Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.06.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Am 30.06.2018 startete ich nach ca 3 Jahren Vorbereitung auf das allergrößte Abenteuer meines Lebens. Ich hatte im Vorjahr eine Stella Genuine 150 (LML/PX-Lizenz) von Virginia Beach 10.000 km an die Westküste nach San Diego gefahren und sie dort platziert. Im Mai hatte ich noch einen weiteren Roller mit 177ccm in Utrecht bei einer Freundin eingestellt. Danach fuhr ich mit meinem 3ten Roller im Van nach Pamplona und ließ den Van dort stehen, um mich an den Start nach Madrid zu begeben auf meiner Bajaj 177. Dort stand ich nun am 30.06. um 10 Uhr Morgens am Kilometro 0 der spanischen Straßen und startete mit einer Gruppe spanischer Rollerfahrer aus der Stadt, um die Welt ostwärts in 80 Tagen zu umrunden wie damals Phileas Fogg in der fiktiven Geschichte von Jules Verne. Ich hatte mich wirklich auf vieles vorbereitet, aber man kan bestimmte Dinge nicht planen: Wenn man in 80 Tagen allein mit einer klassischen Vespa mit 10 Zoll Rädchen, Handschaltung und einem 2-Takt-Motor aus den 70gern um die Welt fahren will, muss man jeden Tag und jede Stunde, die der Roller funktioniert, fahren. Man wird in viele Nächte hineinfahren. Man wird fahren, wenn es regnet. Man wird fahren, wenn es heiß ist (bis zu 46-48 Grad Celsius) Man wird fahren, wenn es kalt ist ( 0-7 Grad Celsius ) Man wird möglicherweise fahren, wenn ein Gewitter ( Montenegro-Gebirge bei Nacht ), ein Taifun ( Wladiwostok ), ein Hurrikan ( Hawai und Virginia ) oder ein Tornado ( Kansas ) auf einen zukommt. Man wird durch Überschwemmungen, Sandpisten, Baustellen und andere Hindernisse fahren. Man wird wahrscheinlich fahren, wenn man krank ist (Durchfall, Erkältung, schlechter Magen, blutende Hämorrhoiden) Man wird vielleicht nach einem Unfall verletzt fahren (verschobenes Schlüsselbein nach einem Reifenplatzer) Man wird vielleicht fahren, nachdem die Regenkleidung bereits kaputt ist. Man wird fahren, wenn der ganze Körper von 500 oder 600 oder 700 km am Vortag schmerzt. Man wird bis zu 16 Stunden fahren. Man wird fahren, nachdem man kaum geschlafen hat. Man wird fahren, wenn der Roller nicht richtig funktioniert. Man fährt und fährt und fährt, auch wenn es dunkel wird und deine Lichter nicht mehr funktionieren. Man mus immer fahren und versuchen, den Durchschnitt von 350-450 Kilometern zu schaffen, oder man scheitert! Und warum? Weil man wahrscheinlich viele Pannen haben wird und Tage für Reparaturen oder das Warten auf Ersatzteile verlieren wird ( 6 in der Türkei ) Man wird möglicherweise bis 5-7 Tage im Hafen von Baku am Kaspischen Meer warten, weil der Fährhafen keinen Fahrplan hat und die Fähre von Wladiwostok nur alle 7 Tage fährt. Man muß 2-4 Flugzeuge nehmen und könnte eines verpassen oder es wird gestrichen. Man wird unvorhersehbare Grenz- oder Polizeikontrollen haben, bei denen man Stunden oder sogar Tage verliert (4, 5 und 12 Stunden). Man wird kein Tourist sein und Sehenswürdigkeiten besichtigen können. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit und all die unvorhersehbaren Dinge, die vor einem liegen, zwingen einen dazu, sich ständig zu bewegen. Vielleicht hast Du auch sehr, sehr viel Glück und nichts davon passiert. Dann hast du immer noch das Risiko, dass Dich ein Tier angreift, ein Auto in deinen geparkten Roller kracht, dir das Benzin ausgeht, ein betrunkener Fahrer dich fast überfährt oder du den voll beladenen Roller einfach fallen lässt, weil du todmüde bist. Genauso gut könntest du abends fast mit Tieren zusammenstoßen (Kamel, Hunde und Kojoten). Es kann auch passieren, dass du unterwegs Teile oder Ausrüstung verlierst, die du unbedingt brauchst, und du rennst, um sie zu reparieren oder zu ersetzen. Vielleicht passieren noch viel mehr Dinge und das war nur der Anfang der Liste. Oder es ging einfach nur mir so . Aber hey, es ist alles Teil eines Abenteuers, alles Teil der Geschichte und man wird eine Menge davon haben 😉 . Hier nur ein paar Beispiele für die Dinge, die Mir passiert sind auf der verrücktesten meiner bisherigen Reisen. Nach 76 Tagen fuhr ich dann wieder in Pamplona über die Grenze und verbrachte dann noch 4 Tage bei gutem Wein und gutem Essen mit Freunden und auf der Hispanovespa. Meine Freunde vom SC MAdrid hatten mir eine Überraschung am Tag 80 versprochen - ich wusste nicht was. Am 17.09.2018 bin ich schließlich wieder zurück an den Kilometer 0 am Plaza del Sol gefahren - dem belebtesten Platz Spaniens. Der Platz wurde kurz gesperrt und ich rollte mit einer Eskorte mt Polizeimotorrädern und dem Nationalfernsehen dort ein und erfüllte mir einen Lebenstraum. Seit ich als Teenager die Bücher von Jules Verne gelesen hatte wollte ich auch mal so ein Abenteuer bestehen. Start in Madrid Kamele in Kasachstan Nationalstraße in Sibirien (3 Tage komplett ohne Empfang ) Mit Roller Nummer 2 auf dem HWY 50 Einsamste Straße Nordamerikas Höchster Punkt der Reise Doof war nur, daß ich ohne Düsenwechsel da hinkam Ziel in Madrid am Kilometer 0 Vorbereitung 2017 Route 2018 Ein wenig Statistik für die Freunde blanker Zahlen und Fakten : Tage : 77+3 auf der Hispanovespa Kilometer: 27.113 Tagesdurchschnitt: 399 km Fahrzeit pro Tag 8-16 Stunden Länder: 18 Kontinente: 3 Roller: 3 Sprit: ca 1100l Öl: ca 24l Reifen: 12 Flüge: 4 Fähren: 2 Zugfahrt 1 Sprit ausgegangen 2 mal trotz 7l extra Unfälle: 2 Verletzungen: Schlüsselbein raus Krankheiten: Erkältung und Durchfall Verluste: 1 Motorradjacke, 1 Powerbank, 1 Cap Tierangriffe: 4 ( 1 mal Stier und 3 mal Hunde ) Beinahe Crashs: 1 Kamel, 1 Coyote und ein Betrunkener Fahrer 200km vor Vladivostok Schäden: 1 Zylinder, 2 Kupplungen, 3 CDIs, 2 Reifen geplatzt, Bremse komplett hinten, 2 Zündkerzen, 2 Zündkerzenstecker, Gepäckträger gebrochen, Dämpfer verschlissen . Stürme: 1 Gewitter Montenegro, 1 Taifun Sibirien, 2 Hurricanes Hawai und Virginia, 1 Tornado Kansas Gewicht Gepäck : ca 40-50 kg Und weil ich für das Abenteuer Meine Wohnung, den Job und die Freundin aufgeben mußte habe ich dnach erst mal paar Monate in Faro im Van gelebt.
