Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.01.2022 in allen Bereichen anzeigen
-
Servus zusammen, nach ein paar Jahren Rollerabstinenz (mir kam ein Hausbau und 2 Kinder dazwischen) hab ich nun endlich mal wieder Zeit für ein neues Projekt. Da ich am Schluss eigentlich nur noch im Largeframebereich unterwegs war und es sich hier um mein erstes OLack-Projekt handelt, werden bestimmt ein paar Fragen auftauchen... deswegen hier dieses Topic zum mitverfolgen! Es handelt sich hier um eine 69er 50 L in giallo positano. Geplant ist nun den Hobel komplett zu zerlegen, saubermachen, Lack aufbereiten und blankes Blech konservieren, Technik neu und potenten Motor rein, anschließend Vollabnahme beim TüV... also eigentlich fast das komplette Programm. Werde immer mal wieder Updates (bestimmt gepaart mit Fragen) und reichlich Fotos posten... und jetzt wird erstmal das OLack-Topic durchgenudelt...13 Punkte
-
Servus! Bin seit einigen Jahren hier im Forum unterwegs und lese gerne mit. Vorallem Aufbautopics sind super interessant. Da dachte ich mir, warum meinen Aufbau der GSF-Community vorenthalten? Los gehts: Gekauft habe ich meine VNB im Dezember 2020 bei einem Händler aus Klagenfurt am schönen Wörthersee. Dürfte einigen bekannt sein denk ich. Mein Traum war eine frühe Largeframe im olack vor ‘61 um mit 200er px Motor und ohne Blinker lange Touren zur fahren. So kam sie bei mir an: Ich war mega happy. Der Zustand war Bombe. Originale Papiere dabei inkl Erstzulassungskennzeichen. Soweit alle Anbauteile original und top in Schuss. Also direkt rauf auf die Holzböcke und erstmal komplett zerlegen und putzen. Nachdem die Grundreinigung abgeschlossen war ging es an die Kleinteile wie Trittleisten, Rücklicht und Lenker. Ich wollte später alles so original wie möglich. Auch alle sichtbaren Schrauben sollten original bleiben. Nur die Technik sollte komplett neu sein. Sämtliche Lackteile hab ich vorsichtig mit feiner Politur per Hand poliert und konserviert. Teilweise mit Oxyblock, mal mit Aero46. Tunnel und Traversen mit Fluidfilm. Die alten Trittleisten wurden wieder aufbereitet und wieder montiert. Die waren so gut erhalten und ich wollte so wenig wie möglich neue Teile anbauen. Mich nerven schon die neuen Nieten in den Endstücken. Den Unterboden noch mit Sonax Flugrostentferner behandelt und natürlich auch konserviert. Der Rahmen war nach vielen Stunden und einigen Blasen an den Händen schließlich fertig. Nun war die Gabel dran. Endlich mal schrauben statt immer nur zu putzen. Ok. geputzt werden musste da natürlich auch. Aber naja. Ist halt so. Da ich die schönen 8“ Felgen weiter fahren wollte habe ich versucht alternativen zu finden um trotzdem einigermaßen gut Bremsen zu können und die Übersetzung am 200er Motor nicht ewig lang gestalten zu müssen. Das Fahrwerk war mir auch sehr wichtig. Also kam ein BGM Dämpfer in Kombination mit verstärkter Feder rein. Dazu eine Strohspeed Bremstrommel und 4.00x8 Reifen. Die übrigens turbo geil aussehen. Alte Largeframes auf offenen 10“ taugen mir auch mega. Die Feder hab ich dann mit einer Essig-Salz Lösung nachpatiniert damit die nicht so glänzt und in das Gesamtbild besser passt. Mit den Reifen kommt man sehr nah an den Abrollumfang der 3.50x10. Frische Züge und neuer Kabelbaum ist selbstverständlich. Dann stand sie endlich mal wieder so halb auf dem Boden. Nachdem ich noch keinen passenden Motor gefunden hatte, manche Leute verlangen da ja mittlerweile Preise von Gut und Böse, musste ich mir mit anderen Dingen die Zeit vertreiben. Optik und Details! Ich liebe es. Den Öldosenhalter habe ich patiniert und um ein paar Laschen und Halter erleichtert. Gefällt mir so viel besser. Mit der Zeit bin ich auf geile originale Wasserschieber gestossen und der klassische Essodrop Schlüsselanhänger durfte auch nicht fehlen. Glücklicherweise kam dann das Angebot das man nicht ausschlagen kann und ich hatte endlich einen Motor. 