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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.04.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Bald gehts auf den Prüfstand ( sobald ich das hinterrad find )
    9 Punkte
  2. Ich wünsche allen ein frohes Osterfest. Hey… der Winter geht der Frühling kommt….es geht mal wieder weiter. Eigentlich ist ja der Winter Schrauberzeit, aber bei mir diesen Winter nicht, da mir die Zeit mit den Kid‘s beim Skifahren wichtiger als der Motor war. …Man möge es mir verzeihen… Trotz alle dem muß der Motor diese Saison noch auf die Straße… darum heißt es jetzt … Gas geben … Ich habe bei allen gestrahlten Flächen das mit den Strahlpartikel noch mal penibel unter dem Mikroskop überprüft und @lokalpatriot hatte recht, es war zwar nich sonderlich viel, aber genug um es nicht zu erwähnen. Die Rückstände/Einschlüsse ließen sich recht gut mit einer scharfen Skalpellklinge entfernen. So schaut das jetzt aus, dass was jetzt noch dunkel und als eventuelle Verunreinigung wahrzunehmen ist sind wirklich nur Schatten. Das läßt sich nicht anderst auf dem Foto darstellen. Dann war es endlich so weit und ich konnte mit dem Zusammenbau beginnen… und wie soll ich sagen, schon beim komplettieren der Nebenwelle durfte ich wieder einmal die sensationelle Maßhaltigkeit von Original Piaggioteilen erleben. Die Nebenwellenachse bzw. Lagerbereich für die Lagernadeln hatte nur 11,55 mm bei einer Länge der Nadeln von 11,8mm. Das habe ich dann kurzer Hand auf der Drehbank mit eingespanntem Handstück mit Schleifscheibe passend erweitert. Vorher bei der Bearbeitung, Welle mit Messuhr ausgerichtet und links um 0,22 und rechts um 0,33 erweitert. Nebenwelle mit Zahnrad 64Z gerade. Kupplung mit Zahnrad 23Z gerade. Einbaufertige Kupplung Getriebe ist ein Standard 200er Getriebe mit kurzem viertem Gang. Übliche Getriebe Mess- und Distanzierarbeiten, wobei ich dieses mal nicht nur auf die Überdeckung zur Nebenwelle, den Hauptwellennuten und den Freiraum im Leerlauf geachtet habe. Die Schaltraste wurde bisher immer so verbaut wie sie war, bezogen auf die Rastpunkte. Ich hatte bisher ja auch immer nur Minderleistung. Bei diesem Motor habe ich jetzt alles genau ausgemessen und die Schaltraste(n) genau angepasst damit das Schaltkreuz in jedem Gang exakt am Zahnrad sitzt. +/- 0,1mm. Das ganze ist zwar viel Messerei, aber ich denke das Schaltkreuz freut sich drüber. Schaltrasten habe ich zwei zur Auswahl (1x KR und 1x F.A. die von @vnb1tbearbeitet wurde)beide sind identisch von den Abstufungen der Gangrastpunkte passend bearbeitet und unterscheiden sich durch die Härte der Feder. Mal schauen welche mir im Fahrbetrieb besser gefällt. Schaltrasten mit dem Laser aufgeschweißt. hier KR hier F.A. und fertig bearbeitet. Hier noch ein paar Impressionen von den Arbeiten beim Zusammenbau. Hinterradlager mit Passscheibe Spielfrei gesichert. Hauptwelle eingezogen und verschraubt zum ausmessen des Getriebes Distanziert auf 0,15-0,2 mm (Tendenz mehr Richtung 0,15mm da alle Gangräder komplett neu sind und noch nicht eingelaufen sind, sonst mache ich immer um 0,2mm) dazu einen Schulterring passend geschliffen von 1,2mm auf 1,14mm. Zahnradpuzzel… Schaltkreuz gesichert mit Loctite und klassisch mit einer Kugel verkörnt. ausgedrehtes Hilfsteil zum verkörnen. Fertiges Getriebe Kurbelwellenlager ebenfalls mit Passscheibe spielfrei gesichert. NOS T5 Kickstarterwelle die komplettierte kleine Motorhälfte Motorblock mit Kurbelwelle und eingebauter Kupplung Bereit zum Zusammenbau… leider war kein Wedi für die Lima-Hälfte mehr am Lager… …somit Zwangspause über die Osterfeiertage.