    4 Punkte
  2. Meinst Du mit "wir" auch mich? Ich hatte nichts von "möglichst viel Gewicht" geschrieben. Das passende Gewicht muss ich noch eruieren, ich denke, man kann da auch über's Ziel hinausschiessen... AIC-PX hat weiter vorne das Wesentliche eigentlich klar und deutlich beschrieben. Ich möchte aber trotzdem mal meine Erfahrungen und Untersuchungen der letzten Monate hier teilen und versuchen zu erklären, warum die 200er Motoren in gewissen Drehzahlbereichen tendenziell mehr vibrieren, als die Smallblock Motoren: Die 200er Wellen bringen an den Wangen auf der dem Kolben abgewendeten Seite im Verhältnis zu wenig Gegengewicht auf die Waage, um die Masse der etwa 280g schweren 200er Kolben ordentlich auszugleichen (der Malossi wiegt komplett etwa soviel wie der originale Piaggio). Zum Vergleich: Eine originale PX125 oder Sprint 150 Welle wiegt praktisch genausoviel wie eine 200er Welle (ca 1830g), der Kolben der 125er st aber nur etwa 185g schwer, also ganze 100g leichter! Natürlich ist das Gesamtgewicht der KW nur bedingt aussagekräftig - es geht ja um die Verteilung am Umfang - eine Tendenz liefert das Gesamtgewicht aber trotzdem. Und klar ist auch: je grösser das Gegengewicht zum Kolben ist, umso grösser werden die Vibrationen in vertikaler Richtung. Der Wuchtfaktor spielt hier aber meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle: Ich habe diverse Motoren analysiert und so genau wie es mir möglich war, die Wuchtfaktoren ermittelt und deren Laufruhe beurteilt: (Die Kolbengewichte sind immer komplett mit Bolzen, Lager, Ringen und Clipsen angegeben) Malossi Sport 225 Kolben (285g) mit 60er SIP Welle (1717g) (WF=44%) ==> sehr starke Vibs bei ca 5500-6500/min (Edit: konnte mit weichen LML Gummis nahezu behoben werden) Malossi Sport 225 Kolben modifiziert (280g) mit 60er SIP Welle (1717g) (WF=46%) ==> immernoch Vibs bei ca 5500-6500/min, weniger stark als zuvor --> eine Verrösserung der Schwungmasse des Lüfters von 1.6kg auf knapp 3kg brachte nochmals etwas Besserung MV150 Motor mit originaler, sehr leichter Volllwangenwelle (1422g) und originalem sehr leichten Kolben (211g) (WF=41%) ==>supersanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln MV150 aufgebohrt mit Meteor 61.5mm Spagna Kolben (270g) (WF=34%) ==> sehr starke Vibs über einen breiten Drehzahlbereich MV150 aufgebohrt mit GOL 61.5mm Racing Kolben (220g) (WF=44%) ==> geringe Vibs im mittleren Drehzahlbereich PX125 Motor mit 60er Pinasco Welle (1770g) und BGM177 Kolben (209g) (WF=55%) bzw. Parmakit 177 (234g) (WF50%) ==> sehr sanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln PX125 Motor mit 60er SIP Welle (1680g) und BGM177 Kolben (209g) (WF=52%) ==> ungetestet (Edit: inzwischen getestet: sehr vibrationsarm) PX125er Originalmotor, Piaggiowelle (1835g) mit Nachbaukolben (182g) (WF=ca 71%) ==> sehr sanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln PX125er Originalmotor, Piaggiowelle modifiziert (1828g) mit modif. Originalkolben (179g) (WF=ca 66%) ==> sehr sanfter Lauf, keine störenden Vibs, kein Lenkerrappeln Die obigen Motoren laufen entweder sehr angenehm (und ich bin da eher von der sensiblen Sorte) oder vibrieren wenn dann nur in einem sehr schmalen Band. Vibrationen aufgrund von Auspuffschwingungen, die über einen breiten Drehzahlbereich auftraten, konnte ich an jedem Motor durch versteifen des Auspuffs im Bereich der Aufhängung und des Krümmers auf ein Minimum reduzieren. An einigen der getesteten Motoren