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Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.06.2022 in allen Bereichen anzeigen
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(alle) Finalläufe in einem Video Klassenreihenfolge 1b - 1 - 5 - 6 - 3 - 1a - 4 - BoA in den Klassen Einzel-KO, im Best of All Doppel-KO6 Punkte
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Ein paar Worte will ich jetzt final noch los werden; dann vielleicht erst wieder nach der nächsten großen Tour. Den Beitrag will ich etwas unterteilen; habe gerade Lust zum schreiben^^ · Das Resümee · Die Zündung · Die offenen/erledigten Punkte · Die fast Katastrophe · Das vorübergehende „Aus“ Das Resüme Auch wenn hin und wieder mal Stimmen laut wurde, dass das doch kein 99% P+P Setup sei… wie Erich schon sagte; es geht um den Zylinder der der ist es definitiv. Der Support dem einen Geboten wird ist nebenbei eigentlich eh unbezahlbar; wo gibt’s denn sowas?!? Also von mir auch hier noch mal ein riesen Lob an Erich! Ich hatte am Wochenende mal die Möglichkeit Ort, Landstraße und Berg zu fahren. Ich bin der Meinung, dass der Motor mit dem gewählten Setup eine echte Wucht ist. Ich hatte schon Sorge, dass das Berg – Fahren problematisch wird; ist es aber nicht. Eine echt Freude ist es die Straßen hinaufzuballern. Überholen ist echt easy möglich, der Reso setzt sanft ein; was will man mehr. Für mit 100% die richtige Entscheidung. Die Lautstärke; ok… gibt leiseres aber man muss ja nicht immer auf Anschlag drehen. Bin guter Hoffnung hier keine Troubles zu bekommen. Der PM40 auf 133 Pinasco von mein Spezi ist noch mal lauter... Übersetzung mit 2,34 passt für mein Gewicht auch gut. Eine Spur kürzer wäre schon auch interessant gewesen. Andererseits ist man so sparsam unterwegs und auch mit niedrigen Drehzahlen was schonender ist fürs System Die Egig Klaue ist auch jeden Cent wert; alle Gänge bleiben drinnen. Spritverbrauch konnte ich jetzt noch nicht genau ermitteln aber sieht erst mal nicht verkehrt aus. Vielleicht gönn ich mir noch einen SIP Tacho da der bei so einem Motor doch nette Features hat Der kommt aber eh erst wieder 2023. Schaun ma mal ob sich die Erde bis dahin noch dreht Die Zündung Wie oben schon geschrieben will ich jetzt nicht auf Anschlag durch die Gegend düsen. Somit bin ich zum Teil doch mit sehr niedriger Drehzahl unterwegs. Ich frage mich ob ich auf Dauer ein Thermisches Problem bekomme bei der hohen Vorzündung?! Wäre hier echt auf Input froh! @egig Die offenen/erledigten Punkte Habe mir die BGM Schlappen gegönnt und die passenden Edelstahlfelgen. Die Felgen sollte man noch etwas entgraten und auch das Loch für die Durchführung vom Ventil sollte man nacharbeiten. Die Bolzen passen super; der 4 Kannt steht nicht über. Man sollte beim Verschrauben auf jeden Fall eine alte Bremstrommel zur Hilfe nehmen. Der Innendurchmesser der schmalen Hälft ist fast zu klein was im Schlimmsten Fall bedeutet, dass die komplett montierte Felge nicht auf die Trommel geht. Wenn man auf einen Trommel zusammenschraubt sind beide Hälften ausreichend zentriert. Der Innendurchmesser der Breiten Hälfte ist meines Erachtens perfekt! Rundlauf super (gemessen). Die Kombi hat noch mal einen echten Mehrwert beim Fahren ergeben Dann wollte ich noch den Kupplungsehebel gegen den MRP ersetzen der ja verstellbar ist. Hats bei mir nicht in den Motor geschafft. Sand überall an; kein passender Winkel wählbar. Ist dann auch am Bremzug angestanden der dann so blöd stand, dass die Felge anstand. Final wurde der XL2 Hebel gebogen. 