Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.02.2022 in allen Bereichen anzeigen
-
Servus! Bin seit einigen Jahren hier im Forum unterwegs und lese gerne mit. Vorallem Aufbautopics sind super interessant. Da dachte ich mir, warum meinen Aufbau der GSF-Community vorenthalten? Los gehts: Gekauft habe ich meine VNB im Dezember 2020 bei einem Händler aus Klagenfurt am schönen Wörthersee. Dürfte einigen bekannt sein denk ich. Mein Traum war eine frühe Largeframe im olack vor ‘61 um mit 200er px Motor und ohne Blinker lange Touren zur fahren. So kam sie bei mir an: Ich war mega happy. Der Zustand war Bombe. Originale Papiere dabei inkl Erstzulassungskennzeichen. Soweit alle Anbauteile original und top in Schuss. Also direkt rauf auf die Holzböcke und erstmal komplett zerlegen und putzen. Nachdem die Grundreinigung abgeschlossen war ging es an die Kleinteile wie Trittleisten, Rücklicht und Lenker. Ich wollte später alles so original wie möglich. Auch alle sichtbaren Schrauben sollten original bleiben. Nur die Technik sollte komplett neu sein. Sämtliche Lackteile hab ich vorsichtig mit feiner Politur per Hand poliert und konserviert. Teilweise mit Oxyblock, mal mit Aero46. Tunnel und Traversen mit Fluidfilm. Die alten Trittleisten wurden wieder aufbereitet und wieder montiert. Die waren so gut erhalten und ich wollte so wenig wie möglich neue Teile anbauen. Mich nerven schon die neuen Nieten in den Endstücken. Den Unterboden noch mit Sonax Flugrostentferner behandelt und natürlich auch konserviert. Der Rahmen war nach vielen Stunden und einigen Blasen an den Händen schließlich fertig. Nun war die Gabel dran. Endlich mal schrauben statt immer nur zu putzen. Ok. geputzt werden musste da natürlich auch. Aber naja. Ist halt so. Da ich die schönen 8“ Felgen weiter fahren wollte habe ich versucht alternativen zu finden um trotzdem einigermaßen gut Bremsen zu können und die Übersetzung am 200er Motor nicht ewig lang gestalten zu müssen. Das Fahrwerk war mir auch sehr wichtig. Also kam ein BGM Dämpfer in Kombination mit verstärkter Feder rein. Dazu eine Strohspeed Bremstrommel und 4.00x8 Reifen. Die übrigens turbo geil aussehen. Alte Largeframes auf offenen 10“ taugen mir auch mega. Die Feder hab ich dann mit einer Essig-Salz Lösung nachpatiniert damit die nicht so glänzt und in das Gesamtbild besser passt. Mit den Reifen kommt man sehr nah an den Abrollumfang der 3.50x10. Frische Züge und neuer Kabelbaum ist selbstverständlich. Dann stand sie endlich mal wieder so halb auf dem Boden. Nachdem ich noch keinen passenden Motor gefunden hatte, manche Leute verlangen da ja mittlerweile Preise von Gut und Böse, musste ich mir mit anderen Dingen die Zeit vertreiben. Optik und Details! Ich liebe es. Den Öldosenhalter habe ich patiniert und um ein paar Laschen und Halter erleichtert. Gefällt mir so viel besser. Mit der Zeit bin ich auf geile originale Wasserschieber gestossen und der klassische Essodrop Schlüsselanhänger durfte auch nicht fehlen. Glücklicherweise kam dann das Angebot das man nicht ausschlagen kann und ich hatte endlich einen Motor. 