habe ich die translatorischen Massen sukzessive verringert, indem ich den Kolben modifiziert oder sogar getauscht - oder eben einen bikonischen Kolbenbolzen verbaut habe. Die Vibrationen konnte ich dadurch teilweise deutlich, teilweise nur ein wenig verringern. Leider stösst man beim Kolbenerleichtern schnell an Grenzen, da Alu eben sehr leicht ist... Die Krücke mit der grösseren Schwungmasse am Lüfterrad (>2100g) und/oder der Kupplung (>1300g) hilft auch etwas, aber eben nicht genug. Die grössere Schwungmasse bekämpft nicht die Ursache der unausgeglichenen Kolbenmasse sondern dämpft nur das Symptom. Und wer will schon am getunten Motor links und rechts der KW zwei stark variierende Schwungmassen fahren? Die Gefahr einer Verdrehung rechtfertigt m.E. nicht den ruhigeren Motorlauf. Nach meiner Logik müsste die Kurbelwelle der 200er deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringen, so wie es z.B. bei der GS160 gemacht wurde, die ja sehr massiv gebaut ist. Ich bin nie eine GS160 gefahren, habe aber gehört, dass diese sehr laufruhig sein sollen. Ich denke der Grund warum Kingwelle keine Drehschieberwelle auf dem Markt hat, ist eben genau dieses Problem: Der Platz im Kurbelgehäuse reicht nicht aus, um hier was Vernünftiges zu bauen. Ich hoffe, dass ich beim Malossi 225 mit Wolframgewichten und beim MV 150s/2 Motor mit einer schwereren Kurbelwelle die Vibrationen endlich soweit verringern kann, dass Kollateralschäden wie kaputt vibrierte Scheinwerferbirnen, Lackrisse im Trittbrett und eingeschlafenen Hände der Vergangenheit angehören und ich längere Touren auf jedem Hobel so geniessen kann wie den BGM187 Motor mit Pinascowelle in meiner Sprint! Zum Schluss noch was zur Genauigkeit bei der Wuchtfaktorbestimmung: Nach etwas Testerei und Rechnerei meine ich, dass es völlig wurscht ist, ob man beim ermittelten Meistergewicht wenige Gramm daneben liegt: Der WF ändert sich dadurch nur unwesentlich. Und wie man an den Beispielen oben sieht, ist nicht unbedingt der Wuchtfaktor entscheidend, ob der Motor unangenehm vibriert, sondern wie gut die translatorischen Massen ausgeglichen sind. Edit 01/23: Viele am Markt befindlichen Gummis getestet (siehe Wiki). Die recht weichen Gummis von LML (200er) und BGM (125er) haben bei 2 Motoren eine deutliche Besserung gebracht!
    4 Punkte
  3. Serie 2 ist bald fertig, Serie 3 schon in Planung... Ich hoffe mal dass sie nicht mehr so schnell ausgehen , ich musste schon welche zurückkaufen um Motoren bauen zu können
    4 Punkte
  4. So, Bude angeworfen, läuft erstmal, aber der 38er macht mich fertig. bin jetzt aktuell bei 160/48/bgn (Nadel clip5 sprich ganz oben hängt die Nadel) mit 6er Schieber… das läuft jetzt ganz ok, aber das zeigt mir erst der Verbrauch dann und die Leistung. fertig is auch der rangeextender, einzig meine Blinker wollen grad nicht so wie ich, aber da werd ich nochmal ans Relais müssen
    3 Punkte
  5. 3 Punkte
  6. Bin heute mal wieder am Start. Nur so nebenbei. Und in China ist ein Reissack umgefallen.
    3 Punkte
  7. Ok, ihr hattet Recht, Sicherungsblech nach unten und Scheibe darüber, aber zum gs168, ss180 Motor gehört eine runde Unterlegscheibe, nicht wie die oben auf dem Bild, die gehört z.B. an einen PX Motor. Anbei noch ein Bild von meinem SS180 Motor:
    3 Punkte
  8. falls das hier noch nicht war: guter Link zu sehr vielen Daten und Modellen Caravan-Museum.de (oldiecaravan.de) Ups:sehe gerade das ich 2013 das schon mal gepostet habe
