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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.11.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Servus Bernd, ja den Tank hab ich schon überarbeitet: Hab zufällig ein Mopped Tank gefunden, der auf der Oberseite 2 Sicken hat, passend zu denen am Rahmen. Also den Sip Tank gecutted und mit dem Mopped Tankoberteil verheiratet. War viel Probieren, Messen, Schleifen und Zinnen, aber am Ende bin ich jetzt ganz happy damit. Tankdeckel kommt von einem dritten Tank aus dem Schrott.
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  2. So vorbereitet ging’s dann zum Strahlen, anschließend hab ich den Rahmen vorsorglich grundiert. Das ist auch der aktuelle Stand
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  3. «Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.» - Kevin, 19, hat seine Freundin gerade gestartet wie einen Rasenmäher.
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  4. Jetzt hat’s mich glatt zerlegt, da geht nicht viel, aber ich bin ja schon mal froh, das es neben Corona auch noch andere Erkältungen gibt ja was is passiert… beide backen geschliffen und poliert, Handschuhfach montiert und mal die Gabel zusammengesteckt mit diesmal dem yss von der pk und nicht den kurzen von der zip… mal sehen ob das funktioniert. kotflügel noch poliert und ich finde, das passt ganz gut zusammen mit dem Rest…. Jetzt müsste ich mir bald was wegen dem Motor überlegen und da ging mir jetzt auch schon die Option durch den Kopf: 260er vom wolpertinger in die blaue, silberne veräußern und das dann reinvestieren für den wolpertinger (wollte ja schon immer mal was wassergekühltes….) mal sehen, könnte auch das Antibiotika sein, das Löcher in mein Hirn frisst ach fast vergessen, tph Pumpe anlenkung is auch fertig, natürlich mit dem langen Hebel von mir aka 2 Finger stop. ja, der Lenker braucht noch bissl aceton und polieren, damit das bordeauxrot noch weggeht
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  5. Tja. Ist das nicht langsam unser aller Los?
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  6. Erste Impressionen vom Veloce Motor: Das ist noch echtes Kunsthandwerk Auspuffdichtung: Kupplungdeckeldichtung Druckpilzverlängerung Rückholfedersicherung
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  7. Pünktlich zum nächsten Corona Winter berichte ich vom Aufbau meiner Motovespa Sickenrahmen 125 N. Der Aufbau der V33 und der Rusty Basso Castrol LU ist ja schon etwas her. Das Topic möchte ich auch für Fragen an die Fachjury und evtl Teilesuche nutzen, irgendwas ist ja immer. Updates folgen nach und nach … Im Sommer 2019 hab ich mir eine Motovespa 125 N mit Rohrlenker und Sickenrahmen in Innsbruck angelacht, Danke Peter So sah das damals aus: Motor fest, Hinterrad fest, Unterboden durch. Kein Tacho, dafür den schönen Sickenrahmen und seltenen Zusatztank.