200er PX alt. Dreckig aber lief normal. Also ging es ans Motor aufbauen. Die geilste Arbeit! Das leidige Thema vorne weg. Zerlegen und Sauber machen. Unzählige Euros für Teile ausgeben und alles schön zusammensetzen. Beim Setup hab ich jetzt nicht übertrieben. Wollte ja nicht das letzte PS suchen. Die Karre sollte einfach schön haltbar fahren. Verbaut habe ich: - Malossi Sport mk2 2022 - SiP Drehschieberwelle mit 60ger Hub - Superstrongkupplung mit Ultralang Primär. - Bgm Tannenbaum - Getriebe original - Polini Box - ori 24si Vergaser mit aufgebohrter Spritzufuhr. - SiP Vape Zündung statisch Dazu ein paar Kleinigkeiten wie Fastflow Benzinhahn. Umbau auf 8“ Felgen mit Spacer für die dicken Reifen. An der Box hab ich einen Vitonflansch angeschweißt weil ich die Klemmungen nicht mag. Hinterradbremse auf T5 Arm umgebaut und natürlich, so wie vorne auch, die Strohspeed Bremstrommel. Kickerwelle VNB um den originalen Kicker verbauen zu können. Hochzeit! Jetzt rollt sie wieder! Ab jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten. Ich habe die Gepäckbrücke und den Schwingsattel etwas aufbereitet. Elektrik und Züge angeschlossen und eingestellt. Das übliche halt. Aktuell bin ich nur mal kurz ein paar Meter gefahren um zu schauen ob das Getriebe schaltet, die Kupplung trennt, die Lichter leuchten und allgemein alles soweit passt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht das nicht so viel Spaß. Um mir die Zeit bis zum Frühling zu vertreiben kam jetzt noch ein, mehr oder weniger, Eigenbau Seitenständer dran. So konstruiert das der Hauptständer bleibt der Seitenständer aber so unauffällig wie möglich unterm Trittbrett verschwindet. Ich steh voll auf die Optik wenn die Karre auf dem Seitenständer steht. Aber ansonsten bin ich so weit fertig und mega stolz auf den Roller. Vergaser noch abdüsen und ab zum Tüv. Sie ist genauso geworden wie ich mir das vorgestellt hab. Sogar noch besser. Als i-tüpfelchen habe ich letzte Woche noch eine originale Steuermarke mit Halter ergattert. Find ich super pornös! Vielen Dank an dieses mega Forum. Das hat mir beim Aufbau tierisch geholfen und einige Fragen beantwortet. Danke euch! Gruß Flo5 Punkte
-
5 Punkte
-
Jaja, ich weiß, hier ist Witze. Ich versuche es trotzdem mal mit einer Erklärung: "Woke" heißt "wach" oder "erwacht" und stammt aus einer antirassistischen Bewegung der amerikanischen Vorkriegszeit. Eigentlich also nichts schlechtes, die Bedeutung hat sich mittlerweile allerdings etwas gewandelt. Heute bezeichnet man damit Leute, die im Prinzip zwar das richtige wollen, es dabei aber übertreiben. Wenn ein Vice-Redakteur seinen Lesern nahelegt, die rund 25 Jahre alte Comedy-Serie 'Friends' nicht mehr zu gucken, weil keine der Hauptfiguren schwarz oder homosexuell ist, dann könnte man das woke nennen. Oder wenn Lann Hornscheidt sagt, man solle bestimmte Substantiv-Endungen und Pronomen durch "ens" ersetzen, um diejenigen, die sich als divers definieren nicht zu diskriminieren ("Ens Käufens und ens Einkaufskorb"). Woke sind die, die ständig irgendwo Rassismus, Sexismus, Cultural Appropriation, Homophobie usw. wittern, anprangern, und damit vor allem auch klarstellen wollen, wie aufgeklärt und sensibel sie selbst sind.4 Punkte
-
4 Punkte
-
4 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
Nabend, Anbei ein paar Bilder der Freilegung meiner Vespa 50L : ( mit Molto Abbeizer vom Bauhaus ) " Ü-Lackschichten - 1 Grün, 2 Dunkelviolett ging eigentlich ganz locker, nur an einigen Stellen wurde schon mal augebessert und da kam nur der O-Lack mit runter, also knibbeln ... VORHER : zwischendurch wird man blöd angeguckt : NACHHER : Danke für die Aufmerksamkeit Gerhard3 Punkte
-
