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Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.11.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ums kurz zu machen, die felge ist fertig. Auch wenns ne echte Kraftanstrengung war bis abends zu fräsen. Am anfang hat noch alles geklappt Dann schnell nach hause und zusammengesteckt. Und ohne mich selbst loben zu wollen........geiler scheiß. @px211, hattest recht ist noch viel geiler geworden als ich mir gedacht habe. evtl wird an den laschen wo die felge befestigt ist auf der rückseite noch etwas abgefräst weil der abstand zum bremssattel nur ca. 0.5mm - 1mm ist. Bischen knapp. Außerdem hab ich die freifräsung fürs ventil um 36grad an der verkehrten stelle gemacht. Wird aber gelöst indem ich die stehbolzen aus der schmalen felgenhälfte mache und an der stelle mit der gefrästen felge verschraube, dann passt des. Jetzt stellt sich nur noch die frage ob die aluoptik bleibt oder das ganze schwarz wird??? am wichtigsten ist, das sich alles dreht und passt, fast so wie wenn ich das ganze gelernt hätte. Edit: hintere felge ist auch schon fertig.
    8 Punkte
  2. Das würde bedeuten, dass das Virus intelligenter ist, als ein großer Teil unserer Bevölkerung.
    5 Punkte
  3. Ja, so in etwa stell ich mir das vor. Rumgurken, einen heben und bisschen frech sein. Schwierig geworden in diesen Zeiten. Emotionen kochen hoch, drüben bei den VCHlern. Leute, die sich dafür haben wählen lassen, versuchen, den Laden zusammenzuhalten. Manche scheinen den Sinn eines Clubs nicht verstanden zu haben, andere bringen sich mit Ideen und Verständnis ein. Die Frage, die sich mir langsam stellt: Wozu? Wollte dort meinen Beitrag leisten, damit Leute ne gute Zeit haben. Für Fame mach ich einiges. Aber auf son Shice hab ich stetig sinkenden Bock. Dann lieber nur rumgurken, einen heben und bisschen frech sein. Oder der ganze Zinnober rappelt sich irgendwie wieder ein.
    4 Punkte
  4. Zylinder sind endlich da, bei uns gehts auch los.
    4 Punkte
  5. Moin, jetzt erst auf dieses Topic aufmerksam gemacht worden. Wenn da die selben "Spinner" wie letztes Jahr im Garten von @Polinski auftauchen, bin ich sofort am 01.04.2022 dabei....
    3 Punkte
  6. klein und fein... hat aber auch Vorteile, wenn mitgliederstark dann aber maßlos wird, wird das zum Problem. Offensichtlich ist erst durch das Topic der Druck groß genug geworden, dass endlich etwas passiert. Zu einer real existierenden Alternative gibt es keine Alternative. Ich werde beides vorrantreiben.
    3 Punkte
  7. Mal die drei interessanten Dinge aus dem Video kopiert: Den Kupplungsdeckel finde ich ziemlich sexy...die Bremsankerplatte mit dem O-Ring auch. Das war eigentlich längst überfällig...den Auspuff eher nicht...aber vielleicht ist das ja die Eierlegende Vollmilchsau?
    3 Punkte
  8. ...wenn ich das hier so alles lese und auch über den VCH den ganzen Stress höre, weiß ich gar nicht mehr, was ich von der Vespa Gaymainde Hannover und/oder Region und auch näheres Umfeld halten soll. Wir sind (wie Sven schon anmerkt) MarkenJunkies aber keine ModellRassisten. Ich liebe die alten Geschichten und das alte Blech, aber genauso mag ich auch die neue Generation. Fast 6 Jahre habe ich Touren in der Region und sogar eine Rally angeboten. Und immer waren alle aus dem Sportverein dabei...ob "Tischtennis, Yoga, Handball oder Völkerball" ...wir müssen nicht alle miteinander trainieren, aber doch gerne zusammen spielen!!! I love VESPA
    3 Punkte
  9. «Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.» - Kevin, 19, hat seine Freundin gerade gestartet wie einen Rasenmäher.
    2 Punkte
  10. Bei Firecracker inne Werkstatt Löcher zuschweissen üben unter professioneller Anleitung. Leider mach ich eher noch Löcher dazu....also weiter üben. Derweil kümmert sich der Meister um die Sicken. Erstmal ein Probeblech.
    2 Punkte
  11. Jetzt hat’s mich glatt zerlegt, da geht nicht viel, aber ich bin ja schon mal froh, das es neben Corona auch noch andere Erkältungen gibt ja was is passiert… beide backen geschliffen und poliert, Handschuhfach montiert und mal die Gabel zusammengesteckt mit diesmal dem yss von der pk und nicht den kurzen von der zip… mal sehen ob das funktioniert. kotflügel noch poliert und ich finde, das passt ganz gut zusammen mit dem Rest…. Jetzt müsste ich mir bald was wegen dem Motor überlegen und da ging mir jetzt auch schon die Option durch den Kopf: 260er vom wolpertinger in die blaue, silberne veräußern und das dann reinvestieren für den wolpertinger (wollte ja schon immer mal was wassergekühltes….) mal sehen, könnte auch das Antibiotika sein, das Löcher in mein Hirn frisst ach fast vergessen, tph Pumpe anlenkung is auch fertig, natürlich mit dem langen Hebel von mir aka 2 Finger stop. ja, der Lenker braucht noch bissl aceton und polieren, damit das bordeauxrot noch weggeht
    2 Punkte
  12. 2 Punkte
  13. Will nicht den Teufel an die Wand malen, und dass die wenigen gemeldeten Verläufe bisher mutmaßlich milde verlaufen macht auch etwas Hoffnung, aber...: so ist die Aussage bei allem Respekt für die zitierte Ärztin doch erstmal verhältnismäßig wertfrei, zumal es noch gar keine ausreichende Forschungsgrundlage (Zeitfaktor; definierte Patientengruppen, etc.) gibt. Das Ding steht erst ganz am Anfang... ist eben nicht die saisonale Grippe, alle Fragen müssen unabhängig vom bisherigen Stand neu beantwortet werden (wie schon bei Alpha und Delta mit jeweills 2 bzw 3 Mutationen in den Spikeproteinen. Omikron hat dagegen laut erster Sequenzierung bis zu 32 Mutationen vorzuweisen - was allerdings an sich noch nichts über das Schädigungs-Potential aussagt, dafür aber einiges über den akut anstehenden Forschungsaufwand). Theoretisch möglich wäre z.B. auch, dass es eine milde Form bleibt, die mit ihrem enormen Verbreitungspotential die anderen Varianten zurückschlägt. Oder es wird eben hart. Holzauge, sei wachsam... Gerade weil man's nicht weiß: China hat damals auch erstmal gesagt, ist nix dolles. Und die WHO wollte sich das auch erstmal in Ruhe ansehen, während z.B. der internationale Flugverkehr munter weiterging... Mal sehen, ob man seitdem was gelernt hat.
