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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.03.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Ich möchte in diesem Zusammenhang gerne loswerden, dass Kiffen zwar sicherlich punktuell so wirkt wie hier zu beobachten, aber dass davon nicht verallgemeinert werden sollte.6 Punkte
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Die Trittleistenendstücke wurden bei der Lusso immer mit Popnieten vernietet5 Punkte
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Hab gestern an Kumpel seine Vespa da gehabt die ich für ihn mit dem 244er aufgebaut habe. Hatte sie bis dato noch garnicht selbst so richtig gefahren. Kurz um, das ist eine Matz . Durch den Ludwig Scherer Auspuff ist da ein übler (für mich) Reso-Eintritt. Ihm taugts und ich fand es auch lustig.4 Punkte
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Hallo zusammen, sorry dass ich solange nicht geantwortet habe und nicht online war. Ja die km stimmen schon, lange Zeit besass ich kein Auto. Das erste mal mit 87'000 den Motor geöffnet, neue Lager und Siri, neue Kolbenringe, Schaltkreuz. Dann mit 189'000km Klemmer, wieder gleiche Revision mit neuem Kolben 1.Üm. Den Pumpenhebel im Deckel hat ein Kollege ausgebüchst, ebenso den Schaltrastenarm, da war deutliches Spiel aber hat aber immer noch funktioniert. Kurbelwelle und Zahnräder ist alles noch original, nur das hinter der Kupplung ersetzt. Ein Schaltkreuz hält schon 100'000, auch die Kupplung bei pfleglichem Umgang. Die neue Cosa2-Kupplung war ein Reinfall und schnell ausgelutscht, darum wieder auf die alte 3-Belag umgebaut. Gertiebeöl fahre ich ein mildes 80W90 GL3/4 von Rektol. Meine Erfahrung: Spätestens alle 50'000km den Siri vom Lüfterrad ersetzen wegen Falschluft (mager,=> Klemmer), das geht auch von aussen. Die alten Kabel von der Zündanlage werden gerne brüchig bei der Isolation. Generell probiere ich die Altteile aufzuarbeiten da die Qualität um Welten besser ist als der Neuramsch. Natürlich ist auch am Fahrwerk einiges ersetzt wie Bremstrommeln, Schwingenlager vorn (jetzt mit Schmiernippel...), Stossdämpfer hinten. An der PX schätze ich die absolute Zuverlässigkeit, noch nie einen Pannendienst gebraucht, ich bin immer selber heimgefahren.4 Punkte
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Ein kindliches Gemüt ist sicherlich kein Ausschlusskriterium im GSF. Aber dann sollte man sich aus bestimmten Erwachsenenthemen vielleicht einfach raushalten, wenn der nötige Reifegrad der sozialen Sensibilität nicht erreicht, bzw. blockiert ist. Ein Topic "Wie pumpt Ihr Eure Reifen auf?" wäre vielleicht ein geeigneteres Feld? (Sorry, der Jung hat mit seinem Frittenfettproblem in diesem Topic einfach zumindest meine persönliche Grenze des Anstands überschritten).3 Punkte
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die leistung findest du auf der dunklen seite der macht.... am 30. april ist walpurgisnacht und da kannst den drehschieberdreck ins feuer werfen.3 Punkte
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@AIC-PX affengeile Testserie ! Der Motor scheint mir schon sehr gut gelungen, dass der mit den diversen Pötten jeweils so perfekt die Gangart mitgehen kann ! Echt schwer beeindruckend und glaub nicht sooo selbstverständlich. jetzt muss ich aber wegschauen, bevor ich noch aus der Drehschieberkirche austrete.3 Punkte
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Falls du 3-4 PX 200 Lusso in diesem Zustand hast wie hier, würde ich sie dir gerne für 2000 Euro abnehmen, bei uns ist die NAchfrage immer groß, falls der Motor schon frisch überholt ist, gerne auch für 2500 Euro im. Melde dich einfach.2 Punkte
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Mag ja sein, dass du da jetzt was total widersprüchliches entdeckt hast. Es wäre nur nett, nicht das Topic damit zuzumüllen. Geht das? Danke!2 Punkte