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  8. Es ist wieder soweit! Falls es seitens der Verantwortlichen unmöglich ist die Veranstaltung durchzuführen, behalten wir uns vor die Veranstaltung abzusagen. Wenn es dazu kommt werden wir euch hier rechtzeitig informieren. Wer hat den stärksten 2-Takt Schaltroller Europas? Der Kampf um den leistungsstärksten 2-Takt Schaltroller wird am SFR Prüfstand stattfinden. Im Vordergrund steht der Spaß am Hobby und der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Es wird auch wieder eine Charity Verlosung stattfinden und der eingespielte Beitrag einer bedürftigen Familie gespendet. Klasseneiteilung: bis138ccm 139ccm-190ccm 191ccm-230ccm 231- high End Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken es wird auch Sonderpokale geben zb. für den stärksten SF Grauguss Zylinder usw. Für den leistungsstärksten Roller an dem Tag gibt es einen ausgefallenen Pokal. Anmeldung bitte mit Namen-Roller-Zylinder und ccm an [email protected] schicken. Zimmern beim Kirchenwirt sind vorreserviert, bitte so schnell als möglich persönlich reservieren. (sind die am nächsten gelegenen Zimmer). Es gibt natürlich genug Zimmer in der Umgebung. http://www.gasthof-pension-kirchenwirt.at/ Zeitplan für die Prüstandsgaudi am 29.01.22: 09:00 Anmeldung und Einlass 10:30-12:00 Wertungsläufe 12:00-12:30 Mittagspause 12.30-17:00 Wertungsläufe bzw. weitere Läufe 18:00 Verlosung Glückshafen und Pokalvergabe anschließend Party Party Party mit open end Starterliste: Klasse bis 138ccm Klasse 139ccm-190ccm Klasse 191ccm-230ccm Klasse 231- high End Klasse Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken
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  9. Was so in den letzten 2 Wochen bei den Zwillingen los war: Letztes Wochenende war der Plan die Gabeln endlich komplett fertig zu machen. Dazu fehlten noch ein passendes Werkzeug für den Einbau der Forklinks. Nach ein paar erfolglosen Versuchen da irgendwie rumzuhebeln wurde dann das Werkzeug für die "Großen" russisch angepasst... Brauchts dann halt neue abgedrehte Schrauben vor dem nächsten Einsatz in der Welt der Erwachsenen Lambretten Nachdem das geklärt wars ging's los mit @vnb1t's Gabel, Federn rein, oberer Gummi rein, Forklinks rein, runterdrücken - unterer Gummi war dein jeweils ein ziemliches Gewürge, ging aber schlußendlich auch ganz gut: Damit die Bremstrommel-Einheit mit dem Tachoantrieb passt hatte @vnb1t vorab schon eine der beiden Muttern abgedreht: Nachdem noch eine Passcheibe unter den Tachonatrieb verbaut wurde (hat ohne ganz leicht geklemmt) konnte dann alles finale verbaut werden, schaut fertig dann so aus: Als nächstes also noch meine Gabel, sollte ja einfach gehen, man hat ja jetzt Erfahrung. Pustekuchen. Die zweite Charge Forklinksgummis war deutlich härter, die oberen gingen dadurch schonmal deutlich schwerer rein (vorher extra in heißes Wasser eingelegt...). Problematisch wurde es aber erst bei Einbau der unteren. War natürlich wieder ein Gewürge, aber durch die höhere Härte ist mir der Gummi eingerissen und beim "absetzen" des Forklinks dann einfach in 2 Teile zerfallen... Oh Freude. Achja, beim Anziehen der Forklinkschraube war das Gefühl am Schlüssel etwas weich: Danach hatte ich erstmal genug. Achja, wenn wir schon bei tollen Ersatzteilen sind: links Original-Tankdeckel, rechts Casa-Nachbau. Na, fehlt da nicht was? Mit neuen Forklink-Gummis wurde meine Gabel dann dieses Wochenende auch fertiggestellt, allerdings zusammen mit @vnb1t, 4 Hände sind da doch besser... Ansonsten sind noch die Benzinhähne mit größeren Anschluss angekommen, die wir gefunden hatten. Leider hat sich herausgestellt, dass nur die Schlauchtülle größere ist, innen im Hahn sind alle Durchgänge/Löcher genau gleich groß, d.h. der Durchfluss ist nicht höher. Gemessen wurde das natürlich auch: Durchfluss Casa-Hahn Lui mit 6 mm Tülle (auf Reserve): 0,5 L in 1:44 Min. Durchfluss OMG mit 8 mm Tülle (auf Reserve): 0,5 L in 2:06 Min Jo. Eher ernüchternd Hab dann versucht den