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Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.12.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. OK, dann nehme ich die mutmaßlichen Astra-Fakten mit rein (wieder aus einer Vorveröffentlichung, so, wie sie der Forschung in ausführlicher Form zur gründlichen Prüfung (angewandte Methodik, etc) vorgelegt wurde): Zu Omikron: 1.) 15 Wochen nach der zweiten von zwei Dosen ChAdOx1 (also 2x AZ) lag kein messbarer Schutz gegen Omikron vor. 2.) Der Omikron-Schutz bei BNT162b2 (=BionNtech) liegt 2-9 Wochen nach der zweiten von zwei Dosen bei 88% und sinkt nach 15 Wochen auf 35-37%. 3.) 2 Wochen nach Erhalt eines Biontech Boosters steigt der Schutz vor Omikron bei zuvor 2xAZ geimpften auf 71,4%. Bei zuvor mit 2xBiontech geimpften liegt der Schutz zwei Wochen nach dem Biontech-Booster etwas drüber bei 75,5% Zu Delta: 1.) 25+ Wochen nach der zweiten von zwei Gaben AZ lag der Impfschutz bei 41,8%. Nach Erhalt eines Biontech Boosters stieg der Schutz auf 93,8%. 2.) 25+ Wochen nach Erhalt der zweiten von zwei Dosen Biontech lag der Schutz gegen Delta bei 63,5%. 2 Wochen nach dem Biontech-Booster war dieser Wert dann auf 92,6% gestiegen. Ja, Moderna wäre als Booster vielleicht gerade noch interessanter, aber da stehen die Resultate noch aus... und bis jetzt hat noch jede empfohlene Impfung guten Effekt gehabt...! Werde entsprechende Funde ggf. umgehend weitergeben. Auch, wenn was reinflattert bzgl. Kreuzimpfungen. Es wird eben in kleineren Teams an allem geforscht, da kommt's deshalb nur Häppchenweise. Quelle ist die medizinische Datenbank medrxiv.com, Details gerne auf Anfrage.
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  2. und er fährt täglich 500 km auf schicht, sonst bringt er ja die km leistung nicht zusammen.......ausser er ist hauptberuflich rollertestfahrer oder er teilt sich den fuhrpark mit beatnik66. auf lambretta macht er ja nur 5-10tkm im jahr nebenbei.
    5 Punkte
  3. GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf Hallo, ich wollte hier mal meinen aktuellen Stand von meiner Motovespa GT 160 zeigen. Mein Ziel des Motors war, einen Drehmomentstarken Tourer zu bauen. Nach anfänglichen Problemen der Leistungssuche konnte mir style63 wertvolle Tipps geben. Ich bin nun bei 178/125 gelandet und habe den Auslass dementsprechend hoch gezogen. Aktuell fahre ich noch eine Polini Box. Werde aber in der nächsten Zeit weitere Boxen testen. Auf der Straße bin ich bisher nur kurz gefahren, das es vom Wetter her aktuell zu nass ist. Jedoch das was ich bisher erfahren habe, ist mächtiger Druck unten heraus und das in jedem Gang! Anbei lade ich mein Diagramm hier hoch.
    5 Punkte
  4. Nö - aber Du hättest Dein Post nutzen können um eine Antwort auf deine schwurblerische Behauptung zu geben
    5 Punkte
  5. offTopic--- mind. 25 T5 Motoren und 50 andere in jeder Hubraumklasse mit 52-54-56-57-59-60-61-62-64-66-Wellen onTopic
    4 Punkte
  6. Hier nur mal ein Feedback aus unserem engen und auch erweiterten Bekanntenkreis......also gefühlt kommen die Einschläge näher. Eine ganze Reihe von engeren Freunden und Familien (Erwachsene alle doppelt geimpft) haben sich über Kindergarten, Schule und Familienfeiern (immer in geschlossenen Räumen) angesteckt. Bei einigen, vor allem den Kindern ging es oft mit nur geringen Symptomen. Bei Anderen traten LongCovid Symptome auf, die teils auch nach Monaten noch nicht nennenswert besser geworden sind. Heißt, extreme Lungenprobleme, Kurzatmigkeit, Erschöpfungszustände, starke Darmprobleme (chronische Entzündungen / Durchfälle) und bei einer 23 jährigen Kollegen die bis dato gesund war, trat nach der Covid Infektion Herzprobleme auf, Sie musste einen Stent gesetzt bekommen. Vorher zumindest lt. Hausarzt kerngesund. Diese Krankheit nur anhand reiner Todeszahlen bewerten zu wollen, wie dies vor allem Leugner betreiben, halte ich für vollkommen daneben......