    2 Punkte
  9. Wenn alte Säcke behaupten zu wissen worauf junge Mädels stehen....
    2 Punkte
  10. Gerne würden wir zu der Kritik Stellung nehmen warum wir nicht mit einem Stand vor Ort bei der Eurolambretta waren. Auch wir haben schon die ein oder andere Eurolambretta besucht . Mal gab es mehr , mal weniger Stände. Meist wurden die Stände von den lokalen Händlern vor Ort betrieben . Vor Brexit haben auch die Engländer ( Andy Francis ) zusätzlich meist für ein sehr gutes Angebot an Verschleiss- und Tuningteilen gesorgt und hatten jede erdenkliche Schraube dabei . Durch den Verkauf haben sie sich die Anreise finanziert und bei einigen ist das Geschäftsmodell auch genau so: Teile verkaufen auf Treffen , Customshows und parts fairs am Wochenende . Davon gibt es im Königreich fast jede Woche irgendwo eine Veranstaltung und man kann mit seinem Stand von Veranstaltung zu Veranstaltung tingeln, Diese Kultur haben wir so in Deutschland und den meisten Ländern Kontinentaleuropas nicht und die meisten Läden hier vor Ort (und da spreche ich vermutlich auch für die Kollegen von LTH ,Jockeys , Stoffis, Rollerladen, etc.) sind alles Versandgeschäfte bzw. Werkstätten die Ihre Ware nicht in kleinen Sortierkästen lagern sondern versuchen möglichst professionell ein Versandgeschäft oder eine Werkstatt zu betreiben und die Ware schnell zu liefern was dem ein oder anderen hier auch manchmal wichtig ist. Die Kollegen und wir beliefern auch Händler und davon auch einige in Belgien zumindest fallen mir da einige populäre Namen ein. Das diese wiederum nicht auf die Idee kamen einen Stand auf der Eurolambretta in ihrem Heimatland zu machen muss ich nicht beurteilen. Warum wir jetzt als einziger Deutscher Händler verantwortlich gemacht werden für die Ersatzteilversorgung auf einer Eurolambretta in Belgien sorgen zu müssen ist mir nicht klar. Wir haben 2012 in Belgien einen Stand gemacht und danach auf der Eurolambretta in Geiselwind. Stets bemüht zu erahnen was denn kaputt gehen könnte und was wir denn mitnehmen. Leider reicht unsere Phantasie da bei weitem nicht aus und wir mussten zu oft sorry... sagen. CDI für varitronic ? CDi für Scomadi ? Kolben für SR 186? Kurbelwelle mit 125er Rotax Pleuel und 18er Kolbenbolzen, Kolbenringe für GT 186 ... Egal was man einpackt, man hat auf jeden Fall nicht genug und/oder das falsche dabei vom logistischen Aufwand ganz zu schweigen denn die Arbeit fängt nicht beim einpacken an sondern beim kontrollieren, etikettieren ,zurücksortieren der Ware und abschreiben weil man dann doch wieder etwas geschlachtet hat weil der Kunde ja nur die Kolbenclipse gebraucht hat und die ganzen so dringenden Teile die man extra mitgenommen hat dann doch nicht abgeholt wurden. Wir haben Donnerstag , Freitag und Samstag Leuten die nach Belgien gefahren sind Teile mitgegeben um sie Pannengebeutelten auszuhändigen. Komischerweise hat keiner bei uns im Geschäft angerufen und nach wichtigen Ersatzteilen geschrien und nach einem Teileexpress gefragt. Den haben wir angeboten, das hätten wir besser publik machen können, da ist noch Luft nach oben. Rolf hat uns privat per Whatsapp kontaktiert und wir haben dann zum Glück Lösungen gefunden um den Leuten zu helfen um die er sich gekümmert hat . Auch