Durchfluss etwas zu verbessern: Loch Durchgang Reserve auf 3 mm aufgebohrt im Hahn (mehr ist absolut nicht drin), Drehteil etwas tiefer gefräst, Kante in/nach der Tülle etwas geglättet. Hier der Vergleich von bearbeitet vs. unbearbeitet: Hat durchaus was gebracht, denn: Durchfluss OMG mit 8 mm Tülle (bearbeitet, auf Reserve): 0,5 L in 1:10 Min. Leider kann man am Durchmesser für "normal auf - ohne Reserve" nichts ändern, da dort das Röhrchen reinkommt und es keinen Platz für ein dickeres gibt. Da ist der Durchfluss auch eher bescheiden, sind 0,5 L in 2:58 Min... Naja, ich werden das jetzt mal testen, zur Not kann ich halt nur auf Reserve fahren, aber immernoch (optisch) besser als ein anderen Benzinhahn So. dieses Wochenende war neben der Bearbeitung des Benzinhahns hauptsächlich Kabelsalat. Hab angefangen mit den Kabelbäumen, Testobjekt: mein Zwilling. Hat bisher ganz gut funktioniert, nur beim Bremslichtschalter hab ich mich in der Länge verkalkuliert, da brauch ich nochmal Kabelnachschub... Ansonsten sollte das mit der Vape soweit klappen. Dann noch den Spannungsregler versteckt - hat so funktioniert wie wir uns das vorgestellt hatten, ist aber ein wirklich fieses Gefummel... Ich hoffe das Dinge geht nie kaputt und ich muss das nie wieder ausbauen Und zum Abschluss der Kabelarbeiten für heute: beide Schalter neu verkabelt: @vnb1t war auch fleißig und hat sowohl an der Zündung weitergebaut (Zündgrundplatte gefräst / Absatz für die Zentrierung im Maghousing eingesetzt) und für seinen Zwilling noch den Schaltgriff weiter bearbeitet für die 4-Gang-Schaltung): Zusammenfassend: es geht langsam voran und es gibt noch viel zu tun
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  10. Gib nicht auf! Vielleicht macht das hier ja Mut. Es ist alles möglich. Vorher Nachher
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  11. Sogar aus Javaanses Projekt ist noch was geworden vorher: nachher:
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  12. naja, ich bin ein Opfer meiner Bastelwut Hab vor 12 Jahren einen VB1 Schrottrahmen gekauft und den Roller wieder aufgebaut. Nachdem kein Motor dabei war hab ich mich in das Conversion Thema vertieft und angefangen eigene Teile zu konstruieren. Und wie es halt so ist war ich nicht alleine mit dem Thema. Kennst ja auf´m Treffen: Halt mal mein Bier....sag mal wo hast den das her....? Inzwischen hab ich keine Largeframe mehr, weil mir die WF einfach mehr taugen. Folglich hab ich auch nur in die Richtung weiter entwickelt um Lösungen für die 200er Blöcke, für Tragrahmen, Ansauger, Ansaugschalldämpfer, Kits für Drucktank und Zubehör wie Rahmenbolzen Stoßdämpfer für meine Roller zu haben. Und das Ganze auch noch um die Cosa Blöcke erweitert. Also schlicht so eine WF auf ein Niveau zu heben, das es ermöglicht weite Strecken entspannt zu fahren. Will heißen - nicht laut, elastischer Antrieb mit genügend Leistung, gemäßigte Trinksitten, anständige Bremsen und ein einigermaßen komfortables Fahrwerk. Das alles immer unter der Voraussetzung der vollständigen Rückbaubarkeit und authentischen Erscheinung des Fahrzeugs. => also ja, (Eigennutz) die Teile die heute verfügbar sind, sind das Ergebnis der Entwicklung an meinen eigenen Fahrzeugen. Frag mich aber nicht wie viele hundert Stunden ich mit ausprobieren, und wieder von vorne anfangen bis ich zufrieden bin, zugebracht habe. Werkstattkind halt
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  13. Yo. Pünktlich dazu gab es hier heute auch den ersten Schnee Mal sehen, ob der morgen noch steht Al
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  14. Ach so, ich dachte das kommt hierher: Geht mir zumindest seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf....
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  15. Der originale ggm Regler funtzt einwandfrei mit vape. Wenn der mal kaputt geht kommt halt der vape regler rein.
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  16. da steht es passt auf et3, also hängt das wie die plauze übern gürtel...
