Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.03.2022 in allen Bereichen anzeigen
-
15 Punkte
-
Moin. Da mich bereits seit meinen Rollerfahr Anfangszeiten in 1987 dieser Roller von PM Tuning geflasht hat, dachte ich ich bau mal einen Tribute dazu. Ein Replika war nicht möglich weil die Bitubo und TCE Scheibenbremse auch nach Jahren der Suche nicht zu beschaffen waren. nach Rücksprache mit Paul Melici von PM hab ich die dann so gebaut wie Paul sie heute bauen würde. Mit Quattrini 252 , BGM Dämpfer in Bitubo Optik, moderner Bremse und breiten 4Zoll Hinterrad. Der Umbau ist inklusive Lackierung selber gemacht. Das sind keine Folien sondern alles lackiert. die Sitzbank ist eine Neupolsterung, nachdem die Originale des Rollers( hab ich seit 20 Jahren im Regal) nicht mehr zu retten war. ist noch nicht 100% fertig. Ist aber bis auf den Up and Over alles legalisiert. Zusätzlich hab ich eine geschlossene Backe lackiert um mit Lefthand PM zu fahren. den Up and over wie beim Original zu bauen inklusive Haube ging nicht da das Original direkt gekühlt war und der Motor keinen Lüfterbogen hatte. Zusätzlich war der Auspuff eine Einzelanfertigung und anders verlegt als die käuflichen Up and Over. Die neuen Bilder sind vom Fotoshooting für den Artikel in der Scooternova.13 Punkte
-
Der Heckumbau ist fast fertig! Ursprünglich wollte ich einen Stoßdämpfer von der HD Softtail nehmen. Ich bekam den Tip mir mal die Stoßdämpfer vom Yamaha TMax anzusehen. Die funktionieren ebenfalls auf Zug und müssten mit großer ungefederter Masse besser umgehen können, denn die Tmax Schwinge ist weder leicht, noch klein. Gesagt getan und im Auktionshaus nach den Dämpfern gesucht. Die vom frühen TMax sehen genauso, wie die HD Dämpfer aus. Die vom späteren sind allerdings genial: Ein Standard-Dämpfer mit einer cleveren Umlenkung, welcher sich relativ einfach austauschen lässt. Bestellt, geliefert, begeistert! Das Geraffel stricke ich mir auch unter die Terror.9 Punkte
-
7 Punkte
-
da du ja deinen ´Irrtum´ bemerkt hast: ändert sich jetzt auch dein Verkaufspreis ?4 Punkte
-
Super Lektüre über die kleinen Spanierinnen gibt es vom Jaime von Supereibar Performances. Inklusive Werbetrailer: Seite heute auch bei uns erhältlich: https://www.scooter-center.com/product/7677110.4 Punkte
-
Ich finde es problematisch, wenn solche Vorfälle zu sehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Sexualdelikte kommen vor. Das ist natürlich schlimm, und selbstverständlich verdient jeder dieser Täter eine harte Strafe - die übrigens in Deutschland bis zu 10 Jahre Knast betragen kann. Aber wenn man damit anfängt, Sexualdelikten, wenn sie von Flüchtlingen begangen werden, eine besondere Aufmerksamkeit beizumessen, dann haben wir bald wieder dieselbe Situation wie 2015. Damals hat man auch immer direkt nach der Nationalität und der Rechtmäßigkeit der Fluchtgründe des Täters gefragt. Die Rechten haben dann dieses Bild vom dauergeilen Schein-Asylanten gezeichnet, der seinen Pimmel nicht in der Hose lassen kann... Ja, es ist schlimm, wenn derartige Verbrechen begangen werden. Aber wer der Täter war, und warum er in Deutschland ist, das muss eigentlich bloß den Richter interessieren.3 Punkte
-
3 Punkte
-
Und hast Du die Stangendichtung gefunden? Ein normaler Wellendichtring 11x24x7 BASL passt, wenn man den alten Pressring weg lässt. Evtl. muss die obere Verschraubung um 1-2 Zehntel erweitert werden auf genau 24mm. Revision Boge TP22-308 jetzt mal komplett im Wiki hinterlegt: => Wiki: Stoßdämpfer Revision (Boge/Piaggio)2 Punkte
-
