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Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.11.2021 in allen Bereichen anzeigen
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Wenn ich dein Geschreibsel so lese werde ich zumindest mit DIR hier unter keinen Umständen jemals einen Deal machen wollen würden wollen. Ist ja nicht zu fassen.7 Punkte
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Jaja, jetzt geht doch erst mal ein Bier trinken und dann seht ihr zwei Süßen weiter, ja?6 Punkte
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https://scooterlab.uk/part-1-egig-170cc-bolt-on-vespa-smallframe-kit-road-test/4 Punkte
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gewisse Parallelen zu dem Profilbild und mir bestehen, muss ich zugeben :) ja, es tut mir Leid mich rüde ausgedrückt zu haben, im besagten Thema hat mich nur gestört, dass vom Kauf einer Sprint Veloce mit einer fairen Preisvorstellung abgeraten und als zu teuer empfunden wurde. Wertsteigerung ist sekundär, auch hier werden Vespa´s in perfekten Zustand zum Spaß gefahren, teilweise auch als Daily. Nur noch kurz zum Thema: Viele von uns hatten das Glück eine Vespa zu echt fairem Geld vor Jahren gekauft zu haben, die Begleiterscheinung ist nun mal die Wertsteigerung und ist nicht zum Wegdiskutieren. Ich persönlich kaufe nichts mehr zu, nur um Geld anzulegen und auf Wertsteigerung zu hoffen. Ist nur eine angenehme Begleiterscheinung zum bestehenden Fuhrpark. Noch dazu muss ich gestehen, nicht bedacht zu haben, dass es Mitglieder hier gibt die eine bessere Veloce besitzen und evtl. vor 10 Jahren zB Hausnummer 1800 Euro für das Prachtstück bezahlt haben. Für die ist der Preis von 5900 natürlich nicht nachvollziehbar, verstehe ich auch. Jetzt bewegen wir uns halt schon in teilweise schwachsinnigen Sphären. Ob man jetzt Ahnung hat (bitte nicht als Stichelei bewerten) oder es die alten Kisten wert sind oder nicht, die Preise sind dort wo sie sind. Kenne den Markt und die Preise die gezahlt werden, auch wenn nicht vorstellbar die Fahrzeuge gehen weg. Wenn es zu viel wäre würden Sie ja überbleiben. Mir ist auch klar das viele altgediente Vespa Fahrer und Besitzer das Preistreiben als Schwachsinn empfinden (ist es auch), aber denk mal an die Neueinsteiger die sowieso keine anderen Preise gewohnt sind. Die wollen eine Vespa, sind im zweiten Frühling - Geld bei Sack, gucken wir mal bei willhaben... ah, super Vespa, kostet nur 6000, alle anderen 8000. Oder würde hier irgendwer 16.000 bei S&S für eine Custom Vespa abdrücken, die er selbst bauen kann? Nochmals entschuldigung an alle, die sich von meiner Art bedrängt, belästigt oder genervt fühlen. Wollte nur meine Meinung kundtun, dies aber relativ schlecht verpackt, zugegeben.4 Punkte
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ich dich nicht aber dein Profilbild, welches meist auch recht holterdipolter den Raum betritt. Du hast doch letztendlich gleich mit Anmeldung dem Topiceröffner erklärt, dass du jetzt die von ihm ersehnte Vespa gekauft hast und diese nun bereits deutlich mehr wert ist. Ich vermute mal einfach, dass sich niemandem hier der Sinn dieser Botschaft erschlossen hat. Im Gegenteil, viele hier fahren die Dinger weil´s Spaß macht und nicht weil der Sinn des Besitzens die Wertsteigerung in der Sammlung ist. Entsprechend kommen solche Erzählungen, die sowieso rein subjektiv sind (weil du die hier im Forum vermutlich nicht für die erhofften 7 bis 8k loskriegen wirst, da hier doch der ein oder andere recht ordentlich Ahnung vom Thema und auch von den tatsächlich gezahlten Preisen hat) hier nicht gut an. Wenn dich dann jemand fragt, ob die von dir erhoffte Wertsteigerung der Grund dafür