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Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.01.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nun ja, die Basis ist zwar eine Viatka, der Motor hat gar nichts mit Rollern zu tun, aber es wird eine Lenksäule von der Cosa geben und in den Rahmenholm werde ich ein Lenksäulenaußenrohr von der PX einziehen. Das müsste doch reichen für den Largeframe - Bereich, oder? Alles begann mit einer Viatka, die mir an einem Donnerstagmorgen um 01:30 von drei Letten sehr wortkarg mit einem Ford Transit geliefert wurde. Ein Gelegenheitskauf getrieben von der klaren Idee irgendetwas sehr böses damit zu machen. Immerhin kostet die Viatka nur den Bruchteil einer GS3 und sieht fast genauso aus. Eine Einladung damit irgendeinen Mist anzustellen, der ich nicht widerstehen kann. Die drei Letten kamen natürlich direkt aus der Hölle und haben mir für etwas, das ich ohnehin nicht besitze diesen Haufen Rost überlassen. Der Rest ist im Alkohol an diesem Abend versunken. Für die Legendenbildug klingt das doch gleich viel besser. Die Idee ist es ein Zabel ZM30 mit 700ccm in die Viatka zu bauen. Ten Inch Terror bekommt eine große Schwester... Den Zabel habe ich dann wenig später aus Belgien abgeholt. Schachtelneu zum fairen Preis. Was für ein Trumm. Der Motor ist mit 89 PS und 72 Nm Drehmoment angegeben. Ich bin gespannt was da am Ende herauskommt. Wie immer bei meinen Umbauten habe ich mit de Hinterrad begonnen. Der Grund ist simpel. Der Rahmen wird nach hinten länger werden müssen. Dabei steht das Rad soweit hinten im Rahmen, wie möglich. Um das festzulegen muss man aber die Dimensionen des Rades erst mal haben. Anders als bei Terror und #24 hätte ich gern einen schlauchloses Rad gehabt. Das so ein Umbau nur auf einem 130er Reifen kommen kann ist auch irgendwie klar. oder? Ich habe also mit 2 breiten Pinascohälften und einem Distanzring eine 4,2 Zoll Felge gebaut. Diese kommt dann auf eine leicht modifizierte Nabe der Honda 750 Comstar Felge. Diese hat fast den Lochkreis der Vespafelgen. und liefert mir so fast Plug and Play einen Ruckdämpfer und eine anständig dimensionierte Trommelbremse. Dann ging es an den Roller selbst. Motor raus und Rahmenheck ab. Sie hat sich ganz schön geziert, aber das ihr auch nichts genützt. Am Ende lag das Heck am Boden. Der Rahmen ist für sein Alter wirklich in einem super Zustand. und hat, trotz der fehlenden Konservierung nur sehr wenig Rost. Das hätte bestimmt einen Original-Restaurateur richtig gefreut. Mich aber auch! Aus Gewichtsgründen und weil ich es noch nie gemacht habe, habe ich mich dieses Mal für eine Alu Schwinge der FJ1100 entschieden. Meine Schweißfertigkeiten in Alu sind für den Laien OK, aber der Fachmann kotzt. Immerhin hat bis heute alle gehalten. Ob das so bleibt bekomme ich vielleicht bald raus. Mittels einer Holzschablone habe ich dann herausgefunden, dass ich das lange Schwingending im Rahmen unterbekomme, wenn ich die Bohrungen 35mm nach vorne versetze. Erstmal habe ich alle Traversen entfernt und dann das Bodenblech unter dem Tunnel aufgeschnitten. Zusammen mit ein paar Rahmenverstärkungen habe ich dann die Buchsen für die Schwingenachse eingesetzt, ausgerichtet und verschweißt. Der Motor geht wie bei der Ten Inch Terror auf die Schwinge. Das ist zwar fahrwerkstechnisch totaler Käse (ungefederte Masse), aber kaum anders möglich. Die FJ1100 wird über ein Zentralfederbein hinten gefedert und dessen Aufnahme erscheint mir stark genug den Motor mit zu tragen. Zumindest ist so alles winklig und so habe ich gleich zwei von drei Winkel der Motorposition sicher bestimmt. Bei einigen Nähten bin ich dann auch deutlich über die Grenzen meiner TIG Maschine und meiner Fähigkeiten hinaus gegangen und ich werde nun zusehen so schnell wie möglich mit dem Rohbau in die Rolle auf dem Prüfstand zu drücken. Dabei kann man wunderbar zusehen, wie sich alles verbiegt, verdreht, oder reißt. Der Motor sitzt und ich warte auf das 30er Kettenblatt, dann kann ich die dritte Halterung auf die Schwinge braten. Ich gehe momentan von einer 17 zu 30 Untersetzung aus. Das sollte der Motor locker ziehen. Weil man nicht hungern soll, ohne zu frieren sitzt der Kicker auf der falschen Seite, es gibt nur eine Innenrotorzündung von PVL für diesen Motor und diese hat eben keinen Generator, der Auspuf ist original bummelig 170cm lang und, und, und... Da sind noch einige Denksportaufgaben zu lösen.. Stay tuned.
