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Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.03.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Ok, Traverse / Bodenblech wurde ausgiebig angesprochen. Mich würde ja mal die DOT Nummer der Reifen interessieren. Dem ersten Eindruck nach, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sind die wohl eher nicht mehr dafür geeignet, um sicher am Strassenverkehr teilzunehmen. In Anbetracht dessen stehlt sich dann weitere die Frage nach Zustand der Stoßdämpfer, Schwingenlagerung u.s.w.. Alles Aspekte, die für die Verkehrtssicherheit entscheidend sind. Ich finde es teilweise schon sehr bedenklich, dass es bei der Verkaufsberatung oft ausgiebig um den O-Lack oder um die Originalität von Anbauteilen geht, die Verkehrssicherheit aber, wenn überhaupt, eine eher untergeordnete Rolle spielt. Gerade bei Fuffies, die ja nicht zum TÜV müssen, ist das sehr heikles Thema. Gerade bei Leuten, die ihre erste alte Vespa kaufen, denen fehlt ja schließlich in der Regel die Vergleichsmöglichkeit. Da redet der gewiefte Verkäufer denen ein, dass das bei diesen alten Rollern völlig normal ist, das die Bremswirkung nur marginal ist, die Räder Spiel haben und der Roller luistig durch die Gegend hüft, weil die Stoßdämpfer nämlich gar nicht mehr dämpfen. Die Frage ist also nicht nur, ob man bereit ist 3.500,- € für diesen Roller auszugeben, sondern ob man auch noch bereit ist 500,- oder 1.000,- (oder auch noch mehr) in Teile / Arbeit zu investieren, die nicht dem coolen Aussehen, sondern der Verkehrssicherheit dienen. In der Regel werden Fuffies ja von Leuten gekauft, die keinen ordentlichen Motorradführerschein haben, meist auf Autoführerschein Fuffi fahren. Also Leute, die oft nur wenig, bis gar keine Fahrpraxis / Erfahrung mit motorisierten Zweirädern haben. Sehr bedenklich. Letztes Jahr ist hier eine Junge Frau auf dem Weg zu einem Vespa Tagestreffen / Ausfahrt mit ihrer alten 50er tödlich verunglückt (und da war kein Autofahrer beteiligt / schuld). Aber auch die, die sich unbedarft solche Fahrzeuge kaufen, kann ich nicht so wirklich verstehen. Im Alltag wird meist ein relativ neues Auto gefahren, mit zwölfendrölfzig Airbags, einer vielzahl lustiger elektronischer Helferlein und Assistenzssyteme, aber dann wird ohne Fachwissen so eine alte Karre gekauft mit der man sich dann auch noch ohne Fahrpraxis und ohne kompetente Anleitung in öffentlichen Strassenverkehr begibt. Das ganze natürlich mit Halbschale und ohne irgendwelche Sicherheitskleidung, weil das entspräche ja nicht dem Dolce-Vita Gedanken. Also hin und wieder mal Hirn einschalten, eine alte Vespa ist kein Lifestyleaccessoir, sondern ein Kraftfahrzeug!6 Punkte
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@DudenhofenssohnJa, bezieht sich auf eine Welle mit 65 mm Hub. @schindol broerWie Carter schon vermutet hat, ist es das gleiche Setup wie auf dem Diagramm. Kingwelle mit 65 mm Hub, Mikuni 38 mm TMXX, Sip Vape und Viper Box3 Punkte
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@Skawoogie Junge... Meine Nerven, ich wäre dafür, dass du in diesem Topik Hausverbot bekommst!3 Punkte
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Mein Roller ist das Alltagsfahrzeug, spazieren fahre ich tatsächlich nicht.3 Punkte
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Dann kann der Herr Papa ja jetzt seinen kulturell religiösen Hintergrund verfluchen.... oder sich selbst, weil er nicht gläubig genug war und nun so gestraft wird Das ist eben das schöne an unserer Gesellschaft, man hat die Wahl. Ist seines eigenen Glückes Schmied.... nur jammern ist dann eben nicht, wenn die eigene Wahl am Ende zu ner Sauerstoffpulle im Einkaufstrolley führt.3 Punkte