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  17. Warum machst es nicht so wie erfahrene Leute oben schon empfohlen haben und wenn nicht gefällt dann hochsetzen ??? Höher ist nicht immer besser. Bin jetzt kein LFer (mehr) aber soviel ich weis haben die Malossiköpfe nen O-Ring. Somit würde ich da nichts abdrehen.
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  18. Das würde bedeuten, dass das Virus intelligenter ist, als ein großer Teil unserer Bevölkerung.
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  19. Einmal Klugscheissen. Beim Skelly wird nur abgeschraubt, und nur selten Geschnitten. Eher son 70er Ding. Tja, und CutDown ist halt Ab ist Ab. Da wird geflext. 80er Scooterboy must have.
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  20. Ums kurz zu machen, die felge ist fertig. Auch wenns ne echte Kraftanstrengung war bis abends zu fräsen. Am anfang hat noch alles geklappt Dann schnell nach hause und zusammengesteckt. Und ohne mich selbst loben zu wollen........geiler scheiß. @px211, hattest recht ist noch viel geiler geworden als ich mir gedacht habe. evtl wird an den laschen wo die felge befestigt ist auf der rückseite noch etwas abgefräst weil der abstand zum bremssattel nur ca. 0.5mm - 1mm ist. Bischen knapp. Außerdem hab ich die freifräsung fürs ventil um 36grad an der verkehrten stelle gemacht. Wird aber gelöst indem ich die stehbolzen aus der schmalen felgenhälfte mache und an der stelle mit der gefrästen felge verschraube, dann passt des. Jetzt stellt sich nur noch die frage ob die aluoptik bleibt oder das ganze schwarz wird??? am wichtigsten ist, das sich alles dreht und passt, fast so wie wenn ich das ganze gelernt hätte. Edit: hintere felge ist auch schon fertig.
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  21. Bestimmt mit Hybridmotor. Da kann man sich direkt in die Oberleitung der Straßenbahn einklinken.
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  22. ich hab meine Ansauger nie irgendwo anders verschraubt und mir wäre nicht bekannt das die M5 Gewinde dadurch Schaden nehmen. Die Schraube bzw. Gewinde wird ja auch eher radial belastet...
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  23. ganz wie original neue buchse angefertigt und passt
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  24. sowas hab ich bei meiner Sprint neu aufgebaut, als es noch keine Rep.bleche gab. Ist halt Arbeit, aber Zeit hat man ja jetzt eh genug und schweissen übst du ja eh grad. Bei einer Rally zahlt es sich auch noch aus, weil man den Rahmen nicht so einfach ersetzen kann.
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  25. Ist leicht gelblich, aber am Unterboden eigentlich egal und auf dem Blau nicht so deutlich wie auf hellen Lacken. Auf der Oberseite hab ich nur partiell jeden stecknadelgroßen Rostflecken abgetupft. Was zum Geduld trainieren Jetzt die linke Backe ausgebeult....nix mehr zu sehen. Schürfstellen mit Oxy abgetupft....zuvor poliert. Das Hartplastik ist verschwunden, dafür die Utah Gummileisten geklebt. Das P80X Schild hab ich vonnden Hartplastikleisten wieder runter, gesäubert und es prangt jetzt stolz an seiner angestammten Stelle auf dem Blech. Das bleibt.....die 80er waren in meiner Jugend auf dem Schulhof Kult....PX80, RD80 usw.....eigentlich find ich (abgesehen von der original Motorleistung) die 80er PX mit die Kultigsten
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  26. Ich habe das Set von Targaline verbaut, funktioniert ebenfalls einwandfrei!
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  27. Der Regler ersetzt doch den originalen Spannungsregler. Den kannst Du links unter der Backe an die originale Position schrauben, oder reden wir von verschiedenen Dingen? Edit: Bei der Overrev ist es allerdings wirklich ein Bauteil mehr. Die CDI mit den unterschiedlichen Zündkurven ist separat von der Spule untergebracht und braucht dem entsprechend ein neues Plätzchen.
