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Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.03.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Zählt da auch ne verstärkte Kupplung, die der Onkel vom TÜV nicht gezogen kriegt? Dann bin ich auch zu männlich . Lol🤣5 Punkte
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Im GSF anmelden um zu fragen wieso es keine Videos von Franks Vespa Garage gibt. Genau mein Humor.5 Punkte
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Hab ja heute den alten Wirt Jan den Horst gesehn in der Neckartenzlinger Straße. Ich war am Rathausplatz und danach in der Heerstraße noch schnell vorbei. Ich denke, dass das die Fakten sind, die hier generell hart interessant sind für die Leute im DACH-weiten Forum. Also Straßennamen und Plätze um mich herum im Allgemeinen und im Speziellen.5 Punkte
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Das Ergebnis des Tests kam für Björn und Silke dann doch überraschend. Ist schon älter, soll eine echte Werbung gewesen sein und scheint jetzt gerade rumzugehen.4 Punkte
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"Gewinnen" können es beide Seiten nicht. Das Groß der Ukrainer wird nicht kapitulieren, selbst wenn es die Führung tut und den Krieg gewinnen können sie auch nicht. Das einzige was denkbar wäre ist, dass sie den Krieg so lange durchhalten bis Russland finanziell ermattet. Dann können sie nicht anders als an den Verhandlungstisch! Nur wie lange das dauern wird, kann wieder keiner sagen. Lagen die ganzen Experten doch bis jetzt auch ziemlich daneben was das anging. Zwar sind etliche Prognosen eingetroffen, aber nicht in dem Umfang der vorhergesagt wurde. Die schnellste Beendigung wäre wohl wirklich nur der Putsch von innen. Die Frage ist halt wie wahrscheinlich das Szenario sein kann? Medienberichte verdichten sich derzeit ja in die Richtung. Auch rollen bereits die ersten hochrangigen Köpfe. Alles ein kompletter Mist! Ein totales Energie-Embargo halte ich für keine machbare Dauerlösung. Man denke mal an all die Menschen und Familien die sich vor dem ganzen Mist Heizen, Essen und Strom schon nicht wirklich leisten konnten! Wie soll das für die bewältigbar sein? Und kommt mir jetzt nicht mit dem Staat, der zeigt dich wieder wie unfähig er in dieser Beziehung ist, zumindest hier in Ö! Für mich wäre nur vorstellbar, dass dies kurz und hart passieren muss um Russland kurzfristig in die Zahlungsunfähigkeit zu drängen. Dazu müssen aber wirklich blitzartig alle Maßnahmen ohne Hintertür gezogen werden! Sicher, das Embargo liegt nahe aber global gesehen wird der Westen dann wirklich bluten und dann gehen bei uns die Proteste los. Das würde dann wieder Putin massiv in die Karten spielen. Ich glaube er treibt ein perfides Spiel der Provokation mit der Hoffnung dem Westen nachhaltig in die Suppe zu spucken. Die große unbekannte ist China für mich, die Frage ist nur wie viel Interesse die noch wirklich am Westen haben. Dort verhält man sich noch, ja relativ neutral, mit kleinen Ausreißern in beide Richtungen.3 Punkte
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So, war auch mal wieder am Basteln: Das Puzzel: Spindeln, Drehen, Fäsen: Zylinder Bearbeitung: Auspuffbau: Fertig: Dann noch kurz zum Setup: Es würde ein Malossi Gehäuse verwendet, was für die 62er Welle ausgespindelt wurde. Die Welle hat ein 127er Pleul und ein Wuchtfacktor von 42%. Der Zylinder wurde oben 1mm abgedreht Der Auslass wurde 1mm nach oben gefräst und seitlich auch je ca. 1mm breiter gemacht. mit 3mm Fußdichtung komm ich so auf Steuerzeiten von 187/132 (Vorauslass 27,5) Die Quetschkante liegt bei 1,2mm und die Verdichtung bei 12:1. Verbaut wurde ein VAPE Zündung statisch auf 19° geblitzt. Kupplung ist eine MMW SuperStrong mit Honda CR80 Beläge. Ansuagstunten und Membran sind von Malossi, also wie im Gehäuse Kit enthalten. Das ganze wird dann von einem 30mm Dellorto Vergaser versorgt. (HD128, ND60, Mischrohr AV264, X2 Nadel) Der Auspuff ist die Nessi als Rhigth Hand, Doppelwandig mit Innnedämmung. Getriebe ist ein Orginal Piaggio mit kurzen 4. Gang, sowie ein geradverzahntes Malossi Primär 24/64. Ein 120er Breitreifen wurde noch verbaut und der Motor entsprechend versetzt. Prüfstand: einmal mit der Nessi Rigth Hand Auspuffanlage (Doppelwandig mit Innedämmung) und noch mit der Resi-Box:3 Punkte
