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Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.02.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Ein Motor in Gmunden läuft schon und zwar mit dem sonst unnützen langen Österreich Getriebe mit 3.00 Primär. Zitat auf FB: " Danke Erich! Hab Riesen Spaß heute beim ersten Test gehabt! Hätte mir nicht gedacht das der UNISEX in Kombination mit 170’er auch ein langes Österreichisches S Getriebe problemlos aus dem Drehzahlkeller holt und anschiebt wie Sau! "3 Punkte
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Auch wenn er meint, das Dich niemand mag... Unbekannterweise mag ich dich alten Sparfuchs irgendwie trotzdem!3 Punkte
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Ich habe es einige Male versucht zu verstehen, den Hype, die angebliche Spannung. Im Endeffekt war es für mich zu amerikanisch, das Getöse drumherum ist wichtiger. Wer singt in der Halbzeit, wer platziert für 50 Millionen einen "total kreativen" Werbespot, welcher Promi ist da, mussten die Fans dieses Jahr wieder 500 Dollar on top für den schlechtesten Platz zahlen, dazu das Gekreische der mindestens 3 Kommentatoren. Viel Event, ganz viel Leerlauf, wenig Sport.3 Punkte
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Danke, hab mir auch extra Mühe gegeben, besonders geschwollen daherzuschreiben. Macht ja sonst keiner mehr.3 Punkte
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Mir geht da sowas wie..... ,kranz runter,QS auf 1.00,Zündung auf 26 durch den Kopf. Hätte ich am Gadaffi die QS von 1.50 auf 1.00,die vape anstatt 23 auf eben zb 26 und den Kranz runter dann wären da anstatt den 16- 18 bei 5000 eventuell 23/5000 angestanden. Und weil man es technisch nicht begründen kann,schweigt man dann einfach. Nur so ne Vermutung. Ich hab nächste Woche den nächsten 244er fertig. Da kann ich dann vielleicht mal was gegrn vergleichen um das zu untermauern2 Punkte
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Übliche Runtersprecherei, lass dich nicht beirren. Reingewürgte Splinte können Arschlöcher sein.2 Punkte
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Der @Motorhead und der @vespamechaniker könnten ja vielleicht mal Vergaser tauschen, ein paar Bierchen trinken und ein paar Läufe auf der Rolle machen. Wenn dann auf dem einen Motor mehr und auf dem anderen weniger Vorreso ansteht, wäre das ja schon mal ein Hinweis.2 Punkte
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Ich denke das ist so ein philosophische Frage, wie mit dem Huhn und dem Ei: Haben sich die kognitiven Fähigkeiten der Menschheit durch die Ausbreitung von Corona zurückentwickelt oder konnte sich Corona ausbreiten, weil die kognitiven Fähigkeiten der Menschheit sich zurückentwickelt haben (also die Evolution der Menschheit quasi ihren Zenit überschritten hat)?2 Punkte
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Der Wettergott hats gut gemeint! Heute erste Probefahrt! Fazit: Volles Lob. Echt Geschmeidig!2 Punkte
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Meine Mitarbeiter (Handwerk) haben 41/2 Tage Woche mit 40h. Heißt jede zweite Woche Freitag frei, ansonsten Freitag bis Mittag. Klappt gut, ich hab jeden Freitag mindestens einen Mitarbeiter da und kämpfe nicht alleine. Die Mitarbeiter sind sehr zufrieden damit, ist an der Zufriedenheit deutlich ablesbar und sagen die mir eigentlich auch bei jedem Mitarbeitergespräch... Grundsätzlich kommen die nicht auf weniger Stunden, allerdings merkt man auch, dass die am Arbeits-Freitag nicht nur weg wollen, sondern entspannt ihr Ding fertig machen. War mit jedem Freitag arbeiten anders...1 Punkt
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Ich hab den Kolben nicht gewogen, aber schwer ist der nicht. Dünner und leichter als ein 177er GG Polini Kolben, den hatte ich gleichzeitig in der Hand. Sinnvolle Verstrebung und ziemlich gleichmäßige Dicken des Gusses sind mir aufgefallen. Das hemd ist dünn, gleichmäßig und vernünftig abgestützt - finde ich. Bisher ist das Fahren damit sehr positiv.1 Punkt
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Danke für eure Antworten. Ich habe ab nächsten Freitag 2 Jahre Elternzeit in Teilzeit. Ich mach Montag bis Donnerstag 8 Stunden und dann Freitags frei. Bin halt schon ganz heiß drauf ob dieser Effekt des langen Wochenendes bleibt. Ich will dann Freitags morgens nen bisschen schrauben oder machen wo ich Lust zu habe. Mittags hol ich dann meinen Sohn aus der Kita, Essen und Mittagsschlaf und dann unternehmen wir was zusammen.1 Punkt
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Jein, wenn der Prüfer eine echte 21 macht nein, dann werden die Geräusche mit einer Probefahrt auf einer Meßstrecke gemessen und der Auspuff ist egal wenn leise genug. Wenn nur die Daten einer „deutschen“ T5 abgeschrieben werden dann ja. Wenn er abschreibt und die Nummern auf Vergaser, Auspuff, Ansauggeräuschdämpfer sind ihm egal weil er sowieso keine Ahnung hat was die bedeuten, dann wieder nein.1 Punkt
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Setup ist ganz simpel! Spanischer Motor, kingwelle 56,5, si24g, Malossi 172, Vespatronic und sboxt5…. Sip ultrastrong mit Honda-Belägen und 23/65! …. lief auch total gut! Aber das Schwein vibrierte wie der teufel ab einer gewissen Drehzahl! …. ich habe alles probiert, selbst das feinwuchten vom powerracer brachte nix! … der nitro passt doch nicht plug&play… bin langsam echt genervt. Dieser t5 Motor gibt sein Geheimnis nicht preis!1 Punkt
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Doch, Blinkerschalter ist jetzt vorhanden. Liegt in NOS original SIL vor mir . Aus dem ehemaligen Fundus von Jain zurück an die Jaison.1 Punkt
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kann ich Dir alles im original Piaggio Tütchen liefern Rita1 Punkt
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ihr verwechselt da was, ich vergleiche einen herausstechend starken motor mit dem, was andere bekannte mitglieder hier posten. fakten gibts auch keine, nur gejammer warum ich arsch so böse bin und ergebnisse runterspreche und einen aufbrausenden erbauer der weder satzzeichen, absätze oder gefühlsausbrüche unter kontrolle hat geile kombi, darauf steh ich1 Punkt
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Der LTH V3 Membranansaugstutzen passt nicht ohne weitere Veränderungen in Verbindung mit dem 28'er PWK. Mit der V1 war das jedoch kein Problem. Ich habe einen Spacer zwischen Zylinder und Stutzen gesetzt, um dem Vergaser mehr Platz zu geben. Da ich einen langen hinteren Stoßdämpfer und Excenterkonen im GP Chassis verbaut habe, kann ich nichts Gültiges dazu beitragen, ob der Ansaugstutzen bei Verwendung der Standard Konen am Chassis anstoßen würde oder nicht.1 Punkt
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Hallo Burschen, Es tut zwar nur bedingt zur Sache aber ltmW ist 42CrMo4 ebenso wie C45 "bedingt" schweißbar, also net im allgemeinen Sprachgebrauch "eh nur bedingt also eigentlich net", sondern nur unter Bedingungen, dann aber sehr wohl. Sowohl C45 als auch einige Andere (4T Kipphebelumbau auf mehr Hub bzw Rollenabnehmer) habe ich bisher ohne bereits ohne größere Probleme geschweißt, allerdings ist es net unbedingt trivial. 1. Einigermaßen adequates Vorwärmen (so um die 150-180). 2. Möglichst wenig Streckenenergien einbringen 3. Langsam auskühlen lassen. 4. Vorzugsweise mit austenitischen Zusatzmaterial. Siehe hiezu auch: The preheating temperature ... may be reduced by 50-75°C if austenitic stainless steel or nickel based electrodes are used. herzliche Grüße Christian ps: es ist ein oftmals vorherrschender Irrglaube das bedingt schweißbare Materialien net schweißbar waren. passendes Beispiel, die exquisiten aufgepanzerten Gußnockenwellen amerikanischer Provenienz. PPS: @powerracer das mit dem kW auf die wange hinwerfen kenne ich, allerdings vom großen single Wellen, aus Erzählungen auch von einem meiner Instandsetzerkollegen. Die Übung muss man aber erst einmal haben.1 Punkt
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...hatte die auch mal drauf, weil ich sie von den Bildern her sehr gut fand. Aufm Roller (50er Special) sah sie tatsächlich wie bereits erwähnt vollkommen unförmig aus... Irgendwie war das aber bei allen Nicht-Originalen ähnlich. :( Grüße! Chris1 Punkt
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einfach den 43mm draufstecken, wenn du ihn schon hast! es dann schön die Option zu haben, den 46er einfach drauf zu stecken1 Punkt
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das glaub ich schon dass die leute das verwenden, finds nur etwas umständlich und unpraktisch das meinte ich funktionieren wird es.1 Punkt
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Dann schreib doch dabei das sie vorgespannt waren....1 Punkt
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@style63 kann man deine Trompeten mittlerweile irgendwo käuflich erwerben? Edit: vielen Dank an die die mir per PN geschrieben haben! Ich wusste nicht das du am 1.3.21 die Datei zum Download eingestellt hast! Dafür dann auch noch mal Danke!1 Punkt
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Üblicherweise kommt die Redewendung im Sprachgebrauch mittelalter Damen vor, die sich durch selbstgewählte, hohe moralische Standards und damit einhergehender Empathie für tatsächliche oder auch nur persönlich als solche wahrgenommene Ungerechtigkeiten jedweder Art auszeichnen. Die von mir zitierte und von den Damen gefühlte Wichtigkeit bezieht sich auf Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Ungerechtigkeiten. Jedenfalls wird bei der Rezitation der von mir als zunehmend anstrengend empfundenen Redewendung gerne mit vollem Körpereinsatz gearbeitet - die Stimmlage erreicht ungeahnte Höhen bei der Betonung von "soooo", untermalt durch den globalen Anspruch unterstreichendes Rudern mit den Armen und entsprechendes Zurückwerfen des Hauptes in Verbindung mit Augenrollen.1 Punkt
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Da ist nicht mehr drin. Jedoch hatten S1/2 Tanks Schwallbleche und S1 noch die Belüftung über ein Röhrchen und nicht über den Tankdeckel. Das änderte sich laut Tessera ab Rahmennummer 7515911 Punkt
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Wenn ich den Reifen sehe, könnte es (unter anderem) auch Bremsflüssigkeit sein. Gruß, Stefan1 Punkt
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Knappe 100 sind am Montag über die Theke gegangen und ich hab noch Zylinder und so schnell werden die nicht ausgehen, das Problem ist nun eher alles drum. Jeden einzellnen, vermesse, fase, reinige und verpacke ich selbst und nun hilft meine Frau auch etwas mit sonst wäre das nie stemmbar. Ich muss erst mal die bestellungem im Shop arbeiten dann werde ich die Shops beliefern können und viele müssen warten und das kann auch sicher noch 7-10 Tage dauern bis alle ihre Zylinder haben. Noch sind viele geduldig habe ich gesehen, aber falls hier einige miltlesen, abwarten und Bier trinken, oder stornieren1 Punkt
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Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Blechfelge die Gusstrommel verziehen kann...1 Punkt
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Ich gehe jeden durch und will da nichts dem Zufall überlassen . Jeder Zylinder wird vermessen und kriegt seinen passenden Kolben dazu Hierfür habe ich A, B und C die sich im 0,01 Schritt unterscheiden, das Laufspiel ist somit bei allen unter 0,005-0,01 gleich1 Punkt
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Yeah, fair call. I’ve never dynoed the scooter as here in Australia most of them are setup for powerful road bikes and they aren’t interested in scooters. Don’t get me wrong, I have struggled with this setup for over a year a couple of things that made a big difference was raising the squish from 0.9 to around 1.2mm retarding the timing from 18 degrees to around 16 static. then I was able to lean my jetting on phbh30 120main 6.5G float 300 float valve av266 x7 needle 3rd clip 55pilot 55slide. sorry I haven’t mentioned my gearing Standard px200 gearbox with Malossi 23/64 straight cut primary im also running the laser welded Worb5 flowed reed valve crank, wasn’t sure if this was a good choice and would have preferred a full circle but there was nothing available at the time. I have a friend with a fully worked quattrini M232 and the 187 is very similar in power, he had his dynoed and it’s peak is around 30hp, this is nothing really special in today’s world but what I like is that it’s very reliable and I can run for hours on the freeway with no overheating issues with my cht temperature maxing out at 135degrees celcius.1 Punkt
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I figured out in my long ass post, I didn't post a comparison between step 1 and step 2 of the MHR. While reading all the 35 pages of this topic about MHR, I've read that a lot of people are quite dissapointed with the cylinder, because it doesn't pull out the expected power. But I think of it in a different way... Most of the setups I've seen in those 35 pages are soft-tuned, some have rotary intake, some have low cyl timings under 125-185°, and NO ONE has a widen exhaust port. We're talking about a bridged cylinder, that comes with a 70% exhaust width. Why would you take a bridged cylinder and use it with a 70% exhaust width? Makes no sense (and keep in mind I still have it at the original 70% width, but I think that was a mistake from me, to raise the timing BEFORE trying to widen the port). And also: why use an MHR for a soft-tuned engine, when there are better options, like VMC Stelvio or Quattrini M1X? What I mean is, 2 exhaust types, one single port one bridged port, if both are at 70% width, the single port will flow better I think, because the gasses will not be divided in 2 by the bridge. In my opinion, if you want a soft tuned engine, that pulls a 23/65, that has early torque, that works with low timings, then get a Malossi 177 sport, or a VMC Stelvio, or a Quattrini M1X that are the best options, in my mind. MHR means Malossi Hyper Racing. Not Malossi Soft Tourer :D So give it what it really wants! Give it 130-190°, give it an 85% wide exhaust port, give it a 38mm carb on a huge reed block, give it an exhaust that comes into resonance at 5.5 - 6k rpm, give it a 22/68 primary with a short 3rd and 4th gear cluster! Then we will see the true face of this 177 MHR. I might be wrong with this way of thinking... but when I went from step 1 to step 2, the torque I lost at lower rpms was quite small, and the power I gained at higher revs was HUGE. As I said, I forgot to post a dyno of step 1 and step 2, so here it is. Step 1 with PD Bullet M1X and Megadella XL, vs Step 2 with the same 2 exhausts. Check the difference and tell me: does this MHR work better with standard timings or with much higher timings? [Quick recap] STEP 1: 177cc with 120-174°, squish 1.0mm, CR 11.5:1, 70% exhaust full circle 57x110 Tameni crank phbh 28 on vforce4 reeds 1.6k flywheel on ducati 18° static STEP 2: 187cc with 127-190°, squish 1.0mm, CR 13:1, 70% exhaust rotary valve crank 60x110 Tameni pwk 32 on vforce4 reeds 1.6k flywheel on ducati 18° static1 Punkt
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Hi everyone. I'm Giulio from Italy, I don't speak German so excuse me if I don't write in deutsch. It seems to me that the 177 MHR isn't getting much love. I think it is a very good cylinder design, but I haven't tried much else so I really can't tell. I just want to give you my experience regarding MHR 177, maybe it can help someone. I am sorry in advance, this will be a damn long post :) So at first, I had this setup, which I call STEP 1 -MHR 177, 120-174° (standard timings), squish 1.0, CR around 11 or 11.5:1 I don't really remember -57x110 Tameni full circle crank -LML cases with intake heavily opened (in the pictures you will see Weicon resin used, but after a while that started to leak air so I just removed it and welded the cases) -vforce4 with phbh 28 -Pinasco 1,6 kg flywheel on original Ducati ignition, 18° -22/64, 16-19 cluster, z35 4th gear -A LOT of exhaust tested, I just list the ones that performed the best with this setup: for the boxes Megadella v5cl3, Megadella XL, Faco Racing; for the expansion exhaust 2L Tech Bazooka, Sip Performance 1.0, Pipedesign Bullet M1X So this engine was quite good, it was my first experince with reed valves and it was performing nicely. My previous engine was a rotary VMC Stelvio, and this reed MHR was quite better, especially at peak power and overrev. I will leave here some graphs with the exhausts that performed better with this setup, STEP 1. Overall the peak power/torque was always around 22hp and 21nm. I noticed that all the expansion exhaust performed worse than the "similar" box exhaust. Box showed no pre-reso hole, very similar peak power, maybe just a little less power in the overrev, but not so much. Also boxes are way cheaper in price, and way more quiet in sound. So I just tought that with this setup, box were basically overall better, probably because of low timings. The last exhaust I tried was the PD Bullet M1X, which I bought new and I had GREAT EXPECTATIONS for, and the Megadella XL. So after some months with this MHR step 1, I decided to go for the STEP 2, mostly to give the PD Bullet M1X better timings, closer to the producer recommendations. So here is the STEP 2: -MHR 187 (native 57mm) with 60mm stroke Tameni crank, not full circle but rotary valve type, 60x110 127-190° timings, 1.0mm squish, 13:1 CR -PWK 32 on vforce4 Rest was exactly the same as STEP 1. The gain in performance was HUGE! Starting from the 22hp of the step 1, I was hoping to get around 25-26 hp, instead GSF Dyno showed 30 hp! I was shocked, and on the road it felt like a whole different engine. At the bottom end I lost very little, this can be explained by the longer 60mm stroke. At peak and overrev the gain was impressive. It was a damn great engine to run, funny as hell, I loved it! But but but... here comes the sad stuff. 1) 420€ PD Bullet M1X performing way too similar to 220€ Megadella XL. One had toruqe at lower revs, one at higher revs, but the peak power was around 30hp for both, and that makes no sense for me, either the PD Bullet M1X wasn't good, or the Megadella XL was TOO good for the price. This engine with the step 2 had all it could need to make an expansione exhaust perform better than a box: high timings, reed intake, big passage from the reeds to the 3rd cylinder port in order to pick up the exhaust signal, etc. I just came to a conclusion that even with higher timings and all the other things I just mentioned, box exhausts are overall better than expansions! Maybe the PX engine just doesn't work too well with expansion exhausts and goes really really well with boxes, for some reason. 2) this beast of an engine, only lasted 2 weeks, sadly. The crankshaft got twisted, probably because the 60mm stroke cranks have a smaller 20mm conrod pin, instead of the bigger 22mm of the 57mm cranks. I had to split the cases open again, and remove the 60mm crank. So at this point, because of a lack of money and time, I was forced to use again my previous crank, 57m stroke full circle. Sadly, since I manually raised the exhaust port in order to reach 190° with the Step 2, now with 57mm stroke I have 120-187° timings. And so here comes the "step 2.5" which was a total failure. 120-187° just doesn't work, it has too much differential between transfers and exhaust. Peak power was decent but torque curve kicked in soooo late, around 5.5k rpm even with Faco box (99% similar to Polini box, which has plenty of torque early at low revs). This is a comparison between step 1 (120-174°) and step 2.5 (120-187°), as you can see, the powerband became way too narrow, way too late to kick in, and only gained a small amount at peak power. So yeah, step 2.5 was quite bad. I tought that I just ruined the cylinder by manually raising the exhaust port so much. I just took the MHR off, and I installed the VMC Stelvio that I had from the previous engine. I took the chance to make a comparison with VMC Stelvio and Malossi MHR, both iwth standard timings 115-170° vs 120-174°), on the same engine. Surprisingly enough, the VMC performed better than the MHR with the Megadella XL. The good low-rpm torque of the VMC, combined with the good overrev of the Megadella XL, gave a nice result I think, 23.5 hp and 23.8 nm, 10k rpm with standard 170° exhaust timing, is quite impressive in my eyes. But... I just didn't want to give up on the MHR. Also the VMC piston is quite noisy under 3k rpm and I really hate it, even if the cylinder is performing really good. So after some weeks of hard thinking... I decided I wanted to give the MHR another try. Instead of trying to lower the exhaust to get a smaller differential, I just said fuck it, lets raise it to higher timings, lets make this MHR the way it is supposed to be. The only sad thing is that I still have no money for better parts, so I am forced to put something together with what I have at home right now :) So here it goes! STEP 3 -MHR 177, 130-195°, squish 1.0mm, RC around 11.5:1 -exhaust width still stock, quite small to be honest, with around 70% width on a bridged exhaust. I will gradually widen it to 75/80/85%, which is the max you can do without breaking on the cylinder studs -57x110 full circle crank, hope this time the 22mm conrod pin doesn't twist! -28/32/34mm carbs will be tested, vforce4 reeds -22/64, cluster 16/19, z35 4th gear; this will probably be a little long but I can't go with a z21 sprocket since I have a 8 springs clutch and z21 doesn't exist for 8 springs clutches -2,1 kg elestart flywheel on static Ducati ignition 18° -I sold most of the exhausts, the best I have for this setup is a BGM BBS, which I modified on the interior, looks like I gained 3-4 hp over the whole rpm range, but I have to do another GSF Dyno run to confirm. So yea... this will be step 3, doesn't look great but if I can get close to the 30 hp of the Step 2, I will be happy enough, and this time I should also have some reliability with the 22mm conrod pin, hopefully not twisting the crank again. My big ass story ends here for now, wish me luck1 Punkt
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Das Topic lebt weiter... Klasse! Kurzer Erfahrungsbericht von mir: Hab nun mein erstes Jahr nach neuer Ausbildung hinter mir. Es ist viel passiert. Erst habe ich nach der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher mit 25 Stunden in der GBS (oft auch Hort genannt) gearbeitet. Dann reichte mir das finanziell nicht. Also hab ich beim selben Träger und Chef angefragt und morgens eine Kita-Stelle besetzt, um dann nachmittags in die Schule bzw GBS/Hort zu wechseln. Hab das 4 Monate gemacht, aber ich hatte plötzlich zwei Verantwortungsbereiche. Morgens in der Kita, nachmittags in der Schule. Alles doppelt, also Elternarbeit, Arbeit mit den Kindern, immer hin und her und Dienstbesprechungen nach dem Dienst. etc... Aber nie genug Zeit, beides richtig zu machen. Keime Vorbereitungszeit in keinem der Jobs. Ich hab dann Kita gecancelt, weil mir Schulkinder wichtiger waren und mir die Arbeit mit Schulkindern mehr lag. Also wieder nur 25 Stunden pro Woche. Scheiss Gehalt. Dann meldete sich eine ehemalige Vorgesetzte bei mir und fragte, ob ich Bock hätte, als Koordinator in der GBS bzw. Hort zu arbeiten. Morgens Büro als verlängerter Arm der Leitung , nachmittags die Arbeit in der Gruppe. Ich kann nur sagen: Geil. Ich kann meine Büroerfahrung einbringen, selbst gestalten und habe meinen Traumjob mit den Kids der Schule..und das Geld stimmt auch. Und, was für mich wichtig war: mach es so, wie Du es für Dich als gut empfindest. Und selbst dann, wenn es mal 2 Monate weniger Taler gibt. Es tut sich eine neue Tür auf, wenn Du Dir treu bleibst. In diesem Sinne: Keep the faith1 Punkt
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Ähhhh, NEIN! Das entscheidet KS, sollte doch mittlerweile klar sein. Der entscheidet wo du in Urlaub hin fährst. Der entscheidet mit welchem Wohnwagen du da hin fährst. Der entscheidet welcher Youngtimer den Wohnwagen da hin zieht. Der entscheidet mit welchem Grill dort gekocht wird. Der entscheidet mit welchem Zweirad du dort unterwegs sein darfst. Der entscheidet in welchen Oldtimer du investieren kannst. Der entscheidet wieviel Stunden die Woche du arbeiten darfst, welchen Urlaubsanspruch du haben darfst und welches Gehalt du dafür bekommen darfst. Gleichzeitig entscheidet er noch für dich welche Institutionen und Personen würdig sind eine Spende von dir empfangen zu dürfen. Merk dir das endlich!1 Punkt
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1. hat die 160 GT rein gar nichts mit Rally zu tun - hat breitere Backen, hat ein sich nach oben verjüngendes Beinschild und Trapezlenker. 2. hat die 160 GT rein gar nichts mit 180ss zu tun - hat ein sich nach oben verjüngendes Beinschild, anderen Kotflügel vorne und total anderes Lenkrohr. Ich persönlich finde, das sich nach oben verjüngende, schmale Beinschild ist ein totales Alleinstellungsmerkmal der 160er, deshalb finde ich dieses Modell einfach nur megageil.1 Punkt