200er PX alt. Dreckig aber lief normal. Also ging es ans Motor aufbauen. Die geilste Arbeit! Das leidige Thema vorne weg. Zerlegen und Sauber machen. Unzählige Euros für Teile ausgeben und alles schön zusammensetzen. Beim Setup hab ich jetzt nicht übertrieben. Wollte ja nicht das letzte PS suchen. Die Karre sollte einfach schön haltbar fahren. Verbaut habe ich: - Malossi Sport mk2 2022 - SiP Drehschieberwelle mit 60ger Hub - Superstrongkupplung mit Ultralang Primär. - Bgm Tannenbaum - Getriebe original - Polini Box - ori 24si Vergaser mit aufgebohrter Spritzufuhr. - SiP Vape Zündung statisch Dazu ein paar Kleinigkeiten wie Fastflow Benzinhahn. Umbau auf 8“ Felgen mit Spacer für die dicken Reifen. An der Box hab ich einen Vitonflansch angeschweißt weil ich die Klemmungen nicht mag. Hinterradbremse auf T5 Arm umgebaut und natürlich, so wie vorne auch, die Strohspeed Bremstrommel. Kickerwelle VNB um den originalen Kicker verbauen zu können. Hochzeit! Jetzt rollt sie wieder! Ab jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten. Ich habe die Gepäckbrücke und den Schwingsattel etwas aufbereitet. Elektrik und Züge angeschlossen und eingestellt. Das übliche halt. Aktuell bin ich nur mal kurz ein paar Meter gefahren um zu schauen ob das Getriebe schaltet, die Kupplung trennt, die Lichter leuchten und allgemein alles soweit passt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht das nicht so viel Spaß. Um mir die Zeit bis zum Frühling zu vertreiben kam jetzt noch ein, mehr oder weniger, Eigenbau Seitenständer dran. So konstruiert das der Hauptständer bleibt der Seitenständer aber so unauffällig wie möglich unterm Trittbrett verschwindet. Ich steh voll auf die Optik wenn die Karre auf dem Seitenständer steht. Aber ansonsten bin ich so weit fertig und mega stolz auf den Roller. Vergaser noch abdüsen und ab zum Tüv. Sie ist genauso geworden wie ich mir das vorgestellt hab. Sogar noch besser. Als i-tüpfelchen habe ich letzte Woche noch eine originale Steuermarke mit Halter ergattert. Find ich super pornös! Vielen Dank an dieses mega Forum. Das hat mir beim Aufbau tierisch geholfen und einige Fragen beantwortet. Danke euch! Gruß Flo11 Punkte
-
Guten Morgen, @OFFI Das linke Seitenteil habe ich in Landsberg bestellt. Bei dem rechten musste ich länger suchen, da es zu dem Zeitpunkt der Beschaffung nirgendwo lieferbar war. Per Zufall hat dieses Seitenteil jemand als Deko im Netz angeboten. Der Mitteltunnel(Dämpferaufnahme komplett) war beim Kauf des Rahmen dabei. Hätte ich das nicht gehabt, dann wäre ich mit dem Umbau auch nicht angefangen. Das Beinschild kommt vom Center. Da sind leichte Wellen drin die ich noch ausbeulen werde. Ist aber nicht der größte Akt. @Tim Ey vielen Dank für das Feedback. Der Gedanke kam mir mitten im Umbau mit dem M200. Verstärkungen sind nicht in den Tunnel gekommen. Habe jedoch wesentlich mehr Punkte als Original im Bodenblech und am Hauptrahmen gesetzt. Gehe nun auch davon aus, das dies definitiv reichen wird, da es nun ein komplett rostfreier Rahmen ist und alle Kontaktflächen blank waren und somit eine optimale Haftung der Punkte gegeben ist.