    2 Punkte
  14. Hab (pervers) die Lampen an. Reicht das ersma?
    2 Punkte
  15. Da einige Neueinsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger Schwierigkeiten haben mit dem "How To K5" möchte ich mit diesem Topic insbesondere technische Hilfestellungen geben um einen Roller zu bauen, mit dem man sich eine Menge Lehrgeld sparen kann. Frei nach dem Motto: Welche Teile funktionieren überhaupt? Was hat sich bewährt? Was fahren die meisten in der K5? Das Tutorial wird nicht helfen "den coolsten, racigsten Roller" aufzubauen. Es geht um einen zufriedenstellenden Einstieg. Klar hilft es, ein Rennen auch ohne Roller zu besuchen um einen Eindruck zu erhalten "was geht überhaupt ab", bevor man das Geld in die Hand nimmt und was baut. Dazu möchte ich natürlich anmerken, dass diese Aufbauhilfe auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht. Andere K5 Fahrer werden einzelne Lösungen mglw anders beurteilen. Was braucht ihr überhaupt um mitfahren zu können? eine Smallframe und jemanden, der etwas schweißen kann, wären nicht schlecht. Smallframeschrauberfahrung hilft sicherlich auch. Jeder ist prinzipiell seines eigenen Rollers Schmied. Wir helfen uns auf den Rennen gerne gegenseitig, aber prinnzipiell funktionieren sollte der Haufen dann schon, wenn ihr aufschlagt. Schutzkleidung: Es Empfiehlt sich Leder, verpflichtend ein Integralhelm, Geschlossene Handschuhe und Stiefel. Das Leder kann auch zweiteilig sein. Einteiler sind bei Stürzen häufig etwas bequemer. Schau einfach was es billig in den Kleinanzeigen gibt. Gegen eine Probiker Kombi ist nichts einzuwenden. Das technische Reglement ist recht eng gesteckt - ich empfehlen einen Kurzen Blick in das aktuelle Reglement, zu finden auf www.eurochallenge.de Rahmen Es sind alle Vespa Piaggio Smallframe Rahmen und deren Lizenzbauten zugelassen. Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der Crashsicherheit sind erlaubt. Die meisten Einsteiger werden hier einen XL2 Rahmen hernehmen. Die Blinker werden ausgebaut, den Kabelbaum könnt ihr komplett ausbauen, baut einnfach erstmal alles weg, was geht. Macht den Kabelbaum nicht unbedingt kaputt - da gibts im Gebrauchtmarkt gute Preise für. Das Fahrzeug muss insgesamt als Roller in seiner originalen Optik erkennbar sein. Also lasst die Klappen und die Mechanik und den Tank erstmal wo sie ist - Das macht den Aufbau einfacher. Die blinkerlöcher könnt ihr zumachen / schrauben / schweißen. Das Beischild wird ringsum in der Sicke mit einem 8mm Rohr eigeschweißt und so verstärkt. Zwischen oberem Lenkkopflager und Sitzbankhorn empfiehlt es sich eine Stange einzuschweißen, damit der Roller bei einem Crash nicht direkt verbogen ist. Das Blech, dass die Reserveradhalterung und den ganzen Elektrikkäse in der linken Backe trägt, dass flext du am besten einfach raus. Auf das Trittbrett macht ihr 1mm Alublech, dass bis über den aufgedoppelten Bereich des tunnels geht. Einfach mit M5 Linksenkopf verschrauben und um den Trittblechrand herumprügeln. Dann Skateboard-Griptape aus dem Skateshop deines Vertraues draufbappen. Der Hintergedanke dabei ist, dass um optimale Leistung aus dem Motor herauszuholen mit offenem Vergaser gefahren wird. Der Spuckt leider durch Sprayback ne gewisse Menge Sprit in den Tunnel zurück. Das Benzin verdampft, aber das Öl bleibt zurück und läuft unter Unständen über das Trittblech. Ist dasdrüber jetzt Alu genietet, geschraubt, getackert, läuft das Öl darunter weg und man rutscht nicht aus. Auch hält Griptape auf Alu besser als auf Dosenlack, sofern keine Rückstände vom Bremsenreiniger drauf sind. Besser mit Aceton abwischen. Bei der Gabel muss es sich um ein Piaggio (auch aus dem Automatikbereich)/LML Lenkrohr oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Die Anpassung des Lenkrohrs an die originalen Lagerabstände im Rahmen ist erlaubt. Die meisten Anfänger werden die XL2 gabel benutzen. Das ist prinzipiell auch von der Geometrie keine ganz falsche idee, es gibt ein paar kleine Schwierigkeiten mit der Klemmung des Lenkers (XL2 originale Klemmung geht bei Stürzen sofort hops),, aber dafür gibts einen Workaround, muss man aber für schweißen können. Als Bremse empfiehlt sich eine PX Scheibenbremse (im moment etwa 400 Euro) Alternativ setzen die meisten ET2 , Sfera RST oder ZIP SP Gabeln ein (in absteigender Häufigkeit). Bei diesen Gabeln muss lediglich das obere Lenkrohr um 6,5cm gekürzt werden (schweißen). Dafür gibts ne Scheibenbremse kostenlos dazu (Die Gabeln kosten komplett momentan etwa 120 Euro also der Preis-Leistungssieger) Der Kotflügel muss kein originaler sein, ich empfehle da irgenwie was hinzubasteln