    42 Punkte
  2. Die erste zylinderköpfe liegen. Luk
    13 Punkte
  3. So gesehen bin ich ein Musterbürger, der 3x geimpft ist, auf Treffen mit ungeimpften Personen (soweit deren Impfstatus bekannt ist) bestmöglich verzichtet, zwar in Präsenz seinem Beruf nachgeht, auf dem Weg dahin und zurück maskiert tunlichst alleine in 4er Sitzgruppen der S-Bahn sitzt, dem Broterwerb im Einzelbüro nachgeht und dieses nur maskiert verlässt. Aber so ganz allmählich entwickele ich auch Tendenzen zum Unverständnis bezüglich der offensichtlich plan- und kopflosen Schlingerkurse der Bundes- und Landesregierungen. Einfach, weil die Regelungen Logik und Stringenz vermissen lassen.
    8 Punkte
  4. Da in einigen Topic's immer wieder mal Beiträge über und rund um die Powerjet Systeme zu finden sind, hab ich mal zentral ein eigenes Topic eröffnet. Anstoss kam eigentlich von dem Videomitschnitt mehrerer Prüfstandsläufe von @Polinizei, wo hier sehr gut mittels Strobolampe zu sehen ist, was da um das Powerjet (PJ) herum passiert. Dies ist im Topic über den "Plattendrehschieber TM 150cc" von @Nikko zu sehen. Da ich vor zig Jahren durch Zufall auf eine enorme Leistungsverbesserung durch ein getuntes PJ gestossen bin, möchte ich bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Das Hauptproblem ist die Position der Austrittsbohrung. In herkömmlichen PJ- Rohr liegt diese Bohrung genau mittig im rückwärtigen Teil des Rohres, hier ist aber strömungstechnisch der ungünstigste Bereich, die Bohrung liegt praktisch im "Windschatten" des Rohres. D.h., der Sprit der aus der Schwimmerkammer durch den Unterdruck aus dieser Öffnung gesogen wird kann gar nicht gut und perfekt verwirbelt werden, da in diesem Bereich der niedrigste Sog um das PJ- Rohr herrscht. Durch Zufall bremste ich damal einen speziell bearbeiteten 324er Mikuni PJ Gaser, der selbst von mir am gebremsten Prüfstand getestet 2-2,5 PS mehr Leistung abwarf, wohlgemerkt mit 125ccm, da der 250er Block mit einem Pleuel lief. Bemerkung dazu, zu diesem Zeitpunkt wurde der Gaser vom Besitzer wie sein Augapfel gehütet, ich bekam den Gaser nicht mal in die Hand! Erst ein Jahr später, als dieses Motorrad mitsamt dem starken Motor samt Gaser in den Besitz meines zu betreuenden Kunden wechselte, lüftete sich das Geheimnis, übrigens wurde das Motorrad aus dem Parc Ferme als Siegermotorrad und Meisterschaftsfahrzeug gekauft! Ein Hinweis, kein geringerer als der wohl weltweit genialste und beste Zweitaktkenner, der Sepp Schlögl, hatte diese Gaser bearbeitet. Nach Prüfstandsläufen bestätigte sich, das wir alle "guten" Leistungsteile erhalten hatten! Ich staunte nicht schlecht, als ich dann den Gaser in der Hand hatte und näher betrachtete, war doch tatsächlich das PJ-Rohr im Halter in eine bestimmte Position gedreht worden, der Rand der Bohrung war nun ganz knapp am Rohr Ø von hinten konnte man mit ganz leicht versetztem Blick den Aussenumfang der Bohrung erkennen. Prüfstandsläufe mithife der Strobolampe brachten zum Vorschein das sich über den ganzen Bereich ab freier PJ Bohrung durch den Schieber eine deutlich feinere und viel frühere Zerstäubung des Gemisches einstellte. Was mich noch überascht hat, selbst ohne elektronisches Nadelventil, war überhaupt kein nachtröpfeln zu