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Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.07.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Dem schließe ich mich grds. an. Allerdings hilft die Zahlung über PayPal wenig, wenn sich erst nach geraumer Zeit Fragen, z.B. der Gewährleistung stellen. Ich muss euch jedoch leider auch seitens des Inhabers mitteilen, dass mit mir in Verbindung stehende Personen - also evtl. auch ihr(?) - als Kunden bei ihm sowieso nicht mehr erwünscht sind. Ich bin nun zu allem Unglück dort zusätzlich mit einem Hausverbot belegt Aber der Reihe nach: Im Februar habe ich dort einen neuen Cosa-Scheinwerfer für meine PX bestellt und auch flott erhalten. Soweit, so gut. Letzte Woche fiel dann die Streulichtscheibe während der Fahrt aus dem Scheinwerfer und zerbarst auf dem Asphalt in tausend Stücke. Reklamation per Mail, Bilder übersandt verbunden mit der höflichen Bitte, mir doch im Rahmen der Gewährleistung nachzuliefern. Darauf hin bekam ich eine als Ablehnung zu wertende Mail, mit welcher mir entgegengehalten wurde, dass - er ja gar nicht wissen könne, ob das überhaupt sein Scheinwerfer gewesen sei, - so eine Linse ja "mit Sicherheit" nicht von selbst rausfalle, - er ja gar nicht nachvollziehen könne, wie der Scheinwerfer verbaut und behandelt worden sei - wie die Vespa denn so abgestellt wurde sowie - überhaupt und etc.. Ich musste ihm in meiner Folgemail zunächst darin zustimmen , dass so eine Linse tatsächlich üblicherweise nicht von selbst rausfällt, eine Mangelfreiheit allerdings vorausgesetzt. In diesem Zusammenhang habe ich auch unterstellt, dass ihm sicher die Rechtslage bekannt sei, wonach bei Auftreten eines Mangels innerhalb von sechs Monaten vermutet wird, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war (hier also im Ergebnis eine wohl mangelhafte Verklebung). Darüber hinaus habe ich ihm mitgeteilt, dass ich einen neutralen Zeugen dafür habe, dass der von ihm übersandte Scheinwerfer in meine PX verbaut worden ist. Sodann habe ich ihm angeboten, ihm den Scheinwerfer zur Prüfung der Identität und Mangelhaftigkeit zu übersenden, hierfür jedoch ggf. um Anweisung eines Vorschusses i.H.v. EUR 6,95 für einen versicherten Versand gebeten. Vorsorglich habe ich allerdings noch unter Hinweis auf meine berufliche Tätigkeit auch darauf Aufmerksam gemacht , dass ich keine Schrauberqualitäten besitze und der Roller so nicht mehr betriebsfähig sei, ich diesen zum Zwecke des Ausbaus des fehlerhaften Scheinwerfers also durch einen zu beauftragenden Unternehmer zu einer Werkstatt verbringen und dort den Scheinwerfer kostenpflichtig ausbauen lassen müsste, die Kosten hierfür - ebenso wie für den Neueinbau eines Ersatzscheinwerfers - im Ergebnis dann von ihm getragen werden müssten. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Da ich privat allerdings ungerne streite und ein Freund pragmatischer Lösungen bin, habe ich in Ansehung dieser Lappalie von rund EUR 90.- nochmals angeregt, dass er mir doch einfach einen neuen Scheinwerfer schickt, oder, alternativ, die von mir seinerzeit geleistete Zahlung zurücküberweist und ich in diesem Falle auf meine weitergehenden Rechte verzichten würde. Das Geld habe ich dann unverzüglich erstattet erhalten, zuvor wurde mir allerdings noch mitgeteilt, dass meine Frau, der neutrale Zeuge, ich sowie sämtliche mit mir "in Verbindung stehende Dritte" als Kunden dort nicht mehr erwünscht seien und mir ein Hausverbot ausgesprochen (). Da ich aufgrund seiner vagen Formulierung nicht sicher weiß, ob er nicht auch euch als mit mir "in Verbindung" stehend einordnet, gebe ich das natürlich höchst vorsorglich hier mal weiter. So ganz wertneutral.6 Punkte
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Hallo, BFA hat die "umgedrehten" Kupplungen spätestens 2014 auf den Markt gebracht. Die Verzahnung ebenfalls. Später, so ca. 2017-20, haben verschiedene Firmen einfache Versionen der beiden Lösungen auf den Markt gebracht. SIP hat 2018 das Largeframe Projekt von BFA gekauft. Die Verzahnung haben wir auch auf andere Kurbelwellen übertragen und von der Kupplung jetzt eine einfache Variante auf den Markt gebracht. Ob wir damit spätere Entwicklungen kopiert haben überlasse ich gerne deinem Urteil.5 Punkte