bei der ET Gabel. Machste vorne ein Schirmchen oder dergleichen hin, die originalen Kotflügel passen nur mit etwas mehr Arbeit auf die ET Gabel. Der ET Kotflügel passt nur mit abtrennen des hinteren Teils in den Rahmen. Beim Lenker muss es sich um einen Piaggio/LML Schaltrollerlenker oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Der Lenker muss generell aus Sicherheitsgründen verkleidet sein. Es muss sich dabei nicht um die Originalverkleidung handeln. Hebel, Griffe, Gas-/Schaltrohre, Armaturen frei wählbar, Umbau zum Droplenker ist erlaubt. Die Lenkerklemmung ist unter Berücksichtigung der Funktion und der originalen Position freigestellt. Es ist im endeffekt egal welchen Lenker ihr hernehmt. Gusslenker sehen häufig wirklich cool aus, haben aber eine erhöhte Bruchgefahr. Und Aluguss an der Rennstrecke schweißen klappt auch nur, wenn irgendwer sein WIG Gerät dabei hat und der Lenker nicht vollends zerstört ist. Wenn ihr schon ne XL2 fertig machen wollt, bietet sich das Stahllenkerteil gut an um damit einen Rennlenker zu bauen. Was einem da gefällt ist sehr unterschiedlich - verbastelt ihn erstmal nicht zu sehr und zu krass, kommt erstmal rein. Einen krasseren Lenker kann man noch immer bauen. Meine lösung für einen "Standardlenker" habe ich mal als Bild angehängt. Es bietet sich an das Gas- und das Schaltrohr gegen 22mm Baumarktbilligrohr zu ersetzen. Das ist weicher als das originale und viel billiger. Wenn ihr euch auf die Fresse legt (it's part of the game, Beaker). biegen diese eher um, als dass es euch den kompletten Lenker zerreißt. Wenn man die Rohre klemmt wie auf dem Foto sind sie schnell getauscht und die Armaturen bleiben heil. Als Armaturen für die Kupplung haben sich die "ZAP" Hebel aus dem Crossbereich durchgesetzt. Die halten auch, wenn ihr euch mal auf die Nase legt. Es gibt bei aliexpress auch günstige Nachbauten ist gehtsoquali. Tut am Anfang. Die Bremspumpen von Aliexpress - lass es. Als Gasgriff nimmste nen 90° Tomaselli Gasgriff. das funktioniert gut. Nimm am besten einen mit "Rolle" im Lenker. Schau dir ein paar an, dann weißt du was ich meine. Die coole Lenkkopfabdeckung, die Du auf einigen Bildern für XL2 Lenker siehst, die gibts übrigens unter CAD zum downloaden und selber drucken. Kannst dir aber auch was anderes hinbauen. Motorgehäuse Anpassung der Überströmer an den Zylinder erlaubt. Anpassung des Einlasskanals im Motorblock erlaubt. sollte soweit klar sein, oder? überströmer anpassen, Einlass groß aufreißen wie der Membrankasten des Ansaugers ist und nicht zu krass übertreiben, dann reißt der Block. und Löcher sind auch ganz doof, weil Kaltmetall auch ganz doof ist. Ich empfehle DRINGEND eine gepanzerte Polradabdeckung. Stürze gehen sonst voll in die Abdeckung rein, drücken auf das Polrad, was dann seine Flügelchen ausspuckt, der Druck geht weiter in die Kurbelwelle und dann ist alles unfassbar kaputt. Muss ja nicht sein. Wenn man die Polradabdeckung nicht eindrücken kann, ist das voll gut. Polini 130ccm Zylinder (Art.Nr. 14000500) & Polini Racing Zylinder 130ccm (Art.Nr. 1400050R), Die Quetschkante muss zwischen 1,2 und 1,6 mm betragen. Eigentlich ist der Racing - Grauguss - Zylinder (der mit dem neuem Kopf!) alternativlos. Am Prüfstand habe ich lange rumgedüdelt - den einzigen Vorteil, den der alte Kopf hat, ist, dass er minimal besser ausdreht. Dafür hat er weniger Leistung und ist ca nie nie nie dicht. Nervt. Nimmsdu Racing! Sind auch Stehbolzen dabei - die müssteste eh kaufen, wenn du ne 50er als Basis genommen hast. Die mitgelieferten Kolbenringe des Polini sind besser als ihr Ruf - Es handelt sich zwar um Gußringe, da du aber den Auslass eh nicht bearbeiten darfst, tun die Gussringe ihren Job super. Die GS Ringe sind zwar erlaubt, aber meiner Erfahrung nach neigen die etwas zum "Fressen" des Zylinders. Stahl ist härter als Guss, da verschleißt eher die Laufbahn. Ich tausche lieber alle 2 Rennen die Gussringe aus. Die sind billig. Kurbelwelle 51mm Hub und 97mm Pleuel.Die Kurbelwellen dürfen nur unbearbeitet verwendet werden Die Auswahl an Kurbelwellen ist leider nicht sooo groß. Die 20er und 19er Stümpfe der Billigwellen reißen im Rennbetrieb ab. "Das ist mir aber noch nie passiert und die Lager..." Mach halt was du willst, ich habe Dich gewarnt. Mazzufuck, Originalfuck, RMS Fuck, Polinifuck - im endeffekt alles die gleiche scheiße, die gerne verreckt. die 25er limastümpfe halten da noch am besten, gerne sterben pleuel, pleuellager und eben limastümpfe bei 20er wellen. Bei 25er Limastumpf brauchts eine Distanzscheibe DIN988 2mm mit 47mm Außendurchmesser (oder 2x1mm) zusammen mit einem Lager für