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Tja, es gibt neben Fressen, Ficken, Fernsehen und weiteren wichtigen auch ein elementares Grundbedürfnis des Menschen: Recht haben. Der Preis und die Folgen spielen dabei scheinbar eine untergeordnete Rolle, Hauptsache das Gesicht bleibt gewahrt. Die Corona-Zeit konnte ich sehr gut zum Anlass nehmen, die ganz schlimmen Exemplare dieser Spezies aus meinem erweiterten Bekanntenkreis auszusortieren. Klappt bis jetzt ganz gut. Macht auch mal: es lohnt sich. P.S. ich kann ja nicht viel, aber eines bestens: Filmzitate! Hier ein schönes, passendes: Günter Willers: Franz, was ist los? Franz Meersdonk: Ich hab nachgedacht: ich bin nicht mehr meiner Meinung.3 Punkte
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Wenn ich gestern die ganzen spazieren fahrenden Rentnerkäfige und Motorradfahrer hier im Odenwald so betrachte, dann ist der Sprit noch nicht teuer genug ...3 Punkte
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Mein Senf zum Thema Schlauch: Wenn man einen Reifen seit 2013 fährt und nun nach fast 10 Jahren wechselt, kann man da durchaus auch nen neuen Schlauch rein tun meiner Meinung nach. Wenn man hingegen in einer einzigen Saison 2-3 Hinterreifen runter schrubbt, muss man nicht jedes Mal den Schlauch erneuern...3 Punkte
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von nix kommt nix..daher muss man sich für die befestigung was einfallen lassen. wer einen BFA dauerhaft auf der straße fahren will hat eh jeglichen bezug zur realität verloren. am besten noch mit 0,6er blech am belly und ohne luftfilter, weil sonst der smartcarb rumspackt.3 Punkte
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Bist Du auf Gras festgelegt? Wir hatten mit Gräsern in Kübeln langfristig kein Glück, und haben deshalb verschiedene Bambi (ist das der Plural von Bambus?) ausprobiert. Die gedeihen prima, haben auch den Winter überstanden, und waren auch winters brauchbarer Sichtschutz. Der Ziergras-Kram ist komplett kaputt. Kannste dann im Frühling glattrasieren und gucken, ob was neu rauskommt. Meistens nicht, war hier jedenfalls das Ergebnis. Bambus ist ja fast wie... Gras mit Blättern an den Halmen 🤪 Nur auspflanzen würde ich die nicht ohne Rhizomsperren. Scheinen putinsche Charaktereigenschaften zu haben und intensivinvasiv um Flächenvergrösserung bemüht zu sein.2 Punkte
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Ich glaube ja, das sind Anzeigen, zu denen die Holde gedrängt hat. "Schatz, WIR müssen den Roller verkaufen!" "Ja, Schatz, hab ich inseriert, aber es meldet sich einfach niemand, ich verstehe das auch nicht..." "na gut, Du hast es versucht, dann behalt das Ding eben..."2 Punkte
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Eine Religion, die einem sowas verbietet sollte nicht so genannt werden. Bestes Beipiel sind ja auch die Hansels von "Zeugen Jehovas", gruselige Einstellungen ...2 Punkte
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Über seine Freizeitgestaltung darf man aber schon noch selbst entscheiden, oder? Du fährst Deinen Roller doch auch spazieren, oder wird der nur für Nutzfahrten eingesetzt? War am WE auch mit dem Bock unterwegs und an nem Oldtimer-Treffpunkt. Lange nicht mehr so entspannte Gesichter gesehen. Klar, nachdem man 2 Jahre nix machen konnte und überall der Tod kommuniziert wurde, kann man ja jetzt mit dem Spritpreis die Laune runter drücken2 Punkte