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Hello! I don't have a scooter but I do have an ET7 cylinder on my Suzuki GP125. The GP125 has a rotary valve so the scooter cylinders are pretty much the only modern made option when it comes to air cooled cylinders without reed intakes on them. It runs pretty good, can lift the front wheel a bit at 100kmh and has a top speed of 165kmh at the moment which probably could be improved a little. I'm also partially paraplegic and confined to a wheelchair and can't walk, have just enough function in my legs to be able to sit on small bikes which was the reason I got this small 125 in the first place. I can just about get my feet up on the pegs so had to figure out a solution for the shifting and then I got some inspiration from the Vespa Scooters so made this hand shifter which works great.5 Punkte
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I remember seeing a twin cylinder motorcycle getting Vespa cylinders some years ago and was searching but couldn't find it again, maybe it was that one. I have an old Suzuki GT125 twin cylinder engine in bad shape that I was thinking about putting two VMC 100 cylinders on as they have the same stroke at 43mm, then you have 200cc instead of 125cc and some large reed valves on top of that. This is with a 125cc vespa gasket, the VMC 100 is a little narrower over the transfer channels so it looks like it could work. Fitment to the block is no problem, the problem is the short stroke at only 50mm. The Suzuki GP125 has an odd size conrod with 14mm and 19mm pins so with a 15mm piston pin I had to try and get a thinner bearing. I suspected that the cage would fail so I made washers on the outside to hold it in place, it did fail after a while and a small piece of the cage came out and made some dent's in the piston. I only noticed when lifting the cylinder head. I then used only needles with no cage and it also worked for a while, but then the side washer failed and destroyed the cylinder, I suspect it was because of the small oil groves I made, the pins probably managed to snag in there and eventually break it apart so without those groves it probably would've worked. The first fail, all the needles stayed in place and I could ride home without noticing. The one left after the second catastrophic fail and you can see the marks of the needles digging into the groves. The left washer is gone. The rebuild after that I changed to a go-kart conrod which where longer and with 15mm and 20mm pins. I didn't have the tools to bore a crank with enough precision so instead I ground down the ends of the 20mm pin to 19mm and also made them eccentric so now I have about 51,5mm stroke which is the most I can get without the conrod hitting the case. I have a second engine as a spare, might do a VMC Crono build with that one. I think those durations will work with 50mm stroke as well if you up the revs a bit to around 10krpm unlike the low revving scooters.4 Punkte
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Wäre ja schon irgendwie eine Überlegung wert... Ne, am Ende wäre der Plan das Setup möglichst (ohne Blinker) legalisieren zu lassen, daher ja überhaupt erst der Gedanke auf <125 ccm zu gehen. Hier geht grad nicht viel voran, seit ~1 Woche bin ich mit einem Sohn beschenkt, daher ist erstmal Werkstatt-Pause Davor wurde aber noch ein Packerl an den Herren @powerracer fertig gemacht: Zylinderkopfbearbeitung für meinen Motor und Kurbelwelle zur Bearbeitung des Wuchtfaktors für @vnb1ts Superlui Motörchen So neben dem dafür vorgesehenen Mugello-Kolben wirkt meiner für den VMC dann fast verloren Da ich also aktuell Sofa-Schrauber bin hab ich wenigstens ein bisschen mit dem Lüfter für die Vape gespielt: Erster Entwurf Noch bissi angepasst und testgedruckt: Der Lochkreis des verwendeten Simson-Vape Rotors ist etwas kleiner als der seines Vespa-Bruders, außerdem sind erstmal nur 3 Gewinde zur Befestigung im Rotor vorhanden. Wird dann wohl noch auf 6 erweitert. Die Finnen sind bei dem gedruckten Teil auf jeden Fall zu lang, Plan wäre das Plastik-Ding dann am Motor anzupassen und im Modell dann final anzupassen. Das geht dann natürlich erst wenn der Konus angepasst ist Fortsetzung folgt2 Punkte