Hallo liebe Gemeinde, vor knapp über einem Jahr konnte ich von einem bekannten eine Vespa 50 Rundlenker erwerben. Diese hat er auf einem Schrottplatz vor dem entsorgen gerettet. Eigentlich ist der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Eines Tages kam mir die Idee eine Rundlenker zu bauen. Bei ihm wurde ich dann fündig und habe den Haufen Schrott erworben und mich auf die Suche nach Karosserieteilen begeben. An den Weihnachtstagen im Jahr 2021 begann ich den kompletten Rahmen zu zerlegen. Es blieb im Endeffekt nur der Hauptrahmen über. Kurze Zeit später habe ich diesen Sandstrahlen lassen. Seither stand der Hauptrahmen und die gesammelten Karosserieteile nun in der Ecke, da ich etwas die Lust an dem Projekt verloren hatte. Da nun andere Projekte bisher abgearbeitet und realisiert worden sind, kam dann doch zu beginn des Jahres 2022 die Energie wieder, mich an dem Projekt zu verwirklichen. Der Rahmenbau begann und man hat sich ein Motorprojekt überlegt. Es wird ein Quattrini M200 Motorprojekt. In den letzten Wochen habe ich nun mit meinem Vater gestartet den Rahmen von Grund auf neu aufzubauen. Der Rahmen ist nun schon sehr weit fortgeschritten. Jedoch fange ich nun an Bilder vom Anfang bis zum aktuellen Projektstatus nach und nach hier zu präsentieren. Das Ziel des Umbaus soll ein schön fahrbarer Tourentauglicher M200 in einer auffällig knalligen V50 Rundlenker sein.2 Punkte
-
Neue Brennraumgeometrie in Scamorza Käse Form??2 Punkte
-
OK, jetzt verstehe ich warum dein Vater auswandern will. Da bin ich aber auch mal sehr gespannt, was da so für Vorschläge von den Heizungsbauern kommen.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Mahlzeit so hier mal kurz ein paar Updates Regelwerk wurde geändert. Et 3 Zylinder alles beim alten ohne Penalty Alles andere an Umbauten bis 59 mm Kolben bekommt jetzt nur noch 5 sec Penalty was das Ganze sehr veränder. Somit wird es höchstwahrscheinlich der Malossi Zylinder werden schade eigentlich mich hätte der Et 3 Zylinder gereizt allerdings bin ich mit dem 136er wohl besser bedient. Hatte mir extra mein Fräserei Bestand aufgefrischt. Gruss Martin2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Guten Morgen, @OFFI Das linke Seitenteil habe ich in Landsberg bestellt. Bei dem rechten musste ich länger suchen, da es zu dem Zeitpunkt der Beschaffung nirgendwo lieferbar war. Per Zufall hat dieses Seitenteil jemand als Deko im Netz angeboten. Der Mitteltunnel(Dämpferaufnahme komplett) war beim Kauf des Rahmen dabei. Hätte ich das nicht gehabt, dann wäre ich mit dem Umbau auch nicht angefangen. Das Beinschild kommt vom Center. Da sind leichte Wellen drin die ich noch ausbeulen werde. Ist aber nicht der größte Akt. @Tim Ey vielen Dank für das Feedback. Der Gedanke kam mir mitten im Umbau mit dem M200. Verstärkungen sind nicht in den Tunnel gekommen. Habe jedoch wesentlich mehr Punkte als Original im Bodenblech und am Hauptrahmen gesetzt. Gehe nun auch davon aus, das dies definitiv reichen wird, da es nun ein komplett rostfreier Rahmen ist und alle Kontaktflächen blank waren und somit eine optimale Haftung der Punkte gegeben ist.Überlege wohl noch PLC Verstärkungen an der Schwingenaufnahme zu verbauen. So, weiter geht es mit Bildern. Bevor das Beinschild gepunktet worden ist, haben wir ein letztes Mal den Vorderrahmen ausgerichtet und vermessen. Dies wurde bei dem Aufbau immer wieder gemacht, um auch später einen geraden Rahmen zu haben. zur Verstärkung des Rahmen bei der Beinschild Montage wurde eine zusätzliche Strebe dafür angebracht. Bevor das Beinschild montiert werden konnte, mussten die Verstärkungen noch angepasst, ausgeklinkt und gefräst werden. Zum einen für das Bremspedal und zum anderen für die Federaufnahmen des Hauptständers. Anschließend erfolge die Anprobe mit der Gabel und dem Lenker. Der Kotlügel sitzt auf den Bildern zu hoch, da kein Steuersatz verbaut ist! Mit Lager ist aber genügend Platz beim lenken zum Beinschild vorhanden.2 Punkte