erkennen. Da ich nun erkannte, was so eine "winzige" Änderung an so einem PJ System an Verbesserungen brachte, entwickelte ich nach und nach immer besser funktionierende und strömungsgünstigere PJ Rohre, sei es an anderer Position sitzend, weiter zu Mitte reichend usw., die "ausser der Mitte" sitzende Position der Bohrung blieb aber der Massstab. Übrigens kann man die Versuche, bei welcher verdrehten Position des PJ- Rohres die beste Zerstäuberwirkung zeigt, ohne laufenden Motor, ohne Prüfstand usw. bewerkstelligt werden. Der Gaser wird bei verschiedenen Schieberpostionen, von hinten mit Pressluft angeblasen. Dabei wird der Gaser über nen hochhängenden Behälter mit Bohrwasser gespeist, das HD, LD plus anderer Systeme und das PJ zerstäubt dann das Wasser- Ölgemisch, ähnlich der Benzinmischung. Schlussendlich war die Krönung, das ganz ohne PJ die Motore liefen und über hohlgebohrte Nadeln das Gemisch eingespritzt wurde, auch hier die Austrittsbohrung an der Nadel ausser Mitte. Das Ventil das die Bohrung freigab, war in der zentrisch sitzenden Ablassschraube befestigt, die Nadel war gegen verdrehen gesichert. Wie die PJ Rohre gestaltet waren, werde ich, wie die Zeit reicht, in unregelmässigen Abständen erklären, eins sei gesagt, es ist unvorstellbar was hier Potenzial schlummert, pr
    6 Punkte
  5. Wenn Du einmal das dreißig Jahre alte 100-300kg-Monster von Flott, Ixion, Alzmetall, Gillardon, ... in der Werkstatt und am Drehstrom angeschlossen hast; dann wirst Du merken, daß der schwere Tisch sich mühelos verstellen lässt. Nach dem Festspannen des Tischs mit dem Stahlhebel scheint dieser Eines mit der Säule zu sein. Der massive Cekaba Schraubstock gleitet ohne Kraftaufwand mit deinem Werkstück über den großen, glatten Tisch, und lässt sich präzise unter dem Werkzeug positionieren. Dann wählst Du über die beiden Schalthebel die gewünschte Drehzahl, die irgendwo bei 80upm anfängt - so daß Du auch Lochsägen verwenden kannst - bis hoch in die Region von 3000upm, so daß auch kleine Bohrer die richtige Schnittgeschwindigkeit bekommen. Dann schaltest Du den Motor ein: ein leises, gleichmäßiges Surren begleitet deine Bewegung am Handhebel während Du das Werkzeug absolut senkrecht und ohne fühlbares Spiel in dein Werkstück gleiten lässt. Selbst nach 50 Bohrungen ermüdet Deine Schulter nicht, und die Bohrmaschine hat sich gerade erst aufgewärmt. Wenn Du nur ein großes Loch vorbohren, bohren und senken möchtest, dann hast Du Werkzeug und Drehzahl mit einem Handgriff und zwei Fingerdrehs gewechselt - und Du erinnerst Dich zurück an die Zeit, wo Du nur eine labberige, scheppernde Baumarkt-Tischbohrmaschine hattest, bei der Du den Spritzgrat an allen Plastikgriffen gespürt hast, bei der jedes Bedienelement das Spiel einer Landmaschinen-Passung hat, bei der Du Dir nie die Mühe gemacht hast, den Keilriemen zwei mal umzulegen, und bei der Deine Werkzeuge nur ein fünftel so lange gehalten haben, weil sie selten die richtige Drehzahl hatten, und weil sie immer schief in das Werkstück eingetaucht sind. Wenn Du die Bohrmaschine nicht mehr brauchst, dann musst Du die Baumarkt-Maschine selbst zum Schrott schleppen, aber die dann fünfzig Jahre alte Industriemaschine wird von einem jungen Recken gegen Bares abgeholt.