Die rd. 3.000 € bekommt eine examinierte Pflegekraft unmittelbar nach der 3jährigen Ausbildung beim Einsatz auf Normalstation ohne Schichtdienst, Wochenend- o. Nachtdienst für eine 38,5 Stundenwoche. Hinzu kommt im November noch die tarifliche Sonderzahlung. Mit Diensten liegt man um die 3.500 €. Ach ja, alle paar Jahre steigen die Beschäftigten in der Erfahrungsstufe und bekommen automatisch eine höhere Vergütung. Für Nacht-, Schicht- und Wechselschichtarbeit gibt es Zusatzurlaub. Es ist richtig und wichtig, dass die Beschäftigten in der Pflege eine höhere Anerkennung bekommen als das in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Die Arbeitsbedingungen in der Pflege ist aber auch nicht so schlimm oder katastrophal wie es oft dargestellt wird. Natürlich kann man den Mitarbeiter:innen der Pflege, des Funktionsdienstes usw. mehr Geld bezahlen. Müssen die Krankenkassenbeiträge angehoben werden, die Gelder dann an die Kranhäuser und Altenhilfeeinrichtungen usw. für das Personal weitergegeben und verteilt werden. Fertig ist die Laube.2 Punkte
-
Grundsätzlich hast du ja recht. Aber erzähl das mal den Frauen die damals Sylvester auf der Domplatte belästigt wurden. Was am Ende dabei raus gekommen ist, ist ein Schlag in die Fresse für die Opfer. Aber lass uns das Thema nicht weiter vertiefen.2 Punkte
-
einfacher: aufs Gehäuse manchmal etwas draufspucken. Wenns zu köcheln beginnt, dann rein mit dem Lager2 Punkte
-
2 Punkte
-
@freerider13: Bin mir nicht sicher, ob Du den Punkt erfasst hast? Deutschland hat sich verpflichtet, für die Sicherheit der Flüchtlinge zu sorgen. Deutschland ist dieser Verpflichtung in diesem Fall gegenüber dem 18jährigen Mädchen nicht nachgekommen. Deutschland bessert jetzt in den Flüchtlingsunterkünften nach, z.B. mit Geschlechtertrennung. Das Rheinufer ist und bleibt nicht Lampedusa. Auch wenn die BILD das jetzt noch so anders darstellen will. Wo die beiden Dreckskerle genau herkamen, ist doch echt egal. Man kann eben nie ausschließen, dass auch mal solche dabei sind und muss eben drauf vorbereitet sein. Aber da kann man hier labern, wie man will. Die Sicherheit an Bord ist Behördensache, das Opfer ein Fall für die medizinische/psychologische Nachsorge (und hoffentlich eine unbürokratische Entschädigung) und die beiden Häftlinge sind Sache der Justiz. Alle 3 Sachen sind in Arbeit, läuft also den Umständen entsprechend gut... Die BILD hatte darauf keinen Einfluss, die Dinge laufen seit letzter Woche, es gibt keinen Grund zu glauben oder zu verbreiten, dass die Sache nicht von Anfang an sehr ernst genommen wurde und jetzt ganz fette Hose einen auf "BILD deckt auf!" zu machen. Ihre Fakten stammen letztlich von den zuständigen Beörden... "Das Bessere ist der Feind des Guten" wusste schon Voltaire. Konstruktive Ansätze sollten vielleicht am Besten dort beginnen.2 Punkte
-
2 Punkte
-
In dem Fall tatsächlich nicht, da es den Wahrheitsgehalt der Story ziemlich schnell in Frage stellt: ukrainische Männer dürfen momentan nämlich gar nicht aus der Ukraine ausreisen sondern sind zu den Waffen gerufen. stellt sich also automatisch die Frage, wo die zwei Arschlöcher eigentlich herkommen und wie sie es geschafft haben, über die Ukraine hier her zu kommen… falls sie tatsächlich einen ukrainischen pass haben mein Vorschlag: Ab in den nächsten Flieger und nach Mariupol mit den beiden. Sollen ihre Bürgerpflicht erfüllen…2 Punkte
-
Minimale Fehlmessung und sowas ist schnell passiert. Insbesondere ERD (effektiver Durchmesser, gemessen am Speichensitz) muss genau sein. ich hab grad auch etwas zu lange Speichen am HR aber geht… Tussimobil braucht mehr Pink jetzt noch zentrieren…aber in Ruhe…2 Punkte
-