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Nein, das kann ins Auge gehen! 1. hast du dafür keinen Platz da das Primär angehen würde 2. könnte er sich ohne Nase ausfädeln!2 Punkte
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Du kannst auch einfach ALLE Düsen ändern, und das immer wieder, vielleicht triffst Du damit zufällig die richtige Bestückung,bevor der Motor ex geht Oder Du kümmerst Dich erstmal um die korrekte Sprit Versorgung und fängst dann mit dem Abstimmen an. Und dann änderst Du immer NUR EINE Komponente, testest das und änderst dann, je nach Bereich, WIEDER NUR EINE Komponente. Das wäre zielführend P. S. :auch ne GL hat ne Tankbelüftung P. P. S. :vorher solltest Du unbedingt die Zündung korrekt einstellen. So richtig mit OT Messung, Blitzpistole und dem ganzen Schisselaweng, der dafür sorgt, dass so ein Motor nicht nur einmal zur Eisdiele, sondern ganz bis zum Restaurant durchhält...2 Punkte
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die lange Einlasszeit und Spit-back war meine Ferndiagnose auf Grund der Angabe der Mazzu-Welle edit: Einlasszeit vermessen ist bei Drehschiebermotoren trotzdem eines der wichtigsten Dinge, nicht "blind" ne Rennwelle reinklatschen und hoffen dass alles passt...schongarnicht bei unsren motoren mit ihren serienstreuungen/fertigungstoleranzen2 Punkte
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Am besten gefällt mir die SX, da war ich durch Kristina damals angefixt Aber für den Preis einer SX in dem Zustand, wie jetzt die LI ist, bekomme ich ja zur LI nochn Twin Motor und ne PX Und dann hab ich die Bilder von der Kiste gesehen und war sofort reinverliebt2 Punkte
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@Jürgen221, nur mit nem anderen auspuff wirst du die 4 ps nicht schaffen. Konzentrier dich mal lieber auf deine bedüsung. Wenn du so wie du in dem anderen topic geschrieben hast viel zu fett bist, dann würd ich erstmal da ansetzen. Hatte am prüfstand von ner viel zu fetten würfbedüsung auf ne halbwegs passende bedüsung ca. 3ps unterschied.2 Punkte
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Dann wäre das ein EK26. EK fettet später an, ist also bis ca. 1/3 magerer. Welche Komponenten hast Du denn verbaut? Ich fahre tourenfest mit EK 28 auf 244 mit DS und S&S2 Punkte
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Ohne "S" Quasi der Golf unter den Lambretten, ungeliebt, ohne Lobby, ohne Fans. Ein Underdog2 Punkte
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Ja stecks rein mach die kette richtig stramm und drehs ohne sliding dog, oder wie die mitnehmer Rampe halt genannt wird, durch. Dann sieht du schon obs rund läuft. Wenn sich schön durchdrehen lässt, rein damit2 Punkte
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Was hält Dich ab? Teile sind alle käuflich, Dienstleistungen findeste hier im Forum. Los gehts2 Punkte