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Da hier ja nach einer Stellungnahme von uns gefragt wurde, möchte ich dem gerne nachkommen. Unsere Intention die Rollerklasse auf dem Ring zu unterstützten, war die Hoffnung, dass wir unterstützend eingreifen könnten, um ein schönes Rahmenprogramm um die Rennveranstaltung selbst zu schaffen und für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Wir hatten da immer klammheimlich die Stimmung des Kölner Kurses im Hinterkopf. Der DO MC als Veranstalter konnte sich das auch gut vorstellen und die beiden Veranstaltungen 2021 unter Corona-Bedingungen waren ja nicht so schlecht und grade die Veranstaltung mit den Tino Sacchi, Rimini / Casa Performance und dem Super-Lui Tom haben da Hoffnungen geweckt. In diesem Jahr sind die Anmeldungen für den Cup schleppend reingekommen, obwohl Stefan und Toffer Vollgas gegeben haben, damit das ein interessantes Fahrerfeld wird. Die Vorgabe von 30 Startern in der Rollerklasse kamen aus Dortmund und als es absehbar war, dass diese Zahl nicht erreicht wird, kam die Absage. Das Sprichwort Zeit ist Geld kann man am Ring leider auf den Minuten-Preis ganz genau beziffern. Daher sollte die Zeit anderweitig (andere Starterklasse) verkauft werden. Nachdem das nicht geklappt hat, gab es halt wieder eine Rollerklasse. Uns tut das für alle Fahrer und Interessierten sehr leid, dass wir das zusammen mit DO-MC nicht besser und reibungsloser hinbekommen haben. Zwischen uns und dem DO-MC ist alles gut, wir haben die Kooperation in gegenseitigem Einvernehmen beendet und haben –vor allem der Toffer- weiter Werbung für die Veranstaltung gemacht. Der Toffer wäre auch gestartet, hätte er sich nicht zweimal in Liedolsheim langgemacht.2 Punkte
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Ich denke für niemanden geht es darum, irgendjemand die Schuld zuzuschieben oder ähnliches. Stefan und der DO-MC haben in den vorherigen Veranstaltungen einen top Job gemacht und mir hat das auch sehr viel Spaß gemacht und würde auch gerne wieder kommen. Das Hin-und-Her für die Juli-Veranstaltung hat halt viele Leute abgeschreckt und es sind auch div. Gerüchte im Umlauf (z.B. Absage trotz genug Nennungen), mit welchem man über ein entsprechendes Statement aufräumen und auch wieder Vertrauen für weitere Veranstaltungen aufbauen könnte. So ein Nürburgring-Wochenende ist nun mal - insbesondere wenn man eine weitere Anreise hat - sowohl zeitlich, logistisch und finanziell doch ein erheblicher Aufwand, welcher tlw. Vorlauf und Orga benötigt. IMHO wäre es für eine größere Teilnehmerzahl auch besser, statt zwei Veranstaltungen nur eine "große" mit dem entsprechenden Support zu machen. Ich habe von so einigen Interessenten gehört, dass zwei Ring-Wochenenden einfach zu teuer sind. Ich hatte mich auch ursprünglich für Juli genannt, den Oktober hätte ich auch noch abwarten müssen, ob das drin gewesen wäre. Letztendlich bin ich im Juli auch nicht gekommen, da ich meine frei gewordene Zeit nach der ersten Absage familär verplant habe.2 Punkte
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War der CNC Kupplungsdeckel vom SC schon für schmale 200€ https://blog.scooter-center.com/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-fuer-vespa-largeframe-px-co-cnc-gefertigt/2 Punkte
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Wenn keine Schelle, dann kann Wunder!!! Auch das restliche Schadensbild könnte daher rühren. Wie „Kampf1“ schon schrieb hab ich das so auch noch nicht gesehen. Ungewöhnlich das die Nähte des Auspuffkörper derart aufplatzen. Könnte aber durch die Vibrationen aufgrund der fehlenden Schelle sein. Von wegen Vibrationen und so.2 Punkte