    4 Punkte
  6. Ich hab noch eine Lambretta aus UK im Keller stehen, die ist allerdings noch nie in D auf der Strasse gewesen. Hoffentlich aber 2022. Hab ich 2013 in UK gegen eine T5 getauscht, die wiederum dürfte zur 90er Customszene zählen, hab ich 20xx bei e ay erstanden und noch etwas aufgewertet. Kam aus dem Raum Karlsruhe.
    4 Punkte
  7. Nach dem ich ja schon angekündigt habe dass ich das mit dem groben Strahlgut für die gasführenden Oberflächen ausprobieren möchte… gesagt getan… und das Ergebnis fand ich noch besser als die mit der Fräse bearbeiteten Überstromkanäle. Das kam dann dabei raus… Strahlgut ist schon ziemlich grob… Test an einem Stück Aluminiumblech. Gefällt mir noch besser als die gefräste Oberfläche. umgesetzt an den Überstromkanälen in Kombination mit den vorgefrästen Oberflächen. …ebenso an der Adapterplatte. Der größte Aufwand bestand in dem sehr genauen mehrschichtigen abkleben der Dichtflächen… Mit dem Arkansas-Ölstein den Grat vom Strahlen an allen Flächen abgezogen So es ist getan… alles am Motorblock/Adapterplatte und den Vergasern angepasst… Next-> alles penibel reinigen und saubermachen … dann kann ich endlich anfangen mit dem Zusammenbau.
    3 Punkte
  8. Jetzt aber feierabend für heute...
    3 Punkte
  9. Bevor LED- und LCD-Wecker Stand der Technik waren, haben diverse japanische (siehe “Und täglich grüßt das Murmeltier”) und deutsche Firmen Klappzahlenwecker hergestellt. Dieses gute Stück von Telefunken funktioniert noch sehr gut. Digitale 201:
    3 Punkte
  10. Wir nähern uns der Vespa 750 gefährlich nahe und es ist nicht wie ich es erwartet hatte
    3 Punkte
  11. Zündkerzensitz reparieren Vorher: Keramikteil einer alten Zündkerze entfernt, dann an ein Stabmaterial angeschweißt. Ich hatte gerade nur passendes Sechskant da, darf auch einfach rund sein: Von innen einschrauben Eine Drehbank wird benötigt: Fertig: Es ist natürlich wichtig, dass das angeschweißte Gewinde schön rund läuft.
    3 Punkte
  12. Knotenblech gehört da nicht hin, Stinger ist normal aus 2 Rohrbogen gefertigt, Federnösen sind falsch, das Halteblech ist falsch, das gerade Teil vom Becher wo der Dämpfer drinsteckt ist ein wenig zu hoch, Beschriftung falsch, Franz war manchmal auf dem Halteblech beschriftet.
    2 Punkte
  13. Man kann ja auch bis am Ende warten nur ist man dann halt nicht einer der ersten
    2 Punkte
  14. Vermutlich der gleiche Produzent wie der Schlüsselanhänger daneben.
    2 Punkte
  15. Wenn da was selbstgepanschtes auf den Markt kommt könnte das auch aussehen wie bei den "Glow Girls", die sich in den USA hochkrebserregende Leucht-Substanzen auf die Zähne und als Make-Up aufgetragen haben. Die waren hinterher entweder tot oder kaputt. Staatliche Qualitätssicherung hat schon ihren Sinn. Ich mein ja nur...