war, dich hier anzumelden und das zu erzählen und du mit Anmeldepolizei reagierst, ist doch klar, dass Gegenwind kommt. Wenn du also entsprechend reinhaust, dann musst du auch den Gegenwind ertragen und darfst dich nicht beklagen. Und nein.....in Deutschland werden nach wie vor nicht die Preise bezahlt wie in Österreich. Woran das liegt? Keine Ahnung. Vielleicht werden hier die Dinger auch eher aus Spaß am Fahren gekauft als aus dem Wertsteigerungsgedanken in österreichischen Sammlungen (was du ja selbst angemerkt hast.....also dass die bei euch hauptsächlich in Sammlungen stehen) .......was ich allerdings nicht glaube ! Fazit: Wenn du die hoffentlich gute Veloce kaufen konntest, dann freu dich doch einfach darüber und zeig sie hier, evtl. auch mit den von dir vorgenommenen Verbesserungen und gerne auch mit Bildern, die deine Vespa mit dir in freiem Geläuf zeigen.4 Punkte
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Bezüglich Wahl des passenden Booster-Impfstoffes habe ich gerade folgenden wichtigen Tipp bekommen Iss, was gar ist. Trink, was klar ist. Red, was wahr ist. Impf, was da ist.3 Punkte
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Also ich hoffe ich darf das so Zietieren, zum Thema Ausgleichswelle beim 2 Takter. Quelle: Auszug aus der Diplomarbeit von Stafan Stanzer TU Graz Matrikel-Nr. 0630372 Studienkennzahl FF04 vom 15.12.2011 Da steht auch ein paar mehr interessante Sachen drin über den ganzen Motor, z.B. auch über " geschränkten Kurbeltrieb" und vieles mehr. Einfach mal Goggel Suche anwerfen, dort finder mam die Diplomarbeit als PDF.3 Punkte
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Wer im Alltag normale Bordsteine mit dem Roller hochfährt, ist aber auch selber Schuld wenn er sich irgendwas am Auspuff/Motor zerrammelt.3 Punkte
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So, mehr als 24h sind vergangen, ausser Schmerzen an der Einstichstelle und Heute gegen Mittag für ca. 1h leichtes Schwindelgefühl keine weiteren Vorkommnisse, denke das war's.2 Punkte
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Und genau deshalb ist es so richtig und wichtig, dass studierte Experten Recht sprechen und nicht irgendwelche Laien, die je nach Wetterlage auf Rache aus sind! Das mag sich manchmal seltsam oder falsch anfühlen, und manchmal auch falsch sein (sind ja doch nur Menschen), ist aber tatsächlich alternativlos...2 Punkte
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Nicht ganz: bei Delta KANN es einen imfdurchbruch geben, der zu sehr geringen Wahrscheinlichkeiten auch auf intensiv landen kann - insbesondere wenn die letzte Impfung länger her ist. Bei omikron schaut’s momentan so aus, als würde fast immer ein Durchbruch stattfinden, das Krankheitsbild aber NIE auf intensiv landet mit aktueller Impfung. aber wie gesagt: nur Peileisen bis jetzt, für eine verlässliche Aussage ist es definitiv zu früh!2 Punkte
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Ist doch nun gut, er hat sich doch schon entschuldigt und das gerade geschrieben. Man muss doch nicht immer gleich wie ne Hyäne drauf springen... (ist doch auch schon Thema im "newbie - thread")2 Punkte
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...das Abrollern hat es sogar in die Dezemberausgabe der Scootering geschafft...mit dem bezeichnenden Titel "Chicken Run Abrollern in Augsburg" ...ist sogar ein 3 Seiten Artikel!2 Punkte
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Auf Seite 8 wird die Impfungsrate nach Alter aufgeschlüsselt: https://sacoronavirus.co.za/latest-vaccine-statistics/ Auf Seite 10 kann man dann das Häkchen bei der gewünschten Altersgruppe setzen und bekommt die Rate für die jeweiligen Provinzen angezeigt. Wirkt schon ganz gut, zumindest nach derzeitigem Stand.2 Punkte
