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Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.12.2021 in allen Bereichen anzeigen
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So. Bilder sind im Kasten und das Getriebe mal probe gesteckt. Scheint alles gut verarbeitet und passend zu sein. Kickstarterritzel greift voll ein, die Zahnräder greifen voll ineinander ohne dabei den Gang nebenan mit zu nehmen. Eine Vorrichtung zum Ausrichten des Getriebes wäre aber von Vorteil. Das muss schon gut eingestellt sein um da keine Probleme zu bekommen. Fertig montiert liegt das Spiel des Getriebes bei 0,1mm. Die Schaltklaue fährt ohne axiales Spiel in der Hauptwelle. Grüße und ab ins Wochenende4 Punkte
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Meinen herzlichen Glückwunsch zur vermutlich lebenslangen GSF- Wichtel-Sperrung! Weil Ich glaub so früh hat noch keiner ausgepackt und kommuniziert, dass er tatsächlich ausgepackt hat! Frei nach dem Kaiser: Jo is denn heut‘ schon Weihnachten? Hahaha, nix für ungut, jetzt zurücklehnen und die folgenden Kommentare genießen Frohe Weihnachten!3 Punkte
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@vespakneevel versuch doch mal bitte im Technikbereich zu bleiben und dort dann technisch. Mit dem Dünnschiss hier bist Du ganz kurz davor, dass wir Dich auf moderieren setzen, d.h. Deine Beiträge werden erst nach Sichtung durch die Mods freigeschaltet2 Punkte
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Ist doch nicht schlimm....bist halt etwas zu früh gekommen. Das passiert schon mal. Wichtig ist, dass überhaupt etwas angekommen ist und Du Dich gefreut hast.2 Punkte
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Das funktioniert leider nicht bei der Segmentbauweise. Die Matten fangen dann an zu Glimmen und es versaut dir das ganze Schweißbad.2 Punkte
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Für so Blattlegastheniker wie mich ne gute Sache, vor allem, wenn gewissenlose Mitmenschen die Blattpetersilie und den Koriander zusammen legen....2 Punkte
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@ChampSollen wir ein crowdfunding für eine einfache Digitalkamera ins Leben rufen?2 Punkte
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ja, genau 323i - der geht wesentlich besser und agiler, damals noch auf 13 Zoll mittlerweile auf 15er BBS2 Punkte
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911T, Originallack, 2. Hand, 1971, Technik komplett überarbeitet, matching, 2 Motoren. => PM g t2 Punkte
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Moin, hier geht es endlich auch weiter. Nachdem mir mein Rechner mit allen Dateien abgeschmiert war, musste ich noch mal von vorne anfangen . Was aber aber auch nicht schlecht war, da irgendwie nicht alles so gepasst hat wie ich wollte. Hier und da gab es immer wieder Probleme mit dem Ventil und noch anderen Sachen. Zunächst habe ich die Felgenaufnahme nochmal neu gemacht, da es bei Sip eine neue Schlauchlosfelge 3.50-10 für Lambretta gab, habe ich das Teil gleich mal bestellt und ausgemessen. Dann habe ich noch die schönen neuen polini Bremsscheiben für die Cremica Nt endeckt, die mussten auch mit! Zu dem eigentlichen Update: - Stoßdämpferaufnahme ist jetzt einzeln und verstellbar - Bremssattelaufnahme sind jetzt etwas hübscher und zudem Teilbar, was das demontieren etwas einfacher macht. Der Rest bleibt erstmal wie geplant. Hier die Felge frisch aus dem Drucker und neben das gefräste Endresultat. Die Streben doch etwas dicker als ursprünglich geplant + ein paar kleine Veränderungen. Hier alle Restteile gedruckt. Ich werde sie jetzt versuchen nach und nach zu fräsen. Habe leider wie immer nicht viel Zeit. Aber es wird langsam! Der Zusammenbau mit allen Teilen... Dann kam ich noch auf die Idee einen Kotflügel mal selbst zu konstruieren. Habe ihn dann in 2 Teilen aus ASA gedruckt und dann zusammen verstiftet und verklebt. Er ist in der Art wie der PM Kotflügel nur mit etwas mehr Volumen und Schnick Schnack. Mir Gayfällts Hier schon mal montiert. Bald gibt es wieder Bilder, hoffe nächstes Jahr kann ich weiter machen. Gruß Marc2 Punkte