90Grad reicht aber nicht; ist bei mir mehr. Heißt aber auch mehr Kraft in den Fingern… Dafür trennt die Kupplung nun 100%, kein Schieben, keine Troubles in den LL zu kommen. Ich habe mit auch noch ein Zentrierwerkzeug gebaut um zu sehen ob ich zentral ausdrücke. Einfach einbauen, Deckel drauf, Löcher ggf. nachbearbeiten, Markeirungen Setzen, alles wieder fahrfertig einbauen und den Deckel über die Markierungen zentrieren. Dann habe ich noch Haltebühel mit den Ständerverschraubungen montiert. Lochbild hat auch hier nicht gepasst; also nacharbeiten… Dafür kann ich jetzt sorgenfrei noch 5L extra mitführen Die Teile unten noch mit Schutzfolie überzogen... Dann hatte ich noch das Gefühl, dass mir manchmal der Sprit wegbleibt. Tank also noch mal raus und den Inhalt in den Kanister laufen lassen. Hatte bis zum Ende einen guten Strahl also ist die Entlüftung wohl in Ordnung. Habe meinen Schlauch noch mal optimiert und wohl nun eine ideale Kombi aus Länge und ausreichend Bewegungsfreiheit gefunden. Das Banjo am Vergaser kann man ja auch nicht in jeder Stellung anbringen…. Und für den Helm habe ich mir auch noch was gebaut. Zwei Haken in die ich ein Stahlseil einhängen kann. Wenn der Sattel abgesperrt ist geht nichts „verloren“. Den Kanister kann ich so auch sichern. Gefüllt habe ich das Öl diesmal über die Entlüftung. Wollte das Moped nicht umlegen... Die fast Katastrophe Und gestern hat dann plötzlich der Lenker blockiert. Zum Glück nicht bei voller Fahrt sonder als ich eben bei der Tanke wegfuhr. Ist mir echt die Hupe vom alter gegammelt und hat das Lenkrohr blockiert. Hab ich heute noch in Stand gesetzt. Die Kaskade hat aber leider etwas gelitten. Das vorübergehende „Aus“ Bin jetzt wohl mal 10Tag mit Covid zuhause. Aber noch ein schönes Bild von gestern….6 Punkte
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Vielleicht interessiert es den ein oder anderen…Heute bisschen Zeit auf der Rolle verbracht und meinen neuen Vergaser gestestet.Bis jetzt bin ich den Mikuni Tmx-1 nach hinten raus gefahren.Lief jetzt 3500km auch prima,nur das Blowback Gesiffe nervt.Da in Verbindung mit meinen kleinen vnb Seitenhauben auch null Platz für nen gescheiten Luftfilter bleibt,entschied ich mich dazu den Gaser Richtung nach vorne zu montieren.Dort ist dann auch Platz um breitere Vergaser zu verbauen..Da ich Mikuni Fan bin habe ich mir zwischenzeitlich einen neuen tmx38-2 besorgt.Mit dem hatte ich auf meinem m260 damals auch super Erfahrungen gemacht.Baut etwas flacher und ist im Bereich des Deckels schön schmal ,so das man den Vergaser im lf Chassis auch schön grade stellen kann.Erste Kurve hab ich nur die beiden Stutzen verglichen.Also einmal nach hinten einmal nach vorne.Bedüsung usw gleich behalten.Denke mit etwas runter düsen oder zwei drei Läufen mehr hätte ich den Einbruch auch noch weg bekommen.Soll heißen tut sich fast nix.Zumindest mit meinem setup jetzt.. Nächste Kurve dann mit dem Tmx-2.Von der Bedüsung her bin ich zum Start mit der nd gleich zum alten tmx geblieben,30.Hd statt 320 erstmal nur 330.Da ich auch keine Ahnung habe wie sich die Nadel verhält,welche leider bauartbedingt anders ist,habe ich sie ebenfalls auf die 2. magerste Clipposition gesetzt.Feineinstellung und mit Luffi mach ich dann eh auf der Straße. Ach ja,setup ist die posch Box,Overrev Zündung und italkit Membran.Zylinder und Kopf Serie,Laufleistung ca 3500km4 Punkte
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Pfingstarbeit war neuer Modelleintrag: Vjatka VP-1503 Punkte