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Bei einer zweireihigen Ausführung brauchst du Dir bezüglich "Kippen" keine Gedanken machen! Vor allem wenn du wie oben beschrieben, mit leichtem Anlauf (Versatz) die Steine setzt. Der Regelaufbau mit Frostkoffer und ggf. einer Drainagierung ist in der Regel für höhere Ausführungen gedacht bzw. kommt dort sicher stärker zum Tragen. Wobei einen leichten Frostkoffer würde ich Dir schon anraten. Du tuest dir beim Ausrichten der Steine einfach leichter. Wichtig ist, dass du Dir Steine aussuchst die annähernd die gleiche Stärke haben. Beim Setzen der ersten Reihe solltest du dir Mühe geben, denn die entscheidet wie das optische Erscheinungsbild dann letztlich ist! Ich würde da gar nicht großartig mit Noppenfolie arbeiten, sondern lediglich hinter dem Stein ein Baustellenvlies einlegen damit es Dir die Feinerde nicht ausspült und fertig.2 Punkte
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Einfach so: An der Stelle wo du die Steine setzen willst ein klein wenig abgraben, dann Noppenmatte und danach mit Split oder feinerem Kies (nicht den ganz groben) den Graben auffüllen... und da drauf dann die Steine setzen. Hab ich schon zig mal so gemacht (Mein Schwiegervater hat nen Bauernhof und dem fällt jedes Wochenende was neues ein). Das sind verdammte Steine... da brauch ich keine 16 Meter Fundament mit 25 verschiedenen Schichten Gestein drunter. Die Steine haben ja auch eine gewissen Auflagefläche und bei 2 oder 3 Reihen würd ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Apropos: Schöne Steine... wir haben daheim im Sommer ähnliches vor (Einfriedung zur Gartenhütte) und wir nehmen ähnliche Steine...2 Punkte
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Sieht es als einen etwas albernen Versuch, Medienkritik zu üben 😉 Dort ist Krieg, und hier macht man sich Sorgen, dass der örtliche Imbiss die Preise anheben könnte. 🤷♂️ Das nervt mich, aber ich versuche es, mit Humor zu sehen.2 Punkte
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Alter, dass Du grad mal wieder komplett am Thema vorbeiquatscht, ist Dir in Deiner wohl für so einige unerträglichen Ignoranz offensichtlich vollkommen egal. Schon klar, dass Du das selbst nicht mehr merkst. Und schon klar, warum nicht. Du scheinst echt seit Jahrzehnten dauerbreit zu sein. Deine Sache. Wenn Du Dich hier jetzt aber auch noch drüber pikierst, dass andere nicht so vollabgestumpft sind, kann man echt froh sein, dass Du es wohl nie wieder auf ein Zweirad schaffen wirst. Wenn Du fährst, wie Du redest.... bleib mir bloß aus der jeweiligen Fahrtrichtung!2 Punkte
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Habe die Tage a bissi was gemacht. Nach dem der für PK beworbene SIP Road natürlich nicht passte und mir schön meinen Rahmen angedätscht hat musste ich auf ETS Banane wechseln die... naja besser passte Habe mir mal den Spaß gemacht und den Unisex an den Rahmen gehalten; schaud ja echt mega aus. Der muss aber noch warten; jetzt muss der Roller mal von DE in AT zugelassen werden und dazu brauchts eine Einzelgenehmigung. Denke mit der dicken Raupe brauche ich da nicht anrücken Mein gebrauchtes PK50KAT Gehäuse ist auch eingetrudelt. Nach gründlicher Reinigung hab ich die Lager warm ausgebaut. Das der Nebenwelle konnte ich nicht überzeugen. Habe dann den Korb geöffnet, einen Schlitz gefräst um die Kugeln herauszubekommen, den Innenring entfernt und mit dem Großen Innenauszieher angesetzt. Anstelle vom Gleithammer gemütlich über ein paar Rohre ausgezogen. Ist dann auch entsprechend Materialschonend gewesen.... Heute dann mal oben bei der Fußdichtfläche geplant und mit der Schlichtfeile sauber gemacht. Hätte zwar eine Fräse aber ist in dem Fall echt nicht nötig da die Stufe ja bleiben kann. Beim Hauptlager habe ich auch noch etwas per Hand aufgeweitet um die 2,34er Primär einbauen zu können. Habe mir vor Tagen schon mal Dummylager