    7 Punkte
  3. Habe mal wieder bei meinem Projekt weiter gemacht. Lange dauert es nicht mehr dann kommt er auf den Prüfstand ,aber da ich ja auch andere Dinge zu machen habe komme ich nur sehr selten dazu weiter zu machen. Hier mal ein paar Fotos des aktuellen Standes.
    7 Punkte
  4. Wir treffen uns mit alten Schaltrollern ab 10:00Uhr auf dem Parkplatz an der Aral Tankstelle 76829 Landau. (Beim Porschezentrum) Dort ist genügend Platz damit wir unsere geliebten Fahrzeuge aufstellen und Notfalls nochmal tanken können. Um 11:00Uhr rollen wir dann gemeinsam los. Für die Mädels und Jungs mit Ü50 ……ccm natürlich 🤣 haben wir in unseren pfälzischen Gefilden eine Route geplant die für jede Fahrerin und jeden Fahrer was zu bieten hat. Auch für die entspannte Fuffi-Klasse haben wir eine tolle Tour im Programm. Ganz nach Pfälzer Lebensart enden die beiden Touren bei unseren Clubwinzern Tina&Sebastian im Bioweingut Martin in Insheim. Hier lassen wir den Tag bei guten Weinen und zünftigem Essen und Live Musik ausklingen.
    4 Punkte
  5. Frohe und vor allem friedliche Ostern!
    3 Punkte
  6. MYH 2022! Save the Date: 14.05.2022 Meet You Halfway! 4th Edition! Walsrode 2022! Die Sternfahrt im Norden für alle Vespafahrer. Nach nun fast zweijähriger Corona-Pause und positiver Resonanz von den letzten Events wollen wir das Ding auch 2022 wieder rocken! 🤩 Weitere Infos über Ablauf, Treffpunkte anderer Clubs etc. folgen hier und im GSF. Seid dabei! Wir freuen uns auf Euch! Powered by Bremer Vespa-Freunde VC Hannover Passione VC Wolfsburg
    2 Punkte
  7. Wie wird abgesaugt? 105er HD finde ich viel zu mager. Mein 186er Imola hatte eine 138er HD mit 28er PHBH und Sacchi Knie + Filter und zahmen KRP1 (Charakteristik wie ne Box).
    2 Punkte
  8. Mit ner Kiste Bier gehts mal
    2 Punkte
  9. Wollen Sie den dann aber schon noch neu lackieren?
    2 Punkte
  10. Soo, da es bei mir in absehbarer Zeit doch mal Fortschritte geben wird mache ich mal ein Projekt Topic auf. Es handelt sich um ein Olack Projekt PK50S in Kobaltblau. So sah die Kiste mal aus als sie noch bei @ZippeDiZapp in der Werkstatt lag: Dort liefen dann auch die ersten Freilegearbeiten mit Aceton: In diesem Zustand ist die Karre dann dank eines Tauschgeschäftes zu mir gewandert. Das war Stand Ende 2020, weiter geht es dann im nächsten Beitrag
    1 Punkt
  11. 1 Punkt
  12. //cdn.germanscooterforum.de/emoticons/default_gsf_beerchug.gif Update 2024
    1 Punkt
  13. 105 im 28er ist zu mager. Das war ne Standard Wurfbedüsung im 24er mit low budget 133er im kipper.
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  14. OK, also Vollgas fetter ist die Hauptdüse, richtig?
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  15. Schraub mal eine 120er HD rein oder fetter und sag uns, ob sich was ändert.
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  16. Fahre 3D Druck Trichter aber die sind im Prinzip gleich. Hoher Deckel! Bedüsung im Winter auf 500m Höhe, abgestimmt mit AFR Gerät (12.5): 160Be2 HD145 (SIP), ND 160-62(KMT). werd jetzt im Sommer runter auf 160-60 und HD140/142
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  17. Jochen ich bin zwar auch kein Südpfälzer sondern Badenser , aber bevor ich dich jetzt ganz verwirre..........du musst am 24.4. zu unserm anrollern kommen, da können wir das dann alles bei einem Kaltgetränk klären
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  18. Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich trotz der viel besseren Alternativen immer noch für den Polini Trichter entscheidet. Auch der Filter vor der Wanne bringt mehr Nachteile. Aber jeder wie er will.