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Habe einige Rennen gefilmt, hier geht's zum Video: https://www.instagram.com/tv/Ceb6mSSK4Ce/?igshid=YmMyMTA2M2Y=3 Punkte
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Das waren Silke und ich 😀Ich schreib Dir gleich noch! Für mich war das auch eine TOP-EL! Wieder einen Haufen nette Leute kennengelernt. Bestes Wetter, gutes Essen mit großer Auswahl, gute Musik/DJs, schöne Ausfahrt mit einem schönen Sammelpunkt in Bouillon und gratis Sandwich plus Wasser. Platz war auch gut gewählt, selbst bei Regen hätte man mit den beiden überdachten Tribunen weiterfeiern können. Die fehlende Ersatzteilversorgung ist sicher ein Punkt, wer dafür die Verantwortung trägt, vermag ich nicht zu beurteilen. Alles andere, was so auf anderen Kanälen bemäkelt und kritisiert wird, wie die Bierpreise, Bechergröße, Getränkebons mit Mindestabnahme etc. kann ich teilweise verstehen, für mich ist es aber zu vernachlässigen. Dafür überwiegen die positiven Aspekte der EL und der Organisation des LCB viel zu sehr! Danke dafür, wir haben uns prächtig amüsiert! 👍2 Punkte
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Dann weißt du ja was zu tun ist. Entweder alle 100 km tanken oder einfach mal einen normalen Fastflow verbauen. Eine Penzinpumpe kann man natürlich auch einbauen aber das kenne ich nur bei wirklich potenten Motoren und nicht bei Butter und Brot Zylindern wie einem RT. Ich habe bei keinem meiner RT‘s eine Benzinpumpe drin. Normaler Fastflow, Reserverohr etwas gekürzt zwischen 50 und 60 km auf Reserve schalten und bei 100 bis 150 km ( je nach Fahrweise) tanken. Funktioniert seit Jahren und hat mich immer sicher an‘s Ziel gebracht. (Gerade erst wieder hin und zurück zur und von der EL) Wenn man in der Gruppe fährt wird eh in dem Intervall getankt. Weil selbst sehr potente Motoren mit großen Oelteck - Tanks und BENZINPUMPE aufgrund des Verbrauchs nicht weiter kommen. Also kann man sich derlei Aufrüstung mit Gimigs wie Reservelampen Benzinhahn und Benzinpumpe und Apps die einem sein Benzin/Öl Gemisch an der Tanke berechnen eigentlich schenken.2 Punkte
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War wieder mal eine geile EL! All the best to Luke from Sheffield, our personel Jesus for 48 hours! Spezielle Grüße auch an die Lübecker, die Schweizer vom LCCH, an Blanky mit dem glatten Arsch und seinen Schraubersupport, an Samson und das Trinkvergnügen, an die Belgier mit ihrem flott arbeitenden Bierausschank und den sensationellen Fressbuden auf dem Platz (topp Thai-Food) und natürlich an alle Jetsons!!!2 Punkte
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Lass den Auslass erstmal original! Zylinder versauen kannst immer noch..2 Punkte
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Grüße von den Alp Days Zell am See. Den Großglockner hoch ist der Egig 170 zuhause! Der Wahnsinn was der Zylinder kann. Vielen Dank für dieses tolle Produkt. Bisher sind nun knappe 800 km auf der Uhr mit ordentlich Drehzahl und Drehmoment. Das Teil ist wirklich da um mit diversen Mopeds mithalten zu können. Es gab ein sehr schönes Battle mit einer BMW GS, der mir einen Riesen Respekt ausgesprochen hat. Selbst bis zum höchsten Punkt am Großglockner perfekte Leistung ohne ruckeln und stottern.2 Punkte
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BGM PRO SC/R1 SPORT Damit machst Fahrwerkstechnisch nichts falsch bei der PK. Der hintere ist länger als der Original Dämpfer selbst wenn die Höhenverstellung ganz eingedreht ist. Fährt sich absolut Top kein Vergleich zu anderen Ferderbeinen.1 Punkt