einige Engländer haben Freitag den Weg zu uns gefunden ohne aber wohl für andere Leute mit einzukaufen. Warum , wissen auch nur die. Wir drücken uns nicht vor der Arbeit aber der letzte Kunde der am Freitag das Geschäft verlassen hat war auch ein Lambrettafahrer der zwar mehrere Lambrettas hat aber nichts mit der Eurolambretta zu tun . Auch der wollte Beratung und Teile. Es ist stets ein Spagat aber man kann es leider nicht jedem Recht machen. Wir haben überlegt wie man in Zukunft solche Situationen vermeiden könnte und werden dann, sollte nochmals eine Eurolambretta in einem Radius von bis zu ca.400 km stattfinden, zur Verfügung stehen. Wieder nicht mit einem Stand vor Ort ( das schaffen wir einfach nicht neben dem Versandgeschäft) aber mit einer Hotline und einem Teileexpress wo wir dann sicherstellen, daß die benötigten Teile optimalerweise Donnerstags, freitags und Samstags geliefert werden bzw. wir dem ausrichtenden Club die Möglichkeit geben Ersatzteile auf Kaution zu erwerben und dann wenigstens Reifen, Öl , Züge etc. bereit zu halten. Ich glaube diese Eurolambretta hat gezeigt, was auch eine Auswirkung des Brexits ist. Die Selbstverständlichkeit, daß Engländer mit Teilen vor Ort sind ist nicht mehr gegeben da es sich steuertechnisch nicht darstellen lässt. Die Händler auf dem Kontinent müssen diese Situation realisieren und nach Lösungen suchen wie den Kunden dennoch geholfen werden kann auch wenn sie selbst nicht vor Ort mit einem Stand vertreten sein können. Gruß Ulf
    2 Punkte
  11. Ist fertig und hat deutlich Steifigkeit gebraucht!
    2 Punkte
  12. Ich gehe Stark von zu viel Kompression aus.
    1 Punkt
  13. Strike. Das war es. Komischerweise nein. Vielleicht habe ich in meiner Verzweiflung (und mit meiner überbordenden Kraft) den Hebel unten einfach mit Gewalt zu weit vorgespannt? Dass der Druckhebel abgebrochen war, habe ich beim Blick in den Deckel als Anfänger nicht erkannt. Richtig erkennen kann man das auch nur, wenn man beim Draufblick den Mechanismus betätigt, was ich so auch nicht wusste... Reuse läuft jedenfalls wieder, @Dr.Paulanerhatte sogar ein entsprechendes Austauschstück in den Tiefen seiner Garage. Danke nochmals an alle, die hier Hilfestellung gegeben haben.
    1 Punkt
  14. Ja, ist der für PX aus Gummi ohne Klammern verbaut. Hält soweit ganz gut, nur mit Beinschildspiegel war das nix. Zur Not ein paar Tropfen Pattex. Irgendwas dauerelastisches, was sich vom Lack wieder abziehen lässt.
    1 Punkt
  15. PX alt mit Batterie: mit DC läuft auf Zündschlüssel Parkposition das Standlicht. auf ON läuft Blinker, Bremslicht und Hupe.
    1 Punkt
  16. je später, desto weniger klingelt es eigentlich . Bin ich jedenfalls von ausgegangen.
    1 Punkt
  17. das was da rostet ist ja nicht der Selen Gleichrichter, sondern ein Spulenkern soweit ich das erkennen kann. Der Rost sollte auf die Funktion keinen Einfluss haben, meine ich. Mess einfach mal mit dem Multimeter, ob der noch sperrt oder schon Durchgang hat. Bj '56, Zulassung '74... ich tippe das Ding ist reif für die Devotionalien-Vitrine. Die Selen Platten Altern leider und verlieren wenn unbestromt gelagert noch schneller ihre Sperrfähigkeit. Die Drossel speichert Energie und fängt Spannungspitzen ab.