die Lichtmaschine 6005 C4 (bei 25er stumpf, bei 20er der fabbriwelle unnötig) - den "conversion simmerring" für 25er stumpf in origehäuse gibts beim Scootercenter. update november 2022: Kupplung Es dürfen nur originale V50/ ET3, PK und PK XL2 Kupplungen verwendet werden. Da nimmste am geschicktesten ne XL2 Kupplung her. Beim Scootercenter gibts Kupplungsbeläge mit "CR80" Belagtyp für "originalkupplung XL2". Getestet und für sehr gut befunden. Kork neigt etwas zum rutschen, dafür trennt er scheiße. Geile Kombi. machste 6 XXL Federn in die Kupplung. Dazu den DRT Verschlussring, damit die Kupplung nicht aufplatzt. Ja, das kann sonst tatsächlich mal passieren. Bei XL2 Kupplungen MUSS die Nebenwelle 1mm unterlegt werden. DIN988 mit 10mm innen. Ebay. Getriebe - Es dürfen nur die originalen 4-Gang Getrieberäder in Verbindung mit der originalen Nebenwelle (jeweils 58:10, 54:14, 50:18 und 46:22 Zähne) verwendet werden. ich denke, das ist klar. Der geneigte Smallframer kennt natürlicht das "alte, eckige" und das "neue, runde" Getriebe. Auf grund der Krafteinleitung sollte das runde Getriebe verwendet werden. Das eckige funktioniert quasi nur in Australien gut, wenn man Känguruhs wirklich gern hat. Extralange V50S Getriebe usw sind alle nicht erlaubt. Zur Schaltklaue auch ein paar Worte. Verbau eine verstärkte Schaltfeder. Benutze hochwertige Schaltklauen, RMS, FA Italia und wie die "OEM" Ausrüster heißen mögen - lass sie liegen. BGM ist leider auch nicht doll. Nimm ne Falc, Faio, DRT, ectpp. Das Getriebe distanzierst du so, dass es eng läuft, aber nicht klemmt. Der Zustand der Klaue sollte gut sein. Im Rastbereich also nicht abgerundet. Betrachtet bitte auch die Zahnräder - sollten die im Rastbereich völlig verballert (rund) sein, dann bitte auch einmal neu, sonst sind wir wieder in Australien bei den Känguruhs. Bei der distanzierung des Getriebes einfach mal durchschalten. Die Klaue sollte im Leerlauf frei gehen und insbesondere im 2. und 3. Gang sauber fluchten. Bei DRT brauchts dafür die mitgelieferte 0,8er Distanzscheibe "unten!". Danke Salvo für den Hinweis. Zur Antriebswelle - Nimm am besten die Version der späten PK. Zu erkennen an dem Größeren Gewinde mit 24er Schlüsselweite der Mutter und den beiden Ausfräsungen unten in der Klauenführung. Weniger Gangspringen und einige Klauen passen auch in die "alten" Antriebswellen nicht hinein. Primär darf zwischen folgenden gewählt werden: blablabla nimm ne 3,0 und diskutier nicht. Es gibt mit anderen Primärs nichts zu gewinnen. Been there, done that - alle fahren 3,0. Fertig. Da tuts ne RMS und verbau da auf JEDEN FALL das Sip oder BGM Repkit. Du sparst zwar 50 Euro, wenn du es weglässt, aber wenn du das tust, dann wird die Primär platzen. "Vielleicht geht es ja gut..." nein! Es platzt. und dann platzt der Block und dann ist das Getriebeöl auf der Rennstrecke. Und ich werde dich verprügeln, wenn das passieren sollte. Bei der "Scheibe" die Kupplungsseitig ist, nimmste die mit der Aussparung zur Mitte hin, das geht sich mit der Kupplung besser aus. Die Schrauben des Repkits werden mit einem Schraubensicherungsmittel Deiner Wahl gesichert. Den Kupplungskeil lässt Du natürlich weg. Das Sicherungsblech auch, da tuts auch am besten Loctite. Auspuff Polini links (Banane, nicht Evolution) für PV oder PK125. Dieser darf modifiziert werden, um die Montage eines 100/85er oder 3.50er Reifens zu ermöglichen. Dabei muss der Krümmer in Länge und Durchmesser identisch zum originalen Zustand bleiben. Es gibt im Endeffekt zwei Versionen: die "mit" Schalldämpfer und die "ohne" Schalldämpfer, nur mit Rohr. Die Rohrversion ist etwas stabiler was gelegentlichen Asphaltkontakt angeht, die Dämpferversion hat etwas mehr Leistung (nicht immer, da ist ne gewisse Schwankung drin, aber von der Tendenz her spricht alles für den Auspuff mit Dämpfer). Ob PK oder PV Version ist egal. Ansaugstutzen Es dürfen zusätzlich die folgenden Ansaugstutzen verwendet werden:  Ansaugstutzen Polini Membran 24mm (dabei muss die Polini Membran unverändert verwendet werden) Nimm den Membraner. in den letzten Jahren haben sich fast alle zum Membraner entwickelt, da geht einfach etwas mehr Futter durch und der Roller wird etwas besser fahrbarer. Man darf die Wellen ja auch nicht bearbeiten und das Gehäuse nicht aufschweißen. Membran it is. Nimmst einfach die Passende für dein Motorgehäuse und den Rahmen - Ich persönlich bevorzuge den V50 Ansauger. Der ist etwas kürzer - geht sich etwas besser aus mit meinem Favorisierten "Gummiansauger-Vergaser". Ich benutze n stück EDPM Kühlerschlauch mit ABA-Schlauchschellen im Ansaugtrakt - Starr geklemmt neigt