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Fürs Gradeausfahren mit Ausrollzone reicht die. Wenn gekürzt und mit straffem Dämpfer versehen.1 Punkt
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Ich fange mal an…. Grundsätzlich sind die NSU schöne Fahrzeuge, aber hier tummeln sich fast ausschließlich Schrauber und Hobby Tuner und da kannst halt an der NSU nicht viel machen. Dazu kommt noch, dass der Kardanantrieb, wenn mal defekt, es kaum Ersatzteile dafür gibt. Image technisch sehe ich die NSU wie die Heinkel und die Bella Roller. Also eher was für die 60+ Generation. Habe mir vor Jahren auch mal die Prima abgesehen und finde dir schon ganz cool, aber ist halt weniger was zum schrauben sondern zum haben. Werttechnisch ist es schon so, dass die halt eher weniger bringen, wie Vespa und Lambretta. Aber ist halt wie immer, man zahlt was es einen Wert ist.1 Punkt
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ich finde auch, dass ne pk trommelbremse hervorragend arbeitet. fahre ich auf 180cc.1 Punkt
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Wenn du die mit zwei Chromleisten angeschraubte Matte im Durchstieg meinst... Ja passt von der Sprint!1 Punkt
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Das ist ein dunkler Punkt in dieser ansonsten hell leuchtenden Eurolambretta 2022. Wenn man auf dem Platz für eine Zündgrundplatte, zwei Stehbolzen, eine Auslassdichtung oder eine Kurbelwelle herumirren muss und am Ende nicht fündig wird (weil schlicht niemand da ist, der etwas verkaufen könnte), dann wundert man sich nur noch. Und vor allem deshalb, weil man sich nicht auf einem Treffen mit 30 Rollerfahrern befindet, sondern auf der Eurolambretta mit ca. 1.200 Teilnehmern aus zig Ländern. Wer da als europa- oder weltweit agierender Händler wie seine Prioritäten setzt, kann ich niemandem vorschreiben und bleibt jedem selbst überlassen. Dass Andy Francis (oder andere von der Insel) nicht da waren, ist verständlich, bedenkt man deren (finanzielle und logistische) Aufwände nach dem Brexit.1 Punkt
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Wenn du über diesen Punkt rüber bist hast du jeglichen Bezug zur Realität aus deiner Umgebung verloren und hängst wahrscheinlich mit Oligarchen ab.1 Punkt
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Das wird finanziell wieder mega. Grad schon paar Details gecheckt. Die Welle mit dem Exzenter ist gewuchtet. Da ist ein Wuchtgewicht im Weg, wenn man nach früher fräsen will. Weil es schon da ist und es mehr Laufruhe gibt, kommt da n 102er Pleuel rein. Der Leistung tuts auch gut. Dann muss für die längere DS Zeit laser aufgeschweisst werden. Mal sehen, ob an der Küste der Job angenommen wird... Ziel wären 215° DS mit Fläche eines 25er Kreises in etwa. Ein anständiger 25er oder 26er Anssugstutzen muss gemacht werden. Wird wohl aus Polyamid gesintert. Entsprechender PHB druff. Brennraum muss bissl vergrößert werden, weil der ist mir zu sportlich bei vernünftiger qs. Will unter 1:12 kommen bei qs o.9 oder so. Steuerzeiten 120 - 175 oder so werde ich für den Anfang anpeilen. jetzt hätte er so 120 zu 171 grad. ich denke bei 120 ÜS wird der Engpass der Drehschieber sein. Niedriger läuft halt evtl mit den Auspüffen nicht so schön. Aber ich leg mal paar Spacer auf für Fuß und Kopf. Dann kann man da noch spielen. ETS Banane macht ja vielleicht bei 117 Zu 168 noch mit. Das wär 0.5 tiefer ohne Auslaß hochziehen. edit infoquelle M1-56topic Bananentopic Auspufftest1 AuspufftestEHK1 Punkt