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Soweit es § 278 StGB betrifft richtig. Der Gesetzgeber hat aber nix liegen gelassen und auch § 279 StGB geändert, der den Gebrauch sanktioniert, insoweit habe ich die von mir benannte Rechtslage unvollständig mit §§ hinterlegt : § 281 StGB betrifft das Gebrauchen eines echten Ausweises, der aber einem Dritten gehört. Also alles abgedeckt. Edit: Und ganz wichtig: Die Fälle werden jetzt über den schärferen Urkundenfälschungs-§ 267 StGB sanktioniert, d.h. Strafandrohung bis zu 3 Jahre Knast! Dies liegt daran, dass die Gesundheitszeugnis-§§ jetzt nur noch angewendet werden, wenn die Tat nicht in diesem Gesetzesabschnitt, wozu auch § 267 StGB zählt, mit schwererer Strafe bedroht ist.2 Punkte
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Zylinder war Out of the Box. Zeiten hatte ich nicht gemessen, da ich den Motor so bekommen habe. QS soweit ich mich erinnere waren 1,4mm. ÜS waren ebenfalls nicht angepasst. Also wirklich Plug&Play. Einlass war Original unbearbeitet. Welle ebenso nicht bearbeitet. Im 1. Diagramm ist der Motor so wie ich ihn bekommen habe. Mit Luffi und Sip Road 1.0! Hab wie im 2. Lauf zu sehen ist auf Venturi und Polinibox umgebaut und die 20 PS Knapp geknackt. GTR Malossi 210.pdf Chris_Hess_GTR - Polinibox Lauf2.pdf2 Punkte
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Was so in den letzten 2 Wochen bei den Zwillingen los war: Letztes Wochenende war der Plan die Gabeln endlich komplett fertig zu machen. Dazu fehlten noch ein passendes Werkzeug für den Einbau der Forklinks. Nach ein paar erfolglosen Versuchen da irgendwie rumzuhebeln wurde dann das Werkzeug für die "Großen" russisch angepasst... Brauchts dann halt neue abgedrehte Schrauben vor dem nächsten Einsatz in der Welt der Erwachsenen Lambretten Nachdem das geklärt wars ging's los mit @vnb1t's Gabel, Federn rein, oberer Gummi rein, Forklinks rein, runterdrücken - unterer Gummi war dein jeweils ein ziemliches Gewürge, ging aber schlußendlich auch ganz gut: Damit die Bremstrommel-Einheit mit dem Tachoantrieb passt hatte @vnb1t vorab schon eine der beiden Muttern abgedreht: Nachdem noch eine Passcheibe unter den Tachonatrieb verbaut wurde (hat ohne ganz leicht geklemmt) konnte dann alles finale verbaut werden, schaut fertig dann so aus: Als nächstes also noch meine Gabel, sollte ja einfach gehen, man hat ja jetzt Erfahrung. Pustekuchen. Die zweite Charge Forklinksgummis war deutlich härter, die oberen gingen dadurch schonmal deutlich schwerer rein (vorher extra in heißes Wasser eingelegt...). Problematisch wurde es aber erst bei Einbau der unteren. War natürlich wieder ein Gewürge, aber durch die höhere Härte ist mir der Gummi eingerissen und beim "absetzen" des Forklinks dann einfach in 2 Teile zerfallen... Oh Freude. Achja, beim Anziehen der Forklinkschraube war das Gefühl am Schlüssel etwas weich: Danach hatte ich erstmal genug. Achja, wenn wir schon bei tollen Ersatzteilen sind: links Original-Tankdeckel, rechts Casa-Nachbau. Na, fehlt da nicht was? Mit neuen Forklink-Gummis wurde meine Gabel dann dieses Wochenende auch fertiggestellt, allerdings zusammen mit @vnb1t, 4 Hände sind da doch besser... Ansonsten sind noch die Benzinhähne mit größeren Anschluss angekommen, die wir gefunden hatten. Leider hat sich herausgestellt, dass nur die Schlauchtülle größere ist, innen im Hahn sind alle Durchgänge/Löcher genau gleich groß, d.h. der Durchfluss ist nicht höher. Gemessen wurde das natürlich auch: Durchfluss Casa-Hahn Lui mit 6 mm Tülle (auf Reserve): 0,5 L in 1:44 Min. Durchfluss OMG mit 8 mm Tülle (auf Reserve): 0,5 L in 2:06 Min Jo. Eher