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  28. servus Thomas, denk du brauchst diesen Halter........ ciao Stephan
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  29. also wenn keiner der profis was sagt: zwischen 130 und 200A brauchst am block. 200A wäre aber schon max.
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  30. Ich habe im Frühjahr das BGM-Kit (Art.-Nr. BGM2290B) bestehend aus Schaltblock, Wippe und Schaltarm verbaut. Funktioniert klaglos und bisher sehr gut.
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  31. 1 Punkt
  32. Wenn die Drahtstärke stimmt kannst Du auch die vom Polini Kolben nehmen.
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  33. Lag dann aber nich' an den Rollern.
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  34. @linksgewinde Die '75er Special, die ich hier mal in der Mache hatte, hatte das drauf:
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  35. Gehört bei ner deutschen 74er nicht sogar das Geschwür drauf wie auf der balauen (76er) Die gelbe ist ne 72er der erten Serie und ich dachte nur bis 72 wäre das "Antik Licht" verbaut. Allerdings könnten die Löcher über dem rechteckigen Vespa 50 Schriftzug zu dem schrägen Schriftzug der ersten Serie passen, würde dann nur mit dem Baujahr nicht hinhauen. Lasse mich da aber gerne des besseren belehren.
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  36. Will nicht den Teufel an die Wand malen, und dass die wenigen gemeldeten Verläufe bisher mutmaßlich milde verlaufen macht auch etwas Hoffnung, aber...: so ist die Aussage bei allem Respekt für die zitierte Ärztin doch erstmal verhältnismäßig wertfrei, zumal es noch gar keine ausreichende Forschungsgrundlage (Zeitfaktor; definierte Patientengruppen, etc.) gibt. Das Ding steht erst ganz am Anfang... ist eben nicht die saisonale Grippe, alle Fragen müssen unabhängig vom bisherigen Stand neu beantwortet werden (wie schon bei Alpha und Delta mit jeweills 2 bzw 3 Mutationen in den Spikeproteinen. Omikron hat dagegen laut erster Sequenzierung bis zu 32 Mutationen vorzuweisen - was allerdings an sich noch nichts über das Schädigungs-Potential aussagt, dafür aber einiges über den akut anstehenden Forschungsaufwand). Theoretisch möglich wäre z.B. auch, dass es eine milde Form bleibt, die mit ihrem enormen Verbreitungspotential die anderen Varianten zurückschlägt. Oder es wird eben hart. Holzauge, sei wachsam... Gerade weil man's nicht weiß: China hat damals auch erstmal gesagt, ist nix dolles. Und die WHO wollte sich das auch erstmal in Ruhe ansehen, während z.B. der internationale Flugverkehr munter weiterging... Mal sehen, ob man seitdem was gelernt hat.
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  37. Für Poti braucht es mindestens drei Anschlüsse m.W. Zum Thema Puls vs no Puls, mit Pedal aber ohne Puls: Rlg Christian
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  38. Es hat jetzt doch nochmal geklappt, eigentlich war die Kiste ja schon im Winterschlafmodus, aber die 3 Tage Sonne bei 12-14 grad am Lago durften nicht ausgelassen werden. Mopeds allerdings in den Hänger, für ein kurzes Männer we is das halt so. einzig, ich musste jetzt doch noch ein bissl am vergaser drehen, war mir unten einen ticken zu fett und der Überlauf ärgert mich grad ein bissl… aber sonst 380 km an 1,5 Tagen ohne nennenswerte Defekte. die graue Dame tut was sie soll und bevor ich mir wieder einen Schiefer einziehe und versehentlich das ein oder andere Reisefoto im brandbew nur schöne Rollenbilder poste, mache ich es doch hier
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  39. ... auf die Schnelle nur dieses Foto aus dem Szene-Buch 'Custom-Scooter' gefunden. War/ist im Aachener Raum ein ziemlich bekannter Custom-Umbau.