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Seit gestern gibt es das VMC Fünf-Gang Getriebe für originale Motorgehäuse auf dem Markt. Ich habe mir eins kommen lassen. Auf den ersten Blick sieht alles sauber verarbeitet aus. Maße der einzelnen Teile kann ich nachreichen. Das Getriebe wurde mit dem M200 getestet und soll im Straßenbetrieb garantierte 25PS aushalten. Ich persönlich empfinde das als absolut ausreichend (bei den schmalen Gangrädern und Flanken sowieso) und sehr das Einsatzgebiet sowieso darunter. Wer >= 25PS hat braucht sowieso keinen fünften Gang. Erster: 11-56 Zweiter: 15-53 Dritter: 18-50 Vierter: 20-47 Fünfter: 22-46 Grüße, der Schieber1 Punkt
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Servus miteinander, hier nun die wichtigsten Infos zur Customshow 2022 des Zuckerpuppen RK und des Crazy Bumble-Bees SC im schönen Gundelfingen. Ab 2.4.22 sollen ja fast alle Corona-Regeln fallen, so dass wir keine Vorgaben mehr haben. Gesunder Menschenverstand und eigenverantwortliches Handeln ist natürlich nach wie vor gewünscht. Start für Besucher, Samstag, 12.00 Wohnwagen und Co. dürfen (aktuell) nicht auf die Wiese, diese müssen auf den festen Parkplätzen stehen. Die Wiese ist (aktuell) nur für Zelte gedacht. Feste Toiletten sind natürlich vorhanden . Duschen stehen leider nicht zur Verfügung. Für „Speis und Trank“ ist gesorgt. Zusatzinfos: https://fraugruber-craftbrewing.com https://www.gundelfingen-donau.de/.../hotels-und.../ https://goo.gl/maps/Qbg4YMcDC4TWGDKn9 Ablauf: Freitag vor 18.00 Aufbau, ab 18.00 Möglichkeit für die Aussteller zum Einstellen der Roller Samstag 08.00 bis 11.00 Möglichkeit für die Aussteller zum Einstellen der Roller Samstag ab 12.00 offizieller Beginn der Customshow, diese findet ausschließlich im Innenbereich statt - Eintritt 7Euro (inkl. Niter) - Musikalische Unterhaltung im Innenbereich und Ausschank - Musikalische Unterhaltung im Außenbereich mit Bar und Grill - Live Tattoo https://www.facebook.com/laternamagicatatto2 - Händlerstände - Patch und T-Shirt gibt es natürlich auch - Bezahlsystem „Liftkarten“, Umtauschmöglichkeiten nur am Eingang und an der Innenbar - Kulinarisches: Spansau, Steak und co. Samstag ca. 16-17.00 Preisverleihung Categories: - Best Vespa - Best Lambretta - Best Paint - Best Skeleton - Best Ratte - Best Oldie - Best Racer - Best Smallframe - Best before 2000 - Best of all - Audience choice Best Dancer/Dancerette am Abend Customshow Ende 19.00 daraufhin gibt es eine kurze Umgestaltung der Halle und weiter geht es um… 20.00 – ? Niter: Achtung: Einlass zum Niter nur ab 18 Jahren nur noch Innenbetrieb Homemade Pizza im Barbereich, Preis nach Art und Größe Wichtig: Bonkarten bitte bis zum Niter-Ende umtauschen, danach ist keine Auszahlung mehr möglich! - Helles 3€ - Radler 3€ - Rum Cola 5€ - Whiskey Cola 5€ - Vodka Energy 5€ - Kurze 2€ - Aperol Spritz 4€ - Weißweinschorle 4€ - Wasser 1€ - Spezi 2,50€ - Cola 2,50€ - Limo 2,50€ Wechselnde DJ`s, Best Dancer, Best Dancerette, Preisverleihung irgendwann nachts , spätestens um 04.00 wird dann das Licht ausgemacht… Mia gfrein uns total auf eich!!1 Punkt