    2 Punkte
  16. ich hab mir zu weihnachten einen billigen elektropizzaofen "ferrari" für ca. 90€ gekauft. der ergebnis ist wesentlich besser als erwartet und die pizza schmeckt wie in einer guten pizzeria ohne dann man da groß am teig rumbasteln muss. einfacher hefeteig mit trockenhefe und gut. das sind die bilder der ersten drei versuche. 1x mit geriebenen (kuhmilch) mozzarella und 2x mit büffelmozzarella gezupft.
    2 Punkte
  17. ich finde das nicht ungewöhnlich. Der Erbauer wird ja auch gerne und oft durch gereicht.
    2 Punkte
  18. @deier Wenn Du losgefahren bist, schickst Du bitte in regelmäßigen Abständen Fotos von unterwegs und wo du gerade bist? Besten Dank.
    2 Punkte
  19. Ich hab ja zuerst gedacht, dass das wieder so "Arschbrand-Industries 08/15" wird. Diesmal scheinen die Voraussetzungen aber anders zu sein ... Geiler Scheiss! Mach nicht zu schnell, damit wir bis zum Sommer was zu lesen haben!
    2 Punkte
  20. 2 Punkte
  21. Spitzenleistung, wie wir alle wissen ist ja nur am Prüfstand schön... Interessant ist meiner Meinung nach eine fahrbare Kurve für den Alltag oder Touren. Die meisten Vespa Fahrer sind Touren Fahrer, wenige fahren rennen oder bauen einen Motor nur für den Prüfstand. Für die Masse sollte also bei einer Leistungskurve die vorreso Leistung und ein gutes Band interessant sein. Hoffentlich kommen bald kurven zum Vergleichen :)
    2 Punkte
  22. Ich habe neulich eine "Antidichtlippenumstülpmontierhilfe" für solche Fälle erfunden. Die Spritze passt saugend auf die Welle(Bajaj 150) und in den Wedi. Auf der Limaseite hat es super geklappt. Bild zeigt Kuwe und Wedi plus Montierhilfe (20ml Spritze)
    2 Punkte
  23. Die "Ring of Fire" kommt auch dieses Jahr wieder auf die Straße.
    2 Punkte
  24. Ich hatte auch einmal die Überlegung für meinen Sohn so eine Lambretta aufzubauen und den Motor auf Basis 125 ccm mehr Leistung herauszuholen... Die Lambretta steht seit über einem Jahr in der Garage mit Original 125 ccm Motor, angemeldet und abfahrbereit ... Papa war wohl etwas übereifrig, denn Sohnemann hat dann doch nicht richtig den Hintern hochbekommen und den Führerschein fertiggestellt (seine Ausrede "ist ja Corona gewesen")... Nun wird er im März 18 Jahre alt. Handy, Playstation, Freunde, Schule und andere Interessen sind heutzutage wichtiger (meine Meinung). Wir waren damals heiß und wollten unbedingt den Führerschein machen und mit den Freunden los... Ich bin damals nicht einen Tag 80ccm gefahren, sondern hatte von Tag 1 den DR135 drauf... Geschadet hat es mir nicht Aber zurück zum Thema: Wenn der Aufwand sich in Grenzen halten soll, wäre ein Stage 4 Zylinder (anderen Kolben, Überströme aufreissen, Steuerzeiten verändern und Auspuff / Vergaser anpassen der richtige Weg, wenn man es bei 125 ccm belassen möchte. ich habe übrigens bei zwei Lambrettas diese Eintragungen (13KW, BSAU und Vergaser Eintragung), um den 125er Fahrer die Möglichkeit zu geben schneller zu fahren... Anfang der 90er hatte ich mal eine Rennlambretta aus UK geholt, die 150 ccm hatte und hierfür eine 51 Kurbelwelle verbaut. Das geht schon alles, aber ist immer eine Frage, wieviel Aufwand man betreiben möchte, wenn Sohnemann nicht so euphorisiert ist wie der Papa Ansonsten bitte weitermachen!