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  40. Schön, dass Du das aus dem Zusammenhang nimmst und genau den entscheidenden Teil nicht mitzitiert hast. Ich schrieb "meine persönliche Meinung" Wie man sieht kann jeder seine eigene Meinung haben und die kann sich von Person zu Person unterscheiden - Siehe Deinen Post. Der von Dir zitierte Absatz bezog sich in erster Linie auf den existierenden VC-Hannover. Der VCH war schon immer offen für alle und es gab sogar eine Phase, da wurde er in "Rollerfreunde Hannover" umbenannt, da viele Mitglieder Roller anderer Hersteller gefahren sind. Wer sollte sich anmaßen, nach 70 Jahren plötzlich einen Strich zu ziehen und einen Teil der Mitglieder aus dem Club zu werfen? Wie ich schon schrieb, ist es ja völlig legitim einen Club zu gründen der nur für Schaltroller ist. Und natürlich ist es auch völlig okay, wenn man das von vorn herein so definiert - siehe den Vespa Veteranenclub oder diverse Schaltrollerclubs. Vielleicht wäre das auch etwas für mich, ich bin auch kein Fan von Automatikrollern. Aber ich vertrete trotzdem die Meinung zum VCH, die ich oben erklärt habe.
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  41. Da gab es letztens einen interessanten Artikel bei Tagesschau de zu. Die Holländer unterstützen die deutsche Initiative bezüglich der Legalisierung warnen aber eindringlich davor deren Fehler nicht zu wiederholen. Sprich es reicht nicht das Zeug legal in Shop‘s zu verticken sonder man muss auch die Produktion und den Vertrieb steuern und kontrollieren. Sonst geht das schief. Kann man aktuell in den Niederlanden ganz gut beobachten.
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  42. Bedenklich, wie realitätsfremd hier teilweise von Leuten diskutiert wird, die mit Cannabis keine eigenen oder im Bekanntenkreis scheinbar eher schlechte Erfahrungen gesammelt haben. „Den“ Kiffer gibt es genau so wenig wie „den“ Säufer. Der eine raucht/säuft sich einen, hat ne gute Zeit und lebt sein Leben vollkommen unauffällig weiter. Der andere übertreibts oder verträgts nicht und wenn er dazu noch Pech hat rutscht er ab. Ich kenne ne Handvoll Leute, die ihr halbes Leben lang gekifft haben und trotzdem mega erfolgreich sind, privat wie beruflich. Gleiches gilt für Säufer. Und dann gibt´s von beiden Sorten auch die, die es eben nicht gebacken bekommen. Liegt halt nicht in der Droge Gras/Alk, sondern der Persönlichkeit. Die Legalisierung halte ich für wichtig um die Leute endlich zu entkriminalisieren, den Anbau und die Abgabe zu kontrollieren (+Jobs +Steuereinnahmen etc..) und vor allem Polizei und Gerichte zu entlasten, um den wirklichen Problemen die notwendige Aufmerksam schenken zu können. Prohibition löst keines dieser Probleme, ganz im Gegenteil. Und dass Cannabis in den letzten Jahren immer stärker, und damit auch gefährlicher geworden ist, ist eben auch eine Folge davon, dass es nicht reguliert wird. Ganz zu schweigen von dem Scheiß, der da teilweise reingemischt wird. Unterm Strich ist mir n voll Bekiffter, der im worst case auf der Couch einpennt und am nächsten Tag wieder fit ist allemal lieber, als n voll Besoffener, der im worst case rumrandaliert und sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern kann. Ob jetzt übermäßiger Cannabiskonsum oder übermäßiger Alkoholkonsum schlimmer ist, kann jeder für sich selber entscheiden. Ist beides kacke. Wenn das aber im Rahmen abläuft, sehe ich weder bei Alk noch bei Gras irgendein Problem
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  43. Ich bitte um Entschuldigung. Kommt bestimmt nicht mehr vor. Ich bin ganz neu hier und habe die Lösung irgendwo im Netz gesehen. Das hier so scharf gerichtet wird wusste ich nicht. Ziemlich uncool hier…..
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