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Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-200px-px200-p200e-chopper-custom-projektaufgabe/1958979433-305-4846?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios tüv abgesprochen…. Hui… bfa motörle noch rein und fertig is der Lachs … sollte ja das kleinste Problem sein dann….1 Punkt
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Na wenigstens was! Freut mich für dich, daß Du wenigstens keinen finanziellen Schaden hast.1 Punkt
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Also wenn der Postbote klingelt und man 15minuten später ein Neuteil zerlegt hat, mit der Flex was weggeschnitten hat und dann noch mit der blechschere und dem Schweißgerät hantiert, kann man sich den Gang zum Psychologen eigentlich sparen oder? Ja ich weis, warum schon wieder die nisa/plc Sitzbank … die ich super geil finde, die aber so scheisse passt, das es ohne die Maßnahmen bei der px halt nicht geht… erstens es hat jemand anders neu gekauft, dem hat’s aufm Moped nicht gefallen und ich war der glückliche, der 50€ sparen durfte, dank Kleinanzeigen…. Heute kam das Stück und los ging es: 1. Bezug ab 2. Verstrebung raustrennen 3. Loch bohren um 3-4mm Höhe zu gewinnen am tankdeckelverschluss 4. in Form bringen durch Hämmern biegen und bisschen wegschneiden und strebe einschweissen 5. bissl aufpolstern hinten am höcker 6. Bezug wieder drauf (steht morgen an) 7. Scharnier tiefersetzen und Freigang schaffen. wenn’s gut läuft, könnte sie morgen passen…. und ich hab wieder einen Punkt von der Backe. Bilder: um die scheiss Passform für 90€ zu dokumentieren1 Punkt
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Danke für den Tip. Ich habe mich gestern im Selbstversuch für die Wissenschaft aufgeopfert und kann nun sicher sagen: Die Wirkung von einem Liter Met wird durch eine Impfung mit Biontech nicht reduziert. Man kann sich also trotz massiven Alkoholmissbrauchs durchaus bedenkenlos impfen lassen. Für viele dürfte damit eine valide Ausrede wegfallen. Ich bin stolz auf mich.1 Punkt
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Das mit dem abwechselnd blinken ist bei batterielosen PK (und PX) normal. Dadurch konnte die Lichtmaschine kleiner ausgelegt werden. Weil du (I) schrubst: Hupe oder Schnarre? Vermutlich Schnarre - da ist das "normal"; sollte bei höheren Drehzahlen aber weniger ausgeprägt sein. Man hupt ja meist auch nicht im Stand ...1 Punkt
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Moin, schau mal ob „Balu und du“ etwas passendes sein könnte.1 Punkt
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Jetzt gibt es schon mal einiges rund um den 170er im Shop zum anschauen https://www.egig-performance.com/egig1701 Punkt
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Die Grundidee für den Benzinhahn an der Position rührt ja daher, das mit kleinen Silentblöcken genug Platz war. Eng wurde es dann ja mit den Dickeren. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, das es mal Besser, und mal mit viel Improvisation passt.1 Punkt
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dachte du hättest da was am start. @cuni dem mann muss geholfen werden... @Al puzzelst Du gerne? @all so, gestern boostern lassen. n schönes WE!1 Punkt
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Wenn Dich das schon vor eine Herausforderung stellt, kannst Du nur hoffen, niemals Pastinaken kaufen zu müssen und vor einem Regal zu stehen, wo Diese und Petersilienwurzel nebeneinander liegen, aber die Schilder runter gefallen sind...1 Punkt
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AU? Ich dachte, das wäre eher eine Einlassventiloptimierung gewesen und nix am Auspuff ...1 Punkt