Habe noch ein paar Kurven gefunden: 3 4 gang.bmp Das ist die 200er entdrosselt, 3. und 4. Gang auf Geschwindigkeit gemessen und übernandergelegt. Wenn man also bei knapp über 70 km/h von 3. in den 4. Gang schaltet, so liegen von 50 - 95 km/h immer so um die 10 PS am Hinterrad an, das ist schon recht ordentlich, damit kann man verhältnismässig schaltfaul fahren. Dann fällt die Leistung halt ab, sprich man schafft es eigentlich auf der Straße nicht den Motor auszudrehen, dem geht einfach die Kraft aus. vergleich.bmp Hier mal ein paar Kurven im Vergleich: gelb - PX200 12 PS 2-Takt, komplett original, allerdings schon mit einiger Laufleistung blau - LML 150 4-Takt komplett original grün - LML 150 4-Takt mit geändertem Vergaser und Auspuff rot - LML 200 4-Takt mit geändertem Vergaser und Auspuff2 Punkte
-
2 Punkte
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Steht alles im Boxen Topic. Edith: Hier der Link. Ab da und weiter mal lesen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Das wichtigste ist, dass das Gehäuse heiß genug ist. Dann muss man auch nichts einfrieren. Wenn beim einsetzen bemerkbar ist, dass es noch klemmt, gibt man noch ein bisschen Hitze nach. Dann fallen die Lager regelrecht rein. edit: ich habe mir ein Kontaktthermometer zugelegt, welches ich nicht mehr missen möchte. Da kann man sehr gut bis zur richtigen Temperatur aufheizen .1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich fahr nen Asia M1`12 (einteiliger Auslass) mit dem egig Taipan, fährt sich richtig geil hatte mit minimal hochgezogenen Auslass 17ps/15,5nm und 8ps vorreso. Würde aber den M1B nehmen wenns 300€ kosten darf.1 Punkt
-
Würde es nicht Glaub mir, das macht 5 Minuten Spaß, weil es schön leise ist. Danach ärgerst Du Dich über die Trägheit. Ich habe lange keine 40 PS, sondern nur zwischen 15 und 30. aber das reicht schon, um sich auf ner ori 200er zu langweilen1 Punkt
-
Das ist häufig so, Gründe gibt es einige, gibt sogar ein eigenes Topic dafür. Meine Erfahrung ist, dass je nach Welle der Wuchtfaktor mit dem schwereren Tuningkolben ungünstig ist und diese Unwucht dann den (Box-) Auspuff drehzahlabhängig zum Schwingen anregt. Darum habe ich alle meine Auspuffanlagen versteift, sogar den leichten SIP Road, das hat in 80% der Fälle eine deutliche Verbesserung gebracht. Edit schiebt noch nach: auch zu fette Bedüsung äußert sich in eher rauhem Lauf, vor allem im ND/LLGS Bereich und bei kleinen Schieberhub.1 Punkt
-
Soweit ich das einschätzen kann hat das nichts mit dem Tuning zu tun. Da ist halt einfach hin und wider ein Lager verbaut, was einfach Ausschuß ist. Gibt auch originale Karren, die schon nach relativ geringer Laufleistung Kurbelwelenschaden hatten, genau wie es welche gibt die lange problemlos und unauffällig laufen. Die Karren drehen auch original schon ziemlich hoch (auf dem Prüfstand hatte ich mal die 10.000 U/min geknackt, weiß aber nicht mehr ob das die 150er oder die 200er war), allerdings ohne nenneswerte Kraft. Dadurch ist die Spanne der Endgeschwindigkeit je nach Gegebenheiten extrem groß. Auf der Autobahn im Windschatten habe ich die mal auf 120km/h bekommen (org. 200er). Bei Steigung oder Gegenwind war dann aber auch teilweise schon bei 80 - 85 km/h Schluß. Nach den "Entdrosseln" lief sie nicht schneller, hat aber eben auch bei Steigung oder Gegenwind zumindest immer so um die 100 km/h geschafft.1 Punkt
-
Du musst nur zwischen Direkt (M1Lxx) oder Blockgesaugt (M1Bxx) entscheiden und welche Kolbengrößen , 56 oder 60 Die sind von den steuerzeiten alle ziemlich gleich Dann gibt es noch sportliche Modelle die für den Straßengebrauch eher ungeeignet sind.1 Punkt
-