    2 Punkte
  25. Ich fahr den den MMW 300/26 mit dem TSR Evo auf dem TS1. Befestigt mit Schelle und Halter (Eigenbau). Lautstärke ist im Vergleich zum S&S Newline vernehmbar leiser, hab allerdings bis jetzt kaum Kilometer auf dem Schalldämpfer.
    2 Punkte
  26. Ich fahre 57 MHR direkt auf Block (ohne FuDi) mit 3mm Ausgleich im Kopf bei 62Hub. Läuft Traumhaft mit mit 2 Ring MHR Kolben. QK 1,2
    1 Punkt
  27. Erster sein muss ich persönlich da nicht, und das mit den Häppchen passt mir grad ganz gut - Alles easy. Finde die Idee und das Konzept einfach sau cool. Danke dafür Erich.
    1 Punkt
  28. Zefix, warum krieg ich die Polini Düse nicht ins GEWINDE!?
    1 Punkt
  29. Stimmt, war aber zu der Zeit schon auf HD gewechselt. "We'll do just what we feel, riding Horses made of Steel", frei nach Manowar.
    1 Punkt
  30. Ich danke Euch Genau, der steht bei einem Freund in der Garage. Gutachter wird auch noch beauftragt, aber momentan ist das nicht so einfach. Aber ich habe schon einen Rechtsanwalt…
    1 Punkt
  31. gute Besserung... werd erstmal gesund.... danach kannste Dich um Deine Vespa kümmern Rita wer hat denn die Bilder gemacht?? hat nen Kumpel den Roller geborgen und zu Dir nach Hause geschafft?? Rita der übliche Tip: Du oder eine Person Deines Vertrauens bestellt den Sachverständigen..... keinen Sachverständigen, den die gegnerische Versicherung schickt an den Roller lassen....
    1 Punkt
  32. Sicherheitshalber mal den verfügbaren Ansaugstutzen + Kleinteile bestellt denn was bringt mir der Zylinder & Kurbelwelle, wenn mir evtl. dann der Rest fehlt ? Aber ich denke der Erich hat das in "ausreichender" Menge lagernd, oder im "Zulauf" .... > wäre super, wenn der UNISEX auch gemeinsam mit den anderen Teile fertig würde... aber warten wir´s ab... Ist auf jeden Fall spannender, als auf das Christkind zu warten
    1 Punkt
  33. Alle meine Dämpfer sind reine Absorbtions-Dämpfer. Einen reinen Reflektionsdämpfer oder eine Paarung aus beiden gibt es von mir nicht. Hitzestau gibt es bei den Absorbtionsdämpfern nicht, außer er ist 1 m Lang und das Lochrohr zu klein. Aber da berate ich meine Kunden gerne und weise sie auch darauf hin, wenn jemand das etwas meiner Meinung nach zu heikles möchte.
    1 Punkt
  34. Offtopic : irre schicker Stuhl - mein ewiger Neid ist Dir sicher ! ( ich könnt ja keine Minute schlafen, wenn ich den auf Tour vorm Haus parken müsste ) Ontopic: ein Patch mit Lasche unten aufschweissen/epoxien/nieten ist keine Option ? Die Wandstärke des MMW hält glaub was aus. Oder man macht schicke, gelaserte Laschen mit Schriftzug drin ? ich hab fürn PM40 mal welche gemacht gehabt. Die Schelle ist mMn aber nicht wirklich störend.
    1 Punkt
  35. Gute Idee. Schau ich mir noch mal an, wo denn dann die Stehbolzenlöcher durch den Zylinder / Kühlrippen gingen. Am besten dann in Verbindung mit einem LI125 Zylinderkopf, weil da die Stehbolzen vernünftig verschraubt werden können.
    1 Punkt
  36. Ich würde einen beschädigten Imola oder ss200-Zylinder suchen und einen 57er Kolben und mir eine Buchse machen lassen. Dann kannst du ne Standardwelle und alle gängigen Auspuffanlagen auf normalen Smallblock fahren. Zylinderkopf von ner Lis125 oder so anpassen auf den Kolben und gut ist. Ich denke in Summe ist dieser Aufwand finanziell und zeitlich der geringste....