    4 Punkte
  7. Ich frag mich ja regelmässig, wer bei diesen Internetzdiskussionen die größeren Nervensägen sind: diejenigen, die schier endlose Diskusionen führen oder diejenigen, die regelmässig kommentieren, dass schier endlose Diskussionen geführt werden. Erinnert mich an diesen alten Anglerwitz: Sitz ein Angler schweigend am Ufer, kommt ein Spaziergänger vorbei und setzt sich ein Stück weiter hin und schaut sich das alles so an. Es passiert nichts, keiner sagt was. Das geht eine ganze Weile so. Irgendwann sagt der Spaziergänger zum Angler: "Es gibt nichts lanweiligeres als Angeln", darauf erwidert der Angler: "Doch, dabei zuzusehen!"
    4 Punkte
  8. Der Fragesteller hat 14 Punkte im Reli-LK... Mal der Versuch einer ernsthaften Antwort: Das Problem in der Beschreibung eines Schöpfergottes im christlichen Kontext ist, dass hier 2 Konzepte, die nicht 100% kompatibel sind, verschmolzen sind. Das führt zu Aporien und logischen Defiziten. Genauer: Das altorientalische Gotteskonzept geht von einem Gott als Chef/Vater/König aus. Und wir wissen: Chef hat immer recht. Auch wenn er ständig seine Meinung/seinen Plan/sein Konzept ändert. Da kann ein Gott schon auch allmächtig, allwissend, ewig, usw. sein und sich trotzdem wie ein Sponti aufführen. Beispiele aus der Bibel: Paradies als Lebensraum - schwupps: Paradies wird zwangsgeräumt. Oder: Schöpfung alles prima. Plötzlich: Neee, doch nicht.Lieber Sintflut. Alles wieder einpacken. Oder nee. Doch nicht. Bisschen Leben soll noch bleiben... Launisch wie ein Mädchen. Aber kann er ja. Ist ja Chef. Passt schon. Das griechisch-philosophische Gotteskonzept dagegen: Gott als der "unbewegte Beweger" Der Schöpfer, der aus dem Nichts schöpft, der Vollkommene, Logische, das Ewige Prinzip hinter allem. Durch das Christentum kam der altorientalische Jahwe nach Westen und schon kams zu Widersprüchen ohne Ende. Das bekannteste Phänomen ist das sogenannte "Digglersche Paradoxon" (s.o). Ich persönlich halte die Schöpfung nach einem langen Theologenleben für eher so mittel. Viel improvisiert. Läuft irgendwie. Aber besser nicht genau hingucken, sonst fängt man an zu schreien. Wie ne Motorrevision von nem Ösi, wenn du verstehst, was ich meine. Elendes Gefrickel. Ich mein: Das mit dem Tod ist eine der bekacktesten Ideen, die man sich einfallen lassen kann. Dazu noch: Alles kann nur deshalb leben, weil anderes stirbt. Aber jedes Lebewesen will unbedingt leben. Und schon hat man einen Mordsstress, egal, ob du jetzt Schneeleopard oder Butterblume bist. Ah. Aber nee, alles wieder vergessen schnell. Ist bald Weihnachten...
    4 Punkte
  9. Der "normale" VMC 177 (Stelvio) ist doch mittlerweile weit verbreitet und mit 28er Gaser / Box Auspuff / 60er Welle Plug & Play bei 17-20 PS. Sehe ich als echten Erfolg, vor allem in Relation zu dem sehr günstigen Preis.
    3 Punkte
  10. die minderleister scharren schon mit den hufen, um sich diesen pinaskel lahm-kitt unter die fingernägel reiben zu können alleine der herstellername reisst dir 30% an leistung runter
    3 Punkte
  11. Damit das hier mal wieder hoch kommt... Lege aktuell einen Tank frei.
    2 Punkte
  12. Ich habe jetzt doch die Welle auf 140 vOT. bearbeitet. Eigentlich hatte ich keinen Bock, aber dann hab ich mich doch durch gerungen. Jetzt noch das Gehäuse auf 65 n OT und dann komm ich auf 205er Einlasszeiten.
    2 Punkte
  13. Das österr. Getriebe hat einen größeren Durchmesser für den vierten Gang auf der Nebenwelle. Um das in ein reguläres Gehäuse zu verbauen muss Platz geschaffen werden. Sollte man nun mal später so ein Gehäuse für einen größeren Wangendurchmesser spindeln wollen bricht man bereits bei (ohne Gewähr, Angaben sind aus dem Kopf) 84 oder 85mm durch. So ungefähr. Ich werde wohl nie verstehen, warum man dieses Getriebe verbauen will und fahren will.