Überlege wohl noch PLC Verstärkungen an der Schwingenaufnahme zu verbauen. So, weiter geht es mit Bildern. Bevor das Beinschild gepunktet worden ist, haben wir ein letztes Mal den Vorderrahmen ausgerichtet und vermessen. Dies wurde bei dem Aufbau immer wieder gemacht, um auch später einen geraden Rahmen zu haben. zur Verstärkung des Rahmen bei der Beinschild Montage wurde eine zusätzliche Strebe dafür angebracht. Bevor das Beinschild montiert werden konnte, mussten die Verstärkungen noch angepasst, ausgeklinkt und gefräst werden. Zum einen für das Bremspedal und zum anderen für die Federaufnahmen des Hauptständers. Anschließend erfolge die Anprobe mit der Gabel und dem Lenker. Der Kotlügel sitzt auf den Bildern zu hoch, da kein Steuersatz verbaut ist! Mit Lager ist aber genügend Platz beim lenken zum Beinschild vorhanden.10 Punkte
-
Am 12 Januar haben wir dann begonnen alle vorhandenen Karosserieteile aufeinander anzupassen und das ganze zuerst zur Probe zu stecken. Geschweißt wurde mit einer Facom Punktschweißzange. Den Mitteltunnel habe ich zu Beginn mit Brantho Korrux behandelt. Danach haben wir grob geschaut, ob die Seitenbacken und das Beinschild einigermaßen passen. Nachdem die Form stand und wir uns einig waren, haben wir die beiden Seitenteile miteinander verschweißt. Der mittlere innere Tunnel, der zum Glück beim Kauf des Rahmen dabei war, wurde im Anschluss angepasst und mit den beiden Seitenteilen ebenfalls verschweißt.6 Punkte
-
Jeder der hier rumheult und dem Erich damit auf den Sack geht, wann es verfügbar ist, sollte keinen Zylinder bekommen. Erich zeigt doch transparent auf was wann wie wo vorgeht und gibt sich alle Mühe. Das unnötige, nervige rumgenörgle geht tierisch auf den Sack. Prost5 Punkte
-
4 Punkte
-
4 Punkte
-
Hallo liebe Gemeinde, vor knapp über einem Jahr konnte ich von einem bekannten eine Vespa 50 Rundlenker erwerben. Diese hat er auf einem Schrottplatz vor dem entsorgen gerettet. Eigentlich ist der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Eines Tages kam mir die Idee eine Rundlenker zu bauen. Bei ihm wurde ich dann fündig und habe den Haufen Schrott erworben und mich auf die Suche nach Karosserieteilen begeben. An den Weihnachtstagen im Jahr 2021 begann ich den kompletten Rahmen zu zerlegen. Es blieb im Endeffekt nur der Hauptrahmen über. Kurze Zeit später habe ich diesen Sandstrahlen lassen. Seither stand der Hauptrahmen und die gesammelten Karosserieteile nun in der Ecke, da ich etwas die Lust an dem Projekt verloren hatte. Da nun andere Projekte bisher abgearbeitet und realisiert worden sind, kam dann doch zu beginn des Jahres 2022 die Energie wieder, mich an dem Projekt zu verwirklichen. Der Rahmenbau begann und man hat sich ein Motorprojekt überlegt. Es wird ein Quattrini M200 Motorprojekt. In den letzten Wochen habe ich nun mit meinem Vater gestartet den Rahmen von Grund auf neu aufzubauen. Der Rahmen ist nun schon sehr weit fortgeschritten. Jedoch fange ich nun an Bilder vom Anfang bis zum aktuellen Projektstatus nach und nach hier zu präsentieren. Das Ziel des Umbaus soll ein schön fahrbarer Tourentauglicher M200 in einer auffällig knalligen V50 Rundlenker sein.3 Punkte
-
3 Punkte
-
Test gestern: Ich habe versucht einen Lichtbogen zu erzeugen. Über den Umweg "Ich schließe eine neue Lampe an!" kam ich zu folgenden Ergebnissen: Ergebnis 1: Lichtbogen kurz sichtbar. Ganzes Haus stromlos. Sicherung des Raumes rausgeflogen. Schalter aus. Sicherungen wieder rein. Ergebnis 2: Schalter ein. Raum wieder ohne Strom, Schalter raucht. Schalter kaputt, Schmauchspuren an der Wand. Die Halterung der Lampe hat bei der Montage der Lampe die Isolierung des Kabels entfernt. Resumée: Die Aktion war ein voller Erfolg. Ich habe mir die Bewunderung der ganzen Familie erarbeitet. Meine Frau war geradezu begeistert ob meiner handwerklichen Fähigkeiten.3 Punkte