-
Am 12 Januar haben wir dann begonnen alle vorhandenen Karosserieteile aufeinander anzupassen und das ganze zuerst zur Probe zu stecken. Geschweißt wurde mit einer Facom Punktschweißzange. Den Mitteltunnel habe ich zu Beginn mit Brantho Korrux behandelt. Danach haben wir grob geschaut, ob die Seitenbacken und das Beinschild einigermaßen passen. Nachdem die Form stand und wir uns einig waren, haben wir die beiden Seitenteile miteinander verschweißt. Der mittlere innere Tunnel, der zum Glück beim Kauf des Rahmen dabei war, wurde im Anschluss angepasst und mit den beiden Seitenteilen ebenfalls verschweißt.2 Punkte
-
Servus Leute, ich hab da eine Idee... Wir bauen zusammen eine Spendenvespa. Soll heißen: Jeder der will und kann spendet gesuchte (gute) Teile. Wenn die Kiste fertig ist wird sie für einen guten Zweck versteigert... Mein Einsatz: Der Zusammenbau und ein Blechsatz... Das Spendenziel steht fest: Kinderkrebshilfe Spendenkonto: DE75 7814 0000 0200 4869 00 Kontoinhaber: Benjamin Rabl Aktueller Kontostand am 20.01.2023: 1851,46,- Euro Liste für gesuchte Teile: Karosse: Spender: angekommen: Rahmen Miele_1 Ja Kotflügel Kebra Ja Tank Kebra Ja Lenkkopf Miele_1 Ja Gasrohr Wladimir Schaltrohr t4 Griffgummi pfupfu Brems- und Kupplungshebel t4 Seitendeckel Miele_1 Ja Sitzbank t4 Rücklicht t4 Scheinwerfer t4 Tacho sucram70 & Tanatos Zündschloß kuchenfreund Lenkschloß t4 Trittleisten pfupfu Gummi Durchstieg t4 Hauptständer pfupfu Hupe t4 Schriftzug vorne pfupfu Schriftzüge hinten Typenschild Steuerlagersatz t4 t4 Kosmoped Fahrwerk: Felgen snike Ja Reifen TU ES!!! Ja Schläuche PK-HD Ja Gabel Miele_1 Ja Lagersatz Gabel vnb1t Schwinge Miele_1 Lenkkopflager oben/unten t4 Bremstrommel vorne fritzomatic Ja Bremstrommel hinten Miele_1 Bremsbeläge vorne hetoja Ja Bremsbeläge hinten hetoja Ja Stoßdämpfer vorne t4 Stoßdämpfer hinten Dan-W-83 Ja Motor: Motorgehäuse Wladimir Getriebe Wladimir Kurbelwelle smallframe'66 Lagersatz Motor vnb1t Zylinder Wladimir Kupplung shanana Ja Lüfterdeckel t4 Zylinderhaube t4 Ansaugstutzen Wladimir Dichtgummi zum Vergaser pfupfu Vergaser Wladimr Luftfilter Wladimir Kickstarter Wladimir Seilzugsatz Auspuff Kolben Ansaugbalg Lüfterrad linksgewinde t4 Tanatos pfupfu Wladimir Elektrik: Kabelbaum pfupfu Zündgrundplatte Wladimir Zündbox ET3 pfupfu Lichtschalter pfupfu Werkzeug & Sonstiges: Nietzange vnb1t Bördelzange vnb1t Öldosierflasche vespawally Stickertuning vespawally Grüße Miele1 Punkt
-
Der wird so 32, 33 PS abliefern. Wenn der Kolben nicht so alt ist. Ex K2 Motor halt.1 Punkt
-
Ich war mit 60er Hub und "PB" bei 118 HD. Würde mit 122 beginnen, dazu 120 und 118 besorgen. Rausfahren. Lt Wiki bist original auf HD116, oder? ...Notizen befragt - ich bin gelandet bei: Luffi ohne Löcher, 58/160 ND, 140 HLKD BE3 HD1181 Punkt
-