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Hi, nachdem ich auf der letzten Tour im Herbst in die Nacht und durch den finsteren Schwarzwald gefahren bin und auf den engen Strässchen bei entgegenkommenden Autos praktisch nichts mehr gesehen habe, hat sich bei mir das Bedürfnis nach einem richtigen Scheinwerfer "entwickelt". Wohlgemerkt: ich hab schon ne 35/35W Halogen drin. Die Lima ist auch eine "HP" wie "high power" von BGM. Also ne Cosa Lima. Am Rüli ist ne LED Sofitte drin. Genügend Saft sollte also vorhanden sein! Und schon hab ich wieder ein Projekt mehr... Daheim dann also gleich die Suche angeworfen, aber ich musste schnell feststellen, dass man mit nem Trapezlenker sehr schlechte Karten hat. Ich habe keine kaufbare Lösung gefunden, die den Trapezscheinwerfer ersetzt - und das wo doch die Repro "original" SIEM Scheinwerfer so sackteur sind und trotzdem nichts taugen. Wundert mich, dass es da noch keine LED Lösung für gibt! Auch sonst hab ich keine Eigen-Umbauten gefunden. Also hab ich erstmal versucht den Reproscheinwerfer zu optimieren, denn ein "Brennpunkt" ist da praktisch nicht vorhanden und das eh schon wenige Licht kommt irgendwo an, nur eben nicht da wo man es braucht! Es ist nun etwas besser, aber immer noch weit entfernt von gut! Da kam dann der Wunsch nach einem LED Zusatzscheinwerfer auf und dachte ich mir, ich hol mir einen dieser neuen, möglichst kompakten und unauffälligen LED Zusatzschweinwerfer mit E-Zulassung (in der Annahme, dass es ja mittlerweile genügend gute Lösungen für BMW Enduristen geben muss...) und schnall den vorne unter den Gepäckträger. Ne Lupine aus dem MTB Bereich wäre auch noch was, die könnte man mit Akku einige Zeit betreiben und wäre flexibel montierbar, ausserdem könnte ich sie auch auf dem MTB nutzen, das schied dann aber wegen dem echt krassen Preis, dem scharf abgegrenzten Leuchtbild und Handling mit Akku doch wieder aus. Dann gibt es ja jede Menge Arbeitsscheinwerfer, die scheiden aber mangels Zulassung als Scheinwerfer für mich aus. Hab dann nach längerem Suchen diese hier in die nähere Auswahl genommen: HIGHSIDER LED Abblendscheinwerfer FT13- LOW schwarz E-geprüft 55mm, für knapp 100€ HIGHSIDER SATELLITE LED Abblendscheinwerfer 44mm für 100€ LED-Nebelscheinwerfer MICRO rechteckig für 90€ Zusatzscheinwerfer Lumitecs S2 LED mit E-Zulassung 70mm, für 90 € allerdings ohne Kabelbaum Zusatzscheinwerfer LED S3 Lumitecs 60mm, für 127€ ebenfalls ohne Kabelbaum Die kleinen SW benötigen alle eine echt krasse Linse, um das Licht entsprechend zu streuen. Je kleiner der Durchmesser desto schwieriger wird das aber. Ich glaube, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Vermutlich darum ist der grössere Lumitec 3S auch deutlich teurer als der S2. Das grosse Problem war also die Beurteilung des Leuchtbilds, welches man nirgends wirklich sieht, und nachdem ich einige Rezensionen enttäuschter Käufer über so manches Produkt gelesen hatte, bin ich dann letztenendes bei den Highsider Produkten FT13 und Satellite hängen geblieben, wollte die aber unbedingt vorher testen, denn auch da gab es schlechte Rezensionen. Letztes WE konnte ich das dann auch in einer sehr hilfsbereiten Louis Filiale und darüber war ich dann auch sehr froh! Hatte anfangs den FT13 low oder den Satellite im Sinn, da die bezüglich Preis und Kompaktheit am attraktivsten erschienen, aber der grössere FT13 Abblend-SW hat ein eher punktuelles Leuchtbild weit weg vom Roller, der Nahbereich wirkte eher mau ausgeleuchtet. Was bringt's also, wenn der Krempel 100€ kostet, am Ende aber nicht taugt? Den Satellite hatten sie nicht da, der scheint aber ne Art Vorstufe vom FT13 zu sein und ist mit dem kleineren Durchmessser vermutlich nicht besser. Sie hatten dann noch den HIGHSIDER DUAL-STREAM LED Scheinwerfer mit ca 67mm für 154€ da, der war zwar deutlich hässlicher, hatte aber gleich Fern-, Abblend- und Standlicht in einem. Das Leuchtbild sah im Laden bei Licht ganz gut aus und mit 12 bzw. 19W ist die Leistung auch überschaubar. Es hat sich dann herausgestellt, dass der SW falsch ausgezeichnet war und eigentlich 180 kosten würde, ich ihn aber noch so bekäme - da war ich dann überredet! Hier nun das Leucht-Ergebnis: Abblend: Fern: Es wirkt auf Bildern möglicherweise nicht so, aber es ist bombig hell vor einem und das bis relativ nah heran. Die Ausleuchtung ist bis weit weg von einem richtig gut! Die etwas irritierenden Regenbogenfarben kommen von der Linse, damit muss man leben. Was ich nicht ganz