-
Wieso versuchst du ständig die YT Videos hier an den Mann zu bringen? Brauchst du Klicks? Wieso beschreibst du die Thematik nicht einfach in deinem Post statt auf dein Video zu verweisen, damit wäre dem Forum und der Suchfunktion mehr geholfen ... Bei der Mazzu DS Welle für den Crono ist ein Conversion Lager mit 17,7 dabei, da es sich um ein PX200 Pleuel handelt müsste sollte da also so passen3 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Macht euch doch nicht mit dem Temperaturscheiß verrückt! Je nachdem, wo und wie der Sensor verbaut ist, sind die Werte doch eh bei jedem anders. Wichtig ist nur, dass man bemerkt, wenn die Temperatur zu schnell ansteigt. Dann wird es heikel. Wenn die Temperatur schön auf die Lastzustände reagiert ist doch alles schick, wobei ich ohnehin bezweifle, das das Ding ausreichend schnell reagiert. Vermutlich ist es wenn die Info am Display ankommt eh längst zu spät. Da wäre die Abgastemperatur interessanter. Kerze weiß? - Nein. Klingelts? - Nein. -> Gas! Falls es euch beruhigt: Der gute alte 207er Grauguss-Polini geht mit 0,08-0,09mm Laufspiel bei knapp 170-180° Kopftemperatur durch die Decke und klemmt dann bei ca. 200°. Ordentliche Zündungs- und Vergasereinstellung vorausgesetzt. Mit 0,11-0,12mm Laufspiel passiert auch deutlich über 200° gar nichts.2 Punkte
-
Ein Hai löst ein Kreuzworträtsel. Da kommt ein Barrakuda vorbei geschwommen. Da fragt der Hai den Barrakuda : „Raubfisch mit 3 Buchstaben?“ Darauf der Barrakuda : „Sag mal, bist du doof ? Denk doch mal an dich." „Ach, stimmt… Uwe.”2 Punkte
-
mein Topic, ich darf das aber ja, zurück zum Thema.. ich probier die Tage mal den XTNG 36EV auf meinem Crono Motor aus.. evtl. gibt es ja auch Diagramme.. die vom letzten Sommer mit 32-33PS sind mir einfach zu peinlich nach den Diagrammen von @Rocco Stifetty ist ja der gleiche Zylinder..2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Bei den Prüfständen, ungebremst und gebremst gibt es schon immer Ungereimtheiten. Ich hab auf meinem Schenk im Jahr 2013 einen Siegermotor vom DBM in Bremen auf der Bremse gemessen. Knapp unter 25PS Dauerleistung! Leistung auf dem ungebremsten hätte der Motor ü40PS haben müssen. Was mir auf den letzten Prüfstandsdiagrammen von "LUZ Racing System" positiv aufgefallen ist, es fehlt die Bezeichnung nach DIN 70020 gemessen!! Auf den P4 von Ammerschläger, auch schon bei anderen diese DIN 70020 entdeckt, wird nach wie vor fälschlicherweise die DIN 70020 deklariert. Ich prangere das schon seit 2012 an, ist eindeutig irreführend. Die DIN 70020 besagt ganz klar, der Motor muss die angegebene und gemessene Motorleistung genau 15min. lang halten! In jeder Fachliteratur nachzulesen, pr2 Punkte
-
Neuer Zugang bei Mama, nachdem wir letztes Jahr im Juli ihren 16-Jahrigen "Timo" einschläfern mussten. Shiba Inu, Mona ihr Name2 Punkte
-
habe ein hipster ins bein geschossen jetzt hopster.2 Punkte
-
Sauber ,genau so muss das. Keine 100 seiten gelaber, sondern peng, kurve2 Punkte
-