Nur mal so ne Frage, weil ich es grad nicht kapiere. Der BGM RT ist ja mal was Verdichtung angeht sehr gesund. Warum fummelt da dran rum? und jetzt die eigentliche Frage Hast Du da die Dichtfläche abgedreht? und wie kommt diese komische Brennraumgeometrie zustande?1 Punkt
-
Nachgerechnet: 155km/h bei 27/68 sind bisschen was über 12.000 U/min ... kann man machen.. solange die Kurbelwelle das gut findet1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ja ...ich check die Grundhaltung in der Rollerszene eh nicht... Bin vor 10 Jahren ganz Stolz auf meinen ersten kleinen Rollertreff gefahren ... und keiner hat meinen Roller auch nur mitm Arsch angeschaut .... 90 Jahre Racer sind halt out .... und ein Curly ist halt jetzt nicht wirklich unauffällig und nahe am Original ... Nur der ein Drop Bar polairisert noch mehr1 Punkt
-
Die nutzen die Zahlen des PEI, also vertrauenswürdig. Bei unseren Tests kommen genau die Zahlen aus der Tabelle des PEI raus.1 Punkt
-
Ich weiß nicht wie vertrauenswürdig diese Seite https://schnelltesttest.de ist, aber wir haben hier unsere Schnelltests eingegeben und von 94,4% bis 0,0% war alles dabei. Die letzten Schnelltests mit 0,0% kann ich wohl entsorgen. Wieso kommt soetwas überhaupt in den Verkauf?1 Punkt
-
Würde da mit Sonax Filugrostentferner drüber gehen. Ruhig mehrmals hintereinander anwenden. Evtl. die rostigen Stellen mit Schleifpapier vorher etwas anschleifen, damit das Zeugs noch besser einwirken kann. Anschließend sofort mit Aero64 konservieren. ("sofort" deshalb, weil's nach der Sonax Anwendung ansonsten sehr schnell wieder zu rosten beginnt). Vorher an unauffälliger Stelle Lackverträglichkeit des Sonax testen. Ich hatte damit aber noch nie irgendwelche Problem.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wenn die nur mit Choke läuft, dann sollte da irgendwo ein Falschluftproblem bestehen. Hast du den Filzring zwischen Vergaser und Ansaugstutzen wieder drin? Ist der gut eingefettet? Alle Dichtungen im Vergaser wieder korrekt verbaut? Zudem dürfte der Motor nach 22 Jahren Standzeit vermutlich auch an den Wellendichtringen nicht mehr korrekt abdichten. Ich würde den Motor ausbauen und komplett überholen (Die Lager kannst in aller Regel bei den Fuffis drin lassen, die werden ja nicht wirklich belastet) Aber die Wellendichtringen gehören halt neu. Krümmer und (was hast da dran? Banane?) Topf sollten spannungsfrei verbaut werden und exakt passen (notfalls anpassen). Mit der entsprechenden Dichtung dazwischen sollte da nix raus blasen. Locker mal alle Verbindungen, richte das ordentlich aus und dann spannungsfrei festziehen.1 Punkt
-
lese dir doch mal seine Beschreibung des Fehlers durch. Hochschalten klappt. Runterschalten nicht. Die Sperrklinken werden beim Runterschalten auch bei noch so viel Harz gezogen. Das kann man ja einfach testen. Hochschalten. Runterschalten und dabei am Zug ziehen. Längt sich der Zug ist der Umwerfer verdreckt bzw. schwergängig. Gleiches hatte ich erst vor kurzem. Wobei man mit Ferndiagnosen natürlich nicht immer richtig liegen kann. Könnte ja beides sein. Schaltautomat im Eimer und Umwerfer schwergängig. Den Umwerfer mit Bremsenreiniger reinigen und dann mit einem anständigen Kriechöl behandeln. Möchte wissen warum so viele auf dieses WD40-Zeug schwören. Das Zeug trocknet so schnell aus und ist als Schmiermittel eine einzige Katastrophe.1 Punkt
-
Meine 83er PX80E mit dem 139er Zylinder (Eingetragen) aus meiner Jugend mit 61,8mm Übermass Kolben hat gute 60.000km gelaufen. Motor komplett erneuert 23/65 Primär , Kanäle gefräst , SI20 , Megadella V2CL3 Auspuff, HP Lüfterrad, Cosa Kupplung mit ring .Technik am Roller alles komplett überholt vorne mit lusso Ankerplatte. Versiegelt mit Fluid Film und Timemax Karosserie Fett.1 Punkt
-
Die Idee ist hier schonmal diskutiert worden. Schau' mal dort:1 Punkt
-
In Italien bin ich groß geworden, selbstverständlich bin ich sehr viel Vespa gefahren. Auch mit Benzinkanister dabei, es gibt zahlreiche Strecken wo es keine Tankautomaten gibt... oder manchmal sind die Tankstellen einfach zu oder funktioniert der Kartenleser nicht, oder es gibt kein 10er Schein in der Tasche, oder oder oder.... In I sind nämlich die meiste Tankstellen nicht ständig besetzt und gibt es die berühmte Automaten. Ein Kanister Kraftstoff mitzunehmen ist in Italien ERLAUBT (wer hat den Unfug erzählt, dass es verboten ist???). Quelle: ADR Gesetz, Legge CdS 1839 12 agosto 1962 (rev. 2015). Ein weiteren Gesetzt (Circolare del Ministero dell’interno 7 ottobre 2003 n. 300/A/1/44237/108/1) klärt, dass das Mitnehmen eines Kraftstoffkanisters den art. 168 CdS commi 8 e 9 “Disciplina del trasporto su strada dei materiali pericolosi” nicht verletzt. Haupsache, die Menge muss vernünftig sein (siehe später), der Kanister muss CE Zeichen haben und UN geprüft sein und ausreichend am Fahrzeug befestigt. Allgemein ist erlaubt bis 60L Kraftstoff auf einem Fahrzeug zu transportieren, aber mit der Menge auf einer Vespa käme es wahrscheinlich auf Streitereien mit den Polizisten, da es Unfug ist. Fazit: bis 10L Kanister sind überall toleriert, wichtig: der Kanister muss geprüft und stabil sein und darf nicht voll sein!!! Ich bin mehrmals angehalten worden, in Italien sind übliche Polizeikontrolle völlig normal, mehrmals hatte ich auch einen Kanister dabei (5L aus metall, auf dem Tunnel mit Spanngurt befestigt), ich habe NIE Probleme gehabt. Sehr wichtig: in Italien hat die Polizei sehr große Interesse an 2 Sachen: Versicherungsschein, da viele Vollpfosten ohne Versicherung fahren. Revisione, oder tüv. Dort wird es ab einem Tag nach Ablauf verdammt teuer und die Polizisten haben gar keine Gnade auf abgelaufenem Tüv. Fast überall sind besondere Aufnahmegeräte installiert worden. Die nehmen das Kennzeichen auf, selbstverständlich von hinten und drehen Videos. Die Daten werden dann erfasst und nach Verstoße (Versicherung, Revisione) gesucht. Ganz viele messen die Geschwindigkeit auch, es wird von hinten fotografiert und man braucht kein Gesichtfoto. In Italien sind solche Fotos RICHTIG teuer. In vielen Dörfer, besonders in Norditalien, dürfen leider die 2Takter nicht mehr ganzjahr fahren. Die o.g. Kameras können natürlich auch die Emissionsklassen prüfen. Es gilt idR Gnade, da diese Verbote oft als blödsinn gefühlt sind und die Beamter schließen gerne ein Auge... oder beide. Ich habe allerdings viele Bekannte, hauptsächlich nähe Mailand, die massive Probleme erleben und leider im Winter nicht mehr wie gewünscht fahren dürfen. Sorry für die Grammatikfehler, ich hoffe dass man versteht was ich meine.1 Punkt
-
hier findest du alles https://www.fit95.at/1 Punkt
-
Da magst Du nicht mal so unrecht haben @Scumandy, zumindest was die "Tunnelproblematik" anbelangt, bei Einfahrt mittags aus dem prallen Sonnenlicht. Aber ich denke, dass mir hierbei wohl eher mein 6Volt-Glühwürmchen Probleme machen könnte, als der Schlafsack. Zur Not stell ich halt noch ein Teelicht vorne mit rein, dann isses schon doppelt so hell...1 Punkt
-
1 Punkt
-
Jeder der hier rumheult und dem Erich damit auf den Sack geht, wann es verfügbar ist, sollte keinen Zylinder bekommen. Erich zeigt doch transparent auf was wann wie wo vorgeht und gibt sich alle Mühe. Das unnötige, nervige rumgenörgle geht tierisch auf den Sack. Prost1 Punkt
-
Testreihe Winterklamotte die 2. Heute Oberbekleidung: Etwas kurz, aber sehr kuschelig. Wird über der normalen Moped-Bekleidung getragen. Schwachstelle: keine Taschen, dafür Zugriff auf Hosentaschen der Unterbekleidung. Die Kombination aus Unter- und Oberbekleidung führt vermutlich bei Temperaturen über -20° zu umgehender Dehydrierung gepaart mit einem Hitzschlag... Optik auch hier gewöhnungsbedürftig...1 Punkt
-
PLA ist nur für Versuchsteile und Drachenköpfe geeignet. Es ist biologisch abbaubar, und damit fängt es im ersten Jahr schon an. UV-Licht, Temperaturen außerhalb von menschlichen Lebensräumen, Temperaturwechsel und Vibrationen kann es gar nicht ab. Von den gängigen Materialien für gängige FDM-Drucker: PETG für Teile, die Kraftstoffen oder manchen Lösungsmitteln ausgesetzt sind; ABS für Teile, die geschliffen/lackiert/geklebt werden müssen; ASA für Teile, die zusätzlich noch UV-Licht "Sonne" abkönnen müssen. Es gibt einen yt-Kanal, der sich u. a. mit annealing auseinandersetzt, und die Teile danach testet: https://www.youtube.com/c/CNCKitchen/search?query=annealing1 Punkt
-
Guten Tag zusammen, das ging jetzt doch schneller als gedacht. Leider hat mein Dreher die Arbeit verweigert und ich durfte alles selber fräsen. War zwar kein Problem aber sehr zeitaufwendig, zumindest bei den Wellen. Brauche ich nicht noch mal. Das Ventil an der Felge habe ich letztendlich auf die andere Seite versetzt und das alte Gewinde zugeschweißt. Wenn es interessiert, das Ventil braucht ein VG8 Gewinde. Den Gewindeschneider musste ich in China bestellen, da hier zu teuer. Nun sind die Hauptteile soweit fertig. Habe jetzt alles mal zusammengebaut und passt alles hervorragend. Ich muss noch andere Schrauben bestellen, da ich nur Va Schrauben da hatte. Jetzt noch Spieglerleitung, Kotflügel und Bremsepumpe.....1 Punkt
-
1 Punkt
-
Also ich find die Grundoptik eines Curlys grundsätzlich sehr erfrischend! Nicht nur auf SF1 Punkt
-
heute spontan am Kaiser Wilhelm Denkmal gewesen. Auf der Fahrt hin schnell Schrauberpause und weiter ging die wilde Fahrt Musik, heißer Tee und Kekse am Denkmal verhaftet, Benzin geredet und zurück ging’s über Lindhorst (danke @Good Thing für den Kaffee ) nach Hause.1 Punkt
-
Hallo. War heute mit meinem Drehschieber-Motor am Prüfstand, es sind 26,4 PS und 29,9 Nm raus gekommen. Hab am Zylinder nichts gefräst nur gesteckt, mit der Quetschkante bin ich runter gegangen und hier und da am Vergaser/Wanne die Übergänge schön gemacht, wie schon von anderen beschrieben. Auf der Strasse fährt sich das Teil wirklich super, Laufruhe und der Dampf von unten Raus ist der der Hammer. Falls wär brauchen kann meine Motordaten: =>Si28 Vergaser Venturi Rahmengesaugt =>120 BE02 HD 152 =>ND 68/160 =>Gemischschraube 2,0 Umdrehungen =>SZ ca.123/170/23,5 VA =>Zündung Pinasco Flytec auf 23 Grad geblitzt =>Quetschkante 1,70 mm ohne Fudi und 0,9mm Kopfdichtung =>PipeDesign SILENT-BOX ORIGINAL P 251 PLUS =>original Lusso Getriebe mit 25/62 =>Tannenbaum Pinasco Sport 12/13/16/201 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt