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Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.01.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Verstehe die Aufregung null Komma null. JEDER weiß doch, dass wenn man heute ein Auto kauft, dass man sich dann vollgestopfte Motorräume ohne einen Millimeter Platz, 800 Steuergeräte für jeden Scheißdreck und eine Karre voller Elektronik mit Software an allen Ecken und Enden anschafft, an der man nahezu nichts mehr selber machen kann und VOR ALLEM nichts mehr selber machen SOLL (weil es sonst kein Geld für die Werkstätten bringt). Das alles weiß man doch. Und man weiß doch auch, dass das alles mit einem E-Fahrzeug nicht etwa besser, sondern nur anders scheiße wird. Und dort wo dann im Motorraum mehr Platz sein wird, ist dafür die Karre noch mehr von Software (und ständigem Datenaustausch) abhängig. Reparieren wird man selber überhaupt nichts mehr können und selbst wenn man den Scheinwerferleuchtmittelwechsel erfolgreich "über die Bühne" bringen sollte, wird man es selber nicht schaffen, das neue Leuchtmittel in der Fahrzeugsoftware "bekannt" zu machen. Dafür werden die Autokonzerne ganz sicher schon sorgen. Ich sehe leider viele, die wichsen sich vor Geilheit, weil sie es kaum erwarten können, endlich das neuste hippe E-Fahrzeug (am besten mit autonomen Fahrassistenzsystemen, TV-Bildschirm-großem Display mit ständigem Internetzugang zu Insta und Amazon etc. pp.) ihr Eigen nennen zu können. Aber dann im Anschluss darüber zu meckern, dass man nun "die Geister die man rief, nicht mehr los wird." Exakt das Gleiche gilt für maximal vernetzte und mit Softwaresteuerung vollgestopfte Häuser mit Alexa, Siri oder sonst einer virtuellen Manga-Fotze, die das kack Oberlicht in der Küche auf Zuruf dimmt oder einem sagt wieviel Uhr es ist, obwohl man am Handgelenkt die dümmste und hässlichste Apple-Smartwatch trägt, die man für mehr als 1.000 Euro gerade gekauft hat. Alle sind alle selber schuld!13 Punkte
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Ich erweitere meine Anforderungen auf "sollte nicht unglaublich hässlich sein" Und so einen richtigen Kofferraum hat das Stück Seife da auch nicht, oder?5 Punkte
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@V3sp!, danke für das Datenblatt. Dein Text klingt, als wolltest Du etwas anpreisen. Dafür gibt's hier das GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen, in dem auch ausgesuchte Genies ihre raffinierten Entwicklungen mit Luft-und-Raumfahrt-Software modellierten, auf handverlesenen Präzisionsmaschinen erschaffenen Strukturen dem exklusiven Kreis der hoch-anspruchsvollen und kaufkräftigen GSF-Leser feil bieten. Gegebenenfalls wolltest Du Dich in den verschiedenen kundengerecht beschriebenen Leistungen umsehen, und Dir ein Bild der topaktuellen Angebotslage und beeindruckenden -breite zu machen. Wenn Dir dieses praxisgerechte und über Jahrzehnte erprobte und gereifte Format zusagt, kannst Du Deine individuellen Talente und wertsteigernden Werke ebenfalls in dieser Vielfalt einreihen. Ach ja: und geh sparsam mit Adjektiven um, und sei großzügig mit Transparenz, Anwendungsbeispielen und quantifizierbaren Nutzen4 Punkte
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Kleines Update... Motor ist zusammengebaut Jetzt muss noch die Zündung dran und eingestellt werden. Dann noch das Ganze Hinterradbremszeug usw. Der Prüfstandsrahmen wartet schon Also sollte es bald soweit sein dass die Karre läuft.4 Punkte
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Ich mich auch. Steht da gestern so ein etwas unreinlicher Typ mit einfacher OP-Maske auf halbmast, röchelnd ungefragt bei mir in der Tür und will wissen, ob es eine neue Verordnung gibt, dass man ohne Handy keine Tests mehr bekommt. Schließlich habe er kein Geld für ein Handy und Angst vor dem Internet. Bis ich rausgefunden hatte, dass er ungeimpft und ungetestet mit Bus und Bahn fahren will und das gerichtlich durchgesetzt haben will, ist der mir schon so sehr auf die Pelle gerückt, dass mir ganz mulmig wurde. Er habe nun mal Angst vor neuen Substanzen. Hab ihm noch mit auf den Weg gegeben, dass die einzige Angst von Bedeutung im Moment meine vor einer Erkrankung sei und er sich wieder melden könne, wenn er eine wirksamere Methode zur Pandemiebekämpfung entwickelt hat. Langsam hab ich echt gehörig die Schnauze voll von dieser egomanen Sorte Homo stupidens, die meint, die ganze Welt habe auf ihre wirren Wehwehchen Rücksicht zu nehmen.2 Punkte
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Ich habe wirklich häufig an Dich gedacht und mehrere Gebete auf Knien gebetet, die sich alle darum drehten, dass Du hinfährst. Falls die Karre bei Dir zuhause landen sollte, wäre ne kleine Bierparty für die Topic-Teilnehmer bei Dir zuhause ne geile Sache. Wir könnten dir persönlich gratulieren, Bier zusammen trinken und gemeinsam vor Ort die Kiste runter- und wieder hochsprechen. Bin ab 25.01.2022 geboostert und aufgrund der Nebenwirkungen dann extrem durstig.2 Punkte
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Heißluftfön ist zu heiß. Habe als Werbetechniker viele Folien und Aufkleber entfernen müssen. Nimm einen normalen Haarfön, nicht zu nah dran. Da mußt du spielen wie es paßt. Wenn die Folie warm ist mit einem Scalpell, flach gehalten, zwischen Folie und Aufkleber schieben. Das sollte leicht gehen. Dadurch ein Stück des Aufklebers zusammen mit dem Scalpell greifen...und vorsichtig unter ständigem fönen anheben. Ist alles Weg und nur Klebereste sind drauf, dann gehst du mit Lösemittel ran. Entweder erstmal mit Kunstharzverdünner oder Universalverdünner. Falls das nicht funzt Nitro. Kein Aceton, das ist zu scharf. Wenn der Kleber aufgeweicht ist, kannst du ihn mit einem Plasteschaber zusammenschieben und entfernen. Der Olack hält einiges aus. Mach nur kleine Stellen ca.20x20 cm maximal. Zumindest am Anfang bis du es raus hast. Nimm für den groben Bäppschleim Papiertücher. Und nach abwischen sofort in den Müll Deine Frau dankt es dir Nur zum Schluss gute Lumpen aus Stoff. Das wird, ist ja keine Hochleistungsfolie.....2 Punkte
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Ich muss mich korrigieren, die Erfahrungen die ich hier geschrieben habe, beziehen sich auf den 125er Graugusszylinder von SSS. Der war als Umrüstzylinder P&P für einen 80er Motor. Habe jetzt erst bemerkt, dass auf der Seite von dem besagten Zylinder ganz unten ein neuer Alu-Zylinder der 125er Klasse angekündigt wird, dieser scheint aber Tuning für einen 125er Motor zu sein, also mit 57mm KuWe. Darüber kann ich natürlich nichts sagen, weil es den ja noch nicht gibt. Ich bin gespannt was der bringt und was der kosten wird... https://www.speedscootershop.de/vespa-ersatzteile-shop/news-zylinder-px80-125/ Hier ganz runter scrollen...2 Punkte
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Morgähn, Soo - Wir testen an Ostern mal eines der beiden Vorzelte. Das eine ist ein Obelink Sommer/Wintervorzelt. Das andere ist das originale Isabella, welches 2001 beim Knaus dabei war. Dort wird die Schlafkabine von Sucram reingehängt Das ist eine super Lösung, die nicht viel Platz nimmt und bei Bedarf schnell abgebaut ist. Super Sache. Danke an alle für die konstruktiven Beiträge.2 Punkte
