quattrini M200 126 / 184 - 1,20mm QK 60mm Hub (Fabbri) SIP Vape auf 17° statisch (1273g) Mikuni TM35 FalkR M200 Touring mit Cagiva Mito Endschalldämpfer 37Ps / 34Nm Grimeca vorne mit TPH-Bremsgeber vo & hi BGM Dämpfer
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  41. die späten VNL3 Motoren sind wie px, haben schon lima nadellager und px welle. Erkennung: zB 19er Schluesselweite bei der KW Edit: die px-like TS Motoren haben - wenn sie (noch) in einer TS waren - das Oldiekickersegment und die Sprint Zdg mit dem langen Unterbrecher. Die ersten PX wurden dann noch mit VNL3 Restbestandsmotoren ausgeliefert, allerdings Kontaktzdg mit kl. Unterbrecher und eben PX Kicker samt Segment
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