ernüchternd Hab dann versucht den Durchfluss etwas zu verbessern: Loch Durchgang Reserve auf 3 mm aufgebohrt im Hahn (mehr ist absolut nicht drin), Drehteil etwas tiefer gefräst, Kante in/nach der Tülle etwas geglättet. Hier der Vergleich von bearbeitet vs. unbearbeitet: Hat durchaus was gebracht, denn: Durchfluss OMG mit 8 mm Tülle (bearbeitet, auf Reserve): 0,5 L in 1:10 Min. Leider kann man am Durchmesser für "normal auf - ohne Reserve" nichts ändern, da dort das Röhrchen reinkommt und es keinen Platz für ein dickeres gibt. Da ist der Durchfluss auch eher bescheiden, sind 0,5 L in 2:58 Min... Naja, ich werden das jetzt mal testen, zur Not kann ich halt nur auf Reserve fahren, aber immernoch (optisch) besser als ein anderen Benzinhahn So. dieses Wochenende war neben der Bearbeitung des Benzinhahns hauptsächlich Kabelsalat. Hab angefangen mit den Kabelbäumen, Testobjekt: mein Zwilling. Hat bisher ganz gut funktioniert, nur beim Bremslichtschalter hab ich mich in der Länge verkalkuliert, da brauch ich nochmal Kabelnachschub... Ansonsten sollte das mit der Vape soweit klappen. Dann noch den Spannungsregler versteckt - hat so funktioniert wie wir uns das vorgestellt hatten, ist aber ein wirklich fieses Gefummel... Ich hoffe das Dinge geht nie kaputt und ich muss das nie wieder ausbauen Und zum Abschluss der Kabelarbeiten für heute: beide Schalter neu verkabelt: @vnb1t war auch fleißig und hat sowohl an der Zündung weitergebaut (Zündgrundplatte gefräst / Absatz für die Zentrierung im Maghousing eingesetzt) und für seinen Zwilling noch den Schaltgriff weiter bearbeitet für die 4-Gang-Schaltung): Zusammenfassend: es geht langsam voran und es gibt noch viel zu tun2 Punkte
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Ich bin gerade dabei, einen PX 80 Motor zu machen. Soll meine Alltagskarre werden und da ist die Getrenntschmierung eine angenehme Sache. Dabei stand auch eine Revision der Ölpumpe an. Da hier immer mal wieder angefragt wird, wie man die Ölpumpe instand setzt oder wie man vorgeht, wenn das Kugelventil undicht ist, gibt’s nachfolgend mal ne kleine Anleitung zur Revision der Ölpumpe. Benötigtes zusätzliches Werkzeug: - Druckluft - Heissluftgebläse (hierzu sogleich unten) Zunächst den Ölpumpendeckel abnehmen. Die Zuleitung muss NICHT abgeschraubt werden, Deckel geht so runter. Unter dem Deckel ist dann das Pumpenrad. Einfach nach oben rausziehen (Dichtung ist im Bild schon entfernt) Zum Pumpenrad Folgendes: hier gibt es unterschiedliche Versionen für die 80-200er Motoren. Die Pumpenräder sind entsprechend gekennzeichnet, je nach Motor befinden sich dort Einkerbungen, bei dem Motor hier habe ich ein 125er Pumpenrad verbaut (= 2 Einkerbungen), weil da ein 150er Zylinder drauf kommt. Der olle 80iger Motor hat eins, der 150er hat 4 und der 200er 3 Einkerbungen. Vielleicht hierzu noch folgende Anmerkung: ich hatte bislang mit diversen 177er Zylinder mit dem 125er Pumpenrad nie Probleme. Ein 80iger Rad würde ich allerdings mit den großen Zylindern nicht fahren. Unter dem Pumpenrad sitzen eine Messingscheibe und eine Feder. Ok, jetzt geht ans Eingemachte: Das ist der Pumpenzylinder, rot markiert: Zum Ausbau seitlich an der Wanne die dort befindliche Schraube entfernen, die mit einem Sicherungsblech gesichert ist. OK, und jetzt nicht mit der Flex den Pumpenzylinder rausschneiden, sondern die Wanne mit dem Heißluftgebläse warm machen. Das ist wichtig, weil Pumpenzylinder sehr stramm sitzt und wenn man den mit kalt herauszieht, versaut man sich u.U. die Aufnahme (so wie ich ). Dann den Pumpenzylinder AUSSEN greifen und rausziehen. Wenn die Wanne schön warm ist, geht der gut raus. Der Pumpenzylinder wird zur Wanne mit zwei O-Ringen