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Kupplung reicht eigentlich alles . Motor hat 8 - 9 Nm. Wenn günstig nefren race beläge auf xl2. Wichtig die deck und federscheibe erster auf drehbank plan drehen. Evtl ein fabbri endurance korb. Die körbe auf den kurzen newfren primär sind eine katastrophe. Zündverstellung sinnvoll. 1 wahl für street , overrev mit v tronik lüfter oder meinen 3d druck in Pa 11 (+1ps vs v tronic ) Oder ne v tronik. Hatt die 15500 mit den testauspüffen stand gehalten. Wie lange die magnete das auf km leistung mitmachen , weiss ich nicht. Auspuff mit street krümmer iss ja runter geschraubt auf 11800 peak. Zulassung.. keine ahnung.. Motor hatt mit street puff ca 13 ps bei 11.800 und mit race auspuff 16.5 bei 14.500 . Mit lüfter.. mit innenrotor zündung und spal lüfter für rundstrecke ca 19 ps . Das spal lüfterkit ist fast fertig. Gibts morgen bilder. Klopfsensor bleibt ruhig , insofern die zündung perfekt geblitzt wird. Gruss luk1 Punkt
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Josef und Maria sind auf der Suche nach einer Herberge. Leicht genervt klopft Josef an die zwölfte Tür. Der Wirt öffnet und Josef fragt: „Habt Ihr Platz für meine Frau und mich?“ Wirt: „Nein, alles ausgebucht.“ Josef: „Aber seht doch, meine Frau ist hochschwanger!“ Wirt: „Dafür kann ich doch nichts…“ Josef ist empört: „Ich doch auch nicht!“1 Punkt
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Man darf auch nicht vergessen das jedes mal die Lagersitze beim Ein- und Ausbau leiden, daher würde ich von unnötigen Lagerwechsel absehen.1 Punkt
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Hatte den Broix ne Spur ansehnlicher in Erinnerung. Wasn hässlicher Otto auf der Kiste.1 Punkt
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Ich hab ein paar Shelly am Start, je nach Verwendungszweck Shelly 1 oder 2.5. Die 2.5er sind Jalousiesteuerungen oder 2 Schaltrelais, je nach dem was man braucht, der 1er ist ein einfacher Schalter 1/0 mit zusätzlichem Eingang für Schalter oder Taster. Das heißt, man kann die ganz normalen Schalter oder Taster, die eh schon verbaut sind weiter betreiben. Man kann dadurch zum Beispiel zum Flurlicht, das am Kabel des Schalters hängt, parallel das Hoflicht über WLAN einschalten (mit 2 Shellys, der eine hinter dem Schalter sendet den Schaltbefehl per WLAN zum anderen Shelly am Hoflicht). Ich steuere mit zwei Shelly 1 die Rollladenabdeckung über unserem Pool, die läuft auf 24V DC und die Shellys laufen mit 12V bis 60V DC oder 100V bis 250V AC. Das ganze dann auch per "Alexa, öffne den Pool". Eine Bluetooth Steuerung für die Rolllade vom Hersteller hätte 600€ Aufpreis gekostet und hätte nur mittels Telefon funktioniert. Zwei Shelly 1 kosten unter 25€, dazu ein wasserdichtes Gehäuse und ein paar Kabel...1 Punkt
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Hab das nicht als Kritik aufgefasst, ich wollte nur erklären, was dazu geführt hat, dass es dazu gekommen ist Ich find's ja genial, dass plötzlich Verweise aus diesem Forum hier in der Statistik auftauchen und jemand das selber drucken will. Wenn dann noch darüber diskutiert wird, da fühlt man sich eigentlich eher geehrt als kritisiert. Alles gut! Wie gesagt, das Modell ist explizit für flexible, weiche Materialien gemacht, um das Ding ohne Kleben und ohne komplizierte Montageschritte austauschen zu können. Dazu sind die Laschen und diese Nut und das muss zwingend flexibel sein. Daher fällt PETG eigentlich raus. Die Laschen um diese Nut herum müssen gestützt werden, nicht nur weil man den Anfang auf Stützen drucken muss sondern auch weil TPU keine großen Überhänge verkraftet. Das machts alles mieserabel zum drucken. Die Stützen so zu drucken, dass man sie aus der Nut ziehen kann ohne gleich das Teil zu zerrupfen auch nicht ganz ohne aber irgendwann hat man