so schön finde, ist der Kabelbaum: keine Zugentlastung am SW, Kabel zusammengedreht und dann nen sehr harten Schrumpschlauch drüber. Da muss man schon vorsichtig sein, dass die Litzen am SW-Eingang auf Dauer nicht brechen. Das 30cm Kabel zwischen SW und Steuergerät hat nen kompakten Stecker zwischendrin, so könnte man hier noch verlängern. Die Vergussmasse des Steuergerätes ist etwas weich, so 100% wasserdicht wird das nicht sein, sollte aber bei Montage nach unten kein Problem sein. Hier eine schnelle Anprobe am Gepäckträger, dabei kam mir die Idee, aus Edelstahl ein "Gehäuse"/Halter zu bauen, das dann mit einem Ring unter der Hupendichtung befestigt wird. Der SW sitzt dann vor der Hupe, wie auch bei Befestigung am Gepäckträger - Nur könnte man den auch ohne Gepäckträger anbauen: Als Stecker werde ich wohl einen 3-poligen vergoldeten MR30 Stecker aus dem Modellbau dran bauen, die sitzen normal bombenfest, sind recht kompakt und halbwegs spritzwasserdicht. Der Scheinwerfer ist von den Abmessungen her gerade so gross, dass er theoretisch ins Gehäuse des Trapezlenkers passen würde. Die Kühlrippen hinten liessen sich sicher etwas modifizieren, falls es eng wäre... Bin schon am Grübeln, wie ich das Teil da integrieren kann... Ne Edelstahlblende wäre ne Möglichkeit und es liesse sich auch gleich ein Halter daran integrieren. Würde halt komisch aussehen denke ich. Den LED in den Glasscheinwerfer zu integrieren macht vermutlich auch wenig Sinn, wenn das wohl auch am unauffälligsten wäre und alte verrostete Scheinwerfer habe ich genügend herumliegen... Da scheint der Bosatta Scheinwerfer mit Plastikstreuscheibe ideal, den könnte man entsprechend modifizieren und für die Linse ein Loch ausschneiden, wäre da nicht die Wärmeentwicklung der LED...mal sehen....für weitere Ideen bin ich offen!1 Punkt
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Ich hätte da noch einen für die PX, glaube ich, wenn der für die GTR nicht passen sollte... Mir ist der Lagersitz irgendwie abhanden gekommen. Also neu und ungebraucht, lediglich einmal montiert und so. Bei Interesse geh' ich mal auf die Suche.1 Punkt
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Vermutlich weil deine Suche nicht präzise genug war, denn der ohne Nase kommt auch Kupplungsseitig hin, nur eben auf der anderen Seite des Lagers! Rally, Sprint, GTR, frühe PX ist alles das selbe: https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-lager-kurbelwelle-kupplungsseite_87804000?q=Sicherungsring Kulu PX1 Punkt
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Ja.......... bau zusammen und fahr.1 Punkt
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Ich hatte mir mal einen bei Vespatime bestellt und wieder zurückgeschickt, weil er nicht passte. Nach Vorlage des alten Stamm einen neuen selbst bauen, ist nach meiner Meinung die bessere Variante. Du hast dann den Vorteil, daß die Kabel länger sind und du die Stecker nach dem Einziehen grimpen kannst. Einen Kabelbaum selbst bauen ist kein Hexenwerk. Kosten ca. 30Euro.1 Punkt
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Erstmal die Gemischeinstellschraube richtig einstellen (Punkt der höchsten Drehzahl im Leerlauf, dann noch etwas Richtung fett, also gegen den Uhrzeigersinn drehen). Wenn du die Gemischeinstellschraube komplett reindrehen kannst, ohne dass der Motor ausgeht, dann ist die ND auf jeden Fall falsch. Die 2 Umdrehungen raus sind übrigens nur ein Orientierungspunkt, selbst bei einem Originalmotor, würde ich das immer von Hand einstellen.1 Punkt
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Meines Wissens sind die leider nur also vordere Blinker zulässig (Prüfnummer 11).1 Punkt
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Dann gibt doch mal eine Begründung ab warum die keine Leistung verlieren. Warum der Prüfstand falsch liegt nach deiner Meinung. Warum sämtliche Audi Foren voll sind mit Leistungsverlust beim 5 Zylinder. Und klar, der Typ der mit seinem Nickname 5Zylinder M... heißt, hat natürlich mega Interesse daran, die Motoren schlecht zu reden. Du ignorierst die Fakten.1 Punkt