abgedichtet. Ich bin zwar Schwabe, aber die Kohle würde ich jetzt schon investieren und die Ringe neu machen. Maße: O-Ring 9x1,7mm, 2 Stück erforderlich. Die hier sollten es sein: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-0x1-70mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-v50-pk-px-t5-125cc-cosa2-vespa-rally180-vespa-rally200-sprint150-ts125-gt125-gtr125-gl150-gs160/gs4-ss180-9020090 Den Krempel dann mal zur Seite legen, jetzt kommt das Rückschlagventil. Zu finden unter dem Plastikstopfen, der wiederum Feder und Kugel hält. Um den Stopfen herauszubekommen, habe ich immer mit Druckluft gearbeitet, da fliegt einem dann alles schön entgegen und falls man die Teilchen wiederfinden sollte, kann man die dann auch wieder verwenden. Oder: Lappen drüber ! So sieht das dann aus. Das Rückschlagventil verhindert, dass bei stehendem Motor Öl in den Motor läuft. Wenn die Karre nach Standzeit beim Kaltstart massiv raucht, dann ein defekter Kugelsitz die Ursache sein. Also mal prüfen, ob der Sitz der Kugel unbeschädigt ist. Habs mal versucht zu fotografieren, allerdings finde ich es schwierig, hier was zu erkennen. Unten in der Bohrung wird die Kugel gegen den Sitz gedrückt. Ich habs folgendermaßen getestet, weil mein Sitz am oberen Rand augenscheinlich eine Macke hat: alles schön sauber gemacht, Kugel, Feder und Stopfen rein und dann die Bohrung mit 2T Öl gefüllt. Eine Woche so stehen lassen und wenn die Bohrung, in der der Pumpenzylinder sitzt, keine Ölspuren zeigt, sollte das dicht sein. Hab dann noch einen Test mit WD40 nachgeschoben, war bei mir dicht. Ob das auch für den Alltagsbetrieb gilt, kann ich noch nicht sagen, denn die Karre wird bei meinem Arbeitstempo frühestens 2022 fertig. Im Zweifel wird die Vergaserwanne wohl getauscht werden müssen, ein defekter Sitz kann wohl nicht ohne Weiteres instand gesetzt werden. Ansonsten gilt hier, dass man schon auf Sauberkeit achten sollte. Ev. dann doch mal den sonntäglichen Badetag vorziehen, die Bohrungen sind alle sehr fein. Und wenn man hier Mist baut, merkt man das dann auch erst, wenns bei der ersten Ausfahrt klemmt.1 Punkt
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Schweisspunkte sind keine mehr erkennbar und der Tunnel sieht von innen aus wie ein ungekämmter Igel. Alle Blechlagen munter bis zur unkenntlichkeit kreuz und quer verschweisst. Machbar ist natürlich fast Alles. Blech ist ja bekanntlich geduldig. Leider ist das auch nicht die einzige Baustelle. Die gesamte Substanz ist leider ziemlich Kacke. Ich muss noch ein paar Mal darüber schlummern. Der erste Gedanke war: heulen und weglaufen. Cheers D1 Punkt
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Da, wo ich den Kaktus versteckt hab? Wenn ich mit Euch da drin fertig bin, braucht Ihr Trost1 Punkt
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Noch ein Nachtrag. Der Motor hat einen MMW Kopf für 57 Hub mit Ausgleich am Kopf SZ 180/120. Ich hab auch noch einen andern Sport Motor mit K2D Welle, Malossi Kopf mit Ausgleich am Kopf und etwas längeren Einlasszeiten. Denke 125/65 warens. Mit 24ér BGM und Venturi, allerdings ohne Airbox und auch mit Polinibox. Chris_Hess GTR-TS.pdf1 Punkt