    1 Punkt
  37. Der Wechsel war in der Tat sehr rege, jedoch waren die Gründe dafür, meines Wissens komplett unterschiedlicher Natur. Aber ich bin jetzt glücklich und froh, so einen schönen und perfekt gebauten Roller, wieder auf die Straße zu bringen. Alles andere wäre schade um den Roller.
    1 Punkt
  38. Ist doch der helle Wahnsinn, wie schnell und effizient wir durch "moderne" Medien in der Lage sind einen Wissens- und Kompetenzzuwachs zu erwerben. Wenn man denn kognitiv dazu in der Lage ist und es auch möchte. Ich bin jedenfalls regelmäßig begeistert/erstaunt darüber, wenn ich mir diesen Fact vor Augen führe. Vor 30 Jahren hättest dir noch auf nen Zettel geschrieben bei Gelegenheit mal ein entsprechendes Fachbuch aus der Bücherei auszuleihen, den Zettel irgendwann vergessen und drölf Jahre später daran erinnert, dass man das hätte längst in Erfahrung bringen können. Wenn nur alle diese Möglichkeiten auch nutzen würden. Leider sehe ich im Beruf täglich, dass diese Nutzung des vorhandenen Angebots von den allermeisten Menschen ausgeschlagen wird. Warum auch immer.
    1 Punkt
  39. Falls du den 13/13 mit 55er Düse und dem originalen 3-Loch-Filter fährst, kann das - vor allem auf dem völlig originalen Motor - nicht vernünftig laufen. Der 13/13 ist aber unabhängig von Düse und Luftfilter auf dem originalen Motor keine gute Idee, das bringt 0,0 und verhindert ein schönes "Uhrwerk-Standgas". Bau einfach den originalen 12/10 wieder ein, schraub eine 49er Düse und einen 6-Loch-Mopedluftfilter dran und die Kiste wird prima laufen, auch mit dem Gianelli Ori-Power. Optional kannst du zusätzlich den 12/10 zum 12/12 vergrößern oder gleich einen 12/12 kaufen und eine 51er Düse einbauen. Mehr braucht's bei deiner Konfiguration erst mal nicht.
    1 Punkt
  40. Wer ist eigentlich immer dieser "Kaffeekasse", der für maximal 20 Mark alle nur erdenklichen Arbeiten ausführt?
    1 Punkt
  41. Es geht weiter... Krümmer und Downpipe sind thermoisoliert. Ladeluftkühler ist bestellt...
    1 Punkt
  42. 1 Punkt
  43. wie soll da jemals ein ordentlicher motor mit power rauskommen, wenn man bei irgendwelchen dichtungen schon so lang rumscheisst? kaufts den 6 euro dreck und verbauts den, wenn dann öl rausrinnt kann man ja nacharbeiten. is wohl schneller
    1 Punkt
  44. Ich verbaue die PFI Lager nur noch. Die Laufen schön, sind günstig (ca 14 Euro) und nach 3000 km wandert mein Lüfterrad an beiden Motoren (Malossi 221 Sport, Quattrini M232) noch nicht nach außen wenn ich die Kupplung (Superstrong) ziehe...
    1 Punkt
  45. Mal schauen wie sich die Abstimmerei macht im nächsten Jahr, ob alles hält und was bei raus kommt, das Mapping wird TME machen. Lust hätte ich definitiv! Paar Bekannte (Mr. G., FTW) tummeln sich da auch. Rotenburg ist ja auch wieder im Kommen! Aber nur 1/8 Meile
    1 Punkt
  46. Ich habe das schon mehrfach ohne Distanz verbaut und auch über 40 PS. Wenn der Lagersitz in Ordnung ist, wandert da auch nichts. Beim Verbau kommt bei mir das Lager auf Anschlag auf die Welle und wird dann auf 2 Fühlerlehren (als Distanz zwischen Welle und Gehäuse) in das heiße Gehäuse eingesetzt. Beim Verbau mit Distanz hinter dem Lager darauf achten, dass die Schmierbohrung durch die Distanz nicht verschlossen ist (auch bedenken, dass sich die Distanz evtl. im Lagersitz drehen kann).
    1 Punkt


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