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Die Annahme ist falsch! Da bist bei 60/105 in etwa bei 126/172 ohne Fudi1 Punkt
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Ich fahre in meiner PX hinten den originalen Dämpfer mit einer 25% härteren Feder. Absoluter Traum. Auch wenn manche meinen das System wäre unterdämpft. Kann mir sowas auch gut in einem Oldie vorstellen. Vorne leider keine Erfahrungen mit meiner MV-GT. Hinten fahre ich den originalen spanischen Dämpfer, der auch überraschend straff ist.1 Punkt
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Der sip dämpfer für hinten ist sehr gut. Leider nicht mehr so günstig. 25mm Verlängerung oben drauf und gut ists. Fahre ich so in meinen Vespen. Bei der px halt noch längere Distanz. Bei rally Sprint vbb usw. Verbaue ich vorne aktuell sehr gerne den Sip dämpfer mit 60psi und die 25% härtere Feder. Fährt sich gut und gefällt mir von der Optik besser als der bgm. Aber das ist Geschmackssache.1 Punkt
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Was ist denn das für ein Roller? Wenn's analog deines Nicks eine VNB1 ist, die aus augsburger Produktion stammt und die EZ irgendwo nach 61 ist, hat da (vermutlich) mal die Steckverbindung für den Backenblinker gesessen.1 Punkt
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also nach dem Lesen des gesamten Beitrages gehöre ich jetzt definitiv auch zu den Pfuschern ... @blutoniumboy bin begeistert von deinem Bericht und deiner akkuraten Schrauberei. Nicht Viele machen sich Gedanken über das was und wie und setzen es so beeindruckend um. Nach diesem Beitrag kann ich auch als ewiger PK Verweigerer dieser Modellreihe wieder vieles abgewinnen. Nicht zuletzt auch wegen der devoten Champagner-Farbe die mit den schwarzen Anbauteilen perfekt zusammenpasst. Eine PK werde ich mir zwar noch nicht zulegen, aber beim 170er bin ich wie du schwer infiziert.1 Punkt
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Das wäre tatsächlich eine Option, wobei der gerade knapp 800 für eine Drop nimmt. Aber im Notfall - klar. Wäre dann eine Möglichkeit. Icg habe aber erfreulicherweise bereits einen passenden Lenker zum fairen Preis angeboten bekommen. Deshalb hat sich dieses Problem zum Glück erledigt. Für das Mototenproblem, dass mir den ADAC beschert hat, mach ich neues Thema auf. Danke für die Hinweise hier. Ich werde noch berichten, wie der Schaden abgewickelt wurde, wenn es so weit ist.1 Punkt
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@Tobsen_PKweiss ich nimmer so genau. Vielleicht wegen Toleranz schiss gehabt. es gibt eh 2-3 Formeln für Hubraum. 50.6 gehen auch bei der Formel wo auf halbe Millimeter oder zehntel gerundet wird. Wichtiger sind die SZ und die Füllung im Zylinder für die Power. ich werde den Motor jetzt wieder aktivieren und weiter ausarbeiten. Wird dann auch n Diagrämmle geben. einen Exzenter hätt ich noch.1 Punkt
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du hast einen leichten Elben auf dir sitzen? Pass bloß beim ungayschützten Verkehr auf, Affenpocken und so. Nicht dass dir die Lünne abfault!1 Punkt