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Ich halte das im Wesentlichen für ein Kommunikationsproblem. Wenn man Entscheidungsgründe und den juristischen Kauderwelsch übersetzt und die Dinge erklärt, wird auch dem Laien oft verständlich, warum die Entscheidung so und nicht anders ausgefallen ist. Dafür genügt es auf Seiten des Laien allerdings auch nicht, sich nur den Urteilstenor oder einzelne (Ergebnis-)Sätze anzusehen. Ein Problem ist allerdings oft die Frage der Nachweisbarkeit eines Sachverhaltes bzw. der anspruchsbegründenden Tatsachen. Wenn die "Gerechtigkeit" nicht siegt, liegt es m.E. in den meisten Fällen an einem nicht ausreichend erbrachten Nachweis. Nicht unbedingt daran, dass Juristen eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit als Nichtjuristen hätten. Ein besonderes Thema ist natürlich das Strafrecht. Aber dort auch weniger auf Tatbestandsebene, sondern eher bei der Frage der Strafzumessung. Über den Unwert einer Tat und die Höhe der "gerechten" Strafe hat natürlich jeder so seine eigene Vorstellung, je nach Sozialisation und Vorgeschichte. Auch der Richter.1 Punkt
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Wenn ich es richtig sehe, dann hat die 150S Serie 2 bis zur Fahrgestellnummer 123500 die Bremstrommel mit den 2 Nasen und dem entsprechend auch eine Achse, wo die beiden Nasen eingreifen. (Gleich wie bei der italienischen 150 GS) Ab FgstNr 123501 wurde dann eine Achse mit Keil verbaut wie auch bei der MV Sprint - siehe Fotos1 Punkt
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Stimmt, das geht echt schnell hier. Danke beien Tipp für nach hin!1 Punkt
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Die Abdeckung könntest Du bei so einem Fulldresser ruhig wieder dran machen.1 Punkt
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Warum machst du dich so am Polrad fest? An der Vmax ändert das Gewicht doch nix, jedenfalls nicht im Bereich der paar 100 Gramm Unterschied. Schweres Polrad macht ein eher ruhigeres Standgas, leichtes Polrad kommt je nach Gewicht dann eher nervös rüber im Stand und hat ein besseres Ansprechverhalten, weil weniger Masse beschleunigt werden muss. Was die Spitzenleistung angeht, sieht man den Unterschied schön bei Leistungskurven, wo mit und ohne Polrad jeweils ein Lauf gemacht wurde. Ich bleib dabei: der Einlass muss (wenigstens etwas) größer = mehr Fläche und die Einlasszeit muss länger. Dann kommt auch genug Futter an beim Zylinder. Dann noch ein 125er Zylinder deiner Wahl mit modernem Layout und du solltest Ruhe geben haben.1 Punkt
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Hier kann man es etwa sehen was bei unterdimensionierter Banane zum Motor geschieht Bei einem Pinasco zuera mit einteiligen auslass und ca 29va weiß ich noch dass Leistung bei beiden Superbananas identisch war, nur die Sport alles um 400-500 rpm nach spät verschoben hat ohne mehr Leistung. Was bedeutet man hat weniger NM bei selben PS1 Punkt
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Liebster Sam, ich wünsche Dir alles Liebe, alles Gute, Gesundheit, Zeit, auch für die Musik, Freude, lecker Essen, massig Chilis und immer genügend Sprit im Tank! Ich wünsche uns alle in Mindelheim! Drücker, Dani1 Punkt
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Und dafür hast Du Dich angemeldet? Biete die Veloce doch mal hier für 7,5-8k an und schau, wie es läuft.1 Punkt
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irgendwie kommt das Thema zu kurz...ich fand es total töffte was Markus und das SC da nebenbei noch an Spenden gesammelt hat und einen beachtlichen Betrag zusammen kam. Danke dafür... (...)Spende an die Deutsche Kinder Krebsstiftung in Höhe von 6.179,80 Euro Die Kinderkrebsstiftung freut sich über euren Durst und Hunger! Und Markus Mayer hat seinen Gentleman Giro 2021 bei uns erfolgreich beendet und noch mal fleißig seine Buttons, Patches zusammen mit unseren Keksen, Postern und Schlüsselanhängern gegen Spenden getauscht. So kamen bereits 1.179,80 Euro zusammen! Wir haben die kompletten Einnahmen aus unserer Gastronomie auf glatte 5.000 Euro aufgerundet und können der Deutschen Kinder Krebsstiftung so 6.179,80 Euro überweisen. Das freut uns so sehr und macht uns stolz auf Euch und Euren Durst! (...)1 Punkt