    2 Punkte
  14. ist für die schmierung kugellager und simmerring. nicht verschliessen!
    2 Punkte
  15. Was du alles hast! Ich bin beeindruckt... Wirklich
    2 Punkte
  16. Mein Pinasco T5 Gehäuse ist gestern angekommen. So kann man nicht meckern . Alles sauber und gut verarbeitet.
    2 Punkte
  17. Nur auf ausdrüccklichen Wunsch. Mein kleiner und die mittlere trennen gewichtsmäßig knapp 2kg, ja ich weiß, das ist nicht alles.. Zulassung läuft ja schon für Kinder ab 6 monaten, Entscheidungen dafür ist noch ausständig. Wir sind als Familie sehr ausgesetzt, Gesundheitsbetrieb/Teststraße, kinder unter der Woche vormittags in Betreuung und Schule. Einige unangenehme Verläufe in der Familie schon erlebt, von LongCovid seit knapp 2 Jahren jetzt und massiver magendarminfektion nach Covid trotz Impfung.. PIMS und co wollen wir nicht auch noch ausprobieren.
    2 Punkte
  18. den schwingenwinkel beim bitubo finde ich schon etwas arg steil, die vorspannung der feder würde ich da als erstes mal zurücknehemn, das der dämpfer auch arbeiten kann und nicht über die feder so vorgespannt ist
    2 Punkte
  19. Check mal ab, wie @vladi.76schreibt, ob der Passfederkeil zu hoch sitzt. Du hast zwar drei oder noch mehrere Polräder gegengetestet, aber wer sagt dir, ob die Nut im Wellenstumpf tief genug gefräst wurde? Man kann auch das Polrad nach Markierung, ohne Passfeder montieren, dann mal laufen lassen. Wenn der Motor gespalten ist oder wird, verwieg mal die Kuwe nach der "Aufhängemethode" und berechne den Wuchtfaktor. Wenn damit nicht klar kommst, gib uns paar Daten bekannt, wie Gewicht des oberen Pleuelauges waagrecht verwogen, Kolbengewicht kplt. inkl. Kobolager, und das Anhängegewicht das ins Pleuelauge hängst, bis die Kuwe auf Linealen oder im Wuchtbock überall stehen bleibt. Meiner Erfahrung nach hat die Mazzu nen Faktor von ca. 10-15%, eher evtl. minus Faktor, d.h., es muss, oder müsste ordentlich Schwermetall rein, das kostet aber, dann lieber gleich in was hochwertiges investieren,wie hier schon empfohlen wurde, pr
    2 Punkte
  20. Minimal im durchmesser anders, segmente sind auch ganz leicht unterschiedlich. leistungstechnisch je nach motorkonzept aber auch nicht soo viel unterscheid, drehmoment war allerdings irgendwie immer um 1,5-2N höher bei gleichen sz
    2 Punkte
  21. Dann ist das sicherlich kein Problem (außer noch bei unbekannter Herkunft der Hutmuttern). Ich bin da manchmal etwas skeptisch, da ich mal bei einem angekauften Roller, dessen Felgenverschraubung aus in den 90ern beliebten Bullet-Nuts bestand das Hinterrad verlor, weil zwei Muttern einfach geplatzt sind und die anderen drei kaum noch Gewinde hatten. Viele Hutmuttern sind qualitativ nur als Ziermutter geeignet und besser nicht mit einem stärkeren Drehmoment anzuziehen. Ich würde sowas zumindest erstmal checken und nicht blind drauf vertrauen, dass der Erbauer schon weiss, was er da tat. Erst recht, wenn da als Breitreifen-Basis nur zwei breite Felgenhälften genommen wurden ...
    2 Punkte
  22. ok, sieht halt an einer T5 scheiße aus NOS ist klar eine Lösung, ich suche mir aber rechtzeitig eine alternative Lösung. Irgendwann sind auch die Borletti Lager leer..
    2 Punkte
  23. Selbstgebaute Prüfeinrichtung für Antriebwellen - Schaltkreuzstellung (einstellbar auf Gehäuse Differenzen und unterschiedliche Antriebswelle wie Schaltrasten):
    2 Punkte
  24. Neuer puff vom falc. Natürlich optisch mal wieder erste Sahne. Dieser Puff soll alles und überall etwas besser sein( als vergleich zu unserem jetzigen, und auch zum gedrehten den wir 2019 hatten) Auch wurde an der Halterung optiomiert. Test dann , sobald unser esc motor wieder zu ist. Denke im Januar dann.