gebaut um alles mal trocken aufbauen zu können. Geht dann weiter mit Korb umschrauben auf EGIG und XL2 Deckel entsprechend ausfräsen. Das Bohrbild vom XL2 passt iwi nid zum Block, muss ich auch noch etwas anpassen.... Kontrolliert gehört dann auch noch ob das Pleul im Kurbelraum irgendwo ansteht. Da montiere ich einfach den Zylinder auf die große Blockhälfte und seh mir das im Detail an. Offene Fragen: in meinem PK80S Motor war eine 12Z Kickerwelle und ein 12Z Ritzel. Im KAT Gehäuse eine 11Z Kickerwelle und 15Z Ritzel. Habe mir eine NOS 12Z besorgt. Kann ich das in das KAT Gehäuse verbauen mit passendem 12Z Ritzel und wenn ja; sollte das bei der Drehzahl entsprechend eine Schmiernut haben; Herstellerempfehlung? Nebenwellenalger und Lager für den Korb eventuell C3?? Hat wer Erfahrung mit dem Silentgummisatz: https://www.scooter-center.com/de/silentblock-motor-fabbri-racing-blau-edelstahl/polyurethan-60-sha-shore-fuer-motorgehaeuse-quattrini-c1-c2-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-fr0002?number=FR0002 Ein Paar Bilder natürlich auch noch2 Punkte
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Am Wochenende war es so weit für die ersten beiden Prototypenzylinder auf dem Prüfstand. Aufgabe war es zu schauen mit welchem Vergaser und welchen Abgasanlagen die Zylinder gut funktionieren. Wir haben bei DN-Performance einige Resoboxen und Resoanlagen getestet. Beim Vergaser sind wir am Schluss auf den 34er gegangen welcher immer super lief. Der 38er Gaser hat keinerlei Vorteile gebracht, war eher stellenweise nachteilig. Zündung war jetzt bei allen Läufen noch statisch bei 17°. Variationen haben wir noch nicht gemacht. Somit sind die Kurven alles andere als final bzgl. Verlauf, bitte auch so betrachten und nicht an Details festhalten. Ebenso sind wir am Schluss fast immer vom Gas gegangen, also hinten raus sind die Kurven auch nicht repräsentativ. Resoknick bekommt man auch noch ausgebügelt mit der Zündung. Aber man sieht gut die Performance des Zylinders. Beim Touring mit sind wir auf 36PS und 40Nm am Rad bei 7300U/min gekommen. Beim Race auf 46PS und 44Nm am Rad bei 8200U/min. Was mich begeistert ist das hohe, früh anliegende Drehmoment und der dadurch schön frühe Leistungspeak. Die beste getestete BOX-Anlage war die Resi-Box von Posch-Performance (vielen Dank fürs leihen). Grün Resi-Box auf Touring, rot Resi-Box auf Race. Bei den Resoanlage war ein Prototyp von MOTO-Components (auch hier danke fürs leihen) die beste. Blau auf Touring, schwarz auf Race. Hier noch die Kurbelwellenleistung Wie geht es weiter? Ich werde den Prototypen final überarbeiten, Kanalpaket bleibt identisch, aber ein Paar Dinge gilt es noch umzusetzen und zu verbessern. Mit dem überarbeiteten Zylinder (sobald wir den haben) geht es dann weiter am Prüfstand mit der Detailabstimmung. Falk baut einen neuen Prototyp Auspuff anhand der Ergebnisse die wir mit allen Resoanlage herausgefahren haben. Resi-Box bleibt vorerst als einzige Box-Anlage im Rennen für eine Feinabstimmung. Parallel wird eine Umsetzung für ne Kleinserie geprüft. Vermutlich im Frühling dann Details. Gruß Basti2 Punkte
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Wenn man allerdings in seinen bestehenden DE-Papieren einen Polini-Auspuff mit entsprechenden DGM-Nummer eingetragen hat ist das halt durchaus relevant was auf der neuen Version steht...1 Punkt