Mein Kardiologe mir Gestern mitgeteilt hat, alles i.O., ist dann doch wohl nur der Stress, wird Zeit, das ich jobtechnisch mal was ändere.2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Guten Tag zusammen, das ging jetzt doch schneller als gedacht. Leider hat mein Dreher die Arbeit verweigert und ich durfte alles selber fräsen. War zwar kein Problem aber sehr zeitaufwendig, zumindest bei den Wellen. Brauche ich nicht noch mal. Das Ventil an der Felge habe ich letztendlich auf die andere Seite versetzt und das alte Gewinde zugeschweißt. Wenn es interessiert, das Ventil braucht ein VG8 Gewinde. Den Gewindeschneider musste ich in China bestellen, da hier zu teuer. Nun sind die Hauptteile soweit fertig. Habe jetzt alles mal zusammengebaut und passt alles hervorragend. Ich muss noch andere Schrauben bestellen, da ich nur Va Schrauben da hatte. Jetzt noch Spieglerleitung, Kotflügel und Bremsepumpe.....2 Punkte
-
Hallo Zusammen, möchte mal eben zusammenfassen, weil es mir nicht leicht gefallen ist alles aus dem Thread rauszulesen. Anfangs zum Projekt habe ich mich schwergetan, wenn es darum ging die richtigen Spacer für das Set zu finden. Ich habe eine Empfehlung bekommen und konnte überhaupt nicht einschätzen wie ich zu den Auslass- und Überströmerzeiten komme. Außerdem habe ich noch nichts wirklich zusammengetragenes gefunden, wenn ich etwas über das Thema Verdichtung beim M244 gesucht habe. Ziel ist es hier einen tourentauglichen Motor aufzubauen, ohne dabei Spitzenleistung zu erzielen. Achja, verleitet hat mich ein sehr guter Kumpel zu diesem Motorset Ich hoffe dass euch die zusammengestellten Informationen helfen und eine grobe Orientierung ermöglichen, wer kurz vor Bestellung steht, und sich die gleichen Fragen zu Spacern und Co. stellt. Bei Spacern gehen doch mal schnell 100€ über die Bühne. M244 auf 265ccm - Theoretische Quetschkanten - Überströmzeiten - Auslasszeiten - Verdichtung - Kopfvolumen (Brennkammer mit Zündkerze bemessen und ausgelitert) - Zylindervermessung (Quattrini M244 und Vergleich zu VMC 177 Aluminium) Wichtig (Bearbeitung und Steuerzeit-Messungen): - Zylinder ist nicht bearbeitet, mit Ausnahme des Boostports, der wurde angespitzt, angepfeilt - Kolben wurde nicht bearbeitet - Kurbelwelle ist von Kingwelle Vollwange 65mm Hub und 128mm Pleuel - Zylinderkopf wurde ausgefiltert mit Polycarbonatscheibe und Spritze mit Wasser und Spüle zum Brechen der Wasserstoffbrückenbindung - Steuerzeiten wurden mit Lagerdummys nach Messuhr mit Totpunkt ermittelt, Widerholgenauigkeit liegt bei plus minus 1 Grad - Angefügte Tabellen zeigen teilweise Steuerzeiten aus wiederholmessungen im Mittelwert - Spacer wurden entweder Aluminium namhafter Scooter Shops verwendet, oder Papierdichtungen eines namhaften Papierdichters - teilweise haben die Spacer kein Sollmaß, wie z.B. der 3mm Alu Spacer für Kopf und Fuß hatten jeweils 2,9mm anstelle 3,0mm, wie angeboten Restliches Setup (Getriebe, Gehäuse und Ansaugtrakt): - Pipedesign Silent Box Plus M244 (Vorgabe: 123°/178°) - Getriebe BGM Lusso 35 Zahn auf dem 4 Gangrad - Vorgelegt mit 20 Zahn (kurzer 4. Ganz, nach dem Thread hier stabiler als Original PX200 Lusso) - Kupplung BGM Superstrong geradeverzahnt auf 23 Zahn - Primärrad BGM auf 62 Zahn geradeverzahnt - Malossi Membrankaste mit Malossi Membran und Malossi Ansaugkrümmer, da sehr kurz und weit vorn in Richtung Zylinder (kürzerer Gasweg, verglichen mit MRP und RD350) - Zylinderhaube ist von BSK und passt wie die Faust aufs Auge, teuer aber sehr schön anzusehen, super Qualität - Malossi VR-One Motorblock an den Überströmen auf M244 angepasst, sowie Boxsport komplett geöffnet - Vergaser wird ein Dellorto PHBH 30 BS Verdichtung und Quetschkante Vergleichsweise habe ich einen VMC 177ccm Aluminiumzylinder vermessen und beigefügt, weil mich die Verdichtung ebenfalls noch interessiert hat im direkten Vergleich. Hierzu muss ich auch gestehen, dass ich noch kein wirkliches Gefühl für ausgewogene Verdichtung im 2T Bereich habe. Was ich allerdings weiß ist, dass es