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Ich hab mal beim lokalen Motorenschlosser genau mit der Thematik „der Kolben geht ja noch“ nach einem Reiber (nicht mal richtig gefressen) vor 15 Jahren hochwertige Messwerkzeugen in die Hand gedrückt bekommen und mal einen neuen Kolben und den leicht gefressenen Kolben verglichen. Unglaublich, wie sehr der Kolben einfällt und oval auch ist nach einem Minireiber. Der defekte Kolben war mehrere Hundertstel außer Maß. Garnicht nur an der Reibstelle. Mit wissendem Nicken nahm der Motorenschlosser mir wieder das Werkzeug aus der Hand und sagte nur „Tonne“ und zeigte auf den alten Kolben.2 Punkte
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Der Kolben wäre das mindeste was ich erneuern würde. Gerade bei Vmc kostet der fast nix. Müsste ein Meteor sein. Nicht vergessen, wenn's bei 100 km/h klemmt kann das massiv in's Auge gehen. Das wäre mir das Risiko nicht Wert !2 Punkte
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Hi Leute, ich habe diesen Thread gefunden und wollte mal zeigen was aktuell bei mir so geht. Neben allerlei Kleinteilen fertige ich über 3D Druckverfahren Werkzeuge für Vespa Motoren und die allgemeine Vespatechnik (Lagerdummys in allen beliebigen Größen, Auswuchtböcke, Gradmesser, Buchen für V50 Seitendeckel, Elestartabdeckungen für Malossi VR-One / V-One Blöcke, Totpunktwerkzeuge für Quattrini M244 und PX200cc Zylinder...). Anbei ein Foto von einer Abdeckung für das CMD Anti Dive Kit aus einem Carbonfaserverstärktem Kunststoff mit einer Temperaturstabilität von 165°C. Warum: weil meine rostige Ratte optisch keine glänzenden Teile verträgt ich aber dennoch das schön gefräste Aluteil verbauen wollte. Material kommt von einem renommierten europäischen Kunststoffhersteller und wäre überlackierbar. Wenn jemand etwas gedruckt haben möchte, kann er sich gern bei mir melden. Je nach Kapazität und Größe können wir dann weiteres besprechen. Haut rein!2 Punkte
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Der Narrativ der "Gesellschaft, welche gespalten wird" ist schlicht falsch. Eine kleiner, armer Teil der Gesellschaft spaltet sich selber aktiv ab. Traurig, ist aber so. Wer da mal eine Liveerfahrung braucht, sollte mal so einen "Spaziergang" besuchen, da vergeht einem schnell Mitleid und Toleranz.2 Punkte
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Bau einfach auf 23/65 Primär um ( Primärfedern machste ja eh neu ..) - kostet nicht die Welt - das Veloce Getriebe ist super - dann ne oerdentlich Kulu ( zB genannte Superdingsda ) mit 23 Z ( passend zum 65 z Rad ) und feddich. Rest kannste nehmen wie du selber oben geschrieben hast.. also Gaser, Auspuff, Zyli usw... Wenn du unebdingt ne Vt haben magst, nimm die - ansonsten nen ori Style mit Lüra um 2200 rum ( zB ori ele ).. Welle nicht vergessen... dann hast du ein gutes Setup1 Punkt
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heute etwas aufgearbeitet… neuer schaumstoff neuer bezug rest aufgearbeitet und morgen mal die überarbeitete ZGP der ACMA wieder einbauen - mit dem „neuen“ Kondensator :)1 Punkt
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Moin mein Lieber!! Respekt wer’s selber macht!!!! Werde das mit Spannung weiterverfolgen!! Gruß aus Köln Marcus1 Punkt
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ich habe für eine 50er Special vor 2 Jahren welche im GSF für 27€ inkl. Versand bezahlt - denke mehr sind die pro Paar auch nicht wert - jedenfalls nicht zum Entsorgen - kann immer jemand brauchen. Grüße Max1 Punkt