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  19. Phosphatkeil an Weizenkleingebäck. 😎
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  20. Klar wird der lackiert! Schön klassisch Cremeweiß mit Weißwand Reifen
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  21. kann man nicht besser (be)schreiben… auch der Chef selbst macht mit, zu lesen weiter unten auf jeder GSF Seite. Das GSF zerlegt sich selbst🤠 …. Würden die GSF Support Shops (ebay, Amazon, SIP) von mehr GSFlern genutzt, könnte das GSF sogar komplett auf Werbung verzichten...jedoch nutzen nur sehr wenige diese Möglichkeit, das GSF zu unterstützen (warum auch immer, denn es gibt keinen Nachteil/keine Einschränkung für euch und nur Vorteile fürs GSF. Ich tippe auf Bequemlichkeit/Faulheit oder Gleichgültigkeit dem GSF gegenüber, anders kann ich es mir nicht erklären). —————————
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  22. Weiter ging es dann mit Teile kaufen, je nach dem was der Markt gerade her gibt. Erstmal ein „günstiges“ Handschuhfach: Da hab ich dann erstmal festgestellt warum ein Aufkleber drauf war: Ich weiss noch nicht so recht was ich damit mache, vermutlich wieder ein Aufkleber oder ähnliches. Mal schauen. Der Rest vom Handschuhfach ist in gutem Zustand. Auf Ebay gab es dann mal für kleines Geld einen rechten Deckel, Lenkkopfabdeckung und Kotflügel: Angekommen: Und ausgebeult: Weiter habe ich mir den Teilen noch nicht gemacht, erstmal den anderen Kram entlacken!
    1 Punkt
  23. Dann auch an die Südpfälzer Es war einfach nur ein geiler Tag gestern Soooooo geil.....könnt grad wieder los fahren
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  24. Ich habe hier schon schöne Bypass - Lösungen i.V.m. Pumpe gesehen, aber ich bin dennoch mittlerweile komplett weg von Pumpen. Geht bei mir tatsächlich gänzlich ohne, bei optimierten Verlauf der Leitung. Mit weniger als halbvollem Tank (10 Liter) würde ich nicht mehr Vollgas fahren - aber das sind dann auch so 150 - also egal...
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  25. V50 - 1969 Azzurro Acqua Marina 305 freigelegt M1L60 - 35er Keihin - Franz
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  26. Es gibt Relais mit Frühschließer- und/ oder Spätöffnerkontakten. Damit überlagern sich die Kontakte. Ob es das für 12V gibt, weiß ich nicht auswendig. Musst mal nach den Begriffen googeln.
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  27. Direkt verbinden? Oder gibt es eine Stellung 3 welche dann trennt? Ansonsten wäre ein Elko vermutlich die einfachste Lösung. Seltsam, dass das Motogadget-Ding da keinen verbaut hat, der diese halbe Sekunde abpuffern kann. Du kannst das ja relativ einfach mal testen - ich würde einen mit mindestens 25V nehmen (16V finde ich zu wenig) - und dann 1mF aufwärts. Sowas z.B.: https://www.reichelt.de/elko-radial-1-0-mf-35-v-105-c-low-esr-fm-a-1-0m-35-p200072.html?&trstct=pol_3&nbc=1
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  28. …und wir sind heiss wie Frittenfett auf EUCH ! Ja, derzeit werden alle möglichen Bestimmungen gekippt aber wir hoffen auf euer Verständnis, dass wir unsere Maßnahmen soweit weiterführen
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  29. Der hat zwei "nicht Richtige"....
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  30. Kurze Rückmeldung: LED-Rücklicht / Bremslicht sowie LED-Kennzeichenbeleuchtung funktioniert einwandfrei in Verbindung mit der SIP Vape AC (mit dem mitgelieferten SIP Spannungsregler)
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  31. ist auch die frage ob man eine optische, oder auch akustische warnung will. der wellensittich macht ja immer krach, daher sollte man sich hüten wenns leise wird... oder kinder anschaffen. wenn die still werden ist auch vorsicht angesagt.