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Vom 20.07. bis 24.07. reise ich zusammen mit einem Kumpel vom Ruhrgebiet nach Paris und wieder retour. Autobahnen sind ausgeschlossen. Wir stellen uns vor, am ersten Tag (Mi) in Charlroi zu pennen. Donnerstag bis kurz vor Paris. Freitag früh nach Paris rein mit Fotoshooting Eiffelturm, Croissants usw. und abends wieder raus in einen Vorort zum pennen. Samstag Richtung Holland. Sonntags Rückreise. Hat einer von Euch Übernachtungstipps in Charlroi und Umgebung sowie im nordöstlichen Umfeld von Paris ( bis max. 50 Kilometer)?1 Punkt
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Beim Trennen der Hälften den Sitz der großen Motordichtung prüfen, wenn die nicht richtig saß kannst Du Dir den Wechsel des kupplungsseitigen Simmerings sparen. Für diese Prüfung kann der Motor sogar im Rahmen bleiben.1 Punkt
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Sebastian Vettel ist am Wochenende beim F1 Rennen in Silverstone ein paar Demorunden mit dem 30 Jahre alten historischen Williams aus der Saison 1992 gefahren - getankt wurde CO2 neutraler synthetischer Kraftstoff (E-Fuel) und es wurden keinerlei Anpassungen am Motor vorgenommen. Preis pro Liter Sprit 5,95 EUR (und damit deutlich unter dem was Rennsprit normalerweise kostet). In der Massen- / Serienherstellung ist das auch noch günstiger möglich. https://sebastianvettel.de/nachhaltigkeit/1 Punkt
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Heutiger Test : Was sagt der gemeine westdeutsche Prüfingenieursnachwuchs zum 33 Jahre alten Ostwohnwagen? "ich hab nun schon ein paar von den Dingern geprüft, aber dieser ist der definitiv Beste, den ich plakettieren durfte! Sehr schönes Teil, passen sie gut drauf auf!"1 Punkt
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Finde den Classic auch top in jeder Lebenslage, dazu schönes klassisches Profil. Im Grunde ein Heidenau mit BGM Label. Von mir ebenfalls uneingeschränkte Empfehlung1 Punkt
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Immerhin ist das jetzt eine gute Basis um da ein VW-Endrohr anzuschweißen. Ohne Schelle am Endrohr war das ein Araucher mit Ansage.1 Punkt
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würde behaupten das die ad Version auch ohne Knochen funktioniert, solange der forklinkbolzen nicht entfernt wird. War ja auch mal als „Rodriguez“ Version geplant…1 Punkt
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Oha, ist schon heftig weit.... aber wennst mal in der Nähe bist und das Rad dabei hast mach mal Meldung1 Punkt
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Mach den Luftfilter runter und gehe mit der HD rauf. Du wirst mit einem Vergaser nie alles optimal abgestimmt bekommen. Du kannst die ND, die HD und das Mischrohr ändern bis der Arzt kommt, es wird immer einen Bereich geben, wo der Motor nicht optimal läuft. Über die Jahre ist meine Erfahrung, das der Motor am längsten hält, wenn er tendenziell etwas zu fett läuft.1 Punkt
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Naja, vielleicht kann der Ewald von motoelek dazu was wissen. Mit Motoplat kennt er sich wirklich sehr gut aus. Eventuell reicht es aber auch die jeweiligen Lichtspulen mal durch zu messen, und mit einer DUCATI 12v Lima, also zB einer SIL oder BGM, zu vergleichen. Bei Serveta war wohl alles möglich.... Aber wie wäre es eigentlich mal einfach das Polrad mal runter zu nehmen anstatt durch die Glaskugel zu schauen oder Fragen zu stellen die man einfacher beantworten kann wenn man weiss mit was genau man es zu tun hat? Eigentlich ist das aber ziemlich leicht prüfbar ob 6V oder 12V. Sofern alles korrekt angeschlossen ist und der Motor läuft, einfach vor dem Regler mit Voltmeter mal schauen was die Lima so bringt... Würde das dann ins zugehörige Topic schreiben, hier geht's doch nur unter...1 Punkt
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Wieso? Ist es nicht logisch wenn das Rad unten zu weit links ist, daß es oben dann nach rechts steht?1 Punkt
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Auch, wenn dieses inhaltlich m.E. in weiten Teilen, diplomatisch ausgedrückt „missglückte“ Topic vielleicht besser unten geblieben wäre, hole ich es mit einem kurzen, für mich doch recht treffendem Erklärungsversuch noch einmal hoch. Mein Paartherapeut (SZ-Magazin vom Freitag) sagt: „Männer haben das Problem, dass ihre Frau nicht mehr ist,wie sie mal war, Frauen dagegen, dass ihr Mann immer noch so ist.“1 Punkt