    2 Punkte
  25. Moin, hier geht es endlich auch weiter. Nachdem mir mein Rechner mit allen Dateien abgeschmiert war, musste ich noch mal von vorne anfangen . Was aber aber auch nicht schlecht war, da irgendwie nicht alles so gepasst hat wie ich wollte. Hier und da gab es immer wieder Probleme mit dem Ventil und noch anderen Sachen. Zunächst habe ich die Felgenaufnahme nochmal neu gemacht, da es bei Sip eine neue Schlauchlosfelge 3.50-10 für Lambretta gab, habe ich das Teil gleich mal bestellt und ausgemessen. Dann habe ich noch die schönen neuen polini Bremsscheiben für die Cremica Nt endeckt, die mussten auch mit! Zu dem eigentlichen Update: - Stoßdämpferaufnahme ist jetzt einzeln und verstellbar - Bremssattelaufnahme sind jetzt etwas hübscher und zudem Teilbar, was das demontieren etwas einfacher macht. Der Rest bleibt erstmal wie geplant. Hier die Felge frisch aus dem Drucker und neben das gefräste Endresultat. Die Streben doch etwas dicker als ursprünglich geplant + ein paar kleine Veränderungen. Hier alle Restteile gedruckt. Ich werde sie jetzt versuchen nach und nach zu fräsen. Habe leider wie immer nicht viel Zeit. Aber es wird langsam! Der Zusammenbau mit allen Teilen... Dann kam ich noch auf die Idee einen Kotflügel mal selbst zu konstruieren. Habe ihn dann in 2 Teilen aus ASA gedruckt und dann zusammen verstiftet und verklebt. Er ist in der Art wie der PM Kotflügel nur mit etwas mehr Volumen und Schnick Schnack. Mir Gayfällts Hier schon mal montiert. Bald gibt es wieder Bilder, hoffe nächstes Jahr kann ich weiter machen. Gruß Marc
    2 Punkte
  26. Meine Lebensgefährtin ist ja DGKP. Sie arbeitet auf Neurologie und IMCU (Schlaganfall usw). Es wurde jetzt Aufgrund von Omikron für Jänner und Februar Urlaubsperre (nur in wirklich dringenden Fällen) ausgesprochen. Es wird somit in Österreich die 5.Welle durch Omikron erwartet und diesesmal besser vorgesorgt, bzw vorbereitet. Wobei man sagen muss, dass die gesamte Belegschaft ohnehin schon aus dem letzten Loch pfeift und beinahe jeder in Pflegeberufen physisch und psychisch am Ende ist. Das sich das ganze natürlich auch nicht gerade positiv auf eine funktionierende Beziehung niederschlägt dürfte selbsterklärend sein. Mich wundert es echt immer wieder das ich bei den Schwurblern noch so ruhig bleiben kann.
    1 Punkt
  27. Wenn dein Name in der Starterliste grün wird.
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  28. Geht. Den unteren Lagerring mit den Kugeln zur gabelseitigen Lagerschale ... Fährt halt nur nicht schön ...
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  29. Du solltest die Kiste aufbocken und beim Lenkkopflager anziehen prüfen, ob die Gabel noch beweglich ist nach links und rechts. Sie soll selbstständig nach l&r einschlagen. Am besten sachte etwas zu fest anziehen und dann wieder etwas lösen. Bin mir nicht sicher ob das die Ursache deines Problems behebt. Hast du die Lagerschalen unten und oben gewechselt? Bist du dir 100% sicher dass sie sauber eingezogen sind und nirgends Spiel ist? Die müssen sauber fluchten, sonst gibt es Probs beim Fahrverhalten. Wie hast du die Lagerschalen eingezogen? Wie sieht dein Schwingenwinkel aus, hat der vordere Bitubo die korrekte Länge?
    1 Punkt
  30. das hört sich nach nachlauf an...der klassische lenker Shimmy-Effekt.... hat meist geometieursachen als kernproblem. Lenkkopflager wird ja auch nicht angezogen, sondern eingestellt und zwar ordentlich spielfrei und nicht zu fest, sonst gibts rastpunkte oder defekte am lager, die eher zu hohem losbrechmoment oder direkten rastpunkten führen
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  31. Barone 230 und Bfa225 gibt es noch, ist aber eine größere Bohrung. Von VMC gibt es m. M. nichts mit d66.
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  32. Mein 4jähriger hat gestern das 1. Jaukerl bekommen. keine typischen Impfsymptome wie die zwei größeren (5+7), kein schlaffer Flügel, nix.. Eine große Sorge ist jetzt zur kleineren geworden.