Bei der gelegenheit könntest du auch checken ob Gemisch im Getriebeöl ist.1 Punkt
-
Motor relativ dicht.... 26mmHG in 6 Minuten.... aber das kann ich verkraften. jetzt muss ich noch die Haube ausschneiden und die Erhöhung irgendwie hinbasteln.... ( vielleicht gibts ja hier schon ein paar Detailfotos von irgend jemanden, da das bei mir auf´s erste mal nicht wirklich passt ) Erster Start erfolgt im Roller.... ( obwohls im Ständer schon praktischer wäre..... )1 Punkt
-
Rätsel gelöst .. Hab den seeger bei der vormontage zum vorjustieren gesetzt.. Und 2 jahre danach Jetzt ist eine 1mm scheibe drunter und paast.1 Punkt
-
Motor ist wieder zusammen. Da mir günstig eine neue originale LTH-Box in die Hände gefallen ist habe ich sie vorhin mal ausprobiert. Ergebnis zumindest bei meinem Setup enttäuschend. Die bullige Charakteristik hat sehr gelitten, das Souveräne ist völlig weg. Die ersten 3 Gänge fahren sich mit einem gewissen Resokick, der 3 Gang lässt sich 5 km/h höher ausdrehen...der Anschluss in den 4 Gang ist jedoch sehr bescheiden. Insgesamt ein sehr nervöses fahren. Höchstgeschwindigkeit lag trotz kleinmachen und viel Anlauf bei nur GPS 106kmh. Polini Box gerade wieder druntergeschnallt, ein völlig anderer Roller. Alles läuft perfekt so wie es soll. Höchtgeschwindigkeit sofort ohne Anlauf 113,67kmh. Ich hätte nicht gedacht das die Boxen so unterschiedlich sein können.1 Punkt
-
Ich war letzten Freitagabend spontan mal da. Bis auf den überlackierten Lack ist die Serie 1 ja wie neu. Geiler Zustand und dann noch eine Framebreather. Glückwunsch! Übernächstes WE könnten wir deinen Motor simultan machen. Ich bring meinen mit und du machst deinen. Dabei zeige ich dir ein paar nützliche Komponenten und beantworte dir gerne Fragen. Meld dich, wenn du magst. Kugellager bestelle ich heute oder morgen. Kann dir die mitbestellen.1 Punkt
-
Ich habe gehört, dass die Ersatzteilversorgung bei den 4-Taktern quasi nicht vorhanden ist. Das würde ich prüfen1 Punkt
-
War das schon? Habe da erhebliche Probleme den Mageninhalt unten zu behalten: https://modernvespa.com/forum/topic1039631 Punkt
-
Als jemand, der deutlich über sämtlichen Beitragsbemessungsgrenzen liegt, kann ich dir sehr sehr nachdrücklich versichern, dass das das dümmste ist, was du hier im Forum jemals von dir gegeben hast. Und das will bei dir schon was heißen.1 Punkt
-
Gestern noch kurz einen uralten Pep200S Resopott @Melkfett und eine Resibox (die mit dem Enddämpfer dran) getestet: ResiBox: Pep200S: Dann noch eine Vespatronic gegen die verstellende Vape gegengetestet auf 2 Anlagen: kein wirklicher Unterschied auf meinem Motor, hatte mir da aus der Erfahrung bei Clubkollegen was erwartet. Angeblich bekomme ich noch eine ViperBox und eine umgebaute BBS zum Testen, mal sehen. Nächster Schritt dann SZ runter, die Kurve vom Rocco mit 120Überstrom is der Hammer Denke bei mir wird’s der PM20 werden im Alltag, SZ muss ich dann schauen welche am besten Harmonieren. Hat den Vorteil ich könnte eventuell doch ein Ersatzrad auf der SS180 fahren, das war doch grad so möglich wenn ich es noch richtig weis.1 Punkt
-
worum gehts in dem video? ruhig paar eigene worte darüber verlieren. ansonsten verkommt es hier zu wildem video posting?1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wenn du mit dem Ding zum TÜV fährst, sagst bitte vorher im GSF Bescheid, dass wir genügend Tribünenplätze und Bier vor Ort schaffen können1 Punkt
-