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Langsam ist der Moment erreicht in dem man die Gläser nicht mehr nachschenkt und hofft, dass die Gäste von alleine merken, dass der Abend gelaufen ist.1 Punkt
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Schotter kann der Classic auch. Auch mehr als 70... Prinzipiell ist der (für mich) genau, wie ein Reifen sein soll: Montieren und nicht mehr drüber nachdenken. Und das selbst mit Leistung auch mal mehr als 1000km.1 Punkt
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heute 1. Arbeitstag beim neuen Arbeitgeber. Der Abschied gestern war "mixed emotions" und nicht leicht, wie @Babas oben gesagt hat. Meine Lieblingskollegen/innen haben es mir nicht leicht gemacht. Aber, irgendwie ist das auch eine Bestätigung dafür, dass man es richtig gemacht hat, sowohl die Arbeit als auch das Soziale. Wir haben nach Feierabend im Innenhof den Grill angemacht (das ging während Corona nicht), und ich den 1x-im-Monat-Dienstags-Grillabend als Abschiedsevent genutzt. Eine Ära geht zu Ende, ein neuer Abschnitt beginnt. Ich freue mich auf den neuen Job und das drumherum!1 Punkt
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in ungefähr zwei monaten ist es dann endlich so weit und nighter nummer 1 startet. hier haben wir mal ein paar der angekündigten roller zusammengefasst: https://blog.scooter-center.com/customshow/ bei den ausstellern freut mich besonders, dass der @sucram70 sein künste vorführen wird und, dass der @Friedi die schwarze magie der roller elektrik erklären wird.1 Punkt
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In den letzten 2 Monaten habe ich für 2.500€ ca 40 Artikel Vespa Krempel über Kleinanzeigen verkauft: das lief immer absolut problemlos Bis auf 3 Echtzeitüberweisungen immer Paypal Freunde Kein großes Handeln immer sofort überwiesen gleich verschickt (ausnahmslos DHL!) nie wieder was gehört Ich muss noch dazu sagen die Vespafritzen haben gekauft wie verrückt aber alles durch die Palette von geklemmten Zylindern über Sitzbänke zu Stoßdämpfern zu Gabeln Max 2 Tage nach dem Inserieren waren die Sachen weg Wenn ich etwas zu günstig war dann waren innerhalb von 2 Stunden 5 Anfragen da und ich konnte mir den sympathischsten aussuchen Weil viele immer schreiben auf Kleinanzeigen wäre nur Gemüse: Jeder Deal lief immer mit Hallo und Gruß und höflich ordentlicher Sprache (und immer per Du, nie gesiezt) Die Vespatypen sind da einfach ein anderes Klientel!1 Punkt
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Guten Tag zusammen, das ging jetzt doch schneller als gedacht. Leider hat mein Dreher die Arbeit verweigert und ich durfte alles selber fräsen. War zwar kein Problem aber sehr zeitaufwendig, zumindest bei den Wellen. Brauche ich nicht noch mal. Das Ventil an der Felge habe ich letztendlich auf die andere Seite versetzt und das alte Gewinde zugeschweißt. Wenn es interessiert, das Ventil braucht ein VG8 Gewinde. Den Gewindeschneider musste ich in China bestellen, da hier zu teuer. Nun sind die Hauptteile soweit fertig. Habe jetzt alles mal zusammengebaut und passt alles hervorragend. Ich muss noch andere Schrauben bestellen, da ich nur Va Schrauben da hatte. Jetzt noch Spieglerleitung, Kotflügel und Bremsepumpe.....1 Punkt
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klingt wirklich sehr gut und angenehm wie ein originaltopfal https://youtu.be/guUG0OdVjVw1 Punkt
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Hier mal ein Bild wie das ganze mit einer gekürzten Achse(so wie Stahlfix das damal bei seiner V50 Bremserei gemacht hat) aussehen würde. Das wär schon echt genial. Wäre natürlich aufwändiger und teurer. Gibt es hier eigentlich interessenten die mitlesen? Wäre jemand an einer Kleinserie interessiert? Hier nochmal das Drehteil: Die Phase sollte bei dem Endteil noch größer ausfallen und die Schrauben sollen Stehbolzen ähnlich wie bei den PX Felgen mit flachem Kopf sein. Evtl mit nem Schweißunkt gegen verdrehen gesichert. Ich werde mir auf jeden Fall so ein Ding herstellen lassen. Gruß tarzan1 Punkt