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Okay, die Story zur Finalen Montage Krümmer habe ich nachbearbeitet. Passender Abstand, 2mm d8mm in die entsprechend passende Richtung. Somit bleibt der Krummer Zentral über dem Auslass und passt final unters Mopperl in allen Dämpferzustände. Arsch knapp aber was passt das passt Staubschutz habe ich mit dem Originalteil realisiert welches ich aber einfach verkehrt eingebaut habe. Dann passt das auch mit der Membran. Innen etwas eng aber geht. Vergaser hat aber so noch nicht gepasst. Die Seilzugwippe stand am Rahmen an. Also noch etwas nacharbeiten und das Ding passend gemacht. Hier dann auch der Originale Kombistecker Die Schlauchführung ist denke ich nicht optimal und mit 48cm fast zu lange. Somit habe ich aber ausreichend Spiel. Kürzer wäre denke ich besser; da muss ich noch mal nachdenken wie ich den am Besten verlege. Durch die Höherlegung musste ich auch etwas am Ständer machen. Angefangen mit 30mm was zu lange war. Final bei 18mm Gelandet was mit 40mm vorne verschafft.. Leider hatte ich kein Alu da. Habe Stahl genommen, 13mm aufgebohrt um Gewicht zu sparen. Einfach mit Bootsfett ineinandergeschoben und zusammen aufgebohrt; M5; Madenschraube rein zum Sichern. Die geht dann mit dem Gummifuß nicht verloren. Hatte Anfangs das Problem,. dass sie nicht ausgehen wollte. Irgendwie a Problem mit da Erdung und da VAPE. Habe dann die CDI noch mal extra mit dem Motor verbunden da hier ja auch Gummipuffer dazwischen sind. Den Motor am Rahmen noch mal geerdet. Noch den Toolkasten angepasst; gehen sich locker 4 Halbe aus Probefahrt habe ich gestern gemacht. Hätte nicht erwartet das sich so ein Reso so gut in den Bergen schlägt. Landstraße ist echt ein Traum und hat unglaublich schnell 120kmh am Tacho. Also EGIG 170; voller Erfolg!! Lautstärke finde ich ganz OK wenn man so mit der 3. bei 50 durch den Ort fährt. Muss den jetzt mal einfahren und dann wirklich mal durchziehen Die Fabbri Motorlager haben auch noch mal sehr viel gebracht. Die PK fährt damit ich um Welten besser. Was nun noch offen bleibt an Arbeit und Fragen: ich hätte wohl den XL2 Kupplungshebel noch a bissi verbiegen sollen. Brauch noch etwas Trennweg. Werde mir mal den Verstellbaren von MRP bestellen. Aktuell zieht sich die Kupplung ja butterweich. Ich frage mich ob ich thermisch ein Problem bekomme wenn ich mit der VAPE Sport mit so geringer Drehzahl fahre da ich da in dem Fall ja sehr viel Vorzündung habe. Gestern ist mir vorgekommen, als hätte ich manchmal Spritmangel; oder ich kann das Reso fahren nicht gscheid Der lange Schlauch ist gewiss nicht optimal. Aber was verträgt der PHBH so an Schrägstellung? Der Hängt ja schon recht schräg am Motor.1 Punkt
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es hatt geklappt !! der zylinder ist gegossen... keine löcher,lunker etc.. mir kommt der guss gut vor... abgegossen bei 740° !! die schmelze wunderschön aus der form nach oben gekommen ,keine blasen und kein blubbern mehr!! wenn grobe stellen sind , dann nur wegen der schlechten oberfläche meines kerns .... kann man aber dremeln! hab jetzt mal die unötigen teile abgeschnitten und den kernsand rausgekratzt .. das geht nicht so leicht.. .. wie machen die das in den giesereien,.? die werden das doch nicht händisch machen oder? ich hab min. 1h gebraucht den einlass und die überströmer an der unterseite hab ich bissl mitn dremel geputzt... ansonsten ist er noch unten - oben - bohrung zu überdrehen , kühlkanal, bohrungen, dichtflächen ..etc der auslass und die überströmer muss ich an den ansätzen noch mit dem kleinen 90° dremel ran! den boost port hab ich im eider natürlich vergessen an den kern zu kleben... aber den kann ich zum glück ja mit dem dremel fräsen... beim membran werd ich ne platte unterlegen müssen...weil ich die stehbolzen da sind.. seckt jedenfalls noch ziemlich freudige arbeit drin ... luk ps: am montag ladet mir der kollege das giesvideo auf seinen server... sind 225 MB ... weis leider net wie ich des kompremiern muss oder so...1 Punkt