etwas im Vergaser zum aufschäumen und vibreieren. Mit Gummi geht das besser. Vergaser Dell’Orto PHB 24mm (ich empfehle ausdrücklich für GUMMI!) Bedüsung (meistens) 98er HD, Nebendüse 65, D26 Nadel auf 3. Clip von oben. Damit kannste erstmal anfangen und auch gut fahren, ohne, dass der Karren direkt abklemmt. Luftfilter und Trichter sind kontraproduktiv. Lass das einfach weg. Zündung & Lüfterrad Es dürfen nur die originale Zündungskomponenten oder entsprechende originale Nachbauten verwendet werden. HP4-Lüfterräder sind nicht erlaubt. Die Zündung muss inklusive der vorhandenen Lichtspulen (gewickelt) verbaut sein. Direkt dazu: Das Polrad muss 1600 Gramm minimum haben. Entweder nimmste n Elestartpolrad her wo Du den Kranz abklopfst, oder du drehst (lässt dir) ein nromalen Polrad ab. Oder du fährst einfach erstmal so. Als krankhafte Scheißteile an der Zündung gibt es den Pickup und die CDI und die knusprigen Kabel - das schauste dir mal an - mit bröselkabeln 400 km zum Rennen zu fahren ist ne blöde Idee, die einfach neu machen. Von den Pickups solltest Du immer 1 oder 2 am Start haben, ne neue CDI schadet sicher auch nichts. Die Pickups und CDI von BGM haben sich bei mir als am wenigsten schlecht herauskristallisiert. Es kommt immer iweder vor, dass die Teile aus der Packung kaputt sind. Wenn das Ding zündaussetzer hat, die ganzen Massekabel aber in ordnung sind, dann tausch halt einfach nochmal. und nochmal. irgendwann wird es funktionieren. Was issn eigentlich, wenn ich auf die Nase falle und die Lüfterschaufeln am Polrad abbreche? Darf ich dann einen VT Lüfter oder sowas verwenden? Die Antwort ist leider einfach NEIN. Dann kann man hinbauen was man will und das Schleppmoment des Lüfters hat entscheidenden Einfluss auf die Motorleistung. Wenns kaputt ist, dann einmal neu bitte. Ne Blitzpistole hilft bei der Diagnostik von Zündproblemen sehr. Als Zündkerze nimmste ne NGK B10EG (mein Favorit) oder ne B10ES / W3CC (für den "neuen" Racekopf). Zündkerzenstecker am besten aus Gummi, der bröselt nicht so. Es muss zwingend ein Abreißkillschalter verbaut werden. Da gibts 3 verschiedene Bauformen. Gummischnüdelabreißer, Plastikmagnetschnüdelabreißer und den der zuverlässig funktioniert. Stoßdämpfer Frei erhältliche Stoßdämpfer sind zugelassen. Man kann für das Fahrwerk schnell richtig Geld versenken. Für den Anfang, ohne, dass das Fahrwerk wirklich scheiße wäre, weil dann macht es keinen Spaß, lass erstmal die Finger weg von allem wo YSS drauf steht oder RMS oder was 35 Euro kostet. Vorne ist ne echte Empfehlung der "einfache" BGM Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Hintem empfehle ich einen PX/V50 Dämpfer (!!!) mit dem V50/PX Gummi was an der Stelle des PK Dämpfers verschraubt wird. Der Dämpfer sollte 330mm etwa haben, der Roller kommt hinten etwas hoch, dann fährt er nicht wie ein Bus. Hinten ist ein "originalähnlicher" Dämpfer mit GERADER FEDER (nicht diese ätzende bauchige!!!) vollkommen okay. Verstellung und sowas ist alles nice to have, brauchts aber nicht. Bei originalgabel den PK Dämpfer, der passt auch auf die ET2 Gabel. Krasser geht natürlich immer. Bremsen Hinten brauchts nix anderes als die orignale Trommel. Das tut. Ich bin dabei so geizig, ich lass sogar meistens die alten Beläge drauf. Vorne: Naja, man KANN theoretisch mit der Trommel fahren, würde ich aber lassen, das macht keinen Spaß (habe ich auch mal gemacht, war auch mal pleite, geizig und habe das nur als Joke gesehen). Wenn du bei der XL2 / XL1 Gabel bleibst aus Einfachheitsgründen ist die billigste sinnvolle Lösung ne Cosatrommel zu verbauen. Mit Bremsankerplatte und allem, das ist nicht voll geil, aber das geht einigermaßen, wenn man die Bremse gut einstellt. Dann kannste auch den originalen pk dämpfer lassen. Ansonsten: Grimeca für PX vollhydraulisch als empfehlung: 11mm oder 12mm Bremspumpe je nach Geschmack. Die meisten fahren 11er oder 12er magura 195 oder HC1. Die Stahlflexleitungen lässt man sich machen mit einer länge von etwa 1200mm je nach verlegung. Einfach mal mit nem Stück Zaundraht die Verlegung simulieren. Die Bremszange kann die Grimeca bleiben. Es muss nicht unbedingt eine Stage6 oder Discacciati sein. Original ist super. Evtl mal putzen, zerlegen und mit bremssilikon neu abschmieren. AUF KEINEN FALL FETT benutzen. das macht die Dichtungen kaputt. Die Scheibenbremse der ET2 original ist gar nicht schlecht. Kannste einfach lassen. Beläge nimmste je nach Zange passende Sinterbeläge oder zumindest Semisinter. Organobeläge sind sehr schnell verschlissen und bremsen auch nicht soo toll. Die originale Scheibe ist super. Die "neuen" "originalen" Scheiben