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  32. Eine Ölflasche befüllt mit abgenutzten VHM-Wendeschneidplatten sollte so 12-13kg auf die Waage bringen. Je nachdem wie gut man die Flasche gefüllt bekommt und wieviel Cobalt-Anteil die VHM-Legierung hat.
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  33. Bitte vormerken: Anrollern des Nürnberger Blechrollerstammtischs am Sonntag, 24.04.2022, also zwischen Osterwochenende und Speed Breed Ausfahrt. Flyer kommt noch in den nächsten Wochen...
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  34. Eckdaten: - V50 Spezial ,Bj : `73, deutsche Ausführung - O-Lack Giallo Cromo (aufbereitet) - Motor: PV Motorblock - Zylinder: VMC GS 56 (15 KW eingetragen) - Dellorto PHBH 28 - Ludwig & Scherer "Franz" D&F - VMC Zündung - LED Blinker mit LiPo-Batterie - Pk-Gabel mit Scheibenbremse & Sip Bremssattel - Stoßdämpfer YSS vorne+hinten Update 2023: - Zylinder Egig 170 - Kurbelwelle Egig - Auspuff Egig Mamba "S" - Dellorto Vhsh 30 - Zündung Sip Vape DC Sport - Motogadget Blinker - Tacho Sip 2.0 - Stoßdämpfer vorne+hinten Bgm uvm...
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  35. Bevor getaucht wird, erstmal messen was über die rote Leitung an der Batterie an Ladespannung ankommt und dann rückwärts weiter messen
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  36. Es gibt nur die Zahlen, die sich bei unseren Motoren und Drehzahlkonzepten dem Einlaßsystem entsprechend als Kompromiß etabliert haben. Grundsätzlich ist das beim DS ein Zusammenspiel aus Kolbengeschwindigkeit (Drehzahl), Kurbelgehäusevolumen, Massenträgheit des Frischgases und Druckgefälle. Mal ne statische Betrachtung bei Nenndrehzahl DS 140° vOT, 60° nOT: "Ansaugen", In UT gehts los: 40°nUT öffnet der DS, die Gassäule bis zum Vergasereintritt wird beschleunigt und beschleunigt weiter bei steigender Kolbengeschwindigkeit bis 90°nUT ins Kurbelgehäuse unter dem Kolben. Nach 90°nUT sinkt die Kolbengeschwindigkeit wieder, aber das Kurbelgehäusevolumen steigt trotzdem noch. Bei 180°nUT, also OT, ist die Kolbengeschwindigkeit 0, danach verkleinert sich das Kurbelgehäusevolumen wieder, aber die beschleunigte Frischgassäule schiebt wegen Massenträgheit immer noch Gemisch ins Kurbelwellengehäuse nach -> Überladung. Bei 60°nOT nähert sich die Kolbengeschwindigkeit und damit die Kurbelwellengehäusevolumenverkleinerung wieder dem Maximum und die Massenträgheit der einschwingenden Gassäule ist aufgebraucht. Der DS sollte jetzt schließen, um ein Herausdrücken der Überladung im Kurbelwellengehäuse (Blowback!) zu vermeiden. Das Kurbelwellengehäuse ist jetzt geschlossen, der Kolben verkleinert das Kurbelgehäusevolumen, der Druck steigt. Nebenbei öffnet der Auslaß bei 80-100° nach OT und schickt schonmal das Altgas auf die Reise Richtung Auspuff. Bei 65-55° vUT öffnen die Überströmer und das Frischgas spült das verbleibende Altgas Richtung Auslaß. Wegen der Überladung des Kurbelwellengehäuses dauert auch das länger als nur bis UT und Kolbengeschwindigkeit 0. Optimalerweise unterstützt das Ganze die Unterdruckwelle vom Auspuff und saugt durchaus Frischgas aus dem immer noch Richtung Einlaß verschlossenen Kurbelwellengehäuse. Auch da ist irgendwann die Trägheit der Gassäulen aufgebraucht und sie würden zurückschwingen. Bei 40°nuT öffnet jetzt wieder der Drehschiebereinlaß, die ÜS schließen bei 55-65°nUT und das Spiel geht von vorne los. Die Krux ist, daß das Ganze mit fixen Zeiten nur auf eine Drehzahl zu optimieren ist, unterhalb der Nenndrehzahl sind die Steuerzeiten zu lang, oberhalb zu kurz wegen der Restenergie des Einlaß/Überstromfrischgases. Bei vOT gilts zu vermeiden, den Einlaß zu öffnen solange noch Frischgas mit Überdruck unterm Kolben rumlungert und sich bei Einlaß öffnet in diese Richtung verabschiedet -> Blowback. Bei nOT gilts zu vermeiden, den Einlaß erst zu schliessen, wenn schon wieder Frischgas in den Einlaßtrakt zurückgedrückt wird -> auch Blowback. Allgemein zu früh oder zu spät wäre, wenn massiv Blowback auftritt. Das passiert aber auch systembedingt bei fast jedem Motor mit Leistung in einem bestimmten Drehzahlbereich. Es bringt auch deshalb nix, absolute Zahlen zu nennen, da ja schon der Unterschied Box/Resoauspuff einen ganz erheblichen Einfluß hat. Genauso wie Nenndrehzahlniveau, wie Pleuellänge, Kurbelgehäusevolumen, Vorverdichtung, zylinderseitige Steuerzeiten, Einlaßtraktlänge, und die Kombination aus Allem.