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@ClevTrev Der M244 hat eine längere Laufbahn. Für Projekte mit 64 oder 65 mm Hub, würde ich den M244 bevorzugen. Bei meinem Motor brauche ich insgesamt 4,5 - 5 mm Dichtungen. Je nach angestrebten Quetschspalt. Mit den Steuerzeiten kann man die Kurve in einem gewissen Rahmen von links nach rechts schieben. Für die Straße bevorzuge ich 0 mm Fußdichtung und 4,8 mm Kopfdichtung. Steuerzeiten liegen dann ca bei 120°/190°. Zum Abdichten verwende ich Dirko HT. Blau mit 0 mm Fudi und rot mit 2,5 mm Fudi. Gibt dieses Mal nur ein Foto. Ich habe am Prüfstand vergessen die PDF auf den USB Stick zu speichern.2 Punkte
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In italien wird man kaum mit tuning ein Problem haben, die Kollegen sind hier ziemlich schmerzbefreit. Auserdem fahren in italien 99,9% alle ohne Eintragungen rum und da wird auch selten jemand nervös. In den letzten 15 Jahren habe ich noch nie irgend wie ne Mahnung oder Anschiss bekommen. Ganz im gegenteil, eher feiern die euch und nicht selten fahren die selbst Vespa oder hatten zumindest eine und berichten dann stolz darüber. Lautstärkenmessung Klar fährt man mit Hirn un schiebt den Roller gerne mal dort wo Lärm absolut Tabu ist. Also haut rein und eventuell sieht man sich...2 Punkte
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War gestern den Roller tanken... früher hat man für das Geld nen Tank, nen Sixpack und ne Schachtel Kippen bekommen .... und das noch in D-Mark2 Punkte
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Ich habe mich an eine Anleitung vom Klingelkasper gehalten und diese mal mit Fotos für mich ergänzt, hat super geklappt... O-Ring aufsetzen und die Feder auf der Kickerwelle montieren Spiel der Glocke prüfen und ggf. neue Buche einbauen, habe ich mit Dichmasse eingepresst Dann die Glocke ins Gehäuse einbauen. Auf die Feder drücken und diese dadurch mitsamt der Welle so tief ins Gehäuse drücken, dass der Sitz der Schlitzbuchse freiliegt. Die beiden Federnden mit etwas Fett einsetzen Eventuell Kickerhebel provisorisch anbauen, um den Vorgang durch Drehen der Kickerwelle zu erleichtern. Zum Schluß die Welle so drehen, das die Arretiernase der Feder ungefähr gegenüber der Bohrung für die Arretierschraube liegt, am Besten genauso, dass man die Schlitzbuchse gleich passend ansetzen kann, schmaler Schlitz der Schlitzbuchse ist für die Arretiernase der Feder, breiter Schlitz für die Arretierschraube. "Hohle" Seite der Schlitzbuchse zeigt beim Einbau nach außen. Gehäuse leicht erwärmen, Schlitzbuchse evtl. abkühlen und einpressen, so dass die Arretiernase der Feder richtig im Schlitz sitzt und der Schlitz für die Arretierschraube an der richtigen Stelle ist. Das war etwas tricky, ich habe hier viel mit Wärme und Kälte (wie beim Lagereinbau) gearbeitet, das ging sehr gut! Ich habe aber auch die Feder etwas vor der eigentlichen Position verbaut, dann hatte so etwas mehr Vorspannung. Hier war es hilfreich sich Markierungen auf das Gehäuse zu machen, wo die eigentliche Position der Öffnungen sein soll. Sicherungsring und Arretierschraube einbauen. Mit Hilfe des Kickerhebels die Kickerwelle soweit vorspannen, dass man das Zahnsegment einsetzen kann, dann Kicker vorsichtig loslassen, wodurch das Zahnsegment eingezogen wird. Provisorisch montierten Kicker wieder abbauen, Filzring (gefettet mit Heißlagerfett) und Blechscheibe aufsetzen, Kicker mit Sicherungsblech unter den beiden Schrauben montieren, fertig.2 Punkte
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LML Tacho mit Tankanzeige gibt's in PX alt Größe, Widerstand vom Geber passt nicht, kann man aber mit externem Widerstand ein wenig korrigieren. Keine Ahnung, ob der LML- Geber günstig zu beschaffen ist und welche Bauform der hat.2 Punkte