sind nicht so super. Am besten sind die preiswerten, gebrauchten Scheiben die drauf sind. Lass dich nicht von etwas Oberflächenrost täuschen. Der bremst sofort weg. Die Scheiben sind echt gut. Für den Stylefaktor kann man natürlich auch was anderes hinschrauben. achte beim Rumschrauben an der Bremsscheibe drauf: Mach die Radnabe ordentlich heiß, die Schrauben sind festgegammelt und rauspopeln macht ganz wenig Spaß. Räder, Reifen Die meisten von uns fahren PMT S 90/90-10 vorne und PMT M 100/85-10 hinten. Das ganze auf schlauchlosfelgen. Bei der ET2 Gabel ist vorne die schlauchlosfelge günstig überall gebraucht zu haben. Für hinten nimmste ne 2,5er Sip oder BGM, wobei die Sip etwas schöner verarbeitet ist und nicht soviel teurer. Das aufziehen des Reifens ist voll der Abfuck. Aber da hilft im Zweifel bei nachfrage auch jemand vor Ort weiter. Regenreifen brauchste am Anfagn nicht. Sollte es regnen hast Du vermutlich eh keinen spaß, wenn doch, kann dir unter umständen vor Ort jemand n paar Reifen gegen Benutzungsgebühr leihen. Alternativ gehen auch Mitas MC35 - ohne dass diese deutlcih billiger wären oder irgendwas besser könnten. Originale Felge mit Schlauch - bitte lass es einfach. Straßenreifen? Die guten Michelin S1 oder Conti Twist? Lass es. Sitzbank, Sofa, Sitzbrett Die Sitzbank ist frei. Es ist also völlig legal mit einer King&Queen Sitzbank auf dem Rollerchen zu fahren. Die meisten benutzen ein 2mm Aluminiumblech, dass wie auch immer geartet mit dem Roller verbunden wird (geklappt mit scharnieren, geschraubt, geschnellspannert) und mit Moosgummi beklebt wird. Für 10 Minuten plus zwei runden ist das echt okay, aber nach ner Zeit wird sonn Brett echt hart am Hintern. Ich benutze 2mm Alublech mit 2x2cm (=4cm, aber 2x2 lassen sich leichter verarbeiten) Verbundschaum mit einem aufgenieteten Stück Kunstleder. Das ist auch nach mehreren Stunden noch verhältnismäßig bequem. Viele Möglichkeiten - im Endeffekt ist alles okay, solange Du damit zurecht kommst und die Sitzbank fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Diese Sip Sitzbank zum Stecken - die wäre z.b. erst okay, wenn Sie so befestigt ist, dass sie beim Sturz nicht wegfliegt.
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  16. @reusendrescher Seien wir froh das man bei Ebola nicht alle Mutationsstadien durchgehen musste bzw wollte gell, ansonsten wäre es ein schöner hypothetischer Diskurs auf dem Rücken vieler Unschuldiger! Im weitesten Sinne hat COVID ja "leider" eine Advantage; das die Kernfamilien zu Weihnachten zusammensitzen und selbst zu 10-20 (wie bei uns mit Test) Weihnachten zum feiern freigegeben. Gute Nacht und herzliche Grüße Christian und net deppert "neumodern"um die Gassen zieht. Gute Nacht und Alles Liebe Christian Fe
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  17. Doch. Alleine die scheiß Vergaser Position Oder Zündkerze wechseln. Oder diese Kack Kupplung. Oder die verschissene Gabel. ... ... Alles Teile, die ich auch bei der PX wechsel
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  18. Ist doch grad Ruhe eingekehrt, mal abwarten was GE's Videobotschaft bringt und die JHV.
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  19. das wärs: omikron tatsächlich nur so schlimm wie ne Grippe - aber so dominant, dass sie alle bisherigen verdrängt. Das Problem würde sich quasi von selber erledigen… ach ja, bald ist Weihnachten. Man wird sich ja noch ne Kleinigkeit wünschen dürfen…
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  20. Ich oute mich schon mal als Garten-Spinner! Schön war es damals! Gerne wieder!
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  21. Richtige Vespafahrer mischen halt selber!
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  22. Autsch, nein ist nicht original.. Hast du ein Bild von der Kurbelwelle dazu?
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  23. fickt ..... das Ende ist nah
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  24. bei der Spezial ist das dies hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-siem_56530000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMI17zazOa49AIV6oxoCR3C5wnIEAQYAyABEgLGb_D_BwE
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  25. Naja... Naja... Echt nicht? Passiert mir ständig Spätestens, wenn ich bei 110kmH im dem 4ten schalte Das Thema liegt ihm halt am Herzen, da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen! Mir persönlich sind klare Ansagen lieber als ein umständliches, aber politisch korrektes Rumgeeier! Übrigens, für Transsylvanien bietet sich ein "dezent" umgebauter Suzuki oder Toyota an! Och, nö!