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Ich habe fertig. Den Berlingo aus 2015 (kurze Version) aus der Familie hätte ich eh übernommen und hatte ihn mal probehalber und mit kleiner Bodenplatte für meine PX als Transporter gebraucht - Abnahme TÜV und so. Das ganze sollte nun doch eine ständige Lösung werden, da ich mit dem Roller doch mal komplett woanders fahren möchte, ohne mit dem Roller selbst anzureisen. Beim Berlingo kann man die hinteren Sitze sehr schnell entnehmen, das sollte auch so bleiben. Ebenso der Standardteppich. Meine Transporterlösung sollte ebenso schnell wandelbar sein. So sollten die originalen Punkte für die Verzurrösen weiter verwendet und als Befestigung für eine große Bodenplatte dienen. Diese ist damit ebenfalls binnen Minuten zu entnehmen. Bislang hatte ich meine PX immer auf dem Hauptständer gestellt und dann verzurrt, klappte eigentlich sehr gut und sicher. Zukünftig soll neben der PX auch eine Smallframe Platz für den Transport finden (2 Smallframe passten schon mal). Aus diesem Grunde habe ich mich für die elegante Lösung von @TargetT entschieden (eine Radklemme/wippe), die einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck auf mich machte. Es folgen etliche Meß- und Rangiervorgänge um sicherzustellen, dass ich damit meine PX auch wirklich gerade verladen kann. Der Beifahrersitz sollte natürlich erhalten bleiben. Und was soll ich sagen, es passt. Der Beifahrersitz muss natürlich weiter nach vorn gerückt werden, bleibt aber nutzbar. Und: die PX kann nun gerade und ganz sicher in die Radklemme geschoben werden - sie hält von alleine und ich kann in Ruhe verzurren. Materialien: - Bodenblatte aus 15mm Multiplex in 170 x 116 cm - Kantenschutz Bodenplatte - 2 Klappgriffe zum Herausziehen der Bodenplatte - 4 neue, große Verzurrösen - Längere 8mm Sechskantschrauben für die originalen Befestigungspunkte - 4 Rändelschrauben für die abnehmbare Radklemme - diverse Muttern und Unterlegscheiben - 1 Auffahrbühne (vorhanden) - Sternmutter 6mm für 6mm Einschlagmuttern (an zwei Stellen), um die Auffahrbühre an der Platte zu halten - Airlineschiene für den weiteren Roller, um mehr Verzurrpunkte zu haben, Verzurrösen - "Konter"-Aluleiste unterhalb der Bodenplatte und unter der Airlineschiene - Verzurrgurte Letztendlich steht die PX sehr gut gesichert und stabil und passt komplett gerade hinter den Beifahrersitz. Hinten dem Kennzeichen ist vielleicht ein Zentimeter Luft zur Heckklappe. Bei Fragen einfach fragen.1 Punkt
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Das kannst du so verbauen , mit oder ohne Scheube, auf jeden Fall trennt es mit der one finger clutch ohne Probleme. Die Stehbolzen mit Hutmuttern brauchen diese 129-131mm und plus minus ein Gewindegang ist echt relativ Egal. Seit einigen Wochen aber gibt es neue Stehbolzen mit 30mm langen Hutmuttern womit man nichts mehr beachten muss, beides funktioniert auf jedenfall Einwandfrei wenn man sich an die Maße hällt1 Punkt
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Es gab (anscheinend) für die ersten Modelle in Deutschland, vermutlich mangels Bedienungsanleitungen, einfach die V50S Anleitung (4-Eck Logo) mit Einlegeblatt (4 oder 6-seitig) für die SS50. Gab also anscheinend noch eine Version 0.1 Punkt
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Einen 206ccm Zylinder mit langem Pleuel auf O kleinen Block zu konstruieren sodass immer noch der O Auspuff passt soll noch mal wie funktionieren?? Ist doch klar das der Auslass bei dem Konzept nicht mehr an der gleichen Stelle sitzen kann1 Punkt
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Schau mal wo es Spiel hat. Kann das Schloss selber sein,dass der Knebel ausgelutscht ist bei älteren, viel benutzten Schlössern. Es gibt es auch ein Topic darüber. Da habe ich mich glaube ich auch schon mal vor Jahren zu geäussert. Da gab's so Tipps wie Gummiband zwischentüddeln,beim Schliesszylinder. Wenn's nur die Klappe selbst ist,vielleicht mal neue/höhere Gummistopfen nehmen, oder so.Nur wenn die Klappe nicht zu weit raussteht! Auch mal schauen,ob Du das Schliessblech innen am Fach richten kannst/musst. Habe selbst beim Hochdruckreinigen Schwierigkeiten da Wasser reinzukriegen. Dabei gebe ich mir immer solche Mühe.... Wenn die Klappe zuweit vorsteht,oder zuviel Spiel hat vielleicht. Dann muss das kleine Schliessblech gerichtet werden, damit die gebördelte Kante der Klappe wieder hinter der Sicke des Fachs steht, und eventuelle Regentropfen hinter dieser ablaufen können. Dann bekommt sie auch wieder etwas mehr "Vorspannung" mit den Gumminupsis. Klappert dann auch weniger. Fährst du mit,oder ohne Schlüssel/offen/abgeschlossen im Schloss?1 Punkt