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Ok, dann zum Zusammenbau: Pumpenzylinder mit neuen O-Ringen in die Aufnahme einbauen, vorher die Wanne wieder warm machen (60° Grad haben bei mir gereicht). Hier aber darauf achten, dass die Bohrungen fluchten, s. Bild, denn der Pumpenzylinder hat zwei weitere Bohrungen, durch die das 2T Öl gepumpt wird. Wenn der Pumpenzylinder falsch eingebaut wird, dann wird kein Öl gefördert ! Wenn der Pumpenzylinder korrekt sitzt, seitlich die Halteschraube mit Sicherungsblech montieren. Dann das Pumpenrad wie folgt zusammenbauen: Rad – Scheibe – Feder (s. Bild oben) Dann auf die Welle 2T Öl geben und in den Pumpenzylinder stecken. Hier penibel auf Sauberkeit achten !! Das Pumpenrad sollte sich saugend im Zylinder bewegen lassen (besser prüfen, wenn noch alles ausgebaut ist). Wenn das hier schwergängig ist, Riefen vorhanden sind:, würde ich das nicht mehr verwenden. Das Pumpenrad oben fetten. Hier sollte man (lt. dem wandelnden GSF Lexikon „CDI“) lithiumverseiftes Fett der Klasse NLGL 3 nehmen. Dasselbe gilt für den Deckel. Dann die Dichtung auflegen und prüfen, dass die Bohrungen frei sind (rot markiert). Dabei auch gleich den Ölkanal links auf Durchgang prüfen, wer großzügig die Wanne mit Dichtmasse unten vollschmiert, verstopft dabei gerne auch mal die Ölkanäle (vor allem mit Dirko, weil man das scheiß Zeugs so gar nicht mehr abbekommt). Dann Deckel drauf und mit Gefühl festziehen. Prüfen, ob der Hebel leichtgängig ist. Wenn man schon dabei ist, dann auch gleich mal die Ölpumpenwelle aus dem Gehäuse ziehen und auf Schäden inspizieren. Die Welle treibt das Pumpenrad an und fördert zudem Getriebeöl in das Pumpengehäuse. Das Getriebeöl läuft dann durch die kleine Bohrung wieder ins Gehäuse zurück. Die Ölpumpe wird also überwiegend mit Getriebeöl geschmiert. Die Trennung Getriebeöl/2T Öl erfolgt, so wie ich das verstanden habe, vor allem durch die besagten O-Ringe auf dem Pumpenzylinder. Wer seinen Motor also nicht unbedingt mit einer Mischung aus 2T/Getriebeöl schmieren will, erneuert die Öl-Ringe. Bei Motoren mit höherer Laufleistung (also wohl die meisten Motoren) sollte man mal die Bohrung der Welle in Augenschein nehmen und auf Beschädigungen untersuchen. Da ist halt nix gelagert, die Welle läuft in dem relativ weichen Material des Gehäuses. Ich habe mir ein passenden Rundholz genommen und 500er Leinen ringsrum aufgeklebt und dann vorsichtig in der Bohrung die Grate entfernt. Weiterer Prüfungspunkt: das Antriebszahnrad auf der KuWe. Man liest gelegentlich, dass das Rad zur Rissbildung neigt. Scheint in der Tat so zu sein, habe letztens einen 125er Motor gemacht und das Antriebszahnrad wies einen Riss auf. Kommt ev. auch davon, wenn man die Kulu mit Gewalt festknallt. Ein Antriebszahnrad mit Riss würde ich ersetzen, gibt auch noch als Neuteil für rund 20 Tacken. Letzter Punkt: Ölpumpe entlüften: Bevor ich den Ölpumpendeckel montiere, befülle ich die Kanäle mit 2T Öl (Spritze). Dann wird der Ölschlauch, der vom befüllten Öltank kommt, angeschlossen und dann lasse ich das einfach mal einen Tag stehen. Das 2T Öl läuft dann in die Ölpumpe und die dort befindliche Luft hat Zeit, zu entweichen. In der Regel zeigt sich dann eine Luftblase im Ölschlauch. Dann 2 Liter Gemisch in den leeren Tank geben und mal ne Runde um den Block fahren. Jetzt nochmal nach der Luftblase in der Zuleitung schauen. Gibt man jetzt Gas, muss sich die Luftblase bei höheren Drehzahlen intervallartig bewegen. Wenn das so ist, sollte die Ölpumpe fördern. So, Feierabend, ich hoffe, ich hab nix vergessen, ansonsten gerne ergänzen !1 Punkt
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