    1 Punkt
  18. Das Teil habe ich auch mal gebastelt, eventuell probiere ich es mal mit dem Edelstahl Filter oder dem Filterschwamm von Malossi. Da war ich schon ne Weile dran und nun liegt es rum
    1 Punkt
  19. T5 mit T5 Lufi und Tomas Compositi Deckel. Der Deckel passt rauf mit T5 Lufi samt Dichtung damit bin ich jetzt zufrieden. Habe zwar alles da vom Trichter bis zum Auer Deckel aber ich sag mal irgendwann muss man mal Spaß haben am fahren, sonst bastelt man nur mehr und fährt nicht mehr. Außer man hat mehrere Vespas 😅
    1 Punkt
  20. Stoßdämpfer wurde kostenlos und unkompliziert ausgetauscht und der Neue ist auf dem Weg zu mir. Dank an SIP Mal sehen, ob der dann länger hält!
    1 Punkt
  21. Fahre die MMW2; die ist - glaube ich - das Vorbild der Superstrong und hat an den Flanken noch zusätzliche Öffnungen. Vom Aufbau sind die sonst identisch. Mit den CR80 Belägen von Pillepoppen, org. Zwischenschreiben und ca. 400ml MTX hält das bei mir rund 40 PS/ NM
    1 Punkt
  22. der @egig hat auch was im Programm. https://www.egig-performance.com/produktseite/lüfterrad-egig-high-flow-sip - Beim Quattrini Motorblock empfiehlt sich eine elestart Lüfterrabdeckung zu verwenden, um mehr Luft zu haben oder: https://www.egig-performance.com/produktseite/lüfterrad-fabbri gibts für IDM oder SIP Vape
    1 Punkt
  23. Da hier ja mit schweren Geschützen aufgefahren wird von mir mal ein Hausmittel Tipp. Bubble Griffe. Fahre ich auf Sprint mit m232. Fangen Vibrationen ab und die Hände bleiben wach.
    1 Punkt
  24. Entspannt bleiben, für ein geliebtes Hobby spart man(n) auch mal ne Weile und blättert dann hin...ist ja bei den Vespas nicht anders
    1 Punkt
  25. Ist das O-Lack? …… Quatsch….., gefällt mir richtig gut! Ich mag das Schwarz in Kombi mit dem Grün, find ich Hammer!
    1 Punkt
  26. Wieso hast die Kleinteile der Bremse nicht gepulvert? Hast du einen Pulverer vor Ort oder verschickst du die Sachen? Farbkombi ist gewagt - hat aber was
    1 Punkt
  27. Das stimmt, diese Tube kauft man nur einmal in seinem Leben.
    1 Punkt
  28. Lieber Gerhard. Fühl mich mit deinem Beitrag angesprochen und deshalb schreib ich jetzt doch was. Ich möchte gar nichts aberkennen. Das ist wie beim Fußball. Man muss mit Fehlentscheidungen leben. Mich ärgerte nur das ich später von Einspruch Diskussionen usw gehört habe. Für mich war das zu 200% klar. Deshalb bin ich auch erst nicht losgefahren. Beweise gibts genug. Was soll’s. Ich wollte nicht diskutieren. Deshalb bin ich nicht auf der Strecke drauf eingegangen. Geht ja um nix. Also Schwamm drüber. Wir klären das in Bremen. Auf 200m oder an der Bar. Aso wie Sause zu sagen pflegt: „Schieber Hoch“
    1 Punkt
  29. Tiefengrund, Grundierung und Lack, jau.
    1 Punkt
  30. Nää, es kömmt Mutter-Scheibe-Sicherungsblech. d.
    1 Punkt
  31. Ich benutze das standardmässige Blech mit einer Schraube grundsätzlich nicht mehr, kann sich verdrehen oder hochbiegen und ans Polrad kommen - nicht gut. Ich verbaue das so
    1 Punkt
  32. kennst Du diesen Bilderwitz mit "puh, der rote Bereich ist vorbei"... So ist das hier auch. Bei 120-130 dröhnt das Ding ordentlich. Danach wirds wieder besser. Nur das Faltdach pfeift bei Vollgas.