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BAY15d- 6V 15/3W hinten BA20d- 6V 25/25W vorne Zündkerzen sind beide okay1 Punkt
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Hi, ich würde es einfach machen und diesen Kopf verbauen. 😉 https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-malossi-mk-iii-sport-135-ccm-by-mmw-dr-135_38348810?q=mmw dr - Ansonsten hättest du den Kopf wohl eher alle 30 sec um 45° drehen sollen. - Retten kannst du den in meinen Augen nur auf der Maschine und dann mit Kopf- oder Fußdichtung verbauen. Aber wie gesagt, ich würde einfach zur fertigen Lösung greifen, da diese am Schluss auch noch besser läuft. Ciao1 Punkt
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Hä wieso andere Beläge? Ist ne Kingclutch 5r. Das schleifen im ersten Gang ist beabsichtigt, hab Angst dass mich abschmeisst.1 Punkt
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Ich meine nach wie vor, die Sorge um Pommes und die wirtschaftlichen Interessen von Pommesdealern interessieren mich einen Dreck, so lange es uns so gut und den vom Krieg direkt betroffenen Menschen so mies geht. Da hab ich das gleiche Weltbild, wenn das die einzige Sorge ist, dann gute Nacht. Aber, das sollte man dann auch nicht vergessen, jeden Tag sterben Menschen in irgendeinem Krieg. In meinem langen Leben gab es keine Zeit ohne einen Konflikt auf der Welt. Das ist generell Scheiße, interessierte aber den durchschnittlichen Deutschen nicht, weil 1000km weiter weg und man weniger betroffen war. Die ganze Scheinheiligkeit nervt mich ungemein. Da ist es mir fast lieber, jemand hat Schiss um seine Pommes und redet offen darüber, da weiß man wenigstens, wo man dran ist. Ich habe versucht, das Pommesthema zu überspitzen. Wenn es nicht gelungen ist, sorry. Ich werde dennoch nicht zum lachen in den Keller gehen, denn dann kann ich auch gleich da bleiben.1 Punkt
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Naja, zu teuer bestimmt nicht. Ein BGM oder SIP spielen in der gleichen Preisklasse. Größtes Manko im Vergleich zum SIP und BGM ist eben die fehlende ABE, von der Optik mal abgesehen1 Punkt
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Mittlerweilen sind zwecks Vergaserabstimmung die ersten Testkilometer gefahren. Bin zwar noch nicht soweit, dass ich dem Motor gross Leistung abverlange, aber der Auspuff hat mich bisdato nicht enttäuscht: wirklich unaufdringlicher Klang, dabei stets angenehm in der Lautstärke- für mein Vorhaben genau so wie ich es haben wollte. Da kann ich auch mit dem grossen Polini Schriftzug leben😉1 Punkt
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Miss mal den Ph-Wert des Bodens bzw. entnimm eine Bodenboden und lasse sie analysieren. Hornspäne und Gründüngung (Rasenschnitt) sind hauptsächlich Stickstoff betont!1 Punkt
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Inzwischen hab ich die ersten Fahrten mit dem neuen Motor gemacht Aktuell aber noch mit nem SIP Road 3 Auspuff. Der Don Fluham II RAP folgt noch.... Der Motor dreht schöner aus als vorher, dreht höher als vorher und hat mehr Nm gefühlt. Das Ganze mit 25 ° Zündung ohne klingeln oder so.. Termisch zeigt mein Thermometer alles im grünen bereich an. Zu zweit mit 100kg erde hinten drauf läuft sie laut Tacho 65 km/h auf der geraden. zieht ohne Leistungsloch den 4. Gang durch. Alleine geht sie 70Km/h laut tacho auf der geraden, Berg ab gings auf 80 Km/h laut Tacho, wobei da die Wohlfühlgeschwindigkeit deutlich überschritten ist. Und noch geiler, hab heute ne APE TM im Abzug verseilt1 Punkt