bei Touren in Italien häufiger mal kein Super Plus zu finden gibt. Ferner sollte die Kopftemperatur nicht zu heiß werden. Sollte ich bei den Berechnungen einen kleinen Fehler eingebaut haben, lasst es mich bitte wissen. Die Verdichtung wurde ebenfalls verglichen mit hypothetischen M244 Standardwerten nach Empfehlung von Quattrini mit Quetschkante von 1,35mm und dann auf 65mm Hub übertragen, siehe Tabelle. Wenn ich alles richtig deute, kommen wir von ca. 1,35mm Quetschkante original M244 auf 1,85mm Quetschkante bei 265ccm um vergleichbare Verdichtung zu haben wie Quattrini sie vorgibt. ich werde mich wohl auf 1,5mm einigen, damit ich Werder am Fuß noch am Kopf stark stacken muss. Motor läuft noch nicht und daher kann ich noch keine Kennwerte und Charakteristik liefern. Was meint Ihr zu Verdichtung, Temperatur und Quetschkante? Wie immer gilt großzügig: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Viele Grüße2 Punkte
-
1 Punkt
-
Super schön gemacht mega schöne Basis schon und wirklich mit Liebe aufgehübscht. Motor ist schon fett für 8 Zoll, aber richtig geil Glückwunsch zum richtig tollen Gerät für die anstehende Saison!1 Punkt
-
Alter spalter, da steckt soooviiiel arbeit drin. Am liebsten würd ich drauf ejakulieren. Respekt, zu allem was du hier fabrizierst.1 Punkt
-
und genau das war auch für mich das erste mal dass ich bezahlen musste1 Punkt
-
Nö, keine Erfahrung damit. Aber warum nimmst du kein PETG? Hat viel bessere Eigenschaften als PLA und idt nicht viel schwerer zu drucken. Hast du mit dem Filament mal einen Temptower gedruckt. Oozing ist normal ein Indikator für zu hohe Drucktemperatur. Du kannst auch versuchen in Cura das "Coasting" zu aktivieren, soll auch gegen oozing helfen. Funktionsteile werden bei mir fast ausschkießlich mit PETG gedruckt, bis jetzt keine Probleme. Wobei ich da wenig Teile gemacht habe die konstant höherer Temperatur ausgesetzt sind.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wärmepumpe. Und ggf noch ein zwei Splitgeräte. Schau mal in den Videos von dem Kollegen aus Seite 1. Der hat das in einem Video mal gut erklärt, warum es Sinn macht. Würd Strom in Wärme umsetzen wenn kein weiterer Platz vorhanden und PV installiert werden kann.1 Punkt
-
Ich fahr den originalen/schrägen Pinasco Ansauger mit VForce 4. Nach 2 Saisons sind die auch durch. Verbuche ich unter Verschleißteile.1 Punkt
-
...ich zum ersten Mal seit 3 Jahren ohne Schmerzen Volleyball spielen konnte. Wenn's demnächst noch ohne 900mg IBU funktioniert, wird's richtig geil.1 Punkt
-
Ich fahre das so und habe diverse Kombis an Spacern ausprobiert. Bei harmlosen Box-Auspuff wie Polinibox oder SE3 war bei mir am besten mit 5mm Spacer ohne Dichtung (ungefähr 120 Grad). Wenn Du den Auslass höher ziehst, bringt auch mehr Überstromzeit deutlich was (ich habe bis 125 Grad getestet und es wurde immer besser).1 Punkt
-
1 Punkt
-
Den Tüv Menschen interessiert in erster Linie aus technischer Sicht der Präfix. Die fortlaufende Motornummer dient eher der Ersatzteilbeschaffung, und eventuell dem Eigentumsnachweis,falls mal als gestohlen gemeldet. Es werden aber auch keine fortlaufenden Motornummern eingetragen! Maximal der Präfix,falls umgerüstet wird. Identische Austauschmotoren werden ja auch nicht aus/eingetragen. Falls das nicht nach mutwilliger Verschleierung der Herkunft geschehen ist, sprich,absichtlich unkenntlich gemacht wurde, dann wird der Prüfer sich kaum dran hochziehen. Höchstens mal misstrauisch nachfragen... Kommt halt immer so'n bischen drauf an,wer prüft,und wer da vorgefahren kommt. Fahr' da einfach so mit