Das Teil hat keine Auslasssteuerung? Hat es denn eine Ausgleichswelle? Offtopic mit Themen-Nähe: Ich hatte mir mit @lukulus zusammen mal einen älteren Zabel 700 angesehen. Der hat einen Freund der einen noch rostigeren Nagel im Kopf hat als er selbst Mit diesem Fahrzeug (eine Suzuki RM) ist der in Ischgl den Zielhang der Abfahrt Ski WM hochgefahren. Schnee Hillclimbing. Witzig war da die Leistungsentfaltung Einmal mit, einmal ohne Lachgas. Hölle? Hölle! Hölle!! Ich frage mich, ob dein Zylinder auch noch so aussieht Das ist nämlich im Endeffekt ein aufgebohrter 250er mit den Steuerzeiten einer 125er Da braucht es einen Auspuff der so lang ist wie der Eifelturm, damit das in Scooterboy tauglichen Drehzahlen läuft. Und das produziert dann eine Leistungskurve wie man sie an den 200er PX in den 2000ern haben musste: NIX - Senkrechter Leistungsanstieg - 200 Umdrehungen 40PS - Senkrechter Leistungsabfall - Drehzahlende. Sag mal die Steuerzeiten an. Alternativ Kanalabstände von OT, Quetschkante im Zylinder, Hub, Pleuel.1 Punkt
-
Thema Zündung. Zweiter Akt. Mit dem richtigen Winkel bin ich dann an die Drehbank und habe den Testkonus weiter bearbeitet, beim Einstellen des Kreuzsupports habe ich mich noch geärgert dass mein digitaler Winkelmesswürfel nur horizontal funktioniert. Es dauerte dann noch so ungefähr eine halbe Stunde bis mir auffiel, dass die Winkelmessung an einem Konus horizontal das gleiche Ergebnis herausbringt, wie vertikal gemessen. Mit diesem Wissen habe ich dann doch tatsächlich einen maßhaltigen Konus in das Lüfterrad der Vape Zündung gedreht. Passt! Dann habe ich noch die Halterung für den Stator modifiziert um sie an das Zabel Gehäuse anzupassen, als ein mein Clubkollege mir über die Schulter schaute und trocken meinte, dass es sich bei der Grundplatte um die alte Version handelt, diese wäre ihm und einem anderen Bekannten im Betrieb gebrochen und hätte Rotor und Stator erfolgreich hingerichtet. Das wäre ja nun blöd, wenn das mit einem so aufwendig modifizierten Teilen geschähe. Ich fand den Einwand ziemlich wertig, öffnete meine Materialschublade und fand noch ein Reststück aus dem ich dann gestern einen massiveren Halter gefertigt habe und zum Schluss, im letzten Arbeitsschritt, den M4 Gewindebohrer abgebrochen habe. Brassig wie ich dann war habe ich noch schnell, den letzten Rest Material auf der Drehbank im Außendurchmesser auf Untermaß gedreht. Schließlich kann man sich so einen Tag auch gründlich versauen. Am Abend folgte dann noch ein Telefonat mit Timey, der mir einen Yamaha Aerox Stator für 29 Euro empfahl und mir gegen Porto noch einen alten Vape Rotor schicken kann. Ich habe mir noch ein paar Gläser Rotwein in den Kopf gegossen und bin mit dem guten Gefühl eine Vape vergebens geschlachtet zu haben (umsonst war das nicht) ins Bett gegangen.1 Punkt
-
Sieht gut aus! @Chris PX 221 @Schmelo @Mr.Upsetter gerne könnt Ihr noch einen haben. Schreibt mir einfach mal eine PM, aber Achtung ich nenne euch keinen Liefertermin! Kurze Info: JA die Scheinwerfer inkl. Stahl Lampengitter liegen seit Monaten bei mir! NEIN ich habe noch keine Lenker bekommen. Wer seine Anzahlung zurück möchte, kann sofort sein Geld zurück bekommen. Ansonsten bitte ich euch wer was besonderes sucht muss ab und an einfach etwas Geduld beweisen. ICH melde mich bei euch sobald die Lenker da sind! Ich habe mich nicht aus dem Ostallgäu Richtung Oberallgäu abgeseilt, und nein ich habe das Geld nicht in Augustiner Oktoberfest Bier investiert und Besaufe mich.. Also habt Geduld, die Lenker kommen.1 Punkt
-
Bockhart wird sich das Verhalten...... wenn du komfort suchst verbau originale, oder teure Stoßdämpfer. Die goldene preisliche Mitte ist durch die Bank eher kacke1 Punkt
-
Ein paar Eindrücke und Details von meiner VBB im "Urzustand". Nächstes Jahr sollte sie wieder fahren1 Punkt