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aber klar antworte ich noch sobald es was neues gibt Ich habe zwischenzeitlich folgende Unterlagen als Bild erhalten. - Dokument von ACI, das müsste die Abmeldung sein - Certificato di Rilevanza Storica von Registro Fiat Italiano. Die Rahmennummer, ebenfalls ein Bild davon erhalten, stimmt mit der auf dem Certificato Storico überein. Auch das Nummernschild welches es mit der Vespa dazu gibt stimmt mit dem Dokument von ACI und Certificato Storico überein. Heute war ich noch beim örtlichen Polizeirevier. Die waren so freundlich und haben im internen System, das sich IMPOL nennt nachgeschaut ob die Vespa zur Fahndung ausgeschrieben ist. Wenn ich das richtig verstanden habe stehen in dem System International zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeuge. Ebenso ob er schon mal in Deutschland zugelassen war. Ergebnis: Nicht der Fahndung ausgeschrieben und noch nie in Deutschland zugelassen gewesen. Vespa ist weiterhin für mich reserviert. In ein paar Tagen habe ich Zeit um hinzufahren.1 Punkt
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Es gibt auch lösemittelhaltige Aufkleberentferner - aber das Zeug ist mit Vorsicht zu genießen. Sollte man testen wie der Lack darauf reagiert.1 Punkt
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Na ja, ob man 25-30% der Bevölkerung einen kleinen Teil nennen kann, sei mal dahingestellt.1 Punkt
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ok, dass ist ein großer unterschied zu sc und lectron!! wenn das funzt ist es gut ich befürchte aber, dass es dann wieder das klassische „übergang zwischen ND und Nadel“ problem gibt. wird spannend1 Punkt
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Media Markt hat gerade sehr gute Preise bei Huawei Smartwatch Und dann noch einmal - 10 % auf den Preis. Irgendwie funktioniert das einfügen am Handy nicht.1 Punkt
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Ich meinte nicht ein mechanisches wegbrechen, sondern dass das Powerjet schlecht versorgt wird und aufhört, wenn der Pegel in der Schwimmerkammer sinkt/der Vergaser schäumt. Deine Lage des Powerjets finde ich ziemlich gut, weil der Schlauch möglichst kurz ist. Wenn Du den Vergaser horizontal stellst, würde ich weniger Probleme erwarten. Hab mich einige Tage mit dem 40er Smartcarb Billet und auch mit der 38er Cast Version die Du hast beschäftig. Gerade der SC Cast macht nen schlanken Fuß. Hätte gerne nen 40er Cast. Bei 200-250cc macht der 40er 2PS mehr wie der 38er. Ein aufschäumen aber auch das Thema abmagern hab ich mit Messtechnik auf dem Prüfstand gesehen. Der SC hat ja richtig große Schwimmerkammern, trotzdem gibt es Lastzustände, da rotzt der SC auch aus seinen Löchern. Da die Entlüftung oberhalb vom Ansaugtrichter münden, wird der Schaum zum Glück gleich wieder angesaugt. Ich suche mal bei Gelegenheit ein Video raus, wo wir uns mit dem Powerjet am Smartcarb gespielt haben.1 Punkt
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In dem Video sind die Benetton Lammy und der Jelly Vodka CutDown zu sehen.1 Punkt
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Genau genommen hat der JL/Franspeed auch einen kleineren Lochkreis als PM etc. P&P passen an leiseren Dämpfern der MB Dev Tour und Aprilia RS. Zuminest mit letzterem hast aber dasselbe Abstützungsproblem. Ansonsten halt Langlöcher...1 Punkt
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Ich bin aus der Branche und habe bisher meine Klappe gehalten. Warum werden immer die Werkstätten als die Übeltäter und Verbrecher hingestellt? Für die Entwicklung, Konstruktion und Produktion ist der Hersteller verantwortlich. Die Werkstätten sind nur die Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde. Den Frust und Ärger bekommen wir aber voll ab. Sorry, da könnte ich im Strahl... Beim Dieselskandal wurde ich behandelt als hätte ich persönlich die Software programmiert und in den Fahrzeugen verbaut. In den Autohäuser und Werkstätten