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Und für die FDP war der Mietendeckel aufgrund des Eingriffs des Staates doch schon quasi der Beginn des Sozialismus. Hätte man ja auch mal aus der Opposition heraus einen Mietzuschuss vorschlagen können. Aber nun ist des Deutschen heilige Kuh in Gefahr - die individuelle Mobilität, dann ist der Eingriff des Staates wieder recht. Und der wohl auch noch undifferenziert, der Porsche Fahrer erhält das gleiche wie der Kerl, der hofft dass er seine Karre noch jedes Mal über den TÜV bringt, weil eine neue nicht drin ist? Das ist doch Käse. Keiner checkt gefühlt, dass man Tonnen von Metall durch die Gegend bewegt, dessen Kapazitätsnutzung sich im Schnitt Dank Besetzung von 1 Mann im 20% Bereich bewegt. OK, gehen wir mal auf 4 Sitzplätze runter, also 25%. Somit verschenkt halt jeder beim täglichen Pendeln (was ja immer das Hauptargument ist), max. 75% Ersparniss. Jeder zusätzlich genutzte Platz im Auto spart 25%. Bei 25% Rabatt im Supermarkt würden sie einem die Bude einrennen. Aber beim Auto fahren? No way. Alleine mit einfachen Fahrgemeinschaften würde sich ein Haufen Benzin und Verkehr einsparen, ohne dass man auf sein geliebtes Auto verzichten muss. Sowohl in meiner Azubi Zeit als auch beim Pendeln nach München hatte ich immer Fahrgemeinschaften, das war mir einfach zu doof. Man muss halt Kompromissbereitschaft in der heutigen Zeit zeigen und auch mal 10 Minuten auf nen Kollegen warten.1 Punkt
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Jep… der Lagersrbeiter der um 6 Uhr anfängt oder der Bäckersgehilfe um 2 Uhr. Da ist nix mit Homeoffice oder lange Strecken mit dem Rad (außer man ist für heutige Verhältnisse ne harte Sau.. in der Generation unserer Großeltern waren die ja fast alle so..)1 Punkt
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Was ein Schnapper...manchmal fragt man sich schon was sich solche Typen denken https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-s/2049757526-306-16772?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios1 Punkt
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Mit Quetschmutter 65Nm und Tropfen Loctite mittelfest hält ebenfalls problemlos1 Punkt
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ganz offiziell: Benzinfilterkammerdeckel DELL'ORTO (0418900 83) Benzinfilterdeckel DELL'ORTO SI Vergaser | SIP-Scootershop1 Punkt
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Völlig unabhängig davon, ob die jetzt gut ist oder nicht (was man in der Ferndiagnose natürlich nicht abschließend beurteilen kann) ist diese Aussage eines Händlers einfach dumm. Das ist die bekannte Floskel "ich will nix mit zu tun haben und nehme die als Durchschiebeposten mit schnellem Gewinn". Wenn das ne faire Werkstatt ist, dann kann er das Ding sicherlich durchsehen und evtl. vorhandene Mängel auch beseitigen.1 Punkt
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Jetzt klar <- hier Bitte draufklicken Gerade die "älteren" Herren mussten doch in der Schule/Studium ohne dieses moderne Internet auskommen. Alles verlernt ?1 Punkt
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Hmm, dann liegst wohl an meinem Alter das ich im Diagramm von Rocco Stifetty nix lese zu Auspuff und Vergaser... Und zählen kann ich auch nicht. Da Du das aber offensichtlich kannst, bitte ich Dich mir altem Mann über die Straße zu helfen ...1 Punkt
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Ich wusste nicht, ob hier oder unter Computerprobleme... BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html Ich hab' gar nicht dran gedacht, dass ich auch russische Software auf'm Rechner habe. Werde jetzt zu Norton wechseln.1 Punkt
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-o-lack/2035301014-305-7698 Wenn hier noch was am Preis geht, wäre das ne augenscheinlich ehrliche Alternative. Alles Wichtige neu gemacht und nix am Rahmen gepfuscht.1 Punkt