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rein damit! Wenn es nicht ein verschlissener Haifischzahn ist würde ich es fahren. Auch BGM ist nicht Alles problemlos fahrbar.1 Punkt
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Ist halt immer die Frage, um welches Fahrzeug es sich handelt. Nehmen wir mal an, es inseriert ein älterer Herr für seinen noch älteren, zunehmend dementen und deshalb vor dem Umzug ins Pflegeheim stehenden Nachbarn "eine alte Vespa mit 90 Kubik und Tank in der Mitte" für 200 Euro mit einem dunklen Foto eines halb von Gerümpel verdeckten Rollers. Da fragt man doch nicht lange nach Skype oder Zoom-Meetings, sondern setzt sich mit Bargeld in der Tasche ins Auto. Hier halt dann eventuell analog mit einem Benz.1 Punkt
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raus mit dem Kaktus, das Vlies und den Schotter entfernen und was anpflanzen, wovon auch die Insekten was haben. Und wenn es bloß blühende Bodendecker sind.1 Punkt
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Und Du gehörst mit diesem Kommentar ins Mittelalter und zudem gesperrt.1 Punkt
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Ich bin bei Bambus auch eher zurückhaltend. Wir hatten einen Fall in der Kanzlei, da hat alleine das Gutachten über den Schaden rund 75.000.- EURO gekostet. Beim Geschädigten kam das Zeug, ursprünglich vom Nachbarn gepflanzt, im Wohnraum aus den Steckdosen raus. Freund in der Nachbarschaft hat auch mal vermeintlich nicht-invasieven Bambus gepflanzt und danach mit den Folgen gekämpft. Generell tendiere ich mittlerweile sehr stark zum heimischen, naturnahen Garten. Aber vielleicht auch alles eine Modeerscheinung...1 Punkt
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Hallo Gerald, vorab nur zur Klarstellung bevor hier wieder einer rum kackt... Die Kupplung hat hier ein Kollege aus dem GSF Entwickelt (nicht Ich / Moto Components), einer meiner Freunde und Lieferanten hat Sie Produziert - hier sind wir oft in diversen Projekten im Austausch. Die Kupplung ist seid 2021 in dieversen Projekten im EInsatz und hat bis knapp 40 Ps bislng anstandslos getan, wofür Sie gebaut wurde. Rechnerisch jedoch bis 60 PS darstellbar. Die Kupplung selbst ist für Wideframe Motoren entwickelt, kann aber auch in Largeframe verbaut werden. Hier ist jedoch die geringe Bahöhe mittels Druckpilz und Andruckplatte individuell Auszugleichen. Unsere Empfehlung bei ori Teller ist ein PK Druckpilz. Nicht alle Federn passen im Durchmesser oder lassen sich im Block 100% Komprimieren, hier sollte es vorher trocken geprüft werden. Bislang sind die Malossi Federn, SIP L oder auch original sehr gut im MIx. Solltet Ihr eine gelagerte Andruckplatte nutzen, prüft bitte das Die Andruckplatte nicht bei Kompression der Kupplung gegen den Wellenstumpf drückt. Gruß Bogdan1 Punkt
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Hallo! Möchte gerne meine Tachobeleuchtung vorstellen, trotz des hohen Alters dieses Threads Eine Lampenfassung von VW/Audi mit Bajonett Verriegelung mit ner 3W Glassockel Lampe. So kann die Lampe auch im eingebauten Zustand des Tachos durch den abgenommenen Scheinwerfer entriegelt und ausgetauscht werden. Position ist vorgegeben, da ist so ein kleiner Ring eingestanzt. Habe schon Special Tachos gesehen, wo an dieser Stelle eine originale Lampenfassung ist! Die punktuelle Beleuchtung nach "oben" wurde durch ein kleines Dach abgeschwächt. Eine stärkere Beleuchtung (Reflektor) nach unten zu 10 bzw 80 wurde ebenfalls aus Alufolie angefertigt. Ein winziger Falz klemmt alles zwischen dem aufgelegtem Tachoblatt ein und hält das. Macht sich nachts echt schön! Grüße Mike1 Punkt
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