arbeiten Menschen wie DU und ich. Und als Mensch sollten wir auch behandelt werden. Wir können nichts dafür wenn die Produkte Fehler haben sollten. Zu einem sehr hohen Anteil sind es auch keine Fehler des Produkts sondern des Anwenders! Die Erwartungen haben sich in den letzten 20 Jahren auch massiv geändert. Ein modernes Auto soll kühlen, massieren, halb-autonom fahren, Licht und Regen erkennen, die Spur halten, im Spiegel darf mich nichts blenden, den Weg zum Ziel soll er selbst finden, dabei die Geschwindigkeit und den Abstand halten, die Nacht zum Tag ausleuchten usw.! Ach ja, wenn man gegen eine Wand knallt soll man ja auch noch unverletzt zwischen 28 Airbags aus dem Auto aussteigen können. Gleichzeitig wundert man sich warum ein modernes Auto so schwer ist und soviel Steuergeräte braucht. Der Golf 1 war doch auch toll und nur halb so schwer. Wollen wir alle wieder mit der Technik von 1950 im Alltag unterwegs sein? Nein, also nicht motzen wenn die Technik da ist. Ein moderner Flachbildfernseher der 5 Jahre funktioniert wird doch auch entsorgt. Gibt ja inzwischen neue Technik und reparieren kann man eh nichts. Früher hielten die Flimmerkisten ewig und wurden auch mal repariert. Übrigens, wenn der moderne Diesel "Pipi" haben will, kündigt er das rund 2.000 km vorher an. Beachtet man das nicht, ist man selbst schuld wenn dann der Wagen irgendwann nicht mehr startet. Das ist wie wenn man die Reservelampe ignoriert. Ich bin seit rund 30 Jahren in der Autobranche unterwegs. Das was in den letzten 10 Jahren teilweise von den Kunden an Reklamationen kommt lässt mich inzwischen echt verzweifeln. Früher war alles besser? Ja, wir waren aber auch mit weniger Glücklich und zufrieden... Amen!1 Punkt
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Hab erstmal nur das DA Rod bestellt, ist zwar blind vertraut aber er sagt damit läuft es sicher…. anbei mal noch die Anleitung XTNG GEN II CARB user's manual.pdf1 Punkt
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Die kleine Scheibe kann im Abstand zur großen verstellt werden um so unterschiedliche Durchmesser aufzunehmen, also auch Kurbelwellen. Die Rollenböcke müssen dann nur richtig zueinander ausgerichtet dastehen.1 Punkt
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Huawei Watch GT2, lange Akkulaufzeit und Preis/Leistung in meinen Augen Top.1 Punkt
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Der wird eher noch an der hotten Schwester vom Borletti rumschrauben...1 Punkt
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Endlich… Elektrik erledigt Gabel heut beim pulverer rausgeworfen, jetzt fehlt noch der breitreifenversatz und das fräsen auf den Zylinder sowie Spindeln. zündgrundplatte noch ausgespart für die überströmer und kupplungsarm und Deckel bearbeitet sowie einen Stöpsel für die ölpumpe gedreht… bissl größere Aktion war wieder das Thema gehäuseknotenblech, da hat es mich nun selber erwischt und ich hatte keines vorrätig und beim laserfuzzi vergessen zu ordern…. Also was macht man dann an einem 2. Sonntag nach Sylvester? Genau in den Keller gehen, bohren und feilen und Sägen und so eine Platte aus einer Platte schnitzen … einschließen und fertig fürs erste.1 Punkt
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bei mir war das Ständerblech falsch rum drauf, so das die lange Seite nach hinten zeigte und der Ständer an der Karroserie anschlug1 Punkt