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Wer einmal einen geplatzten Schlauch bei der Fahrt hatte, wechselt ihn jedes mal mit. Die <10€ sollte einem seine Sicherheit wert sein.1 Punkt
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Ich war das Auto tanken – früher habe ich dafür einen Roller bekommen Edit ruft – jetzt gibt's kein Schönreden mehr, die Tankfüllung ist mehr wert als mein Auto.1 Punkt
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Fühlst du dich oft unverstanden oder nicht gehört? Erreichst du deine Zielgruppe nicht? Vielleicht ist Bildungsurlaub eine Option.1 Punkt
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Neuer Reifen - neuer Schlauch Nach dem Duschen ziehst du doch auch nicht die alte Unterhose an.1 Punkt
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Das ist normal bei den Hähnen mit Entlüftungsrohr. Drum fliegen die bei mir immer raus. Entlüften dann über die Schraube am Chinesenhut - Das kannst aber auch mal noch versuchen. Alle Luft muss raus! Vergiss das mit "Schlauch möglichst kurz" . Das ist YouTube-Schmuh und stimmt erwiesenermaßen nicht! Das führt nur zu geknickten Schläuchen. Nimm nen normalen 7-7.5mm Schlauch aus den Shops und lass ihn bequem lang. Ansonsten bau dir nen fastflow ein, das schadet nicht.1 Punkt
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Achso, deswegen also sind OPs im Krankenhaus hell mit PVC ausgelegt... die ham auch kein Bock lang zu suchen, wenn da mal was runterfällt1 Punkt
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Eneloop, Ansmann & Amazon im Einsatz. Alle top - die Eneloop muss ich gefühlt am wenigsten aufladen.1 Punkt
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Ich hab mir damals nen Schwung Akkus von Amazon Basics gekauft... Tun was sie sollen... Kann nicht klagen.1 Punkt
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No risk, no fun! ....bei mir ist es wieder soweit ! Die heurige Rasenpflege beginnt. ....bin die Tage auch mal angeschrieben worden bezüglich vertikutieren. Daher nochmals eine kurze Zusammenfassung: Zeitpunkt: März-April (Boden sollte aufgetrocknet sein und keine extremen Nachtfröste mehr vorherrschen) Tiefe: 1-2mm (Oberboden wird nur leicht aufgerissen) Düngung: Starterdüngung (NPK 18-24-12) Ich starte immer schon recht früh damit recht rasch ein intaktes Rasenbild erreicht ist. Aber Vorsicht, dass kann zu diesem Zeitpunkt auch mal in die Hose gehen! In der Regel vertikutiere ich in zwei Etappen. Einmal grob damit Überreste des Schneeschimmels bzw. der Großteil des abgestorbenen Bestandsrasen entfernt ist. Danach erfolgt eine Startdüngung und in 3-5 Wochen wird nochmals fein vertikutiert. Der Vorteil, das optische Erscheinungsbild des Rasens leidet nicht all zu sehr im Gegensatz zum intensiv Vertikutieren (in einem Durchgang). Macht aber nur Sinn, wenn ein eigener Vertikutierer vorhanden ist. Beim Leihgerät würde ich aus Kostengründen zu einem späteren Zeitpunkt tentieren (ab Anfang April) und den Vorgang in einer Aktion durchführen. Beim Feinvertikutieren im zweiten Durchgang werden dann nur noch die restliche verbliebenen abgestorbenen Rasenhalme raus geputzt. In der Regel hat da bereits die Startdüngung gegriffen. Der Rasen ist bereits in einer sattgrünen Färbung und im Wachstum. Gleichzeitig erfolgt dann auch der erste gezielte Rasenschnitt auf ca. 4-5cm und bei Bedarf eine zweite Düngung mit Langzeitwirkung. Bezüglich Düngung: Da macht es Sinn den Wetterbericht zu verfolgen und sich Tage zu wählen, wo anschließend mit Niederschlag zu rechnen ist. In den meisten Fällen sind ja die Außenarmaturen (Wasser) noch abgesperrt!1 Punkt