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  33. Hier noch zwei "Werbungen" für die Vjatka aus dem Sowjet Lettland und Estland. zu sehen ist die erste Serie.
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  34. Das ist keine Electronic und da war ein mattschwarzes S3-Rücklicht montiert!
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  35. Seit gefühlten 3,5 Seiten und 90 Antworten....vom Sommerloch in die Winterdepression, dazu die starke Virenbelastung. Man merkt das schon. Gruß *****
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  36. mir geht die Qualität der Kickstarterwellen auch massiv auf den Sack. Gerade original wachsen nicht auf den Bäumen. Ich bau mir die mittlerweile immer selber:
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  37. Habe mir das danach auch in einen anderen Motor angesehen und auch mit der originalen Nebenwelle was anscheined immer so versetzt ist wenn auch nicht so extrem bei originaler Nebenwelle Weshalb das nicht Benelli ausgleicht ist mir unverständlich. Mit der Crimaz Nebenwelle ist es ausgeglichen
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  38. Geduld, ich sagte doch ich schau nach Bildern Bei mir ist verbaut: V56 Motorblock (CC Corsa 160, Vape-Zündung) mit V53 Lüfterkanal (leicht bearbeitet) und unbearbeiteter original v53 Lüra-Abdeckung. Dazu eine neue / angepasste Zylinderhaube für v53, da ich die originale nicht anpassen wollte. Sieht dann fertig so aus: An der Haube angepasst: Auschnitt Zündkerze, Ausschnitt Auspuff, Verschraubungen neu gesetzt (1x am Kopf, 1x über Zylinderkopfschraube). Am CC Corsa hats da oben ein Gewinde, keine Ahnung wie das beim Pinasco ist, wird aber vermutlich ähnlich aussehen: Damit der Lüfterkanal passt musste bei mir auf beiden Seiten zu den Kühlrippen am Zylinder was weg, außerdem ists am Zylinderfuß bei den Überströmern sehr eng, hab da sowohl am Zylinder als auch am Lüfterkanal was abgenommen. Außerdem musste was an der Vorderseite des Kanals weg, weil sonst das LüRa angestanden ist: LüRa passt in der Kombi dann aber nur das spätere mit den hohen Finnen, das der v53 würde nicht passen, weil tiefer in Richtung Gehäuse, den Unterscheid sieht man in etwa hier (v.l.n.r.: v56, späteres mit hohen Finnen (v54?), v53 mit zusätzlichem Absatz unten:
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  39. Das Bild vom Kabelkästchen ist fast Werkszustand. Von oben kommen bei Dir grün und gelb zusammen. Das grüne Kabel davon muss auf dem freien Schraubplatz mit dem grün/grauen verbunden werden, welches aus dem Rahmen kommt. Die Stelle, wo der Regler fälschlicherweise im Kabelbaum hing, muss ggf. begutachtet und die Verschlimmbesserung eines Auchkönners rückgängig gemacht werden. Keine Angst vor diesem Modell, ist mein Einstieg in die Vespawelt gewesen und seit 29 Jahren bei mir. Eine Weile davon mit Schnarre auf der gelben Leitung aber jetzt wieder mit Lenkerendblinkern und Klingel.
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  40. Na gut, ok. Wenn der Kerl schon Au heißt, dann darf seine Vespa auch nach Au aussehen!
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  41. so ab 20 PS würde ich drüber nachdenken. Drunter nicht. Natürlich vorausgesetzt das sich der Rahmen in einem guten mechanischen Zustand befindet. Die alten Rahmen haben schon ordentliche Blechstärken.
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  42. Na, mal schauen, ob ich da Zeit finde, ist viel zu dicht bei
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  43. Liebe Brüderinnen und Brüder…
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  44. Warum soll ne TS weniger wert sein als ne GTR? Ich habe die TS immer als "bissl teurer wie Sprint/Veloce/GTR" im Gedächtnis.
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  45. Moin, um die funktionalität geht es nicht, optisch sagt sie mir nicht so zu. Außerdem möchte es selbst bauen und nicht unbedingt was vorhandenes verbauen / kopieren! Ich habe mittlerweile mal die 2 Versionen 3D-Gedruckt und herumprobiert. Dabei habe ich auch fesgestellt, wenn die Stütze mehr als 90° zur Bremssattelaufnahme steht, das einfedern mehr und mehr verhindert. Deshalb werde ich die Konstruktion noch mal abändern. Gruß Hier auf dem Bild ca. 105°
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