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  37. Habe die MKIII montiert. Anfänglich hat sie hinten viel zu weit rüber geschaut. Mit ein wenig Bastelarbeit sitzt sie schön bündig. Bequem ist sie auch.
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  38. Gehört und geflashed gewesen!
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  39. Ich habe mir da gerade was gebastelt, um die Steuerzeiten meines Drehschiebers in der PX vor dem Fräsen zu vermessen. Welle und DS im Gehäuse werden getrennt mit Gradscheibe vermessen und am Ende einfach alles zusammengerechnet. Vielleicht hilft das ja wem. Gehäuse: Gradscheibe wird ausgerichtet am Absatz zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderaufnahme und an der Spindelkante der Zylinderaufnahme. Welle: Gradscheibe wird ausgerichtet am Hubzapfen und am Außendurchmesser der Welle. Hubzapfen sind für 57mm/22mm (Original) und 60mm/20mm (fast alle Langhub) vorgezeichnet. Drehschieber öffnet: Gehäuse öffnet (vor OT) - Welle öffnet (nach OT) + 90° 25,5° - 5° + 90° = 110,5° Drehschieber schließt: Gehäuse schließt (nach OT) + Welle schließt (nach OT) - 90° 14,5° + 140° - 90° = 64,5° Ist-Steuerzeit also 110,5° vOT / 64,5° nOT. Und der Drehschieber könnte maximal bis 129,5° vOT / 74,5° nOT geöffnet werden, wenn jeweils 1° Dichtfläche ausreichen. Hier die Druckvorlage als PDF - diese muss unbedingt OHNE Skalierung, das heißt Ausgabegröße 100% auf DIN A4 ausgedruckt werden. Die meisten PDF-Betrachter wollen die Seitengröße automatisch anpassen und skalieren das Bild, dann passt der Durchmesser nicht mehr. Zur Kontrolle: der Außendurchmesser sollte 97,9mm sein. 14.12 gradscheibe drehschiebervermessung px.pdf Edit: die Angaben von der Wellenvermessung entsprechen NICHT denen von SIP. Die zweite Angabe wird dort anders gemessen - das wäre hier aber umständlicher. Das lässt sich aber leicht umrechnen. Vermessungsschablonen für Smallframe: hier entlang
    1 Punkt
  40. mmmhh, Getriebe: mein Lieblingsthema in der letzten Saison! nein, normalerweise nicht, höchstens es wäre viel zu eng, dann wäre der mechanische Wiederstand aber spürbar beim vom Gasgehen groß, denke aber eher nicht. 1.) an der neuen Klaue (zu schwergängig) 2.) zu starke Schaltfeder 3.) Getriebescheiben sind falsch drin. 4.) Die Schraube an der Verbindung von Schaltehebel und Schaltwelle locker ist. (natürlich nur bei Modellen mit dieser (Li)) 5.) wenn nur der erste schlecht reingehen würde kann das auch an der Wippe liegen die sich nicht weit genug bewegen lässt, ist so bei neuen indischen, da muss man dann etwas nacharbeiten.
    1 Punkt


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