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So es ist Weihnachten… und ich hoffe auch friedvoll. Vorne weg muss ich sagen dass ich einfach DS-Fetischist bin und auch bleiben möchte… Ich weiß alles andere als Membran ist Perlen vor die Säue…. Aber jetzt zur Sache… Nach dem mein Vater (Gott hab ihn selig) schon gesagt hat Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum, ließ mir das mit mehr Hub auf DS und dem m244 einfach keine Ruhe. Das Ganze habe ich ja schon mal im Frühjahr hier reingeschrieben… aber das wurde dann nur runtergebügelt… Und um nicht nur das könnte vielleicht oder auch nicht … und auf gar keinen Fall usw. habe ich einfach mal gemessen um Fakten sprechen zu lassen. Jetzt kommt’s … es geht um 64 Hub DS und quasi M260. Nach dem die p.i.s. Welle mit 60 Hub ja mittlerweile in diversen Motoren (auch Membran) auf M244 läuft und hält habe ich mir diese genauer angeschaut und vermessen… . Nach dem bisher die einhellige Meinung bestand 64Hub geht nicht und hält nicht und der Motorschaden sei vor programmiert, hatte ich immer noch den Satz meines Vaters im Kopf und der kam immer wieder in mein Gedächtnis. Somit habe ich eine 62 Hub px Welle mit 110er Pleuel auch von p.i.s. einfach mal vermessen. Da die 60Hub Welle ja pnp ist und die 62Hub nicht, hat sich da bestimmt wer Gedanken zur Stabilität gemacht… :) So wie erklär ich dass jetzt dass es verständlich ist? Ich fange jetzt mal bei der Limawange an. Es geht ja um Stabilität und somit um die Wandstärke vom Hubzapfen zum Außenduchmesser der Wange. Durchmesser Limawange 60Hub = 95mm also (95 - 60 - 20):2 = 7,50mm Material zwischen Bohrung und Ausendurchmesser Wange. Durchmesser Limawange 62Hub = 97,5mm also (97,5 - 62 - 20):2 = 7,75mm Material zwischen Bohrung und Aussendurchmesser Wange. Ergebnis ist somit, dass die Wange der 62Hub Welle um 0,25mm mehr Materialstärke auf weißt als die der 60Hub Welle. Das hat mich schon mal positiv gestimmt. Dann zur DS/Kupplungswange. Der Außendurchmesser ist ja durch die Drehschieberplatte begrenzt. Somit hab ich mir die Ausfräsung um Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangen zu lassen genauer angeschaut. Auch da hat sich wer Gedanken dazu gemacht. (Danke Sip… oder Primatist) Die Tiefe der Ausfräsung unterscheidet sich bei der 60Hub Welle und 62Hub Welle auch, dieses Mal allerdings nicht ganz so positiv wie bei der Lima Wange. Um es kurz zu fassen die Ausfräsung der 62Hub Welle ist um 0,9mm weniger tief als die der 60 Hub Welle. Im Verhältnis durch den Mehrhub fehlen gerade mal 0,1mm an Wandstärke um die gleiche Stabilität wie die 60Hub Welle zu haben. Nachteil ist natürlich dass weniger Querschnitt für den Gasstrom bei den ersten ca. 10Grad er Kurbelwellensteuerzeit besteht. Jedoch hat mich das Ergebnis dazu bewogen eine 62Hub Kurbelwelle mit Exzenterzapfen und 127mm Pleuel auf 64 Hub um zu bauen. Klar ist mir bewusst, dass auch der Exzenterzapfen durch den geringeren Durchmesser nicht die gleiche Stabilität wie ein normaler 20mm Hubzapfen aufweist. Jedoch sind ü32Ps/NM mit der 60 Hubwelle auf Membran nachweislich haltbar… und somit für das DS Projekt 64 Hub M260 gerade zu prädestiniert um vielleicht die 30 Ps auf DS Quattrini(244) zu knacken. Hier einige Impressionen der umgebauten 62 Hub P.i.s. Welle. Tiefe Ausfräsung 60Hub Tiefe Ausfräsung 62(64)Hub Drehschieberwange bearbeitet Exzenterzapfen leicht angestrahlt für mehr Oberflächenrauigkeit. Einzelteile. Limawange. Hubzapfen eingepresst. gekürzter Exzenterzapfen. Durch das abgesetzte Pleuel sind 64 Hub realisierbar. Fertige Kurbelwelle 64Hub/127mm Pleuel. Hubzapfen wird noch Laserverschweisst. Das M260 Quattrini DS Projekt startet allerdings erst wenn der Tornado-Motor fertig ist und läuft. Sollte es dennoch zum Totalschaden durch 64 Hub DS Welle kommen muss ich halt doch einen Umbau auf Membran in Betracht ziehen. So und jetzt Feuer frei… aber bitte nicht so scharf schießen… ist doch Weihnachten1 Punkt
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