    1 Punkt
  33. Ich sag nur Fahrtwind und cw.... Das Moped läuft nie und nimmer 130kmh auf der Straße, nicht mal wenn man sich wie @Kebra hinter den Lenkkopf verstecken kann... Aber 18PS sind realistisch wenn der Motor gut gemacht wurde
    1 Punkt
  34. Was regt ihr euch denn 4 Seiten lang über so ne Kommerz-Veranstaltung auf? Fahrt doch lieber zu nem Run der von nem kleinen Club organisiert wird
    1 Punkt
  35. Nachdem es länger still war hier, wieder ein paar Updates! Da ich sehr selten am großen Rechner sitze dauert das immer bei mir. Am Tab is mir das einfach zu mühsam. Endlich vom Lackierer zurück geht´s schön langsam ans Zusammenbauen. Gabel natürlich alle Innereien neu Finde die Kombi hat was Beim Kantenschutz bin ich mir noch nicht sicher, welcher es wird. Züge sind alle drinnen, jetzt fehlt noch der Kabelbaum. Den ich aber leider erst selber Stricken muss, da es da nix aus dem Regal gibt mit 12V und Lichthupe. Wenn der Kabelbaum fertig ist, geht´s an den Motor. Ziel wäre Fertigstellung bis Ende des Monats.
    1 Punkt
  36. Ich hab herewego auch auf den ohren. Visuell brauche ich nix, das geht super
    1 Punkt
  37. ... sagt ein Faultier. War wohl zu schell, oder?
    1 Punkt
  38. Ne, nervt nicht, weil da relativ wenig Ansagen kommen. Zumindest bei Google. Ich mach das ja auch so und da kommt halt grob 500M vor dem Abbiegen die erste Ansage und dann wenn es soweit ist. Dann ne kurze Ansage wie lang gerade aus und das war es auch schon. Klar... in der Stadt nerviger, aber über Land ist da so lange stille, das ich mich teilweise frage ob es noch funktioniert
    1 Punkt
  39. Auch hier ein fettes DANKESCHÖN an Euch als Gäste. 2024 - SCOOTERDIVE#27 steht schon in Planung. Oi! LG René
    1 Punkt
  40. Durfte heute endlich wieder Aceton schnüffeln. Details halten auf aber ich bin mit dem fortschritt zufrieden:) Heck ist komplett freigelegt.
    1 Punkt
  41. Ok, meine geht so um die 85km/h sprich dann bin ich einfach zu dick😂
    1 Punkt
  42. Da gibts verschiedene Varianten — paar Infos zum Setup wären gut. Von low budget bis toier kost gibts hier nämlich auch jede Menge Auswahl - ist auch Hersteller bezogen.
    1 Punkt
  43. Siehe Signatur Sind mir persönlich leider zu weich (hinten in Stufe 3). Hätte mir hier ne Buchse/Shim machen müssen, um den so fest zu bekommen, wie ich es gerne hätte. Vorne kann man den recht (zu) hart stellen (Stufe 3), aber in den unteren und mittleren Bereich durchaus iO - je nach Gusto. Ich würde sagen, besser als Originale und für den Preis habe mir jetzt die hier verschriene YSS X-Pro geholt und muss sagen, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie man die (viel) zu hart finden kann. Vorne hab ich der Vorspannung auch noch mal gut 1cm hoch gedreht. Hinten auf niedrigster Stufe. Passt jetzt (erstmal) perfekt für eine Sportliche Kurvenkatze (bin aber auch erst 1x um Block gefahren)... Auch hier werde ich berichten
    1 Punkt
  44. Meine erste Vespa. Mit 15 gekauft. Die Blaue in der Mitte. 82er 12v Special. Jetzt wird sie fit für die Jugend gemacht damit er legal aufsitzen darf. Wenn er 15 ist darf er dann selber Zum 1. mal schwarze Hände
    1 Punkt
  45. Eriba Puck ist Kult, leider aber nur zu zweit. Bei mittlerweile 3 Kindern durfte er gehen (ist aber sogar im GSF geblieben). Die Franzosen haben immer erstaunt geschaut auf meinen 2 CV mit Anhang. Dank etwas stärkerem Visa-Motor ging es im Flachland mit etwas Anlauf sogar mit 100 km/h über die Piste. Gruß Tec
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information