hin. Zur Not nochmal woanders probieren....1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wichtig ist beim Bedüsen , niemals absolut niemals schon mit einer vermutlich passenden Düse starten. Immer Fett und dann runter, sobald die Enddrehzahl auf Vollgas nicht mehr zunimmt passt die HD. Die Motoren stimme ich immer möglichst fett ein, aber ohne dass es irgend welches unangenemes rotzen oder sprotzen gibt, dann ist auch mal eine fahrt ans Meer bedenkenlos , wenn der Motor mit 160 wie hier schön ausdreht und kein Resoloch hat past das wunderbar. Womöglich hat man auf vollgas 10% mehr verbauch aber dafür halt bedenkenlos haltbar. Im Teillastbereich so bei 100kmh kann man trotzdem mit 5l 130km und mehr erreichen. Das Spülbild vom Kolben hatte ich damals eingestellt mit superbanana, das war nach 3000-4000km minimal verkohlt , aber alles normal wenn man auch des öfteren auf 2500m hoch fährt, da war HD 154-156 verbaut Zündung Sip sport mit 23° QK 1,35 Sonst das übliche setup mit unbearbeiteten Zylinder- und orig inalen junfräulichen Piaggio Motorblock1 Punkt
-
hier mal ein paar Bilder von meinem T4 Malibu, Bj 1996, 85000km, 1.9td EIn toller Bus zum "entschleunigen" - beschleunigen kann er aufgrund der "Minderleistung" leider nicht ordentlich = ) ... , habe ich vor 7 Jahren günstig von einem Modellflugkollegen gekauft und würde ihn auch nie wieder hergeben... Wird nur mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober bewegt, hat keinerlei Rost, da er die letzten knapp 30 Jahre in einer gefliesten Garage gestanden hat und nicht einen Winter gesehen hat. Letztes Jahr sprach mich selbst der Tüvler an, ob ich ihn nicht verkaufen wolle...1 Punkt
-
1 Punkt
-
Absolut nicht und ist völlig o.k. und jeder darf selber entscheiden, was er selber macht oder machen lässt. Nur eine bescheidene Empfehlung mit meiner bescheidenen Lebenserfahrung und meinem bescheidenen Horizont: Wenn Du Dir eine alte Vespa, egal ob PX, Sprint, Rally, VNA/VNB, V30 etc. zulegst, so hast du damit einen Oldtimer mit vergleichsweise einfacher Technik. Aber diese Vespas haben immer wieder im Alltag verschiedene Zipperlein, Defekte und Verschleißsachen, die behoben werden wollen. Nun kann man immer wieder outsourcen und andere (gegen Geld oder harten Sex) bitten, Dichtungen zu tauschen, Bremsbeläge zu wechseln, gerissene Züge zu tauschen, Vergaser abzudüsen (wenn nötig), Kolben/Kolbenringe zu wechseln, Zündzeitpunkte einzustellen, abgefahrene Reifen zu wechseln etc. pp. Nicht alle der aufgezählten Dinge fallen ständig an, sondern manche öfter mal, andere selten oder auch nur ein-zwei Mal im Leben oder auch nie. Meine persönliche Meinung ist (und darf man anders sehen), dass es maximal hilfreich und angenehm ist, wenn man nicht immer wieder jemanden bitten, Geld zahlen oder einem einen blasen muss. Und eine Grundausstattung an Werkzeug sollte man schon haben. Einen Benzinhahnschlüssel habe ich in 20 Jahren Vespa, ich glaube, 2x gebraucht, was nicht heißt, dass man diesen nicht auch (sehr) viel öfter brauchen kann, je nach Qualität der Benzinhähne, der Häufigkeit der Verschmutzung des verbauten Benzinhahns (Ablagerungen), der Häufigkeit des Tanktausches oder sonstiger Aktionen. Wenn Du keinen Benzinhahnschlüssel kaufen willst, dann musst du ggf. irgendwo einen leihen. Geht natürlich auch. P.S. Es gibt nicht sehr viel schönere Dinge als zuhause seine Karre zu zerlegen (am besten mit einem oder mehreren Gleichgesinnten), ein paar Dinge zu reparieren oder zu verbauen und dabei 2 Kästen Bier wegzurammen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt