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Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.02.2022 in allen Bereichen anzeigen
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@kuchenfreund: Auch dagegen. Das Fukushima- und das Corona Topic haben ja gezeigt, dass viele Leute sehr emotional auf solche Stresssituationen reagieren. Und dann wird's bei einigen dieser Leute schnell mal irrational, bei manchen vielleicht wieder bis hin zur Paranoia. Einige haben erfahrungsgemäß den Sinn solcher Topics (Entspannung durch sachliche Informationen und gemeinschaftliche Lageeinschätzung, dazu möglichst sinnvolle Lösungsvorschläge) nicht verstanden, das war manchmal eben sehr aufreibend für alle Beteiligten. Das Corona-Topic war insgesamt gut und notwendig, hat uns auch gesellschaftlich einiges gelehrt und ist jetzt da gelandet, wo es aus konstruktiver Sicht sein sollte. Bin auch optimistisch, was die Ukraine-Krise betrifft (Konsolidierung des Westens, NATO, EU.... Chinas neue Rolle... auch Putin hat absolut kein Interesse daran, die Welt teilweise terminal in Brand zu stecken! Die Situation scheint mir persönlich bei aller Rhetorik insgesamt am ehesten mit der Afghanistan-Krise um 1980 vergleichbar. Und damals wurde durch die in Folge beschlossenen Sanktionen letztlich auch das friedliche Ende der Sowjetunion von innen eingeläutet... Aber da jetzt auf Krampf in Blöcken von Meinungsvertretern die ganze Gemeinde mitzuschleifen, wobei sich wahrscheinlich einige wieder auf eigene Faust aus dubiosen Quellen informieren... Glaub wirklich nicht, dass das was für's Forum ist. Mal eben hier ins Topic seinen (verständlichen) Frust auslagern sollte wohl aus Forums-Sicht ein ausreichendes und passendes Angebot für die Gemeinschaft sein?8 Punkte
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Hallo Gerald, vorab nur zur Klarstellung bevor hier wieder einer rum kackt... Die Kupplung hat hier ein Kollege aus dem GSF Entwickelt (nicht Ich / Moto Components), einer meiner Freunde und Lieferanten hat Sie Produziert - hier sind wir oft in diversen Projekten im Austausch. Die Kupplung ist seid 2021 in dieversen Projekten im EInsatz und hat bis knapp 40 Ps bislng anstandslos getan, wofür Sie gebaut wurde. Rechnerisch jedoch bis 60 PS darstellbar. Die Kupplung selbst ist für Wideframe Motoren entwickelt, kann aber auch in Largeframe verbaut werden. Hier ist jedoch die geringe Bahöhe mittels Druckpilz und Andruckplatte individuell Auszugleichen. Unsere Empfehlung bei ori Teller ist ein PK Druckpilz. Nicht alle Federn passen im Durchmesser oder lassen sich im Block 100% Komprimieren, hier sollte es vorher trocken geprüft werden. Bislang sind die Malossi Federn, SIP L oder auch original sehr gut im MIx. Solltet Ihr eine gelagerte Andruckplatte nutzen, prüft bitte das Die Andruckplatte nicht bei Kompression der Kupplung gegen den Wellenstumpf drückt. Gruß Bogdan3 Punkte
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Weshalb willst um biegen und brechen einen anderen verbauen, als dir alle hier empfehlen? Wenn du ohnehin nicht auf die Leute hier hörst, warum fragst du dann überhaupt und tust nicht einfach, was du für richtig hälst? Sachen gibts...2 Punkte
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Ich hatte überlegt ein Topic aufzumachen - mich aber dagegen entschieden, da Politik im GSF ja eigentlich nichts zu suchen hat (/ haben sollte).2 Punkte
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Hätte hier eine Rarität, die ich vor Jahren (nur den Zylinder) in einer Restekiste gefunden habe: 55er Bohrung, einteilige Seitenüberströmer, 3teiliger Boostport, keine Markierung… Habe das Teil mit ET3-Kolben, einem von Zirri abgedrehten FA-Kopf, Pinasco Welle, 22er PHBL und Polini Schnegge für meine bessere Hälfte aufgebaut. Bin gespannt, wie das läuft… Da ich das Ding überhaupt nicht kenne, würde es mich freuen, wenn wer aus der Gemeinde eventuell Infos darüber reinstellt…2 Punkte
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Evtl auch einfach in einem Anfall von Enthusiasmus gekauft und dann doch keinen Bock auf Fertigstellung gehabt? Muss ja nicht immer gleich böse Absicht dahinter stecken... Aber dann hätte man das Teil ja auch hier anbieten können!2 Punkte
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definitiv nur Dumpfbacken...... wer ohne Maske dicht an dicht mit unbekannten marschiert.... hat den Knall noch nicht gehört Rita2 Punkte
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Nur in Wien, da gibt es die Ölsauger Norm ! Sonst kann nix angesaugt werden und Freakmoped muss Konkurs anmelden2 Punkte
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Leute, habt ihr den kalten Krieg vergessen? So war das damals ständig, mal heißer, mal kälter. Die NATO ist für Putin Tabu. Tabu. Tabu. Tabu! Er mag den Westen für Weicheier halten, aber diese Grenze ist ihm absolut bewusst. Wenn er sich z.B. das Baltikum greift, verliert er alles. Ist ihm das an einem bestimmten Punkt egal? Psychologisch betrachtet: Nein. Denn es würde nichts von seinem "Werk" bleiben, wenn er weg ist. Narzissten kommen auf solche Gedanken ganz schlecht klar... die träumen von Denkmälern und nach ihnen benannten Boulevards.1 Punkt
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ich komm dir garnicht mehr, alter zündler und es heißt tatsächlich spaco1 Punkt
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poste lieber ein Bild von deinem Gehäuse. Und der Motorpräfix wäre noch gut.1 Punkt
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Kupplungsdeckel selbst hat auch einen grossen O-Ring1 Punkt
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dann mach es halt nicht, und stopf weiterhin deine fluppen in das moped1 Punkt
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hab meinen oben 0,8mm abdrehen lassen und kam damit am ungeplanten Gehäuse auf ÜS 1201 Punkt
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also der Sitz meines Gehäuses meiner MV GT lässt einen alternativen Simmerring überhaupt nicht zu. Das wird bei der Sprint nicht anders sein, sofern der Blechring verbaut war.1 Punkt
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Danke für das Beispielfoto, dann blas ich mal durch und baue Vertrauen auf. Danke für Eure Beiträge.1 Punkt
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Der Sparry hat mir eine PN geschrieben. Inhaltlich kam da natürlich nix, auf die Form möchte ich nicht eingehen... Der Umgang hier mit Heizer zeigt ja das Niveau. Für mich lächerliches AFD Niveau, Tabus verletzen, Scheiße rausposaunen, und wenn es Gegenwind gibt, Mimimi und Rückzug.... Wie das ganze Gesocks einfach keine Augenhöhe.1 Punkt
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Für so kleine zierliche Typen wie Dich zuviel Spaß beiseite, für über Kopf Arbeiten hab ich ja noch den DDF4821 Punkt
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Vieleicht ein wenig mehr: Kaminbauer meines größten Vertrauens: Partikelfilter funktionieren mit statischer Ladung und müssen daher an Strom angeschlossen werden. Nachrüstung angeblich deutlich teurer als ein einfacher Kamineinsatz, der in den bisherigen Brennraum eingeschoben wird. So gemacht bei meinen Eltern. Seither deutlich höhere Wärmeleistung und erstmal Ruhe bis zur nächsten BImSchV-Verschärfung. Auskunft meines Kaminkehrers zu meinem Kamin: "Ist doch für offenen Betrieb zugelassen und damit von der Regelung ausgenommen. Bau halt rechtzeitig die Tür aus, wenn ich komme." Macht wohl preislich auch einen deutlichen Unterschied, ob an den Heizwasserkreislauf angeschlossen oder mit einfachem Wärmetauscher. Bei meinen Eltern ans Haussystem angeschlossen und Preis komplett mit Einsatz auch rund 5.000.1 Punkt
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bei den 240 sind noch keine Beläge dabei viel Umfang würde ich nicht behaupten weil die ja einen kleinen Umfang haben, dafür werden halt 6 (bzw. 5,5) Beläge verwendet was die Reibfläche wieder vergrößert Hab grad per pm die Info erhalten dass in einer 12PS WF 8 normale Cosa-Federn super funzen1 Punkt
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Es gibt selten Momente wo ich meine Jugend vermisse, aber dieses Topic erinnert mich sehr daran.... Ich muss zugeben, das ich wahrscheinlich der beschissenste Elektriker der Welt geworden wäre und meine letzten Worte "kannst einschalten" gewesen wären, aber: Soooooo kompliziert ist der Vespa Schaltplan auch nicht (oh ja, doch und ich muss auch immer weinen, aber dann schau ich am Fahrzeug, und irgendwie wird es nach 2 oder 3 Trotzphasen irgendwie klar). Tatsächlich habe ich es aber so gelernt, dass ich Try and Error versucht habe und schon mal einen neuen Spannungswandler gebraucht hab, Aber GANZ AM SCHLUSS weisst du so genau welche Farbe wo hingehört, das du in Liebe bist.1 Punkt
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Einige Zylinder haben leider auf einer Seite ziemlich viel Sand drinnen, mit einer kleinen Drahtbürste bekommt man es schön sauber1 Punkt
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Top, sieht geil fahrbar aus. Und die Nm sind auch wiedergekommen. Das wird gut auf 1000m. Probier mal Minus 0,5 Fussdichtung. Der 136er kann das alles auch schon mit 126er Ü Zeit. Und für die Leistung reicht sicher auch 192 A. Und Liebe beim Auslassfräsen, leichte Taschenform hilft auch noch ein wenig vllt.1 Punkt
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Dei Sandkörner beim 170er sind teils in den Kanälen eingebrannt, ich habe die überströmer und den Einlass Glasperlengestrahlt jetzt sind alles Kanäle frei und sauber1 Punkt
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Alle Kupplungen seit mitte 2021 haben 1 Flache und 3 gebogene Zwischenscheiben. Bei einigen älteren Versionen waren einige mit 2mm Reibscheiben, die haben weniger ausrückweg wie die Aktuell version Wenn das Federteller frei dreht im komprimierten zustand dann wird die trennen, daran merkt man es schnell. Vor dem Einbau der Nebenwelle kann man eine konttolle machen. Ich stelle hierzu Morgen ein Foto ein vom soll Maß , Nebenwelle - Kupplungsspinne. Erreicht man das nicht kann man die Nebenwelle auch distanzieren. Aber normalerweise ist das alles nicht Niwendig, aber wie bereits erwähnt, gibt es einige Fälle wo der Motorblock, das Primär, oder die Nebenwelle diesen Ausrückweg verringen. Kennt man ja auch von Xl2 Kupplungen die manchmal am Primär Innen aufliegen , obwohl alles vom Hause Piaggio stammt. Hier im Foto sehe ich eine Benelli Nebenwelle, die haben seit geraumer Zeit etxtreme schwankungen in der länge , da hatte ich schon welche mit 0,4 kürzer als Piaggio und andere wieder mit 0,4 länger als Piaggio.1 Punkt
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Dass es in Ö Pyramiden und Leuchttürme gibt, wusste ich bisher nicht1 Punkt
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Das entstammt wenn ich mich richtig erinnere einer Frässchablone, also Bogenmaß. Malle 136 @ 55 Hub mit 185° Auslass wimre. War ein bisschen ein Kompromiss, war ja eigentlich mein Alltagsmotor mit dem ich nebenher QM gefahren bin. Noch dazu hatte der Zylinder zuerst 55, dann 54 und dann 51 Hub. Es wurde aber eine zweistellige Zahl von Auspuffen getestet und mehr als eine handvoll extra für diesen Motor gebaut. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, gibt's noch nen kurzen Auspuff und einen konsequenten Angriff auf die 35. 2,56 mit Zirri viertem (49/21) mit 3,5er Reifen. Vmax war so um 145, wäre aber wohl noch mehr gegangen. Nur wäre ich dann auf 400m wieder langsamer gewesen. Hast du eine Exceldatei mit Zugkraftdiagramm und Luftwiderstandskennlinie?1 Punkt
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So, mein Druckpunkt passt einigermassen, wenn das Wetter mal wieder längere Probefahrten erlaubt wird ausgiebig getestet. Wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten von der jetztigen Lösung, bin da echt zufrieden, da (ausser der DS) alles unter Kaskade und Lenkkopf versteckt ist. TPH Pumpe, Halter für GP, linkes Besfestigungsloch vesetzt um "schiefer" zu kommen, für "geraderen" Zugverlauf , Grosses Loch für Achse Hebel musste ich ca. 2mm vergrössern, Winkel nachgebogen damit der Halter am Lenkrohr anliegt und nicht federt Spiegler Bremslichtschalter (Litzen verlängert und parallel am Frussbremslichtschalter angeschlossen) Bolzen mittig gebohrt für Zugseil Mit Hupe fertig montiert Ausgleichsbehälter im Lenkkopf Knapp aber geht! Mehr Bilder und Fragen bitte gerne!!1 Punkt
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... heute Freitag ist ... ... ich mein Rezept per Telefon bestelle und zugeschickt bekomme ... ... es mir weiterhin ziemlich gut geht ...1 Punkt
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that´s it boys and girls: Ich bin zufrieden; finale Version ist ready, passt gut bei mir.... Die Toleranzen sind sehr tight; falls das hier mal jemand verwenden möchte: sucht Euch nen guten 3D-Druck-Service. Andernfalls bekommt ihr die Taster nicht rein oder müsst nacharbeiten (bei Kunststoff zwar eigentlich kein größeres Problem, aber der Vollständigkeit halber sei es erwähnt). Bilder vom finalen Stand: und hier die step-daten: Taster_V1_6.zip Falls das Ding mal jemand verwenden sollte, würde ich mich über einen Kommentar hier im Topic freuen! Ansonsten: see you on the road! nachtrag: so siehts aus, wenn alles angeschlossen ist und die Fernlichkontrollleuchte leuchtet1 Punkt
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Es geht weiter: Gestern Abend gegen 22 Uhr habe ich mit wenig Hoffnung der Firma Flott eine Email geschrieben, ob die Pinolenfeder als Ersatzteil noch lieferbar sei oder ob man mir im Zweifelsfall Maße und Daten der Feder nennen könnte. Heute Morgen um 07:29 hatte ich die Antwort mit einem Angebot für die Feder über ca. 20 € im Postfach. Dazu gabs noch Schnittzeichnungen mit allen Ersatzteilnummern und falls vorhanden den Nummern der Teile, die durch andere ersetzt wurden. Zur Erinnerung: Die Bohrmaschine ist Baujahr 51 und ich kein Großkunde. DAS ist Kundendienst.1 Punkt