die passenden Slicer-Einstellungen gefunden. Mit PETG oder PLA braucht man sicher deutlich weniger Stützen, das TPU neigt auch extrem zum "Curling" bei den Überhängen, die Stützen haben auch die Funktion, die Überhänge nach unten zu fixieren. Wie gesagt, es ist auch kein Aufwand, das Modell etwas anzupassen, die Nut kann man auch ganz weglassen und das ganze dann einfach von außen auf den Luftfilterkasten kleben. Auch die Krümmung und Richtung der Trichter lässt sich einfach anpassen. Wenns da Wünsche gibt und das nicht überhand nimmt, einfach Bescheid geben, dann ist eine angepasste Version für die Zwecke hier gar kein Problem. Anbei noch ein paar Bilder vom Druck.1 Punkt
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Meiner. 75er Granada GLX. Mit getönten Scheiben und Grünkeil. Frankreich Import, der 4Zyl Reihe OHC ist rausgeflogen und gegen einen 2,3 V6 mit 5-Gang aus dem Serie 2 ersetzt worden. Innenraum war in einem guten Zustand, nur die Türpappen kamen neu. Vom Vorbesitzer durchgeschweißt, holraumversiegelt und neu lackiert. Leider sonst nix dran gemacht gewesen. Dafür war ein Sprinter voll Ersatzteilen dabei. Hat Bremsen rundrum neu inkl. Leitungen, neue Lenkung, neue Dämpfer und Buchsen und generell viel Elektrik gebraucht. Am Motor vom Verwerter nur neue Zylinderkopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Thermostat und Kupplung. Läuft top und irgendwie immer. Elektrische Benzinpumpe wäre noch schön.... Motor, Getriebe und Felgen sind natürlich historisch eingetragen. Lediglich die gelben Lampen in den Scheinwerfern führen immer mal zu Diskussionen. War schweine günstig. Und hat in 4 Jahren seinen Wert fast verdoppelt.1 Punkt
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So, es ist einiges passiert. Grund genug, um die Foto-Love-Story weiterlaufen zu lassen. Letztes Jahr habe ich mir eine total fertige VNB3 T aus augsburger Produktion gekauft, ohne Papiere, ohne lesbare Fahrgestellnummer. Stand wohl die letzten 40 Jahre im Garten, danach sehen zumindest die Fragmente des Rahmens aus. Ohne Denfeld Sitzbank, dafür sonst aber mit allen originalen augsburger Anbauteilen. Ein erhöhter Tank war mit dabei, der sogar nur leicht verrostet ist. Und sonst mit VDO-Tacho, Hella Hupe, Schwanenhals RüLi usw. und wenn man sich die Angebotspreise derzeit von z.B. VDO-Tacho´s so ansieht… Aber klar, trotzdem habe ich die Katze im Sack gekauft. Der Roller dient jetzt als „Ersatzteil-Ständer“. Andere Leute habe ihre Ersatzteile im Regal liegen, ich habe sie am Roller Besonders interessant für mich war und ist natürlich der Tacho. Jetzt endlich hatte ich Gelegenheit, ihn zu verbauen. Dabei ist gleich was anderes ins Auge gefallen. Upps, so gehört das aber nicht. Ein Seilzug ist gleich ganz aus der Halterung gerutscht. Beim schalten habe ich zwar nix bemerkt, aber so lassen wir es nicht. Ist bestimmt bei der letzten Aktion mit dem Motor passiert. Hatte den Motor ausgebaut und dann die Seilzüge wieder eingehängt, ohne oben im Lenker die Position zu kontrollieren. Und weil wir den Schweinwerfer auch gerade in der Hand haben, wird dieser auch getauscht. Hatte ja einen Siem Scheinwerfer mit Repro-Ring und H4-Birne auf alter Bilux-Fassung verbaut. Nach 1.200 km hat der Reflektor lauter oberflächliche Risse bekommen. Wird die H4 wohl doch zu heiß, oder ist die Qualität einfach schlecht? Bei einem Händler für Traktor-Teile habe ich mir einen neuen Hella-Reflektor (22€) gekauft, mit passendem Gummi. Scharlach Glas und originaler Ring waren schon vorhanden. Eine Fassung von Hella habe ich noch umgebaut auf Kfz-Stecker, da mein Kabelbaum so aufgebaut ist. Da die Masseverbindung total locker und rostig war, hat sich die Arbeit eh gelohnt. Ich probiere es jetzt nochmal mit der H4-Birne. Sollte mir in kürzester Zeit wieder der Reflektor hobsgehen, muss ich was ändern. Da heut noch TÜV Termin war, wurde gleich der Scheinwerfer in der Werkstatt eingestellt. Bei meinem Lenker musste ich leider von M4 auf M5 gehen, bei den Bohrungen für die Schrauben des Lampenrings. Auch sind die Repro-Lampenringe deutlich dicker ausgeführt. Und wieder komme ich zu dem Ergebnis, ALT und Original is besser. Mit dem originalen Lampenring konnte ich trotz dickerer Schrauben den Scheinwerfer optimal einstellen. Noch ein kurzes Wort zu den Fassungen. Hatte mir welche von einem Käfer besorgt, weil die Optisch genau wie von Vespa/Hella ausgesehen haben. Leider steht dort die Birne mehrere Millimeter weiter nach vorne und geht bei H4 dann schon am Glas an. Dann habe ich noch (jetzt weg vom Lenker) den extrem seltenen Erstserie Lusso Deckel auf Alt-Vergaserwanne mit 20 % mehr Luft verbaut. Es sieht jetzt eh so krass aus, mit dem T5 Lufi mit Malle Filter…die ganze Vergaserwanne ist ein Filter… Die vordere Schraube ist jetzt natürlich noch bescheidener zu betätigen, da muss ich wohl auf Sechskant gehen. Die Freigängigkeit des Deckels zum Rahmen ist genauso, wie mit dem flachen Deckel. Mein Popometer hat bei der Probefahrt keinen gravierenden Leistungsunterschied feststellen können, was aber nix bedeuten muss. Auch eine weitere Trophäe der letzten Zeit wurde endlich montiert. Ein Albert-Spiegel. Bei dem hatte aber der hintere Teil der Halterung gefehlt. Diese ist ca. 2mm stark und an die Rundung der augsburger Monoschlitzrohre angepasst. Mein erster Versuch, dies aus 2mm Blech nach zu fertigen, im Kaltbiegeverfahren, ist kläglich gescheitert. Dann ein Versuch mit 0,8mm, dafür zwei Bleche. Funktioniert, nur bei insgesamt 1,6mm UND zwei Blechen kann man kein gutes Gewinde erwarten. Blindnietmuttern waren auch nicht die Lösung, da hier das Gewinde erst nach 2-3mm beginnt. Also eine Mutter angeschweißt und wieder etwas mit der Feile verdünnt. Die beiden Bleche sind miteinander verschweißt und in den Bohrungen ist auch das Gewinde von den Muttern weitergeschnitten. Jetzt noch poliert und mit Klarlack versiegelt. Bei meiner originalen T4 ist auch ein Albert Spiegel verbaut. Hierfür wurden aber zwei Löcher in das Beinschild gebohrt. Ist mir völlig unverständlich, warum man dies getan hat. Macht für mich keinen Sinn. Zurück zum Lenker. Zuvor hatte ich bereit zwei indische Billigtachos in VDO-Optik verschlissen (die sind echt nix auf lange Sicht). Jetzt liegt also der originale VDO Tacho hier, mit knapp 5.000 km auf der Uhr, aber gut 40-50 Jahre der Witterung ausgesetzt. Die entsprechende Tachowelle besorgt, und schon per Hand um ein Lebenszeichen des Tacho´s gehofft. Und ja, es tut sich was. Die Nadel zuckte ein paar Mal. Ich bin echt gespannt. Sollte der Tacho nicht funktionieren, war die VNB3 T ein echt teurer Spaß. Jetzt ist es so, dass bei den augsburger Modellen meines Wissens nur Schneckeneinsätze (das Messingteil, wo die Tachoschnecke drin läuft) ohne diesen Ring zum Schmieren verbaut wurden. Ob es einen Unterschied in der Länge macht, habe ich leider nicht überprüft. Habe aber extra ohne diesen Ring einen Schneckeneinsatz verbaut. Beim Einbau muss man gut oben auf die Freigängigkeit der Tachowelle achten. Hab mind. 3 Versuche gebraucht, bis die Tachonadel nicht mehr wild gehüpft, sondern schön ruhig nach oben gezogen ist. Erste Runde im Hof…der Tacho lebt. Aber wie ist es mit der Genauigkeit? Geil kann ich nur sagen. Bis etwa 60 km/h ist er sehr genau. Die Nadel zieht schön sauber, gleichmäßig hoch. Bei etwa 100 zeigt mein GPS 94 an, aber OK, jeder Tacho lügt, behaupte ich jetzt mal. Der Albert-Spiegel (Geschmackssache, klar) vibriert leider auch, wie meine vorherige Konstruktion. Absolut gleich. Da er ein Zubehör aus der Zeit ist, finde ich ihn ganz passend. Sollte ich aber irgendwann eine Lösung für einen vibrationslosen Spiegel finden, wird er vielleicht wieder getauscht. Ist ja Rückstandslos zu entfernen. Falls hier jemand einen Hinweis zur Problemstellung hat... So, einige Haken auf meiner Transformations-Liste von VBA zu T4 sind erledigt. Fertig ist man eh nie, sonst wäre es ja langweilig. 3 Dinge schweben mir jetzt noch vor. Der Blinkerschalter, das Vespa 150 Zeichen und die Monoschlitzrohre. Schalter hätte ich schon liegen, muss aber noch eine Lösung für meine LED finden. Mit dem Vespa Zeichen hab ich schon experimentiert. Wenn man die Löcher mit kleinen, abgefeilten Nieten verpresst, und die Oberfläche fein anschleift und poliert, verschwinden optisch die Löcher. Dann müsste das Zeichen verklebt werden. Die Monoschlitzrohre sind auch ein eindeutiges Merkmal der Augsburger. Leider gibt es nur sehr, sehr selten originale Teile zu kaufen, teuer sowieso. Und die Repro-Dinger sind meist nicht so berauschend. Erschwerend kommt hinzu, dass meine VBA am Beinschild beschädigt war, und somit es eh nicht mehr so gut passt. Da bin ich echt am überlegen, ob ich dies wagen sollte. Parktisch würde es bedeuten, die Alu-Leiste müsste aufgeflext werden und mit viel abkleben müsste man versuchen, die Monoschlitzrohre ohne Beschädigung zu montieren. Was sagt ihr? Versuchen oder mal fünfe gerade sein lassen…1 Punkt
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8. gerhEAd (~2005) Zu Weihnachten 2005 gabs damals die gerhEAds, die ersten CNC gefrästen Zylinderköpfe für Vespa SF! Vielen Dank nochmals an alle die sich auf verschiedenste Art und Weise eingebracht haben, ihr wart super! Manches ist zwar schon bekannt, aber das eine oder andere bisher unveröffentlichte Schmankerl habe ich noch ausgegraben. Hätte ich dieses Video vorher gehabt, hätte ich mir viel Arbeit und Zeit gespart! es gab UNZÄHLIGE Varianten, hier mal die Doppeldeckervariante mit drei horizontalen Rippen sowie eine originale @solo Skizze bis es soweit war, ging es aber erst mal an die Fertigung. Vordrehen und Bohren nachdem die Pilze aufgespannt waren, kam dieser Kollege hier zum Einsatz. und dann sah es so aus Dann wurde eloxiert und danach kamen die Brennräume an die Reihe: uund fertig: dazu gabs noch einen Verdichtungsrechner: gerhead-verdichtungsrechner.xls1 Punkt
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Hi Bernt, wird mit "Honbrille" das sind ca. 20mm dicke Stahlplatten vorgespannt. Verschraubt mit den jeweiligen Dichtungen, und den jeweiligen Anzugswerten, falls mit Dichtung verbaut wird. Der Läppdorn soll nicht gehärtet sein, ideal ist St 52 oder St 55, die Korundkörner der 150 my Ventilschleifpaste, müssen sich in die Oberfläche des Läppdorns eindrücken können. (bei gehärtetem Läppdorn, schiebt es die Korundkörner weg) Das Korn trägt im Ø 0,03 mm auf, dementsprechend, wird der Läppdorn zylindrisch auf 0,03 mm Untermaß, des gewünschten Bohrungsmaßes gedreht. Die Länge des Läppdornes sollte 1/3 der Zylilänge, länger sein, um eine gute Führung des Zylis beim durchfahren, zu erhalten. Der Zyli wird mit hin und herdrehenden Bewegungen, gleichzeitig auch in Längsrichtung bewegt. Niemals den Läppdorn, wie eine Honahle, nur in eine Drehrichtung rotieren lassen, trotz hin und hergehender Längsbewegung!!!! Als Abschluss flexhonen, da die Oberfläche zu glatt ist, Gruß Helmut Anmerkung: Die Vorspannplatten sind mit O-Ringen ausgelegt, um mittels Aludeckel, M8er Gewindestange, Kupferscheibe und Hutmutter, Dichtheitsprüfungen an Air-Zyli machen zu können1 Punkt