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60mm hub, 120mm pleuel, 32mm Kompressionshöhe und niedrige verdichtung geht noch in der v50 mit kurzer rgv kerze.1 Punkt
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So...da ist er! Hab auch noch den Kupplungdeckel montiert und mal kontrolliert ob die SS trennt. Hab die Zange zur Hilfe genommen...keine Ahnung ob ich weit genug gezogen hab!? Hauptwelle hat auf jeden Fall weiter gedreht beim Motor drehen. Die Ölpumpe ist ja rausgeflogen und jetzt ist die DRT Scheibe 3,8mm drin. Muss ich dann mal schauen, wenn der Motor drin ist. Dauert aber noch, jetzt muss ich erstmal zusehen, dass mein Vergaser wieder zu mir kommt. Ein schönes Wochenende und allen die schon fahren, allzeit gute Fahrt! Gruß Markus1 Punkt
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Hier mal ein Beispiel. Das ist so eine Bologna-Zenith: die Kleinserie eines Goldschmieds aus Bologna. Niemand weiß, warum es die gibt. Aus irgendeinem Grund hat Zenith diesem komplette ElPrimero-Werke und schöne Emaillie-Blätter geschickt und Ende der 1980er bis Anfang 1990er wurden mehrere Serien in unterschiedlichen Designs von je ein paar Handvoll gebaut. Das Gehäuse ist massiv 18k und hat extrem tiefen und feine Gravuren. Schön ist besonders, wie skaliert die Zahlen auf der Tachymeter-Lunette angepasst sind. Die 60 ist größer als die 1000. Zudem haben alle Zahlen inkl. Datum dieselbe Typografie. Das Blatt ist aus sauberer Emaillie. Allein dieses Verfahren hat einen Ausschuss von ca. 50%, weil es handwerklich sehr anspruchsvoll ist. So akkurat wird selten gearbeitet. Das ElPrimero-Werk ist als eines der ersten Automatik-Chronos berühmt und zudem seit 1969 ununterbrochen in Produktion. Dabei ist es mit 36000 Halbschwingungen ein technischer Sonderweg. Zur Zeit der Entstehung dieser Uhr, baute Rolex es in detunter Form in die Daytona - so als würde man einen Zirri135 auf DR133 Steuerzeiten setzen. Aber die Daytona ist in meinen Augen eh massiv überschätzt. Diese Uhr ist also so eine Art Dealer-Special, vielleicht vergleichbar mit einer Supertune. :) Das schöne daran ist, dass man sowas immer noch kaufen kann, weil die Märkte recht Mainstream-orientiert sind. In der Breite richtet sich das nicht an objektiven Kriterien, sondern an Rappern und ähnlichen Vögeln, so dass AP, Rolex etc allein im Fokus stehen. Gerade diese Marken sind aber eigentlich vergleichsweise langweilig, da es dort nichts zu entdecken gibt. Eine Submariner ist meiner Meinung nach wie ein 3er BMW in Leasing-schwarz. Kein schlechtes Produkt, aber nichts individuelles. Mir fällt es auf, dass ich meine Rolex kaum mehr trage, weil es nicht „meine“ Uhr ist, sondern Konvenienz-Luxus. Vielleicht so, als würde man sich einen Custom-Roller von einer Firma zusammenbauen lassen. Das ist dann auch schön, aber man „steckt nicht drin“. Wenn man lange recherchiert, was man mag, wie die Uhr zustande kam, Leute beim Suchen kennenlernt und dann darüber ins Gespräch kommt, dann macht das für mich das Hobby aus.1 Punkt
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Milliardenschwerer Esoterikmarkt auf der einen Seite, abstrus hohe Preise für coole alte Vespa Roller aufgrund dolce vita Lifestyle. Da wundert es doch eigentlich, dass da noch keiner die Quersumme aus zwei profitablen Geschäftsfeldern gebildet hat: den "Esoterik Scooter Shop". - mit fein gemahlenen Bergkristallen versetztes Getriebeöl gegen drohende Getriebeschäden - Reifen mit Mondstaub in der Gummimischung für bessere Nachtfahreigenschaften - mit positiver Energie geladenes 2-Takt Öl um die Verbrennungseigenschaften des Benzins zu verbessern - von indischen Fakiren geflochtene Kupplungszüge, die während ihrer kompletten Lebensdauer maximal einmal reissen u.v.m. Kostet natürlich alles ein klein wenig mehr als konventionelle Ersatz- und Verschleißteile aber der Mehrwert ist immens (vor allem für den Anbieter...)1 Punkt
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