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  27. 3.akt, ein schmankerl, die bremsbeläge und zugehörige trommel, tragbild ist super, aber warum schlitzt man längs?? Die trommel hat längsriefen. Wie bekommen zusammenbauen oder neue newfren aqua und einschleifen lassen? Trommel ist fa italia.
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  28. Jupp, haben nur Grob und Reiden, und halt eine DMU
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  29. Welchen Repro-Gummi hast du genau gekauft? Es gibt unterschiedliche Gummis für Plastik- und Blech-Handschuhfächer. Evtl. hast du das falsche erwischt? https://www.jockeys-boxenstop.de/Gummi-Toolbox-Rahmen-Serie-1-3-DL-GP-mit-Metall-Toolbox https://www.jockeys-boxenstop.de/Gummi-Toolbox-Rahmen-Serie-3-DL-GP-mit-Plastik-Toolbox
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  30. Bis auf das Hart ist das bei meinem auch so. Achja der Rest hängt halt. Ist halt das Alter! Gewöhnt man sich dran.
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  31. Der Tipp mit dem Verikultierer war übrigens echt gut, damit kam noch eine Menge altes Wurzelwerk etc. Raus, das ich dann abbrechen konnte. Zuvor habe ich die Fläche aber einmal komplett mit der Motorhacke umgefräst. Das war mal ein Hühnerauslauf und sehr uneben. Gesäht habe ich Ende September - das ist noch richtig gut geworden. Hier ein Bild, leider schon bei Dämmerung. Weiter hinten bei der Hecke muss ich im Frühjahr noch nachsähen, da war deutlich mehr Schatten.
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  32. Ich denke, dass ich deutlich und liberal genug war und bin...Macht das beste daraus... Vespa Basta, ich bin raus müsli PS: vielen Dank an HK für die lieben Worte
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  33. @DietaSei gedrückt. Auch dieses wird vorübergehen
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  34. So, Sorry für die späte Rückmeldung... bin doch erst gerade eben dazu gekommen. Folgendes: ca 1cm abgeschnitten das das Ding "qualitäts" zugeschweist wurde. Wieder eingebaut alles ok. Roller angetreten und er ist etwas lauter hab das dann gemessen: 3 db lauter. hatte leider viele nebengeräusche das war etwas doof aber lauter war sie beim fahren aufjedenfall. Interessant ist folgendes: ich bekomme nun ca 4 KMh mehr beim Berg auf fahren. Mag auch am kalten wetter liegen abe r4kmh fand ich jetzt schon außerhalb einer Toleranz. Auspuff hört sich DEUTLICH besser an schön tief nicht eklig hell oder blechern. Zur Wärme: Vor Umbau ist die Linke backe wirklcih richtig Warm geworden (Egal wie kalt oder Warm es war bin ja gestern auch gefahren) Heute bei der gleichen Fahrt (10km) nicht annähernd so eine Wärmeentwicklung. Jetzt ist die Backe ungefähr gleich warm wie bei meiner anderen 125er ets mit BGM Pro tour Auspuff dran. Alles in allem würde ich sagen es lohnt sich. Ob die Leistung von dem Freien Puff kommt weis ich nicht und hab auch zu wenig Ahnung das zu beurteilen... Allein weil die Wärme einfach weg ist und er vom Poppometer her mehr freidreht. @Spiderdust: Werde wohl keinen neuen Puff kaufen sondern muss den Einlass auffräsen das ist das einzige was jetzt noch bremsen kann. Im Vergleich zu meinem 125er Gehäuse ist der komischerweise kleiner und die Tuningstoprille ist ja auch noch drin... mal sehen, vllt gönne ich mir ein Nachbaugehäuse und fräs da drin rum sodass ich auf die 9,6kw komme.
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  35. Gute Besserung auch von hier.
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  36. Servus Bernd, ja den Tank hab ich schon überarbeitet: Hab zufällig ein Mopped Tank gefunden, der auf der Oberseite 2 Sicken hat, passend zu denen am Rahmen. Also den Sip Tank gecutted und mit dem Mopped Tankoberteil verheiratet. War viel Probieren, Messen, Schleifen und Zinnen, aber am Ende bin ich jetzt ganz happy damit. Tankdeckel kommt von einem dritten Tank aus dem Schrott.
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  37. Das mit dem schottischen Volk "Socken" ist natürlich totaler Bullshit. Fake news. Ich finde, man sollte @thisnotes4u sperren für sowas. Das einzige Urvolk in Schottland waren die Pikten, vulgo Piken. Dieses Urvolk war äußerst wissbegierig. Es wurde berichtet, daß dort bereits Kleinkinder intensivst beschult wurden und bereits mit 12 Jahren mehr wußten als heutzutage ein Abiturient:in in NRW (vgl. Sprichwort "von der Pike auf lernen"). "Von den Socken sein" ist eine inzwischen veraltete Redewendung aus den Niederlande, welche kurz nach der Cannabis-Legalisierung entstand. Damals war ein Coffee-Shop in Amsterdamned geradezu legendär bekannt für die Gras-Qualität seiner vorgebauten Dübel. Das Besitzer-Geschwisterpaar des Shops hieß mit Nachnamen "Socken". Wer einen dieser Dübel konsumierte war entsprechend berauscht. Angesprochen von anderen, woher man/frau diese extremen Sportzigarette habe, wurde im allgemeinen geantwortet "von den Socken". Eigentlich ganz einfach, oder?
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  38. Die Socken waren ein putziges kleines Urvolk im schottischen Bergland. Als sie 1929 von Claude Levi-Strauss entdeckt wurden und mit den Errungenschaften des 20. Jahrhunderts konfrontiert wurden, kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie kannten ja in ihrer Welt zwischen moosigem Gestein und klaren Gebirgsbächen weder Telefon, noch Autos, noch Briefmarken usw. Ganz einfach deswegen heißt es, wenn man höchst erstaunt/begeistert ist: Ich bin von den Socken!
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  39. Meine Gedanken, bzw Kommentare, die mir durch den Kopf gingen, waren nicht jugendfrei.
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  40. Keine Sorge...nur ein paar Kleinteile werden gepulvert. Das Blech wird lackiert.
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  41. ...Ich bin auch neugierig, wer die Fungames gewonnen hat Und prinzipiell finde ich die Idee eines Blechschaltrollerclubs gut.
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  42. Also, ich fahre in allererster einen schaltroller aus nostalgischem Grund. wenn ich was modernes oder schnelles haben und fahren würde, hätte ich wahrscheinlich ein Motorrad mir geht es darum ein Stück Vergangenheit und vielleicht auch ein wenig die gute alte Zeit zu erhalten mein Vater ist schon eine messerschmitt gefahren und daher kommt das vespa virus bei mir ich Schraube gerne , unterhalte mich gerne über die letzte Panne und hole mir Tipps bei erfahrenen schraubern falls es einen neuen Club in Hannover geben sollte, müsste ich aus meiner Sicht im Namen eine Beziehung zum schaltroller wieder finden muss sich ja nicht auf vespa beschränken, könnte mir auch lambrettas und ähnliches vorstellen Creni (habe nicht auf gross und Kleinschreibung geachtet-sorry)
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  43. Ich schließe mich dem Guen an. Grundsätzlich finde ich es sehr nachvollziehbar, dass jemand der Schaltroller fährt auch gerne mit Schaltrollern zusammen fahren möchte. Wenn man aber seit vielen Jahrzehnten ein Vespaclub für alle Vespafahrer ist, kann man ja auch nicht einfach plötzlich einen Teil der Vespen außen vor lassen oder irgendwem verbieten beizutreten - nur weil einem bestimmte technische Veränderungen des Herstellers nicht passen. Vespa ist Vespa und da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Die einen mögen originale Schaltroller lieber, die anderen fahren Dropbars und gecuttete Rahmen oder Telegabeln und wieder andere fahren neue Vespas oder haben einfach beides. Wo darf, soll oder muss man da dann die Grenze ziehen und wer entscheidet das? - schwierig (meine persönliche Meinung) Wenn es dann aber jemanden gibt, der einen zusätzlichen Club nur für Schaltroller ins Leben ruft ist das aus meiner Sicht völlig okay. Wenn es ein Schaltroller, Schaltvespa oder Vespa-Veteranenclub wird, ist klar festgelegt, dass er nur für Schalter ist. Die Geheimniskrämerei finde ich auch schwierig, unnötig und kontraproduktiv. Bei einem solchen Club wird es zwangsläufig eine Schnittmenge mit dem VCH geben. Warum also nicht einfach gleich die Karten auf den Tisch legen. Die Namenswahl finde ich persönlich auch mindestens unglücklich. Zum Einen muss es bei diesem Namen zwangsläufig zu Verwechslungen mit dem bereits existierenden VCH kommen, außerdem ist der VCHv.89 ganz offiziell mit dem VCHv.50 fusioniert. Der bestehende Club hat heute deutlich mehr Mitglieder des VCHv.89 als des alten Clubs von 50. Aus meiner Sicht wäre ein "neuer" VCHv.89 nicht nur zu einer Menge Verwirrung führen, als auch nicht klar festlegen, dass es ein Schaltrollerclub wäre. Ich persönlich war leider nie im VCHv.89, aber ich denke, es wäre nicht im Sinne der Mitglieder, die heute noch im VCH sind. Ich denke, der Name würde für unnötige Konflikte sorgen und brächte sowohl dem bisherigen VCH, als auch dem neuen Club hauptsächlich Nachteile. Ein neu gegründeter Club wäre ja nur dann der VCHv.89, wenn sich die damaligen Mitglieder gemeinsam entschließen, sich quasi wieder auszugliedern. Aus meiner Sicht müsste ein Schaltvespaclub Hannover - wie auch immer er sich nennt - keine Gegenveranstaltung zu einem bestehenden Club sein. Genau wie beim WURST gibt es immer und zwangsläufig eine Überschneidung, sowohl der Mitglieder, als auch der Interessen und Veranstaltungen. Was spräche also gegen einen neuen Club, mit einem neuen Namen, der die Vespaszene bereichert und sie nicht spaltet? Zusammen funktioniert immer besser als gegeneinander!
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  44. Oke, Butter die Fische: Wer hat Bock auf Schaltroller VC?! Starttermin könnte der 1.4.2022 sein. VC Hannover 89 finde als Spirit passend. Der Name steht zur Diskussion. RC, SC oder VCvD sind mir nicht wichtig. Feuer frei...
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  45. Ich hab schon ne ganze weile die bgm Schläuche. Die machen ihren Job
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  46. Manch einer würde die Bilder als Endergebnis präsentieren und das ganze Customroller nennen Viel Erfolg!
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  47. Da ich’s beim letzten Mal verbummelt habe. Hier Motovespa T5 Abnahme von heute. Hat alles aus der ABE D730 der deutschen T5 übernommen, ausgenommen Hersteller und Gewichte. Maße stimmen die spanischen Papiere mit der Deutschen überein.
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